Hallo Stummis
Die heutige Nachricht aus Neustadt am Wald enthält dies und das und einige interessante Links und Bilder. Ich habe mir mal erlaubt den heutigen Bericht aus Neustadt daher „Novembermagazin "zu nennen .
Zuerst werde ich natürlich auf eure Post eingehen. Danach wird unter 4 Überschriften über die letzten Aktionen in Neustadt am Wald berichtet.
POST:
Einige von Euch haben sich freundlicherweise dazu bereit erklärt , meinen Unsinn hier anzuschauen und was viel besser ist ,auch was zu schreiben. :D
Andreas
Hallo Andreas…..hatten wir nicht eigentlich vor am vergangenen Samstag gemeinsam zwei Schnitzel zu zerkleinern……. Habe leider nix mehr gehört von dir.
Bei der Beladung der Wagen geht schon einiges daneben. Ich mußte die Schütten sogar leicht verändern, denn anfangs viel mehr daneben als in die Wagen. Dieses Verhältnis konnte ich aber deutlich zu Gunsten des Wageninhaltes verbessern. Ansonsten freue ich mich natürlich das dir das Schotterwerk gefällt. Diese Aussage aus dem Munde eines der besten Bastler hier im Forum ist schon was wert…
Was die verlinkten Berichte angeht, war ich nicht untätig und habe weiter nach Vorbildern zum Schotterwerk recherchiert. Guckst Du weiter unten…..
Grüße und gerne bis später sagt Willi
Tino und Sarah
Euch hatte ich kurzfristig schon geantwortet…..trotzdem nochmal danke das ihr da wart.
Erich
Hallo Erich…ich bin jetzt kein Vollblutelektriker, aber so bis 24 Volt für NFZ reichts. Ich glaube aber wenn ich 9000A zum Grassähen benutze werden die Heki Grasfasern wohl verdampfen
Die Lok kaufe ich mir dann aber trotzdem
Danke das du hier warst.
Johann
Hallo Jojo…….na ja hast Du mal versucht ein Mobafahrzeug zu altern? Wenn ja kannst du gerne mal eine Bild hier mit einstellen ggf. bei deiner Antwort, denn ich glaube du hast keinen eigenen Faden, wenn ich richtig geschaut habe.
Also nur zu .Bei der Anrede habe ich mich für Jojo entschieden…
Danke das du wieder geschrieben hast und gerne bis später.
Hubert
Hallo Hubert werter Feinmechanikerstummifreund……deine Gedanken dazu sind interessant. Es geht nicht ohne Dreck sagst du. Hhmmm….die meisten Menschen sehen Schmutz und Alterung als nicht erstrebenswert an und kämpfen , hochgerüstet mit Reinigungsmaschinenpark und allerlei Chemie dagegen an, eben um diesen Zustand des Schmutzes und der Verwahrlosung ,möglichst gründlich in Ordnung und Sauberkeit zu verwandeln.
Dennoch stört sich das Auge auf einer Modellbahn an allzu sauberen Szenen und Fahrzeugen.
Ich denke weil Alterung und Verwahrlosung irgendwie zum Leben dazu gehören.
Ein Blick in die Natur zeigt uns, das das Chaos der Normalzustand ist. Ordnung ist meist von Menschen gemacht. Gleichwohl zeigt der Blick aus einiger Entfernung auf einen Wald eine gewisse Ordnung. Doch von nahem betrachtet ist der Wald, der Boden , im chaotischen Zustand.
Also zusammengefaßt , ist das Auge eher bereit eine gewisse Unordnung und Unsauberkeit als vorbildlichen „Normalzustand“ zu akzeptieren als überdeutliche Sauberkeit und Neuheit.
Freue mich das du wieder hier warst.
Matthias
Hallo Matthias….deine Version mit den Pigmenten ist ja gar nicht so weit weg von meiner Version.
Wenn diese Methode gute Ergebnisse bringt ….Topp. Sowas habe ich schon mal gemacht mit Silowagen KDS 54/56.
Freue mich das du wieder hier warst.
Peter
Danke für deine guten Worte Peter. Es wird noch ein wenig weiter gehen müssen am Schotterwerk, denn das ein oder andere Detail fehlt noch. Es sind noch überhaupt keine Figuren gesetzt worden am Schotterwerk und Lampen und die Ausstattung des Lokschuppenumfeldes fehlen noch. Als nächstes habe ich jetzt erst mal neue Fangnetze für die Seilbahn aufgehängt. Doch dazu unten mehr.
Beste Grüße und gerne bis später
Frank
Hallo Frank werter Stummifreund…..freue mich das dir meine letzter Bericht zusagt. Was den Kauf der Talbotwagen angeht glaube ich das da so viele Modelle verkauft werden das es schon ein großer Zufall gewesen wäre, einen deiner Wagen zu erwischen.
Leider wird überhaupt so vieles gebraucht verkauft das man selber fast nur noch Spottpreise bei einem Verkauf erzielt. Es ist leider mehr Aufwand die Sachen,die man vielleicht zu viel hat,zu veräußern, als sie einfach im Regal liegen zu lassen.
Beste Grüße und gerne bis später
Christoph
Hallo Christoph……ja es ist schon etwas Arbeit ,aber es macht Spaß und dadurch das man ja an seinem eigenen Faden schreibt ,der nach menschenermäßen ziemlich lange erhalten bleiben dürfte, schreibt man ja auch für sich selber ein gewisses Tagebuch. Man könnte es auch Entwicklungsgeschichte eines Hobbylebens nennen.
Ideal wäre dann noch wenn man aus dem Forum auf Knopfdruck ein fertig gebundenes Manuskript erhalten könnte. Titel bei mir: Neustadt am Wald /Ein Hobbyleben für die Modelleisenbahn.
Freue mich das du wieder hier warst.
Marco
Hallo Marco und herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Freue mich das du den Weg durch das Wurmloch gefunden hast. Ich lade dich gerne ein jederzeit hier zu schreiben und zu gucken.
Was die Alterung von Modellen angeht , gibt es wahrscheinlich ebenso viele Methoden als auch Modelle selber. Wichtig scheint mir nur das der Anwendende mit Ergebnis zufrieden ist und seinen
Spaß bei der Ausführung der Arbeiten hat. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Hans
Hallo Hans …..du brauchst dich doch nicht zu fürchten. Immer raus mit der Sprache. Dein Vorschlag ist gut und ich habe sogar über eine Strom und Telefonleitung für das Schotterwerk nachgedacht.
Ich bleibe allerdings recht häufig mit feinen dicken Fingern in den Drähten der Seilbahn hängen, beim Bauen. Gott sei Dank sind diese sehr stabil.
Darum werde ich , wenn so was wie ein Strom oder Telefonleitung kommt diese wohl eher ganz am Schluß der Arbeiten realisieren. Danke für deinen Tipp und ich freue mich, das du wieder hier warst.
Wolfgang
Hallo Wolfgang…..ja es ist wie du sagst, Gammel und Alterung (auch noch aus verschiedenen Perspektiven gesehen)hat einen gewissen Reiz. Ich habe das selber als Kind erlebt durch meine Besuche der Völklinger Hütte im Saarland, die damals noch aktiv war. So ein großer Industriekomplex mit seinen morbiden Farben und den Gerüchen, und dazwischen wuselt die Bahn umher, das hat schon was.
Danke das du wieder hier warst
Thomas
Hallo Thomas werter Stummikollege. Ich begrüße dich herzlich in Neustadt am Wald und lade dich ein jederzeit hier zu schauen und zu schreiben. Meine Anlage ist aber keinesfalls perfekt. Da gibt es manches was besser, sauberer ausgeführt werden könnte.
Da gibt es Meister hier im Forum die das perfekte Arbeiten wirklich drauf haben. Aber ich will nicht tiefstapeln, mir gefällt meine Bahn schon auch. Nur perfekt ist ein hoher Wert den menschengemachtes fast nicht erreichen kann.
Ich freue mich aber das du so gute Worte für mich hast. Solltest Du Fragen haben wie das ein oder andere entstanden ist, immer raus damit(gerne auch per PN).
Alles was du hier siehst ist kein Hexenwerk. Sollte ich dir irgendwie zu Diensten sein können, helfe ich gerne. Beste Grüße nach Berlin und gerne bis später.
@All Magazinteil
SCHOTTERWERKE:
So Ihr Stummis. Beim letzten Mal hatte ich Euch einen Link zum Schotterwerk angehängt. Seitdem war ich aber nicht untätig. Sehr große Freude macht es mir im Internet über solche Dinge zu recherchieren.
Ihr bleibt also nicht davor verschont noch ein paar Vorbildbeispiele zum Thema Schotterwerk anschauen zu müssen.
Es hat ein wenig gedauert bis ich auf die Idee gekommen bin nicht immer nur nach Schotterwerk zu suchen , sondern auch mehr fachspezifische Suchbegriffe zu verwenden.
Viele Schotterwerke werden und wurden nämlich auch nach dem Gestein benannt, die diese überwiegend verarbeiten.
So konnte ich unter dem Begriff Basaltwerk einige interessante Bilder aufstöbern die tolle Schotterwerke zeigen.
Dabei ist auch wieder deutlich geworden, wie hoch und schmal solche Gebäude sind.
Ich hatte anfangs ein wenig die Sorge das Gebäude auf meiner Bahn sei zu hoch geraten, doch weit gefehlt. In den anhängenden Links möchte ich Euch einmal weitere interessante Werke vorstellen aus Deutschland und der Schweiz ,die teils noch höher sind und beachtliche Ausmaße erreichen.
LKW und Bahnfahrzeuge wirken teils wie Zwerge gegen diese Gebäude.
Bei den Links ist genau wie im letzten Bericht auch wieder ein Schotterwerk, das über eine Seilbahn beliefert wird. Sogar die Farben sind teils passend zum Schotterwerk der Firma Klindt & Halfmann.
Auch sieht man gut das es fast immer einen soliden unteren Bereich aus Stein oder Beton gibt und einen oberen Bereich mit Sortier- und Brecheranlagen ,die oft in einer Holzbehausung Unterschlupf finden.
Hier mal einige weitere Werke.
Beim ein oder anderen Link müßt ihr ein wenig scrollen…..:
https://sarganserland-walensee.ch/alte_a...gwerk_buchs.htm
https://sarganserland-walensee.ch/alte_a...chs_1936_1a.jpg
ein Schweizer Werk mit auch mit Seilbahnanlieferung
http://www.schlesische-eisenbahnen.de/li...tenaualt07.html
Basaltwerk mit Seilbahnanlieferung
http://www.geo-archiv.de/photos/Basalt-S...pril%202012.JPG
http://wikimapia.org/30569608/de/Industr...#/photo/4056436
https://www.rhoenline.de/basaltabbau.html
https://www.rhoenline.de/oberriedenberg01.html
https://www.rhoentourist.de/basaltwerk-stengerts.html
https://www.rhoenline.de/nordheim.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mals..._Basaltwerk.jpg
https://www.ckkaempfe.de/bahn/companies/...kpechbrunn.html
https://www.rhoenline.de/stangenroth.html
http://www.naturschutzgebiete-wetterau.de/40405/295301.html
https://www.raugruppe.de/2014/03/01/rpbl...-langacker.html
auch neue Anlagen haben diese Ausmaße
https://www.saechsische.de/plus/die-spur...ne-3805233.html
http://urban-damatini.de/basaltwerk-rohre.html
https://www.senioren-muehlhausen-ehingen...inden-des-hegau
https://oldthing.de/AK-Berzhahn-Basaltwe...rtie-0028963015
https://www.mhi-nbs.de/unternehmen/unter...t-mit-tradition
Ich denke diese erneute Recherche zeigt eindrucksvoll was das für interessante Industrieanlage gewesen sind bzw. noch sind.
Die unterschiedlichsten Konstruktionen bieten sich dem Betrachter. Mit ganz verschiedenen Verkehrsmittel wurde und wird
gearbeitet. Es gibt sicher noch mehr zu entdecken im Netz,doch was die Schotterwerke angeht soll es nun gut sein damit.
SCHUTZNETZE :
In diesem Zusammenhang gibt es ja nun noch die Fangnetze zu beachten ,die bei einer Seilbahnanlieferung davor schützen sollen, das das Gut der Seilbahngondeln beim eventuellen Herabfallen was beschädigen.
Da hatte ich einen Anfang gemacht ,der mir aber nicht recht gefallen wollte . Das Netz wurde aus „Fliegenschutzgardine und Federstahldraht"
gefertigt.
Guckst du hier:
Das wirkte alles zu steif und zu groß, erschlug mir etwas die Szenerie.
Ich wollte den beim Vorbild so leichten und flexiblen Eindruck besser treffen. Dazu müßten wir uns nochmal das Vorbild anschauen. Hier noch einmal einige Verlinkungen auf Schutznetzanlagen beim Vorbild/bei Zechen etc.:
https://www.gelsenkirchener-geschichten....usch_seilbahn_1
http://ruhrzechenaus.de/themen/seilbahn/...nstantin-04.jpg
http://ruhrzechenaus.de/themen/seilbahn/...kaiserstuhl.jpg
Ihr seht das die Netze sehr beweglich wirken. Es ist natürlich nicht immer möglich alle Wirkungen des Vorbildes auf H0 zu übertragen. Diese Netze sind riesig und in Wirklichkeit sicher auch mordsschwer.
Ich habe jetzt im Modell die Draht und Stahlblechbauteile durch recht weichen Kunststoff ersetzt. Dieser ist zwar etwas dicker ,aber flexibel. Anstelle der Fliegengardine habe ich dasselbe Material in gleicher Dicke aber aus Aluminium verwendet. Dieser ist in der Wirkung recht filigran ,hat aber höheres Gewicht und bringt die Kunststoffkonstruktion des Netzrahmens tatsächlich zum Durchhängen.
Mir ist es also gelungen mich durchhängen zu lassen…….. …ähhh..... ne…… mir ist es also gelungen diese flexible Anmutung und das Durchhängen dieser Schutznetze besser zu treffen.
Guckst du hier:
Sieht ein bißchen aus wie Lianen über dem Dschungel das letzte Bild. Muß mal fragen ob es bei Preiser einen H0 Tarzan gibt
Also mir gefallen die Netze so wesentlich besser. Es wird diese Beweglichkeit auf den Vorbildaufnahmen besser getroffen.
GÜTERWAGEN:
In diesen Tagen wo uns das Wetter und die Helligkeit draussen,oder sagen wir besser die nicht vorhandene Helligkeit draussen ,uns eher zum Winterschlaf treibt als zum Tragen von Badehosen, bemüht sich der ansonsten draussen aktive Wassersportler, der im Nebenberuf auch Modellbahner ist , eben darum die allzu langen dunklen Stunden mit Bastelei an Rollmaterial zu
verbringen.
Es gibt da so ein Foto,das ich euch eigentlich gerne gezeigt hätte,doch erlaubt mir der Verlag nicht das Bild zu verwenden.
Das Bild befindet sich im Buch Güterwagen Band 6 Stefan Carstens(sehr zu empfehlen,wie alle Bücher der Güterwagenreihe) auf Seite 60.(für die die das Buch haben).
Es zeigt eine Rangierbahnhofsszene Ende der 1950er/Anfang 1960er Jahre und es gibt unendlich viel zu entdecken auf diesem Foto.
Die Wagen von damals,das Ladegut, Autos usw.usw.
Mich begeisterte auf diesem Bild immer ein blauer, neuer Baukran, der auf einem Rungenwagen verladen war.Dieser Farbenkontrast des frischen Blaus in einem Meer von schmuddelig braunen Güterwagen.
Also wurde bei der abendlichen Bearbeitung und Alterung einmal versucht ,so was ähnliches hin zu kriegen. Voraussetzung sollte aber sein, Wagenmaterial und Ladegut aus dem eigenen Bestand bzw. der Restekiste zu nehmen.
Dort fanden sich denn auch zwei Kranausleger ,wie sie für Hafenkräne oder auch Bekohlungskräne früher Verwendung fanden. Es wurden ein PIKO und ein Brawa Rungenwagen in ähnlicher Weise wie zuletzt die Talbotwagen gealtert. Die Ladefläche erhielt einen holzfarbigen Anstrich .
Als nächstes wurde eine Konstruktion aus Balsaleisten zur Ladungsaufnahme gebaut. Auf diese wurden dann die Kranteile rücklings aufgelegt und mit Weinert Telegrafengummifaden als Seilimitation gebunden. Das Ladegut erhielt eine Lackierung in RAL 5024.
Da wo die Seile das Ladegut berühren wurde wie beim Vorbild ein Schutzbrettchen angebracht.
Diese kleine Bastelarbeit hat mich drei Abende beschäftigt. Wenn diese Wagen nun in einem Pulk anderer Güterwagen stehen, tritt durch die neuen Ausleger die ja frisch von der Industrie kommen und lackiert sind dieser Eindruck aus, wie auf dem beschriebenen Foto.
Guckst Du hier:
Dann wurde nach ein Fleischmann Viehwagen gealtert. Es handelt sich noch um einen Reichsbahnwagen mit Viehabteil auch unter dem Fahrwerk. Da meine Anlagenzeit eher so Anfang der 1950er Jahre spielt, könnte also durchaus noch ein Wagen unterwegs gewesen sein, der noch nicht umgezeichnet wurde. Anfang der 1950er Jahre gab es sowieso ein Mischmasch an Beschriftungen.
Einige Wagen hatten schon die „Zonenbeschriftung“ ,einige gar schon die neue Bundesbahnbeschriftung (gegründet 1949 und sicher viele noch Reichsbahnbeschriftung.
Es war eine Umbruchszeit in der viele Menschen und auch Behörden andere Probleme nach dem Kriege zu lösen hatten ,als sich um pünktliche Beschriftung aller Wagen zu kümmern.
So war es auch 1968 beim Übergang von Epoche 3 auf 4. Die Epochengeschichten sind ja eh eine Modellbahnerfindung. Doch auch als die Bahn 1968 die Beschriftung ihrer FZGe änderte dauerte das teils Monate bis Jahre ,bis das System und alle FZGe voll umbeschriftet waren.
Hier also der kleine fahrbare „Schweinestall“:
Caspar Erdmann hat vom Vater die Aufgabe erhalten die Zuchtsauen in den Wagen zu treiben.Obwohl das Kind sehr schmächtig ist, ist es aber nicht mit dem Bekannten „Suppencaspar“ verwandt.
VT 60:
Jetzt soll es um ein neues Modell gehen, das wie so viele vorher schon, von den entsprechenden Herstellern angepriesen und angekündigt wurde; auf dessen Erscheinen man aber teils lange warten mußte. Drei Jahre lagen zwischen Vorbestelltermin und Auslieferung für den Brawa VT60.
Dieses Modell hatte es mir nach Erscheinen gleich angetan. Beim Vorbild wurden unter anderem MAN Dieselmotoren verwendet. Grund genug für einen treuen Meister dieser Marke so ein Ding zu beschaffen. Als das Paket von MSL eingetrudelt war, wurde der neue Kandidat gleich ausgepackt und ausprobiert.
Wie von Brawa erwartet zeigt sich nach dem Auspacken ein tolles Modell, das den Vorbildtriebwagen sehr gut wieder gibt. Die Fahreigenschaften sind für ein analoges Modell sehr gut.
Das Vorbild war mit unterschiedlichen Beiwagen unter anderem den VS145 unterwegs.
Das Modell macht Spaß und ist toll verarbeitet .Wir sehen den Triebwagen beim Auspacken und bei den ersten Probefahrten in Neustadt am Wald.
Guckst du hier:
Damit soll das Novembermagazin erst mal zu Ende sein. Ich hoffe es hat euch ein wenig unterhalten.
Vielen Dank für euer Interesse und eure Zuschriften. Ich würde mich freuen auch auf diesen Post wieder euer feed back zu erhalten.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi …Der Dampfer 8)