RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2076 von punch , 31.01.2021 12:31

Morsche allerseits,

heute kommt ein kleiner Nachschlag zum Rollwagen.

@Claus: Zu Deiner Frage bezüglich der Beschriftung, schau mal am Ende des Beitrags
"Münchhausen des Kellertaunus" Nun, dann habe ich jetzt wohl den gleichen Bekanntheitsgrad

@Klaus: Krabbenbrötchen? Das wir ja immer spannender mit der HAMAFA.
Was Garbe und Hartmann angeht, da sieht man mal, auf welch verschlungenen Wegen die Pläne wieder zurück an ihren Herkunftsort kamen

@Erich: Vielen Dank für die wie immer hervorragende Recherche.
Die Heerstraße sagte mir zwar was (nicht zuletzt ist diese in Frankfurt der gleichnamige Endpunkt einer U-Bahn-Linie und früher der Straßenbahn), aber die Telegraphie war mir neu.

-------------------------------------

So, weiter geht es mit dem Rollwagen, dem "Kärnche" oder der "falschen P8"
Heute war sie erst zur Bekohlung in Märklingen anzutreffen,



Dann mit Packwagen


vor dem Gasthaus Riesen in Trixen Stadt


Da am Wochenende kein Güterverkehr stattfindet, hatten Lokführer und Heizer Zeit für einen kleinen Abstecher zum Riesen. Dort stehen ohnehin auffallend oft Loks in "Warteposition", während das Personal drinnnen seine Vorräte auffüllt ...

Und zu Claus Frage: Selbstreden ist das "Kärnche" passend beschriftet (na gut, derzeit nur digital...)


Das war es für heute auch schon wieder.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

Patrick

P.S. Die Lok kommt mit ihren vielen Zurüstteilen einem Bausatz gleich. Daher die vielen Löcher rund um den Kessel


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2077 von Dwimbor , 31.01.2021 12:38

Ach, das mit der passenden Beschriftung ist ja knuffig. Selbst gedruckt, vermute ich? Ich hab auch noch was umzuneschriften. Wie hast Du das aufgeklebt, ist das dauerhaft?
P. 'S. Grade gesehen, dass es nur digital ist. Ich fand so süss, dass ich mit dem Lesen aufgehört hatte...

Im Grunde braucht man ja gar keine großartigen Geschichten für eine Privatbahn. In den Kriegswirren in den Taunus gekommen, da verschollen bzw. als Schadlok stehen geblieben und nach dem Krieg von der Privatbahn übernommen. Da geht ja alles.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


punch hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2078 von GSB , 31.01.2021 21:47

Hallo Patrick,

hmm, bei "Rollwagen" denkt man als Schmalspurbahner an was ganz anderes... Muss auch zugeben, dass ich den Begriff für ne Lok noch nie gehört habe.

Was die Lokbeschriftung angeht, könntest Du da sicherlich passende Ätzschilder bei Kuswa oder Decals bei Nothaft bekommen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2079 von punch , 01.02.2021 16:42

Tach allerseits,

kleiner Nachtrag zur 38er: Beim digitalen Beschriften ist mir aufgefallen, dass die Lok ab Werk mit Deutsche Bundesbahn beschriftet ist. Ich war immer davon ausgegangen, dass es eine DR-Lok ist. Ein klein wenig guhgeln hat ergeben, dass das Vorbild über Ungarn tatsächlich zur DB kam.
Daher bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie wirklich umbeschrifte.

@Michael: Ich hatte schon mal Schilder auf Fotopapier gemacht, mit denen würde ich (mit Montagekleber) anfangen, das bekommt man wieder rückstandsfrei weg.

@Matthias: Stimmt, Du hast ganz andere Rollwagen. Zum Umbeschriften siehe oben, ich fange mal mit Fotopapier an.

-----------------------------------------

Die Oberleitung wird bald erweitert, neue Masten sind bestellt. Daher heute mal ein paar Bilder, eines mit dem Lindwurm (dass die Pantos unten sind liegt daran, dass sie sehr filigran sind, ich habe mich da noch nicht herangetraut).



und mit "olle Kamelle", d.h. einem schon älteren NPZ der SOB (noch analog und ohne Schnittstelle, leider)









Die Oberleitung hängt schon gerade, fahrfähig ist sie aber nicht (soll sie aber gar nicht, die Pantos werden "irgendwie" darunter fixiert).

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2080 von Heldvomerdbeerfeld , 01.02.2021 21:43

Und auch wenns nur der Optik dient: macht ordentlich was her und schaut bei E-Loks einfach besser aus. Gut gemacht!


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2081 von Frank K , 01.02.2021 22:38

Servus, Patrick,

allein der Optik wegen hat sich die OL gelohnt. Egal, ob die Pantos dran sind oder (später) 1 mm drunter.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2082 von alex57 , 02.02.2021 00:14

Hallo Patrick,


die digitale Beschriftung des " Rollwagen" " ist dir sehr gut gelungen. Und wieder die hübsche Dreizimmerwohnung


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


punch hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2083 von Dwimbor , 02.02.2021 10:05

Zitat

Die Oberleitung hängt schon gerade, fahrfähig ist sie aber nicht (soll sie aber gar nicht, die Pantos werden "irgendwie" darunter fixiert).



Hast du denn schon eine Idee bezüglich des "irgendwie"? Interessiert mich nämlich auch sehr...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


punch hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2084 von punch , 04.02.2021 13:47

Moinsen,

herzlichen Dank an alle Däumchenhochhalter und die fleissigen Schreiber.

@Michael (Erdbeerfeld): Danke für´s Lob. Das passt nicht nur mit Loks, am Wochenende werde ich mal eine Tram unter die Leitung holen

@Frank: Auch Dir danke für´s Lob. Wäre der Panto oben, läge die Leitung gleich etwas höher

@Alex: Auch Dir danke für´s Lob. Die Dreizimmerwohnung ist derzeit fast täglich unterwegs, die hat Suchpotential.

@Michael (Dwimbor) Noch habe ich keine Idee zum Fixieren der Pantos, ich wollte den Heldvomerdbeerfeld mal fragen, der hat das - glaube ich - gemacht

-----------------------------------------

Heute dieselt es wieder mal. Ich habe noch uralte Roco-Schnellzugwagen und dazu zwei Bpmz 291 von Piko und von LS. Nachdem ich gesehen habe, dass Piko den BM235 in Produktfarben aus dem Programm wirft, habe ich ihn noch schnell bestellt, schließlich sind wir im Kellertaunus ja mehrheitlich noch in Epoche IV zu V.

Das ist der Wagen: Sehr schön beschriftet, gut umgesetzt und rollt absolut leicht.




Der Roco Bm 234 braucht sich trotz seiner ca. 30 Jahre aber keineswegs zu verstecken:


Mit dem Bpmz im Duett auch schön anzusehen (wobei mir die dunklen Fenster bei Piko so gar nicht gefallen wollen, so extrem finde ich die beim Vorbild nicht. Bei LS sind sie dafür zu hell).


Und im Kurswagenverkehr




Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2085 von Frank K , 04.02.2021 22:22

Servus, Patrick,

da hast Du Dir ja einen schönen Wagen geangelt.

Nur wundere ich mich, im Kellertaunus fast nur Schnellzüge und nur wenig Regionalverkehr zu sehen. Heißt also, entweder - die Gegend wird, wenn es nicht grad Reisesperren hat, so von Touristen belagert, dass der Regionalverkehr durch Kurswagen mit erledigt werden kann. Oder ein Keinersprößling versuchte sich einst als Lokführer und danach entschied sich die SLB, den Personenverkehr nur noch durch auswärtige Unternehmen abwickeln zu lassen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2086 von GSB , 04.02.2021 22:28

Hallo Patrick,

die Produktfarben gehören für mich immer noch zum gelungensten Design der DB. Nur bei den Loks war der Verzicht auf den abgesetzten Rahmen nicht sehr gelungen, ebenso das Einheitsrot für alle Produktarten. Da hat mir die einzige 232 in Türkis besser gefallen.

Zum Thema Panthographen: Da gibt's nen speziellen Pantofixer, der wohl recht gut funktionieren soll:
https://www.stillertec.com/Pantofixer/

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch und turboseize haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2087 von punch , 06.02.2021 19:09

Abend allerseits,

heute gibt es Nahverkehr, doch vorher die Post:

@Frank: Da muss ich doch gleich mal Regionalverkehr nachlegen. Das mit dem Fernverkehr ist gar nicht so weit her: Die SLB mündet ja gedachtermaßen in Usingen auf die Taunusbahn. Die führte früher mal als Solmstalbahn bis nach Wetzlar sowie ab Grävenwiesbach bis Weilburg.

Somit können auf der SLB Züge unterwegs sein, die quasi die Nachfolge des Wende-Eilzugs Frankfurt-Köln antreten. Dieser fuhr tatsächlich durch den Taunus, über Grävenwiesbach und Weilburg.
Zudem wäre diese Streckenführung dann auch eine Umleiterstrecke für das Rheintal.

Die zweite Variante, nach Wetzlar, führt in der Verlängerung nach Gießen und damit auf die Main-Weser-Bahn.
Also finden sich hier auch Heckeneilzüge und Umleiter auf dem Weg von Frankfurt Richtung Kassel.

Die IC-Wagen sind aber in diesem Fall Kurswagen, denn Bad Trixen ist ja heilklimatischer Höhenluftkurort (oder heißt es im Keller dann "Tiefenluftkurort"?).

Du siehst, Ausreden, pardon Gründe für einen bunten Fahrzeugeinsatz gibt es reichlich.

@Matthias: Stimmt, Produktfarben gehen immer. Wobei mir die rote Variante nicht gar so gefällt, blau und mint fand ich ansprechender.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Pantofixer. Ich habe schon gestöbert, das sieht sehr interessant aus, ich probiere das auf jeden Fall mal.
Beim Test heute mit einer Düwag-Tram hat es die Leitung wieder ganz schön gehoben...

-------------------------------

Durch einen Artikel im aktuellen Eisenbahn Magazin über den Schi-Stra-Bus, durch Franks Wunsch nach mehr Regionalverkehr und nicht zuletzt nach einer ungeplanten Aufräumattacke (so etwas sollte man nicht ausschlagen) rollte mir der Schi-Stra-Bus praktisch entgegen und musste umgehend auf die Strecke.

Im Original fuhr er planmäßig nie in Hessen, nur im nicht ganz so weit entfernten Westerwald. Über Präsentationsfahrten habe ich nichts gefunden, die wenigen online verfügbaren Fotos sind alle "außerhessisch". Den Taunus dürfte das seltsame, aber innovative Vehikel daher nie gesehen haben.
Oder doch? Schließlich führt die SLB auf dem Abschnitt von Finsternthal nach Isenburg östlich und unterhalb des Großen Feldbergs vorbei. Die Taunusbahn noch weiter östlich. Der geneigte Wanderer, der vom Wandern müde ist, muss den Frankfurter Hausberg also per PKW oder mit dem Linienbus erklimmen.

Doch halt: Die SLB hat schon in den 1950ern einen besondern Service für die Tauniden angeboten. Mit einem von der DB geliehenen Schi-Stra-Bus führte man Ausflüglerfahrten direkt auf den Großen Feldberg ein. Von Bad Homburg aus ging es per Schiene über Sistenix bis nach Finsternthal.

Da der Schi-Stra-Bus zum Wechsel auf die Straße seine Drehgestelle abwerfen muss, war ein Wechsel in Finsternthal aber nicht machbar. Daher fuhr der Bus über Finsternthal hinaus Richtung Isenburg, dort aber auf das Anschlußgleis der Isenbräu, wo der gepflasterte Hof nebst Bockkran ideale Voraussetzungen für das An- und Ablegen der Drehgestelle bot. Von Isenburg aus ging es dann auf der Straße über den Sandplacken zum Feldberg und von dort in umgekehrter Richtung wieder zurück.

Auf dem Weg Richtung Feldberg, beim Halt in Plankton


Weiter in Höhe Korkheimer Klippen




Ankunft in Isenburg, vorbei am Bahnsteig in das Anschlußgleis




Auf dem Rückweg geht es wieder über den Brauereihof








Mit Stop in Finsternthal, natürlich direkt an der H-Tafel für Ptos


Blick auf´s schnittige Heck


Bus auf Bahn auf Bahnübergang


Und mit Schwung den Taunushang herunter nach Bad Homburg


Viele Grüße und schon mal einen schönen Sonntag.

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2088 von hohash , 06.02.2021 19:52

Mensch Patrick, ich glaube, ich hatte zu viel Old 1776!

Oder hab ich jetzt wirklich bei dir den berühmten Schi-Stra-Bus gesehen???


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2089 von Mornsgrans , 06.02.2021 20:00

Patrick,
die Sistenixer Lokalbahn ist wie gemacht für den Schi-Stra-Bus.

Zitat

m Original fuhr er planmäßig nie in Hessen

das mag zwar Stimmen, aber was glaubst Du, wie das Fahrzeug aus dem Westerwald zur Frankfurt Motor Show '1953 gekommen war?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2090 von punch , 07.02.2021 12:13

Guten Morgen allerseits,

zum zweiten Frühstück gibt es noch mal Nachzüglerbilder vom Schi-Stra-Bus.

@Andreas: Genau, der weltberühmte Bus, dessen Einsätze im Taunus anscheinend in der Literatur übersehen wurden
@Erich: Danke für´s Recherchieren Jetzt habe ich einen Grund, warum der Bus auch über Isenburg und Märklingen hinaus gekommen sein könnte.
Denn auf dem Weg von Koblenz, seinem regulären Endpunkt zum Frankfurter Autosalon kam er über die Lahntalbahn bis Weilburg, dann nach Grävenwiesbach, von dort nach Märklingen und weiter Richtung Frankfurt. Dass er dabei in Weilburg und Grävenwiesbach Kopf machen musste, war nicht weiter schlimm, so konnte die Begleitmannschaft auch das Wechseln der Drehgestelle (der Bus war ja nicht zweirichtungsfähig) üben.

----------------------------
Also schicken wir den Bus mal aus dem Westerwald in die große Stadt am Main:

Hier sehen wir ihn in Märklingen, auf dem Weg nach Frankfurt


Im Hintergrund ein zeitgenössischer Hängerzug und (ups) ein hochmoderner Prototyp, der anno 1953 garantiert noch nicht zu sehen war. Ich war aber zu faul, das Bild zu wiederholen ...

Bei der Durchfahrt durch Isenburg (das Hauptgleis wird ja im Linienbetrieb vom Schi-Stra-Bus nicht befahren)


Und nach dem Autosalon wieder im regulären Einsatz, von Sistenix kommend auf der Steilstrecke nach Trixen und weiter in Richtung Großer Feldberg


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2091 von Claus B , 07.02.2021 12:56

Hallo Patrick,

Zitat

....... und nicht zuletzt nach einer ungeplanten Aufräumattacke (so etwas sollte man nicht ausschlagen) rollte mir der Schi-Stra-Bus praktisch entgegen und musste umgehend auf die Strecke.



Bist Du wirklich sicher das Du bei Deiner Aufräumaktion ALLE noch in irgendwelchen Regalen oder Kisten unentdeckten Fahrzeuge gefunden hast? Nach dem lesen Deines Beitrags und vor dem schreiben meiner Antwort bin ich sofort an meinen Eisenbahnschrank gestürzt habe alle Fahrzeuge herausgenommen, ein heilloses Durcheinander verursacht aber letztendlich nichts gefunden was in Vergessenheit geraten ist oder war.

Wieso klappt das bei Dir und bei mir nicht?
Naja, ich werde für den Rest des Sonntags deprimiert und trübsinnig vor dem PC sitzen und von längst vergessenen und wiedergefundenen Fahrzeugen träumen! Seuftz !

Wieder einmal ein schönes Fahrzeug im Kellertaunus. Du zauberst immer wieder neues aus dem Hut. Ich stehe auf kleine Geschichten mit Eisenbahnbezug die mit tollen Bildern unterlegt sind und deshalb freue ich mich schon jetzt auf weitere (Fake)News vom Münchausen des Kellertaunus.

Wenn Altenbeck im Bastelkeller endgültig steht, wäre es eine gute Idee auch mal meine Fahrzeuge auf der Anlage zu fotografieren und eine kleine Geschichte dazu zu schreiben. Deine Idee mit dem gelben Schienenbus habe ich gespeichert und ich werde mich melden, wenn ich mit dem Aufbau von Altenbeck fertig bin.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund. (Im positivem Sinn negativ)
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2092 von Andreas Poths , 07.02.2021 12:58

Zitat



Im Von Bad Homburg aus ging es per Schiene über Sistenix bis nach Finsternthal.

Viele Grüße und schon mal einen schönen Sonntag.

Patrick






Gruß von em aale Homborjer

Wenn man bedenkt, daß man von Homburg (Haltestelle Schulberg) mit der Tram (nein, nicht SchiStraBu ) bis zur Saalburg fahren konnte...


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


punch hat sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2093 von maybreeze , 07.02.2021 13:06

Servus,

wie von Geisterhand gesteuert ist das Schienen-Unicum (während der Fahrt brauchte man wohl Unicum) unterwegs - das Fahrzeug hat sich wohl ferngesteuert zur Leerfahrt nach Frankfurt in Bewegung gesetzt, während die anderen "Geister" noch in der Brauerei-Stube die unausgetrunkenen Gebinde leerten. Unser Schlau-Kevin Keiner hätte ja eine ganz andere Lösung für das Rest-Bier ... Da bekommt der Begriff "Leerfahrt" gleich eine ganz andere Bedeutung ops:

Ein quasi Pendant zum Schi-Stra-Bus war übrigens der Einrichtungs-Schi-Bus BBÖ VT61 ... wenn man die Straße auslässt. 1932 waren ohnehin noch überall Schienen und die Straßen nicht sonderlich komfortabel, oder?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch und klein.uhu haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2094 von punch , 07.02.2021 18:58

Abend allerseits,

heute war wenig Bautätigkeit im Taunus, nur die Fortführung der Oberleitung wurde durch Sondierungsbohrungen in styrodurigem Gestein vorbereitet.
Aber nicht zuletzt aufgrund der Post habe ich heute mal einen klassischen Düwag ausgegraben. Aber vorher eben jene Post:

@Claus: Den Schi-Stra-Bus hatte ich noch auf dem Radar, also nicht wirklich vergessen. Trotzdem musste ich suchen, wo ich ihn hingestellt habe.

Suchen tun tue ich aber immer noch meine N-Bäume für das Catzilla-Diorama. Dafür habe ich beim Aufräumen die Reichsbahn-Masten für die Oberleitung von Trixen Stadt nach Märklingen wiedergefunden und auch die vermissten Blinklichter für den BÜ in Plankton. Daneben allerdings auch noch ein Tunnelportal, von dessen Existenz ich bislang keine Ahnung hatte (ich schwör ).
Den Fuhrpark habe ich dafür noch gut im Blick.

Bei Büchern ist das nicht so, da habe ich schon eine handvoll doppelt gekauft... Die sind allerdings auch reichlich viele (ein Mehrfaches des Fuhrparks).

Auf die Geschichte aus Altenbeck freue ich mich schon mal jetzt

@pothsi: Herzlich willkommen im Kellertaunus Als Bewohner von "vor der Höhe" brauche ich Dir also über Trams und Züge rund um Frankfurt nichts Neues erzählen

Die Saalburgtram habe ich schon in der einschlägigen Literatur bewundert und auch als Modell bei den novemberlichen Ausstellungen in Gonzenheim. Schade, dass es die Bahn in echt nicht mehr gibt. Die wäre heute an Wochenenden sicher gut frequentiert.

Aber Ersatz folgt hier gleich in Form einer Tram.

@Klaus: Bier zu veredeln, statt es zu "verenden" ist definitiv eine gute Sache Die Wirte können einem aber derzeit wirklich sehr leid tun

Übrigens fahren alle Busse im Kellertaunus autonom und ohne Fahrer. Der Grund: Die meisten stammen von Brekina. Damit sind sie zwar durchweg sehr gut umgesetzt, aber leider auch durchweg mehr als gut verklebt und nicht zu öffnen. Brekina meinte übrigens dazu mal, es seien Sammlermodelle und daher ein Öffnen nicht vorgesehen
Aber vermutlich war der Busfahrer-Lokführer einfach gerade in seiner tariflich garantierten Pinkelpause

Der BBÖ VT 61 ist ja ein originelles Teil. Alleine schon die Aufschrift "Austro-Daimler"
Ich befürchte nur, das Modell dürfte für eine Besenszene unerschwinglich sein?!

-------------------------------------------

So, der Schi-STra-Bus macht Pause oder muss zum Tanken, daher übernimmt die Fraktion "Schi-Stra ohne Bus", kurz Tram.

Von denen habe ich ja noch einige (sollte ja mal eine Tramanlage werden) und mit passender Überlandleitung kam mir die Idee, mal einen der Düwags auf die Steilstrecke zu schicken. Damit ist die Tram in würdiger Nachfolge der Bahn zur Saalburg, denn die war, jedenfalls sieht das auf Fotos so aus, nicht gerade flach.
Kleine Anekdote am Rande: Die Kurbeln zum Bedienen der TW waren bei den Bad Homburger Wagen exakt gegenläufig zu den Frankfurter Wagen. Das dürfte sicherlich hin und wieder mal zu überraschenden Fahrbewegungen geführt haben

Der folgende Wagen ist ein Kölner Düwag und damit breiter als andere Düwags. Die Lackierung gab es aber exakt so auch in Frankfurt und auch die Doppelscheinwerfer gab es am Main, wenn auch dichter nebeneinander. Die meisten Düwags anderswo "als wie in Kölle oder Frankfurt" hatten nur einen Scheinwerfer.

Unsere Tram erklimmt die Steilstrecke auf die Taunushöhe




Und setzt für die Pause in das Gleis in Trixen Bad um (wo ein Fahrgastwechsel aufgrund der Einrichtungsbauart nicht vorgesehen ist).


Das war es auch schon für heute. Die Oberleitung braucht noch einen Doppelauslegermast, der auch nach intensivem Aufräumen nicht vorhanden ist (weil noch gar nicht gekauft), aber flugs bestellt wurde.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2095 von maybreeze , 07.02.2021 19:27

Zitat


(...) Der BBÖ VT 61 ist ja ein originelles Teil. Alleine schon die Aufschrift "Austro-Daimler"
Ich befürchte nur, das Modell dürfte für eine Besenszene unerschwinglich sein?! (...)




Wie recht Du hast! Alle Austro-Daimler Schienenfahrzeuge waren seinerzeit innovative Produkte mit allerlei Macken. In 1:87 laut Besitzern viel zuverlässiger als in 1:1.

Aber schön wär er schon ...


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2096 von alex57 , 07.02.2021 21:53

Hallo Patrick,

da taucht im Kellertaunus wieder ein merkwürdiges Schienenfahrzeug auf, der Brekina Schienen- Strasssen - Bus. Ein schönes Modell
Sowas hast du in den Kisten jahrelang rumliegen. Schön , das er jetzt bei dir seinen Auftritt hat, mit Fahrzielanzeiger Bad Homburg / Großer Feldberg.

In den Kisten, von Zeit mal reinschauen, ist ein Erlebnis. Man entdeckt Sachen, deren Existenz man glatt vergessen hat. Das geht mir genauso,

Eine weitere Augenweide ist die gelbe Strassenbahn . Sowas mit Innenbeleuchtung und Preiserleins besetzt, hat was.

Ich bin gespannt was du demnächst in deinen Kisten noch so alles findest.


Liebe Grüsse



Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


punch hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2097 von GSB , 09.02.2021 11:02

Hallo Patrick,

Du glaubst gar nicht, was ich so alles beim Umzug (wieder)gefunden habe...

Der Schi-Stra-Bus war schon ne exotische Entwicklung , hab jetzt auch mal den Artikel im em geschafft.

Bei der Straßenbahn kommen dann doch gleich Kindheitserinnerungen hoch - wegen der Werbeaufschrift. War schon lecker, obwohl ich das echte Kaba bevorzugt habe.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2098 von punch , 14.02.2021 16:04

Hallo allerseits,

heute gibt es Oberleitungs-Basteleien, aber wie immer erst die Post.

An dieser Stelle auch mal ein dickes Dankeschön an alle, die hier ein oder mehrere Like(s) hinterlassen haben.

@Klaus: Erst mal Grüße nach Wien. Der Austro-Daimler ist ja wirklich sehr urig. Mal schauen, ob ich den nicht "irgendwie" selber gebaut bekommen, Ideen hätte ich schon.

@Alex: Der Schi-Stra-Bus passt einfach zu gut in den Hintertaunus. Mit dem Finden vergessener Dinge ist es schon interessant. Während ich oben noch schrieb, dass ich über den Fuhrpark noch den Überblick besitze, habe ich tatsächlich eine Roco-Tram in einer Händler-Lackierung gefunden, die ich tatsächlich vergessen hatte. Bilder folgen natürlich noch.

@Matthias: Der em-Artikel war ja der Anlass für die Fotosession und die Typenvielfalt war mir auch neu. Werbe-Trams habe ich noch einige (Roco war da früher sehr rührig), Anlass für weitere Bilder demnächst.

---------------------------

Zur Oberleitung hatte ich ja kürzlich geschrieben und zu den älteren Teilen immer wieder mal eingestreut. Heute gab es eine Versuch der Stellprobe - nur bedingt erfolgreich (aber lösbar) - daher hole ich mal weiter aus:

Bei Bau der Anlage war das Thema Oberleitung nur eine fixe Idee. Eingebaut wurde sie daher nur auf der 20 cm kurzen Strecke der RÜlBST.
Trotzdem hatte ich die Idee, zumindest Trixen mit einer Oberleitung zu versehen. Dieser Streckenteil verläuft als "Taunusrandbahn" gedachtermaßen bis nach Königstein/Ts.. Die Taunusrandbahn war tatsächlich mal eine Planung, die irgendwann beiseite gelegt wurde und wäre als Überlandtram gebaut worden. Daher bekam der HP Trixen Bad auch eine Überland- und vollbahntaugliche Oberleitung, stinknormaler DB-Standard (der bei der Frankfurter Straßenbahn optisch ganz genauso wirkt).



Trixen sollte dabei ursprünglich der Endpunkt aus Richtung Königstein sein.
Beim Bau fand ich es dann schade, nur einen extrem kurzen Oberleitungsabschnitt zu haben und so wurde schon vorgesorgt, um die Leitung über Trixen Stadt nach Märklingen und/oder über die Steilstrecke nach Sistenix führen zu können.


(der provisorische Endpunkt der Leitung in Trixen)

Was damals schon klar war: Der obere Teil über Trixen Stadt sollte als älterer Teil Masten nach DRG-Bauart bekommen, die Steilstrecke dann eine (quasi noch ältere) Holzmasten-Variante. Die Holzmasten waren auch nötig, da die Strecke tatsächlich so steil ist, dass bei einer Standard-Fahrleitung die Tragseile nicht mehr senkrecht hängen würden .

Kurzum: Die Holzmasten sitzen ja schon überwiegend und heute machte sich der Bauzug auf den Weg.


Das Problem an der Stelle: Flache Strecke aus Trixen Stadt und Steilstrecke zusammenführen, ohne dass Stromabnehmer in der Leitung hängenbleiben können.

Erste Idee: Ein Holzmast für die Steilstrecke und ein zweiter oberhalb, aus Richtung des Bahnsteigs. Für den Holzmast ginge das auch




Der obere Mast stünde aber mitten auf dem eigentlich ohnehin zu schmalen Bahnsteig. Außerdem muss Trixen abnehmbar bleiben, dahinter ist ein Fenster.

Zweite Idee: Ein Mast mit zwei Auslegern nach rechts und links. Geht nicht, weil die Gleise zu dicht aneinander sind (wird sind hier direkt hinter der Bogenweiche).


Dritte Idee: Ein Mast mit Rohrausleger für zwei Gleise:


Macht sich auch gut


hat aber einen Haken: Das Nachbargleis wird nicht abgedeckt oder dessen Ausleger ragt in das Lichtraumprofil des unteren Gleises hinein




Auch der Versuch, den oberen Ausleger zu drehen (dank Viessmann-Technik eigentlich ganz einfach) passt von denn Abständen her nicht.

Daher habe ich heute den Dreifach-Ausleger bestellt, nehme von diesem aber den mittleren Ausleger ab und drehe den äußeren um. Alles klar? Falls nicht, Bilder folgen, wenn er da ist.

Bis dahin dreht der Bauzug ohne Leitung seine Runden


und der Bü bleibt bis auf Weiteres geschlossen (mit einer vorbildlosen, aber knuffigen Wiking-Straßensperre gesichert).



Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2099 von GSB , 14.02.2021 23:05

Hallo Patrick,

na das scheint ja echt ne schwierige Stelle für die Elektrifizierung zu sein... Aber Dein Lösungsansatz scheint vielversprechend zu sein - bin gespannt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2100 von Railstefan , 15.02.2021 17:33

Hallo Patrick,

ein Mittelmast etwas weiter weg von der Bogenweiche klappt nicht?
Die Ausleger könnten ja leichten Höhenversatz haben.
Liegen dann die Fahrdrähte außerhalb der Strecken?
Erfolgreiches Probieren

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur
„Pumpernudl“ und ein Maler der Illusionen – Folge 4: Die Burgruine Falkenstein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz