RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG Teil 1 unfangreiche Postbeantwortung,Vorschaubilder ZUG um ZUG 2!

#5676 von Chneemann , 27.11.2022 21:39

Hallo Willi,

Tolle Fotoserie mit dem Schotterzug


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG Teil 1 unfangreiche Postbeantwortung,Vorschaubilder ZUG um ZUG 2!

#5677 von K.Wagner , 28.11.2022 12:55

Hallo Willi,

neben dem Bahnhof begeistert mich Dein Schotterwerk immer wieder. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich - sorry vielmals: Das immer irgendwie HP2 zeigende Ausfahrsignal
Ich weiß, daß die Viessmänner nach einiger Zeit alles andere als zuverlässig sind - bei mir hat es zum Glück nur ein Rangiersignal erwischt, das immer SH1 zeigt...Für Fotos drehe ich es von Hand auf SH0, wenn aus einem anderen Gleis eine Ausfahrt geknipst wird. Im Dauerbetrieb störts mich nicht - und irgendwann, wenn es die Signale wieder mit Antriebskasten geben solle, wird es ersetzt.....

Ach ja - das Schotterwerk beim Beladen als Video wäre echt toll! Wenn Du die viele Zeit dafür findest.
Ich habe auf einer der großen Ausstellungen die Nachbildung eines größeren Schotterwerkes mit "Echtverladung" gesehen - ich kann nicht mehr sagen, welches da nachgebildet wurde - Römhild / Bischofsheim(Rhön) ??? oder ein anders in Nordbayern. Ich habe da bestimmt eine Stunde dem Betrieb zugeschaut! War einfach genial - und ich denke, bei Deinem ist es ähnlich!


Gruß Klaus


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Der Irokese ist da!!!!!!!

#5678 von Der Dampfer , 24.12.2022 11:59

Hallo liebe Weihnachtsstummis




Der Irokese ist da!!!!!


Es ist schon wieder etwas Zeit vergangen und der Beruf hat mich fest im Griff. Hier stehen die LKW Schlange , so das man glauben könne es sei Weihnachten
Dennoch möchte ich es nicht versäumen Euch alle hier zu grüßen und ein friedvolles und gutes Weihnachtsfest zu wünschen und einen guten Übergang ins neue Jahr!!!!

Wollen wir hoffen das der elendige Krieg endlich endet und sonstige „Sonderzustände“ wie Pandemien und andere Dinge aufhören.
Wie bei Vielen von Euch ist auch heute die Zeit knapp und der Tag durchgeplant.
Da rum mache ich es kurz: Antworten für die letzten Zuschriften gibt es beim nächsten regulären Bericht. Ich arbeite auf jeden Fall am Projekt Zug um ZUG 2. Die Lok ist fertig und die Wagen in Arbeit. Bitte noch um etwas Geduld.

Ganz ohne Bilder möchte ich den Bericht aber nicht abschließen. In diesen Tagen kommen viele Geschenke an ,nicht nur für das Weihnachtsfest aber auch.
Wie Ihr ja wisst bin ich sehr frankophil ,(nein das ist keine Schweinerei, das ist eine Vorliebe für Frankreich und deren Eisenbahnen ,die ich in meiner Kindheit (einige Zeit im Saarland an der Grenze zu Frankreich) erleben durfte.
Darum liegt Neustadt am in Südwestdeutschland an der Grenze zu Frankreich mit Grenzverkehr…..:-) …ihr wisst ja Bescheid.

Im Alltag habe ich immer so mein kleines Nebenprojekt laufen und das sind in diesen Tagen Triebwagen(Autorails der) SNCF. Ich fresse gerade alles was es dazu gibt an Heften; Büchern und Info im WWW.

Trotz langer Erfahrung mit Eisenbahn und Modellbahn lerne ich jeden Tag dazu und entdecke z.B.
Modellbahnhersteller neu ,die ich bislang nicht auf dem Schirm hatte.So z.B. Mistral aus Brüssel.

In diesen Tagen ist also das hier eingetroffen:
Triebwagen(Autorail) Typ VH von Renault der von vor dem Krieg bis in die 1970er Jahre hinein bei der SNCF im Dienst war(auch in Lothringen an der Grenze zum Saarland,von Metz aus).Doch seht selber:

Hier das Vorbild:






https://fr.wikipedia.org/wiki/Renault_VH

Der Triebwagen besitzt einen riesigen V12 Renault Dieselmotor (für läppische 220 -300 PS) direkt hinter dem Lokführer. Die Kühler des Motors liegen auf dem Dach.
Der schmale Aufbau der Kühler und der Luftansaugung des Diesels geben dem Triebwagen das Aussehen als hätte er eine Irokesenfrisur. Ihr kennt sicher diesen berühmten
Indianerstamm …..Ach Indianer darf man ja nicht mehr sagen,es sind Nativ People ……

Und diesen Spitznamen hatte der Autorail dann auch in Frankreich …I R O Q U O I S….Der Irokese!

Und das haben die Leute von Mistral daraus gemacht:



Ist das ………..


…..nicht wirklich …….


…Klasse ?



Ein wahnsinnig schönes Modelensemble ,wie ich finde. Auch wenn ich 55 bin,kann man mich mit sowas immer noch begeistern.

Die einzelne Vorstellung der Fahrzeuge kommt in ZUG um ZUG 3. Aber ich muß ja erst mal ZUG um ZUG 2 fertig machen.

Laßt es Euch gut gehen an den Tagen. Danke für eine schönes Stummijahr verbunden mit der Hoffnung das auch in 2023 weiterführen zu können.
In diesem Sinne beste Grüße und gerne bis später sagt Willi…Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 24.12.2022 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Der Irokese ist da!!!!!!!

#5679 von duke1 , 24.12.2022 12:56

Hallo Willi,
spartanisch wirkendes Teil aber interessant anzuschauen.Fuhr der im Nah-oder Fernverkehr? Ich frage nur deshalb wegen der Lackierung die mich an andere Züge erinnert,getreu dem Farbkonzept der Bundesbahn im TEE -Verkehr mit anderen Bahnverwaltungen.Jetzt sind sie mir wieder eingefallen,die RGP Triebwagen der SNCF,die planm.im TEE Verkehr nach Deutschland kamen.



Photo Fremdmaterial

Aber ich glaube dafür war er doch ein bißchen schwach vor der Brust!?
Ja Willi,dann wünsche ich Dir und Deinen Liebsten auch ein schönes Weihnachtsfest und einen prima Übergang ins Jahr 2023!
Bis zum nächsten Mal

VG
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Der Irokese ist da!!!!!!!

#5680 von Olli 66 , 24.12.2022 14:09

Hey Willi,

wünsche Dir und Deiner Familie auch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023.🥂


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Der Dampfer hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ Der Irokese ist da!!!!!!!

#5681 von hubedi , 24.12.2022 14:34

Hallo Willi,

was habe ich in den letzten Wochen nur verpasst ... nee ...

Dabei sind Bilder Deiner exzellenten Vegetation, des Schotterwerks und der Bahnanlagen für mich zugleich Herausfordetung und Ansporn, mit meiner Anlage voran zu kommen. Woran es auch immer liegen mag, es hängt.
Tja, ich denke, ich muss des Öfteren wieder bei Dir vorbeischauen. Was Du auf die Anlagenfüße gestellt hast, ist und bleibt für mich vorbildlich und eine Motivationstankstelle.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Der Irokese ist da!!!!!!!

#5682 von 7-Kuppler , 24.12.2022 14:42

Auch von mir, mein lieber Willi,

alles Gute, Dir zum Fest,
Dir und Deinen Lieben,
ganz egal, was Ihr auch esst,
und was Ihr hernach auch wiegen, ...

Bist ein Stummifreund,
mir schon seit langem,
bist der Selbe, der auch träumt,
zangelst Du, bist Du am bangen,

Ob es andren auch gefällt,
doch sind es Deine Zangeleien,
ganz egal ob es auch hält,
ob mit oder auch ohne Mogeleien.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


Der Dampfer hat sich bedankt!
7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Neustadt am Wald/ Der Irokese ist da!!!!!!!

#5683 von E16-06 , 24.12.2022 16:01

Hallo Willi,

ich muss gestehen, dass ich in den letzten Wochen bei dir fast nur "Bilder geguckt" hab, und ein bissel angelesen.
Mehr war arbeitsbedingt einfach nicht drin.

Aber das wird alles in den nächsten Tagen nachgeholt.

Ich wünsche dir und deiner Familie frohe Weihnachten, und bleibt gesund.

Grüße,
Stephan


Der Dampfer hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / Autorails SNCF!

#5684 von Der Dampfer , 06.01.2023 16:36

Hallo Stummis


EIN FROHES NEUES JAHR !!!! Ich hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr hineingekommen.

Heute dann die Postantworten, die noch anstehen:

Dirk,Martin,Raimund,Erich,Stephan,Wolfgang,Lutz,Florian,Olli und Stephan(E16-06) und …..ein ganz dickes Dankeschön für Eure Zuschriften und euer Lob. Euch allen ein gutes neues Jahr .Freue mich das Ihr hier wart.

Raimund …Filmen ist nicht ganz so einfach für mich ,denn ich habe keine geeignete Kamera. Experimentiere demnächst noch mal mit meinem neuen Handy.

Stephan….die V36 ist von Brawa.


Jetzt noch Postantworten für die ich etwas mehr ausholen muß



Klaus

Hallo Klaus und vielen Dank für deine Zuschrift und deine guten Worte.Mit dem Filmen bin ich eine wenig „überfordert!“ Ich habe keine rechte Kamera dafür und es ist noch viele mehr Arbeit ,so einen Film dann zu zu schneiden. Viele können das hier,ganz klar. Ich werde es demnächst noch einmal angehen. Brauche da immer die Hilfe meines jüngeren Sohnes .Grundsätzlich funktioniert das Schotterwerk wie von dir beschrieben. Aus zwei der 5 Schütten kann beladen werden. Allerdings von Hand durch das Dach des Schotterwerkes. Der Luftschachtaufbau des Daches kann dazu abgenommen werden.
Zu dem Signal hast du natürlich Recht. Auf der linken Bahnhofseite wartet die Aufstellung von Signalen noch auf Durchführung. Rechts ist alles da und angeschloßen. Links muß noch und darum steht das eine mechanisch dort schon eingebaute Signal immer irgendwie auf HP1,5
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Uwe

Hallo Uwe….das Foto das du mir gesendet hast ist von großem Wert für mich.!!!!!
Der von mir beschriebene „Irokesentriebwagen“ war im Nahverkehr im Einsatz .Zu dieser Zeit,
in der Epoche 3, wurden viele französische Triebwagen in diesem Farbschema lackiert.Erst gegen
Epoche 4 bekamen die Triebwagen zusätzlich ein rotes Dach.
Außer ,ja was wäre eine Regel ohne Ausnahme, außer der TEE RGP Triebwagen, der von Anfang an auch mit rotem Dach geliefert wurde in der Epoche 3. Das TEE Rot ist aber auch dunkler als das normale Rot der SNCF Triebwagen.
Dieser RGP verkehrte in den späten 1950er Jahren regelmäßig nach Deutschland.

Guckst Du hier:


I.Der RGP als TEE Parsifal in Essen 1959

Innerhalb Frankreichs verkehrten die RGP auch in grüner und orange/gelber Lackierung


Das Bild von dir jedoch,……….

.......


……….zeigt einen De Dietrich Triebwagen der vor dem Kriege gebaut wurde und ab 1950 noch in 20 Einheiten nachgefertigt wurde von De Dietrich in Elsaß/Lothringen.Bei der SNCF liefen die Triebwagen als X3700.





Diese Triebwagen (hier auf deinem Bild mit einem Einheitsbeiwagen für Triebwagen der SNCF)waren in Metz Sablon und in Strasbourg stationiert und verkehrten von beiden Orten aus auch bis nach Deutschland ,wie dein Bild eindrucksvoll beweißt.

Darum hat es für mich auch einen so großen Wert, denn es bestätigt sichtbar das, was ich aufgrund der Einsatzdaten und von Fotos aus Saargemünd (Sarreguemines) eh wußte. Kann es sein das der Triebwagen in Völklingen fotografiert wurde?
Auf jeden Fall in Deutschland auf der Fahrt Richtung Saarbrücken,auf der ja auch Neustadt am Wald passiert wird .
Ich wäre froh wenn Du mir die Quelle dieser und vielleicht noch anderer Fotos per PN senden könntest.!!!!
Danke für die wertvolle Zuschrift Uwe und gerne bis später sagt Willi



Hubert

Das mit deiner „Hängephase“ kann ich gut verstehen. Manchmal sagt irgendwas nein im Geist. Nicht schlimm .Warte in Ruhe ab, das kommt wieder und mit Macht. Man sollte sich nicht zwingen zum Bauen und Basteln. Unser Hobby ist eins der wenigen Dinge im Leben ,bei dem wir nichts müssen und unter Druck stehen, wie in vielen Dingen im Leben.
Für Deine guten Worte bzgl. des Grünzeugs am Schotterwerk sagt ich Dankeschön. Es ist eigentlich recht einfach. Schau nicht nach Bäumen sondern verwende Büsche/Buschwerk von Mininatur. Diese gibt es für N und H0. Ich verwende beide Sorten für H0. Z.B. NR. 200-11 und 200-12 Buschwerk Frühling und Sommer H0 oder 100-11 und 100-12 Buschwerk für N. Mit den Trieben ,die man schön zu größeren Büschen und Bäumen addieren kann lassen sich gute Effekte erzielen.
Sind diese dicht angepflanzt, fallen ggf. fehlende dicke Stämme gar nicht auf.
Deine Basteleien in N allerdings sind es erst die mir Schweißperlen der Ehrfurcht ins Gesicht treiben.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Dirk

Dirk werter Stummi- und Dichterfreund….Dankeschön für Deine lyrisches Geschenk das du mir gemacht hast. So was hat Wert und ich freue mich sehr darüber lieber Zangelfreund. Ich würde mich freuen auch in 2023 wieder mit dir hier schreiben und schnacken zu können.
Beste Grüße nach Berlin und gerne bis später sagt Willi


So weit für heute. Ich arbeite immer noch an ZUG um ZUG 2. Allerdings komme ich um in Arbeit .Habt noch Geduld mit mir.
Und dann gibt es ja noch das, schon weiter oben erwähnte, Nebenprojekt Triebwagen der SNCF das mich gerade fasziniert und auch ein Teil der Antworten von heute ausmacht. Dazu wie gesagt mehr nach ZUG um Zug 2 in ZUG um ZUG 3. Die Recherche dazu läuft und macht mir großen Spaß. Dazu sind weiter Dinge auf dem Wege nach Neustadt.
Guckst Du hier:














Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Antworten / Autorails SNCF!

#5685 von Gurkenfein007 , 09.01.2023 18:07

Moinsen Willi,

so, dir erst mal ein frohes und gutes Jahr 2023.
Hoffentlich wird es für uns alles besser werden!

Na, da hast du dir von der Firma Mistral aus Brüssel ja was Schönes schicken lassen.

Echt cool

Diese Triebwagen sind mir ja völlig unbekannt. Sie haben jedoch etwas, sind nicht so gleichförmig, wie es der heutigen neuen Zeit (leider) geschuldet ist.
Da hast du ja echt einen rausgehauen.

Ich bin schon mal auf deine nächsten Fotos gespannt, die du mit dem Irokesen machen wirst. Und ich hoffe, nicht zu lange warten zu müssen.

Und hiermit verabschiedet sich mit den besten Grüßen aus dem hohen Norden

Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......leider nicht ganz...


mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie Alt werden ! Franz Kafka


Richard aus Dülken und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Antworten / Autorails SNCF!

#5686 von GSB , 14.01.2023 23:27

Hallo Willi,

Jahresende ist ja oft im Betrieb sehr stressig , insbesondere für Selbständige - hoffe es ist nun bissle ruhiger geworden...

Die Franzosen haben echt sehr exotische Triebwagen. Bin da auch kürzlich auf ein Schmalspurbahnmodell von REE aufmerksam geworden , leider aber momentan ausverkauft... Hoffe auf die Wiederauflage.

Hab jetzt auch nochmal in aller Ruhe die schöne Bilderserie der Schotterverladung angesehen. Haste echt toll arrangiert - und der Zug ist schon was Besonderes.

Dann hoffe ich bald mal auf ne Fortsetzung ,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / Autorails SNCF!

#5687 von Der Dampfer , 16.01.2023 17:01

Hallo Stummis....nur ganz schnell zwischendurch.......


Carsten und Matthias....werte Stummis,danke sehr für Euren Besuch und eure guten Worte. Es geht weiter mit ZUG um ZUG 2.Bin gerade dabei die Fotos zu machen.



Derweil aber ist etwas Kleines aus Paris eingetroffen:



Guckt ma Stummis ein süßes kleines "Autorail FNC der SNCF" im kleinen Grenzverkehr nach Neustadt.Ist der nicht allerliebst
Ein R37 Modell.





Bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Antworten / Autorails SNCF!

#5688 von Paul60 , 16.01.2023 17:14

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5687
Hallo Stummis....nur ganz schnell zwischendurch.......


Carsten und Matthias....werte Stummis,danke sehr für Euren Besuch und eure guten Worte. Es geht weiter mit ZUG um ZUG 2.Bin gerade dabei die Fotos zu machen.



Derweil aber ist etwas Kleines aus Paris eingetroffen:



Guckt ma Stummis ein süßes kleines "Autorail FNC der SNCF" im kleinen Grenzverkehr nach Neustadt.Ist der nicht allerliebst
Ein R37 Modell.

...

Bis später sagt Willi


Hallo Willi,

danke für´s Zeigen, eine echt französische Leistung, wenn ich das so sagen darf. Mit dem Vorteil, dass die Passagiere, die vorne sitzen, sich wie echte Lokführer fühlen dürfen.

Viele Grüße

Paul

p.s. wobei das bei der Bundesbahn auch vereinzelt möglich ist. Ich habe mal in einem ICE vorne im ersten Wagen gestanden und konnte über den Lokführer hinweg auf die Strecke Köln-Frankfurt blicken. Bei voller Fahrt in die Kurven und durch die Tunnels, das war schon spannend und hatte ein bisschen was von Achterbahn.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.685
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / Autorails SNCF!

#5689 von K.Wagner , 16.01.2023 17:25

Hi - zum Thema: Tolles Motiv und eine super Story für einen authentischen Einsatz der "Lieblinge".
OOT: Das gabs auch bei der DB: ETA150 und VT95/98. Mein tollstes Erlebnis: Grafenau Zwiesel und dann weiter nach Plattling. Richtung Plattling glaube ich saßen wir dann "hinten", da vorne der Steuerwagen mit dem Gepäckabteil hing. Aber auch so eine tolle Sache.
Später dann 610 (man ging das mit einem Kind auf dem Arm in die Knie...) und 628. Tolle Erlebnis auf der Strecke Gießen Fulda kurz hinter Großenbuseck im Wald, als ein Bussard gestartet ist und leider,leider beim Start vom Telegrafenmasten in den Glaisberich losflog nicht mehr rechtzeitig an Höhe gewann .
Kommentar des Zug(!)führers (Bezeichnung korrekt, denn der stand bei uns, der Lokführer konzentrierte sich auf die Strecke): Der vögelt nimmer (in breitem hessisch...). Am Seitenspiegel sah man in Fulda noch die Spuren.


Gruß Klaus


Der Dampfer und Paul60 haben sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / Autorails SNCF!

#5690 von wolferl65 , 16.01.2023 17:34

Servus Willi,

da hast Du aber ein wirkliche Schmuckstück präsentiert. Freu mich auf den nächsten großen Bericht, werde den in aller Ruhe genießen!

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Der Dampfer hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / Autorails SNCF!

#5691 von alex57 , 16.01.2023 17:36

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5687
[rot][big]

Derweil aber ist etwas Kleines aus Paris eingetroffen:








Hallo Willi,


nachdem der tolle Irokese den Weg nach Neustadt gefunden hat, war mir klar, was sich ebenfalls auf dem Weg nach Neutstadt gemacht hat.

Gratulation zum hübschen kleinen Neuzugang, dem FNC Autorail.

Ich habe den Zug schon mal hier im Forum in einem anderen Threat gesehen. Interessanter Zug.
Jetzt steht dem regen Grenzverkehr zwischen Frankreich und Neustadt nichts mehr im Wege.

Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Antworten / Autorails SNCF!

#5692 von AE-66-Stefan , 16.01.2023 18:41

Hallo Willi,

das geht ja hier beinahe mit Lichtgeschwindigkeit ab mit den Bildern, dem Zug um Zug Thema und Deinen Posting!

Wahnsinn und so tolle Fahrzeuge. Trifft genau meinen Geschmack! (Auch wenn ich Module nach DB Vorbild habe, bin ich aber auch ein großer Frankreichfan! Und das obwohl ich in München aufgewachsen bin.)

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5687
Hallo Stummis....nur ganz schnell zwischendurch.......

Guckt ma Stummis ein süßes kleines "Autorail FNC der SNCF" im kleinen Grenzverkehr nach Neustadt.Ist der nicht allerliebst
Ein R37 Modell.





Bis später sagt Willi


Ich muss mir nochmal Deinen Bilderreigen mit den Schotterwagen usw. anschauen, eine Augenweide!

Cordialement
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / Autorails SNCF!

#5693 von hubedi , 16.01.2023 19:15

Hallo Willi,

Dieser französische Triebwagen ist ja ein echtes Unikum. Als Triebzugführer könnten sich auch ehrmalige Leuchttturmwärter wohl fühlen.

Danke nochmal für Deine Hinweise zu der Vegetation auf Deiner Anlage und Deine unterstützenden Worte. Ich kann Dir nur zustimmen, die Wirkung von Büschen oder Baugruppen wird oft unterschätzt. Draußen speziell an Bahnstrecken oder Waldrändern prägen sie das Bild ganz entscheidend.

Die Gewächse von Mininatur entsprechen m.E. durchaus der Oberliga bei den Industrieangeboten. Aber selbst wenn ich nur entlang meiner Hauptstrecke so edle Gewächse aufstellen wollte, wäre mein Basteletat ziemlich schnell erschöpft. Zudem, mit etwas Einsatz lassen sich qualitativ vergleichbare Büsche mit bedeutend günstigeren Materialien selbst herstellen.
Und schon sind wir bei meinem aktuellen Dilemna. Ich habe tausend Dinge im Kopf, die alle erledigt werden könnten bzw. müssten. Ich verzettel mich, komme zu langsam weiter und dann droht irgendwann die Motivation abzureißen. Aber das ist ein Thema für meinen Thread ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / Autorails SNCF!

#5694 von GSB , 16.01.2023 21:31

Hallo Willi,

das ist ja mal wieder ein toller exotischer Triebwagen

Könnte die Inspiration für die MOB gewesen sein, bei deren GoldenPass Panoramic Express sitzt der Lokführer auch in ner Kanzel über den Passagieren, die somit freie Streckensicht genießen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / Autorails SNCF!

#5695 von Bauzugfahrer Andreas , 16.01.2023 21:35

Moin Willy,

die Fahrzeuge aus Französien haben schon Charakter. Sehr schöne Modelle.

Auch deine Hinterhoflandschaft weiß durchaus zu Gefallen. Viele nette Szenen - aber die meisten wohl nur zu sehen, wenn du deinem Sohn den Selfie - Stick klaust und dann mit dem Handy über die Anlage gehst.
Aber deine Signale und ihre Stellung.....tststst

Bis Bald

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / Autorails SNCF!

#5696 von duke1 , 17.01.2023 16:36

Hey Willy,
frohes neues noch.Ein schönes exotisches Modell hast Du Dir angeschafft.Sieht ein bißchen "spacig" aus,wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf.Es erinnert mich irgend wie an ein Modell aus der Fernsehreihe "Die Thunderbirds",du weißt die Puppenserie aus den 60ern,die den sich in Gefahr befunden haben, heldenhaft zur Seite standen!
Viel Vergnügen mit dem "Neuen".
VG
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / Autorails SNCF!

#5697 von trillano , 17.01.2023 17:18

Moin Willi,
stimmt, die französischen Triebwagen haben was! Und toll, daß es sie auch als Modelle gibt. Von dem "Picasso", den wir auch bei der französischen Touristenbahn in Neu-Breisach/Volgelsheim hatten, weiß ich, daß es für die Fahrer in der engen Kabine eine Tortur war, besonders im Sommer, ohne Klimaanlage. Soweit ich erinnere, ist der "Picasso" des Vereins von seinem Besitzer leider weiterverkauft worden. Ein anderer Autorail, "Billard", hatte einen schweren Frontalunfall und mußte verschrottet werden. Sieh auch http://cftr.evolutive.org/amateur/engins...rs/reformes.php
Eine schöne Woche noch!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Der Dampfer und punch haben sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / Autorails SNCF!

#5698 von roschi , 18.01.2023 14:25

Ahoi Willi,
deux trains merveilleux 🚂🚂 sont arrivés à ta belle gare. Je vous souhaite beaucoup de plaisir avec les trains dans votre magnifique paysage modèle.💫

Cordialement Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge!

#5699 von Der Dampfer , 18.01.2023 15:18

Hallo Stummis

Nach Wochen habe ich es nun geschafft den Bericht ZUG um ZUG 2a fertig zu machen.
ZUG um ZUG 2 wird sich mit Wendezügen beschaffen, die es zwar auch schon vor dem Kriege gab ,bei der Bundesbahn aber erst wieder in den 1950er Jahren aufkamen. Anfangs dampfbespannt , saß der Lokführer nun vorne im Befehls- und später Steuerwagen. Der Heizer war reglerberichtigt und hatte neben seinem Heizerjob auch noch die Lok in Gang zu bringen.
Sehen wir uns heute im Teil 2a mal einen typischen Vertreter eines Wendezuges an, wie er in den 1950er Jahren schon im Betrieb zu beobachten war.

Doch zunächst die Antworten zur Post:


Paul (Paul 60)

Hallo Paul.....freue mich das du mich wieder besuchst.Ja die Triebwagen sind schön.Klar gab es so eine tolle Aussichtsmöglichkeit auch in deutschen Schienenbussen.
Das dir hinter dem Piloten eines ICE beim Blick auf die Strecke schwindelig wird,glaube ich sofort.Das wäre auch nix für mich.
Paul ....herzliche Grüße und gerne bis später sagt Willi



Klaus

Hallo und Klaus und schön das du mich wieder besucht hast. Deine Berichte über die Fahrten mit Triebwagen sind interessant. Schade um den schönen Bussard der dem Triebwagen zum Opfer fiel.
Ich selber bin natürlich als Kind auch mit VT95 und VT98 gefahren. Aber die Erinnerungen daran sind leider nur schwach und rudimentär. Ich weiß aber noch das man im Schienenbus prima zu allen Seiten rausschauen konnte und ich erinnere mich noch schwach an ein Bild, einen Blick aus dem Triebwagen heraus auf das BW Völklingen.
Lang ist es her. Freue das du wieder hier warst. Danke und gerne bis später sagt Willi



Wolfgang(wolferl)

Hallo Wolfgang…..ja weißt du ,dieses kleine Dingen ist eigentlich hässlich wie die Nacht.Die französischen Ingenieure hatten schon immer eine gewisses ,besonderes Verhältnis zu Design,wie viel Autos aus Frankreich beweisen. Dieser FNC Triebwagen ist wohl das französische Pendant zu unseren Schienenbussen. Direkt nach dem Krieg aus der Not heraus gebaut mit unglaublichen 80PS
(Panhard Motor) konnte dieses Dingen bestimmt nicht fliegen, aber die Nebenstrecken retten und günstig bedienen. Am meisten hat es mir die Lackierung dieser französischen „Autorails“ angetan.
Ich hatte ja schon öfter über die Tristesse der damaligen Bahnen berichtet mit Ihren dunklen Farben,schwarz,grün,braun,in der Regel.
Wie farbenfroh wirkten das die ersten Nachkriegsneubauten in ihren frischen Farben und das in Deutschland genauso wie in Frankreich.
Die angehobenen Führerstände gab es nur beim FNC und dem „Picasso“ Triebwagen, wie ihr später hier noch sehen könnt. Das erlaubte dem FNC in der Konfiguration gekuppelt mit dem Führerstand in der Mitte ,das der Anhänger so geschoben betrieben werden durfte und ein Umsetzen, wie beim VT95 ,entfallen konnte.
Freue mich das du wieder hier warst. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Alex

Hallo Alex werter Freund…manche Leute stehen eben auf französisch……………e Triebwagen.
Da der zweite „Irokese sich sehr gut bewährt hat, ist jetzt der kleine FNC gefolgt.
Mit diesem kleinen Dingen zu fahren macht Spaß und kleiner „Grenzverkehr“ zu Frankreich ist ebenfalls eine Sache nach meinem Geschmack
Danke das du hier warst, beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Stefan (AE-66-Stefan)

Hallo Stefan und herzlich Willkommen in Neustadt. Das was du geschrieben hast, hört sich doch gut an. Danke für deine guten Worte.
Wenn du in „Minga“ aufgewachsen bist,schlägt also ein bayrisches Herz in Deiner Brust.
Deine Liebe zu Frankreich spricht für dich. Bei mir ist es genauso.
Eigentlich ist das Foto des Sncf Triebwagens ja nur ein Zwischending. Erst heute komme ich dazu der ersten Teil des ZUG um ZUG 2 Berichtes einzustellen. Es geht sich da um Wendezüge wie sie in den 1950er Jahren draußen und eben auch bei mir drinnen in Neustadt unterwegs waren.
Freue mich das du hier warst und hoffe dich auch zukünftig wieder begrüßen zu dürfen.
Gerne bis später sagt Willi



Hubert

Hallo Hubert werter Stummifreund und Meister im Basteln an den kleinen Bahnen.
Immerhin konnte der Triebwagen mit dem erhöhten „Fahrerplatz“ in der Mitte des Gespannes so geschoben betrieben werden und ein lästiges Umsetzen entfiel. Man hatte sich also was dabei gedacht.Die Bauart mit erhobenen Führerständen wurde aber nicht weiter verfolgt,nur noch beim „Picasso“Triebwagen,der Baureihe X3800 der SNCF.
Die Hinweise zum Grün sind gerne geschehen.Vielleicht experimentierst du mal mit den Mininatursachen herum.Es muß aber nicht Mininatur sein.Sachen von Heki oder anderen tun es genau so.
Ich habe viele Anlagen,teils ältere ,beobachten könnten die hervorragend gelungen sind. Dort wurde teilweise mit Schaumstoffflocken für Bäume gearbeitet und die Anlagen wirken meisterhaft. Der Blick auf die Anlage aus normaler Stehposition kommt immer einem Blick in eine Landschaft von etwas entfernter Position gleich. Da wirkt das Grün oft buschig , als eine Fläche. Blätter einzeln, sind da nur selten zu sehen.
Selbstbau ist natürlich eine gute Alternative und führt auch meist zu sehr schönen Ergebnissen.
Einige Bäume“dazwischen“ existieren auch in Neustadt am Wald. Entsprechende „Stöckskes“ wie der Niederrheiner „sacht" fanden sich beim Sparzierengehen im Wald. Schöne Foliage für das Grün gibt es heute ja von allen Herstellern.
Ich wünsche dir die Kraft ,Lust und Geduld zum Weitermqachen,denn deine Arbeiten sind schon sehenswert und gehören hier ins Forum.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Matthias

Hallo Matthes und herzlichen Dank das du wieder reingeschaut hast .Ja diese kleine farbenfrohe „Schienenlaus“ (Pou du Rail; diesen Spitznamen hatte er in Frankreich) mach schon Spaß und inspiriert absolut zum Spielen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Andreas

Hallo Andreas …..schön das du nach langer Zeit wieder aktiv bist und mich besucht hast.
Vorab mal zu dem immer noch nicht angeschlossenen Signal an der Südausfahrt von Neustadt:
Dein tstststs ist zwar berechtigt,aber du weißt doch das ich da noch viele mehr Signale aufstellen
Und anschliessen muß.Eile mit Weile,die Bahn soll ja auch noch nicht fertig sein.
Bis dahin wird die Ausfahrt dort auf Zuruf geregelt
.Freue mich das du wieder hier warst und der kleine Triebwagen aus Französien dir gefällt.
Die Szenen in den Hinterhöfen sind leider in der Anlagenperspektive nur zu ahnen,leider.
Aber darum habe ich den ganzen Szenen ja auch am Küchentisch gebastelt und euch vorgestellt
Ich glaube übrigens das keine meiner Söhne so einen komischen Selfiestick besitzt…..? Ist das nicht eher was für Frauen oder Asiaten
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Uwe

Hallo Uwe…..ja du hast Recht etwas „spackig“ sieht der FNC tatsächlich aus.Ziemlich vierkantig und etwas seltsam mit seinem Burgtürmchen als Führerstand.
Aber wie ich weiter oben auch schon schrieb,hatte man sich bei der kostruktion was gedacht.Das Umsetzen um den Anhänger konnte nämlich unterbleiben,wenn der Triebwagen so gekuppelt war,das sich der Führerstand in der Mitte der Triebwageneinheit befand.Ein früher Wendezug ,wennman so will.
Die tollen Abenteuer der Thunderbirds habe ich natürlich auch gesehen im Fernsehen ,mit ihren
eigentümlichen Fluggeräten.
Freue mich über deinen Besuch und sage beste Grüße und gerne bis später Uwe.Willi…Der Dampfer




Alexander

Hallo Alexander werter Stummifreund…..danke für deinen wundervollen Link im Beitrag.Da werde ich heute Abend mal schmökern.Schön das du auch von den französischen Autorails fasziniert bist.Dann werden dich die Bilder am Ende dieses Berichtes über Wendezüge sicher freuen,denn da habe ich genau den von dir beschriebenen „Picasso X3800 Triebwagen abgebildet.
Danke das du wieder hier warst und gerne bis später sagt Willi



Roland

Hallo Roschi.Danke für deine wundervolle französische Grußzuschrift ,die ich gerne annehme.Hier die Übersetzung:
zwei wunderbare Züge 🚂🚂 sind an deinem schönen Bahnhof angekommen. Ich wünsche dir viel Spaß mit den Zügen in deiner wunderschönen Modelllandschaft.💫
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



So Freunde jetzt zu ZUG um ZUG 2a

Wendezüge standen schon vor dem Kriege im Interesse der Eisenbahnverantwortlichen.Man wollte hat die Möglichkeit testen,das ein Zug nach seiner Ankunft an der Endhaltestelle gleich wieder zurück fahren kann ohne großes Umsetzen und Rangieren.
Viele Versuche wurden durchgeführt.Doch darum soll es hier nicht gehen.Man kam schließlich dazu diese Wendezüge zu realisieren.Anfangs wurden von dem leitenden Befehls- und später Steuerwagen.lediglich Befehle zur Lok übermittelt.Der Heizer fuhr und heizte die Lok.
Die Bremse bediente immer schon der Lokführer vorne.
Mit Aufkommen der Mitteleinstiegswagen in der 26,4m Wagenklasse,wurde erstmal auch Steuerwagenneu gebaut.Die Umbauten an Donnerbüchsen und Befehlswagen sollen in Teil ZUG um ZUG 2b ein Thema sein.

Sehen wir also heute einen typischen Wendezug der 1950er Jahr an.Guckst Du hier:


Aus dem Neustädter Burgbergtunnel hört man das Toben einer Lok etwas entfernt.Doch schon schiebt sich der Zug aus der Tunneleinfahrt Richtung Bahnhof.Einer der neuen Mitteleinstiegssteuerwagen guckt in die Frühjahrssonne




Während immer noch keine Lok zu sehen ist,schiebt sich der Steuerwagen schon unter der Robert Schuman Brücke durch, gleitet über die Einfahrweichen Richtung Gleis 2.



Der Steuerwagen läuft an den Bahnsteig 2




Zwei Dreiachserpaare folgen und dann sehen wir endlich auch die Lok ,eine gute alte P8 drückt den Zug



[/url



[url=https://abload.de/image.php?img=img_8989bid88.jpg]

Das Eintreffen des Zuges aus der Perspektive der Reisenden…




Rechts zwei leere G Wagen die auf Abholung warten




Lokführer Ernst Zögerlich hat die Bremse schon im Anschlag……..



während die P8 mit Heizer Werner Stoff noch schiebt ,um den Wagenpark vollständig an den Bahnsteig zu bringen.









……schließlich kommt die Fuhre am Bahnsteig 2 zum Stehen



Heizer Stoff hat den Regler geschlossen.Die P8 ruht nun und köchelt leise vor sich hin




Nicht alle Dampfloks waren für die Wendezugbeförderung geeignet. Allen voran waren es Tenderlokomotiven mit geschlossenem Führerstand wie die BR78 und
,66,die dafür verwendet wurden .Auch die BR23 war dafür gut geeignet .Andere ältere Maschinen
wurden dafür ertüchtigt. Die P8 war in großen Mengen vorhanden und lange Zeit unersetzbar im Personenzugdienst.Bei ihr wurde an einigen Maschinen der Führerstand hinten geschlossen um dem Personal bei Rückwärtsfahrt im Wendezugdienst all zu große Wetterkapriolen zu ersparen.
Bei den Wendezügen war es üblich ,das die schiebende Maschine mit dem Kessel voran schob.
Das Fleischmann Modell der 38 er mit Wannentender war mal ein Sondermodell das diesen geschlossenen Führerstand zeigt.



Jetzt betritt ein ganz anderer Akteur die Bühne. Immerschon spielten sie nur die Nebenrolle im Eisenbahnwesen.Sie waren immer abseits der großen Schienenstars unterwegs,wenig beachtet ,still und heimlich.
Eine Kö 1 schmeißt gerade ihr „Triebwerk“an und wird dem ZUG auf Gleis 2 einen Postwagen zustellen der in Neustadt beladen wurde.
Da im Wendezugdienst eine Steuerleitung durch den Zug verläuft mit der Lokführer und Heizer kommunizieren , müssen Wagen ohne eine solche Leitung an den Zugschluß gestellt werden. Das gab es öfter auch später bei der Bespannung mit Diesellokomotiven.
Die P8 erhält also einen Postwagen hinten angehängt



Von der Robert Schuman Brücke läßt sich der Rangiervorgang schön beobachten.



Die Kö mit Pilot Heinz Freimut schiebt den „Postler“ an die P8






Nach dem Beifahren wird der „Postler“ an die P8 gekuppelt.



Nun fährt die Kö zurück in ihr „Schlafgleis“










Dann heißt es auch schon wieder HP2 für den Zug.Lokführer Zögerlich löst die Bremse und Heizer Stoff wird als nächstes seine P8 in Gang bringen.




Regler auf ,die alte Preussin legt los…..



….schon schiebt sich die Zugspitze über die Ausfahrweichen, während die 38er die begrenzte Ausfahrgeschwindigkeit schon fast erreicht hat.






Die Einfahrt in den Nordtunnel naht…



Vom Güterbahnhof aus kann man den beschleunigenden Wendezug gut beobachten






……Da kommt schon die Lok vorbei…….



Auf der anderen Seite des Nordtunnels fährt der Zug über die Waldbachtalbrücke und dann auf die offene Strecke. Schauen wir ihm noch ein wenig hinterher….






….vorbei geht es am Dampfsägewerk Laurenz Brettschneider…..






Der letzte Blick auf den Zug.Heizer Stoff beobachtet die Strecke,so wie es sein muß…..


ZUG um ZUG 2 Ende Teil a



Jetzt gibt es noch einige Bilder die auch gemacht wurden gestern Abend, so zu sagen Bonusmaterial




Im Grenzverkehr nach Deutschland kamen immer wieder auch Triebwagen der Baureihe X3800 (die Picassos) zum Einsatz



Der Picasso ist auf dem Wege nach Saarbrücken(was er beim Vorbild regelmäßig tat) und durchfährt und hält dabei auch Neustadt am Wald. Wir sehen den Triebwagen nach der Einfahrt auf Gleis 1.
Picasso nannte man ihn wegen dem eigentümlich deplatzierten Führerstand auf dem Dach.In den Bildern des Malers Pablo Picasso konnte auch schon mal ein Auge oder Ohr völlig deplatziert gemalt sein.




Auf Gleis 2 ist derweil ein typischer gemischter Personenzug der 1950er Jahre eingefahren, bespannt mit einer 78. Beim letzten Besuch in Aachen und dem dortigen Mobaladen in fröhlicher Stummirunde ist mir ein hervorragendes Buch von Karl Ernst Maedel in die Hände gefallen. Maedel kenn sicher viele von Euch wegen seiner Bücher und Tonaufnahmen rund um die Eisenbahn.
Dieses Buch nun behandelt Züge aus den 1950 Jahren,der Jugendzeit der Bundesbahn so zu sagen.
Ja und da drinne stehen genau solche Züge. Zusammengestellt aus allem was noch fahren kann ,Abteilwagen, irgendwelche Uraltkrücken und dazwischen immer die obligatorische Donnerbüchse.
So sah Eisenbahn damals meist aus und genauso einen Zug seht ihr auf Gleis zwei.




Wie schön dagegen die damals noch neuen X3800 (Baubeginn ab 1950 etwa)



Die Szene von Dach der Güterabfertigung aus gesehen…..




Das Schlußbild für heute. Ich hoffe es hat Euch wieder ein wenig Spaß gemacht. Man hätte sicher noch viel tiefer in das Thema der Wendezüge eintauchen können,aber darum sollte es ja nicht gehen.Mit der Serie ZUG um ZUG will ich Euch ja vorhandenes Rollmaterial aus Neustadt vorstellen.
In diesem Sinne beste Grüße und gerne bis später, zum Teil ZUG um ZUG 2b,sagt Euch Willi…Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.02.2023 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge!

#5700 von Railstefan , 18.01.2023 15:57

Hallo Willi,

vielen Dank für deinen ersten Teil zum Thema Wendezüge.

Da ja mal wieder das Thema des linken merkwürdig stehenden Ausfahr-Signals aufkam: spendier dem Signal doch einfach ein Ungültigkeits-Kreuz

Und noch eine andere Frage, die du vermutlich irgendwann schon mal beantwortet hast: Ist Gleis 3 wirklich ein Abstellgleis oder doch ein Durchfahrgleis, für Züge, die nicht in Neustadt halten?

Weiter so

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Der Dampfer und K.Wagner haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
H0 Neustadt Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz