RE: Märklin 43829 Nahverkehrswagen und Märklin 43803 Silberling

#26 von Torsten Piorr-Marx , 07.11.2014 17:34

Zitat von sstyrnol
Genau, aber der ist ja leider ausverkauft...


Der ist von 2010 und den habe ich noch vor Kurzem bei zwei Händlern gesehen und auch hier in den Kleinanzeigen und bei ebay ist der Wagen neuwertig zu bekommen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin 43829 Nahverkehrswagen und Märklin 43803 Silberling

#27 von Elokfahrer160 , 08.11.2014 10:02

Hallo Kalle,

danke für die Antwort. Auch mein Händler hat mir gestern bestätigt, dass in den Silberlingen weder ein Funktionsdecoder
noch eine Schnittstelle von Märklin eingebaut worden ist, es steht aber nichts in der Anleitung drin.

Mir bleibt nur das "Basten, Fummeln und Verdrahten" falls ich mir das Set zulegen sollte, immerhin kostet dieses Set
mehr als 200.-- Euronen.

Und noch schlimmer wird es bei den TEE Helvetia Sets (3-tlg. und 4-tlg.) wer da die Beleuchtung ein - bzw. wieder aus-
schalten will, muss entweder "Basteln" oder den Speisewagen mit dem Funktionsdecoder hinzukaufen.

Trotzdem sind lt. meinem Händler alle TEE Sets bereits ausverkauft ................ den Speisewagen gab es nur 2 Wochen
nach Veröffentlichung der Herbstneuheiten, danach war es ausverkauft , schön für Märklin

Euer Elokfahrer160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43829 Nahverkehrswagen und Märklin 43803 Silberling

#28 von Topham Hatt , 08.12.2014 18:44

Hallo Silberlingfreunde

Walter Müller hat ein Video zum Set eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=1DWIqRX_...8dKS1Oe7zU3MOnQ

Vielen Dank an Walter!

Die Kabel lassen sich hoffentlich nachträglich besser verstecken?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43829 Nahverkehrswagen und Märklin 43803 Silberling

#29 von kalle.wiealle , 08.12.2014 18:55

Hallo Jürgen...

Ich persönlich mag die Video´s von Walter gar nicht...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 43829 Nahverkehrswagen und Märklin 43803 Silberling

#30 von BernhardN , 09.12.2014 03:20

Hab' mir das Set bei meinem Händler angesehen, da ich noch eine schöne Garnitur Silberlinge suche (irgendwie habe ich mir da über die Zeit eine Sammlung verschiedenster Versionen aufgebaut, weiß gar nicht genau, warum eigentlich, aber irgendwie ziehen mich die n-Wagen an). Von der Technik her ist das Wagenset schon attraktiv, aber die Gestaltung des Pfauenaugenmusters hat mich spontan leider gar nicht überzeugt. Das wirkt irgendwie so diffus, gar nicht echt. Da habe ich bei anderen Silberling-Serien einen anderen Eindruck.

Zugegebenermaßen hat mich auch der Preis etwas abgeschreckt, obwohl er für Neuware ja jetzt nicht überraschend ist.

Danke für das Video, erspart meinem Händler das wiederholte Packungsöffnen...


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Märklin 43829 Nahverkehrswagen und Märklin 43803 Silberling

#31 von kalle.wiealle , 09.12.2014 04:54

Zitat von BernhardN
.. aber die Gestaltung des Pfauenaugenmusters hat mich spontan leider gar nicht überzeugt.

..was ist daran "spontan"....?
Seit 5 Jahren sind die Wagen mit dieser Art von Muster auf dem Markt...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 43829 Nahverkehrswagen und Märklin 43803 Silberling

#32 von Marburger Kreisbahn , 09.12.2014 06:26

Guten Morgen
Ich habe dieses Wagenset auch und habe mich dafür von meinem Rivarossie HR4124 getrennt.
Der märklin Steuerkopf ist estwas schöner als der rivarossi.
Aaaaaaber im gesamtbild sind die Rivarossi Wagen für mich besser gelungen.
Sie haben Nichtraucher Aufkleber an den Fenstern, silberne Türeinstiege sind länger, und vor allen dingen ist der "Silberling"effekt der schönste den ich bissher gesehen habe.


Gruß
Martin


 
Marburger Kreisbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 22.11.2013
Ort: Marburg
Spurweite H0, H0m, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43829 Nahverkehrswagen und Märklin 43803 Silberling

#33 von supermoee , 09.12.2014 09:25

Hallo Martin,

da kommt spontan die Frage auf, wieso du dir die Märklin Wagen gekauft hast?
Hat dich jemand gezwungen oder übt Märklin so eine Kauflust auf dich aus?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 43829 Nahverkehrswagen und Märklin 43803 Silberling

#34 von epoche3b ( gelöscht ) , 09.12.2014 13:44

Zitat von Marburger Kreisbahn
....Der märklin Steuerkopf ist estwas schöner als der märklin. .....


epoche3b

RE: Märklin 43829 Nahverkehrswagen und Märklin 43803 Silberling

#35 von BernhardN , 09.12.2014 16:08

Zitat von kalle.wiealle

Zitat von BernhardN
.. aber die Gestaltung des Pfauenaugenmusters hat mich spontan leider gar nicht überzeugt.

[color=#000080]..was ist daran "spontan"....?
Seit 5 Jahren sind die Wagen mit dieser Art von Muster auf dem Markt...



Spontan war mein Blick drauf. Ich habe definitiv nicht 5 Jahre lang drauf geschaut...


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Märklin 43829 Nahverkehrswagen und Märklin 43803 Silberling

#36 von Topham Hatt , 19.02.2015 21:45

Hallo,

ich habe mir auch dieses Set gegönnt, das grundsätzlich sehr schön ist. Aber wie es meinem "Glück" der letzten Wochen bei Neukäufen entspricht, habe ich wieder mal eine saure Gurke erwischt, mit gleich drei Mängeln am Steuerwagen: Die Achse mit dem Schleppschalter blockiert (ist bei meinen beiden anderen Silberling-Steuerwagen Mä43832 nicht der Fall), die Innenbeleuchtung funktioniert nicht und am Rahmen ist ein Handstellhebel abgebrochen. Zurück damit!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43829 Nahverkehrswagen und Märklin 43803 Silberling

#37 von cb65 , 20.02.2015 08:33

Hallo Jürgen,

das ist ja das Problem beim Internetkauf, die Qualität ist zu schlecht. Ich kaufe nun beim Fachhändler vor Ort. Vom Preis her zahle ich Internetpreis bis maximal 5% mehr. Dafür kann ich bei Packungen auch aus allen vorhandenen die schönsten aussuchen und mir mein eigenes Wagenset zusammenstellen. Einmal mußte ich mich für 5 Personenwagen 4 Sets bedienen.
Allerdings lasse ich dort auch viele Teuros, denn ich kaufe für 3 Modellbahnen (Bruder, Sohn und ich).

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin 43829 Nahverkehrswagen und Märklin 43803 Silberling

#38 von Topham Hatt , 20.02.2015 17:53

Hallo Claus,

tja, würde ich gerne aber hier in der Provinz ist es ja schon ein Abenteuer, Pauspapier zu bekommen - geschweige denn so exotische Artikel wie Modellbahn

Und für mich als berufstätiger Familienvater mit 2 kleinen Kindern und einem Baby ist die Zeit einfach zu knapp zu bemessen, als dass ich mal eben in die nächste Großstadt fahren könnte.

Wie dem auch sei. Ich habe eben die Info von MMC bekommen, dass kein Set zum Tausch mehr vorhanden sei. Komisch ist allerdings, dass es laut Shopanzeige noch "grün" ist, also demnach noch vorrätig sein sollte. Man wolle das Set zur Überarbeitung an den Märklin-Service schicken.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43829 Nahverkehrswagen und Märklin 43803 Silberling

#39 von Virtuosity ( gelöscht ) , 24.05.2016 13:11

Hallo an alle, auch ich habe mich zum Kauf des Wagensets und des Ergänzungswagens entschlossen. Auch wenn ich immernoch auf ein Set der Epoche III hoffe oder zumindest mal den Hasenkasten in passender Lackierung...

Nachdem ich zwischenzeitlich den Schleifer entfernt habe (die BR211 kam einen meiner Buckel nicht hoch, Strom über die Lok..) und auch Passagiere platziert sind, habe ich bemerkt, dass bei meinem Märklin 43803 Nahverkehrswagen weder Ablaufrohre noch Tritte beigelet sind. Auch Schiebebilder habe ich nicht gesehen. Hat mein Lieferant die vorher "herausgenommen". Bei der Lieferung waren sie mit Sicherheit nicht dabei...

Kann mir einer von Euch, der diesen Ergänzungswagen auch hat, sagen, ob die Teile bei ihm dabei waren?

Gruß
Felix


Virtuosity

RE: Märklin 43829 Nahverkehrswagen und Märklin 43803 Silberling

#40 von kalle.wiealle , 24.05.2016 22:52

Hallo Felix...

Beim Märklin 43803 sind 5 Trittstufen und 2 Toiletten-Ablaufrohre dabei gewesen...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 43829 Nahverkehrswagen und Märklin 43803 Silberling

#41 von Virtuosity ( gelöscht ) , 25.05.2016 17:55

Hi Kalle,

vielen Dank für die Info ..ist ja auch klar, dass Märklin keine Schiebebilder beilegt. Hätten sie ja was bei denken müssen...

Wo wir gerade so schön am über die Silberlinge sprechen sind. Hast Du, oder jemand anderer von Euch, auch ein Problem mit der Beleuchtung? Komischerweise flackert bei einem Wagen immer mal wieder die Beleuchtung. Man könnte gerade meinen, dass der Rückleiter ein teilweise "Nichtrückleiter" ist..

Ist deshalb komisch, weil mein Strom von der Lok gelifert und durch alle Wägen durchgereicht wird. Flackern zeigt aber nur der mittlere Wagen. Das (ich nenne es mal..) "Rückleiter-Kupferblättchen" an der Achse des Wagens, habe ich gereinigt und etwas stärker Richtung Achse gebogen. Hat leider nicht geholfen. Am Puffer, der soweit ich gehört habe, bei den LED-Beleuchtungen, auf der Platine sitzen soll, kann es ja wohl nicht liegen.

Jemand Erfahrungen damit und eine Idee?

Gruß Felix


Virtuosity

RE: Märklin 43829 Nahverkehrswagen und Märklin 43803 Silberling

#42 von rainer123 , 25.04.2017 14:17

Mion Moin,

meine Gattin hat mir zum Geburtstag das Wagenset geschenkt
Echt klasse

Nun hab ich aber ein Problem mit dem hinteren Licht ops:
Das Umschalten per Schleifer klappt, aber leider genau verkehrt herum :
Wenn ich Rückwärts fahre, habe ich die 2 roten Lampen an, und umgekehrt.......
Kann ich das nicht einfach irgendwie durch einen Kabeltausch heilen?

Über eine "schlanke" Lösung würde ich mich freuen


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 43829 Nahverkehrswagen und Märklin 43803 Silberling

#43 von Virtuosity ( gelöscht ) , 10.08.2017 11:36

Hallo Rainer123,

Deinen Post habe ich erfolgreich verdrängt, aber nicht vergessen.

Vermutlich hast Du inzwischen eine Lösung gefunden... Ich hätte vermutet, dass einfach die Kontaktkabel falschherum an den Umschaltmechanismus angelötet wurden. Wenn man sie tauscht, sollte es problemlos klappen.

Grüße


Virtuosity

RE: Märklin 43829 Nahverkehrswagen und Märklin 43803 Silberling

#44 von WIKO , 28.06.2020 09:38

Moin Kalle,
auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für Märklin 43829 Nahverkehrswagen-Set für Wendezüge, stieß ich auf diesen, Deinen Beitrag. Bist Du im Besitz einer Bedienungsanleitung für den Zug? Wenn ja, könntest Du mir diese mailen? Ich wäre Dir sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Wiko


WIKO  
WIKO
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.08.2005


RE: Märklin 43829 Nahverkehrswagen und Märklin 43803 Silberling

#45 von vmeyer , 18.02.2023 17:45

Hallo,

beim 43829 sind Schiebebildsätze dabei, beim 43803 scheint das zu fehlen. Ist das so korrekt?

Vielen Dank,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


   

BR 181.2 von Piko 51944 DC im Handel
Doppeltraktion mit Piko Taurus und Vectron?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz