RE: Oberleitungs Probleme mit Aufbau

#1 von WhiteDragonLP ( gelöscht ) , 26.08.2014 18:56

Wollte mal fragen ob mir jemand Tipps geben kann wie ich am besten die Oberleitungen von Vissmann (Deko )
auf meiner Platte befestigen muss.Die Pfeiler haben wir befestigt durch anbohren und der Schraube so das sie nicht verrutschen können und richtig fest sind.Aber die Lock rutscht nach kurzer Strecke immer vom Fahrdraht weg und verhackt sich.Kann mir jemand von euch da weiter helfen und mir schreiben was ich da falsch mache oder wie ich es machen muss das mir das nicht mehr passiert.
Vielleicht mit Bild oder Anleitung ?
Über Antworten von euch würde ich mich sehr freuen.
Mfg Marcel


WhiteDragonLP

RE: Oberleitungs Probleme mit Aufbau

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 26.08.2014 20:06

Hallo,

ein solches Thema hatten wir hier schon mal vor einiger Zeit. Damals wollte jemand offensichtlich Geld sparen und hatte auch in engen Kurven die längsten Fahrdrähte benutzt, was nicht funktioniert. Eine Anleitung zur Oberleitung findet sich hier. Bitte unbedingt die Seiten 5ff beachten! Die Montageschablone, die auf Seite 5 gezeigt wird, sollte man ausschneiden und auf einen stabilen Karton kleben. Damit muss man die Oberleitung so einstellen, dass auch in Kurven der Stromabnehmer nicht herausrutschen kann - die Fahrdrähte dürfen nie mehr als 6,5 mm über die Gleismitte hinaus stehen. Also: je enger die Kurven, desto kürzer müssen die benutzten Fahrdrahtstücke sein! Die Fahrdrähte können nicht "um die Kurve gebogen" werden, was im übrigen auch vorbildgerecht ist.

Ansonsten könnten wir Dir besser helfen, wenn Du ein Bild einstellen würdest, was Du bisher aufgebaut hast.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Oberleitungs Probleme mit Aufbau

#3 von rolfuwe ( gelöscht ) , 26.08.2014 20:54

Wenn die Geometrie OK ist, kann man auch die Federkräfte der Dachstromabnehmer verringern bzw. eine der beiden Federn ausbauen.


rolfuwe

RE: Oberleitungs Probleme mit Aufbau

#4 von MÄMISI ( gelöscht ) , 26.08.2014 21:47

Hallo,

Zitat von UlrichRöcher
ein solches Thema hatten wir hier schon mal vor einiger Zeit. Damals wollte jemand offensichtlich Geld sparen und hatte auch in engen Kurven die längsten Fahrdrähte benutzt, was nicht funktioniert.


Ja genau, und wenn ich mich recht erinnere war es ein gewisser Marcel mit dem Usernamen "WhiteDragon1999"

Gruß

Michael


MÄMISI

RE: Oberleitungs Probleme mit Aufbau

#5 von +armin+ , 26.08.2014 23:18

Hallo,

wenn man die Oberleitung auch richtig benutzen will (also den Stromabnehmer anlegen will) muss diese auch straff gespannt sein. Dies erreicht man wie beim Vorbild mit den ebenfalls bei Viessmann erhältlichen Spannwerken, der eingebaute Gummizug gibt der Oberleitung dann die nötige Stabilität. Der Aufbau wird dadurch natürlich aufwändiger, aber auch vorbildgerechter.

Gruß
Armin


+armin+  
+armin+
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Oberleitungs Probleme mit Aufbau

#6 von WhiteDragonLP ( gelöscht ) , 27.08.2014 00:57

Also erstmal Marcel den Name an sich gibt es oft!
Und welche Bilder Möchtet ihr den Haben?
MFG


WhiteDragonLP

RE: Oberleitungs Probleme mit Aufbau

#7 von Zero , 27.08.2014 09:01

Bilder vom generellen Aufbau wären schön. Detailfotos von den Stellen, an denen der Stromabnehmer den Kontakt zum Fahrdraht verliert.

Wenn man den Aufbau wie von den Vorposten beschrieben vornimmt, sollte das eigentlich schon passen. Erfahrungsgemäß kann aber auch eine "gepfuschte" (z.B. gebogen der Kurve folgende..) Oberleitung sicher befahren werden, wenn man sich um die Problemstellen kümmert. Also fangen wir einfach mal mit der Analyse des Problems an....


 
Zero
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.05.2014


RE: Oberleitungs Probleme mit Aufbau

#8 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 27.08.2014 09:47

Hallo Marcel,

Zitat von WhiteDragonLP
welche Bilder Möchtet ihr den Haben?


Gut wäre ein Foto von einer "Problemstelle", senkrecht von oben aufgenommen. Damit die Lage des Fahrdrahtes über dem Gleis erkennbar ist.

Zitat von WhiteDragonLP
Die Pfeiler haben wir befestigt durch anbohren und der Schraube so das sie nicht verrutschen können und richtig fest sind. Aber die Lock rutscht nach kurzer Strecke immer vom Fahrdraht weg und verhackt sich.Kann mir jemand von euch da weiter helfen und mir schreiben was ich da falsch mache oder wie ich es machen muss das mir das nicht mehr passiert.
Vielleicht mit Bild oder Anleitung ?


Wie hast du denn die Position der Masten bestimmt? Hast du die nur "nach Gefühl" festgelegt oder hast du irgendein System angewendet?


Ulrich hat dir ja schon das wichtigste Hilfsmittel verlinkt, die Montageanleitung!
Und er hat dir empfohlen, die Fahrdratmontagelehre auszuschneiden und auf Pappe zu kleben.

Die kannst du aber auch kaufen. Artikelnummer 4196, UVP ist 2,50€.
Die gekaufte finde ich in der Handhabung besser.

Ich kann dir auch uneingeschränkt die Mastpositionslehre empfehlen! Artikelnummer 4197, UVP ist 5,95€.

Die Verwendung dieser Hilfsmittel wird in der Montageanleitung genau beschrieben!

Noch ein Tipp zur Fahrdrahtmontagelehre 4196:
Es sind Markierungen angebracht für die Höhe des Drahtes bei verschiedenen Gleissystemen. Anstatt jetzt den kompletten oberen Teil mit den nicht benötigten Gleistypen wegzuschneiden, schneide ich nur bis zu den Markierungen der maximalen seitlichen Abweichung des Fahrdrahtes weg. Es bleibt also links und rechts eine Begrenzung stehen. Wenn ich jetzt die Schablone aufs Gleis aufsetze, muss der Fahrdraht immer zwischen den beiden Begrenzungen liegen. Er darf nicht an den Begrenzungen schleifen. Tut er das nicht, ist er falsch eingebaut.
Zum besseren Verständnis ein Bild (aus der Montageanleitung Seite 6). In gelb ist das herausgeschnittene Stück für Märklin C-Gleis.





Noch ein Hinweis zu der Fahrdrahtlänge:

Grundsätzlich gilt: je enger der Radius des Gleises, desto kürzer muss der Fahrdraht sein und desto enger stehen die Masten zusammen!
Das ist nicht die "alte" Märklin-Oberleitung, wo man den "Fahrdraht" in den Kurven biegen konnte/durfte/musste!

Für Märklin R1 (360mm) sind 142mm Fahrdrahtlänge vorgesehen! Artikelnummer 4133.


MFG, Jörn


Mo-Ba-Fan

RE: Oberleitungs Probleme mit Aufbau

#9 von UP4001 , 27.08.2014 18:08

Zitat von +armin+
wenn man die Oberleitung auch richtig benutzen will (also den Stromabnehmer anlegen will) muss diese auch straff gespannt sein.

Zustimmung...

Zitat von +armin+
Dies erreicht man wie beim Vorbild mit den ebenfalls bei Viessmann erhältlichen Spannwerken, der eingebaute Gummizug gibt der Oberleitung dann die nötige Stabilität.

...aber bitte diese Spannwerke nicht überschätzen! Da ist nur ein kleiner Gummi am werkeln. Das genügt um die Leitung am Spannwerk nicht durchhängen zu lassen, aber kaum um der Federkraft der Pantos entgegen zu wirken.
Hier sind ein paar Bilder: Viessmann Spannwerk


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Oberleitungs Probleme mit Aufbau

#10 von WhiteDragonLP ( gelöscht ) , 03.09.2014 15:09

das ist die Strecke die ich bis jetzt mit Oberleitung versehen habe.
Von oben kurz vor den Raus Rutschen des Stromabnehmer.

So da Sieht man wie der Stromabnehmer raus gerutscht ist.


Danke Für eure Hilfe
MFG Marcel


WhiteDragonLP

RE: Oberleitungs Probleme mit Aufbau

#11 von ruh-fi ( gelöscht ) , 03.09.2014 15:39

Hallo Marcel,

alles wieder abbauen und dann mal korrekt aufbauen...
die Fahrdrähte verlaufen viel zu weit aus dem Kontaktbereich der Panthos...

und vor allem im Bereich, wo der Weichenantrieb ist - an solche Stellen nie einen Mast aufstellen - dann besser, wenn gar nicht anders möglich einen kürzeren/längeren Fahrdraht spannen..

auf jeden Fall ist die Verlegung murx - da braucht man sich nicht wundern, das es nicht klappt...
bau dir eine Schablone aus Pappe oder nimm die von Viessmann - dann damit den Abstand ermitteln und die Masten setzen...Fahrdrähte einhängen/löten und immer auf die Spannung von Mast zu Mast achten...dann klappt das auch...

ist nicht böse gemeint - aber das ist nix... auch wenn es nur Deko ist, sollte man da schon etwas genauer aufbauen...

Gruß Alex


ruh-fi

RE: Oberleitungs Probleme mit Aufbau

#12 von Murrrphy , 03.09.2014 15:57

Zitat von WhiteDragonLP

So da Sieht man wie der Stromabnehmer raus gerutscht ist.


Auch Viessmann-Oberleitung ist nicht dafür gedacht, diese neben Weichenantrieben zu montieren. Macht man es trotzdem, darf man sich nicht wundern, wenn der Abstand zum Gleis nicht mehr passt und der Fahrdraht nicht mehr korrekt über der Schiene verläuft.

Mein Tipp: Viessmann hat auch eine Montageanleitung für die Masten beiliegend, diese Lesen und die Masten gemäß dieser Anleitung aufstellen (man beachte Punkt 3 auf Seite 3 mit dem korrekten Abstand zum Gleis), mit korrektem Abstand zum Gleis und nicht neben Weichenantrieben. Dann klappt es auch mit der Deko-Oberleitung


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Oberleitungs Probleme mit Aufbau

#13 von Manu2090 , 03.09.2014 16:22

Hi Marcel

Wieso hast du eigentlich 2 Acconts?
Dieses Bild hier ist von deinem alten:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...058538#p1058538

Schön dass es ein bisschen weitergieng.

Zu deinem Problem:
Die Mastabstände sind zu groß, kaufe dir doch eine Montagelehre, gibts von Märklin zum Beispiel.

Aber das alles wurde dir bei deinem alten Account auch schon mal gesagt

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Oberleitungs Probleme mit Aufbau

#14 von WhiteDragonLP ( gelöscht ) , 03.09.2014 17:12

ja okay danke erstmal der erste Account wurde gehackt und okay ich werde es mit der Anleitung machen und ja ich bin da ja ein Anfänger da kann das schon mal passieren aber danke für eure Hilfe.
MFG Marcel


WhiteDragonLP

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz