RE: Einige Anfängerfragen

#1 von Klaus! ( gelöscht ) , 10.04.2007 16:26

Hallo

Ich hab mal einige Fragen an euch:

1.) Meine Lok aus dem startset ist nach "bastelarbeiten" kaputt gegangen. Also ich war so neugierig auf das innen leben meiner lok das ich sie mal kurz öffnen wollte, dann ist aber meine katze der noch geöffneten LOK in die quere gekommen. Jetzt sind die kablen zwischen dem schleifer und dem motor abgerissen, leider habe ich diese nicht aufgehoben. Die Lok war aus dem startset Regional-Express MÄ29475.

Welche kabel kann ich jetzt nehmen um die strom versorgung wieder zu geährleisten? und welche möglichkeiten habe ich der lok ein paar Funktionen wie lichtwechsel und sound zu verschaffen, ich glaube das geht mit decodern, ich weiß aber nicht welche dafür gut ist und wie ich ihn einbaue. Natürlich sollte alles auch digital bleiben.

2.) Mein Transformer ist bereits nach 3 monaten betrieb kaputt, kann ich den beim Händler reklamieren oder bin ich selbstschuld. Ich hab ihn immer ausgesteckt wenn ich die anlage nicht benutzt hab, hab den transformer auch nie im noch warmen zustand bewegt usw. Könnt ihr mir vl einen besseren Transformer empfehlen, ich hab wo gelesen das der 60V Trafo den ich hatte für 3-4 Loks entwickelt ist, ich möchte aber mehr haben und mir nicht dauernd neue kaufen müssen. Außerdem brauche ich einen Trafo für Lampen entlang der strecke die ich noch kaufen möchte und einen für meine Weichen antriebe die ich bereits habe. stimmt es das ich dafür ruhig gebrauchte nutzen kann?

3.) Signale: Weiß zufällig jemand warum signale von mä 90€ kosten??

Ich möchte zwar welche verwenden hab aber keine lust so viel hinzu blättern. Viessmann signale hingegen sind deutlich günstiger, kann ich die ohne probleme verwenden?

4.) Lieferanten in Österreich: Ich suche auch noch einen zuverlässigen Lieferanten für modellbahn und -bau zubehör. Bis jetzt habe ich alles bei smdv in Linz bestellt die scheinen es aber mit dem Lieferzeiten nicht so genua zu nehmen, deshalb brauche ich einen ersatz dafür. Bzw.: hat jemand eine Info wann Märklin wieder nach österreich liefern wird?


DANKE
für eure Hilfe

ganz liebe grüße aus wien
Klaus


Klaus!

RE: Einige Anfängerfragen

#2 von Murrrphy , 10.04.2007 16:34

Zitat von Klaus!

3.) Signale: Weiß zufällig jemand warum signale von mä 90€ kosten??

Ich möchte zwar welche verwenden hab aber keine lust so viel hinzu blättern. Viessmann signale hingegen sind deutlich günstiger, kann ich die ohne probleme verwenden?



Bei den Viessmann-Signalen solltest Du bedenken, daß es nur die Signale sind, ohne Steuerbaustein. Der ist bei den Märklin-Signalen schon mit drin. Insofern kann man die Preise so nicht vergleichen.

Mit dem entsprechenden Steuerbaustein kannst Du natürlich auch die Viessmann-Signale verwenden (mache ich auch, die gefallen mir optisch nämlich auch deutlich besser )


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Einige Anfängerfragen

#3 von Klaus! ( gelöscht ) , 10.04.2007 16:37

was genau ist dieser Steuerbaustein?

danke
klaus


Klaus!

RE: Einige Anfängerfragen

#4 von Murrrphy , 10.04.2007 16:42

Der Steuerbaustein fabriziert beispielsweise die verschiedenen Lichtbilder auf dem Signal, bzw. kann auch zur Zugbeeinflußung genutzt werden.

Ein Viessmann-Lichtsignal ist übertrieben gesagt sonst nichts anderes, als ein Mast mit ein paar Leuchtdioden drin und unten hängen 7 Kabel raus. Wie Du nun Doppel-Rot, oder Einfach-Rot oder Langsamfahrt anzeigst, das regelst Du entweder über den Steuerbaustein, oder über eine Selbstbauschaltung.

Schau einfach mal hier


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Einige Anfängerfragen

#5 von Klaus! ( gelöscht ) , 10.04.2007 16:49

also kann ich mit den märklin loks züge realistisch bei signalen anhalten, die viessmann signale müsste ich erst umrüsten bzw erweitern? ich hoffe ich habs verstanden

danke für deine Hilfe Murrrphy

Klaus


Klaus!

RE: Einige Anfängerfragen

#6 von RalfSchlo , 10.04.2007 16:52

Hi Klaus,

also wenn Dein Trafo nach 3 Monaten defekt ist bring Ihn zu Deinem Händler.
Nach EU-Recht hast du 24 Monate Gewährleistung.

Bei der Lok ist das anders, da Du die aufgemacht hast und die Katze sie dann demoliert hat.

Gruß Ralf


Grüße aus dem Taunus
Ralf

https://www.dieschlossers.de/Bahn/Bahnindex.html
https://www.dieschlossers.de


 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: Einige Anfängerfragen

#7 von Murrrphy , 10.04.2007 18:00

Zitat von Klaus!
also kann ich mit den märklin loks züge realistisch bei signalen anhalten, die viessmann signale müsste ich erst umrüsten bzw erweitern? ich hoffe ich habs verstanden



Naja, noch nicht so ganz Umzurüsten ist da nix. Du steckst die Kabel von dem Viessmann-Signal in einen Steuerbaustein. Bei den Märklin Signalen ist ein Steuerbaustein schon mit enthalten, da muß nix weiter gamacht werden, als das Teil mit Digitalstrom zu versorgen (in wie weit der Märklin-Baustein auch Zugbeeinflußung zuläßt, kann ich Dir nicht sagen, weil ich mit den Teilen bislang nicht wirklich auseinander gesetzt habe). Realistisch anhalten vor dem Signal kann jede Lok (die auf Deinem System fahren kann), das ist nicht auf Märklin Loks beschränkt

Aber ansonsten geht es grob in die Richtung


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Einige Anfängerfragen

#8 von klein.uhu , 10.04.2007 20:13

Hallo Klaus,

für die Verkabelung Deiner defekten Lok kannst Du normale Litze aus dem Modellbahnbereich nehmen (wie sie z.B. auch Märklin anbietet), gibt es auch im Elektronik-Versand (aber da kenne ich mich in Österreich nicht aus).

Für Funktionen benötigst Du einen Dekoder, Märklin, Tams, Kühn oder ähnliche. Die Verkabelung steht dort in der Beschreibung.

Warum Märklin-Signale 90 € kosten müssen, wüßte ich auch gerne. Es gibt von Märklin aber auch eine HOBBY-Serie, die preiswerter ist. Von Viessmann gibt es zu deren Signalen auch die passenden Steuerbausteine, schau mal ins Internet oder besorge Dir den Katalog. Natürlich lassen sich diese für eine Märklin-Analage verwenden.

Um eine bessere Marktübersicht zu haben, kannst Du Dir vielleicht den Modellbahn-Katalog von Conrad.de besorgen, da ist vieles drin. Die Preise solltest Du aber immer vergleichen, die sind nicht in allem billig.

Von den deutschen Versandhändlern liefern sicher die meisten auch nach Österreich. Es gibt auch ein paar östereichische Fachgeschäfte, die immer in den Zeitschriften inserieren:
- www.hobbysommer.com in A-4521 Schiedberg
- Oma's und Opa's Spielzeugladen in Wien, 0662-876045, kein Internet angegeben
- www.memoba.at in Wien
- www.heiss.co.at in Innsbruck
- www.modellbahn.at Rainer in Innsbruck
sind einige, die ich auf die Schnelle fand.

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Einige Anfängerfragen

#9 von Klaus! ( gelöscht ) , 11.04.2007 09:26

danke klein uhu


Klaus!

RE: Einige Anfängerfragen

#10 von Klaus! ( gelöscht ) , 11.04.2007 10:17

Guten Morgen

Ein Problem hab ich noch,

Ichhab gestern endlich mein Stellpullt bekommen. Aber diese kleinen stecker halten nicht an den kabeln. Wenn ich die jetzt löten möchte benötige ich dann andere stecker oder kann ich die verwenden die dabei waren?

Danke
Klaus


Klaus!

RE: Einige Anfängerfragen

#11 von klein.uhu , 11.04.2007 10:41

Hallo Klaus,

wenn Du das Kabelende ein Stück abisoliert hast, knicke dies um und schiebe den isolierten Teil zusammen mit dem umgeknickten abisolierten in den Stecker / die Muffe, und schraube das nun etwas dickere Stück Kabel fest. Das hat den Vorteil, dass die Litze am Stecker auch nicht so schnell wieder abreißt.

Litze im Stecker festlöten ist sinnlos, auch Verzinnen des abisolierten Endes ist schlecht, da es an der Stelle wo das Zinn aufhört sehr schnell bricht.

Ich setze voraus, dass Du nornale Modellbahnlitze verwendet hast, nicht die sehr dünnen Litzen, wie sie bei Decodern in den Loks verwendet werden. Diese würde ich nicht für die offenen Verkabelung nehmen. Auch Klingeldraht ist ungeeignet, da starr und dadurch bruchgefährdet.

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Einige Anfängerfragen

#12 von Klaus! ( gelöscht ) , 11.04.2007 10:50

Hallo

Ich hab leider keine Ahnugn was Litzen sind,

Meinst du das ich den Draht der schon von Märklin ein stück abisoliert ist weit abisolieren soll, und dann knicken, und die in die kleinen gelben, braunen und grünen bzw roten stecker festschrauben soll? Bei den grünen, roten und brauen hat das gehalten aber die gelben rutschen immer wieder raus.

Mein nächstes problem ist das der stecker meines Trafos nicht in den des Stellpultes passt. Bzw wie nutze ich die verteilerplatten? in der abbildung habe ich gesehen das man die auch mit dem trafo verbinden muss :


Klaus!

RE: Einige Anfängerfragen

#13 von klein.uhu , 11.04.2007 11:12

Hallo Klaus,

Draht ist starr, besteht aus nur einer Kupferader (z.B. Klingeldraht)

Litze ist flexibel, besteht aus vielen dünnen Adern (wie z.B. die Kabel von Märklin oder Netzkabel von Elektrogeräten)

Knicke den bereits abisolierten Teil um, so dass dieser auf dem noch nicht abisolierten liegt, stecke dann dieses Ende (also mit und ohne Isolierung zusammen) in den Stecker und schraube es fest.

Warum das bei Deinen gelben Steckern nicht hält, weiß ich nicht, kann ich ja nicht sehen. Sind das Märklin-Stecker? Hast Du vielleicht die kleinen Schräubchen nicht weit genug gelockert und das Kabelende nicht tief genug reingeschoben?

Zwischen Trafo und Stellpult mußt Du ein Kabel nehmen, das an einem Ende einen Stecker, am anderen eine Muffe hat. Oder hat Dein Trafo Klemmen statt Steckbuchsen?

Verteilerplatten kann man überall dort nutzen, wo man an ein Kabel mehrere andere anschließen muß, Beispiel: ein Kabel gelb vom Trafo soll mehrere Hausbeleuchtungen versorgen - ein Kabel braun vom Trafo soll mehrere Stellpulte für Weichen usw. versorgen. Eine Verteilerplatte ist sowas wie eine Steckdosenleiste.

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Einige Anfängerfragen

#14 von Klaus! ( gelöscht ) , 11.04.2007 11:15

danke

jetzt bin ich aufgeklärt


Klaus!

RE: Einige Anfängerfragen

#15 von Klaus! ( gelöscht ) , 13.04.2007 14:08

nächste fragenrunde:

Wie kann ich die kabeln vom Stellpult mit einer weiche verbinden die zu weit weg ist?

BZW: kennt ihr die Art nr für die kabeln? und für das ersatzteil mit der ich meine lok reparieren kann?


Klaus!

RE: Einige Anfängerfragen

#16 von HO Bahner ( gelöscht ) , 13.04.2007 17:22

Zitat
Wie kann ich die kabeln vom Stellpult mit einer weiche verbinden die zu weit weg ist?



Einfach ein Stück Kabel als Verlängerung anlöten...
Die Kabel oder Litzen bekommst du bei Conrad, Pollin, etc.

Viele Grüße,
Malte


HO Bahner

RE: Einige Anfängerfragen

#17 von Murrrphy , 13.04.2007 18:12

Klaus, eine Bitte habe ich: jetzt wo ich den Thread gerade so durchgescrollt habe, hatte ich doch einige Verzögerungen durch das Nachladen Deiner riesen Signatur-Grafik. Ist es eventuell möglich, daß Du diese etwas verkleinerst, oder zumindest den Speichergröße verringerst (niedrigerer Farbraum, höhere JPG-Komprimierung, etc.)? Mit manchen Browser hakt es beim Durchscrollen etwas (nein, liegt nicht an der Leitung, das ist nicht das Problem, es stört einfach nur etwas den Fluß und wenn man es einfach beheben kann.. )... Bitte nicht falsch verstehen, daß ist nichts gegen die Grafik an sich, nur vielleicht ein etwas unglücklich gewähltes Format oder Komprimierung.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Einige Anfängerfragen

#18 von Klaus! ( gelöscht ) , 17.04.2007 11:39

sorry


Klaus!

RE: Einige Anfängerfragen

#19 von Gelöschtes Mitglied , 17.04.2007 13:49

hi klaus,
jetzt fehlt die grafik ganz. solltest du (oder sonstwer) probleme bei der komprimierung und/oder verkleinerung deiner grafik haben, schick mir eine kurze pn. dann lösen wir das schnell



RE: Einige Anfängerfragen

#20 von Klaus! ( gelöscht ) , 18.04.2007 09:17

ich hab nur keine zeit das bild zu verkleinern, werde das erst später machen


Klaus!

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz