RE: Flachlandanlage Epoche III-IV in H0

#1 von Michael65 , 22.11.2014 20:45

Hallo Stummis,
nach ungefähr einem Jahr Planungszeit möchte ich mit euch meine Anlagenplanung diskutieren. Hier die Vorab-Infos:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



norddeutsche Tiefebene (ich hasse Tunnel auf der eigenen Anlage)

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Am besten die eierlegende Wollmilchsau

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Dompfloks in schwarz - Dieselloks in rot (keine Elloks)

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



III + IV

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



eigentlich Kopfbahnhöfe

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



die Darstellung eines Kanals

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



alles ist verhandelbar (bis auf die Tunnel)

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



nein

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Die Anlage kann bis zu meinem Ableben in einem eigenen Kellerraum stehen

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



ADW Anlage

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?




Die Anlage soll auf Rollen stehen

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



digital, PC-Steuerung ist geplant

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Rangieren , Spielen, lange Züge, realistischer Landschaftsbau

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Auch mein Haushaltsetat ist begrenzt.

Gefallen hätte mir das Anlagenthema: Von der Küste zum Ruhrpott


 
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RE: Flachlandanlage Epoche III-IV in H0

#2 von Michael65 , 22.11.2014 21:02

Hier kommen der Gleisplan und ein paar Bilder:














Die Gleisplandatei von Wintrack:

Datei von filehorst.de laden


 
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RE: Flachlandanlage Epoche III-IV in H0

#3 von Michael65 , 22.11.2014 21:04

So,
ich hoffe auf eure Anregungen, aber reißt mir nicht gleich den Kopf ab


 
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RE: Flachlandanlage Epoche III-IV in H0

#4 von Michael65 , 23.11.2014 11:44

Scheine alle Alpenbahner mit meinem Tunnelthema vergrault zu haben.
Da finde ich Tunnel auch nicht schlecht, möchte nur auf meiner Anlage keine.

Die Anlage soll auch konkret umgesetzt werden, mit dem Unterbau hab ich schon mal angefangen und erste Versuche mit dem Einschottern gemacht.






Zum ersten Bild: Nein, ich will keine Anlage mit einer Platte, es sollen Trassen werden.

Natürlich ist die Anlage noch nicht komplett durchgeplant, mir kommt es erstmal auf den Gleisverlauf an. Ich will endlich etwas Bauen!
Die weitere Ausgestaltung des Geländes ergibt sich dann hoffentlich. Von den Gleisen ist das Meiste schon vorhanden, nur vom Güterbahnhof fehlt noch ein Teil. Das ist aber auch der Knackpunkt, der mir am Meisten Kopfzerbrechen bereitet. Mit den Durchfahrtgleisen für die Bereitstellung langer Erz- und Kohlezüge bin ich sehr zufrieden, aber der Teil mit den Stumpfgleisen sieht mir zu konstruiert aus.
Hat sonst noch jemand irgendwelche groben Schnitzer entdeckt oder Ideen hierzu?

Gruß, Michael


 
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RE: Flachlandanlage Epoche III-IV in H0

#5 von Richrath , 23.11.2014 12:46

Hallo Michael,

Was mir persönlich nicht gefällt, und du planst ja noch, sind die Bögen zur Drehscheibe.

Die kehrschleife am Güterbahnhof ist auch nicht realistisch. Das macht beides meiner Meinung nach den sonst harmonischen gleisverlauf der Paradestücke kaputt.

Vielleicht legst du den Bahnhof diagonal zum Schenkel mit dem Hafen, dann bekommst du den Bogen bei der drehscheibe raus, aber auch den Bogen in der Strecke selbst.

Edit hab gerade nochmal nachgesehen, das passt ja nicht.


Bin gespannt auf weiteres

Grüße

René


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Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


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RE: Flachlandanlage Epoche III-IV in H0

#6 von hks77 , 23.11.2014 12:48

Hallo Michael,

willkommen im Planungsforum.

Und direkt zur Sache:

Ehrlich gesagt kann ich Deine Antworten im Fragebogen und den Plan nicht so recht in Einklang bringen.

Tunnel willst Du Keine, hast aber einen Schattenbahnhof der im Tunnel liegt
Kopfbahnhof steht geschrieben, hast aber Keinen geplant
ADW steht geschrieben, soll aber auf Rollen stehen
und weitere "Kleinigkeiten"

Wie es aussieht hast Du einen sehr großen Raum zur Verfügung. Leider fehlt die Maßangabe.
Im Planbild ist das nicht lesbar und der Raster erschlägt die Gleisanlagen.
Bitte stelle die Planbilder mit einem sehr dezenten Raster ein, oder ganz ohne.

Grundsätzlich sehe ich das rollbar sehr problematisch.
So eine Riesenanlage auf Rollen, behaupte ich jetzt mal ganz frech, ist nicht verschiebbar.
Warum nicht wirklich ADW? Und etwas breitere Gänge, 1m +?
Dafür ist natürlich wesentlich weniger Tiefe adW möglich.

Des weiteren ergibt für mich der ganze Plan überhaupt keinen Sinn.
Was soll das riesen BW an einem minikleinen Durchgangsbahnhof?
Warum zweigst Du den "Güterbahnhof" so merkwürdig von der Strecke ab?
Kreuzungsfrei, mit Überwerfungsbauwerk wäre die Alternative dazu
Wobei, Güterbahnhof ist wohl etwas übertrieben gesagt. Ich dachte erst das ist ein Schattenbahnhof
Soll es ein Güterbahnhof sein, in dem Züge ankommen, neu zusammengestellt und in verschiedene Richtungen wieder abfahren sollen?
Dann ist das wohl ein wenig mickrig ausgefallen

Den Güterverkehr würde ich am Personenbahnhof vorbei leiten, denn es fehlt hier an Güterzugüberholmöglichkeiten.

Du hast soviel Platz und zwängst alles irgendwie zusammen

Im Schattenbahnhof wäre es wünschenswert das alle Gleise gleichlang sind.
Die beiden Umfahrungen finde ich etwas unglücklich angelegt.
Da geht bestimmt was, ohne Steigungen/Gefälle einbauen zu müssen. Platz ist doch massig vorhanden.

Was soll eigentlich das Orange und Hellblaue (unterhalb "Güterbahnhof") darstellen?
Ich kanns mir denken, mag es aber nicht wirklich wissen wollen

Deine Radienwahl ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Weite Kurven enden abrupt in einem "Knick", wohl weil da irgendwie der Platz ausgegangen ist

Bzgl. Bahnhof könnte ich mir Dieringhausen vorstellen.
Hier ist alles vereint was Du möchtest, inkl. umfangreichem Güterbahnhof und BW.
Das dies nur der Bhf einer Nebenstrecke ist, mag sicherlich sehr verwundern
Ist aber historisch bedingt

Kurzum, ich kann leider nichts so wirklich Positives erkennen.
Sorry, aber Du hast es so gewollt


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


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RE: Flachlandanlage Epoche III-IV in H0

#7 von Michael65 , 23.11.2014 16:32

Ja, ich hab`s ja so gewollt

Aber ich danke dir, Jürgen. Man wird ja bei so einer Planung irgendwann "betriebsblind".

Trotzdem ein paar Erklärungen von mir.
Die Anlage sollte keine Platte mit nem Kreis werden, daher ADW.
Gerne hätte ich einen Kopfbahnhof mit Hafenanschluß realisiert, aber wohin fahren die langen Züge von der Paradestrecke? Dort hätte dann logischerweise auch das Bw angesiedelt werden müssen, um die Dampfloks zu wenden. Mein längster Personenzug ist ca. 200cm lang.
Der Bahnhof soll durch die Bw Gleise optisch verbreitert werden.



Die Bahnhofsausfahrt mit dem "engen" Radius von 2241/2251 Gleisen verschwindet hinter dem Lokschuppen.



Die Tunneleinfahrten sollen optisch verdeckt werden.



Ja, orange ist eine eingleisige Nebenstrecke für VT 98, BR64 und V90 mit Anschluß zum Kanalhafen.

Das gelbe Gleis verschwindet hinter einer Kulisse. Verlängert hier die Fahrzeit auf der Nebenstrecke.

Die Kreuzung benötige ich, um vom Kanal zum Güterbahnhof zu kommen.

Die Stumpfgleise des Güterbahnhof sind 50-100cm lang, die Durchfahrtgleise bis zu 200cm.
Gruß, Michael


 
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RE: Flachlandanlage Epoche III-IV in H0

#8 von Michael65 , 23.11.2014 16:35

Die Pläne







 
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RE: Flachlandanlage Epoche III-IV in H0

#9 von Richrath , 25.11.2014 21:47

Hallo Michael,
Zu der Geschichte mit dem Bahnhof und dem Hafen darf ich vielleicht als Anregung auf meine Anlage verweisen.

Beste Grüße
Renė


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RE: Flachlandanlage Epoche III-IV in H0

#10 von Michael65 , 26.11.2014 16:21

Hallo Renè,

deinen Hafen finde ich klasse. Bei mir ist ja nur so ein Mini-Ding übrig geblieben. Auch die Idee mit der Kehrschleife hinter dem Bw ist gut. Mein Problem ist der kleine Schenkel mit dem Güterbahnhof. Dort hätte ich gerne einen Hafen mit Güterbahnhof angelegt, komme aber dann nicht mehr sinnvoll zurück und bekomme dort auch nicht die Drehscheibe unter, um die Loks zu wenden, weil der Platz zu klein ist.
Ich häng noch mal so ein paar alte Überlegungen an, vielleicht siehst du dann, was ich meine.

Gruß,

Michael


 
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RE: Flachlandanlage Epoche III-IV in H0

#11 von Michael65 , 26.11.2014 17:30





 
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