Sistenixer Lokalbahn: Prost Neujahr

#3051 von punch , 02.01.2023 09:28

Hallo zusammen,

das neue Jahr ist jetzt schon zwei Tage alt, es geht also mit Riesenschritten auf Weihnachten zu. Bevor das neue Jahr wieder ein altes wird (vom alten Jahr hatten wir uns getrennt, nachdem es uns nicht wirklich überzeugt hatte), schnell noch ein dickes

PROST NEUJAHR


Wie Ihr seht, hat die FIMA zum Jahreswechsel im leichten Marzipanverschub auf klimafreundliche Traktion mit Marzipanschweinen umgestellt. Mal schauen, ob sich das bewährt?

------------------------------

So, die Post gibt es heute nach den Grüßen:

Andreas Poths: Oha, dann ist das gar nicht so neu. Jetzt fängt es auch auf der Vogelsbergbahn an, am besten geht man hierzulande jetzt zu Fuß ...

Claus (Claus B): Genial, das Lied kannte ich noch nicht. Passt wirklich perfekt, auch wenn wir hier germanische Römer (Germania superior) sind und keine Cherusker.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


UKR, maybreeze, Olli 66, hohash, Claus B und CH-HÖHENZÜGE haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: Sistenixer Lokalbahn: Prost Neujahr

#3052 von KHF , 02.01.2023 12:38

Hallo,

ich wünsche allen ein gutes Jahr 2023 - und der Menschheit insgesamt ein wenig mehr an Vernunft...

Ich habe eine Frage zu deiner Anlage: Auf einem der Bilder vom 31.12.22 ist das rot-weiße Weichenfreizeichen
zwischen den Gleisen zu sehen. Sehr zierlich und viel besser als die klobigen Dinger, die Busch jetzt herausgebracht hat.
Weißt du noch, von welcher Firma die sind?

Danke!

Alles Gute

KHF


UKR und punch haben sich bedankt!
KHF  
KHF
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 26.11.2017


RE: Sistenixer Lokalbahn: Prost Neujahr

#3053 von punch , 02.01.2023 13:06

Hallo KHF,

ein gutes neues Jahr und herzlich willkommen im Kellertaunus

Die Grenzeichen sind von Erbert, schön filigran, aber mit langem Stab darunter, was den Einbau einfach macht (1 mm Bohrer).
Bestellt habe ich sie hier:
https://smf-modelle.de/zubehoer_kategori...kenzubehoer-h0/
Und nein, das ist keine Werbung, aber woanders habe ich sie bisher nicht gefunden.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Bessunger und KHF haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Sistenixer Lokalbahn: Prost Neujahr

#3054 von Bessunger , 02.01.2023 13:11

Ist der Possmann-Bus ein Büssing? Schönes Modell

Ich sag dazu nur: Ausm Bembel ins Geribbde un dann in de Hebberd!


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


UKR und punch haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Sistenixer Lokalbahn: Guten Rutsch

#3055 von Mornsgrans , 02.01.2023 21:07

Zitat von punch im Beitrag #3051
am besten geht man hierzulande jetzt zu Fuß ...


Ist auch für die Umweltbilanz besser


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


Sistenixer Lokalbahn: Keiner braucht einen Abschleppwagen

#3056 von punch , 04.01.2023 11:50

Moin zusammen,

wie immer erst mal die Post:

Harald (Bessunger): Genau, der ist von Brekina und richtig gut gemacht. Ganz im Gegenteil zur Gurke, die ich weiter unten vorstelle.

Erich (Mornsgrans): So gesehen ist das also vorbildlich, aber wer läuft von Mittelhessen bis nach Frankfurt?

-----------------------------------

Bauer Keiner doktert ja schon länger an seinem Trecker herum, der in Isenburg liegen geblieben ist. So wirklich voran kommt er nicht und hat daher einen Abschleppwagen bestellt. Der kam auch letztes Jahr flugs an, aber schon das Aufladen funktionierte mangels Blechen nicht. Also muss er weiter schrauben.





Der Abschleppwagen stammt von Brekina und ist die allerletzte Gurke. Von "Modell"fahrzeug kann man wirklich nicht sprechen:
- Hochglanzlackierung, viel zu dick (die erinnert schon an Sikus Einbrennlackierung), die alle Konturen "zukleistert"
- viel zu tief sitzendes Seitenfenster (also würde man selber einfach Folie hinter die Karrosserie kleben
- Frontscheibe falsch umgesetzt
- monströse Löcher für die Außenspiegel, die Spiegel wollt Ihr gar nicht erst sehen
- Falsche Platzierung der Blinker
Das "Ding" wirkt aus der Nähe wie ein olles Matchboxauto.

Warum ich es gekauft habe? Nun, ich hatte den gleichen Wagen als Kind in groß von Siku und daher wollte ich Kindheitserinnerungen frönen. Im Nachhinein hätte ich es schon im Neuheitenprospekt sehen können, aber wer studiert da schon die Details (zumal es im Prospekt ja auch Handmuster sein könnten).

Kurzum: Künftig gilt wohl auch bei Modellautos von Brekina: Erst live schauen, dann kaufen. Sehr schade (denn beim o.g. Büssing haben sie es ja gut gemacht).
Oder anders ausgedrückt: Keiner braucht einen Abschleppwagen.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: Sistenixer Lokalbahn: Keiner braucht einen Abschleppwagen

#3057 von Bessunger , 04.01.2023 13:34

Hallo Patrick,

an dem Porsche Diesel kann ja auch gar nicht so viel kaputt gehen, das wird schon wieder.

Die Beobachtung der Doppelrahm-(Tauch-?)Lackierung habe ich auch schon an Brekina-Fahrzeugen der jüngeren Vergangenheit gemacht, mein Borgward-Tankwagen (ursprünglich ARAL, jetzt Öl-Griese) hatte auch einen so zugeduschten Aufbau (das Fahrerhaus hingegen war unlackiert...) und erst nach dem Entlacken konnte man einige Details überhaupt erkennen. Das (und auch die Patzer in der Modellumsetzung wie Scheiben, Spiegellöcher usw.) ist aber nach meiner Beobachtung erst aufgetreten, seit Brekina von Model Car World übernommen wurde.
Was blöd ist: Es betrifft nicht alle Fahrzeuge, es kommt wohl auf den Zulieferer an. Brekina hat ja wohl schon immer mit Fremdproduzenten gearbeitet, aber offensichtlich hat sich da was verändert. Und auch am Alter des Modells kann man es nicht festmachen, z.B. der Tankaufbau ist schon länger im Programm, den gab es schon in allen Varianten: Unlackiert, nur bedruckt, fein lackiert und mit der Kelle lackiert... Es bleibt einem also wirklich nichts übrig, als das gewünschte Fahrzeug selbst in Augenschein zu nehmen.

Schade um den Abschlepper, der Brekina-Düdo als Lieferwagen ist ein feines Modell - ich habe mir einen neutral blauen für den Dumwy-Brot-Lieferwagen gekauft und noch einen von der Dortmunder Union mal günstig geschossen, den ich irgendwann zu einem Lieferwagen der beliebten bekannten Bessunger Bier-Brauerei "Universal Export" (Slogan: "Keiner braut es besser") umzulacken gedenke. Beide bestechen durch eine unlackierte hochglänzende Kunststoffoberfläche, die eigentlich den Lack schon gut wiedergibt und feine, wohlproportionierte Details. Warum man dann andererseits als Modellautospezialist manch andere Ausführung des selben Vorbilds derart vergurkt, ist nicht ganz einfach nachzuvollziehen. Wir werden es nie erfahren, dank der alten Regel: Was in Flörsheim passiert, bleibt in Flörsheim... Da bleibt einem dann nur der Verzicht in der Hoffnung auf Besserung...

Aber danke für den Hinweis, bei Düdos werde ich schnell schwach, auf den Abschlepper wäre ich reingefallen...


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


UKR und punch haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Sistenixer Lokalbahn: Keiner braucht einen Abschleppwagen

#3058 von Olli 66 , 04.01.2023 13:46

Hey Patrick,

Zitat von punch im Beitrag #3056
Kurzum: Künftig gilt wohl auch bei Modellautos von Brekina: Erst live schauen, dann kaufen. Sehr schade (denn beim o.g. Büssing haben sie es ja gut gemacht).

Ja, bei Brekina gibt es leider hin und wieder mal wieder Ausreißer nach unten. Eigentlich haben sie Top-Modelle.
Aber insbesondere bei Spiegeln und Lackierung geht es ab und an ordentlich daneben. Manche Spiegel würden umgerechnet auf das Vorbild eher eine Paellapfanne ergeben.

Dieser Traktor steht auch noch auf meiner Wunschliste. 😁


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


UKR und punch haben sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Sistenixer Lokalbahn: Keiner braucht einen Abschleppwagen

#3059 von GSB , 06.01.2023 00:20

Hallo Patrick,

na das ist ja echt schade mit dem Abschleppwagen.

Dafür sieht die Vorschau auf das neue Projekt sehr vielversprechend aus. Für den schönen Limes Wachturm grüble ich ja auch schon lange über ein mögliches freies Fleckle , und die Thermen-Ausgrabung hab ich seit Ewigkeiten als original Luft Gipsmodell von ner Messe hier liegen. Soll neben die moderne Therme als "Vorgänger" kommen.

Wünsch dir ein gutes Jahr 2023 und viel Erfolg bei den anstehenden Projekten!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


UKR und punch haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


Sistenixer Lokalbahn: Grüne Mobilität

#3060 von punch , 08.01.2023 11:46

Morsche allerseits,

wie immer erst mal die Post:

Harald (Bessunger): "Doppelrahm-Tauchlackierung", ich schmeiss mich weg Den älteren MB als Marzipanlieferwagen habe ich auch noch, der ist nahezu perfekt.

Olli (Olli66):

Zitat von Olli 66 im Beitrag #3058
Manche Spiegel würden umgerechnet auf das Vorbild eher eine Paellapfanne ergeben
- dann ist das wohl ein Abschleppwagen aus Villabajo (die sich in der Werbung mit der Beseitigung zu dicker Fettschichten ja auch schwer tun)

Matthias (GSB): Auch Dir ein gutes und gesundes 2023. Der Limes-Turm musste unbedingt sein (Baubericht folgt), schließlich steht ein ganz ähnlicher gerade mal rund 600 m von hier, der echte Limes kurz dahinter. Die Ausgrabung als Fertigschaummodell ist gut umgesetzt, optisch kein Unterschied mehr zu Gips.

-------------------------------------------------------------

Bevor die ersten Bauberichte zum Limes kommen, noch ein paar Fahrbilder. Zum Fahrplanwechsel im Dezember wurde den Bewohnern des Kellertaunus grüne Mobilität versprochen.

Enthusiastisch gingen nicht wenige davon aus, dass in Märklingen künftig der ICE im Klimaschützerdesign halten würde.
Die Realisten dagegen gingen davon aus, dass wenigstens die schicken Vectus-Züge künftig auch mal in Isenburg halten würden.


Oder zumindest die angeranzten Museumswagen


Aber was kam letztlich in Isenburg an? Der rollende Apfel...


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


UKR, Railstefan, Frank K, Olli 66, hohash, Mornsgrans und Claus B haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Sistenixer Lokalbahn: Grüne Mobilität

#3061 von hohash , 09.01.2023 08:12

Moin Patrick! Diese kleinen Miniflitzer auf deinem Gleis haben es mir wirklich angetan. Einfach


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


UKR hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Sistenixer Lokalbahn: Der Obergermanische Limes (1)

#3062 von punch , 09.01.2023 13:35

Morsche allerseits,

erst mal die Post:
Andreas (hohash): Draisinen gehen immer, wobei die Dinger für Deine Goldbarren sicher zu schwach wären

---------------------------

Irgendwann im April 2021 habe ich den Limesturm-Bausatz gekauft und vollmundig den Nachbau des Limes angekündigt. Nun ist es so weit, hinter den Korkheimer Klippen entsteht ein kurzer Abschnitt des Obergermanischen Limes, mitsamt Turm und gegenüber auch noch der Ausgrabung eines römischen Hauses.

Der echte Limes verläuft im Taunus zunächst von Südwesten nach Nordosten, dann direkt nach Norden. Daher kreuzt er die SLB lagerichtig auch von SW nach NO.

Beginnen wir mit einer kleinen Wiederholung:

Das erste Brettl wird fachgerecht verklebt und beschwert (auf diesem Teil wird der Limes zu sehen sein)


Erste Topographie


Der Wachturm - historisch nicht ganz korrekt (obwohl im Original in Rheinbrohl steht), da die Eingänge deutlich höher und nur mit einer Leiter zu erreichen waren. Das Erdgeschoß war von außen nicht direkt zugänglich.




Die Ausgrabung


Das Ensemble, das rechte Brettl liegt noch falsch herum, der Graben gehört auf die andere Seite, nicht zum Wachturm


-----------

Und jetzt die neuen Schritte:

Ein Teil verspachelt, Limes angelegt und auch verspachtelt, mit Grundierung bemalt und eine ebene Fläche für den Turm ergänzt


Wie immer fachgerechte Beschwerung beim Abbinden


noch schlecht erkennbar: Graben, dahinter Limes, dahinter flacher Geländestreifen und dann der Standort für den künftigen Wachturm.
Was auch zu sehen ist: Erste Versuche, die Hölzer für die Palisaden zu befestigen (Löcher und Streifen im Boden)


Der Aufbau ist damit folgender: Palisaden, Graben, Wall, freier Geländestreifen, Turm.
In älteren Publikationen ist das der angeblich richtige Aufbau des Limes, in neueren Publikationen geht man davon aus, dass die Palisaden zeitlich vor dem Wall eingesetzt wurden und der Wall die Palisadenwände ersetzt hat.

Die meisten Limes-Touristenorte zeigen aber den kompletten Ablauf, also wird auch hier vor dem Limes ein kurzes Stück Holzwand als Demonstrationsobjekt zu sehen sein.

Der Wall ist obendrauf etwas eben, zum einen hat sich der Limes im Laufe der Jahrhunderte gesetzt, zum anderen hat er bei uns in der Gegend einen durchgehenden Trampelpfad auf dem Kamm, auf dem Wanderer und Biker ihre Runden ziehen.

Was als Nächstes ansteht: Setzen der Palisadenhölzer, bevor die Landschaft ergrünt. Die Hölzer sind schon gesägt und warten auf die passende Farbe zum Altern (die steckt noch in der Post). Danach werden sie mit Querstreben verklebt und dann erst en bloc in die Landschaft gesetzt, da der Versuch mit "Einzelaufhängung (-setzung)" nicht funktioniert hat (zu unregelmäßig, zu große Lücken).

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#3063 von Railstefan , 10.01.2023 12:12

Hallo Patrick,

vielen Dank für den Ausflug in die römische Geschichte

Aber sag einmal: wer hat denn in dem ausgegrabenen Haus bei "Vier-Gewinnt" oder wie es damals auch immer geheißen haben mag, gewonnen? Der mit den "x" oder mit den "o"?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


UKR und punch haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#3064 von Frank K , 10.01.2023 13:16

Servus, Patrick,

jetzt bekommt der Kellertaunus noch eine touristische Attraktion mehr!

Hat sich die SLB auch schon auf den bald zu erwartenden Besucheransturm eingestellt?

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#3065 von Bessunger , 10.01.2023 13:57

Hallo Patrick,

sehr interessantes Projekt. Ich finde es auch gut, dass Du versuchst, an die Sache mit dem nötigen Schuss wissenschaftlicher Genauigkeit heranzugehen.
Als jemand, der einst ein altsprachliches Gymnasium erleiden musste und als Rhein-Main-Gebiet-Bewohner die Saalburg im Sonntagsausflugsradius hat, finde ich es immer noch erstaunlich, wie weit die Römer kulturell schon waren. Scheinbar wurde dann aber schonmal sowas wie TikTok erfunden, auf jeden Fall waren danach Kultur und Wissen eine ganze Zeit lang an einem besonders dunklen Ort, nämlich im Allerwertesten, weswegen man auch vom finsteren Mittelalter spricht...

Was die Besucherströme angeht, wird man sehen. Das Stichwort "Limes" mag erstmal interessant sein - leider befürchte ich jedoch, dass es da doch bei manchem aktuellen Intelligenzverweigerer zu gewissen Enttäuschungen kommen wird, wenn kein Erdbeerpüree drin ist.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

RE: Sistenixer Lokalbahn: Der Obergermanische Limes (1)

#3066 von punch , 10.01.2023 14:28

Moinsen,

heute nur mal schnell die Post:

Railstefan: Erst einmal ein gutes und gesundes neues Jahr.
Das, was Du in der Ausgrabung siehst, ist kein "Vier gewinnt". Das gibt es erst seit 1973.
Es könnte stattdessen Tic Tac Toe sein. Ich tippe aber auf folgende Erklärung: Im römischen Haus spielte man natürlich Schiffe versenken, römische Galeeren gegen Piraten (die aus Asterix?)

Frank (Frank K): Auch Dir erst einmal ein gutes und gesundes neues Jahr. Mit dem Ansturm könnte es knapp werden, im Taunus (also im echten) wie auch in Teilen Obergermaniens (Oberhessens) fährt momentan kaum noch was und alle Schlag lang mal ein Ersatzbus. Da ist die SLB hoffentlich besser vorbereitet.

Harald (Bessunger): Ich glaube, das mangelnde heutige Interesse liegt an zwei Faktoren: Die Römer hatten noch kein Smartphone (welch Segen) und die Saalburg keine Sprachsteuerung.
Altsprachliche Bildung? Mein Beileid. Obwohl ich ja selber das Große Laternum habe, aber frage nicht wie...

Das mit den historischen Bezügen habe ich versucht, überall ein wenig einzubauen. Letztlich hat alles auf der Anlage eine regionale und/oder geschichtliche Grundlage, und wenn es nur ein "hätte so sein können" ist. Es soll letztlich wirken wie ein echtes Stück Taunus. Und wenn man schon am Limes wohnt (auf der zivilisierten Seite wohlgemerkt ) muss der auch unbedingt uff´s Brett.

Ich bin dabei, mal den allerersten Beitrag hier nach und nach zu ergänzen, denn es gibt mittlerweile so viele Anspielungen, die findet sonst keine S.. mehr (wie der Hesse zu sagen pflegt).

------------------------------------

Ob die SLB die vielen Touristen befördert bekommt, hängt auch von der Trassenkapazität ab. Und hier gibt es seit gestern eine weitere Gleisbelegung:
Schön die Römer waren am Abholzen, was das Zeug hält, denn so eine Galeerenflotte braucht den gleichnamigen Baustoff.
Bis heute hat sich das beherzte Beseitigen von Stammholz erhalten. Und da diese zum Glück wenigstens mit der Bahn transportiert werden (überwiegend jedenfalls), haben findige Waggonhersteller mit dem Gigawood-Wagen eine Möglichkeit eingeführt, die Transportkapazität um 50% zu erhöhen.

So auch in Finsternthal:








Tolles Teil von Sudexpress, nur auf der Rückseite sind allerfeinste makrokleine Stangen angeknackst, weil die Blisterpackung zu eng ist
Andererseits musste ich mit dem Schmartfohn schon auf maximal Vergrößerung gehen, um das überhaupt sehen zu können, also Schwamm drüber.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


UKR, Olli 66, Railstefan, Mornsgrans, hohash und Claus B haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

RE: Sistenixer Lokalbahn: Der Obergermanische Limes (1)

#3067 von GSB , 10.01.2023 16:48

Hallo Patrick,

die Römer waren ja auch bei uns in Württemberg, der Limes verlief nicht allzu weit entfernt von uns. Von daher war ich schon als Kind/Jugendlicher von dem Thema fasziniert. besonders auch der hohen Kultur damals (Thermen, Fußbodenheizung, Latrinen, Beton) - ganz im Gegensatz zum späteren (finsteren) Mittelalter...

Den hessischen Limes hatten wir erst letztes Jahr bissle kennengelernt, u.a. mit einem Besuch der Saalburg.

Von daher hatte ich auch beim Erscheinen des Busch Bausatzes das Bedürfnis, den aufzubauen - aber leider keinen Platz. Deshalb bin ich umso erfreuter, den nun bei Dir in "artgerechter Haltung" zu sehen. Glaub das wird richtig gut, so mit Palisade, Graben & Wall.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


UKR und punch haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Sistenixer Lokalbahn: Der Obergermanische Limes (1)

#3068 von pollotrain , 10.01.2023 18:35

Hey Patrick ,

... erst einmal noch ein gesundes neues Jahr ; ich glaube man kann dies noch wünschen
Bei Dir ist ja auch wieder mächtig was los, sehr sehr gut
Vor allem bewundere ich immer wieder Deine Zugänge an Güterwaggon, Loks und Triebwagen;
und die vielen exotischen Autos
Deine "Lokalbahn" wächst und wächst und w...........................................


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


UKR und punch haben sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


Sistenixer Lokalbahn: Nur zwei Container

#3069 von punch , 15.01.2023 20:34

Abend allerseits,

heute gibt es nur zwei neue Container (die Post folgt morgen).

Lokalbahn Sistenix - Trixen, Stückgutversand
Bild entfernt (keine Rechte)

Und irgendein international agierendes Unternehmen
Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Railbuzzer, Starlord, hohash, UKR, Olli 66, Claus B, Otaku und Railstefan haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Sistenixer Lokalbahn: Nur zwei Container

#3070 von Mornsgrans , 15.01.2023 21:22

Hallo Patrick,

Bei "LOST" musste ich zuerst an Bauer Keiners "Fassquelle" denken

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: Sistenixer Lokalbahn: Nur zwei Container

#3071 von hohash , 16.01.2023 06:14

Großartige Beschriftungen, Patrick!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch und UKR haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sistenixer Lokalbahn: Nur zwei Container

#3072 von Starlord , 16.01.2023 06:23

Klasse


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


punch hat sich bedankt!
 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sistenixer Lokalbahn: Nur zwei Container

#3073 von Railbuzzer , 16.01.2023 07:40

Hallo,
ich lach mich tot. Murks. Und mit Lost ein vertrauenswürdiger Stückgut-Spediteur.

Wie wäre es noch mit Elend (statt SeaLand) und Nevergreen...

Greetings, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


hohash, punch und UKR haben sich bedankt!
 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Sistenixer Lokalbahn: Nur zwei Container

#3074 von UKR , 17.01.2023 12:03

Moin Patrick,

Ich habe grad mal Zeit, ordentlich meine Rückstände hier abzulesen und unfassbar viel los im Kellertaunus. Besonders cool ist ja die kleine grüne Draisine, mal ganz was anderes von der Farbe her.

Deine neuen Containerkreationen sind auch wieder herrlich, da wird es mit Pisspotti und Co bald auch einen längeren Kistenzug gen Siestenix geben.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


hohash, punch und pollotrain haben sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


Sistenixer Lokalbahn: Noch´n Container

#3075 von punch , 18.01.2023 13:59

Hallo zusammen,

heute mal viel Post und ein weiterer Container.

Matthias (GSB): Wenn es mit dem Turm knapp wird, ginge ja noch ein Stückle Limes? Das mit der Saalburg ist ja der Hammer, dann hättet Ihr direkt noch einen Abstecher in den Kellertaunus machen können (sollen)

Thomas (pollotrain): Das mit dem Wachstum kennt man ja aus Göhrentin, ich verfolge schon gespannt Deine Hafenerweiterung

Erich(mornsgrans): Keiners Fass ist ja nicht lost, er nutzt es ja reichlich

Andreas (hohash): Herzlichen Dank, ich bin schon an den nächsten Varianten dran (folgen am Wochenende)

Starlord: Herzlich willkommen im Kellertaunus und vielen Dank für die nette Rückmeldung

Gert (Railbuzzer): Herzlich willkommen im Kellertaunus und danke für die Tipps. Die Varianten Nevergreen und Elend sind schon in Arbeit und sollten bis zum Wochenende umgesetzt sein

Ulrich (UKR): Schön von Dir zu lesen. Stimmt, die Draisine halt eine Knallerfarbe. Passt in den immergrünen Kellertaunus.

-------------------------------

Da Ulrich ja den älteren Bisspotti-Container erwähnte, für alle neuen Besucher und die "Stammkunden", die ihn schon vergessen haben, hier ist er: Der Container für Feinkeramiken mit und ohne Henkel



Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Railstefan, Mornsgrans, UKR, Olli 66, Claus B und hohash haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

   

🟡 GSB 2.0 》Zugpferde für GSB Next Generation
Green Hills Railway in N - Planung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz