RE: SUSI BLDC Motor Controller

#151 von Loksound4 , 25.11.2016 21:08

Hallo zusammen,

nachdem der Thread in den letzten zwei Jahren doch recht lang geworden ist, haben wir uns dazu entschlossen, den ersten Post als Übersicht umzugestalten.


Bitte deshalb unbedingt den Eingangs Post lesen !!

Gruß Florian & Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#152 von hitzl , 27.11.2016 12:39

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich es nur überlesen, aber nach meinem Verständnis, bleiben die Motorausgänge, bei einem Mtc 21 Decoder, frei. Eure Platine wird ja über SUSI angesteuert.

Demnach hätte ich 4x Aux + 2 auf Eurer Platine + 2 Aux , wenn man die Motorausgänge des Märklindekoders, auf Aux umstellt. Macht dann 8 Aux. Verstehe ich das richtig?

Gruß
Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#153 von Loksound4 , 27.11.2016 15:57

Zitat von hitzl

..
Demnach hätte ich 4x Aux + 2 auf Eurer Platine + 2 Aux , wenn man die Motorausgänge des Märklindekoders, auf Aux umstellt. Macht dann 8 Aux. Verstehe ich das richtig?
..



Hi Dennis, der BLDC GEN3 hat selbst gar keine AUX. Höchstens es sind auf unserer MTC21 Adapterplatine Verstärker für die vom MTC21 Dekoder als Logikpegel ausgeführten Ausgänge. Das kann aber Hampton besser beantworten.
Wegen Motorausgängen: Könnte funktionieren. Der BLDC3 schaltet jedoch bei CV Operationen Lastwiderstände an Motor+ und Motor-.
Dies benötigt man damit der Dekoder Rückmeldefähig wird (Stromimpulse). Ob die jedoch dann noch funktioniert weiß ich nicht. Aber falls die schaltbaren Widerstände stören und die Rückmeldefähigkeit im Dekoder eh anders realisiert ist, so könnte man den BLDC3 Controller einfach von den Widerständen befreien, sprich rauslöten.

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#154 von hampton , 28.11.2016 09:29

Hallo,

Zitat
Höchstens es sind auf unserer MTC21 Adapterplatine Verstärker für die vom MTC21 Dekoder als Logikpegel ausgeführten Ausgänge. Das kann aber Hampton besser beantworten.



Auf dem 21MTC-Adapter sind aus Platzgründen keine AUX-Verstärker.
Neben den Aspekten die Loksound4 bereits erwähnt hat, sind die Motoranschlüsse auch nicht auf Lötpads herausgeführt, so dass man Drähte direkt an die Steckerleiste des Controllers löten müsste - grundsätzlich machbar.

Grüße
Flo


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#155 von MTB-Ontour , 01.12.2016 22:44

Hi,

merkt mal bitte zwei Stück für mich vor.

LG

Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#156 von Loksound4 , 08.12.2016 17:56

Guten Abend,

die Software hat ein neues Komfortfeature erhalten, die Bedienungsanleitung die Ihr über den Eingangsthread findet
ist geupdated.

Feature:

Der BLDC Controller kann in einen Sleepmode versetzt werden in dem die Stromaufnahme soweit reduziert ist so dass ein spezielles ESU Protokoll zwischen Lokprogrammer und Lokpilot/Loksound nicht gestört wird.
Dieses proprietäre Lokprogrammer Protokoll wird bei ESU verwendet für:
- Firmwareupdate
- Decoder komplett Auslesen/Schreiben Funktion
- Sound laden
In CV945 muss man Bit2 setzen damit sich der BLDC Controller in den Sleep Mode versetzt nachdem dieser ein SUSI Timeout von 400ms detektiert hat. Während das ESU Lokprogrammer Protokoll läuft senden nämlich ESU Decoder keine SUSI Daten. Der BLDC Controller wird aufgeweckt wenn:
- SUSI Clock, steigende Flanke
- Rxd Pin, fallende Flanke
Es wird aber empfohlen die Sleep Mode Detektierung in CV945 nur für die Dauer der gewünschten ESU Operationen im Lokprogrammer Protokoll Modus aktiv zu schalten.
Für normale CV Operationen, also Lesen und Schreiben einzelner CVs über Lokprogrammer, benötigt man den Sleep Modus natürlich nicht, weil der Lokprogrammer hierfür den DCC Service Mode Standard verwendet den der BLDC Controller direkt unterstützt.


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#157 von hampton , 08.12.2016 19:13

Hallo zusammen,

kurzes Update bzgl. Sammelbestellung:

Die Sache sieht gut aus und wir werden uns in den nächsten Tagen mit konkreten Informationen an alle Interessenten werden.


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#158 von Walter S , 08.12.2016 20:26

Hallo,

für mich auch 2.Stück vormerken bitte. Danke

Gruß vom linken Niederrhein

Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#159 von Jörg L. , 08.12.2016 22:22

Hallo Flo,

nach wie vor habe ich großes Interesse an eurem Sinustreiber, da mein Lokbestand zu 50% aus Sinusloks besteht. Einerseits habe ich auch die Loks wie der Jörg, die Insider 39579 und die BR152 mit den Piezo-Pantos.

Die orientrote 103.1 mä39572 besitzt eine Hauptplatine mit 21mtc-Schnittstelle, diese muss in der E-Lok verbleiben wegen der Kontaktflächen für die Dachstromabnehmer. Den LoPi bzw. LokSound würde ich auf die 21mtc-Schnittstelle der Hauptplatine stecken. Das ESU PowerPack 54670 würde ich am Decoder anschließen, u.a. wegen dem Cutout von RailCom.


Wie kommt eurer Sinustreiber mit dem Cutout von RailCom zurecht?
Funktionieren alle Bremsstrecken einwandfrei?
Wie kann ich ein PowerPack für den Sinustreiber und den Decoder nutzen?
Kann ich ggfs. den Bereich der Platine für die Schnittstelle einfach absägen, um Platz zu sparen?
Ihr habt unterschiedliche Parametersätze für den Ur-Sinusmotor und SDS?


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.484
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#160 von hampton , 09.12.2016 00:12

Hallo Jörg,

Zitat
nach wie vor habe ich großes Interesse an eurem Sinustreiber, da mein Lokbestand zu 50% aus Sinusloks besteht. Einerseits habe ich auch die Loks wie der Jörg, die Insider 39579 und die BR152 mit den Piezo-Pantos.


Das sind meine

Zitat
Die orientrote 103.1 mä39572 besitzt eine Hauptplatine mit 21mtc-Schnittstelle, diese muss in der E-Lok verbleiben wegen der Kontaktflächen für die Dachstromabnehmer. Den LoPi bzw. LokSound würde ich auf die 21mtc-Schnittstelle der Hauptplatine stecken. Das ESU PowerPack 54670 würde ich am Decoder anschließen, u.a. wegen dem Cutout von RailCom.


Habe auch noch zwei Sinus E03/103 mit der Platinen - Problematik. Ich werde mir für diese mittelfristig eine neue Lokplatine machen, da mir noch ein paar neue Features vorschweben.

Ich würde an deiner Stelle folgendes machen: Controller ohne Buchse mit Kabeln an den Decoder bzw. die Lokplatine. Erforderlich sind 2x Gleis, 2x Susi, V+ und Gnd. Powerpack kommt an den Controller und versorgt sowohl Decoder als auch Sinus (Steuerleitung ist vorhanden).

Zitat
Wie kommt eurer Sinustreiber mit dem Cutout von RailCom zurecht?


Wüsste gerade nicht weshalb er das nicht soll, insbesondere mit Powerpack.

Zitat
Funktionieren alle Bremsstrecken einwandfrei?


Kommt auf den Decoder an. Der Controller setzt stur das um, was er über Susi befohlen bekommt. Ich habe mal die Dioden - Bremsstrecken getestet und das hat funktioniert.

Zitat
Wie kann ich ein PowerPack für den Sinustreiber und den Decoder nutzen?


Die Gleichrichter von Controller und Decoder sind über Serienwiderstände verbunden, so dass ein Pufferkondensator / Powerpack beidseitig wirkt.

Zitat
Kann ich ggfs. den Bereich der Platine für die Schnittstelle einfach absägen, um Platz zu sparen?


Nein. Auf den Innenlagen der Platine laufen auch Signalleitungen und im Bereich der Schnittstelle sind Anschlusspads, die du brauchst.

Zitat
Ihr habt unterschiedliche Parametersätze für den Ur-Sinusmotor und SDS?


Ja. Man kann über CVs verschiedene Default-Einstellungen laden und alle Regelparameter nach Lust und Laune anpassen. Es ist nicht gesagt, dass es nicht noch ein bisschen besser geht als jetzt.

Ich hoffe ich konnte helfen.


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#161 von Loksound4 , 09.12.2016 06:20

Hallo Jörg,

Zitat
Das ESU PowerPack 54670 würde ich am Decoder anschließen, u.a. wegen dem Cutout von RailCom.



Das ESU Powerpack bitte nicht an den Decoder anschließen sondern am BLDC Controller an den dafür vorgesehenen Lötpads.
Die Ansteuerung übernimmt komplett der BLDC Controller und versorgt den Dekoder mit, unabhängig vom Fabrikat.
Mit Railcom Cutout gibt's gar keine Probleme, den BLDC Controller interessiert das überhaupt nicht. Ich empfehle aber noch einen
Kondensator an die Ladeschaltung des BLDC Controllers anzuschließen. Dieser puffert nämlich kurze Spannungseinbrüche (Millisekunden) in Höhe der Versorgungsspannung, während das Powerpack lange Spannungseinbrüche (Sekunden) puffert, allerdings liefert das Pack dann nur 12V.

Meine Anlage läuft komplett mit Railcom Rückmeldung die bei mir mit TC8 (Train Controller) zur Zugverfolgung auch genutzt werden.
Funktioniert einwandfrei (mit adäquaten Rückmeldern).

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#162 von Jörg L. , 09.12.2016 10:13

Zitat von hampton

Zitat
Wie kann ich ein PowerPack für den Sinustreiber und den Decoder nutzen?


Die Gleichrichter von Controller und Decoder sind über Serienwiderstände verbunden, so dass ein Pufferkondensator / Powerpack beidseitig wirkt….



Zitat von Loksound4
Hallo Jörg,

Zitat
Das ESU PowerPack 54670 würde ich am Decoder anschließen, u.a. wegen dem Cutout von RailCom.



Das ESU Powerpack bitte nicht an den Decoder anschließen sondern am BLDC Controller an den dafür vorgesehenen Lötpads.
Die Ansteuerung übernimmt komplett der BLDC Controller und versorgt den Dekoder mit, unabhängig vom Fabrikat.
Mit Railcom Cutout gibt's gar keine Probleme, den BLDC Controller interessiert das überhaupt nicht. Ich empfehle aber noch einen
Kondensator an die Ladeschaltung des BLDC Controllers anzuschließen. Dieser puffert nämlich kurze Spannungseinbrüche (Millisekunden) in Höhe der Versorgungsspannung, während das Powerpack lange Spannungseinbrüche (Sekunden) puffert, allerdings liefert das Pack dann nur 12V.

Meine Anlage läuft komplett mit Railcom Rückmeldung die bei mir mit TC8 (Train Controller) zur Zugverfolgung auch genutzt werden.
Funktioniert einwandfrei (mit adäquaten Rückmeldern).

Gruß Jörg


Hallo Flo & Jörg,
liefert das ESU PowerPack am Decoder auch nur 12V oder die normale Deocderspannung (etwa 18VDC)? Insbesondere aufgrund der Serienwiderstände zwischen Decoder-PLUS und BLDC Controller PLUS wäre ja das PowerPack am Decoder dann besser aufgehoben?
Wieviel Ohm und welche Leistung besitzt denn dieser Serienwiderstand?
Welche Kapazität und Spannungsfestigkeit sollte dieser Elko nach euren Tests haben?
Wie hoch ist eigentlich der Stromverbrauch im Leerlauf vom BLDC Controller?


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.484
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#163 von Jörg L. , 09.12.2016 10:28

Zitat von hampton

Zitat
Die orientrote 103.1 mä39572 besitzt eine Hauptplatine mit 21mtc-Schnittstelle, diese muss in der E-Lok verbleiben wegen der Kontaktflächen für die Dachstromabnehmer. Den LoPi bzw. LokSound würde ich auf die 21mtc-Schnittstelle der Hauptplatine stecken. Das ESU PowerPack 54670 würde ich am Decoder anschließen, u.a. wegen dem Cutout von RailCom.


Habe auch noch zwei Sinus E03/103 mit der Platinen - Problematik. Ich werde mir für diese mittelfristig eine neue Lokplatine machen, da mir noch ein paar neue Features vorschweben.

Ich würde an deiner Stelle folgendes machen: Controller ohne Buchse mit Kabeln an den Decoder bzw. die Lokplatine. Erforderlich sind 2x Gleis, 2x Susi, V+ und Gnd. Powerpack kommt an den Controller und versorgt sowohl Decoder als auch Sinus (Steuerleitung ist vorhanden)….


Hallo Flo,

ich habe nicht nur 2 Sinuse mit 21mtc-Hauptplatine, es wird irgendwann echt eng in einer E-Lok mit LokSound + Lautsprecher + PowerPack + BLDC Controller + Stützkondensator (Elko)…


Hauptplatinen mit einem integrierten BLDC Controller und einer 21mtc-Schnittstelle hätte was. Die beiden Motorausgänge vom Decoder könnte man als verstärkte Ausgänge nutzen für weitere Funktionen.
Die Hauptplatinen sind jedoch leider nicht immer identisch von den Befestigungspunkten. Bei Dieselloks sieht das wieder anders aus….

Ich habe auch noch Sinusloks E03/103 (wie Du), vielleicht sollten wir gemeinsam mal überlegen was geht…. (habe aber leider nicht viel Zeit).


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.484
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#164 von Loksound4 , 09.12.2016 17:34

Zitat
Hallo Flo & Jörg,
liefert das ESU PowerPack am Decoder auch nur 12V oder die normale Deocderspannung (etwa 18VDC)? Insbesondere aufgrund der Serienwiderstände zwischen Decoder-PLUS und BLDC Controller PLUS wäre ja das PowerPack am Decoder dann besser aufgehoben?
Wieviel Ohm und welche Leistung besitzt denn dieser Serienwiderstand?
Welche Kapazität und Spannungsfestigkeit sollte dieser Elko nach euren Tests haben?
Wie hoch ist eigentlich der Stromverbrauch im Leerlauf vom BLDC Controller?



Hi,

- das Powerpack liefert immer nur 12V. Den Spannungsdrop von 18V auf 12V stört den BLDC Controller nicht weil die Motorregelung die
Versorgungsspannung mit berücksichtigt.
- das Powerpack muss an den BLDC Controller angeschlossen werden, weil der natürlich die Leistung für den Motor bereitstellt.
Es ist unsinnig das Powerpack an den Decoder anzuschliessen, wegen den Serienwiderständen und weil der Decoder keine Motor Leistung
stellen muss.
- Das Powerpack muss gar nicht (bei 3L) zwingend verbaut werden. Wichtiger ist ein Elko zwischen 470uF und 680uF.
- Serienwiderstände haben 51 Ohm
- Elko mindesten 25V
- Stromverbrauch Controller ca. 17mA bei 3V3, HALL Sensoren je nach Motor, circa 15mA bei 5V

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#165 von hampton , 10.12.2016 16:50

Hi,

Zitat
Hauptplatinen mit einem integrierten BLDC Controller und einer 21mtc-Schnittstelle hätte was.


Gebe ich dir absolut recht. Leider spechen wir dann von einer riesen 4-fach-Multilayerplatine, die extrem teuer wird.

Zitat
Die beiden Motorausgänge vom Decoder könnte man als verstärkte Ausgänge nutzen für weitere Funktionen.


Kann man nicht ohne weiteres. z.B. alle Esu-Decoder benötigen an den Motorausgängen eine Last zur Rückmeldung beim CV-Zugiff. Dehalb hat der BLDC-Controller dort schaltbare Lastwiderstände an den Motorausgängen zum Decoder.

Zitat
Die Hauptplatinen sind jedoch leider nicht immer identisch von den Befestigungspunkten.


Ich dachte bei den 103er wäre sie das

Zitat
vielleicht sollten wir gemeinsam mal überlegen was geht…. (habe aber leider nicht viel Zeit).


Was schwebt dir denn noch so vor?

Zitat
Serienwiderstände haben 51 Ohm


0,51Ohm/0,2W Die Widerstände sollen bei größeren Strömen ein paar 0,1V Spannungsabfall erzeugen, so dass die Flusspannung des Decodergleichrichters+Serienwiderstand schnell größer wird als die Flussspannung des BLDC-Controller-Gleichrichters und die Leistung über den Gleichrichter des BLDC läuft und nicht über den des Decoders. Fällt die Versorgungsspannung weg, so fließt jedoch die gepufferte Spannung vom BLDC-Controller trotzdem zum Decoder und versorgt diesen mit.

Grüße
Flo


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#166 von Jörg L. , 11.12.2016 15:39

Zitat von hampton
...

Zitat
Serienwiderstände haben 51 Ohm


0,51Ohm/0,2W Die Widerstände sollen bei größeren Strömen ein paar 0,1V Spannungsabfall erzeugen, so dass die Flusspannung des Decodergleichrichters+Serienwiderstand schnell größer wird als die Flussspannung des BLDC-Controller-Gleichrichters und die Leistung über den Gleichrichter des BLDC läuft und nicht über den des Decoders. Fällt die Versorgungsspannung weg, so fließt jedoch die gepufferte Spannung vom BLDC-Controller trotzdem zum Decoder und versorgt diesen mit....

Grüße
Flo


Hallo Flo & Jörg,

ich vermute mal beim BLDC-Controller-Gleichrichter schnelle Schottky-Dioden?
Serienwiderstände von 0,51 Ohm hört sich schon ganz anders an, im Plus und Gnd?


Zitat von Loksound4
...- Stromverbrauch Controller ca. 17mA bei 3V3, HALL Sensoren je nach Motor, circa 15mA bei 5V.....


und bei nominal Betriebsspannung (etwa 18 VDC auf dem Controller)?


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.484
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#167 von hampton , 11.12.2016 16:39

Hallo Jörg,

Zitat
ich vermute mal beim BLDC-Controller-Gleichrichter schnelle Schottky-Dioden?
Serienwiderstände von 0,51 Ohm hört sich schon ganz anders an, im Plus und Gnd?


Langsame Dioden würden eher als Heizung fungieren als als Gleichrichter..
Die Widerstände sind vor dem Decoder-Gleichrichter - dann sind die Potenziale von GND & V+ bei Controller und Decoder immer genau gleich und außerdem passt es besser vom Layout.

Zitat
und bei nominal Betriebsspannung (etwa 18 VDC auf dem Controller)


Du willt es aber genau wissen
I_Controller [mA] = 5V / U_in [V] * (17mA+15mA) / 0,75...0,85 --> für 18VDC ca. 10-12mA aus dem Gleis


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#168 von Jörg L. , 11.12.2016 17:07

Zitat von hampton
Hallo Jörg,

Zitat
ich vermute mal beim BLDC-Controller-Gleichrichter schnelle Schottky-Dioden?
Serienwiderstände von 0,51 Ohm hört sich schon ganz anders an, im Plus und Gnd?


Langsame Dioden würden eher als Heizung fungieren als als Gleichrichter..
Die Widerstände sind vor dem Decoder-Gleichrichter - dann sind die Potenziale von GND & V+ bei Controller und Decoder immer genau gleich und außerdem passt es besser vom Layout....




Zitat von hampton

Zitat von Jörg L.
Die orientrote 103.1 mä39572 besitzt eine Hauptplatine mit 21mtc-Schnittstelle, diese muss in der E-Lok verbleiben wegen der Kontaktflächen für die Dachstromabnehmer. Den LoPi bzw. LokSound würde ich auf die 21mtc-Schnittstelle der Hauptplatine stecken. ...


Ich würde an deiner Stelle folgendes machen: Controller ohne Buchse mit Kabeln an den Decoder bzw. die Lokplatine. Erforderlich sind 2x Gleis, 2x Susi, V+ und Gnd. Powerpack kommt an den Controller und versorgt sowohl Decoder als auch Sinus (Steuerleitung ist vorhanden).




Hallo Flo,

ähm,
da der Decoder über die 21mtc-Schnittstelle versorgt wird müsste ich die Hauptplatine der Lok nicht an Schleifer + Masse, sondern an den BLDC-Controller-Gleichrichter anschließen wegen den Serienwiderstände.
Schottky-Dioden als Gleichrichter-Dioden im BLDC-Controller?
Sende mir doch gerne den Schaltplan per PN.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.484
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#169 von Loksound4 , 17.12.2016 20:01

Status update:

Wir haben nun genug Interessenten um eine Kleinserie aufzulegen. Je mehr sich aber noch melden umso besser.
Dieses Jahr wird eher nichts mehr draus, da der Prototyp erst nächste Woche aufgebaut werden kann und abschließende
Tests bei Flo und mir durchgeführt werden müssen. Außerdem ist ja auch noch Weihnachten

Wenn es soweit ist wird der Flo alle Interessenten anschreiben und über die weitere Vorgehensweise informieren.
Es sieht so aus als ob wir im Zielkorridor von 55-59 Euro / Stück verbleiben können.
Die Prototypen Leiterplatten- und überschüssige Bauteilkosten sind allerdings hoch, sodass wir diese auf den Preis umlegen werden.
Also eher > 55 €.

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#170 von hampton , 17.12.2016 23:34

Hallo Jörg,

Zitat
da der Decoder über die 21mtc-Schnittstelle versorgt wird müsste ich die Hauptplatine der Lok nicht an Schleifer + Masse, sondern an den BLDC-Controller-Gleichrichter anschließen wegen den Serienwiderstände.


Da hast du in der Tat recht. Solange der Gleichrichter vom Decoder jedoch den gesamten Strom zur Verfügung stellen kann, muss man sich nicht unbedingt verkünsteln und alles auseinander nehmen. Bei etwas spezielleren Umbauten wie z.B. in deinem Fall kann es ggf. Einschränkungen bei den Features geben.

Zitat
Sende mir doch gerne den Schaltplan per PN.


An der Stelle gibt es immernoch kleine Änderungen und eine Veröffentlichung ist derzeit nicht geplant.


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#171 von hampton , 17.12.2016 23:43

Hallo zusammen,

wie Loksound4 bereits erwähnte, mussten aufgrund von Bauteilverfügbarkeiten nochmal ein paar Änderungen am Layout vorgenommen werden. Außerdem habe ich alles noch etwas enger zusammen geschoben, so dass nun etwas Platz an der Buchse entstanden ist, die ja in der Kleinserie von jedem selbst aufgelötet werden muss. So hat man jetzt etwas mehr Platz zum Hantieren und beschädigt nicht gleich benachbarte Teile.

Zusätzlich verfolgen wir gerade die Option, dass der ESU-Decoder-Auslese-Modus trotz / auch mit Controller und angeschlossenen Pufferspeichern funktioniert. So sind dann z.B. Firmware oder Soundupdates ohne Ausbau des Decoders möglich. Funktionalität muss aber erst noch validiert werden.

Auf dem Bild hat man evtl. den Eindruck, dass jetzt viel Platz verschwendet sei - das täuscht

BLDC Controller, Märklin Sinus Controller, Sinus Decoder

Rückseite ist noch unbestückt.


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#172 von Jörg L. , 18.12.2016 13:10

Zitat von Loksound4
Status update:

Wir haben nun genug Interessenten um eine Kleinserie aufzulegen. Je mehr sich aber noch melden umso besser.
Dieses Jahr wird eher nichts mehr draus, da der Prototyp erst nächste Woche aufgebaut werden kann und abschließende
Tests bei Flo und mir durchgeführt werden müssen. Außerdem ist ja auch noch Weihnachten

Wenn es soweit ist wird der Flo alle Interessenten anschreiben und über die weitere Vorgehensweise informieren.
Es sieht so aus als ob wir im Zielkorridor von 55-59 Euro / Stück verbleiben können.
Die Prototypen Leiterplatten- und überschüssige Bauteilkosten sind allerdings hoch, sodass wir diese auf den Preis umlegen werden.
Also eher > 55 €.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

ich bin mit 2 BLDC Controllern dabei.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.484
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#173 von Plömmel ( gelöscht ) , 19.12.2016 07:26

Hallo Jörg,

würde auch gerne 2 Controller abnehmen !

Gruß Plömmel


Plömmel

RE: SUSI BLDC Motor Controller

#174 von Loksound4 , 26.12.2016 10:54

Hallo und frohe Restweihnacht !

In den nächsten Tagen werde ich den Prototypen testen und danach (>4. Januar) werden wir die finale Bestückung festlegen.
Ich hoffe wenn es ernst wird macht niemand einen Rückzieher , weil das die gesamte Kleinserie gefährden könnte
Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#175 von OttRudi ( gelöscht ) , 05.01.2017 16:08

Zitat von Loksound4
Hallo und frohe Restweihnacht !

In den nächsten Tagen werde ich den Prototypen testen und danach (>4. Januar) werden wir die finale Bestückung festlegen.
Ich hoffe wenn es ernst wird macht niemand einen Rückzieher , weil das die gesamte Kleinserie gefährden könnte
Gruß Jörg



Ich würde auch 2 abnehmen.


OttRudi

   

Externe Pull-Up-Widerstände bei älteren ESU-(Basic)Standard-Decoder
alte Märklin Waggons

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz