Hallo Stummis
So …zur weiteren Post…..
Marco
Hallo Marco und fein das du wieder die Tür zu Neustadt aufgemacht und mir Post eingeworfen hast.
Endlich sagt mir einer die Wahrheit über meine Beobachtungen zu den Roco Weichen. Interessant und beruhigend, das ich nicht der Einzige bin beim dem dieses Phänomen mit den kippelnden Wagen in den Roco Weichen auftritt.
Bei dir tritt es Gott sei Dank nur in den SBF auf. Als ich mit Neustadt am Wald begann, war Roco Line gerade en vogue und ich entschied mich damals dafür. Von Tillig Elite und Weinert war weit und breit nichts zu sehen.
Grundsätzlich bin ich auch zufrieden mit Roco und werde jetzt nicht wieder alles abreißen.
Würde ich das tun, wären wahrscheinlich nach meinem erneuten Aufbau mit Weinert Gleisen o.ä. wieder andere und bessere Gleis am Markt.
Kannst Du oder einer von Euch mir sagen ob es Tauschradsätze für die Brawa Wagen gibt?
Danke für deine guten Worte zu meinem Geschreibsel. Wenn es ankommt , was man hier so in die Tasten haut, macht die Sache umso mehr Freude.
Eine saubere Gleisverlegung ist natürlich unabdingbar, zumal ja unsere Gleise nach dem Schottern völlig fest liegen.
Will sagen weder der Wagen oder die Lok, noch der Gleiskörper federn. Beim Vorbild federt beides ,die Fahrzeuge und auch der Gleiskörper gibt etwas nach, im Moment der Überfahrt des Zuges.
Die aktive Federung der FZGe sorgt für einen ruhigen Lauf. Da bei der Moba beides fehlt kann es hier und da schön mal wackeln.
Davon ab sagen mir aber auch Lokführer, das es vorne im Führerstand schon mal ganz schön wackelt.
Abgesehen davon sind heute der überwiegende Teil der Bahnfahrzeuge Drehgestellfahrzeuge(Loks und Wagen).
Diese laufen eh deutlich ruhiger als Dampfloks und zweiachsige Wagen. Kann mich noch gut an eine Zugbeobachtung aus den 1970ern erinnern als ich auf einer Brücke stehend eine V100 mit G Wagen von oben beäugte. Beim Überfahren einer Weiche tanzten die Zweiachser G Wagen ganz schön hin und her und auf- und ab. Danke für den Link zum Silent Service Projekt.
Ach ja der VW T1 ist ein Handelsgoldvertreter-Fahrzeug, der lädt dort am GBF gerade dicke Havannas und Tabakpakete der Firma Kotol aus Berlin. Dem T1 wurden dafür von mir die Seitentüren aufgeritzt und geöffnet dargestellt.
Beste Grüße Marco und gerne bis später
Christoph
Hallo Christoph ……gerade bevor ich dir diese Zeilen schreibe bin ich über Borth und Alpen aus Wesel zurückgekommen. Habe Lemken beäugt etc. und mußte gleich wieder an deine Anlage denken.
Behalte mal dein Miba Abo lieber bei. Ich denke die Leute um Martin Knaden machen schon bessere journalistische Arbeit als ich. Dennoch macht es schon Spaß sowas mal zu recherchieren und einzustellen.
Die Sache mit der V60 und V100 ist vermerkt. Will mal sehen ob ich die zwei demnächst irgendwie in Szene setzen kann. Du bist also ein Freund der „Diesel mit Haube“ .Ich kann das verstehen und das hat sicher nicht zuletzt auch mit dem Sound der damals verwendeten großvolumigen Motoren zu tun.
Immerhin hatte die V60 original einenV12 Maybach Motor bekommen und das für 650PS.
Sowas macht man heute mit einem Reihensechszylinder. Allerdings dürften diese modernen Diesel leider auch nicht mehr diese Robustheit und Lebensdauer der Großmotoren von einst erreichen.
Soundmäßig sind die neuen Loks (Heißen sie 245???) , ich weiß es nicht einmal genau, leider auch kein Brüller.
4 kleine CAT Motoren und dazu eine dieselelektrische Kraftübertragung machen leider nichts mehr her.
Welch konzertgleicher Genuß ist dagegen die Abfahrt einer 218er mit ihrem V12 MAN/MTU Motor.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Peter
Hallo Peter werter Stummifreund……also von Bier habe ich so gar keine Ahnung. Ich weiß wohl das hier am Niederrhein vor allem Altbier gebraut wird und natürlich Pils.
Für beides kann ich mich aber nicht wirklich begeistern, sorry. Zwar steht der Kulmbacher Malzwagen am Niederrhein , aber eigentlich auch wieder nicht. Denn Neustadt am Wald ist ja im südwestdeutschen Bereich , nahe Frankreich, angesiedelt und da ist es ja dann auch nicht mehr so weit nach Franken.
Natürlich werden keine Borstenviecher in den Malzwagen verfrachtet; wo denkst du hin.
Freue mich das du wieder zu Besuch warst. Beste Grüße nach Nämberch.
Frank
Hallo Frank, Mitstummifreund und treuer Neustadtpilgerer. Also es gibt schon noch welche hier , die es besser drauf haben. Guck mal in die Gleiswüste zu Wolfgang oder zu Michael (Silent Service Projekt) etc. Da sind Stummis die viel schöner als ich bauen.
Dennoch freu ich mich über deine guten Worte und ich sage dir ein dickes Danke dafür.
Was die Fzg Alterungen angeht bin ich anfangs schon mal zu dicke drangegangen und manches war etwas zu viel. Aber in der Natur da draussen gibt es alles und so schnell macht man nichts falsch.
Dennoch bemühe ich mich jetzt zu etwas dezenteren Ergebnissen. Es wird auch immer wieder mal was neues ausprobiert , wie z.B. den vermehrten Einsatz von Pigmenten ,bei den Talbot Schotterwagen. Bleibe einfach dran und probiere immer weiter. Dazu eignet sich ja der von mir schon so oft erwähnte Schulmalkasten. Da kann alles wieder abgewaschen werden(bis auf die matte Grundierung allerdings) und es kann von vorne losgehen, so lange, bis es eben gefällt.
Ich bekomme auch nie zwei gleiche Wagen hin. Das geht nur so ungefähr, denn das Arbeiten geht beim Altern so nach „frei Schnauze“ und man muß dem Gefühl folgen.
Danke für deinen Besuch und deine Zeilen. Beste Grüße und gerne bis später.
Erich
Hallo Erich…..ich bin wie gesagt kein Biertrinker(ggf. mal ein schönes Radler, so beim Grillen etc)und daher kann ich nur vermuten welches Bier nun wirklich das Beste ist. Deshalb überlasse ich diese Entscheidung gerne Dir /Euch.
Ich weiß nur das , wenn es reichlich davon war, der Kopf brummt
Freue mich über deinen erneuten Besuch. Grüße und bis später sagt Willi
Matthias
Hallo Matthias….du hast völlig Recht und wir kennen uns ja jetzt auch schon einige „Sudpfannen“ lang
Das ist auf jeden Fall was Feines ; also das Treffen und die Sudpfanne . Man lernt Menschen von überall her kennen, die man ohne das Hobby nie getroffen hätte. Wie ich weiter oben schon schrieb: Es ist eine Bereicherung des Lebens.
Die neuen Zeiten die du ansprichst waren leider in den 1950er Jahren schon dicke unterwegs und letztlich nicht mehr aufzuhalten. Zwar brachte der verlorene Krieg und die Notzeit nach dem Krieg nochmals eine Glanzzeit für die Dampflok, doch war auch in 1950er Jahren schon klar ,wohin die Reise geht.
1956 ist schon ein Jahr , das als Startjahr für ganz unterschiedliche ,moderne Lokreihen stand.
Das E Lok Neubauprogramm lief an und auch die V60 wurde ab dann geliefert. Ich hab ja eigentlich deshalb die 1950er Jahre als meine Anlagenzeit ausgeguckt, weil so noch die Überzahl an Dampfern da war , aber auch schon moderne Triebfahrzeuge.
Wie muß das damals gewirkt haben; eine Bahnhofsszene…..alles Dampfloks….grüne Reisezugwagen, runtergekommen….der Krieg hat noch überall seine Spuren hinterlassen und dann in diesem Konglomerat an gedeckten Farben ein neuer knallroter VT95 oder eine V60 oder gar ein VT11.5
Den Caterpillar gibt es schon in Neustadt. Er ist überwiegend im entfernten Steinbruch der Firma Klindt & Halfmann unterwegs und manchmal auch in Neustadt. Guckst Du hier:
Die Anlieferung per Flachwagen im Schotterwerk wäre wohl schwierig , weil es dort keine Rampe zum
abladen gibt und keiner der vorhandenen Kräne eine dicke D7 CAT runterheben könnte .
Danke für deine Visite und gerne bis später…Willi
Railstefan
Yeppp…….der Mann hat aufgepasst….Kompliment Stefan. Die Raupe steht hier wie oben gerade bei Matthias geschrieben schon einige Zeit in Dienst.
Guckst Du hier:
Übrigens wurden solche Raupen natürlich importiert, aber auch die US Streitkräfte verfügten im Krieg schon über solche Dinger ,ganz wie gezeigt, mit Seilzugschild und ohne Hydraulik. Viel FZG der USA aus dem Kriege wurden Nachkriegsdeutschland überlassen oder verkauft. So mancher ex GMC LKW drehte in den 1950ern seine Runden oft mit deutschen Dieselmotoren remotorisiert. Warum also nicht auch eine CAT Raupe. So eine Raupe wurde ganz interessant in Gang gebracht. Man startete zunächst einen kleinen 3 zylindrigen Otto Motor,den Hilfsmotor der Raupe. Dieser Motor startete dann als zweiten Schritt den 4 zylindrigen Dieselmotor der Raupe.
Die auf dem Flachwagen der USTC (United States Transportation Corps) verladene CAT sieht fein aus.
Das ganze Modell könnte so in Deutschland damals verkehrt haben. Denn die ganzen Eisenbahnwaggons die das USTC eigens für den Einsatz beim Vormarsch in Europa entwickelt und gebaut hatten ,blieben zumeist auch hier. Die DB mußte sie kaufen.
Freue mich über deinen Besuch und sage beste Grüße und gerne bis später Stefan.
Klaus
Hallo Klaus werter Mitstummi und vielen Dank für deine interessanten Infos über die Kulmbacher
Mälzereien und die Nordbadisch-fränkische Selbsthilfegruppe
Beste Grüße und gerne bis später.
Jürgen
Hallo Jürgen werter Freund….ja du kennst mich und weißt was für ein schlüpferiges Kerlchen ich bin und darum wird hier auch mal den Schweinen unter den Rock geschaut.
Außerdem war das ein offizieller Forschungsauftrag wegen einer Frage eines Stummis .
Wenn mein Fred jetzt auf dem Index steht , könnte ich mich ja damit rausreden, das es eine amtliche Untersuchung an Modellschweinen war und das auch noch im Maßstab 1/87
Für weitere Bilder wäre ich natürlich dankbar, erst recht wenn ich sie dann auch hier zeigen darf.
Gesteinsarten sind zweitrangig, es geht halt um Gebäude und Fördereinrichtungen. Interessieren würde mich allerdings alles zu Gneis/Basalt und Granit,aber auch Kalkschotter ist gut.
Beste Grüße Jürgen und danke das es dir gefällt….Willi
Wolfgang(Ford Puma)
Hallo Wolfgang und herzlich willkommen in Neustadt am Wald, denn ich weiß gerade echt nicht ,ob du schon mal hier warst. Aber einmal mehr „jebützt“ maat ja nix , wie der Kölner sagt(heute ist immerhin der 11.11.2020. )
Freue mich das du den gefahrvollen Weg nach Neustadt gemacht hast und dir das Gesehene zusagt.
Das allein ist Lohn genug für meine Bastelarbeit. Es spornt mich an und macht Freude. Dankeschön.
Ich lade dich gerne ein jederzeit hier zu schauen und zu schreiben.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi.
Michael (rodgauer)
Hallo Michael werter Stummifreund……das ist eine tolle Zuschrift die du mir gesendet hast. Dankeschön dafür. Das von Dir am Anfang beschriebene ist ja eigentlich auch ein guter Auszug wie informative Unterhaltung aussehen muß. Information, Bilder, Sex, Werbung…ein bischen hiervon und davon und schon ist das gute Magazin fertig .
Wenn es Spaß macht und vielleicht sogar eine Inspiration ist ,ehrt mich das und ich sage „Gerne geschehen“.
Freue mich das es Euch gefällt und ich werde natürlich auch in Zukunft versuchen interessante Berichte zu machen und zu zeigen.
Allerdings kann man sowas auch nicht mit Gewalt erzwingen. Die Lust muß da sein ,das Projekt muß stimmen und dann wird das auch was.
Ich werde mir weiter Mühe geben Micheal. Freue mich das du wieder hier warst. Beste Grüße und gerne bis später.
Soweit die heutige Postbearbeitung. Ich danke sehr für Euer aller Interesse und für die Möglichkeit mit euch interessanten Gedankenaustausch haben zu dürfen.
Beste Grüße und bis später an alle die auch an der „kleinen Bahnkrankheit leiden!“….Willi…Der Dampfer 8)