RE: Interview Florian Sieber

#51 von supermoee , 01.09.2014 23:16

Zitat von ck2703
..Der Punkt ist - und das sage ich nochmal - dass die Modellbahn über Taschengeld längst nicht mehr finanzierbar ist.



Hallo,

In meinen jungen Jahren konnte ich mir die Modellbahn auch nicht vom Taschengeld leisten. Aufgestockt wurde nur über Geburtstag- und Weihnachtsgeschenke. Zwischendurch kam vielleicht durch Taschengeld das eine oder andere Gleisstück oder Häuschen hinzu. Mehr war nicht drin.

Ich bin jahrelang nur im Kreis gefahren und hatte Spass dabei. Als das Ausweichgleis kam und endlich eine zweite Lok gewünscht werden konnte. Was für eine Freude, als die Br74 unterm Weihnachtsbaum lag.

Die Krönung war, als ich mit 13!! Jahren eine Br103 geschenkt bekam. Was wünschen sich die heutigen 13 jährige?

Heute wird anscheinend die 1200 Euro Startpackung als das Mindeste angesehen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.700
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Interview Florian Sieber

#52 von frido007 , 02.09.2014 00:22

Wenn man bedenkt dass eine XBOX One 500€ kostet und die PLAYSTATION4 ca 450€.
Dann sollte man noch bedenken, dass ein neues Triple A Spiel 59,99€ kostet. Gespielt wird es 15 bis 30h.

Bei 500€ ist man schon nicht ganz schlecht aufgestellt. Auch wenn man neu kauft (mit Gehirn). Mit bischen Glück hat man da schon was recht Anständiges.
Würde jetzt zb das Märklin 29720 Set nehmen. V200 mit Licht und Sound, C-Gleis Oval mit langem 2. Gleis, MS2, Silberlinge mit Steuerwagen und Lichtwechsel. Was will man mehr. Bekommt man um 380€ plus Versand.
Wenn man unbedingt auf die 500€ kommen will holt man sich gleich ein Erweiterungsset. In dem Fall würde ich das C5 kaufen.
Und wenn man ein bischen drauf aufpasst ist der Wertverlust sicher viel geringer als bei den Konsolen (die nach 4 bis 5 Jahren Schrottwert haben)

So das sind meine Gedanke dazu.


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Interview Florian Sieber

#53 von Peter Müller , 02.09.2014 07:31

Zitat von frido007
Dann sollte man noch bedenken, dass ein neues Triple A Spiel 59,99€ kostet. Gespielt wird es 15 bis 30h.


Eine Modell-Lokomotive für 200 bis 400 Euro läuft selten mehr als 100h. Das kommt schon ungefähr hin, die Unterschiede sind marginal.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Interview Florian Sieber

#54 von Schwanck , 02.09.2014 08:18

Moin,

60 Beiträge jedoch die meisten voll daneben (oder oT)! Dieses Interview hätte verdient, besser und vor allem mehr interpretiert zu werden. Für mich steht der wichtigste Satz ganz am Ende, wo es um die gesamte Branche geht "Stattdessen gilt es, sich gemeinsam Gedanken zu machen, wie wir die Zukunft der Branche gestalten." Wie wahr, wie wahr.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Interview Florian Sieber

#55 von 3047 , 02.09.2014 08:53

Zitat von Mobafan16

Zitat von Schwanck
"Stattdessen gilt es, sich gemeinsam Gedanken zu machen, wie wir die Zukunft der Branche gestalten." Wie wahr, wie wahr.


Ob es sinnvoll ist, sich gemeinsam Gedanken zu machen, um dann mit Einzellösungen (mfx-Decoder, keine DCC-Unterstützung, kein RailCom) sich vom Wettbewerb abzuschotten?

Oder findet bei Märklin tatsächlich ein Umdenken statt?

EO




Ich bin mir sicher dass sich Herr Sieber der Situation bewust ist und sehr genau hinguckt ob er weiterhin mit einer APPLE Strategie fährt oder mit einer ANDROID Strategie.

Die APPLE Strategie funktioniert nur wenn man auch die besseren technischen Konzepte und Angebote hat (wie man auch am Niedergang so vieler anderer Hersteller die mit der APPLE Strategie gefahren sind sehen kann z.B. NOKIA).

Die ANDROID Strategie dagegen hat den Nachteil dass man beliebig austauschbar ist und dies den Niedergang erst Recht beschleunigen könnte.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Interview Florian Sieber

#56 von Heinzi , 02.09.2014 09:00

Hallo L.

Zitat von Loadstefdn

Zitat von ck2703

Zitat von Heinzi
Wie lange muss ein durchschnittsjunge sein Taschengeld sparen bis er sich z.B. Weichenantriebe und Decoder für seine Bahn leisten kann?



na ich würde mal sagen, 2 bis 4 Wochen,

denn mit 20 € bekommt man nen Schuhkarton voll M-Gleis
mit ner DKW und 3 el. Weichen und 2 Handweichen und`n Signal und einem Schaltkästchen.
Neulich so gesehen aufm Flohmarkt.

Und wozu Weichendecoder für eine Anfänger-Anlage ?
Weichen-Schaltkästchen gibts für umsonst bis 3 €.

Die ungeschickten warten, bis sie 80 % von den ohnehin klammen Kommunen bekommen,

währenddessen haben die pfiffigen längst ihr Material taschengeldfreundlich vom Flohmarkt oder ebay ergattert,

findet mfG L.




Flohmärkte sind natürlich eine Quelle. Aber im Ernst:
- meine Erfahrung: Alles was einigermassen brauchbar ist hat auch da seinen Preis. "Billig" gibt es hingegen wirklich jede Menge Schrott, den ich keinem Anfänger wirklich empfehlen würde.
- Du willst nicht allen ernstes einem Anfänger zu M-Gleisen raten (ausser dass es wirklich billig zu haben ist). Ich jedenfalls hätte damit gar nicht erst angefangen, auch wenn ich selber schon etwas antik bin. (ja ich weiss, da schrauben die Eltern die Ansprüche hoch)
-Weichendecoder braucht es natürlich wirklich nur, wenn man digital Schalten will. Irgendwann steht das aber an , insbesonder bei den Jungen und vorhandenes MS2. Und will man eben digital Schalten ist meist mehr als eine Weiche im Spiel....... Bei uns auf unserer kleinen (2 Ebenen-) Bahn waren es damals immerhin ca 20 Weichen. So jetzt rechne nochmals. Ich weiss nicht wie viel Taschengeld du bekommst , aber mein Sohn hätte im "Schulalter" alleine für Antriebe und Decoder (bei vorhandener MS2) vermutlich ein vielfaches von einem Jahrestaschengeld sparen müssen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Interview Florian Sieber

#57 von 3047 , 02.09.2014 09:04

Zitat von Heinzi
Hallo L.

- Du willst nicht allen ernstes einem Anfänger zu M-Gleisen raten (ausser dass es wirklich billig zu haben ist). Ich jedenfalls hätte damit gar nicht erst angefangen, auch wenn ich selber schon etwas antik bin. (ja ich weiss, da schrauben die Eltern die Ansprüche hoch)
-Weichendecoder braucht es natürlich wirklich nur, wenn man digital Schalten will. Irgendwann steht das aber an , insbesonder bei den Jungen und vorhandenes MS2. Und will man eben digital Schalten ist meist mehr als eine Weiche im Spiel....... Bei uns auf unserer kleinen (2 Ebenen-) Bahn waren es damals immerhin ca 20 Weichen. So jetzt rechne nochmals. Ich weiss nicht wie viel Taschengeld du bekommst , aber mein Sohn hätte im "Schulalter" alleine für Antriebe und Decoder (bei vorhandener MS2) vermutlich ein vielfaches von einem Jahrestaschengeld sparen müssen.



Modelleisenbahn ist mit Sicherheit kein billiges Hobby. Da ist der Herstellername vollkommen irrelevant. Sicher, man kann sich bescheiden, eine Nebenbahn, nur 2-3 Weichen oder Signale, das geht schon und ist dann insgesamt nicht teurer als ein APPLE Iphone oder ein entsprechendes ANdroid Gerät.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Interview Florian Sieber

#58 von Heinzi , 02.09.2014 09:11

Zitat
Ich bin mir sicher dass sich Herr Sieber der Situation bewust ist und sehr genau hinguckt ob er weiterhin mit einer APPLE Strategie fährt oder mit einer ANDROID Strategie.


versetzt euch mal ernsthaft in Siebers lage:
Ich besitze 50% vom europäischen Markt.
Ich implementiere DCC in meinen Zentralen. Damit kann ich in den restlichen 50% noch etwas grasen gehen.
Ich kann ganz einfach mitverfolgen wie sich die Verkaufszahlen der Weichendecoder und Schaltdecodern entwickeln nachdem ich DCC in meine Zentralen eingebaut habe.
Und weshalb in aller Welt hat wohl ESU nach dem Bruch mit Märklin als erstes für DCC mit RailCom+ die Selbstanmeldung entwickelt? (vermutlich weil sie dazu keinen Markt gesehen haben) So falsch kann mfx als nicht sein.
Eine Hand voll Experten schreit lautstark nach flexibleren Decoder. Wenn das resultat ein Funktionsmapping a la Lopi V4 ist, dann "proscht nägeli".


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Interview Florian Sieber

#59 von 8erberg , 02.09.2014 09:47

Hallo,

Märklins Strategie kann nur ein "sowohl als auch" sein.

Auf gut Deutsch: Neuerscheinungen grundsätzlich auch als "Trix" auf den Markt bringen mit DCC-Fähigkeit als auch Märklin weiter zu pflegen.

Man hat gefühlte 6 Jahrzehnte auf die Unterschiede gesetzt (ich erinnere an die Werbung "weil das System so klar ist"), wie sollte man heute die treuen Kunden die noch immer für die Marktführerschaft sorgen vergraulen?

Es geht nicht anders.
Um allerdings Neukunden in allen Bereichen zu generieren helfen durchgehandelte Startpackungen bein Aldi oder Lidl nur bedingt: warum steht LGB nicht auf den Gartenbaumessen?

Warum gibt es kein Sponsoring-System um Modellbau attraktiv in den Schulunterricht einzubinden?
Es ist erschreckend welche geringen bis nicht vorhandene Grundkenntnisse über Elektrik bei Schülern unterwegs sind. Viele Handwerksbetriebe bemängeln die mangelnde Ausbildungsfähigkeit von Lehrlingen - dann sollte man auch bereit sein früh genug z.B. eben durch zielgesteuerten Werkunterricht eine Verbindung von Theorie und Praxis herzustellen. Moba ist dafür ideal.

Eigentlich eine Frage, die Märklin mal den Politikern stellen sollte ob man nicht mit Projekten in der Form an den Schulen was anregen könnte.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Interview Florian Sieber

#60 von Peter Müller , 02.09.2014 10:30

Zitat von Mobafan16
Wieso würde Märklin treue Kunden vergraulen, wenn in den Märklin-Loks anstatt der kastrierten OEM-Decoder DCC-fähige mSD-Decoder werkeln würden, die neben mfx auch DCC verstehen?


Das kann ich Dir nicht sagen. Märklin selber traut sich auf jeden Fall nicht, Mfx und DCC gleichwertig nebeneinander zu stellen. Warum sie sich nicht trauen? Keine Ahnung.

Das es technisch nicht geht, glaube ich nicht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Interview Florian Sieber

#61 von 8erberg , 02.09.2014 10:39

Hallo,

ich dachte die meisten neuen Märklin-Decoder erkennen inzwischen welches Digitalsystem läuft und schalten um?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Interview Florian Sieber

#62 von Hubert , 02.09.2014 12:07

Zitat von Mobafan16

Zitat von Peter Müller
Das es technisch nicht geht, glaube ich nicht.


Technisch geht es, die Märklin mLD/mSD Nachrüstdecoder können mfx, MM und DCC. Nur die serienmäßig ab Werk verbauten mfx-Decoder können kein DCC, weil die eine andere Firmware bekommen als die Nachrüstdecoder.

Es spricht also nichts dagegen, serienmäßig die Märklin-Loks mit mLD- bzw. mSD-Decodern zu bestücken. Der Märklin-Kunde, der DCC nicht will/benötigt, würde gar nichts davon merken. Kunden, die DCC wollen, weil sie nicht mit einer mfx-fähigen Zentrale fahren oder die die Decodereinstellungen selber ändern wollen, könnten auf DCC zugreifen.

So, wie es eben heute schon jeder Märklin mLD/mSD-Nachrüstdecoder auch kann.

EO




.... genau das meinte ich auch schon. Allerdings fehlt dann manchem noch Railcom für den reinen DCC Betrieb mit "artfremden" Steuergeräten ...... dann wären diese Decoder perfekt und sicher in großen Stückzahlen (einschließlich Serienloks) zukunftsicher.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Interview Florian Sieber

#63 von Egon , 02.09.2014 12:08

Zitat von Mobafan16

Zitat von Peter Müller
Das es technisch nicht geht, glaube ich nicht.


Technisch geht es, die Märklin mLD/mSD Nachrüstdecoder können mfx, MM und DCC. Nur die serienmäßig ab Werk verbauten mfx-Decoder können kein DCC, weil die eine andere Firmware bekommen als die Nachrüstdecoder.

Es spricht also nichts dagegen, serienmäßig die Märklin-Loks mit mLD- bzw. mSD-Decodern zu bestücken. Der Märklin-Kunde, der DCC nicht will/benötigt, würde gar nichts davon merken. Kunden, die DCC wollen, weil sie nicht mit einer mfx-fähigen Zentrale fahren oder die die Decodereinstellungen selber ändern wollen, könnten auf DCC zugreifen.

So, wie es eben heute schon jeder Märklin mLD/mSD-Nachrüstdecoder auch kann.

EO



Hallo
genau das sieht Märklin anders. Dort wo DCC Platz hätte wird dieser für mfx+ genutzt. (Aussage von Märklin zu meiner diesbezüglichen Frage)
Gruß
Egon
PS Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Ich denke sie wollen ganz bewusst nicht. Wenn sie DCC in vollem Umfang in ihre Loks einbauen gäbe es weniger Gründe eine CS2 zu kaufen.
Bitte keine offenen System


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Interview Florian Sieber

#64 von Hubert , 02.09.2014 12:19

Zitat von Egon

Hallo
genau das sieht Märklin anders. Dort wo DCC Platz hätte wird dieser für mfx+ genutzt. (Aussage von Märklin zu meiner diesbezüglichen Frage)
Gruß
Egon
PS Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Ich denke sie wollen ganz bewusst nicht. Wenn sie DCC in vollem Umfang in ihre Loks einbauen gäbe es weniger Gründe eine CS2 zu kaufen.
Bitte keine offenen System



.... mfx+ ist m.E. nur ein PC-Spiel für den Betrieb einer virtuellen Modellbahn und schluckt nur wertvollen Speicherplatz bei Decoder und Centrale, solange die Lok keinen echten Führerstandausblick auf die Modellbahnanlage bietet.

Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Interview Florian Sieber

#65 von Egon , 02.09.2014 12:40

Wenn "man" von Märklin serienmässig DCC haben möchte muss man das einfach der GL mitteilen. Hinsetzen, Brief schreiben und abschicken. Wenn das aber nur wenige sind wird M. nichts ändern - warum auch? Meine persönliche Erfahrung ist das nur Briefe helfen. Alles andere geht irgenwie im Rauschen unter, egal ob Email oder ein Messegespräch mit einem MA der den ganzen Tag zuhört und dem Abends nur der Kopf raucht/rauscht.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Interview Florian Sieber

#66 von Peter Müller , 02.09.2014 12:59

Zitat von Egon
... genau das sieht Märklin anders. Dort wo DCC Platz hätte wird dieser für mfx+ genutzt. (Aussage von Märklin zu meiner diesbezüglichen Frage)


Auch nicht nett, den eigenen Entwicklern ein solches Armutszeugnis auszustellen, sie wären mittellos, um das hinzubekommen.

Ich kenne es vom Märklin-Service, dass einfach mal gelogen wird, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Ich halte zu den Entwicklern und nehme an, dass es ginge - oder aber längst gelöst ist und vom Produktmanagement zurückgehalten wird.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Interview Florian Sieber

#67 von Heinzi , 02.09.2014 13:26

Zitat
. Ich denke sie wollen ganz bewusst nicht. Wenn sie DCC in vollem Umfang in ihre Loks einbauen gäbe es weniger Gründe eine CS2 zu kaufen.


Endlich einer der es geschnallt hat. genau darum geht es doch. Ist DCC in den Märklin loks können dies mit jedem x belibigen billigen steuergerät voll ausgenutzt werden. man würde sich den Markt für die CS2 selber abgraben.

Ein weiterer hat auch etwas geschnallt:

Zitat
Hinsetzen, Brief schreiben und abschicken. Wenn das aber nur wenige sind wird M. nichts ändern - warum auch? Meine persönliche Erfahrung ist das nur Briefe helfen. Alles andere geht irgenwie im Rauschen unter,

.....nur eben ist es irgendwie doof als 2L Fahrer einen Brief an Märklin zu schreiben.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Interview Florian Sieber

#68 von Egon , 02.09.2014 13:46

Zitat von Mobafan16

Zitat von Egon
Wenn "man" von Märklin serienmässig DCC haben möchte muss man das einfach der GL mitteilen. Hinsetzen, Brief schreiben und abschicken. Wenn das aber nur wenige sind wird M. nichts ändern - warum auch? Meine persönliche Erfahrung ist das nur Briefe helfen. Alles andere geht irgenwie im Rauschen unter, egal ob Email oder ein Messegespräch mit einem MA der den ganzen Tag zuhört und dem Abends nur der Kopf raucht/rauscht.


Kannst ja mal einen solchen Brief initiieren

EO



Hallo EO,
ich habe einen solchen ausführlichen Brief an die GL überlegt, geschrieben, abgeschickt und kurz darauf eine Antwort von einem der GF erhalten. Und erwarte bitte nicht, dass ich mich nun hinsetze und mir einen Musterbrief überlege der nur noch kopiert und unterschrieben werden muss. Wer etwas erreichen möchte muss schon mal selber "in die Puschen kommen" und sich nicht bedienen lassen
Oder glaubt jemand ernsthaft Märklin würde auf solche Musterbriefe reagieren?
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Interview Florian Sieber

#69 von Egon , 02.09.2014 14:53

Mit dem Hersteller zu "sprechen" ist ja nicht verboten, einen Versuch ist es immer wert. Mit dem Entwickler&Hersteller der MAXIMA hat das gut funktioniert. Probleme zeigen sich zT erst beim Kunden der ggf andere Testansprüche hat als der Hersteller sich ausdenken kann. Das beschränkt sich allerdings nicht auf die Modellbahn, andere Produkte nehme ich da nicht aus.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Interview Florian Sieber

#70 von 8erberg , 02.09.2014 15:26

Hallo,

wenn Märklin keinen Markt im |:|-Bereich für DCC sieht ist es eine sogar nachvollziehbare Entscheidung, denn persönlich schätze ich eher auch einen äusserst geringen Kundenkreis die auf Mittelleitergleisen DCC einsetzen, das ist wohl eher bei | |-Fahrern der Fall.

Das die MS2 wie auch die CS2 DCC können liegt wohl daran, dass sie möglichst nur noch eine Digitale Familie im Programm haben wollen.
Denn sonst ist es ja eher so, dass aufgrund des hohen Marktanteils Märklins erst recht im Bereich Digital eher der Wettbewerb ihre Produkte auf "Märklins Weise" anpassen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Interview Florian Sieber

#71 von Schwanck , 02.09.2014 17:28

Moin,

die derzeitige Aufteilung der Digitalsysteme in MM/mfx bzw. DCC ist für Märklin ein immer noch nicht ein optimal gelöstes Problem. Sie haben im H0-Bereich mit Trix das DCC im 2-Leiter und für die Pukos das andere System. Ihr Versuch bei der Spur 1 MM2 durchzudrücken ist ja grandios fehlgeschlagen und hat dazu geführt, dass sie heute hinter den beiden Ks nur die dritte Geige spielen. Und sie beglücken uns immer noch mit einem kastrierten DCC, das kein RailCom kennt. Was soll's; Alleinstellungsmerkmale sind und bleiben Innovationshemmnisse.
F. Sieber hat im besagten Interview auf die Frage nach den wichtigsten Aufgaben der nächsten 5 Jahre zwei Sätze als Punkt 2. dazu gesagt: "Unser Digitalsystem (be)nutzerfreundlicher zu gestalten, so dass es uns gelingt, neeue Zielgruppen zu begeistern. Dies ist eine Voraussetzung für Internationalisierung und die Ansprache von jüngeren Kunden."
Welches ist unser Digitalsystem frage ich mich da?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Interview Florian Sieber

#72 von Peter Müller , 02.09.2014 19:18

Zitat von Schwanck
F. Sieber hat im besagten Interview auf die Frage nach den wichtigsten Aufgaben der nächsten 5 Jahre zwei Sätze als Punkt 2. dazu gesagt: "Unser Digitalsystem (be)nutzerfreundlicher zu gestalten, so dass es uns gelingt, neeue Zielgruppen zu begeistern. Dies ist eine Voraussetzung für Internationalisierung und die Ansprache von jüngeren Kunden."
Welches ist unser Digitalsystem frage ich mich da?


Was mag Herr Sieber über die unterschiedlichen Digitalsysteme wissen? Was ihm seine Führungskräfte erzählen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Interview Florian Sieber

#73 von 8erberg , 02.09.2014 20:00

Hallo,

na, ja wieviele Decoder und wieviele Zentralen und Booster sind auf dem Markt ohne "Railcom" (richtig BiDi nach NMRA 9.3.2).

BTW können zumindest die in Spur N verbauten Decoder (Minitrix) Railcom...

Von daher kann man sich eh darüber unterhalten, in den USA gibt es kräftigen Gegenwind von der "Digitrax-Fraktion" die das Zimo-ähnliche Lokadressenzeuchs hochhalten (und das hat Zimo den US-Markt gekostet wie man erzählt).

Da bin ich froh das ich Selectrix habe...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Interview Florian Sieber

#74 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 02.09.2014 21:30

Hallo,

Zitat von Heinzi
... Wenn das resultat ein Funktionsmapping a la Lopi V4 ist, dann "proscht nägeli".


wo ist da das Problem? Habe ich gestern noch genutzt, um in einer Roco E32 ein abschaltbares Schlusslicht mit Lichtwechsel in Abhängigkeit vom weißen Licht sowie eine geschaltete stromführende Kupplung zu programmieren. Man muss zugegebenermaßen erst einmal das Prinzip verstanden haben, aber dann ging es mit der ECoS als Programmiergerät so gut wie mit einem Lokprogrammer. CVs muss man da nicht bemühen.

Ach so, sorry für off-topic.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Interview Florian Sieber

#75 von H0! , 02.09.2014 23:27

Zitat von 8erberg
BTW können zumindest die in Spur N verbauten Decoder (Minitrix) Railcom...

Und womöglich auch noch Selectrix? Sind wahrscheinlich zugekauft.

Bei Trix International können die Decoder mfx und DCC, aber kein MM und kein SX.

Ich habe mir dieses Jahr mal so eine Trix-Lok mit Decoder bestellt - die bekommt einen Mittelschleifer und fährt dann mit DCC. Mal sehen, was die so taugt (mfx kann ja leider nicht abgeschaltet werden).
Märklin 0 Loks (weil ohne DCC), Piko 3 Loks (mfx kann da zum Glück abgeschaltet werden).

Während Märklin mit Zwangs-mfx den Umsatz mit der CS2 in schwindelerregende Höhen treibt, bekommt der Brillenmann einen großen Batzen meines Lokbudgets ab.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz