RE: Der Bromberg

#1 von raily , 15.03.2007 18:02

Hallo zusammen,

gestern ist auch bei mir der Bromberg, GGths 43, in DB-Ausführung eingetroffen:



Leider habe ich keine Informationen über sein Vorbild bzgl. Einsatz und Verwendung gefunden, trotz Google.

Weiß vielleicht von euch jemand Näheres, besonders interessierte mich bitte, ob der Wagen im Einzelwagenverkehr, als Ganzzug, oder auch im Reisezugverkehr als Expressgutwagen eingesetzt war.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der Bromberg

#2 von ThKaS , 15.03.2007 18:34

Hallo Dieter,

das scheint ein eher seltenes Exemplar in 87:1 gewesen zu sein.


Bei Modellbahn-frokler steht:

Zitat
...Praktisch nur als Prototyp existierte der Glmhs 36 (Leipzig), als Modell schon seit Jahrzehnten zu haben, erst bei Röwa, jetzt bei Roco, und deswegen auf Modellbahnen allerorten überproportional häufig zu finden. Mit 77 gebauten Exemplaren fast genauso selten war der Vierachser GGths 43 (Bromberg)....



Literatur wäre hier (ich habe das Heft nicht)
Miniaturbahnen (MiBa)
2/1956, Großraumgügerwagen GGths 43 (Bromberg) mit Stahlwänden, Seiten 60, 61.
aus: http://home.wtal.de/gueterwagen/litera2.htm

hier steht er
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2583/display/7307244
Da steht auch ein bisschen Info dabei

Versuch´s doch mal über das Museum Bochum-Dahlhausen

Alles gefunden mit google Suchbegriff GGths 43


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Der Bromberg

#3 von photopeter ( gelöscht ) , 15.03.2007 18:42

Hallo.
In meinem Baubericht zum Bromberg Bausatz ist auch etliches zum Vorbild genannt worden. Vielleicht hilft dir das weiter. Es gab z.B. nur ca 70 Bromberg in "1:1". Ein Ganzzug ist also sehr unwahrscheinlich.


photopeter

RE: Der Bromberg

#4 von raily , 15.03.2007 19:35

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten und Hinweise,
Einiges davon hatte ich gestern abend nicht entdeckt.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der Bromberg

#5 von Winfried Frey , 15.03.2007 20:17

Hallo Dieter,

Thomas hatte es schon erwähnt: Der Wagen war eher selten.

Ich habe das Buch "Güterwagen Archiv" von Behrends/Hensel/Wiedau (transpress, Berlin 1989) und darin steht:

GGhs, GGths
Bromberg

"Der Bedarf an Güterwagen vorwiegend für Kriegszwecke führte ab 1942 zur Entwicklung verschiedener Kriegsbauarten durch das faschistische Reichsministerium für Bewaffnung und Munition. Neben Wagen der Gattungsbezirke ...... gehörten auch die Versuchsausführungen von gedeckten großräumigen Drehgestell-Güterwagen des Gattungsbezirkes Bromberg zu diesen Bauarten. 1942 wurden vier ... in Betrieb genommen, 1944 zwei weitere Versuchswagen und eine kleine Nullserie. ....."

Und weiter:

"Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs wurde eine Weiterentwicklung dieses Wagens als eine der ersten Neubaugattungen für die Deutsche Reichsbahn beschafft."

Also nichts mit Ganzzügen sondern nur ein Einzelstück. Ich zweifle sogar, ob die DB überhaupt noch Wagen dieser Art lange im Einsatz hatte.

Gruß
Winfried Frey

PS: Es ist für mich schon erstaunlich, daß man am Schreibstil von Fachbüchern manchmal erkennen kann, daß sie aus einem Verlag der ehemaligen DDR stammen.


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Der Bromberg

#6 von silz_essen , 16.03.2007 09:07

Hallo zusammen,

also ganz so schnell ist der Bromberg nicht von den DB Gleisen verschwunden. Da die Bundesbahn ja lange Jahre keine neuen langen G-Wagen beschaffte, blieb auch der Bromberg, wie auch lange ausländische gedeckte Güterwagen (z.B. GG90, Glt19, Gl90, Gl92 etc.) recht lange im Bestand. Sie wurden halt gebraucht. Und so schaffte es auch der Bromberg bei der DB noch bis in die Epoche 4.
Zwei Wagen wurden sogar in den 1950er Jahren zu Steuerwagen umgebaut und jeweils zusammen mit einem Gms-35 (ex Gms Bremen) und einer V36 im Stückgutverkehr in Norddeutschland eingesetzt.

Mindestens ein Bromberg ist erhalten geblieben und steht heute im Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Der Bromberg

#7 von Gelöschtes Mitglied , 17.03.2007 11:42

Hallo,

Zitat von silz_essen
Zwei Wagen wurden sogar in den 1950er Jahren zu Steuerwagen umgebaut und jeweils zusammen mit einem Gms-35 (ex Gms Bremen) und einer V36 im Stückgutverkehr in Norddeutschland eingesetzt.


Das ist ja spannend. Gibt es irgendwo Fotos von einem Stückgut-Wendezug mit V36? Waren die beiden umgebauten Wagen die beiden Versuchswagen ohne Stirntüren GGhs 42 ?

MfG
Dietmar Lingemann



RE: Der Bromberg

#8 von 995906 ( gelöscht ) , 17.03.2007 21:41

Hallo,
Infos über den Bromberg finden sich u.a. im MIBA Buch Güterwagen Bd.1 von CARSTENS & OSSIG. Eine Skizze des Güterzug Steuerwagens (GDS 145) im EK- Buch über die Diesellokomotiven der Wehrmacht von LAUSCHER. Ein Modell des GDS 145 in Spur 1 wird von www.amt-modellbau.de angeboten.
Gruß aus dem Hessischen


995906

RE: Der Bromberg

#9 von silz_essen , 19.03.2007 09:42

Hallo nochmal,

ein kurzer Bericht über den Wendezug-Bromberg war vor einiger Zeit im Eisenbahnmagazin abgedruckt. Den Bericht müßte ich mal raussuchen. Bei Bedarf kann ich auch ein paar Bilder meines Umbaus hier zeigen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Der Bromberg

#10 von E 70.2 ( gelöscht ) , 19.03.2007 14:24

@Martin:

Das wäre sehr nett

Gruß,

Daniel


E 70.2

RE: Der Bromberg

#11 von silz_essen , 20.03.2007 08:24

Guten Morgen,

hier ein Bild von meinem (inzwischen etwas betagten) Nachbau des GDS145 901, aka as Wendezug-Bromberg:



Der Bericht zum Original ist im eisenbahnmagazin 3/94 auf den Seiten 40 und 41 zu finden.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Der Bromberg

#12 von Dwimbor , 14.05.2011 12:50

Zitat von silz_essen
Hallo nochmal,

ein kurzer Bericht über den Wendezug-Bromberg war vor einiger Zeit im Eisenbahnmagazin abgedruckt. Den Bericht müßte ich mal raussuchen. Bei Bedarf kann ich auch ein paar Bilder meines Umbaus hier zeigen.

Gruß
Martin



Im aktuellen Eisenbahn Journal findet sich auch ein sehr gelungener Umbaubericht.
Bei Interesse bitte PN.

Uebrigens, das geht aus dem Text im EK-Buch ueber die Wehrmachtsdieselloks nicht hervor, bestanden die Wendezuege nur aus V36 und GDS? Normalerweise waren andere Gueterwagen ja nicht fuer den Wendezugbetrieb eingerichtet. Im EJ Artikel scheint es aber so als waere die Reihing V36+Leig+GDS gewesen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Der Bromberg

#13 von Iceman , 14.05.2011 15:00

Hallo Michael,

Zitat von Dwimbor
Im EJ Artikel scheint es aber so als waere die Reihuing V36+Leig+GDS gewesen.



das wäre durchaus denkbar und auch sinnvoll, um die Ladekapazität zu erhöhen. Auch "normale" Züge des Stückgut-Schnellverkehrs durften ja bis zu 10 Achsen umfassen. So durfte auch der VT 69 bis zu 6 zusätzliche Achsen mitführen.

Es müßte ja lediglich eine einzelne Leig-Einheit zu Versuchszwecken mit der Klingelleitung ausgerüstet werden. Im Vergleich für die Umbaukosten des Bromberg wohl eher ein Klacks.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Der Bromberg

#14 von Holger_D , 14.05.2011 15:49

Zitat von silz_essen
Guten Morgen,

hier ein Bild von meinem (inzwischen etwas betagten) Nachbau des GDS145 901, aka as Wendezug-Bromberg:



Der Bericht zum Original ist im eisenbahnmagazin 3/94 auf den Seiten 40 und 41 zu finden.

Gruß
Martin




Hi Martin,

das Teil sieht ja rattenscharf aus, gratuliere!

Ich nehme an (pure Spekulation!), daß es keinen Lichtwechsel hat, aber allein das Aussehen ist großartig!

Möchtest Du hier nicht mal einen Umbaubericht einstellen? Die Ruhmeshalle wäre Dir so gut wie sicher!

Bewundernde Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Der Bromberg

#15 von St. Goar , 14.05.2011 16:32

Hallo Dieter,

hier ein Bomberg, der ebenfalls in den 50er Jahren bei der Deutschen Bundesbahn unterwegs war.

Gedeckter Güterwagen mit Drehgestellen GGth 1154 Bromberg

Der für seine Zeit sehr lange Güterwagen wurde zwischen 1942 und 1944 bei der Gottfried Lindner AG (bei Halle) gebaut. Der "Bromberg" war für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugelassen und hatte ein Gewicht von 23,75 Tonnen. Von dem "Langen" wurden nur 77 Einheiten gebaut.

Der GGth hat mit dem "DR" eine besondere Beschriftung. Es weist in als Güterwagen der Brit.-US-Zone aus. Damit war er im Besitz der ehemaligen Besatzungsmächte. Diese Beschriftung aus dem Jahr 1951 kann durchaus bei solchen Wagen bis 1958 so gelaufen sein.

Roco Nr. 46992


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Der Bromberg

#16 von Dwimbor , 14.05.2011 16:36

Zitat von St. Goar
...
Der GGth hat mit dem "DR" eine besondere Beschriftung. Es weist in als Güterwagen der Brit.-US-Zone aus. Damit war er im Besitz der ehemaligen Besatzungsmächte. Diese Beschriftung aus dem Jahr 1951 kann durchaus bei solchen Wagen bis 1958 so gelaufen sein.




Nicht ganz. Die Bezeichnung hiess nicht, dass der Wagen im Besitz der Besatzungsmaechte war, sondern lediglich in welcher Besatzungszone er beheimatet war.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Der Bromberg

#17 von Iceman , 14.05.2011 19:31

Zitat von St. Goar
Der GGth hat mit dem "DR" eine besondere Beschriftung. Es weist in als Güterwagen der Brit.-US-Zone aus. Damit war er im Besitz der ehemaligen Besatzungsmächte. Diese Beschriftung aus dem Jahr 1951 kann durchaus bei solchen Wagen bis 1958 so gelaufen sein.



Wie Michael schon schrieb, besagt die Beschriftung lediglich, dass er in der amerikanisch-britischen Besatzungzone beheimatet war. Etwas besonderes ist diese Anschrift nicht, da grundsätzlich alle Wagen in diese Zone (die bei weitem größte) diese Beschriftung getragen haben. Darüber hinaus gab es auch noch eine eigene Beschriftung für die französische und die russische Besatzungszone.

1958 muss ein Wagen mit dieser Beschriftung allerdings schon ein wahrer Exot gewesen sein, die überwiegenden Mehrheit der Wagen dürfte bis 1955 umbeschriftet gewesen sein.

Korrekterweise sollte es übrigens GGths heißen, wie du selber schriebst, durfte der Wagen 100 km/h laufen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Der Bromberg

#18 von St. Goar , 15.05.2011 17:25

Hallo Michael und Matthias,

vielen Dank für Eure Anmerkungen zu meinem Beitrag. Ich habe bei Rheinmodellbahn die entsprechenden Korrekturen vorgenommen.
Mir war klar, dass der GGth mit der Bezeichnung "DR" im Jahr 1958 nur noch selten unterwegs war. Wer so ein Modell in der Sammlung hat, kann es aber bis 1958 noch halbwegs glaubwürdig einsetzten. Danach wohl nicht mehr.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Der Bromberg

#19 von silz_essen , 16.05.2011 08:42

Hallo Holger,

Zitat



Ich nehme an (pure Spekulation!), daß es keinen Lichtwechsel hat, aber allein das Aussehen ist großartig!



aber sicher doch hat der inzwischen einen Decoder samt Mittelschleifer, Inennbeleuchtung und rot/weißer Stirnbeleuchtung. Dank zweifarbiger LEDs ist das heute ja kein unlösbares Problem mehr: Lampen durchbohren, LED von hinten aufkleben, verkabeln, fertig.

Ob ich hier mal einen Umbaubericht einstelle, hängt zum einen von meiner zur Verfügung stehenden Zeit ab, und (wie oben schon geschrieben) ist das Fahrzeug schon ein wenig betagt und könnte dringend eine Auffrischung bekommen. Mal schauen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Der Bromberg

#20 von Holger_D , 16.05.2011 09:56

Zitat von silz_essen
Hallo Holger,

Zitat



Ich nehme an (pure Spekulation!), daß es keinen Lichtwechsel hat, aber allein das Aussehen ist großartig!



aber sicher doch hat der inzwischen einen Decoder samt Mittelschleifer, Inennbeleuchtung und rot/weißer Stirnbeleuchtung. Dank zweifarbiger LEDs ist das heute ja kein unlösbares Problem mehr: Lampen durchbohren, LED von hinten aufkleben, verkabeln, fertig.

Ob ich hier mal einen Umbaubericht einstelle, hängt zum einen von meiner zur Verfügung stehenden Zeit ab, und (wie oben schon geschrieben) ist das Fahrzeug schon ein wenig betagt und könnte dringend eine Auffrischung bekommen. Mal schauen.

Gruß
Martin




Hallo, Martin,

ich ziehe meinen Hut ganz tief vor Dir - und will ein Industriemodell für Grobmototiker wie mich!

Daß ein Um,baubericht eher unwahrscheinlich sein würde, dachte ich mir schon. Aber vielleicht hast Du irgendwann ja mal Zeit und Lust, mehr Fotos des Wagens "in action" auf Deiner Anlage einzustellen. Und sei es aus dem einzigen Grund, damit wir alle schmachten können!

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz