Hallo Stummis
Zur Schotterwerksgeschichte habe ich im Netz noch einen interessanten Bericht/Link gefunden. Es handelt sich um einen Bericht von der Nahe/Glantalbahn.
Dort gab es einst einen Steinbruch der seine Güter auch über eine Seilbahn zur Bahnverladung sendete.
An der Bahnstrecke wurde dann der Schotter ähnlich wie bei mir in verschiedenste Waggons verladen.
Schaut euch den Link mal an und genießt die Bilder früherer Tage. Zunächst sind es nur die Überbleibsel ,die heute noch zu sehen sind.
Doch wenn ihr weiter runterscrollt,kommen schöne Verladebilder in O Wagen und auch in Schotterwagen, sowie Bilder der Seilbahn.
Hier der Link und bitte runterscrollen:
https://rgebhard.de/seite657.htm
Jetzt hier die Antworten zu Eurer Post und dazwischen einige Restbilder……..
Tino
Hallo Tino….du bist ja rasend schnell gewesen mit deiner Zuschrift. Freue mich das es dir zusagt und den Wattedampf magst du mir bitte verzeihen. Ich finde den Wattedampf genial,weil sich damit voluminösen Rauchwolken erzeugen lassen. Sowas kriegt man mit keinem Seuthe Dampfeinsatz hin
Alexander
Hallo Alexander. Meine Wellendichtung ist hoffentlich schon in Arbeit. Mein Fachhändler hatte mir zugesagt noch Kulanz für diese arbeiten erhalten zu können .Mal sehen.
Den Wattedampf finde ich persönlich auch immer knuffig.Ist aber nicht unbedingt jedermanns Sache.
Ich denke die Alterungen mit dem Wasserfarbkasten sind sehr kostengünstig. So ein Ding hat fast jeder irgendwo. Die washes lassen sich genauso damit erzeugen als wenn ich die ganzen vallejo Fläschen kaufen muß. Halten tun die Wasserfarben ganz ordentlich ,wie ich finde und fixieren kann man immer noch mit dem Klarlack.
Die Farben würden sich auch bis auf die Mattlackgrundierung komplett wieder entfernen lassen.
Möglicherweise hätte ich heute auch mit vallejo oder anderen Farben gearbeitet. Doch ganz zu Beginn meiner Waggon-und Lokalterungen habe ich auch ,wie viele Angst um meine schönen Modelle gehabt.Deshalb suchte ich einen Weg den man ggf. revidieren könnte.So kam ich auf Wasserfarben.
Wenn man einmal ein geweathertes FZG im Betrieb hatte und es paßt sich in eine entsprechende
Landschaft ein,will man keine schachtelfrischen FZGe mehr Alexander.Danke das es dir gefällt.
Alex
Hallo Alex …da hat die Nordseeküste ja tatsächlich Anton verpaßt………sind die doof da oben
Kannste gut hinfahren Alex.Da gibt es einiges zu entdecken.Unser Hotel war spitze und du hast deine Ruhe da.Freue mich das du wieder hier warst.
Matthias
Hi Matthias …du hast Recht alle Wagen sind in Stuttgart beheimatet und haben sogar teils unterschiedliche Nummern. Ein Wagen ist in Aachen beheimatet….ein älteres Roco Modell.
Ich denke diese Art des Alterns wäre auch was für die GSB,weil zum großen Teil bei Nichtgefallen wieder revidierbar.
Danke das du hier warst.
Wolfgang
Danke für deine guten Worte und das ich es geschafft habe dich zu unterhalten
Freue mich das du hier warst.
Felix
Hallo Felix …hoffentlich sieht man auf deinem großen Fernseher nicht alle Stellen ,wo ich gepatzt habe
Beim Laden geht übrigens tatsächlich einiges an Körnern des Schotter daneben.
Wie Sarah schon richtig vermutete; wenn einige Wagen beladen werden,sammelt sich schon etwas
Schotter an am Gleis. Dann muß der Schneider Alfons mit ner Schubkarre kommen und die Reste beseitigen :D
Freue mich das du hier warst und es dir gefällt;Dankeschön.
Thomas
Hallo Thomas werter Reichsbahnstummifreund und Mitniederrheiner…..du könntest so ein Werk tatsächlich vom Anlagenrand aus bedienen. Die Zugstangen für die Schieber in den Schütten gehen hier nach oben zum „Bedienungsbalkon“. Aber man könnte das natürlich auch anders bauen ,so das sich die Schieber evtl.von unten öffnen und schließen lassen.
Ganz ähnlich wie du bin ich nicht so der große Elektriker und der Einbau von Servos kam mir recht spanisch vor. Ich habe mich daher für ein komplett handbedientes Werk entschieden.
Die Schütten kann man ganz einfach hoch und runter drücken. Nur zwei der fünf Schütten haben einen PVC Schlauch nach oben ins Maschinenhaus erhalten. Die Schieber gehen gerade so schwer,das sie mit einer Zange bedienbar sind am Drahtgestänge, aber nicht selber zufallen.
Der Schotter wird dann über zwei Trichter von oben geschüttet. Ist der Schieber zu weit offen rutscht soviel Schotter nach, das auch schon was danebengeht.
Ich habe die Schieber so eingestellt,das das beladen von oben gut“ funzt!“
Wenn dir die Alterung gefällt,probiere einmal etwas aus damit,vielleicht erst an einem Modell das dir nicht so wichtig ist. Man bekommt schnell Übung darin und meine Methode ist rechts einfach und billig,wie ich finde. Es braucht keine vielen Farbdöschen sondern nur einen Doppeldeckerfarbkasten z.B. von Pelikan.
Würde mich freuen wenn dir damit gute Alterungen gelingen. Es wir auch nie gleich werden.
Man hat immer einen etwas anderen „Schmiss“ drauf. Den einen wagen macht man vielleicht zweimal nur mit Umbra ,den nächsten nur mit einem Durchgang, den dritten mit etwas schwarz dabei.
So entstehen ganz von selber unterschiedliche Nuancen. Ebenso gilt das für die aufgebrachten Pigmente.
Danke das du hier warst und
es gefällt.
Sarah
Hi Sarah….naja als Informatikerin geht mechanisch /analog natürlich gar nicht …klar
Was die Beladung der Schotterwagen angeht liegst du ganz richtig. Nach Beladung von sechs Wagen, liegt auch auf dem Boden Schotter der daneben geflogen ist. Da muß ich dann mit´m Handfeger ran :o
Klaus
Hi Klaus…….im Westerwald wird doch sicher auch reichlich Schotter verladen. Dann bin ich gespannt wann im Rehfeldthread die ersten Wagen aus deiner Feder zu sehen sein werden. Danke das du hier warst werter Stummi- und Autokollege
Erich
Hallo Erich….ich hoffe du bist wieder ganz genesen und der herbeigerufene „Kinnetiker“ konnte das appe Kinn wieder anbringen
Um solche Unglücke in Zukunft zu verhindern werde ich deine Zusatztextzeile überdenken und rate allseits zum Maskentragen. Immerhin können die Maskenbänder von dem Ohren aus übers Kinn gespant dieses ggf. vor dem Herunterfallen bewahren.
Das hätte dann sicher deutlich weniger „appe Kinns“ zu Folge ,würde aber ,wegen des recht hohen Gewichtes des zu haltenden Kinns, sicher auch vermehrt zu „Segelohrenkollateralschäden“ führen
Danke das du hier warst.
Peter
Hi Peter. Urlaub….. was ist das …schmeckst das?....ich hatte dieses Jahr sage und schreibe 9 Tage Urlaub… :? ….Corona und ein kranker Hund lassen grüßen.
Aber wir wollen nicht jammern. Zwei drei Abende den Text vorbereiten und dann noch die Bilder hochladen, ist aber zu machen finde ich.
Ja die Talbots sind wirklich putzig. Und es braucht schonmal ein halbes Dutzend um so was wie einen Zug zu haben
Danke das du hier warst und es gefällt Peter
Stefan
Hi Stefan die Herren Klindt & Halfmann können wohl zufrieden sein mit dem Geschäftsverlauf.
Nach der Bauphase ist der Absatz ganz gut gestiegen im Schotterwerk. Und jetzt zählt man schon Kunden wie die Bundesbahn dazu. Freue mich das dir meine Alterungsvorgehensweise zusagt.
Es gibt natürlich auch zig andere und sicher bessere Methoden. Es ist halt ein mögliches Angebot.
Jürgen
Ich hätte mir denken können das ein junger gutaussehender Stummifreund ,der noch voll im Saft steht,(so heißt das ja immer bei Bäumen ) die Erotik sucht.
Ich muß mir wohl Gedanken machen ob ich in meinem Faden demnächst mal Auszüge aus dem Güterwagenkamasutra zeige ,um auch diese Bedürfnisse hier zu bedienen
Sarah und Erich
Ich hatte ja schon kurz erwähnt das E Loks zu den Reptilien gehören und sie wie Sarah ganz richtig bemerkte über Außentemperatursteuerung natürlich verhüten….
Erich hat aber auch recht….der Paarungsakt verläuft mit höchster Vorsicht…..wenn es da zu einem Kurzschluß kommt…..ist die „Stabelektrode“ aber sowas von verschmort
Frank
Hallo Frank werter Stummifeund….aus Ü Eiern habe ich auch schon das ein oder andere meist nutzlose Zeugs rausgeholt. Aber ein E Lok hatte ich noch nicht.
Sind die von Siemens jetzt auch Lieferant von Kinder/Ferrero. Dann bin ich mal auf die neue Werbung gespannt:“ Ein Taurus ist dabei ,in jedem 7.Ei!“
Freue mich das du wieder hier warst und dich meine Bilder auch beim Frühstück inspirieren können.
Hast du denn deine verkauften Talbotwagen vielleicht irgendwo gezeichnet ,so das ich sie wiedererkennen könnte ?
Johann
Hallo Johann oder darf ich Jojo sagen denn das ist sicher dein Nickname . In meiner Schulklasse gab es auch einen Jojo (Johannes). Ich sage dir erstmal ein herzliches Willkommen in Neustadt am Wald.
Freue mich das du den gefährlichen Weg durch das Wurmloch gemacht hast lol. Ich lade dich gerne ein jederzeit hier zu gucken aber auch zu schreiben. Nur so weiß ich das du hier warst und ich tausche mich gerne mit Stummis aus.
Freue mich das dir meine Vorgehensweise beim Altern zusagt. Du hast vollkommen recht. Gegenüber der Verwendung von nicht wasserlöslichen Farben,kannst du in meiner Art bemalte Wagen im Prinzip wieder völlig reinigen.Bis auf die Grundierung halt. Aber der aufgebrachte Marabu Mattlack verändert das FZG kaum. Außer das der eklige Glanz weg ist. Versuche es einmal. Das macht Spaß und wirkt recht schnell mit ein bißchen Übung ganz gut,wie ich finde.
Grüße
Hans
Auch dir eine herzliches Dankeschön Hans und es würde mich freuen wenn du mit meiner Alterungsversion was anfangen könntest. Freue mich das du da warst.
Nochmals herzliche Dank an Alle die geschrieben haben ,für euer Interesse und euer Lob.
Danke aber auch an alle stillen „Klicker und Gucker“.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi…Der Dampfer 8)
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