Hallo Patrick,
na da habe ich ja was schönes losgetreten... Ich finde es klasse, wie sich die ganze Sache entwickelt hat (ich hatte ein bißchen Angst, dass ich mich da zu sehr in deinen Thread hänge...)
Nachdem ich die erstaunlichen Ergebnisse Deiner knallharten Recherchen (bis nach Münster - nee, oder?!?) nun goutiert habe und mich inzwischen mühsam so weit von meinem Lachanfall erholt habe, dass ich die Tastatur wiedergefunden habe, kann ich nur sagen: Hammermässisch! Niemand hätte damit gerechnet, Nachkriegs-Bildmaterial eines weiterentwickelten FUrZ zu Gesicht zu bekommen.
Damit sind natürlich auch in der Fachwelt lange diskutierte Vermutungen aus der Welt geschafft: Ja, das Fallrohr war hinten rechts! Das wird Klaus Acker (Hauptverfechter der "Fallrohr links"-Theorie) zwar nicht gefallen, aber Fakt ist Fakt!
Ob am Ende wirklich noch altbrauchbare Fahrzeuge an den Berufsschifferverband nach Leuna-Pissen gegangen sind oder ob der VEB "Ernst Pillermann" Leipzig tatsächlich eine Eigenentwicklung auf den Markt brachte, ist mit letzter Sicherheit nicht mehr zu sagen.
Geiles Modell, fantastische Präsentation, was habe ich gelacht...