Hallo Modellbahnfreunde,
Ich habe ein Problem beim einmessen meiner Loks mit Traincontroller Silber . Alle mit ESU Lokpilot bzw Loksound. Mit drinne im Problem steckt auch ein Viessmann 5233 Rückmelder mit GBM.
Das Problem sieht so aus, das nach dem Einmessen der erste 3 Loks plötzlich alle en Loks auf dem mittleren Messabschnitt pötzlich langsamer fuhren und sich auch manuell in diesem Abschnitt nicht stärker bescheunigen ließen. Nicht nur die eingemessenen Loks sondern auch die anderen. In allen anderen, vom gleichen Viessmann 5233 versorgen Bereichen/ Blöcken fuhren die Loks normal.
Also habe ich die Meldebreiche durch Umstecken vertauscht und siehe da, der nun auf einem anderen Eingang des Melders liegende Block wurde wieder normal durchfahren, und das Problem war jetzt in dem getauschen Block. Ich habe überprüft ob die ersten 3 eingemessenen Lok wie geplant anhalten es funktionierte hervorragende.......
Bis ich versucht habe weitere Loks einzumessen. Siehe da, 2 Loks weiter trat das selbe Problem wieder auf. Loks verlangsamten in dem mittleren Messbereich so das die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit nicht erreicht wurde und damit die Messergebnisse nicht mehr passten. Wieder trat das Problem bei allen Loks auf egal ob eingemessen oder nicht und beschränkte sich auf die 2 Blöcke bzw. Eingänge des Melders. Beim rumprobieren haben dann die Loks auch auf gehört auf die Signale der Zentrale (Ecos 2) zu reagieren sondern sind egal was die Zentrale sendet mit gleicher Geschwindigkeit durch diesen Block weitergefahren so als ob sie nicht empfangen würden. Erst im nächsten Block haben Sie dann wieder normal reagiert.Es ist dabei egal ob Bremsstrecken aktiviert oder nicht ob Railcom an oder aus, ob konstanter Bremsweg an oder aus die Loks wollen alle in diesem Block nicht mehr richtig, auch eine alte Lok mit Deltadecoder verhält sich so. Die in allen Blöcken gemessenen Spannung entspricht der am Netzteil eingestellten Spannung minus 0,5 -0,8 Volt. Bei all dem funktioniert die Gleisbesetztmeldung aquch in den fehlerhaften Bereichen/Blöcken einwandfrei.
Was mich jetzt interessieren würde ist:
1. Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt?
2. Ist meine Vermutung richtig, dass die Problemursache im Rückmelder steckt
3. Werden beim einmessen andere Signale (Spannungen verwendet???????) an die Loks gesendet?
4. Falls der Rückmelder durch die Messvorgänge beschädigt wurde wie ist das zu erklären? (Die Rückmelder sollen 4 Amp. und bis 24 Volt aushalten)
Für alle Tips und Hinweise offen