RE: CV-Programmierung mit CS

#1 von Markus Schwandt , 29.03.2007 10:50

Hallo !

Man kann ja bei der CS unter "erweitert" auch die cv's > 80 von Decodern (z.B. Lopi 3.0) programmieren. Wollte gestern den Lichtausgang bei einem Lopi 3.0 dimmen (cv 113 / 114; Wert 5). Die CS nimmt (scheinbar) die Werte an und die angeschlossenen Glühlampen in der Lok quittieren auch den Empfang. Allerdings ändert sich an der Helligkeit der Lämpchen nichts. Lpk stand auch auf dem Programmiergleis. Daher meine Frage: funktioniert die cv-Programmierung > 80 mit der CS wirklich? Oder handelt es sich ggf. um einen Decoder-Fehler? Wer hat da evtl. einen Tipp für mich?

Vielen Dank und einen schönen Tag noch!

Gruß,
Markus


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: CV-Programmierung mit CS

#2 von Didi , 29.03.2007 12:55

Hallo Markus,
momentan geht dies noch nicht, soll aber mit dem Update im April(?) möglich sein. Dies war mit ein Grund, weshalb ich die CS nach einigen (Test-)Wochen wieder zurückgegeben hatte.

Viele Grüße
Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: CV-Programmierung mit CS

#3 von godzilla.67 , 01.10.2007 11:17

Hallo,
Ich habe eine CS mit Update und frage mich warum mein Lokpilot V3 nicht auf Änderungen der CV Werte 113/114 reagiert. Das Licht bleibt immer gleich hell. Gibt es da einen Trick den ich nicht kenne?

Gruß

Andreas


 
godzilla.67
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 21.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-Reloaded


RE: CV-Programmierung mit CS

#4 von Gast , 01.10.2007 11:19

Hallo,

hast du Glühlampen oder Leuchtdioden drin?

LED reagieren da deutlich unempfindlicher aus die "Spannungsänderung".

Wolfgang



RE: CV-Programmierung mit CS

#5 von Michael.E ( gelöscht ) , 01.10.2007 11:19

Steht die Lok auf dem Programiergleis?


Michael.E

RE: CV-Programmierung mit CS

#6 von godzilla.67 , 01.10.2007 11:56

Hallo,

es ist eine 260 mit Glühlampen in Steckfassungen und die Lok steht auch auf dem Programmiergleis. Andere Änderungen wie z.B. Adresse, Motorparameter waren erfolgreich.
Gruß

Andreas


 
godzilla.67
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 21.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-Reloaded


RE: CV-Programmierung mit CS

#7 von Markus Schwandt , 02.10.2007 15:30

Hallo !

Nachdem ich jetzt das update der CS habe, geht wie bei meinem Vorredner die Programmierung der CV's 113 / 114 immer noch nicht. Kann das sein? Vielleicht braun/rot am Programmiergleis wechseln?
Habe mir jetzt geholfen, indem ich die entsprechenden cv's mit meiner mulitmaus mit Hilfe DCC geändert habe - absolut keine Probleme (am Decoder lag es also nicht). Daher vielleicht noch einmal die Frage: wer hat mit der upgedateten cs schon mal erfolgreich cv's größer 80 geändert (z.B. beim Lopi 3.0)?
Vielen Dank!
Gruß,
Markus


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: CV-Programmierung mit CS

#8 von godzilla.67 , 02.10.2007 22:44

Hallo,

kann bitte jemand mit einer CS und einem Lopi 3.0 zuhause prüfen, ob CV über 80 geschrieben werden können? Ist vielleicht ein Eintrag in der Bugliste notwendig?

Vielen Dank vorab.

Gruß,

Andreas


 
godzilla.67
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 21.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-Reloaded


RE: CV-Programmierung mit CS

#9 von Michael Z. ( gelöscht ) , 03.10.2007 13:25

Hallo,

ich habe zwar den LokPilot 2, dein Problem tritt aber auch hier auf.

Grundsätzlich kann man mit der CS (mindestens V 2.03) CVs über 80 Programmieren! Probleme gibt es nur beim Funktionsmapping (inklusive Dimmen, ...) [weitere Probleme sind mir nicht bekannt]. Hierzu hatte ich bereits vor einigen Monaten einen Beitrag.
Ich kann allerdings (noch) nicht mit Sicherheit sagen, woran es genau liegt. Die CS unterstützt ja die "Registerprogrammierung" was angeblich nicht das gleiche sein soll wie die "CV-Programmirung" : Kann hierzu jemand etwas genaues sagen?

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: CV-Programmierung mit CS

#10 von Rene_B ( gelöscht ) , 06.10.2007 11:38

Hallo,

ich habe einen Lopi3 mit der CS programmiert (Brawalok). Werte grösser 80 sind möglich, aber das Problem mit der Lichtdimmung habe ich auch! Ich habe mit der CS und mit 6021 versucht die Helligkeit über CV-Anpassung zu verändern, erfolglos. Liegt das Problem vielleicht am Dekoder, ist der Ausgang überhaubt dimmbar?


Rene_B

RE: CV-Programmierung mit CS

#11 von kukuk , 06.10.2007 22:51

Hallo,

Zitat von Talent
ich habe einen Lopi3 mit der CS programmiert (Brawalok). Werte grösser 80 sind möglich, aber das Problem mit der Lichtdimmung habe ich auch! Ich habe mit der CS und mit 6021 versucht die Helligkeit über CV-Anpassung zu verändern, erfolglos. Liegt das Problem vielleicht am Dekoder, ist der Ausgang überhaubt dimmbar?



Ich kann CV-Adressengrößer 80 mit der CS programmieren, aber ich habe das Gefühl, Werte größer 80 werden nicht immer akzeptiert. Werte kleiner 80 scheinen zu funktionieren ...

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CV-Programmierung mit CS

#12 von pfeith ( gelöscht ) , 11.02.2008 23:02

Ich habe es letzte Woche mit einem ESU Loksound 3.5 Decoder versucht. Alle CVs bis 80 gehen.
Aber leider gehen die interessanten CVs zum Funktionsmapping usw. nicht zu Programmieren.
Warum dies nicht geht muss etwas mit der Art und Weise zu tun haben wie die CS die CVs programmiert. Mein Dekoder hat die Programmierversuche der Maerklin CS bis Adresse 63 jeweils mit einem Doppeltblinken akzeptiert aber Adressen grösser 100 hat er dreimal geblinkt dies scheint einen Fehler anzuzeigen. Ich habe dazu nur einen Hinweis in der Anleitung der ESU Decoder gefunden. Darin steht dass man bei der "LENZ" Zentrale auf einen sog. pagemode umstellen soll:

Benutzen Sie den „Paged CV“-Modus zur Programmierung.
Der „CV Mode“ kann je nach Firmware-
Version zu Problemen führen.


Dies kann man aber leider bei der CS nicht einstellen. Wahrscheinlich verwendet die CS auch den "CV Mode".
Ich habe dazu vor ein paar Tagen eien Mail an ESU geschickt. Aber leider noch keine Antwort erhalten. ESU muss den Fehler aber erklären können schliesslich sind Sie Hersteller der Elektronic und auch der SW der CS und der Loksound Decoder. Ich denke dass alle DCC/MM fähigen Decoder diese Problem mit der CS und der CV Programmierung haben.
Ich kaufe mir jetzt den Lokprogrammer von ESU. Ist sowiso leichter damit zu progrmammieren, da Grafisch am PC aus einem Programm heraus möglich ist.
Trotzdem wäre ich über einen Hinweis wie man es vielleicht doch schaffen kann CVs grösser 80 auch mit der CS zu progrmmieren sehr dankbar. Wenn ESU auf meine Mail antwortet werde ich die Antwort hier veröffentlichen. Scheint ja relativ viele Leute mit diesem Problem zu geben.


pfeith

RE: CV-Programmierung mit CS

#13 von Markus Schwandt , 12.02.2008 07:21

Hallo !

Ja, auf die Antwort von ESU bin ich auch sehr gespannt .... jedenfalls ist es sehr ärgerlich und es wird mich wahrscheinlich auch dazu treiben, den Lokprogrammer zu kaufen ... leider!

Wie egsagt, wäre nett, wenn Du die Antwort von ESU posten würdest.

Viele Grüße,
Markus


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: CV-Programmierung mit CS

#14 von gleisoval ( gelöscht ) , 12.02.2008 16:35

Wahrscheinlich ist das Absicht............

Wir sollen den Lokprogrammer kaufen !!!!!!!!


gleisoval

RE: CV-Programmierung mit CS

#15 von Muenchner Kindl , 12.02.2008 16:43

Hi,

Zitat
Ich kaufe mir jetzt den Lokprogrammer von ESU.



Zitat
ist es sehr ärgerlich und es wird mich wahrscheinlich auch dazu treiben, den Lokprogrammer zu kaufen



Ich nenne das mal "gelungenes Marketing".

Ich muss fuer meine Decoder keine extra Geraete kaufen, dafuer verzichte ich dankend gerne auf ESU.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: CV-Programmierung mit CS

#16 von Michael.E ( gelöscht ) , 12.02.2008 16:51

Hi
Ich würde gerne mal wissen ob die entsprechenden CV`s mit der Ecos programmiert werden können. Da steht ja Esu drauf. Wenn das nicht so sein sollte, stimme ich Thomas und Richard zu.


Michael.E

RE: CV-Programmierung mit CS

#17 von Muenchner Kindl , 12.02.2008 16:57

Hi Michael,

Zitat
Ich würde gerne mal wissen ob die entsprechenden CV`s mit der Ecos programmiert werden können.



Auch das waere irgendwo ... ungewoehnlich. Ich kann so ziemlich alle Decoder jeden Herstellers mit allen geeigneten Zentralen jeden Herstellers uneingeschraenkt programmieren... ausser offensichtlich ESU-Decoder...
Mal sehen, was man fuer die Version 4 (wird sicher irgendwann auch mal kommen) braucht, um all das zu machen, was man mit allen anderen auch machen kann.

Ich weis schon, warum ich um ESU einen grossen Bogen mache.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: CV-Programmierung mit CS

#18 von Michael.E ( gelöscht ) , 12.02.2008 17:23

Zitat von Muenchner Kindl
Ich weis schon, warum ich um ESU einen grossen Bogen mache.



Siehste,
und ich laufe immer zielgerichtet drauf zu.
Abba nur bei Mfx Decodern.


Michael.E

RE: CV-Programmierung mit CS

#19 von Marky ( gelöscht ) , 12.02.2008 19:59

Hi zusammen,


ich sehe das ganz neutral

Die CS ist eine Mfx-(MM )Zentrale und die dazu passenden mfx-Decoder lassen sich doch nach belieben konfigurieren und auch dimmen.

Ich wüßte nicht, daß irgendwann in irgendeinem Prospekt von M* die CS so beworben ist, daß sie auch DCC-konform programmierem kann. Also kann man da nichts einfordern.

Mit der ECos auch wenn ich die nicht kenne sollte- nein muß das gehen.
Geht ja auch mit allen anderen Zentralen die DCC können.

Falls das doch irgendwann mal gehen sollte mit CS, dann wäre das ein "Extra-Bonbon"und ihr dürft euch freuen.

In den Neuheiten waren aber noch andere mfx Bausteine beworben von denen keine Rede mehr ist, da könnte man dann nachhaken, aber ob das was bringt :


Gruß Markus


Marky

RE: CV-Programmierung mit CS

#20 von pfeith ( gelöscht ) , 15.02.2008 20:28

Ich stimme Dir Markus natürlich zu wenn Du sagst dass M* dass niemals gesagt hat dass es gehen soll.
Ich bin aber eigentlich davon ausgegeangen.
Die Hauptplatine, der Prozessor und auch grosse Teile der SW sind identisch daher hatte ich gehofft es könnte gehen.
Ich will auchg ESU nicht deshalb kritisieren da die natürlich an M* erst mal nur dass Abliefern was M* auch bei ESU in einer Art "Lastenheft" bestellt und bezahlt hat. Die machen natürlich auch "nur" noch "Requirementengineering".

Auf der Spielwarenmesse habe ich mal wieder ein gutes Beispiel dazu bei ESU gesehen. M* redet davon eines Tages die Steuereung der Drehscheibe auf der CS nachzuzliefern. Bei ESU läuft die SW schon auf der Ecos.

Vielelicht bekomme ich von ESu ja noch die technische Erklärung zu dem "Problem".

Der Lokprogrammer ist übrigends eine gute Investition. Man kann damit viel mehr als "nur" CV Programmierung. Schliesslich ist eine super SW dabei mit der geht alles ganz einfach.
ESU muss natürlich auch was verdienen, wer nicht...?

Gruss Thomas


pfeith

RE: CV-Programmierung mit CS

#21 von Gast , 15.02.2008 20:33

Hallo Thomas,

die ECoS kann sogar versch. Modi der Steuerung der Drehscheibe. Aber diese Steuerung ist nicht so schön, wie das was Fleischmann hat. Deren Steuerung ist weitaus besser. Solltest du dir mal ansehen. Und die müsste auch mit der Märklinhandelswarendrehscheibe von denen funktionieren. Evtl mal bei GFN anfragen.

Wolfgang



RE: CV-Programmierung mit CS

#22 von G.Nosse , 17.02.2008 11:17

Hallo,

mir ist es mit dem Lokprogrammer ebenfalls nicht gelungen, die LED einer 290 (Lopi 3.0) zu dimmen. Vielleicht ist es ein Decoderproblem?


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz