RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5126 von histor , 01.12.2020 13:56

[quote="Der Dampfer" post_id=2198848 time=1606818453 user_id=22119]

[/quote]
Meine Hochachtung, das sieht so toll aus!


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5127 von Saryk , 01.12.2020 14:08

Ja der Schienen Traktor hat wirklich was!

grüße,
Sarah

P.S.: Willi, das ist nicht die BW... das ist das Internet


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.966
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5128 von Friedl01 , 01.12.2020 15:29

Herrliche Bilder!!

Einen solchen Schienentraktor brauche ich glaube ich auch noch

lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5129 von Rückblock , 01.12.2020 17:18

Hallo Willi,
erst einmal wieder ein Lob für die Präsentation der wunderschönen Anlagenfotos.
Noch kurz eine Bemerkung zum Rangieren. "Lernmode ein:" In früherer Zeit wurde in der Tat in den Bahnhöfen auf Zuruf rangiert. (Die geschieht aktuell jedoch nur noch in kleineren Bahnhöfen.) Der große Vorteil der Spurplanstellwerke (in den sechziger Jahren) war das nun auch Rangierfahrten über gesicherte Fahrwege erfolgen konnten. Hierzu wurden zu den Hauptsignalen etliche Zwergsignale eingebaut. Diese dienen dann für die Rangierfahrten.

Was mich vom Rangieren abhält ist jedoch der Umstand das hierzu immer Eingriffe in die Anlage notwendig sind. Man kann nicht überall Entkupplungsgleise einbauen und Wagen mit stromführender Kupplung sind eh nicht mehr trennbar. So unterscheide ich einfach zwischen Betriebsgleisen und "Dioramen Gleise". Dazu gehören z. B. viele meiner Bw Gleise wo Loks nur im Ausnahmefall bewegt werden. So legt halt jeder bei der Moba seine Schwerpunkte fest.

Eine schöne Adventszeit wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5130 von Recycle , 01.12.2020 17:22

Hallo Willi,

vielen Dank für die schönen Bilder. Und gleich so viele im ersten Türchen des Adventskalenders . Wenn das so weiter geht ... ich würde gerne noch mehr sehen. Mir gefällt das erste mit dem MAN Rundhauber besonders gut.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5131 von wolferl65 , 01.12.2020 19:10

Mönsch Willi,

Meister der realistischen-banalen Alltagsromantik...

Je mehr Fotos ich aus dem Wurmloch betrachten darf, umso besser kann ich definieren, was mich an Deinem Projekt schon seit so vielen Jahren fasziniert:

Du schaffst es wie kaum ein anderer, mit sicherem Händchen "klassische" Modellbahnthemen, Motive und unzählige Detailszenen so zu präsentieren, daß sich beim Betrachter eine heimelige, romantisch-verklärte Stimmung ausbreitet OHNE auch nur einen Hauch von Kitsch oder Spielzeughaftigkeit zu verbreiten.

Das ist ein sehr schmaler Grat, das ist eine hohe Kunst und das ist dann ganz besonders faszinierend.

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5132 von 280 006 , 01.12.2020 21:23

Hallo Willi,
deine Bilder sind immer sehr schön anzuschauen! Man kann da stundenlang verweilen bis man alle Details entdeckt hat!
Einfach mal so quer durch den Garten ist auch ganz nett!

Schöne Grüße vom ersten Schnee in Oberfranken
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5133 von trillano , 01.12.2020 21:48

Moin Willi,
wunderschöne Bilder!
Besonders das erste hat es mir angetan, Kompliment!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5134 von Frank K , 01.12.2020 22:37

Willi - einfach herrlich, Deine Bilder - ganz großes Kino!

Auch Deine Zugmaschinen haben es mir angetan, insbesondere die am Güterschuppen. Wie bist Du an die gekommen? Eigenbau???

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5135 von Dampfliebe , 02.12.2020 12:24

Hallo Willi,

die phantastischen Photos deiner Anlage zeigen einen Detailreichtum wie man ihn nur ganz selten sieht.

Ganz großes Kino, Ansporn und ein Vorbild für uns alle



[quote="Der Dampfer" post_id=2198848 time=1606818453 user_id=22119]
Hallo Stummis







Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi…Der Dampfer[/color]
[/quote]


Bekommt man diesen wunderschönen "Locotracteur" eigentlich auch als Digital-Modell?



Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5136 von Der Dampfer , 02.12.2020 15:50

Hallo Stummis


Schauen wir mal in den adventlichen Postsack…….





Hubert

Lieber Hubert werter Stummifreund und Mitglied der Sudpfannenrunde…..das du dich selber als „bekloppt“ bezeichnest, hört sich sehr nach Wiederholung eines Ausspruchs einer/Deiner Frau an
So was sind typische Damenausdrücke als Kommentar einer bisweilen für Aussenstehende sicher etwas dubiosen
Modellbahnliebhaberei ,die wir alle hier pflegen.
Ich halte dich dagegen eher für wundervoll, was deine Basteleien und dein Kommentare angeht.
Die von dir gezeigten Arbeiten sind stets ehrfurchteinflößend und genial. Laß dich also bitte nicht beirren. Die Engländer würden dich also als „awesome“ betiteln.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Burkhard

Hallo Burkhard werter Mitstummi und herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Danke für deinen Besuch und deine Zuschrift. Ich würde mich freuen auch in Zukunft wieder von Dir zu hören und mit Dir über unser gemeinsames Hobby hier plaudern zu können.
Vielen Dank auch für deine lobenden Worte. Was kann ein Bastler höheres erreichen als den Zuspruch seiner Besucher/Kollegen!
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Horst

Hallo Horst treuer Neustadtbesucher und Stummifreund. Freue mich das dir das Bild gefällt. Der kleine Breuer Traktor ist ein Rivarossi Modell. Es gab mal einen Doppelpack aus einem roten und einem grünen Traktor. Diesen Doppelpack habe ich mir mit Andreas, dem Bauzugfahrer, auf einer Messe angelacht. Andreas meinte das so ein Dingen doch gut in einen Anschluß eines größeren Betriebes passen müßte . Da fiel mir gleich die Mühle in Neustadt ein und so erwarben wir den Zweierpack. Der rote Breuer Traktor arbeitet jetzt in Küppersbusch .......



..................mit freundlicher Genehmigung der Regierung aus Küppersbusch..........................

.....und der grüne in Neustadt.
Zunächst hatte ich ein wenig Bedenken wegen der Betriebssicherheit. Aber weit gefehlt. Das kleine Dingen läuft nicht schlechter als eine KÖF und wenn die Gleise gepflegt sind, sehr ordentlich.
Es macht Spaß damit zu rangieren.
Danke das du wieder hier warst, beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Sarah

Hi Sarah……….ja du hast natürlich Recht. Das du mich im Internet gefunden hast, beweist,das WEB vergisst nichts, selbst mich nicht…….
Was den Breuer Traktor angeht, dürfte der allerdings für deine angestrebte Epoche 6 nicht mehr wirklich en vogue sein. Mag sein das hier und da noch so ein Dingen rumoxidiert.
Ich glaube aber, das ein LOKOMOG besser zu dir passen würde, wenn du denn mal einen Anschluß auf deiner zukünftigen Anlage planen solltest. Die Dinger haben sich ziemlich durchgesetzt und wenn Betriebe überhaupt noch Gleisanschlüsse haben, ist es recht oft der Fall ,dort so ein Unmögliches
Motorgerät (eigentlich universales Motorgerät =Unimog) anzutreffen. Guckst du hier......

https://roadstars.mercedes-benz.com/de_D...imog-u-423.html

Danke das du wieder hier warst. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi







Gottfried

Hallo Gottfried werter Stummikollege. Spricht nix dagegen dir den Traktor vom Christkind zu wünschen. Wenn ich aber richtig liege (und korrigiere mich bitte wenn nicht) besteht deine Anlage nur aus Strecke. So ein Breuer Traktor hatte aber in der Regel nie eine Streckenzulassung, sondern war immer nur werksintern unterwegs. Wo würdest du ihn nutzen wollen...... ...schreib mir mal dazu.
Freue mich das du hier warst. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Rolf

Hallo Rolf……..danke für Deine Info bezgl. Der Stellwerkergepflogenheiten beim Rangieren. Deine Gründe fürs nicht rangieren sind verständlich. Allerdings dürfte die Geschichte mit den stromführenden Kupplungen doch wohl eher für Reisezüge gelten. An denen wird eh nicht so viel herumrangiert. Für Güterzüge dürfte das dann wohl nicht zutreffen mit den stromführenden Kupplungen. Das du von Hand ins Anlagengeschehen eingreifen mußt ist richtig, aber auch vorbildgerecht. Dort wird ja auch zumeist von Hand gekuppelt. So ein etwas gebogenes Schaschlikstäbchen leistet da bei mir gute Dienste .
Aber ich will dich nicht überrumpeln. Rangieren muß nicht jedem gefallen, also alles gut Rolf.
Schön das du wieder hier warst. Vielen Dank für dein Lob, beste Grüße und gerne bis später sagt Willi








Christian

Hallo Christian……… das dir der 415 HAK gut gefällt, gefällt mir wiederum . An solchen Autos durfte ich in meiner Lehrzeit mitunter arbeiten. Da stand man dann vorne auf der Stoßstange und war gebückt unter der geöffneten Haube am Motor tätig. Paßte man nicht auf , schlug der Hinterkopf beim Aufrichten gleich an die Kante der Motorhaube…….war das schön wenn der Schmerz nachließ.
Alles in Allem waren das gute Autos, anspruchslos, sehr leise und unverwüstlich. MAN 415 HAK war ein FZG mit 150PS und Hauben-Allrad-Kipper. Diese Fahrzeuge kamen schon in den 1950ern auf den Markt und sollten mit ihrem damals modernen Design die alten Nachkriegssaurier F8 oder 750TL/758TL ersetzen.
Was den Adventskalender angeht, werde ich wohl noch 24 Bilder haben
Danke das du da warst. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi.






Wolfgang

Hallo Wolfgang….du hast es gar nicht schlecht getroffen mit deiner Zuschrift. So ein bißchen heile Welt ist das immer, wenn man so eine Modellbahn baut. Zwar habe ich die 1950er Jahre selber nicht erlebt, da ich ein 60erJahre Kind bin, aber ich habe reichlich studiert davon und Berichte von Eltern und Großeltern vertilgt, früher.Ganze Regale mit Büchern habe ich über diese Zeit.
Aus meiner Sicht schien die Zeit damals trotz aller auch vorhandenen Probleme und vielleicht noch kriegsbedingter Not, ruhiger zu sein. Es drehte nicht alles am Rad wie heute. Heute regiert ständig Hektik und Druck. Ja man könnte zu der Überzeugung gelangen das es irgendeinem Mächtigen wichtig ist, uns alle wie die Marionetten tanzen und keinerlei Schwäche durchgehen zu lassen.
Schon die jungen Menschen werden heute darauf getrimmt das nur der erste Platz erwähnenswert ist. Platz 2 und 3 sind zu vergessen.
Ich erlebe den Alltag und den Wandel der Zeit in meinem MAN Betrieb zunehmend hektischer. Keiner hat mehr Zeit, alles ist bierernst und Fehler werden nicht so leicht verziehen. Ständig werden wir mit irgendwelchen qualitätssichernden Maßnahmen und Systemen gequält.(Din ISO)
Damals jedoch war sicher vieles nicht so weit entwickelt wie heute doch die Menschen hatten etwas mehr Luft, machten sich nicht bekloppt und wurden auch von außen (Medien/Politik) nicht ständig bekloppt gemacht. Es wurde miteinander geredet. Gewalt an allen Ecken war nicht so prägnant und präsent wie heute. Ein Handschlag, ein Wort galt noch was und nicht jeder versuchte Jeden irgendwie zu betrügen, anzuzeigen etc. Man ließ dem Leben mehr Platz.
Vielleicht treibt mich diese Ansicht auf die 1950er Jahre und sicher auch mancher verklärte Filmbericht von damals. Man trug Anzug und kein „Schlodderzeugs“. Es wurde vernünftig und anständig gesprochen. Fremde wurden ggf. gegrüßt. Grüßt dich heute ein Fremder bist du schon auf „Habacht“ und denkst dir vielleicht: “Was will die Pfeife denn von mir?“
Möglichweise ist dieses Streben nach eine heilen Welt/einer anständigeren Welt einer meiner Triebmotoren beim Bauen.
Vieles hatte Sinn damals. Auch kleine Gewerke und Betriebe wurden betrieben und es wurde nicht alles kaputtgeredet und wegrationalisiert.
So jetzt muß ich aufhören,sonst rege ich mich wieder auf ......
Danke für deine guten Worte Wolfgang, Grüße und gerne bis später sagt Willi







Peter

Hallo Peter ….ihr habt schon Schnee ….oh weh……da mußt du mir aber nicht mit kommen. Der Winter und die Dunkelheit sind für mich überflüssige Naturereignisse.
Hätte ich meine eigene Ausstattung beim „Werk“ bestellen können. hätte ich mich, ähnlich wie ein Bär , mit einer Winterschlafeinrichtung ausrüsten lassen.
Noch heute frage ich meine Mutter gelegentlich warum sie sich selber nicht ans Mittelmeer geheiratet hat..
Naja, so wurde es der Niederrhein. Der Rhein bringt Gott sei Dank meist milde Luft zu uns. Toll das dir meine „Quer durch den Garten Bilder“ gefallen. Es gibt ja auch „quer durch den Garten Suppe“,aber die finde ich für´n
Beste Grüße nach Nemberch ,das ohne Christkindles Markt gar nicht vorstellbar ist und gerne bis später sagt Willi



…. aus Marzibahnergeschichten….



Alexander

Hallo Alexander lieber Stummifreund. Du bist auch so eine treue Seele die mich immer wieder besucht hier im Wald. Danke dafür. Wenn es dir immer noch gefällt ,was ich so anzubieten habe, dann komm gerne immer wieder zu mir durch das Wurmloch.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




…aus Marzibahnergeschichten…




Frank

Hi Frank……..so jetzt muß ich erst mal eben Denken was du genau mit Zugmaschinen meinst. Für mich sind das kurze LKW oder auch Sattelzugmaschinen. Da habe ich aber eigentlich keine Bilder gezeigt zuletzt. An LKW war es der alte MAN 415 (ein Umbau aus Brekina Grundmodell Zubehöraufbau und Neulackierung in grün Stumpfmatt )und am Schuppen;(du meinst sicher das Absackgebäude der Südmühle) steht der Breuer Traktor. Das ist ein Modell von Rivarossi.

Guckst Du z.B. hier:

https://www.elriwa.de/produkte/loks/spur...E0aAhzuEALw_wcB

oder hier:

https://www.ebay.de/itm/184537540067

Den gibt es in verschiedenen Variationen. Tolles Dingen. Läuft gut und es macht Spaß damit zu rangieren.
Beste Grüße und danke das du hier warst.......Willi




…aus Marzibahnergeschichten…die 3 M´s……Manfreds Marzipan Mutanten




Volker

Hallo Volker….ich danke dir für deine guten Worte. Ein bischen wird man schon rot …. .bei sowas.
Jeder muß das Hobby nach eigenem Gusto betreiben. Wenn das hier in Neustadt gezeigte jemandem
als Ansporn gilt, gerne ,von Herzen. Aber manch einem gefällt es auch anders und das ist auch gut so.
Der kleine Breuertraktor ist ,so glaube ich meist analog zu bekommen. Ob es die auch digitalisiert gibt ,weiß ich leider nicht. Möglicherweise ist für einen zusätzlichen Decoder kein Platz im schmalen Führerhäuschen.
Freue mich das du wieder bei mir warst werter saarländischer Stummifreund. Übrigens ist ja meine Mutter Saarländerin und ich per Geburt also Halbsaarländer. Mich zieht es dort immer wieder hin, nicht zuletzt wegen des guten Essens.
Beste Grüße nach St Julien und gerne bis später sagt Willi


Beste Grüße auch an alle stillen Besucher ;( traut Euch und schreibt mir was) und gerne bis später sagt Willi
8)


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.05.2024 09:13 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5137 von Carl999 , 02.12.2020 16:46

Hallo Willi,

mal ganz ehrlich, was Du uns da auf Deinen Fotos zeigst ist doch alles das Original, im Mastab 1:1, so etwas von realistisch kann man doch gar nicht 1:87 nachbauen ......... außer....ja außer man ist auf diesem Gebiet ein Künstler und zwar ein ganz GROSSER!!
Ich persönlich kann da nur gucken und staunen und wenn ich dagegen meine vergleichsweise bescheidenen Versuche sehe , werde (frei nach Heinz Erhard) ganz schamviolett .

Mit anderen Worten ... dafür - für solche Modellbaukunst - gibt es eigentlich keine Worte, nur andächtiges Staunen.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5138 von Recycle , 02.12.2020 17:27

Nabend Willi,

ja da freu' ich mich aber auf weiter Bilder. Und wenn das so weiter geht, werden das sicher mehr als nur 24 .

[quote="Der Dampfer" post_id=2199418 time=1606920622 user_id=22119]
…… das dir der 415 HAK gut gefällt, gefällt mir wiederum ...
[/quote]

Ich öffne dann gerade mal ein textliches Wurmloch in die 70er: Wenn ich mich recht erinnere, bekamen wir mit einem ähnlichen Fahrzeug vor dem Winter immer die "Klütte" (für alle Nichtrheinländer: Briketts) geliefert. Und dann wurde durch die Kellerluke geschaufelt, bis die Straße wieder frei war. In Recycles Elternhaus gab es nämlich bis in die 80er noch keine Zentralheizung. Da musste der Ofen gestocht werden.

Von Deinem heutigen Bilderreigen gefallen mir die Eindrücke vom Sägewerk sehr gut. Ich finde das sehr stimmig. . Ich mag das Thema. Ein kleines Sägewerk im Wald war so ziemlich das Erste (auf einem Tablett eines schwedischen - na ihr wisst schon), das ich hier im Forum vorgestellt habe.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5139 von GSB , 02.12.2020 23:42

Hallo Willi,

schön wieder so nen Bilderreigen quer über Deine Anlage zu genießen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5140 von alex57 , 03.12.2020 00:48

[quote="Der Dampfer" post_id=2198848 time=1606818453 user_id=22119]







[/quote]


Hallo Willi, werter Mobafreund,


das obige Foto hat es mir in deinem herrlichlichen , stmmungsvollen Bildereigen besonders angetan. Die Wechselwirkung von Licht und Schatten im Wald hast du perfekt eingefangen. Ein tolles stimmungsvolle Szene aus dem Neustädter Wald.

Es ist schon Vorteil , wenn man ein Fenster im Mobaraum hat , wo auch schon mal das Sönnchen reinblitzelt und in Neustadt nach dem Rechten schaut.



Auch der grünen MAN ist natürlich einabsoluter Hingucker.

Ich bin bei mir an einem Bahnsteig dran, tue mich noch schwer, aber es wird langsam.


Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5141 von Brumfda , 03.12.2020 02:15

Moin Willi!

Dein Bilderreigen ist ein Segen. Ein Traum, wundervolle Details, Geschichten, gefühltes Leben.
Modellbau in Perfektion. Danke dafür!

Flauschige Grüße, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.474
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5142 von Saryk , 03.12.2020 03:35

Mensch, jetzt bin ich mich doch am ärgern, das ich die SChwerlastwagen der BW nicht gekauft hab... naja was nicht ist, kann ja noch werden.irgendwie muss ich die 212 ja das marzipan transportieren lassen

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.966
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5143 von Rückblock , 03.12.2020 09:18

Hallo Willi,
erkenne ich auf den Fotos "Horst Tappert", oder täusche ich mich. Kann mich noch gut an die Verfilmung des Postraubs in England erinnern. Auf jeden Fall wieder wunderschöne Fotos. Noch einmal zum Thema Rangieren. Bei den Reisezügen dachte ich mehr an Kurswagen. Habe noch gut in Erinnerung das damals auch bei Personenzügen in den großen Bahnhöfen viel rangiert wurde. Ist lange her. Nun ich bleibe aktuell beim Fahrbetrieb. Aber man soll ja nie nie sagen, und Märklin hat ja auch Loks mit Telexkupplung. Schmunzel.

Freue mich schon auf weitere schöne Fotos. (Stehle ja wie schon geschrieben gerne bei anderen Stummis mit den Augen. Man kann sich halt selbst nur verbessern, wenn andere die Messlatte hoch legen!!)

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5144 von Baureihe_54 , 03.12.2020 10:30

Hallo Willi werter Moba und Auto Freund

Jetzt muß ich nachlängerer Zeit mal wieder etwas schreiben. Deine Bilder von Neustadt sind ja genial .
Wie Alex schon schrieb ist die Wirkung des Sonnenlicht schon sehr gut sehr gut.

Viele liebe Grüße aus dem Westerwald und bleib Gesund

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5145 von Nutri , 04.12.2020 11:21

Servus Willi,
Ich mache mir ernsthaft gesagt Gedanken hinsichtlich Deines Schlafverhaltens.
Wenn ich richtig einschätze hast Du einen Job, der Dich stark beansprucht. Familie hast Du auch noch. Aber wann um alles in der Welt findest Du so viel Zeit, um solch eine detailreiche Anlage zu bauen, immer Deinen Trööt am Laufen zu halten, geschweige denn wann schläfst Du eigentlich?
Mehr als zwei, drei Stunden dürften doch dabei nicht übrig bleiben. Das kann doch auf die Dauer nicht gut gehen, befürchte ich.
Oder hast Du heimliche Helfer?
Ist es in Wahrheit Deine Frau, die das Stummiversum in Deinem Namen betreut? Sind es Mitarbeiter aus Deiner Werkstatt, die "Deine" Anlage bauen?
Schlussendlich bin ich immer wieder sprachlos, was Du alles in der Lage bist, auf die Füße zu stellen.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5146 von Der Dampfer , 16.12.2020 12:52

Hallo Stummis





Bevor ich einiges an Inhalten mit Euch teilen möchte, zunächst zur Post oder,weil es ja ein Magazin sein soll ,zu den…..

Leserbriefen

Carl

Hallo Carl und da ich gerade nicht weiß ob du schon bei mir warst, sage ich dir herzlich willkommen
in Neustadt am Wald. Deine Zuschrift erwärmt mein Herz. Dankeschön dafür.
Zwar gibt es hier viele im Forum die noch wesentlich besser als ich basteln, aber dein Lob macht mich schon glücklich. Natürlich müssen einem die eigenen Arbeiten erst mal selber gefallen.
Doch das fällt umso leichter wenn es euch auch zusagt.
Du bist jederzeit gerne eingeladen, hier zu gucken und zu schreiben.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Christian

Hallo Christian lieber Stummifreund……in den 1970er waren die alten Haubenwagen von MAN noch hier und da vertreten. Ich hatte ja auch berichtet, das ich selber in meiner Ausbildung an solchen Autos tätig war. Meine Ausbildung begann erst am 1.8.1984. Da lief immer noch eine alte Kiste diesen Typs bei uns. Der Fahrer war auch ein alter Haudegen. Man konnte also behaupten das dieser Fahrer mit seinem alten MAN quasi in einer Art Zeitblase arbeitete
Der Niederrhein ist nicht weit weg vom Ruhrgebiet und viele Menschen hier waren als Bergleute tätig und erhielten noch viele Jahre lang bis in die 2000er Jahre ihr Deputat an Hausbrandkohle zugeteilt.
Daher kann ich mir deine interessante Geschichte mit der Klüttenanlieferung gut vorstellen.
Danke das du wieder geschrieben hast Christian und dir auch meine Sägewerk zusagt. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Matthias

Hallo Matthias ,Herr der Farben in Ginzburg. Danke das es dir zusagt und weiter unten gibt es jetzt auch frische Bilder .Grüße und gerne bis später sagt Willi



Alex

Hallo Alex werter Freund. Das Fenster ist in der Tat nicht schlecht für mich. Nur ich bin schlecht für das Fenster ,…… ….. Ich habe das Fenster im Laufe der Zeit immer mehr zugebaut.
Das ist zwar alles abzubauen, doch tue ich das höchst selten und so hast das Fenster seine Aufgabe fast eingebüßt. Nur ein kleiner Spalt oben befördert noch Sonnenlicht hinein, wenn denn mal die Sonne scheint.
Das du wieder angefangen hast zu bauen, freut mich sehr. Ich denke die Lust wird weiter steigen, je mehr du baust. Wenn es was zu sehen gibt, zeig es uns. Der Austausch hier im Forum darüber kann ebenfalls sehr motivierend sein.
Der kleine Bahnhund hat übrigens letzte Woche seinen Dienst quittiert. Leider ist unsere Mine verstorben. Was das für uns bedeutet brauche ich dir wohl nicht zu schreiben.
Freue mich das du wieder hier warst. Beste Grüße und gerne bis später Alex, sagt Willi.


Felix

Hallo Felix, werter Stummifreund…..gerne geschehen. Wenn ich mit meinen Fotos jemand erfreuen kann,ist das maximale des Machbaren erreicht. Danke für deinen Zuspruch. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Sarah

Sag nicht du lebst und stirbst auch für Marzipan :D
Die Schwerstlastwagen der BW könnten ja bei dir auch durch Rungenwagen ersetzt werden. Da paßt ne Menge des süßen Mandelbreis darauf
Dann sieh mal zu das du dir für das Weihnachtsfest einen respektablen Vorrat an Marzipan bunkerst.
Beste Grüße, danke das du wieder hier warst und gerne bis später sagt Willi



Rolf

Hallo Rolf werter Stummifreund. Schön wieder von dir zu lesen. Klar wird bei den Reisezügen auch rangiert. Da gibt es einmal die Zustellung oder den Abzug von Kurswagen, wie von dir beschrieben.
Dann nicht zu vergessen das Einsetzen und Abziehen ganzer Garnituren, welche in sich aber meist nicht verändert werden. Ich habe das viele Jahre in Saarbrücken HBF beobachten können.
Was die Bilder des Diebstahles in der Marzibahnergeschichte angeht, habe ich dabei auch an Bruce Reynolds,Ronald Biggs und seine Freund aus England gedacht
Halte es mit dem Rangieren doch so,wie du es magst Rolf. Ich will dich nicht zu irgendwas überreden. Schließlich birgt unser Hobby so viele Variationsmöglichkeiten, das für jeden was Passendes dabei ist.
Freu mich das du wieder hier warst. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Klaus

Hallo Klaus werter Berufskollege und Stummifreund. Freue mich das du wieder gute Zeilen hier gelassen hast. Ein bißchen Sonnenlicht auf dem ein oder anderen Bild läßt die Erinnerung an warme Sonnentage zurückkehren.
Ansonsten ist die Sonne wohl eher ein Feind der Modellbahn. Ich sage nur verschießen, vertrocknen etc.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Markus werter Stummifreund und Rhönyeti…

…bei euch ist sicher auch schon Schnee, könnte ich mir vorstellen. Über meine Schlafzeit mach dir bitte keine Sorgen. Ich glaub ich war in einem meiner früheren Dasein ein Murmeltier.
Mein Tag ist lang, da hast du Recht. Und bei 50 Mitarbeitern, ist immer irgendwas zu regeln. Da ich meine frühere aktive Tätigkeit am FZG im Laufe der Zeit gegen den Schreibtischjob getauscht habe, bleibt schon mal etwas Zeit zum Schreiben übrig. Wenn mir manchmal der Kopf raucht, vor lauter Papierkram, mache ich eine kreative Pause und tippe was ins Forum.
Wenn es mir gelingt über mehrere Tage was zu schreiben und zu speichern, sind auch größere Berichte machbar.
Gebaut wird nur am WE oder Abends mal ein, zwei Stündchen. Also alles gut.
Ich sage Danke für deinen Besuch und deine guten Worte. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



@ALL Magazinteil


Schotterwerk

Am Schotterwerk gehen die Arbeiten so langsam dem Ende zu. Es wurde ein Bohlenüberweg gebaut um Fahrzeugen zu ermöglichen, in die Bereiche zwischen und hinter den Gleisen zu gelangen.
Dazu wurde zunächst etwas von der Unkrautpracht wieder entfernt. Bohlen aus Balsaholz wurden angefertigt und in die entsprechenden Bereiche der Gleise geklebt.
Anschließend wurden die Bohlen mit dem Farbkasten bemalt. Nach deren Trocknung wurden Pigmente verwendet um die Farbähnlichkeit mit dem Umfeld herzustellen.
Darauf erfolgte die „Verkrautung“ mit dem Grasmaster.
Ein feines „Gleise überschreiten verboten für Unbefugte“ Schild von H0 Fine folgte.
Raupenschlepper und Kruppkran können nun die Werkstatt erreichen.

Guckst du hier:








































Kohlenhändler Willibald Tünnissen bringt mit seinem Chevorolet oder Kanada Ford (baugleich,eine Art alliierter Unimog) ,den er aus Alliiertenhand erworben hat,eine Ladung Briketts und setzt vorsichtig zurück über die Gleise





Als nächstes mußte das Schotterwerk mal „bemannt“ werden. Es gelang mir einige Preiserleins
dazu zu überreden dort am Schottwerk Dienst zu tun. Ihr seht die neuen Figuren an ihrem Einsatzort.
Natürlich stelle ich die Leute einzeln vor

Guckst du hier:


Für Werkstattmeister Albert Schweißer wurde eine Verbindung (Schläuche von Autogenschweißgerät zum Brenner hergestellt. Mit zwei dünnen Weinertfäden wurden ein Acetylen und Sauerstoffschlauch gebastelt und entsprechend bemalt. Am Brenner erhielt der Meister eine Flamme aus einem Fitzel Balsaholz,das orange angemalt wurde. Der Meister arbeitet also im Moment mit erheblichen Gasüberschuß in der Flamme .






Auf der Beladungsbühne Thomas Biernot links und Kurt Schreier.



Schotterwerksmeister Waldemar Schauer



Rangierer und Wagenmeister des Schotterwerkes Leopold Leger. Er wird unterstützt durch Hartmut Feger (im Hintergrund verschwommen zu sehen.



Last but not least unser Werkstattmeister Albert Schweißer und Baggerführer Jens Klotzer.
Letzteren kennt ihr ja auch schon von Seite 195.Genauso den Werkstattgesellen Ottmar Bohrmann, der aber heute nicht für weitere Fotos bereit war.






Hubert Brahm …..einer der Köfpiloten des Werkes bei Wartungsarbeiten an Ilse



Die Pfosten am Werkseingang (Bahnzugang) wurden noch farblich behandelt. Die Schutzplatten auf dem Mauerwerk erhielten eine graue Lackierung und Verschmutzung.





Endlich konnten auch die letzten Laternen gesetzt und angeschlossen werden. Hausbeleuchtungen wurden angeklemmt. Dazu benutzte ich zum ersten Male die hier im Forum schon oft empfohlenen WAGO Klemmen. Diese halten sicher und ermöglichen ein zügiges Vorankommen bei den Anschlußarbeiten.Überall wurde es Licht....

Guckst du hier:










Die letzten Arbeiten beschäftigten sich jetzt mit der Verkleidung des Moduls. Ich habe das Modul verkleidet ,ähnlich der Hauptanlage und ihrer Verblendung, wie ihr sie auf diesem Foto seht.



Mit 6mm Sperrholz wurden die Seiten- und Kopfflächen verkleidet. Eingriffsausschnitte für die Elektrik und den Trafo, sowie die Stützen, um das Modul sicher zu verschieben, erhielten Verschlußklappen; sieht schöner aus.

Guckst Du hier:


Anpassen ………..



……..und………montieren…….



…………der Seitenverblendung……………



……….wie bei…………….



………der Hauptanlage…………….



……aus 6mm Sperrholz………..



………und hier nach Lackierung!








Kurz vor Ende der Arbeiten wurde dann die Gleissperre mit einer Fernbedienung (mechanisch ausgestattet. Dabei habe ich die Bedienung der Sperre beschädigt. Anschließend war sie nicht mehr gewillt irgendeine Funktion auszuführen.
Das mündete in den völligen Abbau der Sperre und deren Instandsetzung mit Ersatzteilen.Erst im dritten Anlauf gelang es mir die Sperre und auch die Laterne der Sperre wieder funktionsfähig herzurichten. Ich wollte eigentlich um 21.00 Schluß machen mit Basteln,doch dann kam die Sperre und ihr großer Auftritt… :x Pest und Schwefel :x .Nachdem die Sperre wieder funktionierte und ich zu Bett gegangen war,hatten wir dann 00.30Uhr So kanns auch mal laufen.



Projekt Nahgüterzug

Nach und nach sind weitere neue Train Safe Röhren eingetroffen. Also ergab sich die Möglichkeit weitere Modelle aus ihrem Tiefschlaf im Regal zu erlösen und dem Betrieb zu übergeben.
Aktuell sollte ein kleiner Nahgüterzug ,nennen wir ihn mal NG 5767, entstehen der in eine 90cm Train Safe Röhre paßt.
Als erstes habe ich die neue 86er von Roco zu mir auf den Basteltisch genommen. So ,fast schon hässlich, sah sie vorher aus:








Sie wurde, wir ihr es von mir kennt, mit dem Farbkasten bearbeitet. Ein deckender Anstrich mit schwarz brachte die gewünschte Mattierung. Dabei wird auch erst mal das Fahrwerk mit schwarz
lasierend übermalt. Ist diese erste Schicht getrocknet(Fön) wird mit rot aus dem Farbkasten das Fahrwerk nachbearbeitet. Dabei entsteht in Mischung mit dem zuvor aufgetragenen Schwarz, ein schmutzig matt wirkendes Rot.
Als die erreichten Ergebnisse zufriedenstellend waren, wurden Fenster und Glasteile abgedeckt. Anschließend wurde die Maschine mit Marabu Mattlack „fixiert“. Eine Lok packt man schon mal öfter an und da machte die Fixierung Sinn. Der sehr matte Look durch die Farbkastenfarben, wird durch den Mattlack von Marabu etwas gebrochen. Ein minimaler Restglanz des Lackes, verleiht der Lok einen leicht öligen Charme, was erwünscht ist.Hier ein paar Bilder des Zuges noch auf dem Basteltisch…..:
















Hier auf dem WZ Schrank zur kritischen Prüfung…..:









Mit den Wagen des Zuges wurde ähnlich verfahren. Entgegen der Lok wurde hier aber nicht fixiert, sondern der Marabu Mattlack wurde als Grundierung aufgetragen. Die Wagen erhielten dann die üblichen Durchgänge mit Schmutzfarbtönen und Pigmenten. Darauf bin ich ja bei den Schotterwagen weiter oben schon drauf eingegangen.
Die Wagen noch mal im Einzelnen nach der Bearbeitung:





Der Packwagen ein Kriegstyp Pwghs 44(Roco)



Ein Oppelntyp der Saarbahnen, die ja erst 1957 zur DB kamen und darum in den 1950ern noch mit der SAAR Beschriftung unterwegs waren.(Brawa)



Ein Kesselwagen Bauart Uerdingen (Exact Train)



Ein Omm 37 (vormals Duisburg) als Leitungswagen(Exact Train)



Ein langer gedeckter UIC Wagen der Möbelfirma Bähre Mignon Möbel. Diesen Wagen hat es tatsächlich gegeben(kein Werbemodell ohne Vorbild)( Brawa)



Ein Kmmks Schiebedachwagen


Nachdem der Zug einige Zeit zur kritischen Betrachtung in meinem Wohnzimmer gestanden hat, sehen wir im nächsten Magazinteil einige Bilder aus dem ersten Betriebstages des Zuges.


NG5767 in Neustadt

An einem sonnigen Morgen in den 1950er Jahren läuft der NG5767 in Neustadt ein .Lokführer Walter Habicht bringt seine 86er auf Gleis 3 zum Stehen.















Sogleich ist der Zugführer Ernst Jacobi aus dem Packwagen zur Stelle und spricht mit dem Meister die anstehenden Rangierarbeiten durch. Heizer Werner Taube hört aufmerksam zu.





Als erstes zieht die 86er vor, läßt die Wagen etwas entfernt stehen und umfährt dann den eigenen Zug auf Gleis 2.






Am anderen Ende angekommen werden die hinteren 2 Wagen angehängt und es geht in Richtung Ladestraße.





Der Möbelwagen kommt auf den Freiladebereich und der KMMKS unter den Kran. Hier sollen später Draht rollen verladen werden. Auf den Möbelwagen wartet schon die Spedition Schober.








Nachdem die 86er zurückgekehrt ist. Nimmt sie den Kesselwagen und den O Wagen an den Haken.





Die Rangierabteilung wird nun zur Sperrfahrt und verläßt den Bahnhof Neustadt um den Kunden vor den Toren Neustadts zu versorgen.




…bei der Fahrt zum Schotterwerk vor den Toren der Stadt






…..im „Glasröhrentunnel“ vor dem Schotterwerk




Hier sehen wir die Maschine bei der Zufahrt zum Schotterwerk Klindt & Halfmann. Es wird Diesel für die Köf und die anderen motorisierten FZG am Schotterwerk angeliefert.










Der leere O Wagen soll mit Schotter beladen werden. Die Maschine fährt direkt unter die Beladungsschütten und kuppelt ab. Nach Befahren der Segmentdrehscheibe umfährt sie ihre Waggons und holt sich am anderen Ende den Kesselwagen um ihn an die Dieseltanke des Werkes zu drücken.
















Beim Zurückdrücken zur Dieseltanke….



Nach dem dies geschah ist die Maschine schon wieder auf dem Rückweg nach „Newtown“.


Dort angekommen sehen wir sie wieder im Freiladebereich beim Abziehen zweier Leerwagen,die an den Restzug gebracht werden.







Es folgt die Abholung zweier leerer Kühlwagen auf Gleis 4 ,die Fisch aus Cuxhaven brachten……..









…auch sie werden an den Restzug gebracht,der nun wieder aus 6 Wagen besteht und weiterfahren wird.





Nach Kupplung und Bremsprobe geht die Fahrt los






Wir sehen den NG5767 wie er Neustadt verläßt.









In Kürze hat der Nordtunnel den Zug verschlungen.






Weihnachtszug
(Spezialbericht für Christoph /Bahnhof Alpen und alle anderen natürlich auch )


Kaum sind die letzten Rangierereignisse eine Stunde her, erreicht eine der neuen V100 den Bahnhof Neustadt.








Der TF erhält die Info vom Neustädter FDL als Sperrfahrt ins Schotterwerk zu fahren. Dort soll er Wagen mit ungewöhnlichem, speziellem Gestein holen



Also verläßt die Lok als Sperrfahrt den Bahnhof in Richtung Schotterwerk….








…und trifft dort auf einen seltsamen Zug mit „Spezialgestein“. Der Lokführer wundert sich…..“ja is denn heut scho Weihnachten“ brabbelt er sich in den Bart!









„güldenes Weihnachtsgestein ist auf den Wagen verladen….









Doch es kommt noch seltsamer. Auf der Rückfahrt ist am Einfahrsignal vor dem Neustädter Burgbergtunnel zu stoppen und ein Fahrgast aufzunehmen.
„Was soll das denn wieder für ein komischer Kram sein“, knurrt der Lokführer Klaus Bartmann.
Alle Papiere sind an Bord und die Rückfahrt nach Neustadt beginnt.




Wie mit schriftlichem Befehl A beauftragt hält Bartmann am EF vor dem Burgbergtunnel







Nichts passiert…….doch dann einige Minuten später tritt ein dicker roter Herr aus dem Gebüsch und klettert vorne auf die Lok.












„Das ist doch der Weih………äh der Niko……Christkind „,stammelt Bartmann vor sich her.




Kaum ist der Reisende aufgestiegen ,kann die Sperrfahrt weitergehen.








Die Sperrfahrt verschwindet rasch im Tunnel und ich hoffe sie macht ihren Weg zu Euch allen und bringt Freude und Leckereien.
Mir bleibt nun noch Danke zu sagen ,für ein ,trotz allen Schwierigkeiten, schönes Stummijahr 2020.
Danke das ihr mit mir hier unserem Hobby gefrönt habt und danke auch für Euer Interesse.
Mögen wir alle gesund und munter auch in 2021 wieder zusammen hier und zu Hause leben und erleben dürfen. Das Wünsche ich Euch und uns allen.
Ich wünsche Euch geruhsame Weihnachten ,einen guten Start ins neue Jahr und bleibt gesund und laßt Euch nicht bekloppt machen.





Beste Grüße und gerne bis später sagt Euch Willi 8)


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.05.2024 09:42 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5147 von Dampfliebe , 16.12.2020 13:17

Hallo Willi,

Welch ein Feuerwerk an Details mit wunderschönen Betriebsbildern

Einfach toll anzusehen und ich kann mir gut vorstellen, wieviel Zeit, Arbeit, Geduld und Liebe du in deine Anlage gesteckt hast.

Auf jedem Photo gibt es was zu entdecken und zusammen mit den kleinen Hintergrundgeschichten ist das ganz großes Kino. opcorn:





Herzliche Grüße und besinnliche, gesund Weihnachten
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5148 von alex57 , 16.12.2020 13:49

Hallo Willi, werter Stummifreund


ich bin total platt. Wenn ich richtig gezählt hab, hast du in deinem tollen Bilderbogen 130 Bilder eingeführt. So viel Bilder in einem Post hab ich hier im Forum noch nicht gesehen.

Was für eine Arbeit, die du dir mit dem Post gemacht hast, um uns ein besonderes Weihnachtsgeschenk aus Neustadt am Wald zu machen.

So viele detailreiche Szenen, die erst mal gestellt und dann wieder für weitere Szene geändert werden müssen ...... ......Hut ab......lieber Dampfer Willi.

Dann dazu schöne Geschichten und mit Allem den Überblick behalten. Was für ein Weihnachtsgruss von dir.

Ich muss mir alle Bilder mal in Ruhe anschauen.....der Schnelldurchgang hat schon mehr als begeistert.

Hoffentlich wird 2021 wieder besser und man sich sich wieder mal persönlich, auf ner Messe oder beim Schnitzel, treffen.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5149 von Rückblock , 16.12.2020 14:06

Hallo Willi,
ich bin mal wieder geplättet. Solch ein schöner Bilderbogen mit Betriebsbildern und dann auch noch vorweihnachtlicher Besuch auf der Moba.
Da traue ich mich ja fast gar nicht mehr in den eigenen Mobakeller. Nun ich war ja schon immer eher der "Techniker" bei der Moba. So halbwegs zum Landschaftsgestalter wurde ich erst als langjähriger Leser der Zeitschrift Miba. Aber mal sehen wie man sich noch weiterentwickelt.
Auf jeden Fall muss ich hier wiederholt schreiben das Du hier die Latte recht hoch gelegt hast. Kompliment!!!

Mit freundlichem vorweihnachtlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5150 von Railstefan , 16.12.2020 14:15

Hallo Willi,

auch aus dem Bergischen vielen Dank für den neuen laaangen Bericht mit all seinen tollen Detailbildern und Geschichten - was Anderes ist man von dir ja eigentlich auch nicht gewohnt

Dann auch dir alles Gute für das kommende Jahr und hoffen wir mal, dass die Normalität so nach und nach wieder zurückkehren kann.

Gruß
Railstefan

PS: du musst glaube ich, mal deine Elektriker losschicken, um die Lampe oben am Eingang der Seilbahn ins Schotterwerk zu prüfen


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Zeitreise nach und in Maulbronn-West
RE: Neues aus Küppersbusch: Heute: Da sin mir dabei. Das ist Prima. (Bilder wieder da)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz