RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5026 von GSB , 22.10.2020 00:09

Hallo Willi,

danke für den Link zur Vorbildsituation - sogar mit Deinen Talbot-Wagen.

Aber auch die gezeigten Reste-Bilder gefallen mir wieder sehr gut!

[quote="Der Dampfer" post_id=2178517 time=1603294830 user_id=22119]
Ich denke diese Art des Alterns wäre auch was für die GSB,weil zum großen Teil bei Nichtgefallen wieder revidierbar.
[/quote]
Ich arbeite da ja nach der Methode von h0fine mit Naß-Pigmenten - hatte mich bei ner Messevorführung absolut überzeugt. Werd da auch dabei bleiben, hab gute Erfahrungen damit gemacht (und das gleich auf der Messe gekaufte Startset hier).

Wird nur mal wieder Zeit, mich dran zu machen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5027 von 280 006 , 22.10.2020 08:25

Hallo Willi,
schöne "Restebilder"! Hört sich ja im ersten Moment sehr abwertend an! Sie sind es auf jeden Fall wert, gezeigt zu werden!
Ich kann mich nur anschließen: Dein Schotterwerk ist hervorragend umgesetzt! "Willi-Qualität" eben! Wunderschöner Modellbau
Ich bin schon gespannt, was jetzt kommen wird!
Schöne Restwoche noch und viele Grüße aus Oberfranken an den Niederrhein!
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5028 von Frank1969 , 22.10.2020 15:21

Hallo Willi,

ich habe eben nochmal deine letzten Bilder angesehen und konnte mich nicht entscheiden, welches mir am besten gefällt. Alle hier nochmal zu posten ist ja auch etwas sinnfrei, obwohl sie es verdient hätten! Besonders die Wahl der verschiedenen Blickwinkel fand ich sehr gut gelungen.

Ob Du einige Talbots von gekauft hast, werden wir wohl nie erfahren. Ich habe tatsächlich bei Paypal und im Konto nachgesehen, aber im Verwendungszweck der Überweisungen taucht der Name Talbot nirgendwo auf und die eBay Auktionsnummer läßt sich inzwischen auch nicht mehr ermitteln. Letztendlich ist es auch nicht so wichtig! Wäre nur witzig gewesen. Bei Deinen Bildern bereue ich den Verkauf schon ein bisschen...

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5029 von 211064 , 22.10.2020 20:20

Willi, alter Dampfer ,

kurz und gut: dein Talbot-Schotterwagen-Patinierungs-Bericht ist der Wahnsinn. Danke, dass Du Dir so viel Arbeit gemacht hast !


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5030 von Billy-Ray69 , 22.10.2020 23:56

Hallo Willi,
schöner Modellbau und es ist immer wieder interessant, verschiedene Vorgehensweisen der Alterung kennen zu lernen

Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5031 von KaBeEs246 , 23.10.2020 14:40

Hallo Willi,

danke für das Einstellen der Vorbildfotos. Ich traue mich kaum, bei deiner tollen Modellbahnspielanlage noch einen Vorschlag zu machen. Aber auf den Vorbildfotos der Seilbahn gibt es noch ein Detail, was du nachbilden könntest: die parallele Telefonleitung. Oder habe ich die bei dir übersehen?

Gruß von Ruhr und Nette nach Neustadt i.W.
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5032 von wolferl65 , 24.10.2020 17:16

Servus Willi,

wunderbare Resteverwertung, das Modul gibt wirklich viele schöne Betrachtungswinkel her. Landschaft und patinierte Wagen haben eine gelungene Wechselwirkung, daß das Betrachten nicht langweilig wird, so wie beim Vorbild halt...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5033 von Bahnthomas , 25.10.2020 16:06

einen schönen guten Tag, seid langem beobachte ich diese Anlage und bewundere die perfekte Ausführung. Ich hoffe das ich irgendwann nur in die Nähe dieser Ausführungen komme.

Liebe Grüße
Thomas aus Berlin


Bahnthomas  
Bahnthomas
Beiträge: 3
Registriert am: 30.09.2020
Ort: Berlin
Gleise Piko a
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5034 von Der Dampfer , 06.11.2020 11:13

Hallo Stummis

Die heutige Nachricht aus Neustadt am Wald enthält dies und das und einige interessante Links und Bilder. Ich habe mir mal erlaubt den heutigen Bericht aus Neustadt daher „Novembermagazin "zu nennen .

Zuerst werde ich natürlich auf eure Post eingehen. Danach wird unter 4 Überschriften über die letzten Aktionen in Neustadt am Wald berichtet.

POST:

Einige von Euch haben sich freundlicherweise dazu bereit erklärt , meinen Unsinn hier anzuschauen und was viel besser ist ,auch was zu schreiben. :D

Andreas

Hallo Andreas…..hatten wir nicht eigentlich vor am vergangenen Samstag gemeinsam zwei Schnitzel zu zerkleinern……. Habe leider nix mehr gehört von dir.
Bei der Beladung der Wagen geht schon einiges daneben. Ich mußte die Schütten sogar leicht verändern, denn anfangs viel mehr daneben als in die Wagen. Dieses Verhältnis konnte ich aber deutlich zu Gunsten des Wageninhaltes verbessern. Ansonsten freue ich mich natürlich das dir das Schotterwerk gefällt. Diese Aussage aus dem Munde eines der besten Bastler hier im Forum ist schon was wert…
Was die verlinkten Berichte angeht, war ich nicht untätig und habe weiter nach Vorbildern zum Schotterwerk recherchiert. Guckst Du weiter unten…..
Grüße und gerne bis später sagt Willi


Tino und Sarah

Euch hatte ich kurzfristig schon geantwortet…..trotzdem nochmal danke das ihr da wart.


Erich

Hallo Erich…ich bin jetzt kein Vollblutelektriker, aber so bis 24 Volt für NFZ reichts. Ich glaube aber wenn ich 9000A zum Grassähen benutze werden die Heki Grasfasern wohl verdampfen
Die Lok kaufe ich mir dann aber trotzdem
Danke das du hier warst.



Johann

Hallo Jojo…….na ja hast Du mal versucht ein Mobafahrzeug zu altern? Wenn ja kannst du gerne mal eine Bild hier mit einstellen ggf. bei deiner Antwort, denn ich glaube du hast keinen eigenen Faden, wenn ich richtig geschaut habe.
Also nur zu .Bei der Anrede habe ich mich für Jojo entschieden…
Danke das du wieder geschrieben hast und gerne bis später.



Hubert

Hallo Hubert werter Feinmechanikerstummifreund……deine Gedanken dazu sind interessant. Es geht nicht ohne Dreck sagst du. Hhmmm….die meisten Menschen sehen Schmutz und Alterung als nicht erstrebenswert an und kämpfen , hochgerüstet mit Reinigungsmaschinenpark und allerlei Chemie dagegen an, eben um diesen Zustand des Schmutzes und der Verwahrlosung ,möglichst gründlich in Ordnung und Sauberkeit zu verwandeln.
Dennoch stört sich das Auge auf einer Modellbahn an allzu sauberen Szenen und Fahrzeugen.
Ich denke weil Alterung und Verwahrlosung irgendwie zum Leben dazu gehören.
Ein Blick in die Natur zeigt uns, das das Chaos der Normalzustand ist. Ordnung ist meist von Menschen gemacht. Gleichwohl zeigt der Blick aus einiger Entfernung auf einen Wald eine gewisse Ordnung. Doch von nahem betrachtet ist der Wald, der Boden , im chaotischen Zustand.
Also zusammengefaßt , ist das Auge eher bereit eine gewisse Unordnung und Unsauberkeit als vorbildlichen „Normalzustand“ zu akzeptieren als überdeutliche Sauberkeit und Neuheit.
Freue mich das du wieder hier warst.



Matthias

Hallo Matthias….deine Version mit den Pigmenten ist ja gar nicht so weit weg von meiner Version.
Wenn diese Methode gute Ergebnisse bringt ….Topp. Sowas habe ich schon mal gemacht mit Silowagen KDS 54/56.
Freue mich das du wieder hier warst.



Peter

Danke für deine guten Worte Peter. Es wird noch ein wenig weiter gehen müssen am Schotterwerk, denn das ein oder andere Detail fehlt noch. Es sind noch überhaupt keine Figuren gesetzt worden am Schotterwerk und Lampen und die Ausstattung des Lokschuppenumfeldes fehlen noch. Als nächstes habe ich jetzt erst mal neue Fangnetze für die Seilbahn aufgehängt. Doch dazu unten mehr.
Beste Grüße und gerne bis später



Frank

Hallo Frank werter Stummifreund…..freue mich das dir meine letzter Bericht zusagt. Was den Kauf der Talbotwagen angeht glaube ich das da so viele Modelle verkauft werden das es schon ein großer Zufall gewesen wäre, einen deiner Wagen zu erwischen.
Leider wird überhaupt so vieles gebraucht verkauft das man selber fast nur noch Spottpreise bei einem Verkauf erzielt. Es ist leider mehr Aufwand die Sachen,die man vielleicht zu viel hat,zu veräußern, als sie einfach im Regal liegen zu lassen.
Beste Grüße und gerne bis später



Christoph

Hallo Christoph……ja es ist schon etwas Arbeit ,aber es macht Spaß und dadurch das man ja an seinem eigenen Faden schreibt ,der nach menschenermäßen ziemlich lange erhalten bleiben dürfte, schreibt man ja auch für sich selber ein gewisses Tagebuch. Man könnte es auch Entwicklungsgeschichte eines Hobbylebens nennen.
Ideal wäre dann noch wenn man aus dem Forum auf Knopfdruck ein fertig gebundenes Manuskript erhalten könnte. Titel bei mir: Neustadt am Wald /Ein Hobbyleben für die Modelleisenbahn.
Freue mich das du wieder hier warst.



Marco

Hallo Marco und herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Freue mich das du den Weg durch das Wurmloch gefunden hast. Ich lade dich gerne ein jederzeit hier zu schreiben und zu gucken.
Was die Alterung von Modellen angeht , gibt es wahrscheinlich ebenso viele Methoden als auch Modelle selber. Wichtig scheint mir nur das der Anwendende mit Ergebnis zufrieden ist und seinen
Spaß bei der Ausführung der Arbeiten hat. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Hans

Hallo Hans …..du brauchst dich doch nicht zu fürchten. Immer raus mit der Sprache. Dein Vorschlag ist gut und ich habe sogar über eine Strom und Telefonleitung für das Schotterwerk nachgedacht.
Ich bleibe allerdings recht häufig mit feinen dicken Fingern in den Drähten der Seilbahn hängen, beim Bauen. Gott sei Dank sind diese sehr stabil.
Darum werde ich , wenn so was wie ein Strom oder Telefonleitung kommt diese wohl eher ganz am Schluß der Arbeiten realisieren. Danke für deinen Tipp und ich freue mich, das du wieder hier warst.



Wolfgang

Hallo Wolfgang…..ja es ist wie du sagst, Gammel und Alterung (auch noch aus verschiedenen Perspektiven gesehen)hat einen gewissen Reiz. Ich habe das selber als Kind erlebt durch meine Besuche der Völklinger Hütte im Saarland, die damals noch aktiv war. So ein großer Industriekomplex mit seinen morbiden Farben und den Gerüchen, und dazwischen wuselt die Bahn umher, das hat schon was.
Danke das du wieder hier warst



Thomas

Hallo Thomas werter Stummikollege. Ich begrüße dich herzlich in Neustadt am Wald und lade dich ein jederzeit hier zu schauen und zu schreiben. Meine Anlage ist aber keinesfalls perfekt. Da gibt es manches was besser, sauberer ausgeführt werden könnte.
Da gibt es Meister hier im Forum die das perfekte Arbeiten wirklich drauf haben. Aber ich will nicht tiefstapeln, mir gefällt meine Bahn schon auch. Nur perfekt ist ein hoher Wert den menschengemachtes fast nicht erreichen kann.
Ich freue mich aber das du so gute Worte für mich hast. Solltest Du Fragen haben wie das ein oder andere entstanden ist, immer raus damit(gerne auch per PN).
Alles was du hier siehst ist kein Hexenwerk. Sollte ich dir irgendwie zu Diensten sein können, helfe ich gerne. Beste Grüße nach Berlin und gerne bis später.


@All Magazinteil



SCHOTTERWERKE:

So Ihr Stummis. Beim letzten Mal hatte ich Euch einen Link zum Schotterwerk angehängt. Seitdem war ich aber nicht untätig. Sehr große Freude macht es mir im Internet über solche Dinge zu recherchieren.
Ihr bleibt also nicht davor verschont noch ein paar Vorbildbeispiele zum Thema Schotterwerk anschauen zu müssen.
Es hat ein wenig gedauert bis ich auf die Idee gekommen bin nicht immer nur nach Schotterwerk zu suchen , sondern auch mehr fachspezifische Suchbegriffe zu verwenden.
Viele Schotterwerke werden und wurden nämlich auch nach dem Gestein benannt, die diese überwiegend verarbeiten.
So konnte ich unter dem Begriff Basaltwerk einige interessante Bilder aufstöbern die tolle Schotterwerke zeigen.
Dabei ist auch wieder deutlich geworden, wie hoch und schmal solche Gebäude sind.
Ich hatte anfangs ein wenig die Sorge das Gebäude auf meiner Bahn sei zu hoch geraten, doch weit gefehlt. In den anhängenden Links möchte ich Euch einmal weitere interessante Werke vorstellen aus Deutschland und der Schweiz ,die teils noch höher sind und beachtliche Ausmaße erreichen.
LKW und Bahnfahrzeuge wirken teils wie Zwerge gegen diese Gebäude.
Bei den Links ist genau wie im letzten Bericht auch wieder ein Schotterwerk, das über eine Seilbahn beliefert wird. Sogar die Farben sind teils passend zum Schotterwerk der Firma Klindt & Halfmann.
Auch sieht man gut das es fast immer einen soliden unteren Bereich aus Stein oder Beton gibt und einen oberen Bereich mit Sortier- und Brecheranlagen ,die oft in einer Holzbehausung Unterschlupf finden.
Hier mal einige weitere Werke.
Beim ein oder anderen Link müßt ihr ein wenig scrollen…..:

https://sarganserland-walensee.ch/alte_a...gwerk_buchs.htm
https://sarganserland-walensee.ch/alte_a...chs_1936_1a.jpg
ein Schweizer Werk mit auch mit Seilbahnanlieferung

http://www.schlesische-eisenbahnen.de/li...tenaualt07.html
Basaltwerk mit Seilbahnanlieferung

http://www.geo-archiv.de/photos/Basalt-S...pril%202012.JPG

http://wikimapia.org/30569608/de/Industr...#/photo/4056436

https://www.rhoenline.de/basaltabbau.html

https://www.rhoenline.de/oberriedenberg01.html

https://www.rhoentourist.de/basaltwerk-stengerts.html

https://www.rhoenline.de/nordheim.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mals..._Basaltwerk.jpg

https://www.ckkaempfe.de/bahn/companies/...kpechbrunn.html

https://www.rhoenline.de/stangenroth.html

http://www.naturschutzgebiete-wetterau.de/40405/295301.html

https://www.raugruppe.de/2014/03/01/rpbl...-langacker.html
auch neue Anlagen haben diese Ausmaße

https://www.saechsische.de/plus/die-spur...ne-3805233.html

http://urban-damatini.de/basaltwerk-rohre.html

https://www.senioren-muehlhausen-ehingen...inden-des-hegau

https://oldthing.de/AK-Berzhahn-Basaltwe...rtie-0028963015

https://www.mhi-nbs.de/unternehmen/unter...t-mit-tradition

Ich denke diese erneute Recherche zeigt eindrucksvoll was das für interessante Industrieanlage gewesen sind bzw. noch sind.
Die unterschiedlichsten Konstruktionen bieten sich dem Betrachter. Mit ganz verschiedenen Verkehrsmittel wurde und wird
gearbeitet. Es gibt sicher noch mehr zu entdecken im Netz,doch was die Schotterwerke angeht soll es nun gut sein damit.


SCHUTZNETZE :

In diesem Zusammenhang gibt es ja nun noch die Fangnetze zu beachten ,die bei einer Seilbahnanlieferung davor schützen sollen, das das Gut der Seilbahngondeln beim eventuellen Herabfallen was beschädigen.
Da hatte ich einen Anfang gemacht ,der mir aber nicht recht gefallen wollte . Das Netz wurde aus „Fliegenschutzgardine und Federstahldraht"
gefertigt.
Guckst du hier:






Das wirkte alles zu steif und zu groß, erschlug mir etwas die Szenerie.
Ich wollte den beim Vorbild so leichten und flexiblen Eindruck besser treffen. Dazu müßten wir uns nochmal das Vorbild anschauen. Hier noch einmal einige Verlinkungen auf Schutznetzanlagen beim Vorbild/bei Zechen etc.:


https://www.gelsenkirchener-geschichten....usch_seilbahn_1

http://ruhrzechenaus.de/themen/seilbahn/...nstantin-04.jpg

http://ruhrzechenaus.de/themen/seilbahn/...kaiserstuhl.jpg

Ihr seht das die Netze sehr beweglich wirken. Es ist natürlich nicht immer möglich alle Wirkungen des Vorbildes auf H0 zu übertragen. Diese Netze sind riesig und in Wirklichkeit sicher auch mordsschwer.
Ich habe jetzt im Modell die Draht und Stahlblechbauteile durch recht weichen Kunststoff ersetzt. Dieser ist zwar etwas dicker ,aber flexibel. Anstelle der Fliegengardine habe ich dasselbe Material in gleicher Dicke aber aus Aluminium verwendet. Dieser ist in der Wirkung recht filigran ,hat aber höheres Gewicht und bringt die Kunststoffkonstruktion des Netzrahmens tatsächlich zum Durchhängen.
Mir ist es also gelungen mich durchhängen zu lassen…….. …ähhh..... ne…… mir ist es also gelungen diese flexible Anmutung und das Durchhängen dieser Schutznetze besser zu treffen.

Guckst du hier:












Sieht ein bißchen aus wie Lianen über dem Dschungel das letzte Bild. Muß mal fragen ob es bei Preiser einen H0 Tarzan gibt

Also mir gefallen die Netze so wesentlich besser. Es wird diese Beweglichkeit auf den Vorbildaufnahmen besser getroffen.



GÜTERWAGEN:

In diesen Tagen wo uns das Wetter und die Helligkeit draussen,oder sagen wir besser die nicht vorhandene Helligkeit draussen ,uns eher zum Winterschlaf treibt als zum Tragen von Badehosen, bemüht sich der ansonsten draussen aktive Wassersportler, der im Nebenberuf auch Modellbahner ist , eben darum die allzu langen dunklen Stunden mit Bastelei an Rollmaterial zu
verbringen.

Es gibt da so ein Foto,das ich euch eigentlich gerne gezeigt hätte,doch erlaubt mir der Verlag nicht das Bild zu verwenden.
Das Bild befindet sich im Buch Güterwagen Band 6 Stefan Carstens(sehr zu empfehlen,wie alle Bücher der Güterwagenreihe) auf Seite 60.(für die die das Buch haben).

Es zeigt eine Rangierbahnhofsszene Ende der 1950er/Anfang 1960er Jahre und es gibt unendlich viel zu entdecken auf diesem Foto.
Die Wagen von damals,das Ladegut, Autos usw.usw.

Mich begeisterte auf diesem Bild immer ein blauer, neuer Baukran, der auf einem Rungenwagen verladen war.Dieser Farbenkontrast des frischen Blaus in einem Meer von schmuddelig braunen Güterwagen.

Also wurde bei der abendlichen Bearbeitung und Alterung einmal versucht ,so was ähnliches hin zu kriegen. Voraussetzung sollte aber sein, Wagenmaterial und Ladegut aus dem eigenen Bestand bzw. der Restekiste zu nehmen.

Dort fanden sich denn auch zwei Kranausleger ,wie sie für Hafenkräne oder auch Bekohlungskräne früher Verwendung fanden. Es wurden ein PIKO und ein Brawa Rungenwagen in ähnlicher Weise wie zuletzt die Talbotwagen gealtert. Die Ladefläche erhielt einen holzfarbigen Anstrich .
Als nächstes wurde eine Konstruktion aus Balsaleisten zur Ladungsaufnahme gebaut. Auf diese wurden dann die Kranteile rücklings aufgelegt und mit Weinert Telegrafengummifaden als Seilimitation gebunden. Das Ladegut erhielt eine Lackierung in RAL 5024.
Da wo die Seile das Ladegut berühren wurde wie beim Vorbild ein Schutzbrettchen angebracht.

Diese kleine Bastelarbeit hat mich drei Abende beschäftigt. Wenn diese Wagen nun in einem Pulk anderer Güterwagen stehen, tritt durch die neuen Ausleger die ja frisch von der Industrie kommen und lackiert sind dieser Eindruck aus, wie auf dem beschriebenen Foto.

Guckst Du hier:












Dann wurde nach ein Fleischmann Viehwagen gealtert. Es handelt sich noch um einen Reichsbahnwagen mit Viehabteil auch unter dem Fahrwerk. Da meine Anlagenzeit eher so Anfang der 1950er Jahre spielt, könnte also durchaus noch ein Wagen unterwegs gewesen sein, der noch nicht umgezeichnet wurde. Anfang der 1950er Jahre gab es sowieso ein Mischmasch an Beschriftungen.
Einige Wagen hatten schon die „Zonenbeschriftung“ ,einige gar schon die neue Bundesbahnbeschriftung (gegründet 1949 und sicher viele noch Reichsbahnbeschriftung.
Es war eine Umbruchszeit in der viele Menschen und auch Behörden andere Probleme nach dem Kriege zu lösen hatten ,als sich um pünktliche Beschriftung aller Wagen zu kümmern.
So war es auch 1968 beim Übergang von Epoche 3 auf 4. Die Epochengeschichten sind ja eh eine Modellbahnerfindung. Doch auch als die Bahn 1968 die Beschriftung ihrer FZGe änderte dauerte das teils Monate bis Jahre ,bis das System und alle FZGe voll umbeschriftet waren.

Hier also der kleine fahrbare „Schweinestall“:















Caspar Erdmann hat vom Vater die Aufgabe erhalten die Zuchtsauen in den Wagen zu treiben.Obwohl das Kind sehr schmächtig ist, ist es aber nicht mit dem Bekannten „Suppencaspar“ verwandt.



VT 60:

Jetzt soll es um ein neues Modell gehen, das wie so viele vorher schon, von den entsprechenden Herstellern angepriesen und angekündigt wurde; auf dessen Erscheinen man aber teils lange warten mußte. Drei Jahre lagen zwischen Vorbestelltermin und Auslieferung für den Brawa VT60.

Dieses Modell hatte es mir nach Erscheinen gleich angetan. Beim Vorbild wurden unter anderem MAN Dieselmotoren verwendet. Grund genug für einen treuen Meister dieser Marke so ein Ding zu beschaffen. Als das Paket von MSL eingetrudelt war, wurde der neue Kandidat gleich ausgepackt und ausprobiert.

Wie von Brawa erwartet zeigt sich nach dem Auspacken ein tolles Modell, das den Vorbildtriebwagen sehr gut wieder gibt. Die Fahreigenschaften sind für ein analoges Modell sehr gut.

Das Vorbild war mit unterschiedlichen Beiwagen unter anderem den VS145 unterwegs.
Das Modell macht Spaß und ist toll verarbeitet .Wir sehen den Triebwagen beim Auspacken und bei den ersten Probefahrten in Neustadt am Wald.

Guckst du hier:

















































Damit soll das Novembermagazin erst mal zu Ende sein. Ich hoffe es hat euch ein wenig unterhalten.

Vielen Dank für euer Interesse und eure Zuschriften. Ich würde mich freuen auch auf diesen Post wieder euer feed back zu erhalten.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi …Der Dampfer 8)


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.05.2024 07:42 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5035 von Saryk , 06.11.2020 11:22

Willi,
so n Tarzan kann man dir auch drucken...
Und wenn du n Anker haben willst
Ich mach ihn dir auch aus Beton, damit er wirklich durch das Kellerfenster fliegen kann.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.966
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5036 von UPBB4012 , 06.11.2020 11:37

Hallo Willi!

Na - das nenne ich jetzt aber mal ein (auch thematisch) umfangreiches "Magazin"

Das neue Netz sieht einfach Klasse aus!
So hatte ich mir das vorgestellt, als ich Dir hier vor geraumer Zeit vorschlug, Dich
. . . . äähh . . . das Netz durchhängen zu lassen
Jetzt solltest Du nur noch auch unbedingt wieder die schon in der letzten Version in das
Netz hineingefallenen Gesteinsbrocken einfügen. Dann nähert es sich schon sehr weit dem
Prädikat "perfekt"

Und dem rollenden Schweinestall könntest Du doch eigentlich noch Stroh auf den beiden Böden
verpassen - wie wärs :

Edit meinte noch:
Auch die fabrikneue Beladung der beiden Waggons weiß absolut zu gefallen
- schön, daß auch in Neustadt am Wald der Beladungsvirus offensichtlich angebissen hat


Ein Besuch hier in Neustadt am Wald lohnt sich wirklich 100%ig immer!

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5037 von Ulf_B , 06.11.2020 11:44

Moin Willi,

Das neue Netz ist super geworden!
Ich fand das alte schon gut aber das ist jetzt

Deine Alterungen sind auch sehr schick geworden - der Bericht ist so umfangreich das muss man erstmal wirken lassen.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5038 von histor , 06.11.2020 12:08

Auch wenn mir schon das alte Netz gefiel - so ist das neue doch schwungvoll-lebendiger.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5039 von Dampfliebe , 06.11.2020 12:08

Hallo Willi,

Sorry, aber ich fand die ersten Netze filigraner und auch schöner. Allerdings hätte man sie vielleicht in der Breite ein Feld kürzer und anstatt Federstahl Blechstreifen nehmen können um dann das Durchhängen mit vorsichtigem Biegen hinzubekommen. Aber das ist nur meine Theorie. Ich selber hätte keine der beiden Varianten hinbekommen.

Ansonsten ist deine Anlage ist in ihrem Ausbau und Detailreichtum einfach ein Traum und macht mich immer wieder staunen.

Ganz großes Kino


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5040 von Brumfda , 06.11.2020 13:22

Moin Willi!

Von der Bilderverlinkung über die Fotos aus dem Kieswerk Alltag hin zum VT 60 und den Bahnhofsfotos:

Ganz ganz großes opcorn: Kino.

Mein Vorhaben angesteckt von Dir, auch ein Kieswerk Deinem nicht unähnlich zu verwirklichen und als Modul im Verein umzusetzen, ist ad acta gelegt. Andere Prämissen machen komplett andere Richtung notwendig.


Einen flauschigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.474
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5041 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 06.11.2020 13:46

Servus Willi,

Klasse Update, das Netzt gefällt mir so richtig gut und der Schienebus, also der VT, ist auch nen richtiges Schmuckstück, musste nur noch bissl altern das er die Harmony deiner MoBa nicht verletzt

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5042 von wolferl65 , 06.11.2020 15:30

Servus Willi,

was für ein wunderbarer Beitrag, als Begleiter Deines Threads kann man sich wirklich glücklich schätzen, daß Du wieder richtig aktiv bist.

Das Netz wirkt - unabhängig von Maschenweite oder Konstruktionsdetails - mit dem Schwerkraftbauch erheblich glaubwürdiger.

Die Rungenwagen mit dem himmelblauen Kransegmenten zeigen einen mutigen und deshalb umso famoseren Kontrast im epochalen Einheitsbraun.
Beim Betrachten der Ladestrassenszenen wurde ich wieder mal an die Zeit erinnert, als ich noch keinen Platz für ein eigenes Projekt hatte. Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben und wiederhole es gerne:

Neustadt am Wald gehörte zu den Anlagen, die mich dazu motivierten, endlich wieder ein eigenes Projekt zu starten. Und gehört im hier und jetzt zu den Anlagen, an denen ich mich immer wieder orientieren und durch die ich mich stets aufs neue inspirieren lassen kann.

Allzu pathetisch darf ich mich jetzt allerdings auch nicht versteigen, bevor ich spontan sofort versuche meine Ladestrasse auf ein halbwegs ähnlich stimmungsvolles Niveau zu heben, lege ich lieber die Inspirationsbremse ein und erledige besser noch ein paar banale Arbeiten...

Ganz herzliche Grüße
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5043 von Rückblock , 06.11.2020 15:55

Hallo Willi,
da zeigst Du uns ja wieder Fotos vom "feinsten Modellbau". Traue mich ja schon gar nicht mehr in den eigenen Modellbahnkeller. (Habe dort ja noch gut 60 % Wüste!!) Schmunzel.
Schöne Szenen hast Du da aufgebaut. Alles recht liebevoll gestaltet. Lediglich die Signalstellungen tun mir ein wenig weh. Trotzdem soll das deine Arbeit nicht schmälern. Jeder hat hat seine Schwerpunkte bei der Moba.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5044 von Mornsgrans , 06.11.2020 17:35

Willi,
das Netz sieht jetzt besser aus als das alte.
Der VT:
Deine Link-Sammlung:
(wir hatten übrigens bei Wolfgang im Remagen-Thread auch einige Bilder verlinkt )

Deine Sauverladung:
Hmm - also begann diese unsägliche Gender-Diskussion schon in den 50er jahren - nur so kann ich mir erklären, dass eine Sau im Eber-Körper hinter der Anderen über den "Pigwalk" läuft. Oder hat der Bauernsohn sich "vertan"?

Grüße ais Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5045 von Schwarzwald , 06.11.2020 17:39

Guten Abend Willi

sehr schöne Bilder und vor allem eine Tolle Arbeit die Du da machst,
auch dein Rollmaterial ist klasse.
mfg
Rüdiger


Schwarzwald  
Schwarzwald
InterCity (IC)
Beiträge: 898
Registriert am: 21.06.2012


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5046 von hubedi , 06.11.2020 18:43

Hallo Willi,

Deine Bilder sind für mich immer wieder inspirierend. Die Farbauswahl, die Anbindung an den Hintergrund, die kleinen Szenen ... einfach vorbildlich.

Ich denke, Du hast bei der Darstellung des Netzes das Optimum erreicht. Wenn so etwas wie ein Schutznetz bereits in der Realität filigran aussieht, ist es eine gr0ße Kunst wenn es gelingt, die Optik auf den jeweiligen Modellmaßstab zu verkleinern und es möglichst nahe am Original nachzubilden. Aber es ist ja nicht nur das filigrane Erscheinungsbild sondern darüber hinaus finde ich es schwierig, die physikalischen Gegebenheiten wie z.B.den obligatorischen Durchhang auf ein Modell zu übertragen. Das ist Dir mit dem Netz prima gelungen.

Mir gefallen weiterhin die Ausleger als Ladung auf den Rungenwagen. Über solche Details muss ich mir für meine Fahrzeuge noch Gedanken machen. Deine Anregung ist dankbar auf der Liste eingetragen worden. Schließlich wollen wir ja keine Soda-Züge durch die Modellgegend fahren lassen, sondern der Eisenbahnverkehr sollte m.E. eine gewisse Daseinsberechtigung widerspiegeln. Beladene Güterwagen oder Passagiere in den Personenzügen helfen in diesem Sinne weiter.

Der VT60 sieht klasse aus ... Glückwunsch zum Neuzuwachs.

Die Schweine machen einen gut genährten Eindruck. Hoffentlich kommen sie nicht auf eigene Richtungsideen denn der Steppke wird mit seiner Latte nicht viel gegen entschlossene Borstenviecher ausrichten. Mal sehen, ob sie bei der nächsten Bilderserie im Viehwagen angekommen sind ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5047 von wolferl65 , 06.11.2020 18:48

Servus Erich,

Zitat

nur so kann ich mir erklären, dass eine Sau im Eber-Körper hinter der Anderen über den "Pigwalk" läuft. Oder hat der Bauernsohn sich "vertan"?



Du schaust aber auch wirklich immer überall ganz genau hin

Das war damals halt nicht so etepetete, die Eber kamen dann im Zweifelsfall halt in die Wurst, ordentlich Majoran, Kümmel und Pfeffer drüber, dann hat das schon gepasst...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5048 von GSB , 06.11.2020 18:56

Hallo Willi,

na da haste ja nen richtigen Hänger gehabt - äh natürlich nur das neue Netz...

Ganz im Ernst: sieht so von der Seite betrachtet wesentlich mehr aus wie auf den Vorbildfotos. Auch wenn das alte Netz filigraner von der Tragkonstruktion war, denke ich der Gesamteindruck ist so echt stimmig. (Das alte Netz mit den Metallstreifen hättest Du nicht entsprechend durchbiegen können...? )

So nen Viehwagen mit Verschlag unter dem eigentlichen Ladeboden hatte ich jetzt auch noch nie gesehen.

Aber als Baumensch gefallen mir die beiden Rungenwagen mit den blauen Kranteilen noch viel mehr.

Und klar ist bei mir als Triebwagenfan der elegante neue VT der Favorit! Wünsch Die viel (Fahr-)Freude damit. Und ich kann Dich trösten: 3 Jahre Wartezeit sind im Schmalspursektor gar nichts... flaster:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5049 von Mornsgrans , 06.11.2020 21:30

Zitat

...die Eber kamen dann im Zweifelsfall halt in die Wurst, ordentlich Majoran, Kümmel und Pfeffer drüber, dann hat das schon gepasst...


Glaube ich nicht, Wolfgang. Fleisch von Ebern soll bekanntlich nicht schmecken. Darum werden die Eber als Ferkel kastriert (außer dem Zucht-Eber).

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5050 von Billy-Ray69 , 06.11.2020 21:34

Hallo Willi,

die beiden alten Rungenwagen mit den Kranauslegern stehen wirklich gut im Kontrast, gefällt mir sehr gut... die Wagenalterung könnte man nach "Sebb" noch etwas optimieren
Auch der Viehwagen schmückt eine schöne Szenerie... ich dachte erst Caspar wäre Luke Skywalker aber der hat ja ein grünes Lichtschwert
Brawa Modelle sind für mich immer erste Wahl... der neue Triebwagen macht sich gut auf Deiner Anlage... Deine Bahnsteigszenerie ist auch sehr liebevoll und stimmungsvoll, sehr schön anzuschauen... kleine Details zu erschaffen, macht bestimmt richtig Laune...

Freue mich auf das Dezember Magazin

Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


   

Zeitreise nach und in Maulbronn-West
RE: Neues aus Küppersbusch: Heute: Da sin mir dabei. Das ist Prima. (Bilder wieder da)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz