RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5076 von K.Wagner , 11.11.2020 11:33

Zitat

[quote="280 006" post_id=2188373 time=1605037862 user_id=21548]
Kulmbacher Malz für das rheinische Bier!!!

Nee, Peter!
Umgekehrt: Richtiges Bier für die Kulmbacher

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich
[/quote]

Stimmt! Das Malz wird ja auch in Kulmbach verarbeitet - UNIMA gibt es übrigens heute noch. Und Kulmbacher ist für einen Exilfranken eine gute Alternative, wenn der Nachschub aus den Kleinbrauereien mal ausbleibt (wir haben eine "Selbsthilfegruppe" von gebürtigen Farnken hier in Nordbaden).
Übrigens war Kulmbach auch eisenbahntechnisch interessant, Gleise zu den wichtigen Malz / Futtermittel / Bierherstellern.
Und das Brauerei und Bäckermuseum ist incl. Bierprobe einen Besuch wert - Laufzeit zum Bahnhof ca. 15 min.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5077 von GSB , 11.11.2020 12:03

Hallo Railstefan,

das hatte ich nicht mehr in Erinnerung... ops:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5078 von Jürgen , 11.11.2020 13:09

Hi Willi, werter Moba-Kollege im Geist und auf den Abwegen ...,

dass Du für Ferkeleien zu haben bist, ist bekannt, aber gleich der Sau an die Brüste gehen ... oha, werter Freund. Aber dann hast Du der zweiten Sau gleich zwischen die Beine geschaut um dann festzustellen, dass es keine Sau ist, aber auch kein Eber ! Was suchst Du nur dort ? Wohin soll das nur führen ? ich mache mir ernsthafte Sorgen. Hättest Du Dich wenigstens für das "Schweineschnäutzchen" oder die "Ferkeltaxe" interessiert. Das wäre Moba-gerecht. Aber so kommt Dein wunderbarer Fred gleich auf den Index.

Im Ernst, ich find Deinen Fred klasse und komme immer wieder gern vorbei. Ich habe noch einen Haufen Steinbruchbilder, den ich im Rahmen einer beruflichen Besichtigungstour gemacht habe. Die könnte ich Dir zukommen lassen. Welche Gesteinsart bevorzugst Du ?

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5079 von FordPuma68 , 11.11.2020 13:45

Hallo Willi,

sensationell gute Arbeit die Du hier zeigst. Selten so viel Detailtreue und Verliebtheit gesehen. Bin schwer beeindruckt.

Grüße, Wolfgang


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5080 von rodgauer , 11.11.2020 15:22

Hallo Willi,

auch ich will mich mal wieder zu Wort melden. Was Du uns hier alles zeigst ...

- Schmutzige Bilder
- Ilse
- Schweinkram
- ein Novembermagazin

Es steht zu hoffen, dass Du uns im Dezember dann mit einem Centerfold (aka Ausklappbild ) überraschst und uns mit weiteren unverhüllten Tatsachen beglückst.

VIELEN DANK für das, was Du hier zeigst und wie Du uns an Neustadt teilhaben lässt. Deine Anlage ist sicherlich eine Inspiration für viele im Forum und da spielt es keine Rolle, ob es die eigene Epoche ist oder nicht.

Mir gefällt es sehr sehr gut und ich möchte auf jeden Fall meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr davon sehen

Pass auf Dich auf!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5081 von Der Dampfer , 11.11.2020 18:16

Hallo Stummis

So …zur weiteren Post…..


Marco

Hallo Marco und fein das du wieder die Tür zu Neustadt aufgemacht und mir Post eingeworfen hast.
Endlich sagt mir einer die Wahrheit über meine Beobachtungen zu den Roco Weichen. Interessant und beruhigend, das ich nicht der Einzige bin beim dem dieses Phänomen mit den kippelnden Wagen in den Roco Weichen auftritt.
Bei dir tritt es Gott sei Dank nur in den SBF auf. Als ich mit Neustadt am Wald begann, war Roco Line gerade en vogue und ich entschied mich damals dafür. Von Tillig Elite und Weinert war weit und breit nichts zu sehen.
Grundsätzlich bin ich auch zufrieden mit Roco und werde jetzt nicht wieder alles abreißen.
Würde ich das tun, wären wahrscheinlich nach meinem erneuten Aufbau mit Weinert Gleisen o.ä. wieder andere und bessere Gleis am Markt.
Kannst Du oder einer von Euch mir sagen ob es Tauschradsätze für die Brawa Wagen gibt?
Danke für deine guten Worte zu meinem Geschreibsel. Wenn es ankommt , was man hier so in die Tasten haut, macht die Sache umso mehr Freude.
Eine saubere Gleisverlegung ist natürlich unabdingbar, zumal ja unsere Gleise nach dem Schottern völlig fest liegen.
Will sagen weder der Wagen oder die Lok, noch der Gleiskörper federn. Beim Vorbild federt beides ,die Fahrzeuge und auch der Gleiskörper gibt etwas nach, im Moment der Überfahrt des Zuges.
Die aktive Federung der FZGe sorgt für einen ruhigen Lauf. Da bei der Moba beides fehlt kann es hier und da schön mal wackeln.
Davon ab sagen mir aber auch Lokführer, das es vorne im Führerstand schon mal ganz schön wackelt.
Abgesehen davon sind heute der überwiegende Teil der Bahnfahrzeuge Drehgestellfahrzeuge(Loks und Wagen).
Diese laufen eh deutlich ruhiger als Dampfloks und zweiachsige Wagen. Kann mich noch gut an eine Zugbeobachtung aus den 1970ern erinnern als ich auf einer Brücke stehend eine V100 mit G Wagen von oben beäugte. Beim Überfahren einer Weiche tanzten die Zweiachser G Wagen ganz schön hin und her und auf- und ab. Danke für den Link zum Silent Service Projekt.
Ach ja der VW T1 ist ein Handelsgoldvertreter-Fahrzeug, der lädt dort am GBF gerade dicke Havannas und Tabakpakete der Firma Kotol aus Berlin. Dem T1 wurden dafür von mir die Seitentüren aufgeritzt und geöffnet dargestellt.
Beste Grüße Marco und gerne bis später


Christoph

Hallo Christoph ……gerade bevor ich dir diese Zeilen schreibe bin ich über Borth und Alpen aus Wesel zurückgekommen. Habe Lemken beäugt etc. und mußte gleich wieder an deine Anlage denken.
Behalte mal dein Miba Abo lieber bei. Ich denke die Leute um Martin Knaden machen schon bessere journalistische Arbeit als ich. Dennoch macht es schon Spaß sowas mal zu recherchieren und einzustellen.
Die Sache mit der V60 und V100 ist vermerkt. Will mal sehen ob ich die zwei demnächst irgendwie in Szene setzen kann. Du bist also ein Freund der „Diesel mit Haube“ .Ich kann das verstehen und das hat sicher nicht zuletzt auch mit dem Sound der damals verwendeten großvolumigen Motoren zu tun.
Immerhin hatte die V60 original einenV12 Maybach Motor bekommen und das für 650PS.
Sowas macht man heute mit einem Reihensechszylinder. Allerdings dürften diese modernen Diesel leider auch nicht mehr diese Robustheit und Lebensdauer der Großmotoren von einst erreichen.
Soundmäßig sind die neuen Loks (Heißen sie 245???) , ich weiß es nicht einmal genau, leider auch kein Brüller.
4 kleine CAT Motoren und dazu eine dieselelektrische Kraftübertragung machen leider nichts mehr her.
Welch konzertgleicher Genuß ist dagegen die Abfahrt einer 218er mit ihrem V12 MAN/MTU Motor.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi





Peter

Hallo Peter werter Stummifreund……also von Bier habe ich so gar keine Ahnung. Ich weiß wohl das hier am Niederrhein vor allem Altbier gebraut wird und natürlich Pils.
Für beides kann ich mich aber nicht wirklich begeistern, sorry. Zwar steht der Kulmbacher Malzwagen am Niederrhein , aber eigentlich auch wieder nicht. Denn Neustadt am Wald ist ja im südwestdeutschen Bereich , nahe Frankreich, angesiedelt und da ist es ja dann auch nicht mehr so weit nach Franken.
Natürlich werden keine Borstenviecher in den Malzwagen verfrachtet; wo denkst du hin.
Freue mich das du wieder zu Besuch warst. Beste Grüße nach Nämberch.



Frank

Hallo Frank, Mitstummifreund und treuer Neustadtpilgerer. Also es gibt schon noch welche hier , die es besser drauf haben. Guck mal in die Gleiswüste zu Wolfgang oder zu Michael (Silent Service Projekt) etc. Da sind Stummis die viel schöner als ich bauen.
Dennoch freu ich mich über deine guten Worte und ich sage dir ein dickes Danke dafür.
Was die Fzg Alterungen angeht bin ich anfangs schon mal zu dicke drangegangen und manches war etwas zu viel. Aber in der Natur da draussen gibt es alles und so schnell macht man nichts falsch.
Dennoch bemühe ich mich jetzt zu etwas dezenteren Ergebnissen. Es wird auch immer wieder mal was neues ausprobiert , wie z.B. den vermehrten Einsatz von Pigmenten ,bei den Talbot Schotterwagen. Bleibe einfach dran und probiere immer weiter. Dazu eignet sich ja der von mir schon so oft erwähnte Schulmalkasten. Da kann alles wieder abgewaschen werden(bis auf die matte Grundierung allerdings) und es kann von vorne losgehen, so lange, bis es eben gefällt.
Ich bekomme auch nie zwei gleiche Wagen hin. Das geht nur so ungefähr, denn das Arbeiten geht beim Altern so nach „frei Schnauze“ und man muß dem Gefühl folgen.
Danke für deinen Besuch und deine Zeilen. Beste Grüße und gerne bis später.



Erich

Hallo Erich…..ich bin wie gesagt kein Biertrinker(ggf. mal ein schönes Radler, so beim Grillen etc)und daher kann ich nur vermuten welches Bier nun wirklich das Beste ist. Deshalb überlasse ich diese Entscheidung gerne Dir /Euch.
Ich weiß nur das , wenn es reichlich davon war, der Kopf brummt
Freue mich über deinen erneuten Besuch. Grüße und bis später sagt Willi


Matthias

Hallo Matthias….du hast völlig Recht und wir kennen uns ja jetzt auch schon einige „Sudpfannen“ lang
Das ist auf jeden Fall was Feines ; also das Treffen und die Sudpfanne . Man lernt Menschen von überall her kennen, die man ohne das Hobby nie getroffen hätte. Wie ich weiter oben schon schrieb: Es ist eine Bereicherung des Lebens.
Die neuen Zeiten die du ansprichst waren leider in den 1950er Jahren schon dicke unterwegs und letztlich nicht mehr aufzuhalten. Zwar brachte der verlorene Krieg und die Notzeit nach dem Krieg nochmals eine Glanzzeit für die Dampflok, doch war auch in 1950er Jahren schon klar ,wohin die Reise geht.
1956 ist schon ein Jahr , das als Startjahr für ganz unterschiedliche ,moderne Lokreihen stand.
Das E Lok Neubauprogramm lief an und auch die V60 wurde ab dann geliefert. Ich hab ja eigentlich deshalb die 1950er Jahre als meine Anlagenzeit ausgeguckt, weil so noch die Überzahl an Dampfern da war , aber auch schon moderne Triebfahrzeuge.
Wie muß das damals gewirkt haben; eine Bahnhofsszene…..alles Dampfloks….grüne Reisezugwagen, runtergekommen….der Krieg hat noch überall seine Spuren hinterlassen und dann in diesem Konglomerat an gedeckten Farben ein neuer knallroter VT95 oder eine V60 oder gar ein VT11.5
Den Caterpillar gibt es schon in Neustadt. Er ist überwiegend im entfernten Steinbruch der Firma Klindt & Halfmann unterwegs und manchmal auch in Neustadt. Guckst Du hier:




Die Anlieferung per Flachwagen im Schotterwerk wäre wohl schwierig , weil es dort keine Rampe zum
abladen gibt und keiner der vorhandenen Kräne eine dicke D7 CAT runterheben könnte .
Danke für deine Visite und gerne bis später…Willi



Railstefan

Yeppp…….der Mann hat aufgepasst….Kompliment Stefan. Die Raupe steht hier wie oben gerade bei Matthias geschrieben schon einige Zeit in Dienst.
Guckst Du hier:




Übrigens wurden solche Raupen natürlich importiert, aber auch die US Streitkräfte verfügten im Krieg schon über solche Dinger ,ganz wie gezeigt, mit Seilzugschild und ohne Hydraulik. Viel FZG der USA aus dem Kriege wurden Nachkriegsdeutschland überlassen oder verkauft. So mancher ex GMC LKW drehte in den 1950ern seine Runden oft mit deutschen Dieselmotoren remotorisiert. Warum also nicht auch eine CAT Raupe. So eine Raupe wurde ganz interessant in Gang gebracht. Man startete zunächst einen kleinen 3 zylindrigen Otto Motor,den Hilfsmotor der Raupe. Dieser Motor startete dann als zweiten Schritt den 4 zylindrigen Dieselmotor der Raupe.
Die auf dem Flachwagen der USTC (United States Transportation Corps) verladene CAT sieht fein aus.
Das ganze Modell könnte so in Deutschland damals verkehrt haben. Denn die ganzen Eisenbahnwaggons die das USTC eigens für den Einsatz beim Vormarsch in Europa entwickelt und gebaut hatten ,blieben zumeist auch hier. Die DB mußte sie kaufen.
Freue mich über deinen Besuch und sage beste Grüße und gerne bis später Stefan.


Klaus

Hallo Klaus werter Mitstummi und vielen Dank für deine interessanten Infos über die Kulmbacher
Mälzereien und die Nordbadisch-fränkische Selbsthilfegruppe
Beste Grüße und gerne bis später.





Jürgen

Hallo Jürgen werter Freund….ja du kennst mich und weißt was für ein schlüpferiges Kerlchen ich bin und darum wird hier auch mal den Schweinen unter den Rock geschaut.
Außerdem war das ein offizieller Forschungsauftrag wegen einer Frage eines Stummis .
Wenn mein Fred jetzt auf dem Index steht , könnte ich mich ja damit rausreden, das es eine amtliche Untersuchung an Modellschweinen war und das auch noch im Maßstab 1/87
Für weitere Bilder wäre ich natürlich dankbar, erst recht wenn ich sie dann auch hier zeigen darf.
Gesteinsarten sind zweitrangig, es geht halt um Gebäude und Fördereinrichtungen. Interessieren würde mich allerdings alles zu Gneis/Basalt und Granit,aber auch Kalkschotter ist gut.
Beste Grüße Jürgen und danke das es dir gefällt….Willi



Wolfgang(Ford Puma)

Hallo Wolfgang und herzlich willkommen in Neustadt am Wald, denn ich weiß gerade echt nicht ,ob du schon mal hier warst. Aber einmal mehr „jebützt“ maat ja nix , wie der Kölner sagt(heute ist immerhin der 11.11.2020. )
Freue mich das du den gefahrvollen Weg nach Neustadt gemacht hast und dir das Gesehene zusagt.
Das allein ist Lohn genug für meine Bastelarbeit. Es spornt mich an und macht Freude. Dankeschön.
Ich lade dich gerne ein jederzeit hier zu schauen und zu schreiben.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi.



Michael (rodgauer)

Hallo Michael werter Stummifreund……das ist eine tolle Zuschrift die du mir gesendet hast. Dankeschön dafür. Das von Dir am Anfang beschriebene ist ja eigentlich auch ein guter Auszug wie informative Unterhaltung aussehen muß. Information, Bilder, Sex, Werbung…ein bischen hiervon und davon und schon ist das gute Magazin fertig .
Wenn es Spaß macht und vielleicht sogar eine Inspiration ist ,ehrt mich das und ich sage „Gerne geschehen“.
Freue mich das es Euch gefällt und ich werde natürlich auch in Zukunft versuchen interessante Berichte zu machen und zu zeigen.
Allerdings kann man sowas auch nicht mit Gewalt erzwingen. Die Lust muß da sein ,das Projekt muß stimmen und dann wird das auch was.
Ich werde mir weiter Mühe geben Micheal. Freue mich das du wieder hier warst. Beste Grüße und gerne bis später.






Soweit die heutige Postbearbeitung. Ich danke sehr für Euer aller Interesse und für die Möglichkeit mit euch interessanten Gedankenaustausch haben zu dürfen.
Beste Grüße und bis später an alle die auch an der „kleinen Bahnkrankheit leiden!“….Willi…Der Dampfer 8)


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.05.2024 08:06 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5082 von histor , 11.11.2020 22:53

[quote="Der Dampfer" post_id=2188815 time=1605114995 user_id=22119]

[/quote]
Moin Willi,
diese Markierungen kenne ich noch - auch wenn sie keinem freundlichenm Zweck dienten, so waren sie doch real. "Gefällt mir" dazu zu sagen ist natürlich zwiespältig, aber Realismus hast du da schon in den Hinterhof gebracht. Hoffe, in diesem LSR ist kein Preiserlein zu Schaden gekommen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5083 von Der Dampfer , 11.11.2020 23:17

Hallo Horst
Tja der Krieg ist wohl die übelste Sache die Menschen leider immer wieder hinkriegen,Horst.Ich kenne viele dieser Geschichten von Vater und Großvater.
Doch bei der Darstellung einer Hinterhofszene aus den 1950ern, gehört die noch deutlich zu lesende Luftschutzraummarkierung an den Häuserwänden dazu.
Selbst heute sind solche Markierungen noch hier und da anzutreffen.
Beste Grüsse und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5084 von K.Wagner , 12.11.2020 09:20

Hi,

Kommentar zu den LSR Markierungen: Zumindest eine war im Bw Nürnberg HBF noch Mitte der 60-er vorhanden (Buch von S.Carstens über den Fleischmann Werksfotografen Richard Kraus).
Das Bild hat sich mir besonders eingeprägt, da dort mit 99%igr Wahrscheinlichkeit per Zufall mein Großvater fotografisch verewigt wurde. Nur die Beschreibung Rentner stimmt nicht, er war auf dem Heimweg vom AW, wo er als Schlosser gearbeitet hat und hat sich sein "Brückenauer" geholt, das im BW immer aus einem gedeckten Güterwagen an DB Mitarbeiter verkauft wurde. Transport nicht im Kasten, sondern an mehreren Tagen hintereinander immer 6 Flaschen in der Aktentasche. Und dann der Weg vom Bw in Neusündersbühl an den Nürnberger Nordbahnhof....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5085 von Der Dampfer , 12.11.2020 10:41

Moin Klaus
Dieses Buch besitze ich ebenfalls. Nenne mir doch mal Seite und Bild ,damit ich reinschauen kann und das Foto finde.
Beste Grüße und bis später Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5086 von GSB , 12.11.2020 16:35

Hallo Willi,

ne starke Planierraupe mit adretter Deko drauf, so weiß das zu gefallen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5087 von Frank1969 , 14.11.2020 11:00

Hallo Willi,

Mensch, da weiß man ja gar nicht, wo man hinschauen soll ops: und der Mann schaut so desinteressiert weg. Da dies aber ein ernsthaftes seriöses Forum ist schweige ich zu meinen Gedanken, was diese Szene für Geschichten erzählen könnte nicht das hier die Zensur eingreift:

https://abload.de/img/img_4204omjyi.jpg" border=0>

Immer wieder schön deine Ausgestaltung!

Möge die Du weißt schon,
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5088 von roschi , 15.11.2020 14:27

Hallo Willi,

schön was Du hier in den letzten Wochen so ins Forum gestellt hast; gerade auch das Novembermagazin müsste auf einer Bestsellerliste stehen.
Sich da eine Schnitte abzuschneiden, oh - da geht der Schnitt eher in den eigenen Finger, als das solche Schnitten, z.B. auf meiner Anlage zu finden sein werden. Schöne Alterungen, schöne Farbgestaltungen, schöne Verwitterungen.

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5089 von alex57 , 15.11.2020 21:50

[quote="Der Dampfer" post_id=2188815 time=1605114995 user_id=22119]





[/quote]


Hallo Willi,

werter Stummifreund, du hast ja immer noch nicht die Einschusslöcher in der Mauer im Hinterhof ausgebessert.....

.....und ich weis immer noch nicht, was mir besser gefällt.... die gelbe Katze mit ihrem unwiderstehlichem Charme......oder die blonde Katze, die einem den Atem raubt.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5090 von Der Dampfer , 16.11.2020 16:56

Hallo Matthias, Frank und Alex

Da kann man mal wieder sehen wie wir Männer so ticken. Kaum ist eine gut bestückte Blonde mit von der Partie ,werden die Männleins nervös. Stramme Bene hätt die Klene.
Aber ich muß sagen diese Dame gefällt mir ebenfalls. Da ist es den Preisermachern wirklich gelungen eine adrette Dame aus der Form zu drücken .
Also wenn mir so eine Hübsche über den Weg liefe, würde ich wohl auch die CAT erst mal CAT sein lassen.
Wie gut das der Motor zum Zeitpunkt des Fotos abgestellt war, denn sonst hätte unsere Süße sich am Abgasstrahl der Raupe aber mächtig ihre Perücke versengt.
Danke das ihr wieder da wart werte Freunde
Beste Grüße und bis später sagt Willi


Hallo Roschi lieber Stummifreund
Du bist wahrhaftig ein Mann des Verstandes und läßt dich nicht so schnell durch „Primärreize“ aus der Ruhe bringen
Danke das du wieder hier warst und dir die letzten Berichte zusagen. Im Interview durch den Dortmunder Jung, hattest du übrigens erwähnt das du gebürtig vom Niederrhein stammst.
Ist mir gestern beim erneuten Betrachten aufgefallen. Verrätst du mir woher genau?
(gerne auch per PN)
Beste Grüße vom Niederrhein an einen Niederrheinischen Münsterländer sagt Willi 8)




Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.05.2024 08:07 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5091 von GSB , 16.11.2020 23:01

Hallo Willi,

die hübschen Beinchen der Blondine hatten mich so durcheinandergebracht , daß ich grad gar nicht mehr weiß ob Du den schönen MAN Schienenbus schon mal vorgestellt hattest... ops:

Aber daß Du den im Fuhrpark haben mußt, war ja klar!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5092 von Rückblock , 17.11.2020 07:36

Hallo Willi,
was soll ich da noch zu sagen. Die Fotos zeigen mal wieder tolle, mit Liebe gestaltete Szenen. Einfach schön. Was ich gegenüber dem Vorbild vermisse: Beim Tunnel das Schild mit der Angabe des Namens und der Länge.

Ansonsten erfreue ich mich immer wieder an deinen Beiträgen (Fotos). (Hoffe ja immer noch meine eigene Bahnhofswüste auch einmal in eine schöne Modellbahnlandschaft umwandeln zu können. Schmunzel)

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5093 von wolferl65 , 17.11.2020 08:15

Servus Willi!

[quote="Der Dampfer" post_id=2191175 time=1605542189 user_id=22119]

[/quote]

Was für ein Motiv, titelbildverdächtig!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5094 von hubedi , 17.11.2020 09:37

Hallo Willi,

die Vegetation rund um die Tunneleinfahrt hat für mich Referenzcharakter. Die Programmierer der Weltmatrix haben bestimmt via Zeitreise einen Blick auf Deine Bilder geworfen, sind dann zurück zum Ursprung und haben danach angefangen, nach diesem Muster die Welt zu gestalten.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5095 von Bauzugfahrer Andreas , 17.11.2020 17:05

Hallo Willy,

wenn ich mir so deine ganzen Bilder anschaue, komme ich mal wieder zu der Feststellung, das du dir ein sehr schönes Kleinod geschaffen hast. Dein grüner Daumen ist sehr geschickt und das Gepflanzte wirkt sehr stimmig.
Auch deine ganzen (Besen)-Szenen sind Super. Durch sie wirkt deine Anlage sehr Lebendig...Schriftsteller und Dichter können das sicherlich noch blumiger ausdrücken.

Was deine Katzen angeht, die du auf dem einem Foto so nett in Szene gebracht hast... ich weis nicht, welches Kätzchen mir lieber wäre? Ich denke aber, das ich eher zu dem gelben Saurier neigen würde. Wenn dessen Motor schnurrt, dann schnurrt er...bei der anderen Katze musste ja dauernd an den Knöppen spielen, damit der Motor nicht wieder ausgeht.
Aber Kaltstarts mögen wohl beide nicht...

Mit deiner V 60 hast du auch alles Richtig gemacht. Ob sie im Modell genau so zuverlässig ist, wie die die ich so gefahren habe wird sich zeigen. Wenn die Wasser, Öl und Diesel hatte, wurde ich so gut wie nie im Stich gelassen. Zum Rangieren super...aber auf längeren Strecken ein arger Knochenrüttler. Schweißnahtsuchgerät wurde sie von uns genannt.

Was macht den deine Stadt und die ganzen Hinterhofszenen? Biste da schon dran?

Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht

Bleib Gesund - Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5096 von Chneemann , 19.11.2020 13:19

Hallo Willi,

entweder bastelst Du zu schnell oder ich bin zu selten im Forum
Ich fürchte es ist eher letzteres der Fall... ops:

Jedenfalls habe ich gerade meine Mittagspause genutzt mal bei Dir die letzten Seiten nachzulesen.
Die Ecke um Deine Segmentdrehscheibe ist der Hammer - einfach toll gestaltet

Und durch die Miraculix-Bäume ist die Hauptanlage im Hintergrund jetzt nicht mehr so abgeschnitten, sondern verschwimmt zu einem tollen Hintergrund mit richtig viel Tiefe.
Auch die Wagenalterung und die Viehverladung haben mir gut gefallen
Der Triebwagen gefällt mir ebenfalls sehr gut. Der würde sich auch gut bei mir machen.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5097 von Der Dampfer , 20.11.2020 14:20

Hallo Stummis

Matthias

Hallo Matthias…….du hast ganz richtig eingeschätzt das ich den MAN Triebwagen besitze. So als alter MANler gehört sich das .
MAN hatte seinerzeit ebenfalls eine Angebot an die Bundesbahn abgegeben,als die Beschaffung der Schienenbusse nach dem Krieg anstand..
Leider erhielten die Waggonfabrik Uerdingen in Krefeld/Uerdingen den Zuschlag. Gleichwohl konnte MAN seinen Schienenbus an einige Privatbahnen verkaufen. Die Stückzahlen der Uerdinger Schienenbusse wurde aber bei weitem nicht erreicht.
MAN erhielt aber die Aufgabe Uerdinger Schienenbusse in Lizenz mit zu bauen.
Das Modell des MAN Triebwagens ist von der Marke Brekina,welche leider die Produktion von Modellbahnfunktionsfahrzeugen eingestellt hat. Daher rate ich jetzt die etwaigen Restbestände zu kaufen aus dem Netz etc.
Das Modell des MAN Triebwagens habe ich schon gezeigt aber nicht explizit vorgestellt.
Hier noch ein paar Bilder des Tirebwagens der noch abgestaubt und gealtert werden müßte.



Der MAN Schienenbus,ein typischer Vertreter der Nachkriegstriebwagenneubauwelle!






Bzw. ist das Vorbild ja auch in meiner Modellbahnzeit,den 1950er Jahren,erschienen und müßte nicht arg gealtert werden.
Schön das du wieder da warst Matthias ,werter Freund und gerne bis später sagt Willi




Rolf

Hallo Rolf werter Stummifreund. Die Sache mit dem Tunnelschild ist eine gute Idee,richtig und auf meiner „TO DO“ Liste notiert. Auf dieser Liste stehen allerdings schon 943578Kleinigkeiten, die noch machen will,aber wann …….tja schwierig,aber ist notiert
Da ich nicht immer aktuelle Bilder mit Neuerungen zur Verfügung habe,streue ich auch schon mal was aus der Konservendose zwischen meine Berichte. So ganz ohne Bilder schreiben finde ich eher öde.
Ich bin übrigens fest davon überzeugt das du die Ausgestaltung deiner Anlage sehr gut bewerkstelligen wirst und kannst,wie du ja mit deinem schönen BW schon bewiesen hast.
Danke für deinen erneuten Besuch und gerne bis später sagt Willi



Ein weiterer Versuch der Nachkriegsbemühungen Verkehre zu kombinieren und zu vereinfachen;
der SCHI-STRA-BUS





Wolfgang (wolferl)

Hallo Wolfgang…..da ich kein Fotoprofi bin und nicht einmal ein Laienfotograf , sondern nur ein
„Knipser“(das ist die unterste Fotografenstufe ) muß ich dir Recht geben,das dieses Bild ganz gut geworden ist. Leider hat noch keiner dieses Foto bei mir angefragt ,um es in einer Zeitschrift zu verwenden;traurig.
Aber das du da warst freut mich. Danke dir dafür, beste Grüße und gerne bis später sagt Willi.











Hubert

Hallo Hubert……interessante Feststellung,die ja zunächst mal die Frage aufwirft ob uner Alltagsgeschehen da draussen nun Wirklichkeit,also live ist oder tatsächlich eine Matrix,also irgendwas Künstliches,Vorgefertigtes?
Dann gibt es ja weiterhin die Frage nach den Dimensionen ,wobei 1-3 uns ja durchaus bekannt sind und 4 (die Zeit ?) noch vorstellbar ist.
Wenn es darüber hinaus geht wird es dann schon etwas gemischter und einem kann blümerant werden .
Unabhängig davon werde ich den Weltprogrammierern ,wenn sie auftauchen ,dann sagen das es die Programme zur Erstellung der Tunnelbegrünung von Mininatur und Heki gibt….
Freue mich das du wieder hier warst Hubert, sage beste Grüße und gerne bis später…..Willi.


Hier noch eine anderer Tunnelblick von der Gegenseite




Andreas

Hallo Andreas werter Freund…….du kennst dich ja mein Grünzeugs gut aus. Immerhin sind die Pflanzen auf deinem Balkon so schön und einladend ,das sich auch mal ein Vogelpärchen dafür
entscheidet bei dir heimisch zu werden. Mehr Zuspruch geht nicht.
Wenn du also sagst das das Grünzeugs bei mir passabel ist dann glaube ich dir das
Was die beiden Raupen angeht wird es bei beiden ziemlich unruhig werden,wenn sie denn in Fahrt sind.Allerdings reicht bei der einen Raupe das Tragen eines Gehörschutzes ,währed man bei der anderen Raupe unter der Fahrt, wenns nicht richtig läuft, vielleicht auch mal eine geschossen kriegt….. Aber lassen wir das ,ich ziehe auch die D7 CAT vor lolol
Die V60 die auf den Bildern gezeigt wird ist noch ne gute ROCO Maschine.Für mich bislang das Beste an V60 das es als Modell gibt.Die PIKO Maschine ist ebenfalls super aber die Roco ist noch ruhiger und hat einen herrvorragenden Rangiergang.
Mal sehen was die BRAWA Leute jetzt noch bringen.Aber bei Brawa geht es ja auch schon mal daneben, wie die V100 uns damals leider bewiesen hatte. :?
Die Stadtszene ist natürlich noch immer fertigzustellen. Das Schotterwerksmodul neigt sich dem Ende zu : Ein paar Lampen setzen und anschließen.Ein paar Figürchen noch und etwas Kleinkram.
Dann soll das Modul ja noch wie die Anlagenteile links ,verkleidet werden. Arbeit für ein paar Wochen noch und dann….ja dann ……werde ich mir wohl wieder die Stadt greifen ,wenn nicht wieder was dazwischen kommt. Daran hast du natürlich wie immer keinerlei Schuld .
Danke das du hier warst und mir ein paar gute Zeilen geschrieben hast. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Zum Thema Knochenschüttler hier noch ein schönes Bild der Roco V60





Florian

Hallo Chneemann …..schön wieder von dir zu lesen werter Stummifreund. Ich hoffe du bist mit deiner Signalbrücke schon weiter gekommen. Muß da auch mal wieder nachlesen bei dir.
Was die Bastelgeschwindigkeit angeht, würde ich mich selber als eher mittel einstufen. Es gibt viel schnellere Bauer aber so ganz die Schnecke bin ich nun auch nicht. Es ist hast eine Frage der Lust,wie so oft. Ist man gut motiviert, geht’s voran. Ein anderes Mal regiert dafür die Faulheit
Super das dir die gezeigten letzten Arbeiten zusagen ; ich freue mich.Im Gegensatz zu dir verbringe ich meine Pause eigentlich immer nur mit essen und abhängen schäm. Guter Tipp von dir ,in der
Mittagspause auch mal forumsaktiv zu werden.
Den Vt60 wird es sicher auch mit Schleifer geben. Auf jeden Fall ein tolles Modell ,das auch auf Deinen Gleisen eine gute Figur machen würde.
Danke das du wieder hier warst und gerne bis später sagt Willi



[/url
Dankeschön für eure Zuschriften und gerne bis später sagt Willi


[url=https://postimages.org/]


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.05.2024 08:12 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5098 von Billy-Ray69 , 20.11.2020 20:15

Hallo Willi,

wieder tolle Fotos mir fällt aber dieses mal auch auf, was für tolle Bäume und Sträucher Du hast... Ich finde die Grüngestaltung hast Du auch richtig drauf

Gruß und bis später Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5099 von GSB , 21.11.2020 00:07

Hallo Willi,

von dem MAN Schienenbus gab es ja sogar ein schmalspuriges Exemplar. Als VT 14 für die Südharzeisenbahn gebaut, kam er nach nur 3 Jahren Einsatz im Harz später zu uns nach Baden-Württemberg zur Härtsfeldbahn als Schlepptriebwagen T 37. Während die Regelspurversionen mit einachsigen Deichselgestellen ausgerüstet wurden, erhielt er als einziges Fahrzeug zwei zweiachsige Drehgestelle mit vier angetriebenen Achsen. Der Triebwagen wird seit längerer Zeit von dem Museumsbahnverein aufgearbeitet:
https://www.hmb-ev.de/fahrzeuge/dieseltriebwagen-t-37

Da das Fahrzeug auch von der Türanordnung deutlich von den Regelspurexemplaren abweicht, wurde es leider von Brekina nicht auch als Modell gebaut.

Schön daß Du uns auch mal wieder Bilder der Mühle zeigst!

Wünsch Dir ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5100 von Jürgen , 21.11.2020 18:06

Hi Willi,

von wegen Knipsr. Du hast ein gutes Händchen für Motiv und Perspektive. Ich befördere Dich hiermit zum Laienfotograf. Aber eines muss Du mMn tun, om die Beförderung zu behalten: Beschneide Deine Bilder so, dass der obere Rand Deiner Kulisse nicht zu sehen ist. Das kommt richtig gut. Ich bin nächste Woche Mittwoch in Deiner Nähe, aber ich weiß nicht, ob ich Zeit für eine Stippvisite habe. Mein Boot will aus dem Wasser und braucht Pflege.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   

Zeitreise nach und in Maulbronn-West
RE: Neues aus Küppersbusch: Heute: Da sin mir dabei. Das ist Prima. (Bilder wieder da)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz