RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#376 von internetralf , 21.05.2016 15:37

Zitat von katzenjogi
Hallo Ralf,

naja, genau passt er nicht, denn als Mitropa Modell stellt er die Epoche II dar. War übrigens auch ein Ergänzungsmodell damals zum Orient Express von Primex. Deine grünen 4037 in der Primex Version sind aber schon Epoche IV

Aber man soll es ja auch nicht allzu genau nehmen....

Liebe Grüße

Jürgen



Näääähhhh - Du willst mich doch jetzt nur ärgern........


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#377 von internetralf , 23.05.2016 14:37

Na egal,

vom Modell passt er sehr gut dazu.



Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#378 von raily , 06.09.2016 22:48

Hallo Ralf,

nach längerer Zeit der Nachlässigkeit hier, ops: , bin ich echt sehr positiv erstaunt, wie sich der weitere Ausbau gestaltet!

Daß da noch eine Wendel nebst SBf dabeikommt, hätte ich erstmel so nicht erwartet, konsequent in M-Gleis mit nur R1 u. R2 gebaut:
Dann fahren wir dort eben Linksverkehr, R2 rauf u. R1 runter, finde ich ok, wobei man ja noch die Option gehabt hätte,
im verdeckten Bereich mit größeren C-Gleisradien zu arbeiten,
wobei sich dann auch wieder die Frage der Machbarkeit vom Platz her stellte.

Der SBf offen zur besseren Erreichbarkeit, also do ein Zwischending zwischen SBf und Fiddleyard
bekommt von mir den nächsten Bonbon.

Zu dem MITROPA-Speisewagen:

Wenn der dir in deinem Zug gefällt, dann ist alles gut, falls dich Zweifel hegen, dann kauf dir noch ein paar Märkliner 4037 dazu,
die sind dann in Ep III -Ausführung, so ist der Zug dann farblich, die sind etwas dunkler und epochenmäßig besser gemischt.
Früher zu meiner Kinder- und frühen Jugendzeit waren die Modelle halt nicht so spezifisch ausgelegt,
daß du für jede Eventualität jeweils ein anderes Modell brauchtest, da war noch Fantasie gefragt,

und nicht der Makrometermesser, ob die eben angesetzte Leitung auch wirklich maßstäblich und nicht doch etwas zu dick ist.

Daher liebe ich meine alten Modelle von damals und aus der damligen Zeit eben auch so sehr,
haben halt ein besonderes FlaIr, , - und die neuen natürlich auch.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.584
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#379 von internetralf , 09.10.2016 22:13

Hallo Leute,

nachdem sich der Sommer ja nun doch verabschiedet hat und der Herbst nicht mehr zu übersehen ist, Gartenarbeiten sind auch fast eingestellt, werde ich mich wieder mehr mit meiner Anlage befassen. Die selbst verordnete Zwangspause nach fast zweijähriger ständiger Ausbauphase hat gut getan.
Akte Ideen sind inzwischen ausgereift und neue hinzu gekommen.
Und so ganz inaktiv war ich im Sommer auch nicht. Habe letzte Probleme gelöst, einige Gleise haben immer wieder Loks entgleisen lassen so das ich gezwungen war diese Gleise auszutauschen, so das nun alles reibungslos läuft.
Es macht keinen Sinn weiter zu bauen wenn das alte noch fehlerhaft ist.
Ihr werdet also ab sofort wieder mehr von mir und der Anlage hören oder sehen.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#380 von internetralf , 23.12.2016 20:53

Hallo,

so, ich wollte allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch wünschen. Möge im kommenden Jahr so etwas wie Berlin nicht wieder vorkommen.
Meine Tochter ist Lehrerin in Berlin - da wird einem dann doch ganz anders im ersten Moment bis man weiß das alles OK ist.

Bin bei der Eisenbahn wieder am werkeln. Aber der weitere Ausbau der Oberstadt ist nicht so einfach. Soll ja nicht angestückelt wirken.
Deshalb habe ich noch keine neuen Beiträge gebracht. Auch durch die zusätzliche Kirmes gibt es viel Arbeit. Das muss alles neu verkabelt werden.
Mit An- und Ausschalter getrennt für Licht und Antiebsmotoren.
Mein Sohn schreibt gerade ein kleines Programm damit die Fahrgeschäfte alleine starten und wieder anhalten. Zusätzlich dann immer die passende
Hintergrundmusik plus Ansagen der Schausteller. Wenn das fertig ist können wirs durchtesten und dann gehts mit der Landschaft dazu weiter.
Also es gibt viel zu tun. Tun wirs uns an...

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#381 von Mornsgrans , 23.12.2016 21:23

Hallo Ralf,
schön, dass Du Dich wieder mal meldest. Bin jetzt schon gespannt, wenn Du erste Eindrücke Deiner letzten Arbeiten hier einstellst.

Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest.
Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#382 von internetralf , 12.02.2017 20:33

Hallo,

nun hat es doch länger gedauert bis ich dazu kam weiter zu bauen. Die Ausstattung der diversen Fahrgeschäfte der Kirmes war gar nicht so einfach. Ich weiß nicht was ich alles an LEDs und Schalter verbaut habe. Aber ich möchte eine realitätsnahe Optik haben. Das hat viel Zeit gekostet.
Also nun zur Oberstadt.
Ich habe erst einmal einen festen Rahmen unter die Sperrholzplatte gemacht. Die muss stabil sein damit nachher alles auf die Unterlage passt.
Heute war große Stellprobe. Jetzt muss ich dann die Straßen einzeichnen und den Stadtplatz. Dann muss das alles erst farblich ausgestattet werden und dann muss ich Haus für Haus, Fahrgeschäft für Fahrgeschäft einzeln beleuchten verdrahten und anschließen. Unter der Platte muss das sehr sauber gemacht werden damit mir nichts in die Gleiswendel kommt die ja darunter verläuft.Die Fahrgeschäfte will ich einzeln mit Schaltern versehen damit nicht immer alles läuft sondern abwechselnd, evtl.automatisch.
Dann muss ich die Bürgersteige anlegen, die Fahrbahn und hier und da noch einen Baum setzen. Um die Feuerwehr kommt noch ein Zaun usw.
Ach ja, so ca. 500 Preiserle warten darauf das es losgeht.
Ich habe mal ein paar Fotos eingestellt. So kann man sehen wo ich hin möchte.
Und es darf wie immer gemeckert und angeregt werden.
Wie gesagt ist es im Moment nur die Stelleprobe.

Ralf
















Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#383 von internetralf , 11.03.2017 00:26

Hallo,

so habe die letzten zwei Wochen richtig was machen können. Es geht vorwärts mit meiner Oberstadt. Schön langsam nimmt alles Gestalt an. Jetzt wo der Untergrund fast fertig ist, also Straßen und so und die Kabel unterirdisch liegen sieht alles anders aus- - schon fast realistisch. Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen aber ich habe im Moment böse Probleme mit meinen Augen. Habe rechts eine starke Hornhautverkrümmung bekommen und leichten grauen Star. Sehe alles doppelt. Nee, habe nicht gesoffen, dann würde ich ja vierfach sehen. Bekomme bald eine neue Brille und dann gehts wieder. Ist gar nicht so einfach mit so einem Auge Schrauben einzudrehen oder Kabel zu verlegen.
Ich hoffe euch gefallen die Bilder trotzdem. Fertig bin ich noch lange nicht. Da müssen noch Straßenlaternen gesetzt werden, Bewuchs verteilt werden und Leute auf die Plätze und Straßen beordert werden. Viel Kleinkram also noch zu erledigen.
Also einfach mal anschauen. Freue mich Über eure Meinung wie immer.

Ralf
















Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#384 von Mornsgrans , 11.03.2017 07:34

Hallo Ralf,
schön, wieder etwas von Dir zu lesen.

Die Sache mit den Augen ist natürlich übel und ich hoffe, dass es mit der neuen Brille besser geht. Bleibe auch wegen des Stars am Ball!

Deine Oberstadt mausert sind. Wenn jetzt noch Straßenzüge und der Jahrmarkt "bevölkert" sind, macht das einiges her. Bei "Massenaufläufen" würde ich aber die preiswerteren "China-Pakete" in Erwägung ziehen, da die original-Preiser zu sehr ins Geld gehen würden.

Das erste Bild ist klar mein Favorit und gefällt mir ausgesprochen gut.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#385 von internetralf , 11.03.2017 10:35

Hallo,

ich habe bei Ebay jemanden gefunden der recht gute Figuren anbietet. Ich muss die farblich nur etwas nachbehandeln insbesondere alle nur schwarze Haare haben. Ansonsten sind die recht ordentlich. 100 Stück kosten so um die 6 €, mal mehr mal weniger. Nur sitzende Figuren hat er nicht.
Die aus China sind viel zu klein und verhutzelt. Da kaufe ich dann doch noch Preiserle. (aber zum selber bemalen - sind billiger).
Ja das Bierzelt musste sein. Ich bin zwar Berliner aber lebe in Bayern. Ich habe die Oberstadt etwas an das Straubinger Gäubodenfest angelehnt.
Ist nur 25Km weg von mir der Ort. Deshalb auch der Stadtturm inmitten der Altstadt. Das Gäubodenfest liegt auch immer direkt am Rande der Altstadt.
Das Ausstatten mit allen Details wird noch viel zeit beanspruchen. Ich sage immer das wächst von alleine. Oft sitze ich an der Anlage und dann kommen mir Ideen die ich dann umsetze.

So das wars erst mal für heute. Schönes Wochenende an alle.


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#386 von Mornsgrans , 11.03.2017 14:23

Zitat

Das Gäubodenfest liegt auch immer direkt am Rande der Altstadt.

Stimmt, aber gegenüber der Ausfahrt von der Festwiese Richtung Bogen waren noch Tankstellen und ein Autohaus - die fehlen noch bei Dir
Stand da nicht noch ein festes Gebäude im vorderen Drittel nicht weit von der Altstadtseite entfernt?

Die China-"Preiser" kann man als Zuginsassen sicher gut verwenden. Auf "offenen" Veranstaltungen aber bestimmt auch, aber mehr, um "Tiefe" darzustellen. - sprich: Zum Betrachter hin Preiser und dahinter (sozusagen als Kulisse) dann die preiswerteren Modelle.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#387 von internetralf , 11.03.2017 17:33

Hallo Erich,

jetzt haste mich aber voll erwischt. das Autohaus steht da noch, Tankstelle - keine Ahnung. Sollte ja auch nur von der Idee her angelehnt sein. Ich habe ja auch keine Fußgängerzone. Da steht eigentlich der Stadtturm in Straubing.
Habe heute mal ca. 150 Figuren auf der Kirmes verteilt. Die waren weg wie nichts. habe darauf hin gleich noch mal 300 bestellt. Aber nur für den Rummelplatz. Die Preiser die ich noch habe kommen in die Stadt. Habe auch an den Fahrgeschäfte selber nur Preiser genommen. Die masse mache ich mit den anderen Figuren. Und die Chinapreiser kann ich nur sagen selbst im Zug nicht zu gebrauchen. Ich bearbeite alle nicht-Preiser eh noch mal farblich. dann gehts halbwegs. Mache morgen noch mal ein Foto mit Besuchern. Da stehen jetzt ca. 150 Leute rum und man denkt das ist nichts was da steht.

ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#388 von saarhighländer , 11.03.2017 20:21

Guten Abend Ralf,

bei den ersten Bildern der Kirmes auf der noch relativ nackten Platte dachte ich "Sodom und Gomorrha am Platz" Aber bei den weiteren Bildern sieht alles schon viel feiner aus. Da hast du gute Arbeit geleistet
Im Übrigen habe ich in meinem Sammelsurium ein paar Preisers und Fallers von und für die Kirmes (Fahrgeschäfte), für die ich keine Verwendung habe - ich mach mal ein Foto und sende es dir per pn.


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#389 von internetralf , 12.03.2017 00:31

Ja am Anfang sah das schon wild aus. Aber so kann ich immer erst einmal feststellen wies zusammenpasst und wos hin kommt. Das muss vorher gut überlegt sein. Denke wenn ich mit den Feinarbeiten durch bin siehts echt gut aus. Aber das dauert noch.


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#390 von internetralf , 12.03.2017 18:22

So, bin wieder etwas weiter gekommen. Die ersten Besucher sind auch schon aktiv und der Autoscooter wurde heute eingeweiht.
Mein Tipp an alle die eine neue Anlage planen oder eine alte erweitern möchten: planen, planen und noch mal planen.
Ich hatte mir noch soviel vorgenommen und nun stoppen die Kellerwände meine Ambitionen. Und bei dem Platzmangel wird es sehr schwer werden
den hinteren Teil der Oberstadt fertig zu stellen. Ich krabbele jetzt schon wie ein Kleinkind unter der Anlage rum um an alles dran zu kommen.
Hätte ich gleich besser geplant wäre mir das erspart geblieben. rost:

Hier noch ein paar Bilder vom weiteren Werdegang.











Habe mir gestern Abend mal die ersten Seiten hier von mir angesehen. Ist jetzt über zwei Jahre her. Hoffe es gibt immer was zu tun bei der Anlage.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#391 von internetralf , 22.03.2017 22:43

Hallo,

so, langsam werde ich mit meinem Rummelplatz fertig. Alle Fahrgeschäfte laufen. Leider kann ich mit den Fotos nicht die gesamten Lichtanlagen zeigen. Alles ist mit Lauflicht-LED-Ketten ausgerüstet usw. Evtl. mache ich mal ein Video und stelle es bei YouTube rein.
Aber ich denke die drei Fotos hier zeigen auch so den aktuellen Stand.

Ralf






Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#392 von Mornsgrans , 23.03.2017 21:46

Hallo Ralf,
sieht sehr stimmungsvoll aus.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#393 von internetralf , 23.03.2017 22:54

Gott sei Dank sind das alles LEDs. Das würde sonst kein Trafo mehr mitmachen.
Ich habe inzwischen auch alle Weichenbeleuchtungen, Signale, Loks und Wagons auf LEDs umgerüstet. Jetzt wird kein Trafo mehr heiß bei Dauerbetrieb und schaltet sich ab.


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#394 von Mornsgrans , 24.03.2017 20:57

Wobei wir "Pickelbahner" aus alten Tagen noch den Märklin Licht-Trafo mit wahnsinnigen 32 VA kennen. So konnte man die Stromfresser etwas besser aufteilen, aber die wahre Lösung war es nicht. Ein "paar" Lichter plus Drehscheibe oder Kran und schon war es wieder zappenduster. - Nur war die LED-Technik damals noch in den Kinderschuhen bzw. noch gar nicht erfunden.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#395 von internetralf , 24.03.2017 23:51

Gott sei Dank haben wir aber jetzt LEDs. Ich wollte auch erst nichts vom digitalisieren hören. Aber inzwischen möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Es wird halt doch vieles einfacher besonders bei so großen Analgen wie meine jetzt ist.
Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#396 von Erich Müller , 02.04.2017 20:35

Zitat

Wobei wir "Pickelbahner" aus alten Tagen noch den Märklin Licht-Trafo mit wahnsinnigen 32 VA kennen.



Hallo Erich,

hatte der Lichttrafo nicht 52VA? Denn der große Fahrtrafo hatte doch auch schon 30VA (und der 6647 sogar 32VA)...

Ja, LED sparen mächtig Lichtstrom, und sie ermöglichen sogar freistehende Lampen, die wir uns früher nicht hätten vorstellen können.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#397 von Mornsgrans , 02.04.2017 21:03

Erich,
Du hast fast recht - es waren 50VA. - Danke für Deinen Einwand.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#398 von internetralf , 19.04.2017 12:44

Hallo,

Ostern ist vorbei. War über Ostern bei Verwandten in der Nähe von Erfurt. Die hatten dort eine Osterkirmes. Und was sehr ich einen original Flipper und einen Musikexpress. Musste ich sofort fotografieren. Das kann man sich als Vorlage beim Modellbau nehmen. Gibt ja beides von Faller. Die Geisterbahn glaube ich auch.
Da ich ja gerade bei meiner Kirmes dran bin..... kam mir das sehr gelegen. Da sieht man mal wie die in Original aussehen. Werde mal versuchen mit SMD Led's bei meinen Modellen mehr daraus zu holen.
Hier mal ein paar Bilder. Wenn jemand mehr haben möchte einfach melden. Ich kann die dann schicken.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#399 von Dominik-deluxe , 18.11.2017 21:28

Hi Ralf, schick geworden. Ich bau gerade auch eine Fertiganlage aus.

Hast du den Unterbau des Geländes irgendwie geaendert? Die Fertiggelände sind ja schon immer sehr laut. Wie hast du den Schatten Bahnhof drunter gesetzt? Ich bekomme so d Problem, dass ich an die Kabel der eigentlichen Anlage kaum dran komme was schon sehr hinderlich ist. Wie groß ist der Abstand be8 dir zwischen schattenbahnhof und anlage? Hast du ein Bild wie du die Verbindung nach unten gebaut hast?

Danke
Gruesse.


Grobschlosser


Dominik-deluxe  
Dominik-deluxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 14.03.2017
Gleise Märklin M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#400 von EGO50man , 26.11.2017 20:00

Hallo Ralf! Hatte die Woche Urlaub, da habe ich mir Deinen Thread in Ruhe durchgesehen. Spitze was Du aus der Fertiganlage gemacht hast. Bei dem Endprodukt kann man schon fragen: Wo ist hier eine Fertiganlage?????
Bei manchen Seiten habe ich mehr Zeit verbracht beim Geniessen der Bilder als beim Text. Alles super detailliert. In jedem Winkel gibt es was zu entdecken.
Eine Frage habe ich bezüglich Standort Signale. An manchen Stellen sieht es so aus, als wenn die Signale links vom Gleis stehen. Täusche ich mich, oder war an den Stellen rechts kein Platz?
Beim Thema reinigen denke ich an meine Jugendanlage. Hatte ich bei meinen Grosseltern für die Ferien in Spur N. Zwischen den Ferien war die Platte nur mit Gleisen im Keller hochkannt an die Wand gelehnt. Darüber locker eine Plastikplane gehängt. Kamen die nächsten Ferien hiesss es Platte in Wohnung holen-Signale montieren-Trafos anschliessen und losfahren.
In den 10 Jahren, wo ich die Anlage hatte, wurden die Gleise und loks nie gereinigt. Die Züge fuhren ohne Probleme. Die Gebäude waren während der Pause in Kartons verpackt.
Ich hoffe Du lieferst noch viele tolle Berichte und schöne Bilder. Ich gehe jetzt ins Bett. Um 3:00 klingelt der Wecker zum Frühdienst. Dir noch einen schönen Abend.


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


   

Sommerfeldt 082 Flüssigkeit?
Höhlenkreise-the neverending Story

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz