RE: Märklin und die Knickdeichsel

#51 von Frank_E. , 12.07.2020 23:50

Hallo zusammen,

in meine BR01 / 39016 habe ich nun E313051 eingebaut. Damit fährt sie auch im kurzen Lok-Tender-Abstand einwandfrei durch R1.

Der Unterschied zwischen E246184 und E313051 besteht nicht nur in der höheren Federspannung bei E246184, sondern auch in der Baulänge der Deichseln! Die Lokdeichsel ist bei E313051 ca. 1mm länger und dafür die (vordere) Tenderdeichsel ca. 1mm kürzer.

Das korrekte Austauschset für die Knickdeichsel der BR01 / 39016 ist also E313051.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin und die Knickdeichsel

#52 von WMaerker , 13.03.2022 10:01

Moin,
ich hole dieses alte Thema noch einmal hoch. Und zwar interessieren mich eure Erfahrungen mit den Modellen, die ihr selbst mit der neuen Deichselkonstruktion umgerüstet habt. Wie ist das Fahrverhalten umgerüsteter Loks am Beginn von Steigungen? Meine "42er" (Art.-Nr.: 37926) wurde Ende 2015 von Märklin umgebaut auf die neue Deichsel-Konstruktion, ich habe darüber hier im Forum schon einmal berichtet. Ich nutze Gleiswendel von https://modellbau-menninghaus.de/, und zwar C-Gleis außen R 3 und innen R 2. Wenn ich mit der "42er" im Außenkreis (R 3, Linkskurven) Lehrfahrt, bergauf fahre, bleibt die 42er bereits am Beginn der Steigung "hängen", die Lok wird hinten angehoben.... Und sie ist das einzige Problemkind, liegt definitiv nicht am Gleiswendel.
Wie sind eure Erfahrungen mit euren umgerüsteten Loks beim Übergang zu einer Steigung?
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin und die Knickdeichsel

#53 von Schwanck , 13.03.2022 11:09

Moin Walter,

gerade beim C-Gleis kommt es auf die Gestaltung der Übergänge am Anfang und Ende der Wendel an. es darf dort keinen - auch noch so kleinen - Knick zwischen den Gleisstücken geben! Ich weiß, dass diese Forderung gerade bei den Böschungsgleisen M und C von Märklimn nicht ganz einfach zu erfüllen ist, erst recht nicht bei solchen Wendelbausätzen, wie du einen verwendet hast. Ich baue Wendel immer selber mit Fahrbahntrassenbrettern aus 8 mm dickem Sperrholz, die stufenlos von den bzw. bis auf die Höhenlagen der Grundplatte oder höher gelegenen "Etagen" gebogen werden. Meine Stützen sind Gewindestangen, womit ich eine gleichmäßige Steigung einstellen kann. Auf diese Trassen wird das C.Gleis bei allen vorgesehenen Punkten angeschraubt (Märklin Art. 74990); die Löcher bohre ich mit 1,2mm Bohrer in der Dremel vor. Dieses komplette Anschrauben ist im ganzen Wendel wichtig, weil ja eine Verwindung bei den Kurven nicht ausbleibt. Daher lege ich, wo immer es möglich ist, die Übergänge bereits in den Geraden. Ein Hängenbleiben, welcher Märklin-Lokomotive auch immer, kommt normal nicht vor, wenn doch, dann ist der angehängte Zug zu schwer. Meine 42 (39160) zieht ihren Kohlezug aus 2 Wagenpackungen 46241 und 1 Pachung 4824 = 9 beladenen Wagen = 39 Achsen ohne zu schleudern die R2-Wendel rauf. Ich kann auch noch 3 Wagen dieses Typs wie zB. 48630 anhängen - dann wird der Zug aber zu lang für sein Abstellgleis!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2022 | Top

RE: Märklin und die Knickdeichsel

#54 von WMaerker , 14.03.2022 09:49

Moin F.K. Schwank,
herzlichen Dank für Deine Hilfe! Vielleicht noch zwei wichtige Infos:
a) meine 27926 "42er" ist die einzige Lok meiner umfangreichen Sammlung , die sich zu Beginn der Steigung (Radius R 3, "Linkskurve") aufhängt.
b) in der Gegenrichtung meiner zweigleisigen Hauptstrecke (Radius R 2, "Rechtskurve") bleibt die "42er" zu Beginn der Steigung nicht hängen.

Ich habe die Gleiswendel in so weit beim Aufbau modifiziert, als daß ich weit vor dem ersten Bereich der Steigung das Gleis (in beiden Fällen gerade Strecke) unterfüttert habe, um den von Dir beschriebenen Anfangsknick zu verhindern.
Nochmals Dankeschön!
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin und die Knickdeichsel

#55 von Uwe der Oegerjung , 14.03.2022 15:44

Moin Walter

Nach deinen Angaben geht es um diese Lok von Märklin


Zitat von WMaerker im Beitrag #52
Moin,
ich hole dieses alte Thema noch einmal hoch. Und zwar interessieren mich eure Erfahrungen mit den Modellen, die ihr selbst mit der neuen Deichselkonstruktion umgerüstet habt. Wie ist das Fahrverhalten umgerüsteter Loks am Beginn von Steigungen? Meine "42er" (Art.-Nr.: 37926) wurde Ende 2015 von Märklin umgebaut auf die neue Deichsel-Konstruktion, ich habe darüber hier im Forum schon einmal berichtet. Ich nutze Gleiswendel von https://modellbau-menninghaus.de/, und zwar C-Gleis außen R 3 und innen R 2. Wenn ich mit der "42er" im Außenkreis (R 3, Linkskurven) Lehrfahrt, bergauf fahre, bleibt die 42er bereits am Beginn der Steigung "hängen", die Lok wird hinten angehoben.... Und sie ist das einzige Problemkind, liegt definitiv nicht am Gleiswendel.
Wie sind eure Erfahrungen mit euren umgerüsteten Loks beim Übergang zu einer Steigung?
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Walter


Moin KFS

Deine Lok ist doch diese Märklin Insider Lokvon 2001

Zitat von Schwanck im Beitrag #53
Moin Walter,

gerade beim C-Gleis kommt es auf die Gestaltung der Übergänge am Anfang und Ende der Wendel an. es darf dort keinen - auch noch so kleinen - Knick zwischen den Gleisstücken geben! Ich weiß, dass diese Forderung gerade bei den Böschungsgleisen M und C von Märklimn nicht ganz einfach zu erfüllen ist, erst recht nicht bei solchen Wendelbausätzen, wie du einen verwendet hast. Ich baue Wendel immer selber mit Fahrbahntrassenbrettern aus 8 mm dickem Sperrholz, die stufenlos von den bzw. bis auf die Höhenlagen der Grundplatte oder höher gelegenen "Etagen" gebogen werden. Meine Stützen sind Gewindestangen, womit ich eine gleichmäßige Steigung einstellen kann. Auf diese Trassen wird das C.Gleis bei allen vorgesehenen Punkten angeschraubt (Märklin Art. 74990); die Löcher bohre ich mit 1,2mm Bohrer in der Dremel vor. Dieses komplette Anschrauben ist im ganzen Wendel wichtig, weil ja eine Verwindung bei den Kurven nicht ausbleibt. Daher lege ich, wo immer es möglich ist, die Übergänge bereits in den Geraden. Ein Hängenbleiben, welcher Märklin-Lokomotive auch immer, kommt normal nicht vor, wenn doch, dann ist der angehängte Zug zu schwer. Meine 42 (39160) zieht ihren Kohlezug aus 2 Wagenpackungen 46241 und 1 Pachung 4824 = 9 beladenen Wagen = 39 Achsen ohne zu schleudern die R2-Wendel rauf. Ich kann auch noch 3 Wagen dieses Typs wie zB. 48630 anhängen - dann wird der Zug aber zu lang für sein Abstellgleis!



Moin Walter

Ich bin nicht in der Lage dein Problem zu beurteilen ohne es sehen zu können

Wenn es möglich ist solltest du hier Bilder oder ein Video des Problem einstellen

Und was verstehst du unter einer umfangreichen Sammlung

Fragt sich der Uwe aus Oege

Zitat von WMaerker im Beitrag #54
Moin F.K. Schwank,
herzlichen Dank für Deine Hilfe! Vielleicht noch zwei wichtige Infos:
a) meine 27926 "42er" ist die einzige Lok meiner umfangreichen Sammlung , die sich zu Beginn der Steigung (Radius R 3, "Linkskurve") aufhängt.
b) in der Gegenrichtung meiner zweigleisigen Hauptstrecke (Radius R 2, "Rechtskurve") bleibt die "42er" zu Beginn der Steigung nicht hängen.

Ich habe die Gleiswendel in so weit beim Aufbau modifiziert, als daß ich weit vor dem ersten Bereich der Steigung das Gleis (in beiden Fällen gerade Strecke) unterfüttert habe, um den von Dir beschriebenen Anfangsknick zu verhindern.
Nochmals Dankeschön!
Lg
Walter



PS: Die links Kurve ist bei einer "Falschfahrt" eine rechts Kurve


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin und die Knickdeichsel

#56 von Schwanck , 14.03.2022 17:12

Moin zusammen, Uwe und Walter,

da haben wir schon das Dilemma mit der Doppelbelegung von Baureihennummern, was dei Dampflokomotiven hauptsächlich nur bei den BRn 42 und 43 vorkommt, Beide Maschinen sind 1' E h2 Typen. Die BR 42 zählt zu den Kriegslokomotiven, ihr erstes Baujahr war 1943, 866 Stück sind gebaut worden.
Die BR 43 gehört zu den Einheitslokomotiven der DRG, das erste Baujahr war 1927, 35 Loks sind gebaut worden.
Die Nummer 42 taucht 1968 wieder auf, allerdings mit einer 0 vorne als 042. Diese Lok gehört zur Type 1* D 1' h2 und ist eigentlich die Einheitslokomotive BR 41 der DRG, erstes Bujahr war 1936. Von 1957 bis 1961 erhielten 99 Maschienen einen neuen Ersatzkessel; von diesen wurden wiederum 40 ausgewählte Maschinen mit einer Ölhauptfeuerung ausgerüstet und zur Kennzeichnung dafür mit der Nummer 042 versehen.
Ganz ähnlich verhält es sich mit der 043, die allerdings zur Type 1' E h3 gehört und eine BR 44 mit neuem Kessel und eine von den 32 Maschienen die auf Ölhauptfeuerung ab 1965 umgebaut waren; dwswegen erhielten diese Loks die Nummer 043.
Nun zu den entsprechenden Modellen von Märklin und speziell zur BR 42 als Modell Art. 39160 oder als BR 042 als Modell Art. 37926. Bei diesem Modell kann die (nachlaufende) Schleppachse sehr leicht so falsch montiert werden, dass die 4.Treibachse, die mit den Haftreifen, entlastet wird. Das kann dann auch Walters Problem sein.
Solche Feinheiten zu beachten, ist schon für Problemschilderungen und deren Beantwortung wichtig.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Märklin und die Knickdeichsel

#57 von WMaerker , 14.03.2022 17:46

Moin K. F.
danke für das Klarstellen der Baureihe: Die Märklin Artikelnummer 37926, die Lok um die es mir geht, ist eine 41er Öl der Epoche 4. Sie trägt die Nummer "042 186-7". Dieses mein Exemplar wurde von Märklin Ende 2015 auf die neue Deichselkonstruktion umgerüstet, lange bevor hier im Forum diverse Mitglieder ihre Loks mit der Knickdeichsel umbauen konnten weil es entsprechende E-Teile gibt.
Ich habe mir die Nachlaufachse unter dem Führerhaus genau angeschaut, das sieht gut aus. Aber danke für den Hinweise!
Deshalb ging meine Frage ja auch an die Mitglieder hier im Forum, die ihre Lok selbst umgebaut haben und um ihre Erfahrungen!
dankeschön
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin und die Knickdeichsel

#58 von Elokfahrer160 , 14.03.2022 18:04

Moin, Walter

auch auf meiner C Gleis-Anlage fährt seit dem Jahr 2012 die Märklin 37926, die 042 186-7. Ich hatte diese Dampflok neu gekauft und ihr den Vorzug vor der Soundversion 37925 gegeben, weil mir der MäTrix Sound nicht gefiel. In die 042 186-7 habe ich dann einen ESU Sounddecoder samt Lautsprecher eingebaut, ansonsten ist die Lok noch im Originalzustand.

Seit 2012 läuft diese Lok zuverlässig und einwandfrei, mit der Lokdeichsel hatte ich bisher keine Probleme. Auch meine C Gleisanlage hat 3 Steigungen ( bis max. 2,5% ) auch ich fahre hier auf den Radien R 2 und R 3 (Aussengleis) allerdings habe ich keinen Gleiswendel. Am Tender der 042 186-7 verwende ich die Roco Universalkupplung, ebenso die gleiche Kupplung an meinen Wagen. Diese 042 `er zieht auch einmal schwere Güterzüge, teilweise mit bis zu 25 Wagen , alles 4-achser. In unserem MoBa Verein ( K Gleisanlage, Module ) läuft diese Maschine ebenso störungsfrei.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

PS: Ein Aushebeln von Lok /Tender bei meiner 042 kenne ich nicht


WMaerker hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Märklin und die Knickdeichsel

#59 von Mischvorwärmer20 , 14.03.2022 18:54

Hallo,
ich hätte eine Bitte: Könnt ihr mir die Ersatzteilnummer für den Umbausatz der geknickten Deichsel in die neue kürzere nennen - gibt es ihn komplett und was kostet er?
Ich habe die 042, BR 41 und BR03, beide noch nicht umgebaut...
Da sie alle mit dem 2'2' T 34 Tender fahren, müßte der Umbausatz identisch sein.
Ich war Sa. zufällig im Märklin-Shop und habe einen jüngeren Mitarbeiter nach der Möglichkeit des Umbaues gefragt: Der hatte keine Ahnung und und sagte, ich solle mich an den "Service" per net wenden - Wahnwitz!

Danke !


Mischvorwärmer20  
Mischvorwärmer20
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 08.03.2022


RE: Märklin und die Knickdeichsel

#60 von LHB , 14.03.2022 20:30

Hallo,

lies mal den ganzen Thread durch, da findest du die Ersatzteil Nrn. zu deinen Loks, unter anderem von mir. Ich habe neben einigen anderen diese Loks umgebaut und darüber berichtet. Die Preise findest du dann bei Märklin Ersatzteile.

Ludger

PS
Die 042 habe ich wohl nicht ausdrücklich erwähnt, sie ist aber mit der 41 technisch identisch.


Uwe der Oegerjung hat sich bedankt!
 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Märklin und die Knickdeichsel

#61 von WolfiR , 14.03.2022 22:42

Zitat von Mischvorwärmer20 im Beitrag #59

Ich war Sa. zufällig im Märklin-Shop und habe einen jüngeren Mitarbeiter nach der Möglichkeit des Umbaues gefragt: Der hatte keine Ahnung und und sagte, ich solle mich an den "Service" per net wenden - Wahnwitz!



Wahnwitz! Unmöglich, dass sich nicht jeder Mitarbeiter von Märklin über jedes kleine Detail jedes Artikels detailliert auskennt.
Ich empfehle, die beliebte Formulierung anzufügen: Ich werde nie wieder etwas von Märklin kaufen.


Michael Knop, Ludwig47 und Manolo haben sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.391
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin und die Knickdeichsel

#62 von fmm , 14.03.2022 22:58

Zitat von WolfiR im Beitrag #61
Zitat von Mischvorwärmer20 im Beitrag #59

Ich war Sa. zufällig im Märklin-Shop und habe einen jüngeren Mitarbeiter nach der Möglichkeit des Umbaues gefragt: Der hatte keine Ahnung und und sagte, ich solle mich an den "Service" per net wenden - Wahnwitz!



Wahnwitz! Unmöglich, dass sich nicht jeder Mitarbeiter von Märklin über jedes kleine Detail jedes Artikels detailliert auskennt.
Ich empfehle, die beliebte Formulierung anzufügen: Ich werde nie wieder etwas von Märklin kaufen.



Moin,

nun ja.
Wir alle werden nicht schlau geboren und können alles wissen. Aber als Mitarbeiter mit Kundenkontakt einer Firma sollte ich zumindest wissen, wen ich fragen oder wo ich etwas nachschlagen kann. Der Verweis auf den Service per internet wäre mir alos Kunde auch zu "billig".
Aber der Mitarbeiter war ja etwas jünger.
Womöglich ist das ja nur ein "Job" für Ihn und er hat gar keine Modellbahn. Oder noch schlimmer, er ist Zweileiterfahrer.

Grüße aus dem Norden
Frank


Mischvorwärmer20 hat sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin und die Knickdeichsel

#63 von WMaerker , 15.03.2022 08:18

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #58
Moin, Walter

auch auf meiner C Gleis-Anlage fährt seit dem Jahr 2012 die Märklin 37926, die 042 186-7. Ich hatte diese Dampflok neu gekauft und ihr den Vorzug vor der Soundversion 37925 gegeben, weil mir der MäTrix Sound nicht gefiel. In die 042 186-7 habe ich dann einen ESU Sounddecoder samt Lautsprecher eingebaut, ansonsten ist die Lok noch im Originalzustand.

Seit 2012 läuft diese Lok zuverlässig und einwandfrei, mit der Lokdeichsel hatte ich bisher keine Probleme. Auch meine C Gleisanlage hat 3 Steigungen ( bis max. 2,5% ) auch ich fahre hier auf den Radien R 2 und R 3 (Aussengleis) allerdings habe ich keinen Gleiswendel. Am Tender der 042 186-7 verwende ich die Roco Universalkupplung, ebenso die gleiche Kupplung an meinen Wagen. Diese 042 `er zieht auch einmal schwere Güterzüge, teilweise mit bis zu 25 Wagen , alles 4-achser. In unserem MoBa Verein ( K Gleisanlage, Module ) läuft diese Maschine ebenso störungsfrei.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

PS: Ein Aushebeln von Lok /Tender bei meiner 042 kenne ich nicht

Moin,
dankeschön für Deine Info. Allerdings ist sie wohl noch nicht umgebaut, richtig? Wie ich bereits mehrmals geschrieben habe, wurde men Exemplar Ende 2015 von Märklin auf die neue Deichsel umgebaut. Mein Exemplar ist also nicht mehr original!
Und meine Frage in die Runde richtet sich nur an Foristi, die bereits ein umgebautes Exemplar nutzen:
Habt ihr Probleme am Beginn einer Steigung? Wird dort die letzte Kuppelachse so weit entlastet, daß es Traktionsprobleme gibt?
Ich möchte herausfinden, ob mein Exemplar nicht korrekt von Märklin umgerüstet wurde oder ob es generell bei der Umrüstung Probleme gibt.
Herzlichen Dank!
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


Märklin 37926, die 042 186-7, umgebaut auf neue Deichsel

#64 von WMaerker , 21.03.2022 12:45

Moin,
ich hole das noch einmal hoch, da ich an meinem Exemplar verzweifele.
Wer von euch besitzt die Märklin 37926, die 042 186-7?
Wer von euch hat diese Lok selbst umgebaut oder umbauen lassen auf die neue Deichsel?
Wie sind eure Erfahrungen mit der Traktion nach eurem Umbau?
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin und die Knickdeichsel

#65 von Uwe der Oegerjung , 21.03.2022 17:14

Moin Walter

Auch wenn du es nicht hören willst, es hilft deine Lok an der Problem Stelle zu zeigen in Bildern oder einem Video

MfG von Uwe aus Oege

PS: Da Du die Lok von Märklin hast umbauen lassen ist Märklin dein Ansprechpartner


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


WMaerker hat sich bedankt!
 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin und die Knickdeichsel

#66 von WMaerker , 22.03.2022 09:46

PS: Da Du die Lok von Märklin hast umbauen lassen ist Märklin dein Ansprechpartner
Moin Uwe,
darum geht es ja gerade: Ja, die Lok wurde von Mäklin vor langer Zeit umgebaut. Ja, ich habe mich lange Zeit nicht um die MoBa gekümmert bzw. kümmern können. Ja, ich habe den Verlust der Traktion jetzt erst bemerkt, weil die Lok nach der Umrüstung durch Märklin lange Zeit nicht im Einsatz war.
Wie wird Märklin wohl reagieren, wenn ich jetzt - nach fast 7 Jahren - eine freundliche Geste (die Umrüstung 2015 war kostenlos) - und 2015 wurde mir auch die kostenlose Umrüstung einer weiteren Lokomotive zugesagt - wenn ich jetzt anfange zu meckern. Auch das Angebot der kostenlosen Umrüstung der anderen Lok werde ich nicht mehr annehmen.

Deshalb möchte ich ja wissen, was für Erfahrungen die Foristi mit ihren Loks 37926 gemacht haben, die sie selbst umgebaut haben...Wie ist die Traktion?
Natürlich kann ich einen Film hochladen, in dem man sieht, daß meine 37926 nur an einer Stelle der Bergfahrt schon als Leerfahrt in der Gleiswendel (zweigleisige Hauptstrecke, größerer Radius, linksrum) die letzte Kuppelachse (einzige angetriebene Achse, mit Haftreifen) "ausgehebelt bekommet" und hängen bleibt. Allerdings: In der Gegenrichtung in der anderen Gleiswendel bleibt sie bei Solo-Bergfahrt nicht hängen (kleinerer Radius, rechtsrum). Und nu? Und nein, an der Gleiswendel liegt es nicht!

Nur deshalb meine Frage nach der Erfahrung anderer Foristi mit selbst umgerüsteten Exemplaren der 37926.
Danke und liebe Grüße
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin und die Knickdeichsel

#67 von WMaerker , 22.03.2022 09:54

Und was verstehst du unter einer umfangreichen Sammlung
moin Uwe,
ganz einfach, es sind mehr als genug Loks: mehrere V200 verschieder Hersteller, mehrere BR50er bzw 050/051er Dampfloks verschieder Hersteller, mehrere BR41er Dampfloks von Märklin, mehrere BR44er bzw. 044/043er Dampfloks verschiedener Hersteller.... und, und, und
Ich will das hier im Forum nur nicht so breit treten.
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin und die Knickdeichsel

#68 von LHB , 03.04.2022 17:03

Hallo Walter,

ich habe gerade mal eine Versuchsfahrt mit meiner selbst umgebauten 042 gemacht. Ich habe sie in "Schrittgeschwindigkeit" mit einem Märklin Torpedopfannenwagen (als Schwergewicht und -läufer berühmt berüchtigt) im Schlepp über die Berg- und Talbahn (alias Nebenstrecke) geschickt.

Ergebnis: Kein Hängenbleiben an den bei C Gleis wohl unvermeidlichen leichten Knicken bei Neigungswechseln.

Als Ursachen für dein Problem kann ich mir 2 Dinge vorstellen. Die Federung der Schleppachse ist zu stramm bzw. verklemmt oder es verklemmen sich die Kabel am Deichselende in der Lok.

Ludger


WMaerker hat sich bedankt!
 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2022 | Top

RE: Märklin und die Knickdeichsel

#69 von WMaerker , 04.04.2022 10:32

Moin Ludger,
das schaue ich mir an!
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


   

H0: Fleischmann 1534 öffnen
Erfahrungen mit Pikos Kurzkupplungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz