Moin,
bei dem Thema Maßstäbe bin ich noch nicht hinter das Geheimnis gekommen, warum den nun die Auto-Modelle im Maßstab 1:43 gefertigt werden. Weiß jemand von Euch wie dieser Modell-Maßstab zustandegekommen ist?
Grüße Klaus
Moin,
bei dem Thema Maßstäbe bin ich noch nicht hinter das Geheimnis gekommen, warum den nun die Auto-Modelle im Maßstab 1:43 gefertigt werden. Weiß jemand von Euch wie dieser Modell-Maßstab zustandegekommen ist?
Grüße Klaus
Zitat von doerphof
Moin,
bei dem Thema Maßstäbe bin ich noch nicht hinter das Geheimnis gekommen, warum den nun die Auto-Modelle im Maßstab 1:43 gefertigt werden. Weiß jemand von Euch wie dieser Modell-Maßstab zustandegekommen ist?
Grüße Klaus
Hallo
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_scale_model_sizes
Dort die Seite runter rollen => 1:43 - unbefriedigend ja, aber die normative Kraft des Faktischen
lg
romare
Beiträge: | 88 |
Registriert am: | 25.07.2012 |
Beim beladen von 1:45 Güterwagen mit 1:43 Autos oder Lkw sieht Du es passt besser als mit 1:50 Lkw
Folgende Modelle habe ich in verschiedenen Massstäbe gebaut und der Fahrbetrieb ist einwandfrei.
Lorry Rail - MODALOHR in Höhe 1:45 Breite 1:43 (Lastwagen durchfahrt mit Aufleger zum verladen.
Kombirail Zug in Höhe 1:45 Breite 1:43 ( Aufleger )
Beim Modellbau ist für mich wichtig das der Fahrbetrieb ohne Probleme klappt.
Modellbau in Bilder und einige Video davon unter
http://www.bahnonline.ch/wp/62095/arnold...uheiten2013.htm
und fahren auf verschiedenen Anlagen unter
https://plus.google.com/116027037245112528258/posts
Zwei verschiedene Massstäbe und es passt.
Und wie ist Eure Meinung dazu?
Arnold
Zitat von höller
Beim beladen von 1:45 Güterwagen mit 1:43 Autos oder Lkw sieht Du es passt besser als mit 1:50 Lkw
. . . .
und fahren auf verschiedenen Anlagen unter
https://plus.google.com/116027037245112528258/posts
Zwei verschiedene Massstäbe und es passt.
Und wie ist Eure Meinung dazu?
Arnold
Dies habe ich vor Jahren auch schon ähnlich vorgeschlagen im Sinne eines Massstabskompromisses: Einen Zwischenmassstab.
Aber die ganze Geschichte ist natürlich sehr lange: Märklin, Buco, Hag (letztere in der Schweiz) haben immer den Massstab 1:45 publiziert (auch wenn es keine genau massstäbliche Modelle waren). Das Problem der "vollständig" massstäblichen Modelle war früher das Unterbringen der vollständigen Zylinder bei Dampfloks mit den damalig breiten (5 mm) und hohen Spurkränzen der Radsätze zu den Märklingleisen. Ich habe bei Marcel R. Darphin einen wunderschönen zweiachsigen CIWL-Gepäckwagen von Altmeister Marcel Rossi (F) gesehen, welcher FS-Spurkränze auf 5 mm breiten Radsätzen hatte.
Somit - wegen der Zylinder und dem daraus folgenden kubischen Massstab (wie es Marcel R. Darphin) immer erläuterte, musste doch grösser gebaut werden, dies ergab eben den Massstab 1:43,5 (was ohne Komma auch dem Spurmass der Bahn entsprach . . !) . . .
Als Marcel R. Darphin als Direktor zu Fulgurex wechselte, hatten wir Schweizer Angst, dass nun von dort alles in 1:43,5 produziert würde. Anlässlich einer durch den SVEA durchgeführten Modelbaukonferenz, wo Darphin anwesend war, wurde ihm diese Frage natürlich gestellt!
Dessen Antwort: "Er würde heute auch in 1:45 bauen, dies sei mit der heutigen Technik möglich!" Diese Aussage hat uns damals im Du Nord am Zürcher Hauptbahnhof fast von den Stühlen gejagt!
Danach war in der Schweiz die Diskussion zwischen den beiden Massstäben beendet!
Selbst Züge mit Wagen der beiden Massstäbe kann man miteinander fahren lassen: Man sollte aber nicht den gleichen Wagen - oder Loktyp hintereinander einreihen, sondern Fahrzeuge mit andern Höhen dazwischen reihen. Meist fällt dem Betrachter dies nicht auf!
Was Arnold Höller macht - pardon: Hat auch noch Keiner gemerkt - oder?
Hören wir doch auf, mit dieser unseeligen Massstabsdiskussion - akzeptieren wir beide Massstäbe als Teil unserer europäischen Spur 0-Geschichte.
Persönlich - und dies sagte Darphin als 1:43,5-"Guru" auch - ist das Umrechnen einfacher in 1:45! Dies wird wohl der Massstab sein, welcher letztendlich sich durchsetzen wird - auch wenn dies noch Jahrzehnte gehen wird - egal!
Und welcher Deutsche hat gemerkt, dass im Massstab 1:32 selbst deutsche Dieselloks eines Hamburger (?) Herstellers "nur" in 1:30 gebaut wurde, wie dieser mir erzählte . . .
Machen wir uns doch nichts vor - Modellbahn ist Hobby und soll Freude machen und jeder soll auf seine Art Freude haben!
Nuller
Beiträge: | 49 |
Registriert am: | 01.10.2010 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |