RE: Beschriftungsregeln Gepäckwagen Epoche iVa - wo?

#1 von K.Wagner , 21.06.2014 18:04

Hallo,

ich bin gerade dabei, einen Packwagen von DR auf DB umzuarbeiten (Typ Dye 974 - falls es für jemanden interessant ist).
Leider passt die Beschriftung nicht. Die Anfertigung einer neuen Beschriftung ist an und für sich ja kein Thema - wenn man weiß, was auf den Wagen drauf muss. In meiner "Bibliothek" und im Internet (z.B. auch HiFo / Revisisionsdaten bei DSO) habe ich keine Vorgaben gefunden, wie Gepäckwagen beschriftet werden müssen. Gerade mein Wagenarchiv hat mich leider im Stich gelassen - Epoche 2 und Epoche 6 hätte ich.....ABER: Ich benötige Epoche iVa (Zeitraum 1968-1972).

Weiß jemand, wo man so etwas findet?
Im Vorraus herzlichen Dank


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Beschriftungsregeln Gepäckwagen Epoche iVa - wo?

#2 von Iceman , 21.06.2014 19:14

Hallo Klaus,

vielleicht hilft dir Modellbahn.net weiter? Bei Revisonsdaten.de konnte ich 15 Wagen mit entsprechenden Nummern finden.

Oder wie wäre es sich am Epoche IV Modell von Piko zu orientieren? Wie z.B. bei Ebay.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Beschriftungsregeln Gepäckwagen Epoche iVa - wo?

#3 von berndm , 21.06.2014 22:29

Hallo Klaus,

hier erst mal ein Link auf Fotos aus dem Hifo der Drehscheibe: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5221216

Wenn Du möchtest kann ich nächste Woche ein paar Detailfotos der Anschriften vom Piko DB Epoche IV Modell machen.
Dye 974, DB, 50 80 92-11 220-1, 14.10.71, Freiburg / Karlsruhe, 120 km/h, Packwagen Lastgrenze 10,5 t, Piko 53273


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Beschriftungsregeln Gepäckwagen Epoche iVa - wo?

#4 von K.Wagner , 23.06.2014 12:34

Hallo Matthias,
hallo BerndM

herzlichen Dank für Eure Hinweise - auf beiden Seiten war ich schon auf der Suche - gerade bei DSO hatte ich ja viele Hinweise - auch den o.a.. Nur leider kann man auf den Bildern die Beschriftungen nicht exakt zuordnen.
Und wenn man die Bilder vergleicht - da war anscheinend kein Wagen wie der andere. Es gab welche, die eine Teilverkleidung des Langträgers hatten - wie z.B. die die Bilder von den Dye974 in dem Link - aber auch welche, wo das UIC-Raster auf dem Wagenkasten aufgebracht wurde und der Rest zwischen die Streben am Langträger.
Der Piko-Wagen hat keine Verkleidung - so möchte ich die letzte Version umsetzen. Es geht nur darum, was für Angaben am Langträger dann aufgebracht werden müssen. Vieles kann man vom DR-Wagen übernehmen, das habe ich schon abgeklärt. Aber z.B. das "Laderaster", also Ladegewicht, Tragfähigkeit ist noch offen, auch wo das Gesamtgewicht angeschrieben werden muss. Anhand eines BDnrzf habe ich inzwischen ermittelt, dass nur das Leer- und Maximalgewiht angeschrieben werden, aber bei dem Steuerwagen ist natürlich unten noch die Sitzplatzanzahl angegeben - bei einem Gepäckwagen sicherlich überflüssig....

Bin mal gespannt, wer noch antwortet - den ebay-Link kann ich nur von zuhause aus nachgehen - das werde ich heute abend noch tun.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Beschriftungsregeln Gepäckwagen Epoche iVa - wo?

#5 von Iceman , 23.06.2014 18:09

@ K.Wagner

Mir ging es nur um das relativ gute Bild in der Auktion. Aber wenn Bernd dir die entsprechenden Nahaufnahmen machen kann, brauchst du das ja nicht.

Die richtige Artikelnummer lautet allerdings nicht 53273 (wäre ein DR B-Wagen), sondern 53173.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Beschriftungsregeln Gepäckwagen Epoche iVa - wo?

#6 von K.Wagner , 24.06.2014 08:45

Hi,

leider bin ich gestern nicht bis EBAY vorgestoßen - habe aber in meinem Reisezugwagenarchiv nochmals gestöbert und einige Aufnahmen von Langträgern gefunden.
@ BerndM: Wenn Du mir die Aufnahmen machen kannst, wäre ich Dir sehr dankbar! Das würde viel an Arbeit sparen, die Position der Anschriften und die Detailinhalte zu ermitteln!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Beschriftungsregeln Gepäckwagen Epoche iVa - wo?

#7 von K.Wagner , 24.06.2014 21:12

Hi,

inzwischen habe ich die Beschilderung fast komplett - @ BerndM - ich bräuchte nur noch das UIC-Raster, vor allem der Bereich mit den Heizungsangaben, das ist der einzige Punkt, der noch offen ist.....
Eisenbahnarchäologie macht Spaß!

Und sollte jemand von Euch von den Beschriftungen profitieren wollen - Herr Nothaft hat dann nach Abschluss meiner Recherchen den entsprechenden Satz im Portfolio (natürlich nur die Anschriften, die ich benötig - tlw. können nämlich die DR-Anschriften bleiben....).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Beschriftungsregeln Gepäckwagen Epoche iVa - wo?

#8 von berndm , 25.06.2014 17:54

Hallo Klaus,

hier habe ich ein paar Bilder und auch die Details.
Die Heizung ist laut Anschriften elektrisch.

Solltest Du noch etwas brauchen, dann schreib das bitte.

Grüße, Bernd









Bitte die Bilder anclicken und dann werden die Fotos in Originalgröße sichtbar.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Beschriftungsregeln Gepäckwagen Epoche iVa - wo?

#9 von K.Wagner , 26.06.2014 07:38

Herzlichen Dank!!!!!!
Super!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz