RE: Spur 0 Maßstab ?

#1 von Bodo , 28.11.2014 09:12

Hallo zusammen,

nachdem ich mich (auch im Zusammenhang mit der Kölner Messe) mal etwas mit Spur 0 beschäftigt habe, stellt sich mir die Frage nach dem "richtigen" Maßstab ... Lenz und MBW machen bei den Bahn-Fahrzeugen 1:45. Autos gibt´s anscheinend fast nur in 1:43. Sonstiges Zubehör in "1:50 bis 1:43".

Sind die Unterschiede so gering, dass sie nicht auffallen ? Bei den Figuren gibt´s ja hier schon gegenteilige Meinungen ... Passen z.B. Trecker in 1:43 auf Flachwagen in 1:45 ?

Dass man Bahn-Fahrzeuge in 1:45 und 1:43 wahrscheinlich nicht mischen kann, ist mir klar - aber geht das, wenn man nebeneinander stehende Sachen passend hat (also konkret z.B. Bahn in 1:45 und Autos in 1:43) ? In H0 kommt man mit 1:90 bis 1:85 ja in der Regel auch zurecht.

Oder habe ich einfach das "Profi-Zubehör" noch nicht gefunden ?

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Spur 0 Maßstab ?

#2 von rmayergfx , 28.11.2014 09:22

Hallo Bodo,

schau mal hier, da gibt es eine schöne Übersicht der Spurweiten und Maßstab:
http://www.modelleisenbahn-modellbau.de/...lleisenbahn.php

Und auch im Wiki gibt es Info´s dazu, die Abweichungen sind Länderspezifisch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nenngr%C3%B...tababweichungen

Zitat
Geschichtlich bedingt beträgt der Maßstab in einzelnen Ländern Europas auch 1:43,5 (beispielsweise Frankreich und England; Kleinserien in Deutschland). In Nordamerika ist ein Maßstab von 1:48 üblich.

In Europa wirken die im Maßstab 1:43,5 hergestellten Modelle im direkten Vergleich mit den im Maßstab 1:45 hergestellten Modelle etwas wuchtiger. Während selbst Nordamerikanische Modelle von großen Vorbildern im Maßstab 1:48 wiederum im direkten Vergleich schon fast zierlich wirken.

Nicht zu verachten ist heute bei der Nenngröße 0 auch der Stellenwert von Modellautos als Zubehör im weit verbreiteten Maßstab von 1:43. Hier jedoch fällt die geringe Maßstabdifferenz kaum auf.



Je nachdem welchen Zielmarkt der Hersteller hat, wird sein Modell dann im dementsprechenden Maßstab gefertigt.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Spur 0 Maßstab ?

#3 von Bodo , 28.11.2014 10:35

Hallo Ralf,

vielen Dank schon mal ... das heißt dann wohl, dass Autos im Maßstab 1:43 durchaus auf einer Bahn in 1:45 zu gebrauchen sind.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Spur 0 Maßstab ?

#4 von Ohayo , 28.11.2014 11:53

Bodo,

Ja, sind sie. Nochwas bezgl. Massstab in Spur 0, das ist immer eine Streitfrage bei den Spur Nullern, ist wie "3L gegen 2L".
Jeder wird dir was anderes sagen/schreiben.
Mir perönlich ist es egal, ich mache, nehme das was mir gefällt und lass die anderen darum streiten welcher Massstab richtig ist.


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Spur 0 Maßstab ?

#5 von Redundant , 29.11.2014 12:44

Moin,

in Spur 0 muss man es viele Kompromisse eingehen, wenn man in vernünftigen Budgetgrenzen bleiben will. Die Maßstabsdifferenzen fallen auch darunter. Ob ich etwas vertreten kann, entscheide ich immer daran, wie groß die Abweichungen den wirklich sind. Ein Meter hat in folgenden Maßstäben folgende Länge:
- 1:43,5 = 2,298 cm
- 1:45 = 2,222 cm
- 1:48 = 2,083 cm

Bei einem Mittelklassewagen der 1960er mit einer angenommenen Länge von 4 m macht das in 1:43,5 eine Länge 9,2 cm, in 1:45 sind es 3 mm weniger. In 1:48 sind es 9 mm weniger. Zumindest die 3 mm zwischen 1:45 und 1:43,5 kann man in meinen Augen verkraften, bzw sie fallen nur dann ins Gewicht, wenn das eigene modellbauerische Können Josef Brandl wie einen Anfänger aussehen lässt!

Außerdem ist die Frage, ob Automodelle der "Taschengeldklasse" so penibel Maßstabsgetreu gefertigt werden wie das bei Modellbahnen mittlerweile der Fall ist? Wirklich aufwendige Auto-Modelle erreichen nämlich auch schnell mal dreistellige Verkaufspreise!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Spur 0 Maßstab ?

#6 von 8erberg , 29.11.2014 20:04

Hallo,

manchmal erinnern mich diese Verbalschlachten um den korrekten Maßstab ein wenig an "Das Leben des Brian"...

Im Prinzip sollte Modelbahn in erster Linie Spaß machen. Wenn ich seh wie locker auf vielen Gartenbahnanlagen auf dem gleichen Gleis eine Feldbahnlok und nebenan die V200 steht...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.302
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur 0 Maßstab ?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 29.11.2014 22:57

Die Maßstabsfrage klärt sich, wenn einfach das fixe Maß der Spur 0, egal welchen Maßstabs, die Spurweite von 32 mm genutzt wird, um den Maßstab zu definieren. Dazu teilt man einfach die Vorbildspurweite von 1435 mm durch die Modellspurweite von 32 mm. Das Ergebnis ist der Maßstab. Viel Spaß beim Rechnen!

Freundlicher Gruß
kleinlok2012



RE: Spur 0 Maßstab ?

#8 von doerphof ( gelöscht ) , 30.11.2014 09:01

Moin,

tja, die Sache mit dem Maßstab ist schon sehr interessant: In der Spur N gibt's die Differenzen zwischen englischem, japanischem und "Rest der Welt" Maßstab, selbst in dem so sicher geglaubten H0 gibt's auch massive Differenzen Gauge OO etc., die Gartenbahner Normalspur gibt's mal in 1:29 dann wieder 1:27 usw., natürlich Spur 0 wie hier diskutiert. Der einzige Modellbahnmaßstab, der von solcherlei Differenzen bisher verschont geblieben ist, ist wohl die Spur 1 mit 1:32.

Nun stellt sich für mich nur die Frage, welcher Maßstab den als "Leitschnur" dienen könnte. Nach der Berechnungsmethode 1435:32 wäre es 44,8:1 (also 45:1). Interessant wäre noch eine Art Tabelle aller Hersteller und deren Produktionsmaßstab. Ein solcher Katalog wäre, so denke ich, für alle Modellbahner recht hilfreich.

Gibt es so eine Tabelle?

Grüße Klaus


doerphof

RE: Spur 0 Maßstab ?

#9 von georges ( gelöscht ) , 14.12.2014 13:41

Bravo Klaus
Dein Beitrag ist das Beste was ich in diesem "Massstab-Chaos" je gelesen habe.
Gruss Georges


georges

RE: Spur 0 Maßstab ?

#10 von Ohayo , 14.12.2014 16:08

Zitat von doerphof
Moin,

tja, die Sache mit dem Maßstab ist schon sehr interessant: In der Spur N gibt's die Differenzen zwischen englischem, japanischem und "Rest der Welt" Maßstab, selbst in dem so sicher geglaubten H0 gibt's auch massive Differenzen Gauge OO etc., die Gartenbahner Normalspur gibt's mal in 1:29 dann wieder 1:27 usw., natürlich Spur 0 wie hier diskutiert. Der einzige Modellbahnmaßstab, der von solcherlei Differenzen bisher verschont geblieben ist, ist wohl die Spur 1 mit 1:32.

Nun stellt sich für mich nur die Frage, welcher Maßstab den als "Leitschnur" dienen könnte. Nach der Berechnungsmethode 1435:32 wäre es 44,8:1 (also 45:1). Interessant wäre noch eine Art Tabelle aller Hersteller und deren Produktionsmaßstab. Ein solcher Katalog wäre, so denke ich, für alle Modellbahner recht hilfreich.

Gibt es so eine Tabelle?

Grüße Klaus



Klaus,

das hatte ich vor langem mal in einem Spur 0 Forum so ähnlich geschrieben und gemeint, das wäre der richtige Massstab, hätte ich besser damals nicht gesagt. flaster:
Die 43.5 vs. 45 kann man scheinbar nicht glätten.


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Spur 0 Maßstab ?

#11 von Redundant , 14.12.2014 16:19

Hallo Franz,

manche Spur-Nuller scheinen zu vergessen, dass es um ein Hobby geht, bei dem man seinen eigenen Luftballon so gestaltet, wie es einem gefällt. Einem Anderen gefällt eben ein anderer Luftballon - aber das können manche Nuller offenbar nicht akzeptieren. Statt dessen verfolgen sie andere Meinungen mit religiöser Inbrunst. Nach meinem Dafürhalten ist das eine (für die Umgebung) eher ungünstige Mischung aus Größenwahn und berechtigten Minderwertigkeitskomplexen.

Meines Erachtens solltest du in dem Maßstab bauen, der dir persönlich am passendsten erscheint - viel Spaß dabei.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Spur 0 Maßstab ?

#12 von Ohayo , 14.12.2014 19:50

Thorsten,

das mit dem "im Massatb bauen" das mach ich sowieso , jeder soll das machen wie und was ihm/ihr gefällt, etc. Meist geht's ohnehin nicht anders
beide Massstäbe zu mischen, heisst, ein Loktyp ist 43,5 der andere 45 da ich mit Typenskizzen/plänen arbeite die zum einen im H0 und 1:1 Massangaben sind, die anderen wiederum
schon mit 1:43,5 Massen. Der Nebeneffekt daran ist aber das die 1:45 somit schlanker, eleganter wirkt wie auch in Natura und die andere bulliger.

Zu dem hier...

Zitat
...manche Spur-Nuller scheinen zu vergessen, dass es um ein Hobby geht,...



da hat es im Spur 0 Forum scheinbar mal wieder fest gekracht und das hat dann aber rein gar nichts mehr mit Hobby zu tun. Scheinbar sind da wieder einige am Werke die auch in Michael Schnellenkamps Forum so manch absolut mieses Zeugs vom Stapel gelassen hatten.


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Spur 0 Maßstab ?

#13 von Redundant , 14.12.2014 20:05

Hallo Franz,

bei Schienenfahrzeugen habe ich nur 1:45. Bei Straßenfahrzeugen eigentlich nur 1:43 - wobe ich noch nicht nachgemessen habe, wie genau die Modelle umgesetzt wurden. Solange ich modellbauerisch noch nicht so gut bin, wie in diesem Thread gezeigt, mache ich mir noch keine wirklichen Gedanken, in welchem Maßstab ich baue.

Für mich ist die Modellbahn eine Dreidimensionale Fortsetzung der Malerei. Sie ist für mich ein kreatives und kein technisches Hobby!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Spur 0 Maßstab ?

#14 von Ohayo , 14.12.2014 21:01

Thorsten,

ich sag nur, genau wie bei mir. Sie ist für mich ein kreatives und kein technisches Hobby!





Sind nur ein paar Beispiele von vielen, wenn ich bei dem einem wo anstehe, oder es wir zu langweilig bei Details, gehts weiter mit der nächsten.
"Problem" ist halt bei der Grösse, man wird zu Detailverliebt, hier noch was, da noch was, man findet auf Fotos noch was... ...


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Spur 0 Maßstab ?

#15 von doerphof ( gelöscht ) , 14.12.2014 23:16

Moin,

ich bitte Euch um Aufklärung. Was ist denn an einem mathematisch korrekt hergeleiteten Maßstab herumzudiskutieren? OK, ich kann natürlich auch 87:2 rechnen und somit das H bei H0 erklären, aber wie kommt es an dieser Stelle denn überhaupt zu solch einem Paradoxon???

Da schließt sich gleich die nächste Frage an. Wie kommen die Amerikaner auf 1:48 ?

Bitte nicht falsch verstehen, ich meine die Fragen wirklich ernst. Als 0 Neuling dachte ich, die maßstäbliche Unschärfe wird einfach nur wegen der zufälligen Maßstabsunterschiede zu Automodellen als kleines, aber durchaus praktisches Übel gesehen.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Spur 0 Maßstab ?

#16 von Redundant , 14.12.2014 23:43

Moin Klaus,

zumindest für mich ist bei irgendwelchen Maßstäben das Vorbild der "Urmeter" des Modellbaus. Oben wurde ja schon festgestellt, dass 1:45 der passende Maßstab zur Spurweite 32 mm ist. Später kam H0 groß in Mode. Die Maßstäbe haben auf da ziemlich variiert. Aber 1:87 hat sich im Wesentlichen durchgesetzt. Im Zirkelschluss kam nun die Auffassung auf, Spur 0 müsse folglich 1:43,5 sein.

Wie ausgerechnet die Amerikanaer auf die Idee kommen, auf 32 mm Spurweite Modelle in 1:48 zu betreiben, verwundert mich ein wenig, denn letztendlich ist die gemäß Maßstab angenommene Spurweite 1.536 mm (was verdächtig nah an der russischen Breitspur (1.520 mm) ist)!

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich mich nicht mehr sonderlich um die Modellbahn-Normen kümmere. Maßstäbe mache ich vom Vorbildmotiv abhängig (Trümmerbahn in 1:35, europäische Feldbahnen in 1:24, usw.).

Tendenziell rate ich zur flexiblen "Tiefenentspanntheit"!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Spur 0 Maßstab ?

#17 von Gelöschtes Mitglied , 15.12.2014 07:46

Hallo Thorsten,

bin inhaltlich bei Dir, aber...

Zitat von Redundant
...Später kam H0 groß in Mode. Die Maßstäbe haben auf da ziemlich variiert. Aber 1:87 hat sich im Wesentlichen durchgesetzt. Im Zirkelschluss kam nun die Auffassung auf, Spur 0 müsse folglich 1:43,5 sein.



Das vertreten tatsächlich einige 1:43,5 voller Ernst, vergessen aber dabei, dass sich H0 aus der Spur 0 entwickelt hat und anfangs tatsächlich 1:90 mit 16 mm Spurweite war. Damals gab es "Abgrenzungstendenzen" zwischen den Anbietern dieser "Tischbahnen", so dass ein Mitbewerber eine Abwandlung zu 1:87 mit 16,5 mm Spurweite gemacht, was später zur Norm wurde. Als Ende der 60er die Kleinserienszene die Spur 0 für sich entdeckte, wurde aus der Aussage, dass H0 ja die halbe 0 sei, einfach die Division der 87 durch 2 gemacht und landete bei 1:43,5. Konsequenterweise müsste dann aber auch die Spurweite der H0-Bahn verdoppelt werden, was 33 mm in der Spur 0 bedeuten würde. Das macht aber kein 1:43,5er und hat eigentlich "Schmalspurmodelle" zur Folge...

Auf das "Spurweiten-Dilemma" angesprochen antwortete tatsächlich mal ein Kleinserienhersteller, dass dieser Millimeter mit Absicht nicht verwendet würde, da man ja das Gleis der 1:45-Spur 0 mitnutzen wolle und dieser Millimeter der Funktionalität des Gestänges einer Dampflok zu Gute käme...

Na ja, wer es braucht... Ich neige dazu, jedem seinen Spaß zu lassen und entscheide nur für mich alleine, was ich auf meinen 32 mm laufen lasse...

Freundlicher Gruß
Kleinlok



RE: Spur 0 Maßstab ?

#18 von Redundant , 15.12.2014 08:26

Hallo Kleinlok,

was du geschrieben hast hatte ich zuerst auch geschrieben. Es ist auch mein Informationsstand. Aber dann ist mir aufgefallen, dass ich dazu gar keine Erinnerungen mehr an die Quellen der Thesen habe. Da hier auch gelegentlich die "heilige Spur-0-Inquisition" ( ) mitliest, habe ich die Aussage auf meine oben zu lesenden Worte entschärft.

Wirklich Maßstabsgetreu kannst du eigentlich nur bei Dioramen und Kleinstanlagen arbeiten. Schon bei einem Betriebsdiorama wird die 5 früher oder später zu einer graden Zahl! Solange dem Betrachter nicht der Eindruck vermittelt wird, er habe grade einen Drogenrausch, solange ist für mich alles okay!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Spur 0 Maßstab ?

#19 von Schwanck , 15.12.2014 09:11

Moin,

bei den unterschiedlichen Maßstabsinterpretationen wurde ein Aspekt noch nicht genannt: Als die Maßstäbe definiert wurden, benutzte man in England und Nordamerika Yards , Foot und Inch und eine Maßstabsangabe, wie wir sie kennen, mit 1 war dort unbekannt.
Und dann ist da auch noch das Spurmaß bzw. wo und wie es gemessen wird: Früher maß von Schienenkopfmitte zu Schienenkopfmitte, heute von Innenflanke zu Innenflanke; das macht ganz schnell einen Unterschied von mehr als 2 mm.
Was mir auf den Senkel geht ist, wenn ein Hersteller verschiedene Maßstäbe in einer Baugröße benutzt. Besonders betroffen ist Spur G.
Letztendlich trifft man jedoch selbst die Kaufentscheidung. Das ist wie bei Kleidung: Was einem nicht passt oder nicht gefällt bleibt im Laden!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spur 0 Maßstab ?

#20 von georges ( gelöscht ) , 19.12.2014 12:12

Hallo Zusammen

Zum Beitrag von Klaus am 15.12.2014 ist vielleicht noch hinzu zu fügen, dass die 0-Spur vor der H0-Spur existierte. Welchen Massstab hatten die damaligen Spur-0-Loks eigentlich?

Noch interessanter scheint mir die Frage, wieso Märklin und Trix damals auf 16,5 mm kamen. Die Hälfte von 32 mm ergibt laut meinem Rechner 16 mm.

Ich hoffe, dass ich damit keine "gehässige" Diskussion vom Zaune breche. Ich selbst bin Anhänger des Massstabes 1:45. Dies zelebrierte ich vor 30 Jahren mit der Spur 0m und neu mit meinem Einstieg in 0f / 0i.

Gruss Georges


georges

RE: Spur 0 Maßstab ?

#21 von romare , 19.12.2014 12:54

Hallo

Allen die mehr wissen wollen, sei diese Zusammenfassung empfohlen:

http://1zu45.files.wordpress.com/2010/08/spurweite.pdf

Es ist aber kein Ende der Geschichte, bloß eine Erklärung.

lg
romare


romare  
romare
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 25.07.2012


RE: Spur 0 Maßstab ?

#22 von georges ( gelöscht ) , 19.12.2014 13:37

Danke romare. Guter und aufschlussreicher Beitrag.

Gruss Georges


georges

RE: Spur 0 Maßstab ?

#23 von doerphof ( gelöscht ) , 20.12.2014 09:30

Moin,

vielen Dank romare.

Da habe ich doch gleich noch eine Erklärung für 1:48 bekommen. Diese Verquickung von isometrischen und metrischen Maßen ist schon recht kurios gelaufen.

Aber trotz oder gerade wegen der Erklärungen wundere ich mich jetzt noch mehr. Offensichtlich ist 1:43,5 einfach nur die Umrechnung von 7mm/ft aus dem englischen.
Das heißt doch aber, daß 1:43,5 nur die Fortführung einer zu groben Rundung aus den Anfängen der Modellbahn ist ????

Bei H0 wurde der Maßstab 1:87 durch die etwas größere Spurweite 16,5 mm korrigiert.

"ketzerische These an"
D.h. entweder müsste man die Gleissysteme für Spur 0 auf 33 mm Spurweite korrigieren, oder die Spur 0 mit 1:45 abbilden.
"ketzerische These aus"

Oder man lässt es so wie es ist, da die Unterschiede tatsächlich vernachlässigbar sind.
Ich fand die Aufklärung, wie es zu den Maßstäben kam sehr aufschlußreich und interessant.

Schönes vorweihnachtliches Wochenende

Klaus


doerphof

RE: Spur 0 Maßstab ?

#24 von Dieter-S , 20.12.2014 20:34

Hallo Spur Nuller

Man beachte auch das die Groß-Serien den Maßstab 1:45 , Kleinserien ( auch da sind noch unterschiedliche Maßstäben zu finden )eher auf 1: 43,5 herstellen.
Im Grunde setzt sich der der Maßstab 1:45 durch , man sollte nicht vergessen die paar wenige Spur Nuller der alten Garde haben die Spur 0 aufrecht erhalten.

gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Spur 0 Maßstab ?

#25 von Dieselmicky , 20.12.2014 21:50

Hallo Freunde der Spur 0

Ich denke auch, dass sich hier der Maßstab 1: 45 durchsetzen wird. Wie Dieter schon schrieb, man beachte die Groß- Serien mit dem Maßstab 1: 45. Da hat Lenz schon im übertragenen Sinne, Maßstäbe gesetzt.

Interessant ist es durchaus, die Spurweite mal durch den Maßstab zu teilen.
Bei der Nenngröße 0e heißt das, 750 mm : 45 = 16.6mm.

Machen wir das Ganze mal mit 43,5 kommen wir auf 17,2 mm.

Nach dieser Methode also auch eindeutig 1 : 45.

Meine persönliche Meinung allerdings: Wie sagte schon „der Alte Fritz“, es soll ein jeder nach seiner Fasson selig werden.

Besonderheit der Schmalspurbahnen:
In der Nachkriegszeit hat man den Wagenpark so umgespurt, wie er gerade gebraucht wurde. Wie das dann rechtlich mit dem Umgrenzungprofil und den Vorschriften geregelt war, kann ich auch nicht sagen. Mit Sicherheit hat man natürlich gemessen, bevor größere Fahrzeuge eingesetzt wurden.
So liefen auch Wagen, welche eigentlich ein ganz anderes Lichtraumprofil hatten, nicht selten in einem Zugverband mit größeren oder kleineren. Auf alten Fotos lassen sich die „Größensprünge“ der einzelnen Fahrzeuge in Breite und Höhe gut erkennen.
Bei den Lokomotiven war es nicht unähnlich. Es gab sogar welche, die waren direkt dafür vorgesehen, durch umpressen der Radsätze die Spurweite wechseln zu können. Man könnte also sagen, je nachdem auf welcher Spurweite sie eingesetzt sind, erscheinen (Ich sage bewusst erscheinen) sie dem Betrachter, mal als etwas zu groß und mal zu klein.

Das Erwähnte einbeziehend nehme ich mal an, dass die Frage 1 : 45 oder 1 : 43,5 , zumindest für den 0e Bahner, eher von untergeordneter Bedeutung sein wird. Hier wird eine Mischung beider Maßstäbe weniger auffallen, als bei der Normalspur.

Gruß Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz