RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5051 von Frank1969 , 07.11.2020 14:40

Hallo Willi,

beim Betrachten der Bilder hat Hubert meine Gedanken genau auf den Punkt gebracht:

Zitat


Deine Bilder sind für mich immer wieder inspirierend. Die Farbauswahl, die Anbindung an den Hintergrund, die kleinen Szenen ... einfach vorbildlich.

LG
Hubert



Es sind die vielen Kleinigkeiten, welche das Gesamtbild so lebendig erscheinen lassen wie auf diesem Photo:

https://abload.de/img/img_6831rljav.jpg" border=0>


Aber in einem hat Hubert leider total recht:

Zitat


Die Schweine machen einen gut genährten Eindruck. Hoffentlich kommen sie nicht auf eigene Richtungsideen denn der Steppke wird mit seiner Latte nicht viel gegen entschlossene Borstenviecher ausrichten. Mal sehen, ob sie bei der nächsten Bilderserie im Viehwagen angekommen sind ...

LG
Hubert



Der kleine Mallbüdel ist der Horde Schweine körperlich völlig hoffnungslos unterlegen! Zufrieden ziehen sie hier von dannen, nachdem sie klar gestellt haben, wer der Chef ist:

https://abload.de/img/img_68182rjfw.jpg" border=0>

Das Schöne an Deiner Anlage ist, dass sie die Phantasie inspirierte!

Viele Grüße
Frank

PS: das neue Netz und die Beladung gefallen mir natürlich auch


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5052 von E 03 ( gelöscht ) , 07.11.2020 16:55

Hallo Willi, einfach genial, was Du hier zeigst! Absolut stimmig. Ob gealterte Fahrzeuge, Begrünung der Landschaft oder die richtigen Bauwerke am richtigen Platz, alles passt überzeugend zusammen.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5053 von alex57 , 07.11.2020 21:59

[quote="Der Dampfer" post_id=2186294 time=1604657602 user_id=22119]





[/quote]


Hallo Willi, Freund von Gammel, Schmutz und Durchhängen ,

jeder hat schon mal nen Durchhänger... ... .... Das ist meist nich so gut.....aber deinem neuen Sicherungsnetz steht das Durchhängen überaus gut. Sieht sehr real aus

Glückwunsch zu deinem schicken Neuzugang Absolut begeistert bin ich von den neuen blauen Kranauslegern als Ladegut.

Die sind so ein richtiger besonderer Augenschmaus in Neustadt.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5054 von Nutri , 08.11.2020 12:10

[quote="Der Dampfer" post_id=2186294 time=1604657602 user_id=22119]
Hallo Stummis

Die heutige Nachricht aus Neustadt am Wald enthält dies und das und einige interessante Links und Bilder. Ich habe mir mal erlaubt den heutigen Bericht aus Neustadt daher „Novembermagazin "zu nennen .

https://www.rhoenline.de/basaltabbau.html

https://www.rhoenline.de/oberriedenberg01.html

https://www.rhoentourist.de/basaltwerk-stengerts.html

https://www.rhoenline.de/nordheim.html

..
[/quote]

Servus Willi,
Da treibst Du Dich in meiner näheren Heimat herum und meldest Dich nicht einmal? Okay, schon gut, habe mich ja auch in Neustadt am Wald sehr rar gemacht, drum sei es Dir verziehen.

Ich hätte da noch ein paar Exklusivfotos anzubieten, die aus dem Firmenfundus der Basaltwerke FCN stammen. Ich werde sie Dir per PN zustellen, dann kannst Du entscheiden, ob Du sie für Dich behalten willst, oder sie veröffentlichen willst. Denn unbedingt sie in Deinem Trööt veröffentlichen will ich sie nicht, da eh schon so viel los ist bei Dir.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5055 von Der Dampfer , 10.11.2020 10:05

Moin Stummis

@All

Eure Zuschriften haben mich sehr gefreut. Vielen Dank dafür. Der Stummifreund Nutri (Markus mit seiner Anlage Hentershausen) hat mir weitere tolle Fotos zum Thema Schotterwerk in einer PN überlassen.
Diese Fotos darf ich euch auch richtig als Bilder hier zeigen; also mit freundlicher Genehmigung von Markus, dem Hentershausener Rhönyeti .
Guckst du also hier zwischen den Postantworten bunt gemischt weitere Bilder zum Thema Schotter- und Basaltwerke aus der Rhön ,„Personalschulungsfahrten auf der neuen V60 in Neustadt“und anderen Bildern aus Neustadt.






Sarah

Hallo Sarah……ja so einen Tarzan würdest Du in H0 hinkriegen? ….dann nehme ich einen und einen Anker natürlich auch. Ich überlege gerade mal, was ich Dir im Tausch dafür anbieten könnte.
Natürlich würde ich auch Knete fürs Porto und den Anker senden, aber vielleicht habe ich was Interessanteres für dich.
Ich hätte da noch was von Märklin ,gut gebraucht natürlich. Das würdest Du von mir bekommen und ich dafür den Anker und Tarzan……..na wäre das ein Deal?
Schreib mir doch mal für das Nähere eine PN.
Beste Grüße und gern bis später sagt Willi


Axel

Axel werter Odendorfer Freund……naja mit nur 4 Themen ist dieses Magazin jetzt nicht gerade der Überflieger, aber mehr gibt es im Moment nicht zu berichten aus Neustadt.
Die Szene mit der Schweineverladung ist schon wieder revidiert. Das hat vielleicht gedauert bis ich die Viecher wieder dort hatte , wo sie hingehören.
Aber die Sache mit dem Stroh merke ich mir …danke.
Was das Thema Beladungen angeht ,wird man natürlich durch die Arbeiten aus Odendorf regelmäßig, na sagen wir mal dafür sensibilisiert oder auf gut deutsch, angefixt
Freue mich das du wieder hier warst und sage gerne bis später






Ulf

Hallo Ulf und danke das du mir wieder geschrieben hast. Mir gefällt das Netz so auch eindeutig besser. Es sind zwar einzelne Bauteile etwas dicker als vorher, aber die Gesamtwirkung ist doch stimmiger. Mal sehen ob mir dazu noch was anderes einfällt.
Beste Grüße und gerne bis später.



Horst

Hallo Horst….. ja die Gesamtwirkung ist flexibler stimmt und mich macht diese Version auch glücklicher als die Erste, obschon die erste Version vielleicht etwas filigraner war. Beste Grüße und gerne bis später.


Volker

Hallo Volker werter saarländischer Stummifreund…….Du hast Recht, die alte Version war filigraner ,wirkte aber recht statisch und konnte mich nicht wirklich überzeugen. Das neue Material ist deutlich flexibler und mit ihm erreiche ich diesen Durchhang. Mal sehen ob mir irgendwann noch was Besseres in die Hände fällt. Erst mal aber bin ich nun zufrieden mit dieser Version.
Danke das du wieder hier warst und mir geschrieben hast. Gerne bis später.





Felix

Hallo Felix werter Stummifreund….du sag mal Felix,wie sieht denn ein flauschiger Tag so genau aus?
Muß ich mich dazu mit irgendwelchen Kuscheldecken einwickeln oder mit besonders weichen Frauen umgeben oder geht das anders?....
Freue mich natürlich das du wieder hier warst und auch über deine guten Worte. Schade das du die Kieswerksgeschichte nicht realisierst, aber ich hoffe etwas anderes Spannendes.
Beste Grüße und gerne bis später .


Tino

Hallo Tino….jaja klar, bevor der VT60 in den endgültigen Betrieb geht, würde er noch ins Farbtöpfchen fallen. Zu sauber kommt er mir hier dauerhaft nicht auf die Schiene .
Freue mich das du mich wieder mit deinem Besuch beehrt hast. Beste Grüße und gerne bis später.






Wolfgang

Hallo Wolfgang werter Stummifreund….naja ob ich die Leute glücklich mache mit meinem Geschreibsel hier will ich mal bezweifeln. Doch wenn es euch ehrlich ein wenig Spaß bereitet ,bin ich glücklich und zufrieden. Das meine Bastelei für einen Meister wie dich Inspiration ist , freut und ehrt mich sehr, danke dafür.
Gleichwohl baust du aber viel sauberer und akkurater als ich. Aber ich hatte in Schönschreiben immer schon nur die Note 3-, damit muß ich jetzt leben .
Ob du nun weiterhin banale Arbeiten erledigst oder was anderes; atemberaubend wird das für uns alle hier auf jeden Fall.
Freue mich das du hier warst und sagen Grüße und gerne bis später.





Rolf

Hallo Rolf…..ich glaube du bist Profi in Signaldingen und Stellwerkerei, wenn ich das richtig erfasst habe?....und klar du hast natürlich Recht……die Bahnhofsseite ,die da zu sehen ist ,hat bis heute nur ein noch nicht angeklemmtes Hauptsignal…… …..da muß ich noch ran und die Viessmann Teile liegen hier auch rum.
Doch der Körper ist noch recht unwillig, sich in die unbequeme Kriechlage unter die Bahn zu begeben. Kommt aber noch. Also bitte verzeih mir diesen Missstand. Die Züge die hier nach Süden raus fahren, fahren bis auf weiter auf Zuruf aus ..
Freu mich das du wieder hier warst und eins ist sicher , ob nu noch zu 60% Wüste oder nicht; das was du gebaut hast sieht klasse aus und kann sich sehen lassen.
Also immer heraus mit den Fotos….
Beste Grüße und gerne bis später.



Erich

Hallo Erich…….werter Stummifreund. Freue mich das dir meine Suchergebnisse gefallen. Ich habe inzwischen noch mehr erhalten. Schau mal zwischen den Postantworten.
Was die Sau Verladung angeht, habe ich jetzt mal genau nachgeschaut.
Als erstes muß ich dir sagen, das die Schweine tatsächlich von Matchbox sind
Ich hatte in meiner Kindheit mal ein „Farmset“ von Matchbox erhalten und diese Dinge sind natürlich
alle noch da. Bei einer Aufräumaktion vor einiger Zeit, fielen mir die wohl genährten Borstenviecher wieder in die Hand. Nach kurzer Prüfung befand ich die Schweinchen für tauglich in der Zukunft auf der Moba Dienst zu tun. Die kleine Gruppe Schweine wurden durch einen Busch Schweinsjüngling ergänzt und sie genießen nun ein unbeschwertes Leben auf meiner Laderampe.
Übrigens ist der kleine Caspar wohlauf, auch wenn er auf einem der zuletzt gezeigten Bilder wohl von einem Schwein über den Haufen gerannt wurde.
Also schauen wir den englischen Spielzeugschweinchen mal unter das Fahrwerk:


Sau 1

Sau 2


Wie du siehst haben die Matchboxleute der Sau 1 mal ein ordentliches „Gesäuge“ ,so nennt man die Schweinebrüste wohl ,verpasst. Beim ersten Schwein auf der Rampe scheint dieses konstruktionsbedingt nicht so intensiv ausgeprägt zu sein, doch es ist auch kein anderes „herausragendes Geschlechtsteil“ zu erkennen.
Vermutlich ist dieses Schwein mit dem neuen Geschlechtsbegriff „divers“ zu betiteln.
Also das Schwein was unten auf der Laderampe lief und dessen Gesäuge von hinten durch die Beine zu sehen ist, zeigt jedenfalls eine gute dicke Sau und nicht das hier:
https://www.fibl.org/de/themen/ebermast/...intergrund.html

Beim zweiten Matchboxschwein (Sau 2) weiter oben auf der Rampe bin ich mir nicht sicher……
Da würde ich wie gesagt auf divers tippen…..
So viel jetzt mal zu der Sauerei hier. Beste Grüße Erich und gerne bis später.







Rüdiger

Hallo Rüdi….freue mich das du wieder hier warst und ich sage danke für deine guten Worte.
Beste Grüße …Willi



Hubert

Hallo Hubert. Wie immer triffst du mit deinen scharfsinnigen Gedanken wieder die 12. Es ist nämlich tatsächlich so, das es schwierig ist, die beim Vorbild verwendeten Bauteil der Schutznetze so einfach in H0 umzusetzen.
Die zuerst verwendeten Drähte und Bleche sind zwar feiner als das Kunststoffmaterial jetzt, doch sind die Metallteile nach dem Verlöten nicht mehr zu biegen weil keinen Längenausgleich mehr möglich ist.
Das Kunststoffmaterial ist hier geeigneter , aber halt auch ein wenig dicker. Der Vorteil ist hier das der Kunststoffgrundrahmen mir so passend zur Verfügung stand. So was aus einzelnen Leisten zu fertigen, wäre wohl auch möglich aber ob sich dann wieder die gleiche Stabilität ergäbe, ist fraglich.
Gleichwohl glaube ich das es für Leute wie Dich Hubert sicher möglich ist ,noch was Feineres hinzukriegen.
Ich bin jedenfalls zufrieden , wie es jetzt aussieht.
Was die Beladung von Zügen angeht, sind Soda Züge zu vermeiden, aber als Silowagenzug mit einer Sodaladung auch wieder

Aber ich will dieses Wortspiel nicht benutzen um deine Grundaussage zu veralbern. Denn du hast völlig Recht; leere Güterwagen machen wenig her. Natürlich gibt es auch Leerfahrten bei den Wagen beim Vorbild, aber beladen wirken sie besser.Hier ergeben sich ja auch echte Spielmöglichkeit bei offenen Wagen im Vergleich zu geschlossenen Typen.(beladen/entladen)
Der kleine Caspar Erdmann mit seinen Schweinen ist übrigens wohlauf. Die Sache mit den Schweinen habe ich schon mit Erich geklärt; guckst du weiter oben.
Beste Grüße und gerne bis später











Matthias

Hallo Matthes….du triffst mit deiner Aussage den Nagel auf den Kopf. Das erste Netzmaterial wirkte etwas feiner aber das jetzige Netz wirkt insgesamt stimmiger. Daher beliebt die Sache jetzt auch erst mal so.
Was den Viehwagen angeht , hatten diese Wagen tatsächlich früher solche Abteile unten zwischen den Achsen,die aber bei der Bundesbahn später nach und nach entfernt wurden. Diese Abteile waren recht klein und wohl nur beim Transport von Geflügeln geeignet.
Vergleiche hierzu das Buch Güterwagen ; geschlossene Wagen Sonderformen (ich glaube Band 2) von Steffan Carstens. Hier kann man in Ruhe tausend verschiedene Versionen beäugen und auch gezeichnet sehen.
Ich mache mir selber oft den Spaß die Modelle der Wagen auf die technische H0 Zeichnung von Stefan Carstens zu legen und die Maßstäblichkeit festzustellen.
Dabei fällt mir immer wieder auf ,das von den älteren Modellen, vor allem die Fleischmannwagen sehr gut und maßstäblich sind.
Freue mich das dir die beladenen Wagen zusagen und ich empfand drei Jahre Wartezeit auf einen Triebwagen schon als grenzwertig kneif
Beste Grüße und gerne bis später Matthias






Marco

Hallo Marco werter Mitstummi……die Wagen sind diesmal etwas dezenter ausgefallen. Ich hätte vielleicht Bilder vom vorher-nachher machen sollen um zu zeigen, das die schon ganz schön dunkler geworden sind. Aber deine Aussage ist natürlich richtig: …..mehr geht immer
Freue mich das dir die Bilder gefallen und „Luke Pigwalker“ hat leider nur eine Holzlatte vom Vater erhalten. Ansonsten bin ich begeistert das du offensichtlich auch ein Freund der Star Wars Geschichten bist. Ich verschlinge das Zeugs.
Es gibt hier auch noch eine weitere interessante Verbindung zwischen Star Wars und der Modellbahnalterung.
Die Macher von Star Wars waren so ziemlich die Ersten, die mir Raumfahrzeuge präsentiert haben ,die sowas wie Gebrauchsspuren zeigten. In vielen früheren Science Fiktion Filmen wurde das Raumfahrtmaterial immer sauber und silbern/aluglänzend gezeigt. In den Star Wars Filmchen gibt es gammelige alte Frachter und der Gleichen. Das
Was die Brawa Modelle angeht ,bin ich ganz deiner Meinung. Brawa gehört neben Exact train (die neueren Modelle) und Artitec zu meinen Favoriten. Allerdings haben die Brawa Modelle so feine Radsätze, das es mit den guten RocoLine Weichen schon mal ein bißchen kniffelig wird und verschiedene Modelle beim Durchfahren der Weichenherzstücke einen „Diener“ machen.
Tja aber was wollen wir noch, man muß auch mal zufrieden sein.
Freu mich das du wieder hier warst. Beste Grüße und gerne bis später .











Frank

Hallo Frank…..die von dir gezeigte Szene zeigt tatsächlich den armen „Schweinejung“ von seinen Nutztieren besiegt, so wie es aussieht. Aber keine Sorge, Vater ,Junge und Schweine sind wohlauf, weil sie es dank der ewigen Verladeszene bei mir auf der Laderampe es nie bis zum Schlachthof schaffen werden.



Freu mich über deine guten Worte und dir die Szenerie gefällt. Ich habe mal zu Beginn der Arbeiten an Neustadt am Wald einige Hauptfarben festgelegt wie z.B. Grün-,Braun,- und Grautöne. So ein knallroter Triebwagen oder die neuen blauen Kranausleger sind für mich eher die Ausnahme.
Ganz so bunt wie heute war die Welt früher nicht. Das sorgt meiner Meinung nach für eine ruhige Anlage in der nicht alle bunten Farben schreien ,so wie heute oft üblich.
Danke das du wieder vorbeigeschaut und geschrieben hast. Grüße und gerne bis später…..



Friedl

Hallo Friedl werter Stummifreund…..danke das du Neustadt am Wald besucht hast und danke für deine guten Worte. Wenn so ein Altmeister wie du mir das hier sagst ,bin ich besonders erfreut und dankbar.Beste Grüße und gerne bis später








Alex

Hallo Alex mein Freund …..einen Durchhänger haben wir alle schon mal und ob das wirklich schlimm ist hängt ja auch vom betroffenen Körperteil ab
Du bist öfters wieder im Forum und doch scheint das Bastelfeuer nicht ganz durchgezündet zu haben.
Keine Panik……kommt noch. Du wärst der Erste den das „Kleinebahnfieber“ verlassen hätte. Einmal Mobafan immer Mobafan.
Freue mich das dir das Gezeigte zusagt.
Was die blauen Kranausleger angeht,war ich anfangs etwas skeptisch ob der frischen Farbe.
Aber das Vorbildfoto sagte Blau so RAL 5024 (Pastellblau) und so“ hab ich dat denn och jemaat.“
Beste Grüße und gerne bis später nach Weinheim.





Markus (Rhönyeti)

Hallo Markus werter Stummifreund und Rhönyeti. Wie war das noch gleich…der Winter und die Touristen kommen, der Rhönyeti rückt zum Erschrecken der Touristen aus…..
Eigentlich hätte ich beim Einstellen der ganten Schotterwerklinks darauf kommen müssen,das du dich meldest. Da ist ja nicht wenig los ,was Schotterwerke angeht,in der Rhön.
Ich sage dir ein dickes Danke für die tollen überlassenen Schotterwerk
fotos, welche ich gleich anschließend hier unten zeigen werde.
Beste Grüße und gerne bis später…

Nochmals Danke, beste Grüße euch Allen und gerne bis später sagt Willi 8)



Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.05.2024 07:57 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5056 von hubedi , 10.11.2020 11:00

Hallo Willi,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten auf alle Beiträge. Hier im Forum kenne ich nicht sooo viele Mitglieder, die so sorgfältig und mit Bedacht auf die Reaktionen der Besucher eingehen. Das ist schon beeindruckend, wieviel Zeit Du für die Pflege Deines Threads investierst.

Ich finde es auch sehr geschickt, zur Auflockerung der Texte aktuelle Bilder einzustreuen. Das ist eine interessante Methode, die sonst vlt. zu textlastigen Antworten aufzulockern.

Naja, über die Anlagenbilder selbst wurde ja schon einiges geschrieben ... originale Willis eben. Das ist eine Qualitätsstufe für sich.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5057 von Nutri , 10.11.2020 12:49

Zitat

Hallo Willi,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten auf alle Beiträge. Hier im Forum kenne ich nicht sooo viele Mitglieder, die so sorgfältig und mit Bedacht auf die Reaktionen der Besucher eingehen. Das ist schon beeindruckend, wieviel Zeit Du für die Pflege Deines Threads investierst.

Ich finde es auch sehr geschickt, zur Auflockerung der Texte aktuelle Bilder einzustreuen. Das ist eine interessante Methode, die sonst vlt. zu textlastigen Antworten aufzulockern.

Naja, über die Anlagenbilder selbst wurde ja schon einiges geschrieben ... originale Willis eben. Das ist eine Qualitätsstufe für sich.

LG
Hubert



Servus,
Das stimmt, das kann man ohne Abstriche so stehen lassen.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5058 von Dampfliebe , 10.11.2020 13:11

Hallo Willi,


Zitat

Zitat

Hallo Willi,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten auf alle Beiträge. Hier im Forum kenne ich nicht sooo viele Mitglieder, die so sorgfältig und mit Bedacht auf die Reaktionen der Besucher eingehen. Das ist schon beeindruckend, wieviel Zeit Du für die Pflege Deines Threads investierst.

Ich finde es auch sehr geschickt, zur Auflockerung der Texte aktuelle Bilder einzustreuen. Das ist eine interessante Methode, die sonst vlt. zu textlastigen Antworten aufzulockern.

Naja, über die Anlagenbilder selbst wurde ja schon einiges geschrieben ... originale Willis eben. Das ist eine Qualitätsstufe für sich.

LG
Hubert



Servus,
Das stimmt, das kann man ohne Abstriche so stehen lassen.

Gruß




ich kann mich der Meinung von Hubert und Markus nur anschließen. Danke für die ausführliche Beantwortung aller Kommentare.


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5059 von histor , 10.11.2020 13:32

Moin Willi,
ja - das ist Servive mit deinen Antworten. Aaaaber nochmal zu den Matchbox-Schweinen: Das ist sicher eine besondere Rasse, "British Giant" oder so für ganz besonders viel Frühstücksspeck. Daneben der Kleine neben den hinzugeeiltem Vater, der kommt mir bekannter vor.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5060 von Der Dampfer , 10.11.2020 13:58

Hallo Hubert,Hallo Markus,Hallo Volker

Wißt Ihr ,ich sehe es nicht als selbstverständlich an,wenn andere Stummis Zeit dafür hergeben ,Ihre Gedanken hier niederzuschreiben und sich für mich zu interessieren.
So ist es alleine schon deswegen ein Gebot der Höflichkeit diese Mühe mit einer anständigen Antwort zu erwidern.
Abgesehen davon wird es doch dann auch erst interessant wenn man mit den Anderen quasi in ein Gespräch kommt.
Dieses wird zwar fernmündlich durchgeführt, aber das tut nichts zur Sache.
Einfach nur Bilder zeigen und ein wenig Text bringt es nicht.
Es ist dieser Austausch und die Diskussion über Dinge des Hobbys ,die mir sehr gefällt. Wie fruchtbar das sein kann haben wir gerade am Beispiel der Schotterwerksnachforschungen gesehen ,als Markus ganz von selbst weitere interessante Fotos "mitgebracht" hat.
So macht das Spaß und wird das Hobby neben der eigentlichen Beschäftigung mit Modellbahnen als gemeinsame Sache erlebbar.
Das
Das alles hilft einem auch dabei seine eigenen Ergebnisse (ob Bau- oder Nachforschungsergebnisse etc.)einzustufen und zu bewerten.
Fehler können so vermieden oder behoben werden. Man kann vieles lernen etc.....man gewinnt Freunde...man trifft sich.....kurzum,das Leben wird bereichert.
In diesem Sinne beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5061 von Der Dampfer , 10.11.2020 14:01

Zitat

Moin Willi,
ja - das ist Service mit deinen Antworten. Aaaaber nochmal zu den Matchbox-Schweinen: Das ist sicher eine besondere Rasse, "British Giant" oder so für ganz besonders viel Frühstücksspeck. Daneben der Kleine neben den hinzugeeiltem Vater, der kommt mir bekannter vor.



Hallo Horst
das kleine Schweinchen liefert den Speck vermutlich für "Du darfst" Produkte......extra schlank
Die Matchboxschweine treffen wahrscheinlich auch nicht genau den Maßstab 1/87 ,vermute ich Horst
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5062 von Jojos-H0-Bahn , 10.11.2020 14:08

Moin Willi
Diese Sicherung ist dir super gelungen! Das sieht um einiges besser aus als vorher. Die Kranverladung finde ich besonders schön weil es Farbe in die sonst sehr dunkle, einheitliche Farbgebung der Fahrzeuge bringt.
Das du dir die Mühe machst alles zu beantworten finde ich sehr gut und wichtig.
Grüße Johann


viewtopic.php?f=168&t=185592


Jojos-H0-Bahn  
Jojos-H0-Bahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 28.06.2018
Gleise Trix C
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5063 von Nutri , 10.11.2020 14:08

[quote="Der Dampfer" post_id=2188180 time=1605013083 user_id=22119]
Hallo Hubert,Hallo Markus,Hallo Volker

Wißt Ihr ,ich sehe es nicht als selbstverständlich an,wenn andere Stummis Zeit dafür hergeben ,Ihre Gedanken hier niederzuschreiben und sich für mich zu interessieren.
So ist es alleine schon deswegen ein Gebot der Höflichkeit diese Mühe mit einer anständigen Antwort zu erwidern.
Abgesehen davon wird es doch dann auch erst interessant wenn man mit den Anderen quasi in ein Gespräch kommt.
Dieses wird zwar fernmündlich durchgeführt, aber das tut nichts zur Sache.
Einfach nur Bilder zeigen und ein wenig Text bringt es nicht.
Es ist dieser Austausch und die Diskussion über Dinge des Hobbys ,die mir sehr gefällt. Wie fruchtbar das sein kann haben wir gerade am Beispiel der Schotterwerksnachforschungen gesehen ,als Markus ganz von selbst weitere interessante Fotos "mitgebracht" hat.
So macht das Spaß und wird das Hobby neben der eigentlichen Beschäftigung mit Modellbahnen als gemeinsame Sache erlebbar.
Das
Das alles hilft einem auch dabei seine eigenen Ergebnisse (ob Bau- oder Nachforschungsergebnisse etc.)einzustufen und zu bewerten.
Fehler können so vermieden oder behoben werden. Man kann vieles lernen etc.....man gewinnt Freunde...man trifft sich.....kurzum,das Leben wird bereichert.
In diesem Sinne beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
[/quote]

Servus Willi,
Ja, ich schon wieder... ich wollte nur nochmal hinzufügen...203 Seiten sprechen eine sehr deutliche, positive Sprache.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5064 von Der Dampfer , 10.11.2020 14:24

Zitat

Moin Willi
Diese Sicherung ist dir super gelungen! Das sieht um einiges besser aus als vorher. Die Kranverladung finde ich besonders schön weil es Farbe in die sonst sehr dunkle, einheitliche Farbgebung der Fahrzeuge bringt.
Das du dir die Mühe machst alles zu beantworten finde ich sehr gut und wichtig.
Grüße Johann


Hallo Jojo........mit der blauen Farbe war ich schon sehr mutig ,wenn man meine sonst verwendete Farbpalette anschaut. Aber die Farbe blau ist schließlich nicht erst in unseren Tagen erfunden worden. Wie ich ja weiter oben schon berichtete ,stand hier ein Rangierbahnhofsbild aus ca.1960 Pate.
Dort ist tatsächlich so ein blauer Kran verladen auf einem Rungenwagen und dieser Farbkontrast inmitten der üblichen braunrot rostigen Güterwagen ist schon klasse.Die Mühe einer vernünftigen Antwort sollte schon sein. Gut ,immer gelingt das vielleicht nicht,aber ich freue mich. wenn ich selber irgendwo schreibe, immer über eine schöne Antwort.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Zitat

[quote="Der Dampfer" post_id=2188180 time=1605013083 user_id=22119]
Hallo Hubert,Hallo Markus,Hallo Volker

Wißt Ihr ,ich sehe es nicht als selbstverständlich an,wenn andere Stummis Zeit dafür hergeben ,Ihre Gedanken hier niederzuschreiben und sich für mich zu interessieren.
So ist es alleine schon deswegen ein Gebot der Höflichkeit diese Mühe mit einer anständigen Antwort zu erwidern.
Abgesehen davon wird es doch dann auch erst interessant wenn man mit den Anderen quasi in ein Gespräch kommt.
Dieses wird zwar fernmündlich durchgeführt, aber das tut nichts zur Sache.
Einfach nur Bilder zeigen und ein wenig Text bringt es nicht.
Es ist dieser Austausch und die Diskussion über Dinge des Hobbys ,die mir sehr gefällt. Wie fruchtbar das sein kann haben wir gerade am Beispiel der Schotterwerksnachforschungen gesehen ,als Markus ganz von selbst weitere interessante Fotos "mitgebracht" hat.
So macht das Spaß und wird das Hobby neben der eigentlichen Beschäftigung mit Modellbahnen als gemeinsame Sache erlebbar.
Das
Das alles hilft einem auch dabei seine eigenen Ergebnisse (ob Bau- oder Nachforschungsergebnisse etc.)einzustufen und zu bewerten.
Fehler können so vermieden oder behoben werden. Man kann vieles lernen etc.....man gewinnt Freunde...man trifft sich.....kurzum,das Leben wird bereichert.
In diesem Sinne beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Servus Willi,
Ja, ich schon wieder... ich wollte nur nochmal hinzufügen...203 Seiten sprechen eine sehr deutliche, positive Sprache.

Gruß
[/quote]
Markus ......nicht ...ich schon wieder ....nein Du Gott sei Dank schon wieder. Wie ich im Vortext schon erwähnte,das ist das Schöne am Forum. Es kommen Gespräche in Gang.
Jetzt gerade sitzen 3-5 Leute in ganz Deutschland verteilt und können doch Gedanken zum gemeinsamen Hobby austauschen,Das hat doch was.
Und Leute die so schöne Fotos mitbringen wie du,dürfen hier sowieso Tag und Nacht immer schreiben
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5065 von hubedi , 10.11.2020 15:35

Hallo Willi,

ich bin's auch noch mal wieder.

[quote="Der Dampfer" post_id=2188180 time=1605013083 user_id=22119]... So ist es alleine schon deswegen ein Gebot der Höflichkeit diese Mühe mit einer anständigen Antwort zu erwidern. ... [/quote]

Wie Du hier auf unsere Beiträge antwortest ist mehr als nur Höflichkeit. Mir fällt da eher der Begriff Wertschätzung ein.


[quote="Der Dampfer" post_id=2188180 time=1605013083 user_id=22119]
Abgesehen davon wird es doch dann auch erst interessant wenn man mit den Anderen quasi in ein Gespräch kommt. ... Das alles hilft einem auch dabei seine eigenen Ergebnisse (ob Bau- oder Nachforschungsergebnisse etc.)einzustufen und zu bewerten. Fehler können so vermieden oder behoben werden. Man kann vieles lernen etc.....man gewinnt Freunde...man trifft sich.....kurzum,das Leben wird bereichert. ..[/quote]

Das sehe ich auch so. Leider gelingt die abstrakte Kommunikation über die erschwerten Bedingungen einer elektronischen Plattform ohne direkten Kontakt manchmal nicht. Die Gründe für so manche verbissene Streitereien über Kleinigkeiten sind sicher so vielfältig wie die Menschen hinter den Beiträgen. Die Chance, einen Kleinkrieg zu vermeiden, steigt m.E. entscheidend mit der Bereitschaft, sich auf Gedanken- und Gefühlswelt des virtuellen und manchmal sogar anonymen Gegenübers so gut es eben geht einzulassen. Ich denke, Dir gelingt es zu vermitteln, kein Beitrag ist schräg genug, um nicht dennoch zumindest mit Respekt beachtet zu werden.

Für mich persönlich ist dieser Aspekt in Deinem Thread mindestens so wichtig wie Dein herausragender Modellbau. Das ist alles andere als selbstverständlich und für mich sowas wie ein Lichtblick in mir zunehmend aggressiver, lauter und selbstbezogener erscheinenden Zeiten. Die von Dir aufgewandte Mühe ist somit für mich eine Wohltat ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5066 von Saryk , 10.11.2020 16:36

Willi,
"Sie haben Post" - der berühmt, berüchtigte Satz von AOL You've got mail


Und das Säue jetzt auch noch divers sind, ja brat mir doch einer mal den Storch. Der V60 würde ich ja so eine Mischung aus Staub und Ruß verpassen, immerhin ist Steinmehl ein super toller Lackentferner...

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.966
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5067 von Der Dampfer , 10.11.2020 16:48

quote=hubedi post_id=2188222 time=1605018958 user_id=25712]
Hallo Willi,

ich bin's auch noch mal wieder.

[quote="Der Dampfer" post_id=2188180 time=1605013083 user_id=22119]... So ist es alleine schon deswegen ein Gebot der Höflichkeit diese Mühe mit einer anständigen Antwort zu erwidern. ... [/quote]

Wie Du hier auf unsere Beiträge antwortest ist mehr als nur Höflichkeit. Mir fällt da eher der Begriff Wertschätzung ein.


[quote="Der Dampfer" post_id=2188180 time=1605013083 user_id=22119]
Abgesehen davon wird es doch dann auch erst interessant wenn man mit den Anderen quasi in ein Gespräch kommt. ... Das alles hilft einem auch dabei seine eigenen Ergebnisse (ob Bau- oder Nachforschungsergebnisse etc.)einzustufen und zu bewerten. Fehler können so vermieden oder behoben werden. Man kann vieles lernen etc.....man gewinnt Freunde...man trifft sich.....kurzum,das Leben wird bereichert. ..[/quote]

Das sehe ich auch so. Leider gelingt die abstrakte Kommunikation über die erschwerten Bedingungen einer elektronischen Plattform ohne direkten Kontakt manchmal nicht. Die Gründe für so manche verbissene Streitereien über Kleinigkeiten sind sicher so vielfältig wie die Menschen hinter den Beiträgen. Die Chance, einen Kleinkrieg zu vermeiden, steigt m.E. entscheidend mit der Bereitschaft, sich auf Gedanken- und Gefühlswelt des virtuellen und manchmal sogar anonymen Gegenübers so gut es eben geht einzulassen. Ich denke, Dir gelingt es zu vermitteln, kein Beitrag ist schräg genug, um nicht dennoch zumindest mit Respekt beachtet zu werden.

Für mich persönlich ist dieser Aspekt in Deinem Thread mindestens so wichtig wie Dein herausragender Modellbau. Das ist alles andere als selbstverständlich und für mich sowas wie ein Lichtblick in mir zunehmend aggressiver, lauter und selbstbezogener erscheinenden Zeiten. Die von Dir aufgewandte Mühe ist somit für mich eine Wohltat ...

LG
Hubert
[/quote]


Hallo Hubert

Erstmal ein Dankeschön für dein Kompliment. Du sprichst grundlegende Dinge im Umgang von Menschen mit Menschen an.
Klar kann der Austausch über so ein Forum schwieriger sein als das direkte Gespräch.
Doch wenn ich mit Leuten zusammenstehe, besteht auch immer die Gefahr das im Gespräch etwas ungewolltes herausrutscht.
In so einem Forum habe ich die Möglichkeit mir vorher einmal Gedanken zu machen oder man muß sich zum Schreiben überhaupt mehr
Gedanken machen als zu reden und deshalb kommt meist auch was Gescheites und Höfliches heraus ,weil man etwas mehr Energie in eine freundliche schriftliche Konversation steckt als unbedacht daher zu plappern.
Natürlich ist es schon auch wichtig grundsätzlich ein freundlicher oder friedliebender Mensch zu sein. Ist das nicht gegeben wird alles wohl nichts.
Weiter ist es für manche nicht ganz einfach auch mal etwas schärfere Formulierungen zu erdulden.
Leider sind die Menschen als Ganzes wohl eher kriegerisch und streitsüchtig. Das ist so, ob uns das gefällt oder nicht.
Man denke mal nach wie viel Militär es auf der Welt gibt und das nicht etwa um uns gegen einen außerirdischen Feind als gesamte Menschheit zu weren; nein nur für Streit und Krieg unter den Menschen.
Ich selber habe täglich viel mit Kunden zu tun. Da ist man es gewohnt diplomatisch vorzugehen.
Wenn einer mich angreift habe ich mehrere Möglichkeiten zu entgegnen.
Ich kann auf stur stellen und den Streit provozieren oder aber ich biege mich.Was sich biegt bricht nicht sagt ein Sprichwort.
Nun gibt es sicher Dinge im Leben wo man schon dagegen halten muß,wenn es sich um wichtige Dinge geht und eine Entscheidung droht,die einem nicht paßt.
Aber auch dann gibt es elegante Methoden z. B. mit Humor einen "Angreifer" zu entwaffnen und die Brisanz aus der schlechten Laune zu nehmen.
In so einem Forum hier geht es aber kaum um lebenswichtige Dinge und somit müßte es ein Leichtes sein hier die Kommunikation auf einem gütlichen und friedlichen Niveau zu halten.
Es ist ein wenig wie das Manövrieren mit einem großen Schiff.Der riesige Rumpf in einem Hafen droht latent alles zu zerstören,wenn er aneckt.
Die Kunst der Schlepper ist es durch kleine ,vorsichtige und überlegte Aktionen(vgl. Wortmeldungen und Zuschriften)das "Schiff in einer harmonischen Bewegung dahin zu bringen wo man es hinhaben will,ohne Stress,Hektik und Gewalt.
Also bleiben wir friedlich und fair....macht viel mehr Spaß als alle Streitereien.
In diesem Sinne beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5068 von Der Dampfer , 10.11.2020 17:20

Zitat von Saryk im Beitrag #5066

Willi,
"Sie haben Post" - der berühmt, berüchtigte Satz von AOL You've got mail


Und das Säue jetzt auch noch divers sind, ja brat mir doch einer mal den Storch. Der V60 würde ich ja so eine Mischung aus Staub und Ruß verpassen, immerhin ist Steinmehl ein super toller Lackentferner...

grüße,
Sarah



Hi Sarah

"Sie haben Post wird wohl eher für dich zutreffen morgen oder übermorgen. Der Diesel und die Anhängsel sind auf dem Weg
Was die Genderdiskussion angeht müssen wir ja nun wohl dazu übergehen auch die "diversen"Lebensformen zu berücksichtigen und zu beachten.
Ich habe da persönlich keine Probleme damit und bei diesem einen Matchboxschweinchen scheint dieser Geschlechtszustand eben divers zu sein ,weil man aber auch so gar nicht erkennt, in welche Richtung dieses Tier geht
Das mit dem Einsauen der V60 ist so eine Sache. Da ist Vorsicht geboten. Erstens ist die Lok Mitte der 1950er Jahre (Neustadts Darstellungszeitraum) ziemlich neu und erst gerade im Dienst. Zweitens ist die Lok ja nicht die Werklok des Schotterwerkes ,sondern eine DB Maschine die mit dem noch etwas ängstlichen Personal erstmals bei Klindt & Halfmann rangiert
Also zu viel Schotterstaub und Steinmehl kann ich ihr nicht antun. Dafür gibt es ja "Ilse" die Werksschmutzfinkin




Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.05.2024 07:59 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5069 von Billy-Ray69 , 10.11.2020 18:54

Hallo Willi,
Wahnsinn wie und was Du so schreibst und an Zeit investierst
Danke schon mal für die ausführliche Antwort Es freut mich, daß Du darin so aufgehst und Spaß daran hast... auch wenn ich das nicht so hinbekomme, ist es schön durch deine Zeilen zu schwelgen

[quote="Der Dampfer" post_id=2188072 time=1604999135 user_id=22119]
Was die Brawa Modelle angeht ,bin ich ganz deiner Meinung. Brawa gehört neben Exact train (die neueren Modelle) und Artitec zu meinen Favoriten. Allerdings haben die Brawa Modelle so feine Radsätze, das es mit den guten RocoLine Weichen schon mal ein bißchen kniffelig wird und verschiedene Modelle beim Durchfahren der Weichenherzstücke einen „Diener“ machen.
[/quote]

Ja, das habe ich auch festgestellt... scheinen RP25 Radsätze zu sein Auf meinen Weinert Weichen laufen sie fließend durch, das hatte ich auch vorher so gelesen und für gut befunden en: . Im SBF habe ich auch Roco-Line geplant, das stört mich schon gewaltig mit dem holpern flaster: ... Es ist aber nur bei den Zweiachser deutlich zu sehen, bei meinen N-Wagen ist es nicht so stark zu sehen, dort stützen sich die Doppelachsen wohl gegenseitig durch das Herzstück
Im SBF kann/muss ich mich mit dem Schönheitsfehler anfreunden, da sonst das ganze Schienenkonzept wieder hinfällig wäre... Technisch fahren die Wagen ja trotzdem sicher durch die Weichen...

Eine saubere Gleisverlegung wird für mich das A&O für meine angestrebte realistische Modellbahngestaltung.
Wenn Züge wie oft zu sehen selbst auf einer geraden Strecke holpern, bringt es meiner Meinung nach die ganze Harmonie aus dem Gleichgewicht.
Hier muss ich in diesem Zusammenhang mal den Michael vom "Silent Service Projekt" erwähnen, da wurde der Gleisbau auch sehr sorgfältig ausgeführt...
Hier mal ein Video von Ihm (ich hoffe es ist in Ordnung)

[youtu-be]https://youtu.be/ci4AVPwjkKY[/youtu-be]

Wenn ab 1:21min die Nahverkehrszüge vorbeirauschen... ein Traum in Schienensound und Geradlinigkeit


...aber auch die Darstellung von Szenen aus dem Alltag sind bei mir ganz oben angesiedelt,
dezent und aus dem Leben gegriffen wie bei Dir...
Dieses Foto zeigt es auch mal wieder, wie z.B. der Kollege den T1 belädt und natürlich das ganze drumherum

Zitat





Gruß und bis später Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5070 von 211064 , 10.11.2020 20:39

Hallo Willi,

wenn Du so weitermacht, bestelle ich die Miba ab. Modellbaum vom Feinsten, sorgfältig ins Bild gesetzt - Herz, was willst Du mehr?
Und mit der V60 hast Du mir eine große Freude gemacht, genauso wie damals mit der V100. Solltest Du nach Ideen für neue Bilder suchen: die beiden würde ich gerne wiedersehen, auch gemeinsam...


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5071 von 280 006 , 10.11.2020 20:51

Hallo Willi,
jetzt wäre ich doch fast vom Stuhl gefallen!!!
Was macht den der Oberfranke bei dir am Niederrhein???
Ich meine diesen "Kulmbacher":



Kulmbacher Malz für das rheinische Bier!!! Ob sich das verträgt? Oder wird der Wagen missbraucht und die Schweine werden darin verladen? Das wäre dann natürlich nicht so schön!

Also so kommt Oberfranken an den Niederrhein! Ach wie schön!

Schöne Grüße aus eben diesem Oberfranken
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5072 von Frank K , 10.11.2020 21:19

Servus, Willi,

wenn ich mir Deine letzten Bilder so anschauer, frage ich mich, ist das (noch) Modellbahn oder (fast) schon Realität. Wäre da nicht der Zeitsprung, wäre da der Unterschied kaum auszumachen.

Bewundert habe ich auch Deine Fahrzeugalterungen. Ich versuche da gerade meine ersten Schritte. Und Du hast da genau das richtige Gespür, die ruhige Hand und ... - ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5073 von Mornsgrans , 10.11.2020 21:21

[quote="280 006" post_id=2188373 time=1605037862 user_id=21548]
Kulmbacher Malz für das rheinische Bier!!!
[/quote]Nee, Peter!
Umgekehrt: Richtiges Bier für die Kulmbacher

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5074 von GSB , 10.11.2020 23:29

[quote="Der Dampfer" post_id=2188180 time=1605013083 user_id=22119]
Es ist dieser Austausch und die Diskussion über Dinge des Hobbys ,die mir sehr gefällt.
[...]
Man kann vieles lernen etc.....man gewinnt Freunde...man trifft sich.....kurzum,das Leben wird bereichert.
[/quote]
Hallo Willi,

diese Worte kann ich nur unterstreichen!

Hatte das vorher auch nicht so gekannt - und dann in meiner langen Krankheitsphase hier viele tolle Anlagen und vor allem auch deren Erbauer kennenlernen dürfen. Manche persönlich, das am besten, andere bisher nur per Thread & PN (aber auch da wird es sicherlich noch das eine oder andere persönliche Kennenlernen "nach Corona" geben).

Vor allem ist auch der konstruktive Austausch und manche daraus entstehende Verbesserung sehr hilfreich.

Auf Deiner Anlage kommen ja immer mehr die neuen Zeiten zum Vorschein, die Dampffraktion bekommt immer mehr Konkurrenz durch Dieselfahrzeuge. Die V60 macht sich gut.

Als Idee noch: wie wäre es mit der Anlieferung einer Caterpillar-Planierraupe per Flachwagen:
https://www.artitecshop.com/de/ladung-planierraupe-d7.html

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5075 von Railstefan , 11.11.2020 09:21

Hallo Matthias,

wenn ich mich richtig erinnere, wurde diese Raupe schon vor einiger Zeit in Neustadt angeliefert und räumt in den Hinterhöfen der Stadtbebauung auf

Hier bei Willi bin ich sozusagen über diese Raupe gestolpert und habe sie auf einem US-Wagen verladen - möglicherweise ist das Willi's Raupe auf dem Weg vom Herstellerwerk zum Hafen für die Verschiffung nach Europa


Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Zeitreise nach und in Maulbronn-West
RE: Neues aus Küppersbusch: Heute: Da sin mir dabei. Das ist Prima. (Bilder wieder da)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz