Beiträge: | 195 |
Registriert am: | 05.08.2011 |
Ort: | Düsseldorf |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 und IB 1 |
Stromart | Digital |
Bei Märklin wäre ja auch mfx nicht schlecht. Willst Du das nicht nutzen?
Ansonsten: Deine Konstruktion mit den Aluprofilen sieht sehr interessant aus. Wie sind denn da die Kosten im Vergleich zu Holz?
Beiträge: | 7.037 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Hallo Christian,
aud dem Unterbau kannst du einen Elefanten parken
Sehr gute Wahl
Was mich interessiert dein Wendel ist der selbst entworfen oder ein Fertigsystem :
Sieht auf jeden Fall sehr sauber aus, ist das Radius 2 den du da verlegt hast :
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |
Beiträge: | 2.487 |
Registriert am: | 30.09.2007 |
Ort: | WN |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe |
Stromart | Digital |
Zitat von berndm
Bei Märklin wäre ja auch mfx nicht schlecht. Willst Du das nicht nutzen?
Ansonsten: Deine Konstruktion mit den Aluprofilen sieht sehr interessant aus. Wie sind denn da die Kosten im Vergleich zu Holz?
Ist Mfx denn als Rückmeldesystem einsetzbar? Ich persönlich bevorzuge auch das voll ausgebaute Uhlenbrock System gegenüber dem Halbherzigen System von Esu/Märklin.
Hallo ihr Zwei,
also das Alu Profil ist teilweise aus Restbeständen von meiner Firma, und einen Teil habe ich gekauft, (€500,00) ist also sehr Kostenintensiv.
Die Gleiswendel habe ich fertig gekauft http://www.gleiswendel-profi.de Für den Preis kannst Du das nicht selber machen und es passte alles Super.
Ja, R2 für rauf und R1 fürs runterfahren.
Ich hoffe ich konnte Euch helfen.
Christian
Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.
Beiträge: | 195 |
Registriert am: | 05.08.2011 |
Ort: | Düsseldorf |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 und IB 1 |
Stromart | Digital |
Hallo Zusammen,
so nun wieder ein paar Bilder. Die Züge fahren schon mal und die Programmierung steht so weit.
fmx kann ich auch mit Uhlenbrock benutzen, Die Sonderfunktionen bis F .. können auch über die IB II geschaltet werden.
Ansonsten ist fmx nix besonderes, und wieviele Sonderfunktionen benutzt du für eine Lok wirklich?
Na ja ich bin mit Lissy und IB II voll zufrieden.
Bilder:
bs
Christian
Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.
Beiträge: | 195 |
Registriert am: | 05.08.2011 |
Ort: | Düsseldorf |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 und IB 1 |
Stromart | Digital |
Hallo,
toller Anlage, danke für den sehr interessanten Baubericht.
Mich würde besonders das Lissy-System interessieren, wie werden denn die Dioden der Empfänger eingebaut? ISt wegen dem Schleifer mit Problemen zu rechnen?
Wo baust du denn die Sender ein, nur an Loks, oder auch an den Steuerwagen? Ist denn überall genügend Platz?
Mit freundlichen Grüßen
Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
Beiträge: | 1.117 |
Registriert am: | 27.12.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Marcus,
also beim K-Gleis ist das kein Problem, da einfach zwischen den Schwellen die 4mm Löscher bohren und die LED´s von unten durchstecken und mit Klebeband von unten befestigen.
Die LED´s dürfen nicht höher sein als die Schwellen!!
Beim C-Gleis musst Du den Mittelleiter durchtrennen und etwas mehr basteln. Und mit Heißkleber in das Gleisbett einkleben.
Bilder kann ich erst nächste Woche machen.
Den Mittelleiter über ein Kabel von einer Seite der Schiene zur anderen verbinden (anlöten).
Aber auch hier nicht höher als die Schwellen!!
Viele Grüße
Christian
Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.
Beiträge: | 195 |
Registriert am: | 05.08.2011 |
Ort: | Düsseldorf |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 und IB 1 |
Stromart | Digital |
Hallo Zusammen,
ich suche noch einen Bahnhof für unten den Hauptbahnhof und oben für einen Kopfbahnhof.
Danke
Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.
Beiträge: | 195 |
Registriert am: | 05.08.2011 |
Ort: | Düsseldorf |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 und IB 1 |
Stromart | Digital |
Hallo Zusammen,
ich wünsche Allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
Bilder kommen natürlich auch wieder welche.
Viele Grüße
Christian
Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.
Beiträge: | 195 |
Registriert am: | 05.08.2011 |
Ort: | Düsseldorf |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 und IB 1 |
Stromart | Digital |
Beiträge: | 195 |
Registriert am: | 05.08.2011 |
Ort: | Düsseldorf |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 und IB 1 |
Stromart | Digital |
Hallo Christian,
sieht ja sehr vielversprechend aus. Vorallem die Idee mit dem, über den Gleisen des HBF liegenden Empfangsgebäudes gefällt mir.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich!
Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987
Beiträge: | 2.270 |
Registriert am: | 16.12.2012 |
Ort: | Rubensstadt Siegen |
Gleise | C- Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS 2 |
Stromart | Digital |
Hallo Christian,
toll Deine Märklin/UB Anlage!
Auch habe eine MäUB Anlage allerdings noch mit der 1er IB und ohne Lissy. Deine Rahmenkonstruktion und die Gleiswendel sind ja 1ste Sahne!
An einem Bahnhof der über den Gleisen liegt bin ich auch schon länger am Grübeln! Nur gemacht habe ich es noch nicht.
Aber jetzt wo ich es bei Dir gesehen hab, muß ich es doch auch mal ausprobieren.
Weiterhin viel Spass!
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454
Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141
Beiträge: | 2.976 |
Registriert am: | 01.04.2009 |
Spurweite | H0, G |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Beiträge: | 195 |
Registriert am: | 05.08.2011 |
Ort: | Düsseldorf |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 und IB 1 |
Stromart | Digital |
Guten Abend,
mal wieder etwas weiter:
Viele Grüße
Christian
Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.
Beiträge: | 195 |
Registriert am: | 05.08.2011 |
Ort: | Düsseldorf |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 und IB 1 |
Stromart | Digital |
Beiträge: | 195 |
Registriert am: | 05.08.2011 |
Ort: | Düsseldorf |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 und IB 1 |
Stromart | Digital |
Hallo Zusammen,
hier wieder ein paar Bilder von meiner Anlage. Diesmal einschottern.
Mit Klebeband die Ränder zu den Schienen und Weichen abkleben, damit der Schotterkleber nicht drunter läuft:
Die Ränder in rot braun streichen, sieht besser aus als weiß:
Styredurplatten ca.4mm in die Zwischenräume kleben, damit ich nicht so viel Schotter brauche:
Wieder rot braun streichen, Kabelführungen natürlich in hell streichen:
einschottern und mit Schotterkleber mittels Pipette:
So jetzt muss es erst mal trocknen.
Eis essen ......
LG
Christian
Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.
Beiträge: | 195 |
Registriert am: | 05.08.2011 |
Ort: | Düsseldorf |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 und IB 1 |
Stromart | Digital |
Beiträge: | 195 |
Registriert am: | 05.08.2011 |
Ort: | Düsseldorf |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 und IB 1 |
Stromart | Digital |
Hallo Christian,
so, jetzt hab ich über "Umwege" zu deinem Thread gefunden……
Schönes Projekt was du da gestartet hast und du bist ja auch schon recht weit vorangekommen!
Kann mich da einem der Vorschreiber nur anschließen, interessant ist auf jeden Fall das höher gelegene Bahnhofsgebäude! Eine gute Idee!
Mir fällt aber auch auf, das es zwischen deinen Post´s z.T. sehr große Lücken gibt z.B. 13.August 2015 und dann erst wieder 15.April 2017!?
Was ist in den fast 2 Jahren dazwischen, eigentlich passiert?
Um mehr Feedback zu bekommen, solltest du auch ein paar Zeilen mehr schreiben, zwei oder drei kurze Sätze und fünf Bilder dazu,
sind doch recht knapp gehalten!
Und wie gesagt, besuche auch andere Threads und hinterlasse ab und an ein paar Kommentare, dann bekommst du sicherlich, auch selbst,
den ein oder anderen Besuch mehr!
Wünsch dir auf jeden Fall, weiterhin gutes Gelingen und Vorrankommen!
Schöne Grüße, Stephan
"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer
Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917
Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652
Beiträge: | 1.422 |
Registriert am: | 31.01.2014 |
Ort: | Mannheim |
Spurweite | H0 |
Steuerung | LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 / |
Stromart | AC, Digital |
Guten Abend Christian,
schließe mich Stephan vorbehaltlos an.
Sehr interessantes Projekt, dass zu schade ist, um im Nirwana zu versauern.
Etwas mehr erklärenden Text zu den einzelnen Bildern. Z.B. was hat es mit der senkrechtstehenden Trennplatte auf sich? Kommt da noch was ran? Ich kenne das um z.B. zwei unterschiedliche Themen/Szenarien voneinander zu trennen.
Welchen Fuhrpark hast Du?
Und so weiter und so fort.
Gruß
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo Christian,
auch ich finde deine Anlage sehr interessant und wirklich gut gebaut und gelungen. Auch die Fortschritte sind enorm. Aber auch ich würde ein paar Worte mehr dazu sehr begrüßen besonders für evtl. Nachbauer bzw. Ähnlich-Bauer.
Herzliche Grüße, Werner
Beiträge: | 468 |
Registriert am: | 05.05.2005 |
Ort: | Kreis Heilbronn |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | abwechselnd 6021 u CS3 |
Stromart | Digital |
Hallo,
nun mal ein paar Rückmeldungen und Info´s
Aluprofil 40mm x 40mm
C - Gleise Märklin im Sichtbaren Bereich
K - Gleise Märklin im Schattenbahnhof
Märklin Lichtsignale 76494 für die Ausfahrt Hauptbahnhof
Straßenfarbe von Faller
Straßenlaternen von Viessmann
Streu und Kleber von MiniTec
Gebäude von Vollmer, Faller
Steuerung, Uhlenbrock IB2, Lissy und TrackControl
So viel erst mal.
LG
Christian
Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.
Beiträge: | 195 |
Registriert am: | 05.08.2011 |
Ort: | Düsseldorf |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 und IB 1 |
Stromart | Digital |
Hallo Christian,
Warum C-Gleis im sichtbaren Bereich und K-Gleis im Schattenbereich?
Viele machen es anders herum. Gibt's bei dir nen Grund dafür?
Gruß
Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen
vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]
Beiträge: | 2.601 |
Registriert am: | 19.01.2014 |
Nimmt man das C-Gleis denn nicht, um sich das Schottern zu ersparen? Wozu sollte man dann Bettungsgleis im verdeckten Bereich nehmen? Da sieht es doch keiner.
Gruß Frank
Beiträge: | 2.589 |
Registriert am: | 13.07.2009 |
Ort: | Rostock |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Hallo Frank, Hallo Matthias,
ich hatte mich für das C-Gleis im sichtbaren Bereich entschieden, weil ich nicht die ganzen Schienen einschottern wollte.
Die Weichen vom K-Gleis einschottern wäre mir zufiel Arbeit gewesen. (-;
Das K-Gleis habe ich im Untergrund genommen, damit ich die Höhe habe um bei Entgleisungen besser dran zu kommen.
Aber ich musste feststellen, dass die Weichenatriebe von Märklin C-Gleis noch anfälliger sind.
Durch den Schotterkleber, der über das Holz bin in die Antriebe gezogen ist, schatteten die Weichen teilweise nicht mehr. Aber auch so blieb oft nur eine Weichenrichtung zum stellen.
Deswegen habe ich auch die Endabschaltungen mit Lötzinn überbrückt.
Fuhrpark kommt später noch als Bilder.
Was ich nicht mehr machen würde, ist die eingleisige Gleiswendel. Da nur ein Wechselgleis unten zur Verfügung steht, staut es im Automatik Ablauf im Bahnhof.
Am besten ist es, wenn die Züge im Automatik, zwei Gleisig fahren können.
Beitrag mit den Bilder mit Texten ergänzt.
Viele Grüße
Christian
Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.
Beiträge: | 195 |
Registriert am: | 05.08.2011 |
Ort: | Düsseldorf |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 und IB 1 |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |