Hallo,
sehr schöne Anlag baust du da.
Den Grenzbahnhof am Brenner finde ich betrieblich interessant.
Aber auch die Loks der ÖBB und der Ferrovia dello Stato (FS) machen auf ihre Art und Weise was her.
Mit freundlichen Grüßen
Fabian
Hallo,
sehr schöne Anlag baust du da.
Den Grenzbahnhof am Brenner finde ich betrieblich interessant.
Aber auch die Loks der ÖBB und der Ferrovia dello Stato (FS) machen auf ihre Art und Weise was her.
Mit freundlichen Grüßen
Fabian
Guten Tag
Wie versprochen, stelle ich hier nun die Fotos des z-Koffers ein.
Baubeginn im Jahr 2012, als mir die Idee kam, den nicht mehr benötigten CD-Koffer zum Eisenbahnkoffer umzufunktionieren:
dann kam laaaaaaaaange nichts..., der Koffer wurde "vergessen" und es wurde mit dem Modul Brenner begonnen, bis ich im Herbst 2014 den Entschluss gefasst habe, diese Projekt zu Ende zuführen, um auch mal was Fertiges präsentieren zu können und um Ordnung zu schaffen....! ;D
Der Rohbau aus Holz und Styrodur, als Untergrund für die Gipsstruktur:
Die Landschaft im Gröbsten fertigestellt: Es ist anzufügen, dass ich bewusst Material verwertet habe, welches eigentlich nicht mehr ganz zeitgemäß im Landschaftsbau ist, wie Flaschenputzer, Grasmatte, Seefolie... Es war aber aus früheren Einkäufen vorhanden und so war es DIE Gelegenheit, es zu verarbeiten. Mit heutigen Materialien wären sicherlich viel bessere Ergebnisse zu erzielen.
So, die "Anlage" ist soweit fertig und alles ist im Koffer untergbracht und aufgeräumt und bei Bedarf mit fünf Handgriffen einsatzbereit:
Noch einige Details:
Nahgüterzug bei der Durchfahrt
Die Rückseite der Haltestelle "Seewiesn", die Präsenz von Personen deutet die baldige Ankunft eines Personenzuges hin:
Die Rinder, die die saftigen Wiesen am nahen See genießen:
Wenn Kinder Wasser sehen..., die Mutter "kämpft" mit ihrem Sohn auf dem Steg:
Leider wirkt die Farbe der Felsen aufgrund des künstlichen Lichtes auf den Fotos etwas unnatürlich und nicht wahrheitsgetreu, in Wirklichkeit sehen sie besser aus!
Kritik ist erwünscht!
Schönen Tag
Beiträge: | 50 |
Registriert am: | 09.07.2014 |
Spurweite | H0, Z |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Patrick,
stellst du deine Module auf im EFBÖ ein?
Dort hast du aber einen anderen Usernamen, oder?
Auf jeden Fall gefällt mir deine Arbeit.
LG,
Bahram
Meine Teppichbahn(en)
Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI
Beiträge: | 4.395 |
Registriert am: | 20.10.2011 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Central Station 2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo
Zitat
Hallo Patrick,
stellst du deine Module auf im EFBÖ ein?
Dort hast du aber einen anderen Usernamen, oder?
Ja genau, dort bin ich schon lange registriert...!
Freut mich, wenn die Arbeit gefällt!
Lg, Patrick
Beiträge: | 50 |
Registriert am: | 09.07.2014 |
Spurweite | H0, Z |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Patrick,
eine Anlage mit dem Thema Brenner interessiert mich brennend! Bin ich doch einige male mit dem LKW über den Brenner gefahren. Jedesmal habe ich im ehemaligen Zollhof eine Rast eingelegt und habe mir den Betrieb im Bahnhof angesehen.
Ich bin auch ein paar mal mit der Rola von München nach Bozen (Bertani) gefahren.
Dein bisheriges Werk gefällt mir sehr gut! Besonders die Italienische Fahrleitung. Aber auch die Loks sind eine Augenweide!
Auf jedenfall ein tolles Thema, weiterhin viel Spass!
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454
Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141
Beiträge: | 2.972 |
Registriert am: | 01.04.2009 |
Spurweite | H0, G |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von Patrick D
HalloZitat
Hallo Patrick,
stellst du deine Module auf im EFBÖ ein?
Dort hast du aber einen anderen Usernamen, oder?
Ja genau, dort bin ich schon lange registriert...!
Freut mich, wenn die Arbeit gefällt!
Lg, Patrick
Dann ist alles klar. Ich war heute etwas verwirrt, als ich deine Kofferanlage heute im Stummiforum gesehen hatte und kurz davor im EBFÖ
Bei beiden Foren habe ich deinen Thread abonniert, ohne es erkannt zu haben. ops: Aber doppelt hält bekanntlich besser.
LG,
Bahram
Meine Teppichbahn(en)
Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI
Beiträge: | 4.395 |
Registriert am: | 20.10.2011 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Central Station 2 |
Stromart | AC, Digital |
Guten Nachmittag.
Jetzt hole ich mal meinen Thread aus der Versenkung und informiere euch über die Baufortschritte meines Moduls. Auch wenn ich lange nichts geschrieben habe, so habe ich doch weitergebaut, auch wenn es nicht so schnell weiterging/geht wie geplant und vorgenommen (die Verzögerung ist dem Familiennachwuchs geschuldet... ).
Der Reihe nach nun Fotos der Bauvortschritte:
Die Verdrahtung der Oberleitung wurde fertigestellt, wobei ich bei diesem Baulos 0,3mm Bronzedraht verwendet habe mit 0,2mm Bronzedraht für die Hänger. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und außerdem ist er besser zu löten als der 0,4mm Stahldraht, den ich beim ersten Baulos verwendet habe. Auf dem Foto sind die Unterschiede zu erkennen, hinten der dickere Stahldraht, vorne der dünne Bronzedraht:
Die Remise nach Vorbild des Brennerbahnhofes ist zu 95% fertig, es fehlen praktisch nur noch einige Details wie Dachrinnen, Alterung des Blechdaches und andere kleinere Details, die ich bei der nächsten Bestellung bei meinem Modellbahnhändler organisiere:
Die Stützmauer die zwischen Staatsstrasse und Marktplatz steht ist soweit auch fertig, es fehlen auch hier noch die Patina und kleiner Details.
Heute habe ich außerdem eine Stellprobe einger Fahrzeuge und Zelte des Marktes gemacht, typisch für den Brenner der 80er und 90er Jahre.
Das Restaurant am Anfang des Marktplatzes ist ein Selbstbau, auch im Original gab es das, aber ich habe es nicht 1:1 nachgebaut sondern nur daran orientiert.
Das war es soweit und bis bald. Hoffe ich kann regelmäßiger Baufortschritte posten...
Gruß aus Südtirol
Patrick
Beiträge: | 50 |
Registriert am: | 09.07.2014 |
Spurweite | H0, Z |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Patrick,
ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum Familiennachwuchs, da ist e verständlich, dass man bei der Modellbahn etwas kürzer treten muss.
Die Oberleitung gefällt mir, wobei ich den Stahldraht gar nicht so schlecht finde. Beide Varianten sind in meinen Augen ok.
Die Atmosphäre am Brenner wirst du gut einfangen, bin schon gespannt, wie es im Endausbau aussehen wird.
LG aus Nordtirol,
Bahram
Meine Teppichbahn(en)
Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI
Beiträge: | 4.395 |
Registriert am: | 20.10.2011 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Central Station 2 |
Stromart | AC, Digital |
Vielen Dank für die Glückwünsche. Ja der Nachwuchs begrenzt die Zeit für das Hobby schon sehr. Die Zeit mit den Kleinen ist aber sehr schön und vergeht eh viel zu schnell. Bin gerade am suchen für passende Gebäude für die Einkaufsstrasse am Brenner, leider ist es nicht leicht kommerzielle Häuser zu finden, die das Flair wie gewünscht wiederspiegeln. Ideal wäre natürlich der Selbstbau, das ist mir zur Zeit aber zu aufwendig.
MfG
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Beiträge: | 50 |
Registriert am: | 09.07.2014 |
Spurweite | H0, Z |
Stromart | AC, DC, Digital |
Moin Patrick
Da entdecke ich gerade deine Modulanlage und dann holst du sie auch genau in dem Moment wieder aus der Versenkung. Schön von dir zu hören!
Dein Brennermodul schaut super aus finde ich! Vom Brenner habe ich auch bisher keine Modellbahn gesehen, dabei ist der Bahnhof so interessant.
Die italienischen Modelle gefallen mir auch gut, davon darfst du gerne noch mehr zeigen.
Die Oberleitung finde ich auch klasse, die ist so herrlich filigran und auch noch funktionsfähig (also mit angelegtem Stromabnehmer).
Lg Justus
Meine Hamburger Parkettbahn
Ich auf YouTube!
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Beiträge: | 4.029 |
Registriert am: | 06.08.2016 |
Hallo Patrick,
ich bin auch völlig begeistert von Deinem Brenner-Modul, wobei ich als absoluter Südtirol-Fan natürlich das Thema sowieso spannend finde.
Wann dürfen wir uns denn auf neue Bilder freuen?
Viele Grüße (gerade auch aus Südtirol)
Martin
Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.
Beiträge: | 473 |
Registriert am: | 12.03.2006 |
Homepage: | Link |
Ort: | Rommerskirchen |
Gleise | Märklin |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |