mein Händler hat schon ganz lange Zeit den Roco BR 423 da rumstehen war heute mal da und er würde mir den Zug mit Sound Decoder für 290 Euro lassen.
Ich habe im Netzt gelesen das mann auch neue Haftreifen machen sollte weil die drauf sind gehen so schnell von den Rädern. Wie läuft der Zug bei euch über C-Gleise: Kurvenweichen, Gradeweichen, Kreuzung, Kreuzungsweichen?
Ja, der läuft richtig gut und ist dazu auch noch bei vielen Leuten sehr begehrt und gesucht. Laufeigenschaften sind gut. Roco kann man meisten Vertrauen, auch was den Service angeht. Ich würde ihn wieder kaufen.
mit Sound hat es den Zug ab Werk nie gegeben. Das geht nur durch Nachrüstung, wobei mir keine Soundkulisse dieser Baureihe bekannt ist. Da müsste dann z.B. auf den 426 zurückgegriffen werden, dessen Sound es von ESU gibt.
Weiterhin habe ich gelesen, dass bei dem späteren Modell 63052 / 69052 (S-Bahn München) die Gehäuse im Vergleich zu dem Stuttgarter 63050 / 69050 offenbar anders sind, d.h. ohne Bearbeitung der Innenwände scheint eine nachzurüstende Innenbeleuchtung durch.
Weiterhin habe ich gelesen, dass bei dem späteren Modell 63052 / 69052 (S-Bahn München) die Gehäuse im Vergleich zu dem Stuttgarter 63050 / 69050 offenbar anders sind, d.h. ohne Bearbeitung der Innenwände scheint eine nachzurüstende Innenbeleuchtung durch.
Viele Grüße
Robert
Hallo,
Das stimmt nur bedingt. Ich habe die Innenbeleuchtung, wirklich durchscheinen tut sie aber nicht. Wenn es wirklich richtig dunkel ist, dann scheint es durch, aber selbst dann nur im aktzeptablem Maße.
Weiterhin habe ich gelesen, dass bei dem späteren Modell 63052 / 69052 (S-Bahn München) die Gehäuse im Vergleich zu dem Stuttgarter 63050 / 69050 offenbar anders sind, d.h. ohne Bearbeitung der Innenwände scheint eine nachzurüstende Innenbeleuchtung durch.
Viele Grüße
Robert
Hallo,
Das stimmt nur bedingt. Ich habe die Innenbeleuchtung, wirklich durchscheinen tut sie aber nicht. Wenn es wirklich richtig dunkel ist, dann scheint es durch, aber selbst dann nur im aktzeptablem Maße.
Gruß
Durchscheinen ist nie akzeptabel- auch nicht ein wenig. Das geht gar nicht!
mit Sound hat es den Zug ab Werk nie gegeben. Das geht nur durch Nachrüstung, wobei mir keine Soundkulisse dieser Baureihe bekannt ist. Da müsste dann z.B. auf den 426 zurückgegriffen werden, dessen Sound es von ESU gibt.
Weiterhin habe ich gelesen, dass bei dem späteren Modell 63052 / 69052 (S-Bahn München) die Gehäuse im Vergleich zu dem Stuttgarter 63050 / 69050 offenbar anders sind, d.h. ohne Bearbeitung der Innenwände scheint eine nachzurüstende Innenbeleuchtung durch.
Viele Grüße
Robert
Hallo,
Der Sound von ESU passt schon eher zu der Baureihe 423 als zu der Baureihe 426. Wer sich mal die Originale anhört der erkennt auch den Unterscheid sofort !.
Durchscheinen ist nie akzeptabel- auch nicht ein wenig. Das geht gar nicht![/quote]
Nie ist übertrieben. Für mich z.B ist das nicht wichtig, denn fahren tue ich ja meistens tagsüber. Ich weiß nicht was das immer soll. Für Nietenzähler ist das natürlich nichts, aber darum geht es hier ja nicht. Der Threadersteller wollte ja nur wissen ob die Br 423 läuft und das tut sie- das ist die Hauptsache.
Das Thema Durchscheinen ist leider ein Dauerproblem bei Triebwagenmodellen. Das beste ist wohl, man arbeitet selbst nach. Andererseits kann ich mir gerade bei den Modellen mit neueren Vorbildern auch keine andere Technik des Gehäusebaus vorstellen. Da passt ein extra Fensterband einfach nicht in das Modell.
Aber soll ich jetzt das Modell beleuchten oder nicht schimmert das wirklich so schlimm durch? kann jemand mal ein Bild machen wenn es möglich ist. Ich werde die Bahn dann mit dem Sound der 426 nehmen.
Probiere es aus mit einer Glühlampe. Entweder es stört oder nicht. Ich bezweifele, dass ich Nietenzähler bin, wenn ich Durchscheinen als NOGO bezeichne. Kommt auch bei Wagen vor, wo durchaus Platz für Einsätze ist.
Zitat von berndmDas Thema Durchscheinen ist leider ein Dauerproblem bei Triebwagenmodellen. Das beste ist wohl, man arbeitet selbst nach. Andererseits kann ich mir gerade bei den Modellen mit neueren Vorbildern auch keine andere Technik des Gehäusebaus vorstellen. Da passt ein extra Fensterband einfach nicht in das Modell.
Da hat doch das eine nichts mit dem anderen zu tun. Beim ET420 von Märklin schimmert doch auch nichts durch.
ich habe bei meinem 69050 die Innenwände lichtgrau bemalt, damit sie die Vorbildfarbe haben (und eben nicht rot). Damit ist das Durchscheinen auch kein Thema mehr.
ich habe bei meinem 69050 die Innenwände lichtgrau bemalt, damit sie die Vorbildfarbe haben (und eben nicht rot). Damit ist das Durchscheinen auch kein Thema mehr.
Viele Grüße
Robert
Kann es sein, daß Roco nur noch den Kunststoff einfärbt und nicht mehr lackiert? Das wäre allerdings sehr enttäuschend.
Zitat von OttRudi... Kann es sein, daß Roco nur noch den Kunststoff einfärbt und nicht mehr lackiert? Das wäre allerdings sehr enttäuschend.
Zumindest für den 423 004-1 Roco 69050 gilt das definitiv nicht. Das Modell ist ordentlich lackiert. Das dürfte auch aus dem verlinkten Foto hervorgehen.
#18 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 07.07.2014 16:09
Hallo,
Zitat von OttRudiKann es sein, daß Roco nur noch den Kunststoff einfärbt und nicht mehr lackiert? Das wäre allerdings sehr enttäuschend.
das ist bei vielen Roco-Fahrzeugen so, zuletzt gesehen bei der neuen 194, die infolgedessen sehr nach Plastik aussieht. Aber auch Piko lackiert bei weitem nicht alles. Es ist zugegebenermaßen ein Vorteil der Metallgehäuse, die ab Werk lackiert werden müssen.
ich habe bei meinem 69050 die Innenwände lichtgrau bemalt, damit sie die Vorbildfarbe haben (und eben nicht rot). Damit ist das Durchscheinen auch kein Thema mehr.
Viele Grüße
Robert
Hallo Robert, welche Farbe/Lack hast du dafür genutzt? Ich habe das gleiche Problem mit meinen Roco S-Bahnwagen Epoche VI. Die schimmern selbst bei minimaler Beleuchtung durch...
Zitat von OttRudiKann es sein, daß Roco nur noch den Kunststoff einfärbt und nicht mehr lackiert? Das wäre allerdings sehr enttäuschend.
das ist bei vielen Roco-Fahrzeugen so, zuletzt gesehen bei der neuen 194, die infolgedessen sehr nach Plastik aussieht. Aber auch Piko lackiert bei weitem nicht alles. Es ist zugegebenermaßen ein Vorteil der Metallgehäuse, die ab Werk lackiert werden müssen.
Viele Grüße Ulrich
Hallo Ulrich, jetzt hast Du mich ins Schleudern gebracht. Woran kann ich genau erkennen, dass ein Kunststoffteil bei einem Modell lackiert ist, oder nur der Kunststoff eingefärbt? Ich werde mir den Roco 423 wohl nochmals genauer anschauen müssen. Grüße, Bernd
Hallo Robert, welche Farbe/Lack hast du dafür genutzt? Ich habe das gleiche Problem mit meinen Roco S-Bahnwagen Epoche VI. Die schimmern selbst bei minimaler Beleuchtung durch...
Hallo Robert, welche Farbe/Lack hast du dafür genutzt? Ich habe das gleiche Problem mit meinen Roco S-Bahnwagen Epoche VI. Die schimmern selbst bei minimaler Beleuchtung durch...
Danke für eine kurze Antwort! Zeely
Hallo Zeely,
das war Lichtgrau, Revell 371 (seidenmatt).
Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,
vielen Dank für die Info! Und das macht den Wagen dann "lichtundurchlässig"?
da spielt die Stärke der Farbschicht eine Rolle, wobei die ja bei Pinselarbeiten ohnehin meist dicker ist als bei Airbrush-Arbeiten. Ich habe allerdings an den Urzustand keine Erinnerung mehr und hätte die Farbbehandlung unabhängig von einem "Röntgeneffekt" durchgeführt, da die Wände innen eben hellgrau sind und nicht rot.
ich habe leider zu spät das Thema gelesen. Ich bin aus Russland (Schcherbinka Prüfring) und suche momentan nach mein Traummodell BR 423 S-Bahn. Bei uns gibt es gar keins. Ich verstehe, dass mein Schreiben nicht zu dem Thema, aber trotzdem, bitte um Hilfe. Gibt es bei ihrem Händlern noch ein solches Fahrzeug?
Ich freue mich auf ihre Antwort. Vielen Dank im Voraus!
die Roco-Modelle der BR 423 stammen aus der Zeit um die Jahrtausendwende und sind längst vergriffen. Wenn sie überhaupt angeboten werden, sind sie meist recht teuer.
Aufgelegt wurden folgende Varianten (Gleichstrom / Wechselstrom System Märklin):
63050 / 69050 Variante Stuttgart mit Wappen und 1. Klasse 63052 / 69052 Variante S-Bahn München GmbH ohne 1. Klasse