RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#1 von Tinolino ( gelöscht ) , 08.08.2014 22:10

Hallo Stummiforen Gemeinde,

bislang war ich nur lesend hier in diesem interessanten Forum unterwegs. Ich konnte viel Tipps und Tricks hier im Forum für meine eigene entstehende Anlage aneignen. Aber nun möchte ich mich und meine Anlage hier im Forum auch vorstellen. Meine Geschichte beginnt zwar nicht live zusammen mit dem Aufbau meiner Anlage, da ich bereits im Oktober 2012 mit dem Bau begonnen habe, aber ich werde die Baufortschritte hier Stück für Stück vorstellen.
Nun erst einmal zu mir: Ich bin 37 Jahre alt und komme aus Arnstadt in Thüringen. Mit dem Bah-Virus steckte ich mich als Kind an. Nach längerer Hobbypause leckte ich zu Weihnachten 2013 wieder Blut am Modellbahnhobby. In unserer Firma gab es als Mitarbeiteraktion eine Piko BR101 mit Firmen-Beschriftung. Als ich diese Lok in den Händen hielt, loderte der Modellbahnvirus wieder in mir auf! Natürlich habe ich mir diese Lok gleich gekauft.
Seit diesem Zeitpunkt beschäftige ich mich mit der Digital-Steuerung (DCC), mit dem Schwerpunkt alle Komponenten selber zu bauen. Da bot sich die einschlägige Internetseite OpenDCC von Hr. Kufer an! Da ich ausgebildeter Elektroniker bin, und mich auch schon oft mit Micro-Controllern beschäftigt habe, war es fast ein Kinderspiel, die OpenDCC Zentrale, Booster und Decoder nachzubauen und in Betrieb zu nehmen. Später folgten dann die BIDIB-Baugruppen die jetzt auf meiner Anlage in zuverlässig in Betrieb sind.
Zwischenzeitlich bin ich in den Modellbahnclub „Interessengemeinschaft zur Erhaltung des Bw Arnstadt im Modell e.V.“ unter der Leitung von Matthias Henning eingetreten.
Im Sommer 2013 begann ich mit der Planung meiner „kleinen Arbeitszimmeranlage“ in der Spur H0. Mein Arbeitszimmer wurde kurzerhand zum Moba-Zimmer umgebaut. Die Anlage sollte als Segmentanlage an der Wand (2,6m x 2,8m) entlang gebaut werden. Dabei sollten herausnehmbare Brückenteile den Zutritt in das Zimmer gewährleisten. Die Anlage soll zwei Ebenen besitzen wobei die untere Ebene als Schattenbahnhof und Kehrschleife dienen soll. Die obere Ebene stellt einen kleinen städtischen Bahnhof mit Hauptstecke und Nebenbahn dar. Ein kleines BW mit Tankstelle, Bekohlung, Besandung und Lokschuppen sowie eine Güterabfertigung sollten nicht fehlen.
Dank Matthias Henning seiner guten Ideen in Sachen Anlagenentwürfen entstand ein Gleisplan, der keine Wünsche offen lässt. Die Steigung zwischen den beiden Ebenen beträgt 2,5% und benötigt keinen Gleiswendel. Eine verdeckte Kehrschleife mit Gleisdreieck schafft viele Fahrmöglichkeiten und auch im Bahnhof warten schon viele Rangierfahrten.
Hier einmal der Gleisplan der unteren und oberen Ebene und beide zusammen.

Der Schattenbahnhof) untere Ebene


Die obere Ebene


Der komplette Gleisplan


Weiter Bilder und Berichte werden folgen!


Tinolino

RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#2 von micha1974 , 08.08.2014 23:08

Hallo Tino!!!!

Ein Interresanten Gleisplan hast du da! Mit dem hast du bestimmt viel Spaß.Einen Schattenbahnhof hast du aber nicht oder?Ausser den vier Kleisen in der unteren Ebene sehe ich nicht viel.Ich gehe mal davon aus das du sehr Kurze Züge fährst. Weil bei einer Wagen länge von 30cm ist da nicht sehr viel Platz.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#3 von Tinolino ( gelöscht ) , 08.08.2014 23:26

Nun möchte ich über den Rahmenbau berichten.

Nach gründlicher Vorplanung und Skizzierung aller Segmente, konnte ich die Rahmenteile beim Tischler meines Vertrauens in Auftrag geben.
Die Rahmen bestehen aus 15mm Multiplex und haben eine Höhe von 150mm die Segmentbeine haben eine Länge von 71mm und bestehen aus 50mm x 50mm gehobeltem Nadelholz. Die Höhenverstellung der Beine ist ein Eigenbau und auf den Bildern gut zu erkennen.
Da in meinem Arbeitszimmer die Fensterbänke etwas tiefer sind, befindet sich die unterer Ebene (Oberkanten) auf 750mm höhe. Die zweite Ebene hat einen Abstand von ca. 100mm zur unteren Ebene. Somit bleiben noch 150mm zur Fensterbank. Leider muß ich mit dieser etwas geringeren Anlagenhöhe vorlieb nehmen um die Fenster noch öffnen zu können.
Die Rahmenversteifungen sind mit ineinander gesteckten und verhindern zusammen mit den Eckenversteifungen Verwindungen und erhöhen die Stabilität. Alles wurde verleimt und verschraubt!
Hier die Bilder des Rahmenbaus:






das Ausgangsmaterial




das erste fertige Segment












weitere Segmente entstehen









Bearbeitung der Segmente, verspachteln und verschleifen





die Segmentbeine entstehen





einkleben der Kabelkanäle mit Heißkleber(Buchbinderrücken)



Sockelleisten-Abstandshalter für die Segmentbeine

Weiter Bilder vom Segemntaufbau folgen in kürze!!


Tinolino

RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#4 von Tinolino ( gelöscht ) , 08.08.2014 23:34

Hallo Micha,

danke für deine Antwort. Ja in der Tat, die vier Gleise sind der Schattenbahnhof! Leider lassen Platz und Gleisgeometrie nicht mehr Gleise zu. Lange Züge kann ich auf Grund der Wandlänge von max. 2,8m und der begrenzten Bahnsteiglänge sowieso nicht fahren. Ich beschränke mich da eher auf den Regionalverkehr und kleine Nebenbahn.
Aber immerhin ist es besser 4 Gleise im Untergrund zu haben als gar keine!!


Tinolino

RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#5 von micha1974 , 08.08.2014 23:43

Hallo Tino!!!!

Achso okay wenn du nur Nahverkehr machen willst dann geht das in Ordnung.Auch nur kurze Güterzug haben dann Platz.
Dein Rahmen sieht ja schon einmal recht gut aus.
Ich werde öfters mal hier Reinschauen.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#6 von Tinolino ( gelöscht ) , 09.08.2014 00:32

Hier die Bilder zur Stellprobe im Moba(Arbeits)Zimmer. Ja der Hase gehört meiner Tochter und bleibt auch an der Stelle. Er ist quasi eingebaut.
Unter die Segmente kommen später einmal Einbauschränke.
Auf den Bildern ist schon die Eigenbauzentrale OpenDCC sowie die XpressNet-Dose für den Handregler eingebaut.
Weiterhin habe ich ein Schaltpanel um im Kurzschlussfall die Gleisspannung abzuschalten, damit Weichen und anders Zubehör weiterhin betätigt werden können. Eine Programmierbuchse für meine Eigenbau-Servodecoder und andere über CV einstellbare Zubehörartikel. Ein Umschalter für die Programmierbuchse von Gleisspannung auf Programmiergleis. Weiterhin habe ich ein Abstellgleis im Güterbereich als Programmiergleis ausgestattet und kann somit auf der Anlage Loks programmieren. Dafür ist der rechte Schalter vorgesehen. Damit schalte ich das Gleis von Gleisspannung auf Programiergleis um.
Der einzelne große Schalter ist der Mainswitch. Damit schalte ich die gesamte Anlagenelektronik ein.
Aber nun schaut selbst wie es geworden ist!


























Tinolino

RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#7 von micha1974 , 09.08.2014 08:39

Hallo Tino!!!!!

Da sieht doch schon sehr gut aus,saubere Arbeit und Saubere Beschriftung.Na dann warten wir mal auf den Rest der Anlage.
Bis bald
mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#8 von hks77 , 09.08.2014 11:54

Hallo Tino,

Deinen Gleisplan klau ich mir für meine Sammlung
Der ist nämlich richtig Klasse


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#9 von Tinolino ( gelöscht ) , 09.08.2014 13:02

Hallo Jürgen,

schön das Dir der Gleisplan gefällt, und gern kannst Du Dir den Gleisplan "klauen". Leider sieht man auf dem Plan nicht wo die Steigungen sind und die Geländeformung aussieht. Aber das werde ich bald mit Bildern dokumentieren.
Momentan ist der Rohbau der Anlage schon fertig und alle Gleise bis auf die 4 Brückengleise liegen schon und sind verdrahtet. Nächste Woche feiere ich "LÜCKENSCHLUSS" Da fährt der erste Rundum-Express, welchen ich auf Video für Euch festhalten werde! Die Bilder vom Bau der Anlage werde ich in den nächsten Wochen Stück für Stück hier einstellen und kommentieren.


Tinolino

RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#10 von Tinolino ( gelöscht ) , 09.08.2014 14:12

Kommen wir nun zur Verdrahtung der Anlage. Da ich ungern Kopfüber arbeite, habe ich mich entschlossen alle Fahrstromleitungen und Servo-Leitungen zu Beginn an die richtigen Stellen zu legen und anschließend die Fahrtrassen mit den Gleisen montieren. Dann brauche ich nur noch die Fahrleitungen durch die Trassen ziehen und mit dem Gleis verlöten. Das gilt aber nur für den Schattenbahnhof. Im Sichtbaren Bereich werden keine Gleislötstellen sichtbar sein.
Alle Elektronik-Komponenten wie Zentrale, BIDIB-GBM-BOOST-MASTER, BIDIB-GBM-BOOS-NOTE, 2 zusätzliche BIDIB-GBM, Servo-Decoder und Polarisierungsplatinen habe ich weit im Voraus gebaut und Funktionsgeprüft. Somit konnte ich gleich mit dem Einbau der Komponenten beginnen.

Ein paar Worte zur DCC-Steuerung: Verbaut sind die so genannten BIDIB-GBM-BOST von Hr. Kufer und Hr. Sterner von Fichtelbahn.de Alle Komponenten Bauteile können bei Fichtelbahn.de bestellt werden. Ich habe die Bauteile bei Reichelt bestellt die Bauteile die es nicht bei Reichelt zu kaufen gibt, habe ich bei DigiKey bestellt. Nur allein die Platinen habe ich bei Fichtelbahn.de bestellt. Dort ist auch unter anderen eine sehr ausführliche Bauanleitung für die BIDIB-GBM Komponenten zu finden.

Der Begriff BIDIB steht für BIDIrektionaler Bus, was sovil bedeutet, dass der Computer oder die Steuerung nicht nur Daten in Form von Fahrbefehlen an die Loks sendet, sondern auch die Lok Daten an den Computer sendet. Je nach Decodertyp (Railcomfähig) werden zbs. Lokadresse, Fahrtrichtung, Geschwindigkeit an den Computer oder die Steuerung zurückgesendet. Ein grosser Vorteil dieser Steuerungsart ist das Aufstellen einer Lok auf die Anlage. Der Computer oder das Steuerprogramm in meinem Fall Rocrail erkennt über den Rückmelder die Lokadresse und belegt automatisch im Rocrail den betreffenden Block mit dieser Lok (sofern sie als Lok in Rocrail gespeichert ist).

Ich habe in meiner Anlage zwei GBM-BOOST mit je einem zusätzlichen GBM-Modul verbaut. Die beiden GBM-BOOST (Master und Note) dienen als Booster und Rückmeldemodule und sind über den Master und deren USB-Schnittstelle mit dem PC verbunden.
Ein Booster versorgt den oberen Bereich und ein Booster den unteren Bereich. Die Booster liefern jeder einen Ausgangstrom von 4A, bei der geringen Zuganzahl auf den jeweiligen Ebenen, völlig ausreichend.
Somit stehen jeweils für die obere Eben und die untere Ebene 32 Railcomfähige Rückmelder zur Verfügung!
Die Gleisanschlüße sind aus oranger 0,5mm² Litze und hängen an den Stelle nach untern, an denen sie später angeschlossen werden.

Zu sehen ist auch meine „Powerbank“. Diese ist bestückt mit 5 Notebooknetzteilen. 3 Netzteile dienen der Zentrale und den beiden Boostern mit je 17V Spannung und 5A Leistung. Die beiden anderen Netzteile werden für Servos und Lichtsignale sowie für die Beleuchtung der Anlage gebaucht und liefern eine Spannung von 12V und 4A.

Weiterhin sind meine Servodecoder zu sehen. Diese entstanden aus einem Projekt von Wedis-Basteleck (http://www.wedis-basteleck.de/41002.html) Diese Schaltung habe ich neu Layotet un an meine Anforderungen angepasst. Der Decoder kann 8 Servos incl. Polarisierung betreiben und verfühgt über viele weiter Funktionen wie zbs. das nachwippen des Servos. Ein Nachteil hat dieser Decoder jedoch. Er muß über CV’s eingestellt werden und dauert ein wenig. Da man das aber nur einmal pro Weiche oder Signal macht, kann man das in Kauf nehmen. Bei einem Materialpreis von 17€ ist dieser Decoder einfach Spitze!!! Überzeugt Euch selber wie das Servo nachwippen kann.




BIDIB-GBM-MASTER


BIDIB-GBM-NOTE


Powerbank


BIDIB in Betrieb








Verzweigungen über Abzweigdosen und Wagoklemmen (einfach, schnell und sicher)




















der Servodecoder


Weichenpolarisierungs-Platine mit Servoanschluß


Kehrschleifen-Steuerung für das Gleisdreieck


Tinolino

RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#11 von Ronvgs , 09.08.2014 17:12

Saubere Arbeit.

Top


Grüß aus Die Niederlande,
Ron
——————————————————————
Ab 1985 digital.


 
Ronvgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 17.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3 MFX
Stromart Digital


RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#12 von Tinolino ( gelöscht ) , 09.08.2014 22:18

Jetzt ist es soweit und ich kann über die ersten Gleisverlegungen berichten. Leider habe ich von diesen Arbeiten nicht viele Bilder, aber ich denke die Bilder sprechen für sich.
Der Tischler meines Vertrauens, hat mir die Trassenbretter aus 10mm Sperrholz auf Segmentgröße zugeschnitten. Den Gleisplan der unteren Ebene habe ich mir auf A0 ausplotten lassen. Somit konnte ich den Plan auf die aufgelegten und fixierten Platten übertragen. Damit ich später auch von unten her in die untere Ebene eingreifen kann, habe ich alle Trassen ausgeschnitten. Sie ausgeschnittenen Trassenbretter habe ich gleich auf 3mm Korkplatten übertragen und ausgeschnitten.
Jetzt konnte ich die Trassenbretter mit den Segmenten verkleben und verschrauben. Auf die Trassen klebte ich danach die Korkstücken mit Kontaktkleber. Zwischenzeitlich war ich bei meinem Moba-Händler Matthias Henning hier in Arnstadt und orderte das erforderliche Gleismaterial für die untere Ebene. Die Gleise der unteren Ebene besteht bis auf zwei Weichen für den Gleiswechsel und die Steigungen aus Roco Line ohne Bettung. Für die nicht sichtbaren Tillig-Elite Gleise habe ich blanke TT-Profile benutzt. Diese sind günstiger und lassen sich besser löten.
Den ausgeschnittenen geplotteten Gleisplan konnte ich nun auf den Kork mit Pinnägeln fixieren und die Gleiskonturen übertragen. Nun konnten die Gleise Stück für Stück verlegt werden.
Auch entstand die erste Verbindungsbrücke im Türbereich für die zweigleisigen Schattenbahnhofein- und Ausfahrt. Diese ist wie die Segmente aus 15mm Multiplex.

Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen!


Das Gleismaterial für den Schattenbahnhof.


Schattenbahnhofein-/ausfahrt mit Gleiswechsel


das Schattenbahnhof zwischen stück mit Übergang zur Wendeschleife


die Wendeschleife mit Gleisdreieck



eingleisiger Schattenbahnhofein-/ausgang


die Steigungen der beiden Schattenbahnhofein-/ausfahrten


erste Verbindungsbrücke



Bild "img_5370d4xwx.jpg" anzeigen.




der Übeltäter für meine neuinfizierung mit dem Moba-Virus

Im nächsten Beitrag werde ich mich mit dem Aufbau der zweiten Ebene auf dem ersten Segment widmen.

Bis dahin!


Tinolino

RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#13 von Tinolino ( gelöscht ) , 15.08.2014 23:48

Da der Schattenbahnhof und die Ausfahrsteigungen zur zweiten Ebene fertiggestellt ist kann ich mich nun um den Aufbau der zweiten Anlagenebene widmen.
Die zweite Anlagenebene wird in der Ständerbauweise aufgebaut. Auf den Bildern ist das sehr gut z erkennen. Der erste Schritt war das Altern und einbauen der Auhagen Tunnelportale. Da ich im gedeckelten Zustand nur noch schlecht an die Tunneleinfahrten heran komme, habe ich diese schon vorab mit Tillig-Schotter geschottert. Der Tilligschotter gefällt mir aber nicht so gut, da er zu dunkel wirkt. Daher wird der Rest der Anlage mit der Spurweltenschottermischung bekannt aus dem Minimax Thread geschottert.
Die Tunnelportale erhielten eine Röhrennachbildung aus Pappe, was in meinen Augen ausreichend ist.
Da die Trassensteigung auch über das 2. Segment verlaufen, habe ich den Ebenen Aufbau auch hier schon begonnen.
An den Sementübergängen stabilisieren Messingschrauben verlötet mit den Gleisprofil das ungewollte verschieben der Gleisenden. Die Gleise sind auf der sichtbaren Ebene auf 5mm Kork geklebt. Auf Gleisnägel habe ich bewusst verzichtet, da sie unschön aussehen und auch Schallbrücken bilden. In der Tunnel-Ein-/Ausfahrtkurve habe ich eine Gleisüberhöhung mit Hilfe einer untergeklebten 1mm starken Litze eingebaut.
Ein Test mit der zerknüllten und glattgestrichenen Alufolieform für Gips-Natursteine brachte gute Ergebnisse. Diese habe ich als Stützmauer aufgeklebt und müssen noch ein wenig verfugt und mit Farbe versehen werden. Nun die Bilder des Baufortschrittes.


















































Tinolino

RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#14 von micha1974 , 16.08.2014 07:35

Hallo Tino!!!

Na bei dir geht es ja ziemlich schnell voran.
Dein Tunnelportal gefällt mir sehr gut,der Schotter gefällt mir nicht so toll der ist Mir zu Dunkel.
Was sind das für Steinbrocken?Selbst gemacht oder gekauft?
Schönes Wochenende
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#15 von Alex Modellbahn , 16.08.2014 07:49

Moinsen Tino,

Ich bin gerade auf deinen Thread gestoßen und total hin und weck. Ein toller Plan, ein sehr stabiler Unterbau und auch die ersten Landschaftsbilder können sich sehen lassen. Hier wächst eine tolle Moba.
Ich werde auf jeden Fall wieder vorbei schauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#16 von Tinolino ( gelöscht ) , 16.08.2014 09:17

Guten morgen Micha, und Moinsen Alex,

danke für die Antworten. Ich hatte ja am Anfang geschrieben, das ich die Anlage schon seit Oktober 2013 baue und hier die Berichte und Bilder im Zeitraffer einstelle.
Ja der Tilligschotter ist mir auch zu dunkel, aber zum Glück habe ich nur die beiden Tunneleinfahrten geschottert. Die restliche Anlage werde ich mit der Spurwelten-Schottermischung (TT) aus dem Minimax Thread viewtopic.php?f=51&t=107756 schottern, davon habe ich schon ein paar Kilo liegen.
Die Natursteine sind in mit der Alufolien-Methode entstanden. Alufolie zerknüllen, wieder glatt streichen, und in eine Form (Karton, Schachtel etc) auslegen.





Gips anrühren und einfüllen. Dabei kann man mit der Plattendicke variieren. Da die Platte später in kleine Steine gebrochen/geschnitten wird, sollte sie nicht zu dick sein. Die "Knüllstruktur" der Alufolie hat sich nun auf den Gips übertragen. Nach dem vollständigen austrocknen der Platte kann man beginnen mit dem Cuttermesser auf der Rückseite die Steinstreifen einzuritzen und abzubrechen. Dabei ergibt sich eine unsaubere Bruchkante. Diesen abgebrochenen Streifen breche ich dann in kleine "Natursteine" Nun werden die Steine im Versatz Reihe für Reihe mit Holzleim oder ähnlichen aufgeklebt und anschließend evtl. verfugt und bemalt.

Schönes Wochene!!!


Tinolino

RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#17 von volvospeed ( gelöscht ) , 16.08.2014 10:06

Hallo Tino,
Da wird ja der Hamster (oder Karnickel) im Käfig verrückt!
Tolle Vorplanung, bisher super Ausführung. SEHR interessant scheint auch deine Elektronik zu werden. Die Sache mit den Buchdinger ist sehr interessant. Danke für den Tipp


volvospeed

RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#18 von Alex Modellbahn , 16.08.2014 10:52

Moin Tino,

Danke für die Bastelanleitung. Muss ich unbedingt mal ausprobieren. Hoffendlich vergesse ich das nicht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#19 von civic26 , 16.08.2014 17:51

Hallo Tino

das sieht doch alles richtig super aus bin gespannt auf mehr

grüße aus Mogwald Sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#20 von micha1974 , 16.08.2014 21:16

Hallo Tino!!!!

Okay das mit der Alufolie muss ich mal Ausprobieren,die Steine Sehen sehr Toll aus.Mache ich dann Irgenwann einmal.Dir noch ein schönes Rest Wochenende.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#21 von giesl ejektor , 16.08.2014 21:39

Servus Tino,

Gips anrühren und einfüllen. Dabei kann man mit der Plattendicke variieren. Da die Platte später in kleine Steine gebrochen/geschnitten wird, sollte sie nicht zu dick sein. Die "Knüllstruktur" der Alufolie hat sich nun auf den Gips übertragen. Nach dem vollständigen austrocknen der Platte kann man beginnen mit dem Cuttermesser auf der Rückseite die Steinstreifen einzuritzen und abzubrechen. Dabei ergibt sich eine unsaubere Bruchkante. Diesen abgebrochenen Streifen breche ich dann in kleine "Natursteine" Nun werden die Steine im Versatz Reihe für Reihe mit Holzleim oder ähnlichen aufgeklebt und anschließend evtl. verfugt und bemalt.

Schönes Wochene!!![/quote]


Da kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen. Super Idee mit der Folienstruktur für die Natursteine. Das wird auf jeden Fall ausprobiert
Überhaupt wirklich großes Kino, was Du uns hier zeigst! Durchgängig sauber geplant und durchdacht und klasse umgesetzt!
Man darf gespannt sein, was da noch Tolles auf uns wartet.


Viele Grüße aus dem Westerwald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#22 von steve1964 , 16.08.2014 22:07

-
Tag Tino ,
Toller Gleisplan , super !
ich wußte , daß man Gips auch zum Herstellen von Steinen verwenden kann ,
ich kannte bislang nur das Gußverfahren in eine gefettete Form .
Daß man sie auch von einer vorgeritzten Platte brechen kann , ist mir neu und
sehr interessant , da ich kleine Quader brauche .

Wenn du bei Gelegenheit noch ein paar Details zur abnehmbaren Brücke und
deren Verschluß - bzw . Passungstechnik und die verwendeten Kontakte zeigen könntest ,
wäre das ganz große Klasse !


Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#23 von Tinolino ( gelöscht ) , 17.08.2014 00:35

Hallo Steve,

die beiden Brücken habe ich erst letzte Woche fertiggestellt. Die Brücke auf dem Bild habe ich noch einmal neu gebaut. Kommende Woche feier ich "Lückenschluss"!! Da wird dann der erste Zug seine Komplettrunde drehen.
Natürlich werde ich dann ausführlich über die Passung und Verrigelung und Elektrik berichten.
Die Methode mit dem Gips funktioniert wirklich wunderbar!!! Ich ritze die Platte und auch die Streifen mit dem Cuttermesser an und breche sie dann ab. Versuch es doch einfach mal!!

Schönes Restwochenende!

Gruss Tino


Tinolino

RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#24 von Tinolino ( gelöscht ) , 17.08.2014 09:27

Da Euch die Alufolien Knüllergeschichte so gefällt, habe ich für Euch noch ein paar Detailaufnahmen gemacht!
Ich wollte noch darauf hinweisen, das die gebrochenen Steinstücken alle unterschiedlicher Größen werden, da wie schon erwähnt die Bruchkanten unterschiedlich sind. Hier die Bilder!

Schönen Sonntag Euch allen!














Tinolino

RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#25 von Bongi ( gelöscht ) , 17.08.2014 10:45

Hallo Tino,

da ich mit Electronic nicht so viel am Hut habe, hat mich deine Installation um so mehr beeindruckt, wirklich toll!!!
Das ist eine Anlage , Gleisplan, Electronic, Unterbau und was man noch so sieht, die mich begeistert.
Du hast natürlich die Ansprüche an dich so hoch geschraubt, jetzt kann man nur noch auf die dementsprechende Landschaft hoffen und warten kann!.

tschüss Otmar


Bongi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz