RE: Endbahnhof an eingleisiger Strecke, H0, 3.66m x 1.15m

#1 von anykey ( gelöscht ) , 23.06.2014 22:29

Hallo zusammen

Nach dem ich einsehen musste, dass ich (wie wohl viele andere auch) viel zu wenig Platz bzw. viel zu viele Ideen habe, entwickelte sich in den letzten Wochen im Kopf und am Computer ein Plan für eine Modellbahn, die in meine (doch recht bescheidenen) Platzverhältnisse passt.

Noch ist nicht alles perfekt, die Höhenkontrolle beschwert sich an einigen Stellen, das Grundgerüst gefällt mir aber bereits sehr gut. Vielleicht noch ein paar Erklärungen:

- Mir ist durchaus bewusst, dass 1.15m zu viel sind. Die Anlage steht aber nicht komplett an der Wand, da sind 40cm dazwischen, was im Notfall reichen muss.
- Bei der Anbindung des Sägewerks unten bin ich mir noch nicht sicher, ob das so Sinn macht, aus Platzmangel ist das Gleis sehr kurz
- Die komische Schlaufe in der Zwischenebene dient dazu, dass ich auch mal einen Schnellzug (Umleitung wegen Streckensperrung auf der Hauptbahn) fahren lassen kann, was ja anhand der sonst recht kurzen Gleise im Endbahnhof nicht möglich wäre
- Der Lokschuppen rechts dient dem lokalen Museumsbahnverein, der ab und an unter Dampf fährt
- Der Güterschuppen im Bahnhof wird nicht mehr richtig bedient, nur ab und zu besteht Bedarf, deshalb ist Gleis 1 über das Gütergleis zu erreichen, Gleis 2 über eine Unterführung.
- Die beiden Einbuchtungen von je 40x35 cm sind notwendig, um an ein Fenster zu kommen. Die eine Brücke soll dazu klappbar gemacht werden. Es ist nicht nötig, die Fenster ständig erreichen zu können.
- Die Stadt/das Dorf hinten soll als Reliefmodell angedeutet werden (dahinter taucht dann das abzweigende Gleis aus dem Tunnel vor dem Bahnhof in den Untergrund ab)
- Der Schattenbahnhof ist als Staging Block gedacht, insgesamt sind da brutto ca. 18m Gleis, das sollte für 2-3 lange (2-3m) und einige Pendelzüge (FLIRT, KISS) reichen
- Gefahren wird SBB, allenfalls darf auch mal ein ICE auf die Strecke, epochenmässig in der aktuellen Zeit angesiedelt
- Gesteuert wird mit Rocrail, als Digitalzentrale kommt GBMBoost zum Einsatz, Weichen werden mit der OneControl und Servos gesteuert, Signale (wo müssen die hin?) dann mit der Lightcontrol

Hier mal ein Übersichtsbild in 3D:



Und noch mit Gitternetz, damit man den Schattenbereich einsehen kann:



Gleispläne, Ebene Bahnhof:



Zwischenebene:



Schattenbahnhof:



So, nun habt Nachsicht mit mir, ich habe erst einen Testkreis aufgebaut um die Digitalsachen auszuprobieren, habe aber wo immer möglich versucht, all die wertvollen Tipps und Tricks die man als Mitleser hier immer wieder erhält zu berücksichtigen.

Mit der Hoffnung auf einige konstruktive Antworten grüsst


anykey

RE: Endbahnhof an eingleisiger Strecke, H0, 3.66m x 1.15m

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 23.06.2014 22:36

Zitat von anykey
Mit der Hoffnung auf einige konstruktive Antworten...


was sind das für 2 "Stanzlöcher" im Vordergrind??


pfahl_04

RE: Endbahnhof an eingleisiger Strecke, H0, 3.66m x 1.15m

#3 von anykey ( gelöscht ) , 23.06.2014 22:37

Zitat von pfahl_04

Zitat von anykey
Mit der Hoffnung auf einige konstruktive Antworten...


was sind das für 2 "Stanzlöcher" im Vordergrind??




Ich nehme an, du meinst die Einbuchtungen? Die beiden Einbuchtungen von je 40x35 cm sind notwendig, um an ein Fenster zu kommen. Die eine Brücke soll dazu klappbar gemacht werden. Es ist nicht nötig, die Fenster ständig erreichen zu können.


anykey

RE: Endbahnhof an eingleisiger Strecke, H0, 3.66m x 1.15m

#4 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 23.06.2014 22:45

Zitat von anykey
Die beiden Einbuchtungen von je 40x35 cm sind notwendig, um an ein Fenster zu kommen.


Meinst Du wirklich, 40cm sind ausreichend???


pfahl_04

RE: Endbahnhof an eingleisiger Strecke, H0, 3.66m x 1.15m

#5 von anykey ( gelöscht ) , 23.06.2014 22:47

Zitat von pfahl_04

Zitat von anykey
Die beiden Einbuchtungen von je 40x35 cm sind notwendig, um an ein Fenster zu kommen.


Meinst Du wirklich, 40cm sind ausreichend???




Ja, es geht nur darum, das Fenster zu öffnen und zu schliessen.


anykey

RE: Endbahnhof an eingleisiger Strecke, H0, 3.66m x 1.15m

#6 von Spockie ( gelöscht ) , 23.06.2014 23:57

Servus

Die Zwischenebene mit Schlaufe, da blicke ich noch nicht so richtig durch.
Die Weiche zur Schlaufe ist hinten, aber wie willst du von dort unter dem ganzen BHF-Gelände durchkommen??
Hast du da die Steigung und Durchfahrtshöhen mal berechnet??
3% Steigung bedeuten mind. 3,2m Streckenlänge für 90mm Durchfahrtshöhe und Ausrundung.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Endbahnhof an eingleisiger Strecke, H0, 3.66m x 1.15m

#7 von anykey ( gelöscht ) , 24.06.2014 12:06

Zitat von Spockie
Die Zwischenebene mit Schlaufe, da blicke ich noch nicht so richtig durch.
Die Weiche zur Schlaufe ist hinten, aber wie willst du von dort unter dem ganzen BHF-Gelände durchkommen??



Hallo Gerhard

Gemäss Wintrack sollte das passen, ein wenig eng ist es aber schon. Bei den Prellböcken links sind zur Schlaufe 88mm Durchfahrtshöhe. Die Steigung beträgt (aus dem Kopf) glaub ich ungefähr 3.1%. Die Abzweigung ist ja ganz hinten rechts (direkt vor dem Tunnel, der zum Bahnhof führt). Von da geht es dann zuerst bis zur anderen Anlagenkante stets bergab, nach der Wende trifft das Gleis dann auf die Strecke, die vom linken Tunnel zum Sbhf führt. Diese taucht dann hinten rechts wieder unter der oben genannten Abzweigung durch.

Schafft das etwas Klarheit?


anykey

RE: Endbahnhof an eingleisiger Strecke, H0, 3.66m x 1.15m

#8 von Spockie ( gelöscht ) , 24.06.2014 15:14

Servus

Alles klar. Ich habe mich durch das Bild der Zwischenebene verwirren lassen, dort ist der Anschluss Schleife zu Weiche im Vordergrund eingezeichnet.

Die Tarnung der Gleise wird lustig.
Aber es wird eine nette Anlage. Richtig erfrischend wenn jemand seine Fläche nicht mit Gleisen vollknallen will.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Endbahnhof an eingleisiger Strecke, H0, 3.66m x 1.15m

#9 von AK_75 , 24.06.2014 15:38

Hallo Christian!

Dein Entwurf gefällt mir gut!
Hier noch zwei Vorschläge/Anregungen:
Wie es aussieht, gibt es Richtung Gleisende bei Dir keine Verbindung zwischen Gleis 2 und 3 (vom EG aus numeriert).
Damit kann Gleis 3 nicht als Umfahrgleis genutzt werden, ist eigentlich nur für Triebzüge/Wendezüge brauchbar und die Lokstation ist nur über Sägefahrten zugänglich.
Das würde ich an Deiner Stelle noch ändern!

Das zweite:
40 cm Platz hinter der Anlage können zur Wartung und bei Störungen ja reichen, beim Aufbau macht das aber sicher keinen Spaß.
Vielleicht könnte man die Anlage auf Rollen verschiebbar gestalten? So riesig ist sie ja nicht...


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Endbahnhof an eingleisiger Strecke, H0, 3.66m x 1.15m

#10 von anykey ( gelöscht ) , 24.06.2014 16:01

Hallo Andreas

Danke für die Hinweise. Das mit dem fehlenden Gleiswechsel ist mir auch aufgefallen, das muss ich noch einbauen. Wobei epochenmässig sowieso alles verpendelt ist und das höchstens für Güterzüge (die aber eh auf Gleis 1 einfahren) oder für die Museumsbahn relevant ist. Bei der Zufahrt zum Lokschuppen brauche ich wohl noch eine DKW...

Zur Zugänglichkeit: Die Anlage wird in Segmenten aufgebaut (Mietwohnung). Für die Ausgestaltung der Landschaft möchte ich einzelne Teile abnehmbar machen, damit auch mal am grossen Küchentisch gearbeitet werden kann. Beim Unterbau kann ich dann einzelne Segmente fertigstellen und muss nur zum Verbinden dahinterkriechen. Mit 25 Jahren sollte das ja noch möglich sein


anykey

RE: Endbahnhof an eingleisiger Strecke, H0, 3.66m x 1.15m

#11 von hobbiefahrer , 24.06.2014 16:13

Hallo Christian,

der Plan gefällt mir (und erinnert mich auch an meinen ).
Die Anregung von Andreas kann ich auch nur unterstützen.
Eventuell würde ich noch etwas das Gleis an der Rampe (? kann es etwas schlecht erkennen) verlängern. Zum Verständnis hier in Orange die beiden gemeinten Stellen:


Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof an eingleisiger Strecke, H0, 3.66m x 1.15m

#12 von anykey ( gelöscht ) , 24.06.2014 16:23

Zitat von hobbiefahrer
der Plan gefällt mir (und erinnert mich auch an meinen ).



Hallo Markus

Ui, das sieht wirklich sehr ähnlich aus. Hab ich aber nicht gesehen, nicht dass du nun denkst, ich hätte abgeschaut! ops:

Zitat von hobbiefahrer
Die Anregung von Andreas kann ich auch nur unterstützen. Eventuell würde ich noch etwas das Gleis an der Rampe (? kann es etwas schlecht erkennen) verlängern.



Das soll eigentlich einfach ein Ziehgleis sein, um die Rangierlok des Bahnhofs wegzuparken, wenn ein Güterzug ankommt. Viel länger geht wegen der Strasse nicht, wird aber sicher bis auf das Maximum ausgereizt.

Ich überlege mir, ob ich die Rechtsweiche zum Lokschuppen rechts durch eine DKW ersetzen soll, damit man von Gleis 2 ebenso zum Schuppen kommt. Oder ob die neue Verbindung, die Andreas und du vorschlagen genügt... Ohne DKW müsste eine Dampflok, die auf Gleis 2 einfährt, den Zug dann via Gleis 1 umfahren (dann darf der Zug aber nicht zu lang sein) oder via Gleis 3, dann aber mit einer Fahrt aus dem Bahnhof heraus...


anykey

RE: Endbahnhof an eingleisiger Strecke, H0, 3.66m x 1.15m

#13 von AK_75 , 24.06.2014 17:58

Falls der Platz für die neue Verbindung zwischen Gleis 2 und 3 reicht, wäre eine DKW entbehrlich.
Eine Lok könnte abkuppeln, den Zug auf Gleis 3 umfahren und direkt in den Schuppen.

Mit welchem Gleissystem planst Du eigentlich (die Artikelnummern sagen mir spontan nichts)?


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Endbahnhof an eingleisiger Strecke, H0, 3.66m x 1.15m

#14 von anykey ( gelöscht ) , 24.06.2014 18:08

Ok, schau ich mir heute Abend mal an.

Das Gleissystem ist Roco Line


anykey

RE: Endbahnhof an eingleisiger Strecke, H0, 3.66m x 1.15m

#15 von hobbiefahrer , 24.06.2014 19:33

Hallo Christian,

Zitat von anykey

Zitat von hobbiefahrer
der Plan gefällt mir (und erinnert mich auch an meinen ).



Hallo Markus

Ui, das sieht wirklich sehr ähnlich aus. Hab ich aber nicht gesehen, nicht dass du nun denkst, ich hätte abgeschaut! ops:



Zerbreche Dir darüber nicht den Kopf, hatte gar keinen Gedanken diesbezüglich gehegt. Außerdem, wenn Du über längere Zeit hinweg einmal Dich mit Gleisplanung beschäftigt hast - und sei es nur, um sich verschiedene Gleispläne anzuschauen -, ist einem sehr schnell bewusst, dass sich bestimmte "Strukturen" immer wiederholen werden. Warum auch nicht, was in der Praxis sich bewährt hat, kann in der "kleinen" Abbildung sich auch nur Gut machen

Was die "Rampe" angeht: Danke für die Antwort. Damit hat sich mein Hinweis schon erledigt
Mache weiter so, gefällt mir sehr Gut, was Du bisher hier vorstellst. Werde Deinen thread weiter "unter Beobachtung" haben

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof an eingleisiger Strecke, H0, 3.66m x 1.15m

#16 von V300fan , 24.06.2014 19:41

Rocoline Gleise und dann im Schattenbahnhof so eine große mehrspurige Kurve bei 115 cm ?
Da bin Ich pers. skeptisch ob das reicht.
Ansonsten gefällts !


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof an eingleisiger Strecke, H0, 3.66m x 1.15m

#17 von anykey ( gelöscht ) , 24.06.2014 20:28

Zitat von V300fan
Rocoline Gleise und dann im Schattenbahnhof so eine große mehrspurige Kurve bei 115 cm ?
Da bin Ich pers. skeptisch ob das reicht.



Inwiefern?


anykey

RE: Endbahnhof an eingleisiger Strecke, H0, 3.66m x 1.15m

#18 von anykey ( gelöscht ) , 24.06.2014 22:20

Also, das mit dem Gleiswechsel von Gleis 2 auf 3 klappt ganz am Ende bei den Prellböcken. Gleis 2 wird dazu etwas nach links verlängert, so dass die Lok dort ausweichen kann. Da kann dann natürlich keine Big Boy Platz finden, aber meine Museumsbahn fährt eher Modelle der Baureihe E 3/3

Fragt sich, wie und wo die Signale genau hinkommen sollten. Ich nehme an, irgendwo nach dem Tunnel aus dem Schattenbahnhof müsste ein Vorsignal für den Block zwischen Sägewerk und Bahnhof hin, das Hauptsignal dann direkt vor der Weiche zum Sägewerk (in Fahrtrichtung nach rechts). Und im Bahnhof bräuchte es dann wohl ein Ausfahrsignal für Gleis 2 und 3. Wären bei den restlichen Weichen Zwergsignale genügend?

Kenne mich leider in der Signaltechnik nicht wirklich aus, die obigen Platzierungen sind rein aus "logischer" Überlegung meinerseits entstanden


anykey

RE: Endbahnhof an eingleisiger Strecke, H0, 3.66m x 1.15m

#19 von V300fan , 25.06.2014 00:34

Ich meinte die 3 spurige Ausfahrt im Schattenbahnhof.
Das mag etwas eng werden, kenn ich aus eigener Erfahrung auch wenn Wintrack und Co sagen es passt. Das ist dann meistens in der Realität anders.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof an eingleisiger Strecke, H0, 3.66m x 1.15m

#20 von hobbiefahrer , 28.06.2014 09:24

Hallo Christian,

Zitat von anykey
...Fragt sich, wie und wo die Signale genau hinkommen sollten. Ich nehme an, irgendwo nach dem Tunnel aus dem Schattenbahnhof müsste ein Vorsignal für den Block zwischen Sägewerk und Bahnhof hin, das Hauptsignal dann direkt vor der Weiche zum Sägewerk (in Fahrtrichtung nach rechts). Und im Bahnhof bräuchte es dann wohl ein Ausfahrsignal für Gleis 2 und 3. Wären bei den restlichen Weichen Zwergsignale genügend?

Kenne mich leider in der Signaltechnik nicht wirklich aus, die obigen Platzierungen sind rein aus "logischer" Überlegung meinerseits entstanden

Zwar kenne ich mich in der Signaltechnik auch nicht Gut aus, aber zumindest würde ich es wie folgt aufsetzen: je ein Vorsignal vor den Tunneleinfahrten und eine Gleissperre am Sägewerk-Abzweig.
Wenn Du möchstest, kann ich Dir zum Endbahnhof einen Planauszug von meinem Endbahnhof als Orientierung einstellen oder via PN senden.

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof an eingleisiger Strecke, H0, 3.66m x 1.15m

#21 von anykey ( gelöscht ) , 28.06.2014 09:42

Hallo Markus

Zitat von hobbiefahrer
Wenn Du möchstest, kann ich Dir zum Endbahnhof einen Planauszug von meinem Endbahnhof als Orientierung einstellen oder via PN senden.



Ja, gerne!

Gruss


anykey

RE: Endbahnhof an eingleisiger Strecke, H0, 3.66m x 1.15m

#22 von anykey ( gelöscht ) , 21.08.2014 21:11

Liebe Stummis

Der Sommer scheint (zumindest hier in der Schweiz) vorbei zu sein, deshalb geht es auch hier weiter. Ich habe vorgestern das Holz für den Unterbau bestellt, es sollte nächste Woche abholbereit sein, dann kann es endlich losgehen Mein Testkreis habe ich ebenfalls fertiggestellt und nach intensivem Rocrail-Studium funktioniert nun alles so, wie es soll.

Nach dem ich gestern und heute verschiedene Anlagen hier angeschaut habe und immer wieder auf die Hinweise betreffend Zugänglichkeit gestossen bin, habe ich versucht, meinen Gleisplan dahingehend zu optimieren. Dabei konnte ich nicht nur den Gleiswendel eliminieren, sondern auch sämtliche Weichen von den Segmentgrenzen wegrücken. Zusätzlich sind alle Weichen im Schattenbahnhof von vorne zugänglich (die hinterste liegt ca. 75cm tief). Dabei habe ich Schattenbahnhof auch gleich noch einen halben Meter Gleislänge gewinnen können

Die einzigen beiden Weichen, die mir noch Sorgen machen, sind die beiden der versteckten Kehrschleife. Die sind recht weit hinten, ich sehe da aber irgendwie keine Lösung (ausser darauf zu verzichten).

Hier mal die neuen Gleispläne, inkl. der eingezeichneten Segmente. Vielleicht hat ja jemand eine Idee betreffend der Kehrschleife oder sonstige Anregungen

Schattenbahnhof:


Auffahrt inkl. Kehrschleifengleise (die fehlten alt auch noch), da passen bis zu 3m lange Züge drauf:


Die versteckte Kehrschleife:


Sichtbare Ebene (nicht ausgestaltet):


anykey

RE: Endbahnhof an eingleisiger Strecke, H0, 3.66m x 1.15m

#23 von KBS962 ( gelöscht ) , 21.08.2014 22:22

Zitat von anykey
Sichtbare Ebene (nicht ausgestaltet):


Hallo Christian,
der Gleisstumpen Gleis 2 am linken Bahnhofsende ist etwas arg kurz geraten und dürfte selbst für die E 3/3 knapp werden. Die gegenüber dem Ursprungsplan ergänzte Weichenverbindung zwischen Gleis 2 und 3 bringt in dieser Form praktisch keinen Mehrwert, da ja ein kurzer Museumszug mit E 3/3 auch über Gleis 1 umfahren werden kann.
Auch die beiden Stumpengleise rechts am Gleis 1 und links am Gleis 3 sind so kurz, dass man dort wahrscheinlich nicht mal einen Wagen abstellen kann ohne die Weichenverbindung zu blockieren.
Verschiebe die Weichenverbindung zw. Gleis 2 und 3 nach rechts, dann können längere Loks längere Züge (als an Gleis 1) umfahren und das Stumpengleis am Ende Gleis 3 kann zum Abstellen von Wagen genutzt werden.

Grüße, Andreas


KBS962

RE: Endbahnhof an eingleisiger Strecke, H0, 3.66m x 1.15m

#24 von anykey ( gelöscht ) , 21.08.2014 22:52

Hallo Andreas

Da hast du natürlich recht. Ich muss mal schauen, wie weit ich nach rechts gehen kann, ohne dass der Bogen im Bahnhof zu arg von den Weichen kaputtgemacht wird...


anykey

RE: Endbahnhof an eingleisiger Strecke, H0, 3.66m x 1.15m

#25 von anykey ( gelöscht ) , 21.08.2014 23:12

So könnte es evtl. gehen (man beachte, dass die Weichen nicht über die Segmente gehen dürfen)



- Lokparkplatz auf Gleis 1 nach links umgezogen
- Eine kleine Lok kann via Gleis 2 einen Zug auf Gleis 3 umfahren
- Gleis 3 kann als längstes Gleis bis zu 2m lange Züge aufnehmen

Tante Edith hat noch folgendes zu sagen:
- Das EG könnte etwas weiter nach links rutschen, der Bahnübergang dann 2-gleisig rechts wo keine Weichen sind.


anykey

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz