Hallo
hat jemand eine Übersicht, welche Loks die Knickdeichsel haben?
MfG
Zane
Hallo
hat jemand eine Übersicht, welche Loks die Knickdeichsel haben?
MfG
Zane
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Hallo Miteinander,
auf gut Glück habe ich für meine 39010 (BR01) die E313051 bestellt und siehe da - passt.
Gruß
Heinz
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Hallo an Alle,
am Wochenende war etwas Zeit für "Pickelbahners Bastelstunde", also wie versprochen die Resultate. 3 Loks sind jetzt umgebaut:
03 (37957) mit E292294 (Seit Tobis Umbau bekannt)
41 (37924) mit E246184
01 (39010) mit E246184 (Heinz hat E313051 verwendet, siehe oben)
Alle 3 Loks haben umgebaut den gleichen Lok-Tender Abstand und laufen in der engen Einstellung problemlos durch den C-Gleis R2. Für den R1 kann ich mangels solcher Gleise keine Aussage machen.
Bezüglich der 01 stellt sich nun die Frage, ob E246184 und E313051 eventuell identische Teile enthalten. Möglich wäre es, da bekanntlich "Nichts ist unmöglich" nicht nur für Toyota gilt.
Ludger
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Hallo Zusammen,
also bei mir steht noch eine Lieferung der E246184 seitens Märklin zum Umbau meiner beiden 50er aus.
Sobald die Teile da sind, kann ich euch mitteilen, ob E246184 und E313051 identisch sind. Bei mir steht dann noch die 37925 zum Umbau auf dem Schirm. Gut zu wissen, daß hier schon mal die E246184 passt (und wenn gleich, auch die E313051)
Gruß
Heinz
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Hallo zusammen,
ein Vergleich zwischen E246184 und E313051:
1. E246184 https://www.ebay.de/itm/MARKLIN-246184-S...8MAAOSwW6BaBuFK
2. E313051 https://www.ebay.de/itm/MARKLIN-313051-S...2sAAOSwIO9ceqF2
Vielleicht helfen die Bilder in den Angeboten zur Unterscheidung weiter...
Viele Grüße
Günter
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Hallo an Alle,
auch wenn am Wochenende die Zeit nur zu einem Umbau gereicht hat:
Br 39 (39390) erfolgreich mit E246184 umgerüstet.
Weiteres folgt.
Ludger
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Hallo,
mich interessiert ob bereits jemand die BR 042 (MÄ 37926 / Trix 22372) mit einer neuen Deichsel ohne Knick
umgerüstet hat und falls ja welche er dazu verwendet hat.
Danke im voraus für entsprechende Infos.
Weihnachtliche Grüße
Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
ja, ich habe die 37926 umbebaut. Ich habe die E313051 verwendet. Der Unterschied zwischen E313051 und E246184 liegt darin, daß die Feder bei E246184 weiter hinten eingehängt wird - also mehr Spannkraft. Sieht man auch schön in den Links zu den Bildern von Günter. Ich habe für die BR 042 und auch für die BR 01 die E313051 verwendet, da die hier die Federaufhängung zu den alten Deichseln bei meinen Modellen identisch ist.
Gruß
Heinz
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Hallo Heinzi,
recht herzlichen Dank für die schnelle ausführliche Info.
Noch ein schönes Wochenende
Gruß
Wolfgang
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Lothar
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Fahre
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Hallo,
interessanter Thread, da bleibe ich mal dran.
Wenn ich Euch richtig verstehe, wird das Fahrverhalten bei Neigungswechseln und ggf. mit schweren Zügen optimiert, der Abstand bleibt weitgehend gleich?
Liebe Grüße
Volker
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Hallo zusammen,
nun ist auch die BR 03 umgebaut. Siehe dazu auch mein AW Thread mit einer bebilderten Anleitung.
Dort werde ich auch die verwendeten Ersatzteile in einer Tabelle sammeln...
@Volker: vor allem wird das Verhalten mit schweren Zügen verbessert, da sich die neue Deichsel nicht mehr wie eine Ziehharmonika auseinanderzieht. Es sollte auch beim Schieben von Zügen eine VErbesserung eintreten. Ggfs kann häufiger mti dem engeren Lok-Tender Abstand gefahren werden. Das wäre aber zu testen...
Viele Grüße
Lothar
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Hallo an Alle,
die 03.10 (37915) mit E292294 und die 50.40 (37040) mit E246184 sind auch umgebaut und das war es dann diesbezüglich von meiner Seite. Noch zwei grundsätzliche Anmerkungen zum Thema:
1) Ich fahre alle Loks vor und nach dem Umbau nur im engeren Lok-Tender Abstand. C-Gleis R2 ist kein Problem, nur für den R1 kann ich mangels solcher Gleise keine Aussage machen.
2) Die Teilesets E246184 und E313051 passen austauschbar in die gleichen Loks. Der Unterschied liegt nur in der höheren Federspannung bei E246184. Ich habe in allen in Frage kommenden Loks E246184 verbaut, weil die höhere Federspannung gegen die leider typische Neigung zum Schräglauf nach dem Kurvenausgang wirkt. Man sollte meinen, dass das kleine Federchen angesichts der in der Lok-Tender Verbindung wirkenden Kräfte kaum einen Einfluß hat, die Praxis beweist allerdings das Gegenteil. In eine chronisch schräg laufende Lok, ich meine es wäre die 05 003 gewesen, habe ich mal versuchsweise eine deutlich härtere Feder aus den Bastelteilefundus eingebaut und siehe da, der Schräglauf ist weg.
Weiterhin erfolgreiches Umbauen!
Ludger
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Hallo,
haben folgende Modelle auch die besagte Knickdeichsel?
- BR 001 39012
- BR 01 39016
- BR 051 37819
- BR 038 37988
Gruß+Dank
Lurchi
PS: Welche Probleme gibt es bei diesen Maschinen mit der Deichsel?
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Hallo zusammen,
mich interessieren die Umbauten hier sehr.
Mit welcher Deichsel kann ich denn die 50.40 er umbauen? Wäre das auch reversibel?
Viele Grüße
Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
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Hallo Alex,
die Antwort auf deine Frage findest du in meinem vorherigen Post Nr. 38. Es gibt 2 verwendbare Teilesätze.
Da nirgendwo gefräst werden muß, sind alle Umbauten natürlich reversibel.
Ludger
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Hallo Ludger,
Danke für Deine Antwort - da war ich gestern wohl mit Blindheit geschlagen
Viele Grüße
Alex
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Hallo Alex,
für die 03.10 verweise ich noch einmal auf meine Nr. 38 oben.
Für die 23 gibt es keine einfache Lösung, da wurden von Märklin Formänderungen zumindest am Tender vorgenommen.
Ludger
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Hallo,
Danke für Deine Antwort.
Dann wird die 23er wohl erstmal so bleiben.
Bei der 03.10 frage ich mich dennoch, wie der Umbau dort funktionieren soll, da zwischen rotem Tenderboden und dem schwarzen Tendergehäuse kein Spalt ist (siehe Foto). Wie hast Du denn das gelöst?
Viele Grüße
Alex
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Hallo Alex,
mir ist da kein Unterschied zum Umbau der anderen Loks erinnerlich. Tenderdrehgestelle lösen, Tender unten öffnen und dann alte Deichsel raus und neue rein und natürlich alles wieder zusammenbauen.
Ich werde mir meine 03.10 heute Abend noch einmal ansehen und mit etwas Glück auch ein Foto mit meiner Uraltknipse zu Wege bringen, das dann aber auch noch den Weg in den Uraltrechner in meinem Büro und von dort ins Forum schaffen muß. ops:
Mein Hobby ist Modellbahn, nicht Computer oder Smartphone.
Ludger
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Hallo Alex,
meine Erinnerung war richtig, keine Besonderheiten beim Umbau. Es passte einfach.
Ein (schlechtes ops: ) BIld der neuen Lok-Tender Verbindung.
Mir ist jetzt erst auf dem großen Bildschirm aufgefallen, dass der obere Tenderaufbau nicht richtig eingerastet ist. Wird heute Abend korrigiert.
Ludger
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Danke für Deine Mühe, dann passt die neue Deichsel tatsächlich durch die schmale Öffnung!
Viele Grüße
Alex
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Hallo Alex,
Zitat von alexanderonline im Beitrag #45
....
Dann wird die 23er wohl erstmal so bleiben.
....
Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"
Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"
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Hallo zusammen,
ich habe nun meine BR01 / 39016 mit E246184 umgerüstet.
Das kleine runde Plastikteil unter der Lokdeichsel muss man vorsichtig abhebeln, da man es wieder verwenden muss. Ein solches Teil liegt zwar der Packung bei; man benötigt das aber für beide Deichseln. Es war sehr mühsam, diese beiden Teile auf die neuen Deichseln aufzupressen. (Vermutlich hat Märklin dafür ein Spezialwerkzeug.)
Die neue Tenderdeichsel war im Tenderboden zunächst recht schwergängig. Ich musste den dafür vorgesehenen Ausschnitt ein wenig nachfräsen.
Ansonsten passte alles.
Eingestellt habe ich die Lok-Tender-Verbindung auf den kurzen Abstand. Das funktioniert im R1 aber nicht einwandfrei. Die vordere Tenderachse entgleist manchmal. Da es keine Gehäuseberührung gibt, ist vermutlich die Federspannung der Lokdeichsel zu hoch. Ich werde in den nächsten Tagen mal E313051 probieren.
Gruß
Frank
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