RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5226 von Der Dampfer , 11.01.2021 20:09

Hallo Stummis

Heute zeige ich euch ein paar Bilder des neuen GmP im Einsatz. Allerdings muß ich das P von GmP gleich wieder zurücknehmen, da die Donnerbüchse mit Wechselstromradsätzen ausgestattet war und gleich schon vor der ersten Probefahrt einen "Kurzen" verursachte. Sie ist also zurück ins AW gerollt und muß erst mit isolierten Radsätzen ausgestattet werden. Also ein paar Bilder des Gm....
Dazwischen Antworten zu eurer Post.....




Hans Dieter

Ich hoffe du bist ebenfalls gut ins neue Jahr gerutscht Hans Dieter. Die Artitec Sachen machen schon Spaß. Endlich Modelle die nicht glänzen wie eine Speckschwarte Diese Modelle kann ich dir nur empfehlen, allerdings rollt und bewegt sich an denen nichts. Es sind reine Standmodelle, aber schöööööönnnn
Grüße sagt Willi




Matthias

Hi Matthias .Du könntest die Walze als Denkmal dahin stellen wo dein Riesenhinkelstein aus dem Boden ragt??....oder vielleicht vor das Freibad??
Die Walze vom Kaelble wäre sicher was für dich ,zumal sie ja auch in gelb geliefert wird.
Grüße sagt Willi




Krautbert

Hallo Krautbert und willkommen zurück. Naja was will man machen in einem trüben Winter wo es ,kaum ist es hell geworden ja schon wieder dämmert. Zum ausreißen :x Freue mich das du wieder hier warst werter Stummifreund
Grüße sagt Willi





Wolfgang

Hallo Wolfgang werter Wüstenfreund.....ihr Süddeutschen mit euer Sprachenverschiebung und euren Verniedlichungsformen Wenn ein Wagen dann ein Wagerl wird, wird dann eine Wüste auch zum Wüsterl? Ein Ozean vermutlich zum Teicherl und das Universum zum Allerl
Grüße sagt Willi





Marco

Oh Marco ,du gibst schon ein Menge zurück, finde ich. Deine schöne Arbeit an der Anlagenunterkonstruktion finde ich schon bemerkenswert. Bei deinen Elektronikdingen muß ich zwar meist passen,aber interessant ist es allemal. Immer wieder fasziniert mich auch dein großer Schwerpunkt auf dem Car System.Bin mal gespannt, wie das wirken wird,wenn all die Autos dort herumwuseln werden.
Grüße sagt Willi





Frank

Hallo Frank. Danke für deine guten Worte.Ich freue mich das dir der Wagen so gut gefällt.Grundsätzlich denke ich zwar nicht das solche Bleche bei der Walze gebraucht würden,aber ich hatte neulich einen interessanten Austausch mit Andreas dem Bauzugfahrer über ein solches Thema und deshalb entschied ich mich für die Stahlbleche unter der Walze.
Grüße sagt Willi





Klaus

Hallo Klaus werter Stummifreund . Die Holzfässer gibt es von KOTOL Berlin. Mal im Google nach KOTOL suchen und du wirst auf die Homepage von denen gelangen. Aber Vorsicht. Du brauchst etwas Geduld bis die Sachen da sind und bei denen einzukaufen macht süchtig und das Portemonaie leer.
Zu der Alterung experimentiere ich mit einem Video. Ich hoffe es gelingt mir dies noch dieses Jahr online zu bringen
Doch davon später mehr. Grüße sagt Willi






Christoph

Hallo Chris...ich hoffe bei dir ist auch wieder der Normalzustand eingetreten. Deine Gedanken zu meinen Gedanken habe ich mit großem Interesse gelesen. Wie Recht du doch hast.
Bei mir ist es Gott sei Dank gut losgegangen ,wenn auch gewohnt stressig. Arbeit genug und viele kleine Hürden die umschifft werden wollen.
Ich versuche gerade mal ein Video der Alterungsmaßnahmen zu "bauen". Doch davon später mehr.
Grüße sagt Willi





Ulf

Hallo Ulf und dir ebenfalls nochmals ein frohes Neues, das ja so neu schon gar nicht mehr ist. Auf dem Tacho ist der Januar schon beinahe wieder halb um. Wohin die Baustellenfuhre rollt weiß ich allerdings auch nicht, aber sie ist rund um Neustadt gesichtet worden, wie du an der Bildern ja sehen kannst.
Grüße sagt Willi



CR1970

Hallo CR und dir auch ein gutes neues Jahr. Ich altere die Lok mit dem Schulmalfarbkasten und fixiere das Ganze dann mit Mattklarlack.
Wenn du noch ein wenig Geduld mitbringst ,wirst du in ein paar Tagen hier ein Video finden, welches einmal zeigt, wie ich dabei vorgehe.
Würde mich freuen dich dann wieder begrüßen zu dürfen.
Grüße sagt Willi




Alex

Alex lieber Freund.Ich hoff bei Mann,Frau und Hund läuft alles rund.Dabke das dir das Wägelchen und die Ladung gefällt. In der Zwischenzeit habe ich schon die nächste Tenderlok "beschmutzt".Das Ganze habe ich mit dem neuen "Ultraichkannalleshandy"meines jüngeren Sohnes aufgenommen. Wir arbeiten daran das irgendwie zu zu schneiden und online zu bringen.
Grüße sagt Willi



Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen.In Kürze mehr und wenn´s gelingt vielleicht mal ein lebendes Bild
Beste Grüße und gerne bis später liebe Stummifeunde sagt Willi 8)


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.05.2024 11:46 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5227 von alex57 , 11.01.2021 21:23

Hi Willi,


.....lebende Bilder.....also Neustadt am Wald TV........das sind ja Nachrichten, die mächtig Vorfreude bereiten.

Die neue "Ultraichkannalleshandy " machen schon richtig schöne Videos. Der Handyeigner bekommt das mit Video schneiden und bearbeiten sicherlich schnell hin .....die Jugend hat das schnell raus, wie das alles geht, bzw. kennt sich damit aus.

Bilder sagen mehr wie Worte, ein Filmchen kann noch mehr.

Ich freue mich schon auf deine bewegten Bilder, lieber Freund.

Unserem Trio geht es, in diesen besch...Zeiten der Einschränkungen und Beschränkungen , soweit ganz gut. Alle sind gesund,und das ist das Wichtigste und die Hauptsache.


Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5228 von Nutri , 11.01.2021 21:34

Servus Willi,
Die Beladung und deren Sicherung sind allererste Sahne und machen die Wagen hochwertig.

Und noch ein zu deinem Dampf. Je öfter man sich das ansieht umso besser finde ich es. Anfangs fand ich es arg gekünstelt, aber wie gesagt je öfter je besser.
Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5229 von UPBB4012 , 11.01.2021 21:35

Lieber Willi,

auch wenn ich mich ja (schon wieder mal) ein kleines bisserl rar mache hier im Forum ops:
verfolge ich Deine (und auch die der anderen Stummitruppen-Jungs!) Berichte natürlich mit großer Freude

Dein Mega -120er Dezember-Journal habe ich regelrecht in vollen Zügen genossen
und konnte dabei einfach nur noch - echt der

Und auch die aktuellen Bilder des Gm mit dem beinahe P sind ein wahrhaft schöner Zug von Dir
(und das im allerbesten doppelten Wortsinne )



Im Bahnhof Odendorf ist leider noch immer nix los - basteltechnisch gesehen
- aber irgendwann wird sich diese "Blockade" wohl auch mal wieder lösen . . .
Immerhin gibt es aber seit ein paar Tagen einige Neuzugänge

Ganz viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5230 von Rückblock , 12.01.2021 08:25

Hallo Willi,
schön zu sehen wie der Zug mit hervorragender Beladung durch die noch besser gestaltete Landschaft dampft. Irgendwie erinnern mich die Fotos ein wenig an den Vorspann zur "Eisenbahnromantik". Nun ich glaube das Kamerateam hat hier sicher schon Standorte ausgekundschaftet und ist bald irgendwo zu sehen. Es lohnt sich auf jeden Fall. "Kompliment"!!

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5231 von sstyrnol , 12.01.2021 08:36

Hej,

wenn ich Deine Anlage sehe, frage ich mich, wie ich es ausgehalten habe, so lange dem Forum fern zu bleiben! So viele gute Anregungen auch für mein Bauvorhaben, das leider noch weit, weit vom Landschaftsbau entfernt ist. Im Augenblick kämpfe ich noch mit den Untiefen der PC-Steuerung. Freue mich aber schon auf - wie hieß es mal in einem MIBA-Spezial Landschaftsbau - rumpampen und zuschmaddeln...

Deine 98er weiß auf jeden Fall zu gefallen! Die steht auch bei mir noch auf der "Shopping-Liste". Auch die gealterten Güterwagen sind top! Sieht bestimmt super aus, wenn der Zug in gemessenem Tempo über die Anlage rollt!

Liebe Grüße aus der Pfalz,
Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5232 von Der Dampfer , 12.01.2021 13:52

Hallo Stummis





So es ist geschafft. Die Hürden zur Erstellung des ersten eigenen Videos sind überwunden. Da immer mal wieder jemand fragt wie ich so eine Lok bearbeite,habe ich das für das neueste modell einmal aufgenommen.Mit Hilfe meines jüngsten Sohnes habe ich ein Video erstellt und eingestellt,das einmal zeigt,wie eine Fleischmann BR 70 gealtert wird.
Diese gehört zu meinem nächsten Projekt „Provinzbummelzug!“


Das Video gibt es weiter unten………..


Doch zunächst wie immer zu eurer Post:


Alex

Hallo Alex ,schön zu hören das ihr alle wohlauf seid.Die bewegten Bilder gibt es hier unten.
Aber versprich dir nicht zu viel davon. Es ist mal ein Versuch an dem es schon einiges zu verbessern gäbe. Ich habe es aber erst mal so gelassen. Schau es dir an und sag mir mal danach,was du davon hältst.
Grüße sagt Willi



Markus

Hallo Markus…….ja die Geschichte mit dem Wattedampf ist bei vielen nicht so beliebt,weiß ich.Das ist vielleicht im Zeitalter der Dampfgeneratoren mit gepulstem Auspuffschlag und Dampf aus den Zylinderhähnen nicht mehr ganz zeitgemäß. Aber ich bin vielleicht zu altmodisch für den neuen Digitalkram und daher mach ich´s gern mit Watte
Grüße sagt Willi



Axel

Hallo Axel ,lieber Freund ….ich freue mich das du dein meisterliches Auge wieder auf Neustadt geworfen hast. Man merkt hier auch beim Basteln immer die Last des weisen Blickes des Bastelmeisters aus Odendorf. Ehrfürchtig ob deiner perfekten Ergebnisse ,versuche ich halt mit diesem Druck weiter zu arbeiten
Danke das die Sachen dir zusagen. Das aus deinem Munde zu hören erfreut natürlich besonders.
Ich hoffe das sich dein Abstinenzkrampf bald löst und wieder was geht in Odendorf.Ich kann das ,wie du ja aus unseren Gesprächen weißt ,allerdings sehr gut nachvollziehen.
Gerne bis später.Grüße sagt Willi



Rolf

Hallo Rolf….du glaubst also ich sollte mal Ausschau nach Hagen von Ortloff halten? Green.Immerhin wackelt die 98er nicht so über die Gleise bei mir ,wie es die 99er im wohl bekannten Eisenbahnromantikvorspann tut
Freue mich das du wieder reingeschaut hast.Grüße sagt Willi



Sebastian

Hallo Sebastian werter Stummikollege und herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Ich freue mich darüber, das du mich ausgegraben hast und den Weg durch das Wurmloch gemacht hast. Danke für deine anerkennenden Worte. Zur PC Steuerung kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich ein sehr analoges Wesen bin. Wenn meine Arbeiten aber sonst wie hilfreich sein können oder gar zu irgendwas inspirieren können, so ist mir das eine Ehre. Ich lade dich jederzeit ein hier zu gucken und zu forschen. Es ist schon ein bißchen was zusammen gekommen an Seiten, in den letzten 6 Jahren. Wenn irgendwelche Fragen auftreten immer heraus damit, gerne auch per PN.
Grüße sagt Willi



@All

So ,nun zum Video der Alterung einer Lok der Baureihe 70.Schaut euch das Video einmal an und sagt mir hinterher was ihr denkt. Es ist nichts perfekt in diesem Filmchen. Oft habe ich meine eigenen Hände im Weg und fasel vielleicht Blödsinn. Auch die Beleuchtung spielt mir Streiche etc.
An solche vornehmen Dinge wie Vor- und Abspann habe ich nicht gedacht;das kommt sicher später einmal- Ich wollte halt erstmal überhaupt versuchen wie sowas geht.


So sieht die Lok nach dem Video aus:






So jetzt aber das Filmchen:


[youtu-be]https://youtu.be/tc3KOGQVg4E[/youtu-be]


Beste Grüße und bis später sagt Euch Willi…Der Dampfer 8)


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.05.2024 11:48 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5233 von Rückblock , 12.01.2021 16:55

Hallo Willi,
schönen Dank für die kleine Verschmutzungsanleitung. Habe ich teilweise auch schon einmal so gemacht, aber noch nie die Traute gehabt das Ganze zu fixieren. Nun, wer Dampfloks im Original anpackt hat ja auch schmutzige Finger. Schmunzel.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5234 von Railstefan , 12.01.2021 17:28

Hallo Willi,

wenn du so weitermachst, wird sich demnächst Hollywood bei dir melden

Vielen Dank für die Beschreibung und das Zeigen deiner Vorgehensweise

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5235 von 7-Kuppler , 12.01.2021 17:39

Hallo Willi und erst mal ein gesundes neus Jahr.

Ich bin ja auch schon des öfteren gebeten worden, bewegte Bilder meiner Zangeleien einzustellen.
Ich tuev mich aber damit sehr schwer.
Bilder hochladen ist ja noch relativ einfach, ein Video habe ich mehrfach versucht, bin aber kläglich gescheitert.

Aber, jetzt, wo Du den "Vortänzer" machst, muss ich es unbedingt noch einmal versuchen.

Grüße aus dem fernen Bärlin, mein werter Stummifreund,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5236 von wulfmanjack , 12.01.2021 17:48

Hallo Filmsternchen.... ähm Willi ,

dat häste jood jemaat

Sehr schöne Anleitung Deiner Pinselkünste. War schön mal wieder Deine Stimme zu hören.

Wie ich sehe, habe ich noch einige Seiten Deines Schaffens aufzuarbeiten. Dazu dann später mehr. Bleibt gesund und mir die Andrea.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5237 von WiTo , 12.01.2021 18:28

Hallo Willi,

das nenne ich mal ne saubere Arbeit. Wobei sauber sich natürlich auf die exakte Arbeit bezieht.

Toll, dass du uns auch noch sehr anschaulich zeigst, wie du das so großartig hin bekommen hast. Danke dafür.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5238 von wolferl65 , 12.01.2021 19:28

Servus Willi!

Gelungener Einstand in die Gilde der Youtuber ... Hätte uns das einer vor 10 Jahren (oder 3?) gesagt... Schön, daß das auch mit solch "einfachen" Mitteln so wunderbar funktioniert. Einen alten Pelikan-Farbkasten hab ich auch noch, der wird demnächst aktiviert!

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5239 von Recycle , 12.01.2021 19:45

Nabend Willi,

danke für das Video. Da sieht man mal wieder, was mit einfachen Mitteln alles möglich ist. Eine tolle Anleitung, gerade für mich als Freund von Wasserfarbe und Pastellkreide. Wobei ich mich mit Wasserfarbe noch nicht ein mein rollendes Material herangewagt habe.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5240 von Bluffi , 13.01.2021 01:16

Gruß Willi
Ich schließe mich hier sofort meinen Vorschreibern an - sehr schönes Video und sehr gut erklärt!
Auch ich staune, wie 'einfach' so eine Alterung sein kann und an Schulmalfarben hätte ich im Leben nicht gedacht.
Zum Ausbessern habe ich zwar auch schon mal zur signalroten Farbe gegriffen, aber das war Acryl-Farbe von Tamiya, welche sich als relativ "abgrifffest" erwies.
Mit Klarlack hätte ich allerdings so meine Bauchschmerzen...
Ist das Acryl-Lack (hab's entweder überhört, oder überlesen)?


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5241 von Jonnytulln , 13.01.2021 09:35

Hallo Willi,

alles bis lang gezeigte ist natürlich oberste Liga! Wenn ich deine Bilder betrachte entsteht immer wieder dieser "Kopfkino Effekt" Voll super!!
Das gezeigte sind Szenen die nie Langweilig werden. Das ganze verstehen nur wir Modellbauer. Wenn ich meiner Frau die Sachen meine Gbäude oder Bäume zeige versucht sie nett zu sein aber kann mit diesen Dingen in Wirklichkeit nichts anfangen.

Einfach "Wunderschön"

Viele Grüße Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 18.04.2015


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5242 von Baureihe_54 , 13.01.2021 10:46

Hallo Willi

Nun auch noch Dampfer-TV .Klasse sehr gut.
Mit Wasserfarben muß ich unbedingt versuchen.
Wie Wolfgang schon schrieb ,schön wieder mal Deine Stimme zuhören

Viele Grüße aus dem Westerwald und bleib Du und Deine lieben Gesund.

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5243 von Jürgen , 13.01.2021 12:08

Hi Willi,

ich war neulich in Hollywood und dort gibt es eine neue Kategorie: "Moba-Film" ...



Liebe Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5244 von Mornsgrans , 13.01.2021 12:28

Zitat

Hi Willi,

ich war neulich in Hollywood und dort gibt es eine neue Kategorie: "Moba-Film" ...


Und das trotz der Corona-Reisebeschränkungen? flaster:


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5245 von K.Wagner , 13.01.2021 12:33

Hi Willi,

danke für das Video, auch wenn ich es zum "appetizing" nur 60 sec in Stücken inhaliert habe. Bei mir steht demnächst eine Trix 65 zum Altern an (065 013 - die schaut 1972 schon ziemlich "patiniert" aus) + die entsprechende Garnitur 36-er Eilzugwagen von Roco. Sicherlich werden die Dächer mit Airbrush vorbehandelt (wenns im Bastelkeller mal wieder über 15 Grad kommt), aber Deine Tips für die Pinsellackierung werde ich mir "reinziehen". Denn Loks und Wagen mach ich seit 40 Jahren nur mit dem Pinsel - inzwischen mit Revell Aqua-Color und Vallejo Farben, halt alles wasserlöslich.
Übrigens - mein erstes Projekt war die Märklin 3096 anhand de Artikels übers Altern von Bern Schmid im Märklin Magazin, der erste Artikel, den ich kenne, wos ums "Verdrecken" ging, wie es mein Opa gesagt hat. Ich durfte aber auch seine 44-er "altern"


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5246 von K.Wagner , 14.01.2021 21:51

Hi,

habs mir gestern ganz angechaut - deswegen auch keine Antwort schreiben können
Finds toll! Hab natürlich immer (dank Voranzeige) etwas vorgespult (sagt man das heute noch so?). Irgendwo muss noch ein Farbkasten sein .... noch eine praktische Frage: Wasserfarben oder wasserlösliche Farben (Acryl) habe auf Kunststoff die Unart, nicht flächig zu benetzen. Deshalb lackiert man ja in so einem Fall vorab mit Mattlack. Hast Du auch bei andern Fabrikaten mit den Farben ähnlich gute Erfahrungen wie bei Fleischmann gemacht? Brawa hattest Du erwähnt, wie schaut es bei Roco / Märklin aus?
Wäre Dir für eine Info dankbar - die 65 wartet - und die 36-er Wagen dazu....aber ich komme erst in 3-4 Woche dazu, denn derzeit steht eine Papierholzladung für einen Brawa Omm52 an. Das kostet Zeit!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5247 von WiTo , 15.01.2021 09:32

Hallo nochmal,

ich weiß nicht, ob es dir bewusst ist, aber deine Lackierarbeiten scheinen sich nicht allein auf die Lok zu beschränken. Im Video kann man sehr gut sehen, wie sich der Sprühnebel gut in Richtung Monitor ausbreitet. Da solltest du vielleicht ein wenig mehr Abdeckung einplanen. Ich fixiere meine Modelle sicherheitshalber immer draußen, bin dabei aber auf weitgehende Windstille angewiesen

Nochmal danke für die super tolle Anleitung in Echtzeit. Man sieht, dass eine deutliche optische Aufwertung mit wirklich vergleichsweise einfachen Mitteln in relativ kurzer Zeit machbar ist.

Ich habe hier noch eine nagelneue 92 von Weihnachten stehen, die werde ich wohl mal nach der Willi-Methode in Angriff nehmen!

Beste Grüße

Thomas


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5248 von Jürgen , 15.01.2021 10:26

Moin,
mir fiel das auch auf. Ich nutze einen großen Karton als Spritzkabine. Da bleibt der Nebel weitgehend drin.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5249 von K.Wagner , 15.01.2021 12:31

Hi,

das Problem hatte ich früher auch und da in dem Raum, den ich als Bastelkeller verwende, auch zeitweise Wäsche getrocknet wird, hätte das für ziemlich Ärger gesorgt (waren zu 50% ja auch Sachen von mir dabei ). Und ich hatte immer Zeit wenn
a) der Keller voll war
b) es auf der Terasse gerade nicht windstill war
c) die Außentemperatur < 10°C war

So habe ich mir bei Krick (ist gleich um die berühmte Ecke, wenn auch im für badische Ureinwohner "Ausland") vor 2 Jahren eine Kabine besorgt. Für knapp 90 € mit Abluftschlauch. Bringt echt gute Ergebnisse, hat Beleuchtung und Kabelaufwicklung. Und ich kann lackieren, auch wenn die Wäsche hängt. Nur die Temperatur....z.Zt. habe ich Zeit, im Keller aber sind 12 °C, das gibt keine guten Ergebnisse....
Sollte jemand mir den Tip geben wollen, die Heizung doch anzumachen - jop - es gibt keine.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5250 von christof-san , 15.01.2021 14:53

Hallo Willi,

ich habe mir gerade mit großem Interesse dein Video über die Alterung der BR70 angeschaut, eine tolle einfache Methode mit maximaler Wirkung. Ich besitze zwei Modelle der Baureihe 74 von Trix, ich werde mir mal so eine Dose Lack im Baumarkt holen und den Farbkasten meiner Tochter leihen und dann versuchen zum gleichen Ergebnis zu kommen.

Eine kleine Anregung hätte ich noch, du sagst in deinem Video, dass dir dein Sohn geholfen hat, vielleicht hat er, oder er kennt jemanden, der so eine kleine GoPro oder andere Helmkamera hat. Die könntest du dir an die dann auf den Kopf setzen (oder an die Mütze klemmen) und so sieht der Betrachter des Videos das ganze aus deinen Blickwinkel. Das soll jetzt keine Kritik sein, ich finde es toll das du überhaupt dieses Video gemacht hast, denn für mich war es eine Riesenhilfe und Motivation es auch auszuprobieren. Leider war durch die seitliche Position der Kamera oft deine Hand im Weg auch wenn du dich bemüht hast dies zu vermeiden.

Ich freue mich schon auf dein nächstes Tutorial.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


   

Zeitreise nach und in Maulbronn-West
RE: Neues aus Küppersbusch: Heute: Da sin mir dabei. Das ist Prima. (Bilder wieder da)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz