Hallo Stummifreunde
Jetzt beantworte ich zunächst die Post und dann habe ich noch ein paar Zeilen bzgl des Umbaues vom Glt 23 für Euch...unten in diesem Beitrag...
@Phil
Hallo Phil
Mit Wasserfarben zu spritzen hatte ich auch noch nicht probiert,aber es funzt. Natürlich ist der Auftrag nicht so stark wie bei einer anderen Farbe und man kann nicht zuviel auf einmal auftragen.
Aber zum weathern tut es das ganz gut und wenn es zuviel war ,eben abwischen und es kann von neuem begonnen werden. Danke Dir für Deinen Besuch Phil...Grüße und gerne bis später sagt Willi
@Johannes
Hallo Johannes
Danke das Du es gut findest obwohl ich lange nicht so präzise arbeite wie Du es tust. Freue mich das Du wieder einmal reingeschaut hast und sage Grüße und gerne bis später....Willi
@Axel
Vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Weichmacher ,werde das auf jeden Fall ausprobieren.
Grüße und bis später sagt Willi
@Alexander
Hallo Alexander
Alles gut werter Freund....laßt mich man nicht zu hoch steigen,desto tiefer falle ich irgendwann auf die Schnau.....e.... .. Dankeschön für Deine Glückwünsche. Abgesehen davon machen diese hundert Seiten auch nur Sinn weil wir sie gewissermaßen gemeinsam gefüllt haben....auch dafür nochmals danke...Grüße und gerne bis später sagt Willi
@Ralf
Hallo Ralf mein Freund
Ich denke das ich nicht besser baue als andere hier, viele Sachen die ich mir anschaue haben meinen höchsten Respekt . Ich glaube das die Stärken im Modellbau unterschiedlich verteilt sind. Niemals werde ich Eine Tiefe in meine Anlage bringen wie Du sie geschaffen hast. Niemals werde ich so fein und präzise arbeiten wie der 7 Kuppler aus Bärlin. Niemals werde ich die Geduld haben Weichen selber zu bauen und Gleise und wenn ich manche feinen Weichenlaternen von Matthias saguid sehe , kann ich meine Rocos auch einpacken. Doch Farbe und Atmosphäre glaube ich ganz gut hinzukriegen.
Auf jeden Fall bin ich dankbar dafür das Ihr es gut mit mir meint,das macht viel Freude und läßt unser gemeinsames Hobby noch bereichernder sein.
Grüße Ralf und gerne bis später sagt Willi
@Andy
Hallo Andy lieber Stummifreund
Also ....äh ich muß schon auch noch ein wenig arbeiten und meine Holde hat schon wieder sowas säuerliches im Antlitz.. ..... schiebe die 150 Seiten ma noch wat na hinten.....
Danke das Du wieder geguckt hast und danke für Deine guten Worte und gerne bis später sagt Willi
@Uwe
Hallo El......
Uwe mein Freund ....und mir würde es in den Fingern jucken mal wieder mit Dir zusammen zu treffen und ein wenig zu klönen wie letztes mal in Dortmund....das war klasse!
Ich zweifle nicht daran das Du wieder Zeit für Deine Basteleien finden wirst, die uns dann wieder den höchsten Respekt abverlangen werden.......Du hast es drauf Mann... .Grüße sagt Willi
@ Carsten
Hallo Carsten ....wegen meiner Blödheit von neulich schreibe ich Dir diese Zeilen im knien... ..... ich hoffe Du verzeihst mir meine analoge Taubheit...
Grüße sagt Willi
@Peter
Hallo Peter und vielen Dank für Dein Lob...ob ich das immer so verdient habe.....?
Grüße und gerne bis später sagt Onkel Willi
@Andy
Hallo nochmal Andy
Stimmt ...das von Dir ausgesuchte Bild ist vermutlich das beste aus der letzten Serie . ich selber suche ständig nach interessanten Motiven in Neustadt. Dabei bin ich noch nicht so weit wie Du und setze Fotolampen oder ähnliches ein,was man an den teilweise vielleicht zu dunklen Bildern von der Kopframpe bemerkt. Hier hätte sicher auch Licht kommen müssen. Trotzdem macht es großen Spaß mit der Knipse an der Bahn zu versuchen und nachher am Rechner unter 40 Fotos vielleicht 5 richtig gute raus zu filtern. Ich denke da kann ich noch viellernen von Dir und anderen hier.
Grüße sagt Willi
@Wolfgang
Hallo Wolfgang
Ja mit einem Ford 17M war man schon wer....ein schönes Auto. In einem 17M durfte ich mal mit Vater Auto fahren üben in den 1970ern als12 Jähriger .........es hat geklappt ohne Beulen...
Den Wagen habe ich zwar nicht mit der Säge attackiert ,aber doch so ähnlich(heißes Scalpell) doch dazu siehe weiter unten.
Grüße werter Freund und gerne bis später sagt Willi
@Dirk
Hallo Dirk geschätzter Stummifreund und universaler Mechanikprofi
Danke für Deine guten Worte und nein der Wagen wird nicht mit öffnungsfähigen Türen geliefert, da muß man schon selber ran ,was für Dich natürlich eine Morgenübung zum Aufwärmen sein würde.
Traue mich kaum weiter unten zu zeigen wie relativ einfach ich das gemacht habe .......
Ich hoffe Du hast Verständnis für mein primitives Stadium......
Grüße sagt Willi
@Alexander
Hallo nochmal Alexander....ja Borgward war ja durch den Wagen vorgegeben. Welches schöne Modell war da am besten ,natürlich die Isabella ,welche auch gut in meine Zeit paßt. Der luftgefederte P100 wäre schon wieder zu modern gewesen. Also habe ich im Netz verschiedene Isabellas verglichen ,Brekina, Busch und andere ...ja und dann sah ich die neuen Herpa Modelle....augenblicklich war ich begeistert....schon auf den Fotos aus der elektronischen „Bucht“ war gut zu erkennen ,das die Herpa Modelle wirklich klasse sind und um Längen besser als andere,jedenfalls subjektiv für mich. Liebe Grüße sagt Willi
@Randolf
Hallo Randolf.....so als Lehrer oder vielleicht Studienrat konnte man sich die Isabella sicher leisten. Ein zeitlos schöner Wagen ,der auch heute noch den Leuten die Köpfe verdreht wenn er irgendwo auftaucht. Schön das Du reinschaust und auch meinen ersten Papierkorb bemerkt hast . Den habe ich mit klitzekleinen Schnipseln einer Tageszeitung gefüllt und etwas Grünzeugs. Eigentlich sollte auch noch eine leere Flasche rein,die ich bis jetzt aber noch suche in meiner Bastelkiste.
Die Erläuterungen zum Umbau des Dresden findest Du weiter unten. Ja und ob Borgward in chinesischer Hand zu alter Größe auflaufen wird bleibt abzuwarten. Zu Wünschen wäre das ,ob die gelieferte Qualität mit der von damals mithalten kann wird sich zeigen....
Grüße und gerne bis später sagt Willi
@Jürgen
Hallo Jürgen....natürlich ist mein Hinterteil in Ordnung.....soweit würde die Liebe zur kleinen Bahn dann wohl doch nicht gehen.....ausserdem muß ich ja auch acht geben auf meinen Körper ..........
Fast 50 und mit abgefeilten Ars...h,welche Dame will mich dann noch..............
Danke für Deinen Besuch und Deine Lob. Bis bald sagt Willi
@Randolf
Hallo nochmal Randolf......naja wenn ich manchmal so morgens die Bettstatt verlasse und der Rücken zwickt ,könnte man annehmen das mit dem Feile ansetzen hinterrücks wäre nicht nur eine Traum gewesen, sondern hätte tatsächlich stattgefunden...............kommt natürlich auch immer darauf an,wer da mit wem gefeilt hat.......äh.........
@Andreas
Hallo Andreas mein Freund
Schön das Du den kleinen Ausflug nach Küppersbusch bemerkt hast....ja da kann unser Titelheld leider nicht verkaufen....die Küppersbuscher stehen auf ihre Damen ,die die Möhren schon ordentlich schrubben werden in der Konservenfabrik.......
Danke für Deine Anerkennung und gerne bis später sagt Willi
@Alex
Hi Alex geschätzter Stummifreund
Freue mich das Du wieder hier warst und wenn Du mich schon so nett einlädst, können wir ja gemeinsam ruhig noch ein wenig weiterbasteln hier und herrlich debattieren über die kleinen Bahnen der großen Männer.....
Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi
@Peter
Ja da kommt schon was zusammen, mach ich aber gerne Peter,da mich das miteinander sehr bereichert hier ,bei soviel gegeneinander in der Welt da draussen...
Freue mich das es Di gefällt...Grüße nach Berlin und gerne bis später sagt Willi
So jetzt mal zum Glt Umbau
Ja ,der Brawa Wagen hatte mich gleich angemacht als ich ihn sah und kurz darauf fuhr er auch schon hier im Forum umher . Bei technischem Modellspielzeug und nix anderes sind unsere Bahnen ja ,ist der Spaß natürlich immer am größeten ,wenn man möglichst viel damit anfangen kann. Das war schon als Kind so. Die Modellautos mit Türen zum öffnen etc. ...ahben mich schon immer begeistert.
Wie also den Wagen anfangen. In einer leichtsinnigen Sonntagsträumerstunde kam mir die wahnwitzige Idee die Geschichte mit dem Büssing und seinen offenen Türen,der viel weiter oben im Trröt am GBF in Neustadt Reifen lädt, müsste sich doch auch mit einem Waggon machen lassen......
Also „Bastelzeuch“ herbei geholt:
Ganz wichtig ist hier das Yoghurt,doch dazu später
Als erstes wird der Wagen vorsichtig zerlegt. Dach abnehmen,Puffer alle abziehen und als nächstes mit hilfe von Zahnstochern (damit lässt sich hervorragend stochern......) den Wagenkasten vom Fahrgestell trennen.(6 oder 8 Rastnasen,die evtl leicht mit einem Messerchen zurecht gebogen werden müssen ,um den Wagenkasten frei zu geben.
Anschließend war ich erstmal enttäuscht,wie dick leider die Stirnwand beim Modell ausgeführt wurde. Hier mußte sehr viel geschliffen werden um die Materialstärke zu reduzieren.
Nun wurde vorsichtig mit einem immer wieder heiß gemachten Scalpell die Stirnwand ausgetrennt.
Nachdem das gelungen war habe ich die Kanten an den Wagenwänden geglättet. Leider kann man noch so vorsichtig sein ,dennoch wird etwas am kleinen Details der Strinwand zu Bruch gehen. So habe ich die drei Streben auf der Stirnwand teilweise zerstört. Diese wurden aus 0,5mm Balsa Holz neu ausgeschnitten und ausgeklebt.
Die noch ganze Stirnwand(bestehend aus 2 Türen und dem Obergurt der eigentlich zum Wagenkasten gehört ) wurde nun zunächst vorsichtig auf einem Bandschleifer so dünn geschliffen,das man damit zufrieden sein kann und eine Stärke erreicht wurde ,die noch stabil ist und auch glaubhaft wirkt.
Jetzt wurde die Wand durch schleifen am Schleifstein von ihrem Obergurt befreit. Diese ist einfach zu klein um ihn zu retten. Anschließend wurden die Türen mit einem Teppichmesser vorsichtig getrennt.
Nachdem alles entgratet und gefeilt wurde ,waren die Türen nun wieder einbaubereit. So nun kommt unser Yoghurt ins Spiel
Hier empfehle ich die Geschmacksrichtung Stracciatella ( hat zwar mit dem Modell nix zu tun,schmeckt mir aber gut...). Nachdem der Becher geleert wurde und die obere Verschlußmetallfolie gereinigt,schnitt ich aus der sehr flexiblen aber festen Folie zwei kleine Rechtecke aus ,ca 1,5 x2cm.
Diese Folie wurde als Scharnier der Türen angeklebt und somit können die Türen öffnen und schließen und erlauben auch noch ein wenig seitliches Verschieben um stets leicht in die geschlossene Stellung zurück zu bewegen werden können.
Das Original weißt hier wohl Doppelgelenke auf,die es ermöglichen die Türen innerhalb der Verstärkungsstreben an den Stirnwänden zu öffnen. Das übernimmt bei mir die Yoghurt Folie.
Innenwände und Türen innen erhielten eine Bekleidung aus glattem und dünnem Papier aus einem MAN Lehrgangsheft,das ich zuvor ,wie auch das Dach innen mit Ral 7006 lackiert habe. So entsteht beim Blick in den Wagen ein sauberer und aufgeräumter Eindruck . Man hätte in das Papier sicher auch noch Bretterfugen ritzen können, habe ich dann aber weggelassen.....
Der Fußboden des Wagens wurde mit einem Moebo Holzboden für Güterwagen beklebt. An der „Schwelle“ zum Bodeneingang habe ich versucht durch feilen die leichte Erhöhung in der Mitte des Wagens wiederzugeben. Eine Wunderschöne Filmszene von einer Beladung eins solchen Wagens findet sich übrigens in dem Video „Revolutionäre Güterwagen „ der Bundesbahn von Eisenbahn Nostalgie Filme (echt sehenswert und unabdingbar für Epoche 3 Güterzugfreunde).
Dann erfolgt der Zusammenbau. Dach anpassen. Ein neuer Obergurt für die Türen wurde aus 1mm Balsaholz unter heißem Wasser gebogen und aufs Dach geklebt. Abschließend erfolgte die Lackierung aller bearbeiteten Flächen mit dem Wasserfarbkasten.
Natürlich sieht das Modell an der offenen Seite nun nicht mehr ganz so jungfräulich und fein aus wie von Brawas aber es ist ok ,es wurde ja auch noch gealtert und ich kann gut damit leben. Hat man doch die schöne Möglichkeit mit einem solchen Wagen immer mal wieder eine schöne Ladeszene darzustellen. Ich hoffe es war einigermaßen erklärlich sonst bitte gerne nachfragen.
Das war es für heute ...ich sage Grüße und gerne bis später...Willi 8)