Die Sistenixer Lokalbahn: Frühjahrsputz mit dem TEE

#3176 von punch , 10.06.2023 17:08

Tach allerseits,

nach 23 Jahren Bauzeit an der Anlage wurde es mal Zeit zum Staubsaugen. Die Gleisprofile habe ich hin und wieder mal mit Wattestäbchen geputzt, aber dazwischen hat sich, vor allem am Steinbruch, allerhand Gefussel und Grünzeugs angesammelt.
Ich hatte schon länger mit einem Staubsaugerwagen geliebäugelt. Da es die Variante von Dapol aktuell auch mit neuen Farben gibt, war das die Gelegenheit zum Staubsaugen. Loriot hätte jetzt geschrieben: "Es saugt und bläst der Heinzelmann ...".

Hier ist es allerdings der
TEE, der Turbo Entsorgungs Express

Das Turbo bezieht sich zum einen auf die Geräuschkulisse, aber auch auf die Saugleistung, dann nach der mittlerweile dritten Fahrt ist der Behälter immer noch jedesmal gut gefüllt.

Auf die beiliegenden Schleifscheiben werde ich verzichten, ich will mir keine Rillen in die Schienen holen. Die Polierscheiben kommen vielleicht mal zum Zug, die muss ich mir noch genauer ansehen. Der Tank für Reiniger wird auf jeden Fall ausprobiert (es gibt untendrunter ein Schaumstoffteil zum Verteilen).
Aber schon das Trockensaugen bringt wirklich viel, das Teil hat sich jetzt schon gelohnt. Die Anleitung ist dagegen so lala, mir fiel beim Untersuchen das Ballastgewicht entgegen (das muss so sein, es liegt lose im Tank), was das ist, musste ich Googeln.
Da der Motor wohl nur 9 V verträgt, ist der Decoder ab Verkäufer schon passend eingestellt, ich lasse den Motor für den Sauger aber trotzdem nur mit ca. 2/3 der Leistung laufen. Für´s Saugen reicht das vollkommen.

Die Lackierung ist zusammen mit der 218 in TEE-Farben einfach stimmig, wenn auch völlig beknackt für einen Arbeitswagen.
Damit die Saugwirkung gut ist, fährt dieser TEE auch ausschließlich Schrittgeschwindigkeit.

Bei einer ersten Probefahrt in Finsternthal


Auf dem Weg Richtung Sistenix


In Korkheim


Und auf der Steilstrecke (dort wird er übrigens geschoben, damit er nicht abhaut



Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2023 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Frühjahrsputz mit dem TEE

#3177 von Andreas Poths , 11.06.2023 19:20

Zitat von punch im Beitrag #3176
. Der Tank für Reiniger wird auf jeden Fall ausprobiert (es gibt untendrunter ein Schaumstoffteil zum Verteilen).


Patrick






moin meen Guudschder

Was nimmste denn für den Flüssigreinigungstank?
Tip(p)...
aaler abgestandener Schnaps. Ich nehm Grappa in Verbindung mir 70%igem Isoprop aus de Apoteech .
O.k. ..... Da tränk ich nur en aale Labbe und reit uff de Schiene rum....macht aber en Geruch wie in de Pizza nebenan


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


punch hat sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Frühjahrsputz mit dem TEE

#3178 von hohash , 12.06.2023 08:50

Moin Patrick, bei dir ist ja zur Zeit heftig was los... neue Lok, schicke Triebwagen und nun noch ein Turbosauger.

Allerliebst!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Die Sistenixer Lokalbahn: Mint und Orientrot

#3179 von punch , 17.06.2023 15:27

Hallo allerseits,

heute gibt es Produktfarben, vorher die Post:

Andreas (pothsi): Nee nee, der Grappa bleibt weiterhin zur inneren Reinigung des Betriebspersonals, auf die Gleise kommt mir das gute Zeuch nicht. Obwohl die Geruchsnote "Stamm-Pizzeria" interessant klingt. Aber bräuchte man dafür nicht die Sorte "Salami-Rotwein"?

Andreas (hohash): Der Sauger ist wirklich turbo-top, ich bekomme bald nen Putzfimmel

-----------------------

Heute wird es bunt: Die Mintlinge sind schon lange im Bestand, die waren ja (nicht nur) in Hessen alltäglich und eine Idealbesetzung für eine Nebenbahn.
Anfang musste als Steuerwagen ein Silberling-Hasenkasten herhalten, später kam ein Mintling mit Wittenberger Kopf dazu, so wie er jahrelang die Main-Weser-Bahn unsicher machte. Was fehlte: Ein Mintling mit Karlsruher Kopf. Seit einiger Zeit ist er bei der SLB im Einsatz. Die 211 in ozeanblau-beige passte schon ganz gut, eine weitere in orientrot wäre aber ideal.

Also bestellt, aufgegleist und - nicht gefahren. Oder nur gaaanz langsam. Der Antrieb hatte ne Macke. Motor lief, aber keine Kraft auf den Rädern. Das klang ganz nach Problemen mit den Kardanwellen oder -kugeln, der Klassiker bei Roco.

Aber ich hatte einen Top-Verkäufer erwischt (die Lok gibt es bei Roco so nicht mehr): Lok zurück, Händler hat sich das Teil angesehen, Ersatzteile bestellt und heute kam die Lok taufrisch zurück und schnurrt erstklassig durch den Kellertaunus. Das ist mal Service .

Und hier ist sie, die Fuhre:

Aus Königstein in Trixen Bad angekommen




auf dem Weg Richtung Plankton/Ts.


Beim Halt in Finsternthal




Zwischenstop in Isenburg


Und Ankunft in Märklingen.


Was noch fehlt, ist ein Decoder und die Zurüstteile wollen noch weiß lackiert werden (die sind bei Rocos V100 leider immer dunkelbraun).
Wenn der Steuerwagen einfach zu öffnen sein sollte, bekommt er noch eine Zielbeschilderung. Der Lichtwechsel funktioniert mit Schleppschalter und im Digitalbetrieb ist er gut zu sehen.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.06.2023 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Mint und Orientrot

#3180 von Olli 66 , 17.06.2023 15:32

Hey Patrick,

sehr schöne Aufnahmen und toller Zug.

Toller Service des Händlers ö👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


punch hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Mint und Orientrot

#3181 von Frank K , 19.06.2023 12:17

Servus, Patrick,

immer wieder schön anzusehen, was bei Dir so alles durch den Kellertaunus rollt.

Und ich freue mich, dass Dein Händler der 211 die Zugkraft einhauchen konnt. Es wäre sonst schade um die Lok gewesen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch und UKR haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


Die Sistenixer Lokalbahn: (Bild-)Fahrplan

#3182 von punch , 25.06.2023 13:39

Morsche allerseits,

wie immer erst mal die Post:

Vielen Dank für die vielen "Daumen hoch" sowie Olli und Frank für die netten Rückmeldungen.

--------------------------

Damit die Lok auch wirklich etwas zu tun hat, gibt es mittlerweile einen Fahrplan. Vor gut zwei Jahren hatte ich bei Dominiks Lago Maggiore Express seine Fahrplan-Planung und die Software jTrainGraph entdeckt.

Damals entstand schon eine Fahrzeitentabelle, mit der ich erst einmal ausgerechnet habe, wie lange die Züge zwischen den Stationen unterwegs sind. Per Formel lassen sich die Zeiten dann auf unterschiedliche Geschwindkeiten anwenden.



Ein paar Testfahrten (und ein Jahr) später standen die Abfahrtszeiten fest. Die Summen sind die Gesamt-Fahrtzeit bzw. die reine Fahrtzeit ohne Aufenthalt.

Erste Schritte mit jTrainGraph habe ich damals schon gemacht, aber ein brauchbarer Bildfahrplan brauchte seine Zeit, der tägliche NG ist auf einer eingleisigen Strecke wirklich knifflig unterzubringen.

Der Bildfahrplan (Auszug)



Derzeit fahre ich den Fahrplan stückweise ab, um mögliche Macken zu finden. Die Software habe ich jetzt auf die Pro-Version upgedatet, da dann auch Prüfungen auf Gleisbelegungen möglich sind.

Der Fahrplan für den ganzen Tag (Auszug)



Das Fahrplan-Geplane macht mir schon ziemlich Spaß und die Zugkreuzungen sind wirklich frickelig.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Railstefan, UKR, Mornsgrans, hohash und Claus B haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2023 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: (Bild-)Fahrplan

#3183 von Claus B , 25.06.2023 16:56

Hallo Patrick,

Waaahhnsinn..........was für eine Arbeit. Ich habe schon immer die Leute (auch im Fremo) bewundert, die so einen Fahrplan zaubern können.
Astrein..

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


UKR und punch haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


Die Sistenixer Lokalbahn: Der DC 976 Kellerland und DC 913 Münsterland

#3184 von punch , 07.07.2023 15:58

Tag auch,

heute gibt es etwas Schnellzug, vorher die Post:

Claus B: So viel Arbeit war der eigentliche Fahrplan gar nicht, die Software hilft da schon sehr. Nur das Festlegen der Streckenlängen und Fahrzeiten war etwas aufwendiger, aber nichtsdestotrotz sehr spannend.

Zitat von punch im Beitrag #2368


-------------------------------------

Starten wir heute mit einem DC (City-D-Zug), der DB-Ergänzung zum damaligen IC-Netz. Die DC-Züge trugen immer lautmalerische Namen wie Hessenland oder Taunusland und fuhren eher etwas abseits der Metropolen. So auch der nur kurze Zeit eingesetze DC 976 "Kellerland", der von Darmstadt über Frankfurt, Bad Homburg, Sistenix, Märklingen, Grävenwiesbach nach Wetzlar führte. An Sonntagen sogar mit einem Speiseraum sowie einem Liegewagen als Ergänzung.

Zuglok ist heute die schon etwas moderner lackierte 220. Aber lassen wir einfach mal Bilder wirken:
























-------------------------------------

Vor einiger Zeit, siehe oben, war hier schon mal der DC "Kellerland" zu sehen und seinerzeit hatte ich auch die passenden Pop-Wagen angekündigt. Eigentlich hätte ich diese passend zu den bisherigen Wagen auch bei Piko bestellt (da ich bei Roco 8 mal hintereinander defekt Neuware bekommen habe). Aber Piko hat die Pop-Wagen leider falsch bedruckt, nämlich ohne den oberen grauen Streifen, der aber für das Erscheinungsbild essentiell ist. Also doch Roco, denn von dort kam ganz frisch das Set des DC Münsterland. Und siehe da, top in Ordnung und ohne Macken.

Hier sehen wir den DC 913 "Münsterland" auf dem Weg durch den Taunus in Richtung Frankfurt/M.
Auf dem einzigen Vorbildfoto aus Hessen ist der 1. Klasse-Wagen Richtung Frankfurt, also passenderweise hier "talseits".

Nach der Ankunft in Frankfurt um 13:00 geht der DC 913 auf den DC 976 "Kellerland" über, am nächsten nachmittag dann auf den DC 914 Richtung Münster.









Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.07.2023 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Der DC 976 Kellerland und DC 913 Münsterland

#3185 von UKR , 08.07.2023 22:07

Moin Patrick,

Schön das dich Roco mit vernünftigen Wagen doch noch erfreuen konnte. Und ich finde die Pop Wagen immer wieder sehenswert und sie machen im Kellertaunus eine gute Figur.

Harzliche Grüße und einen schönen Sonntag

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


Die Sistenixer Lokalbahn: Fabian arbeitet auch sonntags

#3186 von punch , 10.07.2023 13:00

Tach allerseits,

erst mal die Post:

Ulrich (ukr): Schön, von Dir zu hören. Ich finde ja, die Pop-Lackierung war gestalterisch absolut top, alles, was danach kam, reichte da nicht heran.
Die Wägelchen waren am Wochenende daher auch im Dauerbetrieb, im Keller konnte man es gut aushalten.

-----------------------------------------------------------

Zunächst ein Nachtrag zum DC 913 und zum DC "Kellerland": Der 913 fuhr 1977 regelmäßig mit 103 als Zuglok. Mittlerweile habe ich noch eine Reihe Vorbildfotos gefunden, ganz überwiegend mit 103 und die 1. Klasse immer (in Richtung Frankfurt) vorne.

Auch gestern hatte der DC "Kellerland" die schnittige 103 dabei - hier allerdings abgebügelt am Zugende, denn in Finsternthal gibt es bekanntlich keine Oberleitung, ab Albshausen hätte die Fuhre dann wieder Strom (gezogen wird also, nicht im Bild, von einer 218).


Die Feldbahn hat auch eine Erweiterung erfahren, die Henschel-Lok "Fabian". Selbige(r) musste gestern arbeiten. Da es aber ein Standmodell (Artitec) ist, muss der Fahrdienstleister höchstpersönlich per Hand eingreifen.











Zum Schluß eine Stellprobe im Steinbruch, wo die Feldbahngleise noch auf farbliche Gestaltung und Verlegung warten


Auf dem Heimweg endeckte ich noch das mittlerweile zugewachsene Firmenschild der F.u.C.K.



Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Fabian arbeitet auch sonntags

#3187 von Railstefan , 10.07.2023 16:01

Hallo Patrick,

der Feldbahn-Dampfer ist im Vergleich zur Diesellok schon ein ordentlicher Trümmer...
Halten das die Gleise auch aus? - Fragen über Fragen...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


UKR und punch haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Fabian arbeitet auch sonntags

#3188 von KHF , 11.07.2023 15:21

Hallo,
schöne Bilder, danke!
Eine Frage dazu: Was sind das für seltsame Kupplungen mit den Aussparungen an der kleinen Dampflok?

Danke!

Alles Gute

KHF


punch hat sich bedankt!
KHF  
KHF
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 26.11.2017


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Fabian arbeitet auch sonntags

#3189 von punch , 11.07.2023 16:11

Hallo allerseits,

heute nur Post:

Railstefan: Ich glaube sogar, die Henschel ist maßstäblich, die Diesellok vielleicht etwas verniedlicht. Auf jeden Fall drückt sich das Teil die Gleise einfach selber in den Untergrund

KHF: Die Kupplung ist zwar seltsam, aber absolut vorbildgerecht, siehe hier Feldbahnmuseum Frankfurt

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Fabian arbeitet auch sonntags

#3190 von KHF , 11.07.2023 19:23

Danke für die Info und den Link. Ja, das sieht vorbildlich aus.
Aber was mich interessiert: Wie hält daran ein Wagen im Modell?
Kann man daran überhaupt etwas ankuppeln?

Danke!

KHF


punch hat sich bedankt!
KHF  
KHF
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 26.11.2017


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Fabian arbeitet auch sonntags

#3191 von Railstefan , 12.07.2023 09:11

Hallo KHF,
der Dampfer ist laut Patricks Angaben ein Standmodell, wird also nie tatsächlich Wagen ziehen müssen.
Beim Original dürfte die Kuppelkette bzw das Kuppeleisen oben durch den Ausschnitt zum benachbarten Wagen verlegt worden sein.

Gruß
Raisltefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


KHF und punch haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Fabian arbeitet auch sonntags

#3192 von KHF , 12.07.2023 12:17

Hallo,

danke für die schnelle & freundliche Auskunft!
Dass es ein Standmodell ist, habe ich wohl irgendwo überlesen

Alles Gute

KHF


Railstefan und punch haben sich bedankt!
KHF  
KHF
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 26.11.2017


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Fabian arbeitet auch sonntags

#3193 von punch , 13.07.2023 15:42

Hallo KHF,

jetzt ist mir Railstefan zuvor gekommen

Die Henschel-Lok ist tatsächlich ein Standmodell, nicht mal ein rollfähiges, denn die Lok ist aus Resin gegossen. Die Steuerung ist aber z.B. aus Metall und angesetzt.

Die Loren, die im Steinbruch zu sehen sind, sind von Auhagen. Auch Standmodelle und ganz ohne Kupplung. Die Loren an der Verladerampe sind von Roco und haben kleine Stifte nebst Bügeln, diese kann man also kuppeln und auch mitsamt der Roco-Lok fahren.

Auf den Vorbildfotos dieser Lok habe ich leider noch keine Kupplung aus der Nähe entdeckt, ich würde aber mal auf die feldbahntypische Kette tippen.

Auf jeden Fall gibt es noch etwas zu recherchieren, damit Lok und Loren auf den Fotos auch richtig verkuppelt werden.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


KHF und Railstefan haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Fabian arbeitet auch sonntags

#3194 von KHF , 13.07.2023 16:57

Danke für die fundierte und ausführliche Antwort.
Das hat mir sehr geholfen, auch der Tipp bzgl. der Auhagen
Standmodelle, ich brauche ein paar "abgewrackte" Loren, die
werde ich daraus herstellen.

Alles Gute

KHF


punch hat sich bedankt!
KHF  
KHF
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 26.11.2017


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Fabian arbeitet auch sonntags

#3195 von pollotrain , 30.07.2023 15:35

Moin Patrick ,

... lange ist es her, das ich hier ein paar Buchstaben verloren habe,
aber dennoch immer auf dem laufenden
Aber sag mal, ist die Feldbahndampflok nicht für die Loren etwas z
zu groß Ich finde, sie wirkt sehr "wuchtig" und die Loren
"winzig" , aber egal, Dir muß es zusagen und gefallen. Besonders
schön finde ich das verwitterte alte Firmenschild, richtig gut
Nun wünsche ich Dir noch einen schönen Sonntag, bis bald


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Fabian arbeitet auch sonntags

#3196 von Bessunger , 30.07.2023 17:55

Ich bin ja eigentlich in der Sommerpause und dann auch noch ausser Landes, aber ich linse doch immer mal rein und muss dem Kollegen jetzt gleich mal beispringen:
Das Grössenverhältnis ist mitneffen und -nichten so sehr daneben, denn schaut man in die Wikipedia-Seite über das Frankfurter Feldbahnmuseum, findet sich ein von einem Magdeburger Eisenbahnfan meisterhaft eingefangenes Stillleben einer Fabian (Lok 2) mit Loren, die auf diesem Bilddokument ebenfalls im Vergleich zur Lok auf gut frankfurterisch "miggrisch" wirken, siehe:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Frankfur...1201874753).jpg
Ich würde mit der mir ganz eigenen Unbedarftheit vermuten, dass man die Größe der Loren handlich gehalten hat (im Grunde im XXL-Schubkarrenformat) und dann eben eher eine Handvoll mehr in einen Zugverband einreihte, womit Kollege Fabian ja sicher wenig Mühe hatte.
Wenn man sich am Rebstock anschaut, was da teilweise für Klopper auf 600mm rumgefahren sind, ist die Frage nach einem adäquaten Unterbau aber trotzdem sicher naheliegend, wobei die Fabian ja eher am unteren Ende dessen liegt, was unermüdliche Marketingmanager heute leichthin als "Produktrange" zu verdenglischen versuchen.
Ich sag mal so: Bisschen saubere Gleislage und das passt schon.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


punch hat sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Fabian arbeitet auch sonntags

#3197 von pollotrain , 30.07.2023 19:26

Hallo Harald ,

... danke für die Info, war mein erster Gedanke
Du hast Recht, es ist wirklich so, habe andere Vorbildfotos gesehen.
ALSO Patrick, alles richtig gemacht, weiter so,


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Fabian arbeitet auch sonntags

#3198 von Bessunger , 30.07.2023 20:52

Hallo Thomas,

ganz ehrlich, ich habe auch erst gedacht dass die Loren recht klein sind gegenüber der Lok, aber vermutlich ist man da auch durch solche Geräte wie die ROCO-"Feldbahnloren" oder die Monsterloren von LGB irgendwie falsch konditioniert...


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


punch hat sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Fabian arbeitet auch sonntags

#3199 von punch , 03.08.2023 13:37

Morsche, Thomas und Harald,

tatsächlich war ich anfangs auch eher bei Thomas, sprich: Auhagen-Loren zu klein.
Andererseits sind nach Haralds Hinweis und etwas Stöbern bei Guhgel die kleineren Loren eindeutig die passenderen.

Das jahrelang trainierte Modellbahnerauge hat sich halt an Maßstabsvergrößerungen im Sinne der Fahrtüchtigkeit gewöhnt. Sehr schön sieht man das hier:



Am Ende bleibt die Henschel mit den "Monsterloren" vorne und die maßstäblichen Auhagen-Loren mitsamt Diesellok hinten im Steinbruch. Der Größenunterschied trägt dann auch dazu bei, mehr Tiefe zu suggerieren.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Mornsgrans, hohash, Railstefan, Bessunger, Olli 66, MZi und Claus B haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2023 | Top

Die Sistenixer Lokalbahn: Stadtwerke-Reisebus

#3200 von punch , 03.08.2023 13:46

Morsche allerseits,

einen kleinen Neuzugang gibt es zu melden:

Bei Frankfurter Bussen kann ich ja nicht nein sagen. Kürzlich erschien bei VK der Reisebus der Stadtwerke Frankfurt.
Hier ist er beim Betriebsausflug der Pensionärsgruppe der Hilfsfahrschalterassistenten zu sehen.







Diese wollten eigentlich zum Brauhaus Isenburg, das zu ihrer aktiven Zeit noch die erste Adresse für das berühmte Isenburger Schnitzel war.
Nun ist selbiges wie auch das Restaurant Geschichte und so machte sich die Gruppe zum benachbarten Bistro "´s Mailüftsche".

Der Bus ist übrigens schön bedruckt, wie bei VK üblich auch mit Nummernschildern.
Nur vermisse ich die Außenspiegel, denn es lagen keine bei und das Modell hat auch keine Aussparungen zum Anbringen.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


   

🟡 GSB 2.0 》Zugpferde für GSB Next Generation
Green Hills Railway in N - Planung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz