Hallo allerseits,
bevor gleich eine Katze durch den Kellertaunus streift, schnell noch die Post:
@Michael: Der Ebbelex macht vor allem Spaß beim Mitfahren. Wir haben den in der Familie mal für eine Feier komplett gemietet und sind damit durch die Innenstadt und den Stadtwald gerumpelt - genial
@Jürgen: Danke für´s Lob, Keiner ist halt immer für Überraschungen gut.
@Lukas: Was die Ferien angeht, haben wir jetzt hier ganz klare Regeln: Die fangen an, wenn sie anfangen, außer sie werden vorverlegt oder verlängert, dann fangen sie früher an und hören später auf, vielleicht fangen sie aber auch erst an, nachdem sie aufgehört haben. Man weiß es nicht so wirklich
Katzen hatte ich tatsächlich in H0 erworben, die schlummern aber noch in ihrer Box (wie Katzen halt gerne immer in irgendwelchen Boxen rumliegen)
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Nun zur Katze: Ich echten Taunus siedeln sich so langsam wieder Wildkatzen an, das Antreffen einer Katze im Wald ist also gar nicht mal mehr so unwahrscheinlich (wobei Wildkatzen sehr scheu sind und eher auf Wildkameraaufnahmen zu sehen sind als in Natura).
Eine ganz andere Wildkatze ist seit dieser Woche zu sehen:
Den Bewohnern des Kellertaunus wurde ja schon mal der LH Aiport Express vorgestellt und auch eine schnelle Verbindung zum Flughafen versprochen, die aber etwas anders kam als gedacht:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...irport#p1965335
Nun hat man im Kellertaunus ja gute Erfahrungen mit ortsfremden Garnituren, so z.B. dem Railjet "Spirit of Kellertaunus", der von Budapest über Wien bis nach Märklingen kommt, und das mit ganz speziellen, kürzeren Wagen als die übrigen RJ-Garnituren aufweisen.
Da kam bei der SLB der Gedanke auf, einen direkten Express von Bad Trixen an den Frankfurter Flughafen einzurichten. Das bot sich geradezu an, denn Trixen hat ja noch eine Oberleitung und in Wien stehen derzeit wohl die CAT-Garnituren arbeitslos herum, da in Schwechat nix mehr los ist.
Nach ein paar Testfahren mit dem passenden Taurus
kam man zum Entschluss, eine katzenschnelle Verbindung einzurichten. Wie schon beim Railjet aber nicht mit dem originären Wagenmaterial, sondern mit eigens für den Kellertaunus entworfenen Wagen. Handelt es sich doch um eigentlich für den IC2 vorgesehene Wagen, die aufgrund ihrer speziellen Bauart perfekt durch die engen Kurven kommen.
Vermarktet wird die neue Verbindung unter dem Namen CAT - City Airport Trixen
Der Zugstarke Taurus bekommt die Katze auch gut die Steilstrecke hoch geschoben
Allerdings ist den Fahrplan-Machern ein Fehler unterlaufen, denn die Strecke aus Sistenix hoch läuft ja an Trixen vorbei. So muss der Katzenzug Kopf machen und nach Trixen Bad und Trixen Stadt (wechselweise, weil nicht genug Fahrplantrassen frei sind) zurücksetzen.
Daher gibt es aktuell Probefahrten bis nach Finsternthal,
wo die Garnitur bei Bedarf auch auf dem Ladegleis geparkt werden könnte
Eventuell wird die Katze sogar künftig bis Märklingen kommen, allerdings nur dann, wenn eine der seltenen Hybrid-Loks am Zug hängt, die, wie man sehen kann, auch ohne Oberleitung auskommt
Ihr seht, Kevin Keiner hat sich also nicht verguckt.
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Und weil heute schon der zweite Advent ist, geht es nicht ganz ohne Marzipan. Mit frischem Werkzeug und frischem Decoder konnte ich heute den Diesel-Vectron fahrfähig machen und da des Sonntags keine Bauzüge unterwegs sind, wurde dieser auch gleich im schweren Marzipanverkehr eingesetzt. Schließlich wurden gestern im Bergwerk der F.u.C.K. die seltenen Bethmännchen https://de.wikipedia.org/wiki/Bethm%C3%A4nnchen entdeckt und sofort abgebaut. In Finsternthal wurden sie wegen der schlechten Witterung nicht lange gelagert, sondern sofort verladen
Und im Schlepp des Vectron
für den Nachmittagskaffee in´s Gasthaus Riesen gebracht
Ich wünsche Euch einen geruhsamen, marzipan- und glühweinreichen 2. Advent.
Viele Grüße
Patrick
P.S. Die Katze stammt von Piko und ist wie schon der Railjet, was die Wagen angeht, nicht ganz vorbildgerecht. Hier sind es die deutschen IC2-Wagen, beim Railjet die deutschen BPmz-Wagen. In beiden Fällen, vor allem aber beim CAT, sehr gut bedruckt. Dafür kostete die komplette Garnitur immer noch deutlich weniger als alleine die Wagen von Jägerndorfer (die obendrein praktisch nicht mehr zu bekommen sind).
Der Taurus ist aus der Hobbylinie, fährt aber ausgesprochen gut (meine anderen Hobby-Loks rumpeln eher). Die Detaillierung ist durchweg in Ordnung, lediglich die Drehgestelle brauchen etwas Farbe, die sehen arg plastikhaft aus. Die Schnittstelle ist leider nur 8-polig, zum Fahren langt es und für Sound ist im Hobby-Stier ohnehin kein Platz. Daher liebäugele ich noch mit einem Roco-Taurus, der dann Sound mit Tonleiter bekommt.
Kurzum: Für eine Keiner-SLB-Geschichte ist es vollkommen ausreichend.