Tach allerseits,
nach 23 Jahren Bauzeit an der Anlage wurde es mal Zeit zum Staubsaugen. Die Gleisprofile habe ich hin und wieder mal mit Wattestäbchen geputzt, aber dazwischen hat sich, vor allem am Steinbruch, allerhand Gefussel und Grünzeugs angesammelt.
Ich hatte schon länger mit einem Staubsaugerwagen geliebäugelt. Da es die Variante von Dapol aktuell auch mit neuen Farben gibt, war das die Gelegenheit zum Staubsaugen. Loriot hätte jetzt geschrieben: "Es saugt und bläst der Heinzelmann ...".
Hier ist es allerdings der
TEE, der Turbo Entsorgungs Express
Das Turbo bezieht sich zum einen auf die Geräuschkulisse, aber auch auf die Saugleistung, dann nach der mittlerweile dritten Fahrt ist der Behälter immer noch jedesmal gut gefüllt.
Auf die beiliegenden Schleifscheiben werde ich verzichten, ich will mir keine Rillen in die Schienen holen. Die Polierscheiben kommen vielleicht mal zum Zug, die muss ich mir noch genauer ansehen. Der Tank für Reiniger wird auf jeden Fall ausprobiert (es gibt untendrunter ein Schaumstoffteil zum Verteilen).
Aber schon das Trockensaugen bringt wirklich viel, das Teil hat sich jetzt schon gelohnt. Die Anleitung ist dagegen so lala, mir fiel beim Untersuchen das Ballastgewicht entgegen (das muss so sein, es liegt lose im Tank), was das ist, musste ich Googeln.
Da der Motor wohl nur 9 V verträgt, ist der Decoder ab Verkäufer schon passend eingestellt, ich lasse den Motor für den Sauger aber trotzdem nur mit ca. 2/3 der Leistung laufen. Für´s Saugen reicht das vollkommen.
Die Lackierung ist zusammen mit der 218 in TEE-Farben einfach stimmig, wenn auch völlig beknackt für einen Arbeitswagen.
Damit die Saugwirkung gut ist, fährt dieser TEE auch ausschließlich Schrittgeschwindigkeit.
Bei einer ersten Probefahrt in Finsternthal
Auf dem Weg Richtung Sistenix
In Korkheim
Und auf der Steilstrecke (dort wird er übrigens geschoben, damit er nicht abhaut
Viele Grüße
Patrick