RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1301 von micha1974 , 22.04.2017 18:36

Hallo Modellbahnkollegen,
während der Bauphase hier noch nach schauen wird etwas Stressig.
Es kommen ein Paar Antworten.
@1:87, vielen dank für die Tipps muss ich mal schauen.

@751118,
Ronald du alter Fuchs.Was dir alles auffällt. Die besagte Weiche wurde mehrfach Überprüft,mit einem Doppelstock von der Fa.Piko,er streift etwas was meiner Meinung nach nicht zu Entgleissungen führen wird.Aber mal schauen ob ich da noch mal Nacharbeite.

Bin dann weiter bauen.

Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1302 von derOlli , 23.04.2017 11:45

Hallo Micha,

danke für die Fotos des gelben Wagen. Muß ich mal schauen ob der noch erhältlich ist.

Ich habe meine Kabel mit klebe/schraubpads befestigt. Die gibt es aus Plastik oder Metall. Schau mal hier:

https://www.conrad.de/de/befestigungssoc...st-1317561.html

Im Baumarkt habe ich so was aber schon günstiger gesehen. Du kannst auch anstelle eines Kabelbinders einfach Bindedraht nehmen. Besonders dort wo später noch Kabel dazu kommen.

Zitat

Vom Heißkleber kann ich nur abraten .



Genau Finger weg vom Heißkleber. Der kann durch die hohe Temperatur die Isolierung beschädigen und ein auswechseln der Kabel ist kaum noch möglich.

Zitat

ja die Länge der Gleise spricht schon für mehrere Züge hintereinader.Da es sich um mehrere Gleise handelt die fast 8m lang sind erscheint das sehr Sinnvoll.



Plane sicherheitshalber genügend Gleisbesetztmelder und Trennstellen ein und verkabel diese. Auch wenn du nicht so viele Züge haben solltest. Es werden immer mehr. Glaub mir, ich kann in die Zukunft schauen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1303 von 751118 , 23.04.2017 16:11

Hallöle Micha,

Ja, bei den Piko Dostos gehts ja noch, aber die Hobbytrade entkuppeln garantiert. Ist dem Viet auf meiner Anlage passiert, deshalb der Hinweis.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1304 von micha1974 , 02.05.2017 10:48

Hallo Modellbahnkollegen,

es geht hier langsam voran .Die Gleise sind soweit im Schattenbahnhof verlegt und befestigt,getestet und in der Ecos als Gleisbild hinterlegt.Die Melder sind auch angeschlossen und soweit auch Einsatzbereit.

Es gab hier ein paar Tips für die ich mich bedanke. Ihr seid Grossartig.
So noch ein Paar Antworten.

@der Olli,
okay kein Heisskleber,danke für den Tip.Ich habe mir im Baumarkt mal selbstklebende Kabelhalter gekauft und verwende die auch.
Was die Anzahl der Züge angeht da gebe ich dir Recht das werden ganz schnell sehr viele.

@751118,
wie Ronald es gibt etwas das bei dir nicht richtig funktioniert,das wundert mich jetzt schon etwas. : : Ich danke dir trotzdem mal für den Tip und schaue mal ob ich da vielleicht doch lieber ein Gleisstück einbaue.

@All,danke für euer Interresse hier bei Mir.
Womit ich mich gerade beschäftige findet ihr hier.
Link zu meinen Digitalen Fragen.

viewtopic.php?f=5&t=148976


Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1305 von micha1974 , 12.07.2017 21:14

Hallo Modellbahnkollegen,es ist etwas her das ich Mich gemeldet habe.In der Zwischenzeit habe ich mir Rocrail genauer angesehen und ich muss sagen da stecken sehr viele Möglichkeiten drin.Ich habe jetzt 32 Stromfühler angeschlossen.Alles Funktioniert soweit ganz gut.Mit Rocrail habe ich es geschafft das ein Gleis(7m60) als Aufstellblock genutzt werden kann.Die Software parkt die Züge hintereinander mit sehr wenig Platzverlust.Auch kann ich in der Automatik schon im Kreis fahren.Das macht richtig Spass. .
Es fehlen halt noch ein Paar Stromfühler(so circa 112 Stück) dann ist mein Schattenbahnhof komplett überwacht,also auch mit Gleisbesetzmeldung.Danach kann die nächste Ebene gebaut werden,die dann auch wieder Sichtbar ist.Dort werde ich dann auch gleich Rückmelder einbauen und verkabeln.Bisher funktioniert alles ohne Entgleisungen sehr Zuverlässig.
Bilder gibt leider keine da meine Kamera nicht Griffbereit ist.
Die werden bald folgen.

Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1306 von derOlli , 13.07.2017 22:23

Hallo Micha,

Zitat

Es fehlen halt noch ein Paar Stromfühler(so circa 112 Stück)



Ui das hört sich aber teuer an ist aber eine gute Geldanlage. Ich bin schon auf das erste Video gespannt wo die Loks automatisch aufrücken.
Hast Du bereits genug Loks auf digital :


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1307 von micha1974 , 01.10.2017 20:41

Hallo Modellbahnkollegen,es gibt bei mir Neues.
Meine Aufstellblöcke(7 von11)sind mit Rückmeldern versehen worden und funktionieren fast zuverlässig,es gibt immer mal ein paar kleinere Fehler,nicht schlimmes aber nervig.Meist sind es die mangelhafte Durchführung des Bedieners(ich)in der Software oder kleinere Anpassungprobleme die mich beschäftigen.Es funktioniert soweit ganz gut,das sechs züge im Automatikmodus kreissen können.
Ausser Kabelverlegung standen noch einige Ausflüge an.So war ich in Meiningen,Siegen,Horb wegen der Eisenbahn.
Auch war ich ihm MIWULA.
Der Fuhrpark wuchs um einiges an.Eine 103 ,01 180,eine E18,ein Dampflok br44 alle von Roco.fünf Interregiowagen von Roco,zwei Containertragewagen von Piko,sechs Kesselwagen und sechs Selbstentladewagen von Roco und andere Sachen noch.
So nun ein Paar Bilder.


steht in Horb



fuhr in Horb




meine 3te 103



der fünfteilige IR Zug.




Parkabstand im Aufstellblock




Sohnemanns wagen ops:

Und noch eine Einfahrt in den Aufstellblock

[youtu-be]https://youtu.be/YmPwHcpphDQ[/youtu-be]


So da war noch eine Antwort.
@derOlli,
Mir stehen zur Zeit 40 Lokomotiven in Digital zur Verfügung,10 Warten noch auf Decoder oder andere Ersatzteile.Du siehst ich habe etwas Rollmaterial schon da.

Mfg Micha1974


P.S gruss an alle auf den Börsen getroffene Stummi.

P.s.s das Gleis wird noch richtig verlegt und befestigt,die Kamera scheint Kaputt zu gehen zumindest im Videomodus,auch scheint bei der Lok eine Untersuchung nötig(sie Knarzt leicht).


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1308 von derOlli , 02.10.2017 10:52

Hallo Micha,

schön das es bei dir weiter geht

Zitat

Mir stehen zur Zeit 40 Lokomotiven in Digital zur Verfügung,10 Warten noch auf Decoder oder andere Ersatzteile.Du siehst ich habe etwas Rollmaterial schon da.



Ui, das ist ja mehr als ich dachte
Ich habe auch fleißig im RR Forum mitgelesen. Wollte dir da auch schreiben aber nun geht es ja hier weiter.
Wie viele Loks hast du denn zur Zeit auf der Anlage?
Viel Spaß noch beim testen. Ich muß denn mal bei mir weiter bauen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1309 von micha1974 , 02.10.2017 18:50

Zitat
Ui, das ist ja mehr als ich dachte
Ich habe auch fleißig im RR Forum mitgelesen. Wollte dir da auch schreiben aber nun geht es ja hier weiter.
Wie viele Loks hast du denn zur Zeit auf der Anlage?
Viel Spaß noch beim testen. Ich muß denn mal bei mir weiter bauen



Hallo Olli,zur Zeit sind bei mir für die Testzwecke 20 Lokomotiven auf der Anlage.
Danke den werde ich haben ,dir noch viel Spass beim Bauen.
Mfg Micha 1974

P.S:ich muss mich korrigieren es sind zur Zeit nur 10 Lokomotiven auf der Anlage,allerdings alle mit Zügen dahinter in Unterschiedlicher Länge von 20cm bis 3m länge.


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1310 von micha1974 , 28.11.2017 17:38

Hallo Modellbahnkollegen,
es ist eine Weile her das Ich hier was Geschrieben habe.Deshalb hier ein Kurzes Update von Mir.Die Software(Rocrail)funktioniert immer besser .Meine Aufstellblöcke insgeamt 11 Stück sind alle mit Rückmeldern(Stronfühlern von Digiikeys)ausgestattet.So stehen mir jetzt Nur 56 meter zum Parken der Züge zur Verfügung.Mal Schauen wie lange das Reicht : : .Ausserdem habe ich viele Testfahrten absolviert,dabei würden auch die Lokomotiven etwas Eingemessen.

Neben vielen Eisenbahnausflügen,z.b:warenwir in Meiningen,Bad Driburg,Bochum Dahlhausen,Essen,Wuppertal,waren wir auch auf einigen Börsen.Meiningen,Freiburg und Schwerte ,um nur mal ein Paar zu nennen.In Wuppertal sind wir auch mit der Schwebebahn gefahren,was sehr viel Spaß gemacht hat.
so Nun einige Bilder von unseren Neuzugängen.Viel Spaß dabei.




Eine E 10 von Piko



der Anfang unseres Rola Zuges,mal schauen wie lange der wird.




Für unseren Containerzug



siehe oben.




Roco.An die Wagen muss ich noch mal ran um die Wechselbrücken zu laden.



auch von Roco




Dampfer nur 6 44 528 von Roco





Nummer 7 001-181 von Roco



Unser Moderne Güterzug(3x Fleischmann und einmal Roco).



Piko




von Fleischmann



Roco.Bei dem habe ich erst Später festgestellt das er Schlussleuchten hat.






beide von Roco




Leon seine 5 selbstgekaufte Lok. 216 von Trix.









mein Neuer und erster Schienenbus(Roco)



vor dem Versuch eines selbstgemalten Hintergrundes.



E18 von Roco.Noch ohne Decoder.

So das waren erstmal einige Neuzugänge.Es fehlen noch 3 Lokomotiven und sechs Wagen,die konnte ich leider nicht Bildlich festhalten da sie im Aufstellblock ganz hinten eingeparkt waren.

So mitlerweile sind 7 Digiikeis Stromfühlermodule Verbaut,etwas Kabel waren da zu Verlegen.Weitere Drei sind Bestellt,da ich ja auch noch welche Brauche für den Bahnhof.Diese Trassenbretter sind auch schon so gut wie fertig gesägt.Es fehlen aber noch ein paar Sachen und deshalb warte ich da auf Material.

Uff viel Text. ops:
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1311 von micha1974 , 28.11.2017 18:00

Da bin ich nochmal.
Ich konnte vorher nicht alle Bilder Hochladen,deshalb hier noch Vier Nachzügler.Drei sind im Schattenbahnhof aufgenommen und zeigen meine Testflotte für die Software.Die sind alle Unterschiedlich,in der Länge,der Art der Decoder,mit Vielen Funktionen und Geschwindigkeiten.









Und eine Komplettaufnahme vom Hintergrund.



ich weiss da gibt es bessere. ops:

Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1312 von Tim sein Papa , 28.11.2017 18:15

Abend Micha,

uff, da hat sich aber doch etwas angesammelt!
Schöne Sachen dabei. Und das Bauliche sieht auch schon gut aus...
Was beweist, mit Zeit kommt Qualität!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1313 von derOlli , 30.11.2017 17:38

Hallo Micha,

freut mich zu lesen das du so weit mit Rocrail zufrieden bist. Dein Fuhrpark ist auch schon beachtlich.
Der bauliche Zustand deines SBH sieht auch schon deutlich besser aus als die ersten Versuche.
Beim Hintergrundbild gefällt mir der Baum sehr gut. Kommen da noch mehr hin?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1314 von micha1974 , 30.11.2017 19:12

Hallo Modellbahnkollegen,

es ist etwas Post da über die Ich mich freue.
Zur Zeit bin ich damit beschäftigt meine Trassenbretter zu sägen.Irgendwie kann ich froh sein das im Wohnzimmer machen zu Können,ohne Stress mit der Regierung (Frau) zu bekommen. So kann ich ohne irgendwelchen Ärger oder Diskussionen auch schön Sauerrei machen.

So nun zu der Post.
@Tim sein Papa,
naja soviel ist das auch noch nicht.Das ist circa die Hälfte von meinem Fuhrpark,der Rest weilt noch in den Schachtel. Schon gestapelt.Mir stehen mittlerweile 43 Digitale Lokomotiven zur Auswahl,viele davon noch ohne passenden Zug.Mann braucht ja noch Ziele.
Was die Qualität angeht die ist in Arbeit.Vielen Dank für deinen Beitrag.

@der Olli,
Rocrail ist sehr toll und funktioniert so weit gut.Wenn man die Grundregeln mal beachtet und einhält ist es eigentlich auch einfach.Alles andere kommt doch Lesen,Lesen,Lesen Videoschauen und viel Ausprobieren.

Danke das der Schattenbahnhof besser ist als der alte.
Mit dem Malen das weiss ich noch nicht ob ich das weiter machen soll,weil ich da erhebliche Defiziete habe und mir das leider nicht gefällt.Es ist so das ich dabei nie mit mir Persönlich zufrieden bin.Und das stört mich sehr arg.Vielen Dank für deinen Beitrag.

Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1315 von Erich Müller , 09.12.2017 22:21

Hallo Micha,

ich freu mich auch, dass du mit Rocrail klarkommst. Hat mir auch viel gebracht. Eins ist mir seltsam aufgefallen: die Lok, die in dem einen Film hinten in der Kurve ankommt und dann anhält, bremst sehr abrupt. Rocrail erwartet eigentlich (anders als andere Programme), dass man den Decoder zum sanften Abbremsen einstellt. Hast du die Bremskurve sehr steil eingeregelt?
Das Tickern in den Filmaufnahmen - kommt das vom Autofocus der Kamera? Das hat mich ein bisschen verwirrt am Anfang.

Und ich muss leider sagen: die Gleislage ist besser als beim ersten Anlauf, aber immer noch alles andere als einwandfrei. Das geht ja auf und ab wie bei einer Feldbahn, auch wenn diesmal die Gleise kaum noch Seitenschlag haben.
Ich sage das nicht, um dich zu ärgern, wie käme ich dazu, sondern weil mit dieser Gleislage früher oder später Probleme auftreten werden, wie du sie schon bei der ersten Anlage hattest. Kontaktprobleme, Entgleisungen, unsauberer Lauf. Das verdirbt den Spaß an der Anlage, und um mal auf den Titel deines Threads zurückzukommen, eine gehudelte Arbeit noch mal abreißen und neu machen dauert immer länger als es gleich richtig machen. Und den Frust braucht eigentlich auch keiner.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1316 von micha1974 , 10.12.2017 09:05

Hallo Erich,

Zitat
ich freu mich auch, dass du mit Rocrail klarkommst. Hat mir auch viel gebracht. Eins ist mir seltsam aufgefallen: die Lok, die in dem einen Film hinten in der Kurve ankommt und dann anhält, bremst sehr abrupt. Rocrail erwartet eigentlich (anders als andere Programme), dass man den Decoder zum sanften Abbremsen einstellt. Hast du die Bremskurve sehr steil eingeregelt?
Das Tickern in den Filmaufnahmen - kommt das vom Autofocus der Kamera? Das hat mich ein bisschen verwirrt am Anfang.



die Lok die du meinst fährt durch den Aufstellblock(nummer 9) ,ich habe dort eingestellt das die Ankunftsgeschwindigkeit bis zum Zielabschnitt eingehalten wird,das wurde Gemacht um den Aufstellblock schneller fühlen zu können.Bei über 7m länge braucht so ein Zug ziemlich lange bis er auf seinem Parkplatz steht.Im Aufstellblock sollte der BBT(Bremsassistenz von Rocrail)aus sein.Der Zug schleicht die letzten Zentimeter mit ca 10 km und bleibt dann stehen.Ja das Klackern kommt von meiner Kamera,es ist eigentlich auch keine Videokamera sondern eine Spiegelreflex knipse .


Zitat
Und ich muss leider sagen: die Gleislage ist besser als beim ersten Anlauf, aber immer noch alles andere als einwandfrei. Das geht ja auf und ab wie bei einer Feldbahn, auch wenn diesmal die Gleise kaum noch Seitenschlag haben.
Ich sage das nicht, um dich zu ärgern, wie käme ich dazu, sondern weil mit dieser Gleislage früher oder später Probleme auftreten werden, wie du sie schon bei der ersten Anlage hattest. Kontaktprobleme, Entgleisungen, unsauberer Lauf. Das verdirbt den Spaß an der Anlage, und um mal auf den Titel deines Threads zurückzukommen, eine gehudelte Arbeit noch mal abreißen und neu machen dauert immer länger als es gleich richtig machen. Und den Frust braucht eigentlich auch keiner.



Die Gleise in den Aufstellblocken 9 bis 11 liegen nicht wirklich gerade ,das stimmt leider ops: ,Kontaktprobleme und Entgleisungen sind bisher nicht aufgetretten .Das eine Gleis wird nochmal nachbearbeitet.Was die Höhenschwankungen angeht da werde ich noch mal nachschauen warum das so ist .
Vielen dank für deinen Kommentar.

Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1317 von micha1974 , 06.01.2018 14:20

Hallo Modellbahnkollegen,
bei Mir gab es eine Neuanschaffung.Die ist dann auf der Anlage Unterwegs.

Zur Zeit bin ich dabei Material zu beschaffen, um die sichtbare Ebene zu erschaffen.Mal schauen was dort alles gebraucht wird. :

So nun mein Neuzugang. 98302 von Roco.Mit einem Esu Decoder,der war recht Günstig.
Deshalb hier mal ein Neues Video.




Viel Spaß damit.
MFG Micha1974

p.s:es wird zeit zum Aufräumen


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1318 von derOlli , 06.01.2018 14:43

Hallo Micha,

die Lok habe ich auch. Leider noch ohne Schnittstelle und kein Platz vorhanden für einen Decoder
die fährt aber bei dir schön ruhig


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1319 von 751118 , 07.01.2018 07:52

Hallöle Micha,

Schön, dass man mal wieder was von deinem Schaffen sieht. In Bezug auf Anschaffungen hast du ja gewaltig zugeschlagen. In Bezug auf Digitalisierung mit Rocrail bist du mir Riesenschritte voraus und wenns deine Zeit erlaubt, sollten wir uns mal wieder zusammensetzen, denn es gibt da einige Fragen, die bei mir offen sind. Bis demnächst,

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1320 von micha1974 , 13.01.2018 14:59

Hallo Modellbahnkollegen,
im Moment plane Ich gerade meinen Bahnhof.Also erstmal die Bahnhofseinfahrt.Bei der Weichenstrasse bin ich mir nicht so sicher,ob das so Machbar ist. : : Deshalb frage ich Euch um eure Meinung.
Es folgen nun Bilder.




Einmal aus Richtung Bahnhof





Einmal in Richtung Bahnhof




und einmal als Draufsicht.

Die Bahnhofsgleise sollen danach in einer Kurve liegen.
Was Meint ihr dazu bitte.

So da war noch etwas Post über die ich mich sehr freue.
@der Olli,
wie Ich dir per Pn geschrieben habe,ist der Decoder unter dem Dach eingebaut,mit schwarzem Eding bemalt worden und die Kabel verlaufen hinter einer Dachstütze so das die fast nicht zu sehen sind. Ja die Lok(Roco)läuft sehr leise.

@751118,
deine Fragen hoffe ich bald beantworten zu können.

Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1321 von raily , 13.01.2018 21:25

Hallo Michael,

da kann man gar nix dazu meinen, warum, ganz einfach, weil keiner außer dir weiß wie der Bahnhof aussehen soll und
wie der Verkehr laufen soll.

Am besten wird es sein, du legst die Bahnhofsgleise mal aus und legst dann fest, welcher Zug von wo aus welche Gleise
befahren soll, dann ergeben sich die nötigen Weichenverbindungen von allein.

Falls du lediglich aus 2 Gleisen 4 machen möchtest und jeder Zug soll jedes Gleis befahren, geht's auch ganz einfach:
Man legt in die Gerade ein doppelte Weichenverbindung (z. B. vom linken Gleis zum rechten und sofort danach vom rechten
zum linken), dann braucht man nur noch dem rechten und dem linken je eine Ausweiche anfügen und du sparst direkt
2 Weichen gegenüber deinem Vorschlag.

Es hängt also alles daran, wie du nachher fahren möchest.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1322 von derOlli , 14.01.2018 10:02

Hallo Michael,

ich kann mich da den Dieter nur anschließen. Die Weichenverbindungen sehen etwas wirr aus.
Was hältst du von der Idee am zweigleisigen Stück einen Hosenträher zu bauen und danach noch zwei normale Weichen folgen lassen. Dann kommst du auch auf 4 Gleise mit weniger Platzverbrauch.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1323 von micha1974 , 14.01.2018 11:15

Hallo Modellbahnkollegen,

bei dem Weichenfeld,für den Bahnhof,komme ich irgendwie zu keinem Ergebniss.Seit Scarm nicht mehr kostenlos ist habe ich keine Software mehr.Der Entwickler kann natürlich für seine Arbeit auch Geld verlangen.Da gibt es keine Diskussion.Andere Gleisplansoftware habe ich ausprobiert aber mit denen kam ich nicht zu Recht oder sie waren für Mich ungeeignet.
Beim Bahnhof war mein Plan zwei nicht durchgehende Gleise,für Triebwagen oder Wendezüge zu haben.2 Durchgangsgleise(ohne Bahnsteige)und jeweils ein Bahnsteigsgleis rechts und links der Durchfahrtsgleise.Jedes Gleis soll in beide Richtungen Befahrbar sein.Ich hoffe ihr könnt mir soweit folgen.

So es ist noch etwas Post da über die Ich mich Freue.

@ Raily,

Zitat
Hallo Michael,

da kann man gar nix dazu meinen, warum, ganz einfach, weil keiner außer dir weiß wie der Bahnhof aussehen soll und
wie der Verkehr laufen soll.

Am besten wird es sein, du legst die Bahnhofsgleise mal aus und legst dann fest, welcher Zug von wo aus welche Gleise
befahren soll, dann ergeben sich die nötigen Weichenverbindungen von allein.

Falls du lediglich aus 2 Gleisen 4 machen möchtest und jeder Zug soll jedes Gleis befahren, geht's auch ganz einfach:
Man legt in die Gerade ein doppelte Weichenverbindung (z. B. vom linken Gleis zum rechten und sofort danach vom rechten
zum linken), dann braucht man nur noch dem rechten und dem linken je eine Ausweiche anfügen und du sparst direkt
2 Weichen gegenüber deinem Vorschlag.

Es hängt also alles daran, wie du nachher fahren möchest.

Viele Grüße,
Dieter.



Das mit dem auslegen ist ein toller Vorschlag das werde ich machen.Mal schauen was sich da ergibt.

@ der Olli,

Zitat
von derOlli » So 14. Jan 2018, 10:02
Hallo Michael,

ich kann mich da den Dieter nur anschließen. Die Weichenverbindungen sehen etwas wirr aus.
Was hältst du von der Idee am zweigleisigen Stück einen Hosenträher zu bauen und danach noch zwei normale Weichen folgen lassen. Dann kommst du auch auf 4 Gleise mit weniger Platzverbrauch.



Okay ein Hosenträger hört sich gut an,da werde ich Mich mal schlau machen.Da müssen aber Dkw rein oder Kreuzungen richtig?
Falls die da rein sollen brauche ich wohl noch die,also muss ich die Kaufen.

So das war es erstmal für Heute.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1324 von Mornsgrans , 14.01.2018 11:37

Zitat

Da müssen aber Dkw rein oder Kreuzungen richtig?

Hallo Michael,
keine DKW, sondern nur eine Kreuzung inmitten der vier Weichen, die nur bei einem Gleiswechsel befahren wird.

Wie hier links im Gleisplan:
https://www.google.de/search?q=hosentr%C...=fTe_tNiwV8tM-M:

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1325 von PATs in 1zu87 , 29.03.2018 19:59

Hallo Micha

Durch das Schreiben über das Tams KSM Modul bin ich neugierig geworden was Du so baust.

Vom Fahrzeugpark ist vieles dabei was mir auch gut gefällt. allerdings habe ich ne andere Epoche.
Habe es halt gelassen Sachen zu kaufen die mir zwar gefallen aber nicht in meine Epoche passen ..

Thematisch finde ich Deine Anlage ganz nice. Was mir aber extrem aufgefallen ist.
Die Verlegung deiner Gleise. Da solltest du vllt an den ein oder anderen Stellen nochmal nacharbeiten. Du hast sehr viele Knicke in den Gleisen.
Gerade hier ist es wichtig sehr ordentlich zu arbeiten.
Das Verlegen der Gleise gehört auch nicht gerade zu meiner Lieblingsbeschäftigung. ist aber neben den Holzarbeiten mit eins der wichtigsten Dinge.

Verstehe es bitte nicht falsch. Es soll keine Kritik sein sondern lediglich eine Anregung

Frohe Ostertage
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


   

Impressionen aus Berlin
Regalanlage Märklin H0, Ep. II-IV - Projektname "W003"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz