RE: Frage zum Übergangsbogen und Vorlaufradsätzen

#1 von steve1964 , 24.08.2014 22:45

-
Tag zusammen ,
wer hat Erfahrung mit Übergangsbögen , bzw dem Ausmessen
nach dem Kritierium eines optisch einwandfreien , dh ruckfreien Laufs von Vorlaufradsätzen
( Dampfloks und Altbau - Elloks ) ?

Ich komme also per Flexgleis aus der Geraden in die ganz langsam beginnende Kurve .
( Ein Teil der Geraden muß noch im Flexgleis mitverlaufen )

Wie stark darf die Krümmung zunehmen , ohne daß ein Ruck im Vorläufer
bemerkbar wird ?
Gibt es da Schablonen zum Ausdrucken ?

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Frage zum Übergangsbogen und Vorlaufradsätzen

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 24.08.2014 23:07

Hallo Steve,

das Problem ist bei Geometrie nach NEM nicht zu lösen, weil das geringe Radsatzinnenmaß bei ungünstiger Anfangsstellung der Vorlaufachse auch bei noch so sanft eingeleitetem Bogen zu einem plötzlichen Auflauf mit folgendem Abknicken führen kann. Abhilfe schaffen da nur Proto:87 bzw. H0pur...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Frage zum Übergangsbogen und Vorlaufradsätzen

#3 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 25.08.2014 07:29

Hallo Steve,

aber vielleicht hilft das immerhin ein wenig weiter: viewtopic.php?f=24&t=110911&start=33

Viele Grüße
Rainer..w


rainerwahnsinn

RE: Frage zum Übergangsbogen und Vorlaufradsätzen

#4 von steve1964 , 25.08.2014 08:22

-
Danke !
Gut beschrieben .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Frage zum Übergangsbogen und Vorlaufradsätzen

#5 von Schwanck , 25.08.2014 08:36

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Steve,

das Problem ist bei Geometrie nach NEM nicht zu lösen, weil das geringe Radsatzinnenmaß bei ungünstiger Anfangsstellung der Vorlaufachse auch bei noch so sanft eingeleitetem Bogen zu einem plötzlichen Auflauf mit folgendem Abknicken führen kann. Abhilfe schaffen da nur Proto:87 bzw. H0pur...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander



Moin Alexander,

das kann so nicht stehen bleiben! Die Geometrie nach NEM habe ich jetzt zwar nicht im Kopf parat; sie ist jedoch bestimmt nicht die einzige Art einen Übergangsbogen zu berechnen. Ein Übergangsbogen muss immer mit dem Radius unendlich beginnen und mit dem des Kreisbogens abschließen bzw. umgekekehrt! Plötzliches "Auflaufen" und "Abknicken" kommen dann nicht mehr vor auch nicht bei Pizzaschneider-Radprofilen. Die vom Fragesteller beobachtete ruckartige Bewegung von Laufgestellen hängt mit deren primitiver Führung meist ohne Rückstellkraft zusammen und auch mit der oft ungenügenden Abfederung. So gesehen stimmt auch deine Einschränkung dass nur Proto:87 bzw. H0pur Abhilfe schaffen auch nur bedingt.
Um es auf den Punkt zu bringen: Beim Vorbild dienen Laufachsen auch dazu, das Fahrzeug in die Kurve zu führen. Beim Modell sind sie nur schmückendes Beiwerk, weil eben die Rückstellkraft fehlt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zum Übergangsbogen und Vorlaufradsätzen

#6 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 25.08.2014 11:04

Zitat von Schwanck
...Ein Übergangsbogen muss immer mit dem Radius unendlich beginnen ...


Hallo KFS,

das "Radius unendlich" ist mehr Mathe-Stilblüte, die man besser nicht aufgreift, besser "Krümmung Null" nehmen.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Frage zum Übergangsbogen und Vorlaufradsätzen

#7 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 25.08.2014 19:02

Hallo zusammen,

es geht nicht darum, welche Übergangsbögen in der NEM möglicherweise empfohlen werden. Aber bei 1mm mehr Seitenspiel der Räder im Gleis als entsprechend 1:87 ist ein plötzliches Auflaufen natürlich deutlich ausgeprägter.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Frage zum Übergangsbogen und Vorlaufradsätzen

#8 von Schachtelbahner , 25.08.2014 20:56

Zitat von steve1964
-
Tag zusammen ,
wer hat Erfahrung mit Übergangsbögen , bzw dem Ausmessen
nach dem Kritierium eines optisch einwandfreien , dh ruckfreien Laufs von Vorlaufradsätzen
( Dampfloks und Altbau - Elloks ) ?

Ich komme also per Flexgleis aus der Geraden in die ganz langsam beginnende Kurve .
( Ein Teil der Geraden muß noch im Flexgleis mitverlaufen )

Wie stark darf die Krümmung zunehmen , ohne daß ein Ruck im Vorläufer
bemerkbar wird ?
Gibt es da Schablonen zum Ausdrucken ?

Grüße
Steve
-



Hallo Steve.

Eine Schablone zum ausdrucken kann es nicht geben, jeder Bogen ist anders.

Ich mache mir das ganz einfach.

Eine Holz Leiste ca 1 - 1,5 X 20 mm, es darf auch ein anders Maß sein, an dem geraden Gleis ca. 5 cm lang fest fixieren und das andere Ende aufnehmen und sanft bis zum gewünschten Scheitelpunkt des Bogen biegen. Die Leiste dann dort auch fixieren und mit dem Stift an der Leiste den Bogen zeichnen. Die Leiste wird bei mir bei dieser Methode am gewünschten 45° Punkt angelegt.

Das ist jetzt nicht nach der Berechnung eines Übergangsbogen aber eine einfache und sehr zufriedenstellende Methode diesen zu erstellen. Die so geschaffene Übergangsbogen ist fast nach der Berechnung.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Übergangsbogen und Vorlaufradsätzen

#9 von Hellas ( gelöscht ) , 25.08.2014 21:43

Hallo zusammen,

ich denke, Alexander hat das Problem auf den Punkt gebracht. Die Vorlaufradsätze sind bei der Moba nur Zierrat und dienen nicht der Führung.

An Kurt:
Da möchte ich mal Einspruch einlegen. Vor dem Computerzeitalter wurden Straßenplanungen immer mit Schablonen für Übergangsbögen gezeichnet. Das gleiche galt für den Eisenbahnbau. Da mein Studium im letzten Jahrtausend war kann ich mich nicht mehr so genau an die Details erinnern. Aber die Übergangsbögen waren standardisiert mit A-xxx. Die Steigerung der Krümmung war abhängig von der zulässigen Höchstgeschwindigkeit für den Streckenabschnitt und dem entsprechenden folgenden Kurvenradius. Habe selber vor 2 Jahren mal im Netz nach diesen Schablonen geschaut, aber leider nichts gefunden. Im Zeitalter der PCs sind diese Dinger wohl ausgestorben und werden deshalb wohl nicht mehr produziert.

Michi


Hellas

RE: Frage zum Übergangsbogen und Vorlaufradsätzen

#10 von Schwanck , 25.08.2014 22:36

Moin Kurt der Schachtelbahner,

gib es zu, du hast nur die parktische Methode der NEM 113 angewandt!
Spass beiseite, es ist wirklich genau so beschrieben, wie du es machst. Außerdem werden noch andere Vorgehensweisen aufgezeigt.
Man sollte bei solchen Fragen öfter die NEM zu Rate ziehen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zum Übergangsbogen und Vorlaufradsätzen

#11 von Schachtelbahner , 26.08.2014 17:03

Hallo

Ja, das stimmt, genau wie in der NEM. Das ist mir aber erst wesentlich später wieder eingefallen sonst hätte ich mir das schreiben sparen können.

Ja mein Lieber, was soll denn der Hinweis auf die Spurschablonen in den Archiven. Das ist für die Leser hier ja sowas von überflüssig. Wir wissen jetzt dass Du studiert hast, Glückwunsch.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Übergangsbogen und Vorlaufradsätzen

#12 von Hellas ( gelöscht ) , 26.08.2014 17:17

Moin Kurt,

warum fühlst du dich jetzt angepi...t?

Deine Aussage, dass es dafür keine Schablonen geben kann ist schlichtweg falsch.

Und um dem Mitleser den Sinn meines Beitrags besser zu verdeutlichen: Wer in der Nähe einer Universitätsstadt wohnt, wo Verkehrsbau gelehrt wird, der sollte die Uni aufsuchen und mal nach diesen Schablonen nachfragen. Die sind bestimmt nicht geschreddert worden und verstauben dort nur. Und man darf sich dort bestimmt auch die verschiedenen Schablonen mal auf Papier abkupfern.

Ich hoffe, das war jetzt klarer formuliert.

Michi


Hellas

RE: Frage zum Übergangsbogen und Vorlaufradsätzen

#13 von Schachtelbahner , 26.08.2014 17:26

Zitat von Hellas
Moin Kurt,

warum fühlst du dich jetzt angepi...t?

Deine Aussage, dass es dafür keine Schablonen geben kann ist schlichtweg falsch.

Und um dem Mitleser den Sinn meines Beitrags besser zu verdeutlichen: Wer in der Nähe einer Universitätsstadt wohnt, wo Verkehrsbau gelehrt wird, der sollte die Uni aufsuchen und mal nach diesen Schablonen nachfragen. Die sind bestimmt nicht geschreddert worden und verstauben dort nur. Und man darf sich dort bestimmt auch die verschiedenen Schablonen mal auf Papier abkupfern.

Ich hoffe, das war jetzt klarer formuliert.

Michi



Hallo Michi.

Bin nicht angepimpt, nur Unsinn brauchen wir hier nicht, wenn Du das gleich so geschrieben hättest wäre es gut gewesen nur die NEM kann jeder der sich hier befindet ansehen und muss keine Uni suchen.

Immer mal über den Tellerrand sehen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz