RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#551 von saarhighländer , 13.10.2016 13:19

Einen guten wünsche ich, Normen,

das mit den Dielen sieht ja schon soweit richtig gut aus, die Idee mit dem "da oben noch was drauf bauen" ist natürlich auch nicht soo schlecht. Ich habe da auch eine akute Idee dazu:
Ich versuche es mal relativ verständlich zu Beschreiben. Du hast ja Kino und Wohnhaus in diesem Gebäude untergebracht, was jetzt noch ein Eyecatcher wäre, wenn du an beiden Dachhälften bis zum First die Ziegel und das Gebälk entfernst, die Dielen soweit anfügen dass die komplette Fläche bedeckt ist und dann das Ganze als eine Art Himmels-Location mit Ausschank zu celebrieren, wärst du der König der Gastronomen und selbst Kollege -me- könnte sein Kneipenviertel als Parkplatz umbauen. Das Ding dann mit ein wenig bunten Lichtern versehen. Oben drauf noch eine beleuchtete Getränkewerbung, viele Stühle, Tische, Sitzbänke, Stehtische und vor allem Preiserleins in launiger Runde und es wäre der Burner.


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#552 von Tim sein Papa , 13.10.2016 20:56

Juten Abend,

heute ohne Bilder, weil ich nichts haben gebastelt!

@ Rainer: ich übersetze mal für mich, die Mauern liegen auf dem Rahmen der Seitenteile auf und ich müßte die Dächer einschneiden?
@ Thomas: warum in Klein, wenn man groß denken kann! Das beweist, dass Du in anderen Sphären schwebst!

Auf die Idee, das ganze Dach als Location zu nutzen, da bin ich noch nicht gewesen.... Also kurz mal runter und visuell ausprobiert. Ähm, muss ich verwerfen, nicht das die Idee schlecht wäre, aber das Gebaute verlangt nach einer Bedachung. Es ist ja so, dass die Teile nicht aus einem Bastelguss sind und das Dach verdeckt schon ein paar Sünden... ops: (außerdem müßte ich dann mir Gedanken wegen einer passenden Umrandung machen und da bin ich gerade phantasielos).
Außerdem, wenn ich dem Michael jetzt auch noch ans Kneipenviertel gehe (nach den letzten Vorschlägen).....
In Sachen Gastronomie: ich bin lieber deren gern gesehener Gast als ein Gastgeber!

Trotzdem Danke für´s Gehirnschmalz!

Ähm, Michael: DANKE für den Hinweis Entwässerung, wo doch Fallrohre bei mir gleich nach Elektronik kommen! Warte ab, mir fällt auch noch zum Ponyhof was ein.....

Ich warte jetzt mal die Lieferung des Bestellten ab (wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie ein Päckchen, das angeblich Dienstag in den Versand ging, heute noch unterwegs ist ), da hab ich eine Vision, wie ich das Teil verbessern kann (auf den Bildern ist der Rahmen recht mächtig).

Sobald ich was Neues habe, seid Ihr die Ersten....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#553 von Mountainking , 14.10.2016 08:30

Exakt. Das meinte ich.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#554 von saarhighländer , 14.10.2016 11:44

Zitat von Tim sein Papa
.......@ Thomas: warum in Klein, wenn man groß denken kann! Das beweist, dass Du in anderen Sphären schwebst!

Auf die Idee, das ganze Dach als Location zu nutzen, da bin ich noch nicht gewesen.... Also kurz mal runter und visuell ausprobiert. Ähm, muss ich verwerfen, nicht das die Idee schlecht wäre, aber das Gebaute verlangt nach einer Bedachung. Es ist ja so, dass die Teile nicht aus einem Bastelguss sind und das Dach verdeckt schon ein paar Sünden... ops: (außerdem müßte ich dann mir Gedanken wegen einer passenden Umrandung machen und da bin ich gerade phantasielos).
Außerdem, wenn ich dem Michael jetzt auch noch ans Kneipenviertel gehe (nach den letzten Vorschlägen).....
In Sachen Gastronomie: ich bin lieber deren gern gesehener Gast als ein Gastgeber!

Trotzdem Danke für´s Gehirnschmalz! ......


Hi Normen,

ich hab mich vielleicht etwas verdrückt ausgekehrt, aber ich dachte ja auch dass das Ganze dann auch mit einer Art Welldach und Glasdach abgedeckt werden wird - ich hatte deine nicht wirklichen rechten Winkel bereits mit einkalkuliert. Es sollte ja quasi nach einem kompletten Glaskasten mit ein wenig anderem Abdeckungsmaterial aussehen. Deine Umrandung wäre dann ja auch aus "Glas", mit ein paar Rahmen zwischendrin. Und jetzt gehst du mal mit deinem Kopfkino das vor Ort visuell prüfen und gibst nochmal Laut.

Andere Sphären..... think bigger


Gruß Thomas


PS: Wegen dem Autofahren, genau in der von dir aufgezählten Reihenfolge saßen die nebendran.


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#555 von chris1042 , 15.10.2016 20:42

Hallo Normen,

habe deinen ganzen Thread jetzt durch und sage der ist mäßig.Er ist gut gestaltet und vorallem sehr humorvoll so wie es für mich sein soll(alles locker sehen u. nicht verkrampfen).Habe wieder mal gesehen bzw. gelesen Berliner und Wiener haben so ziemlich die gleiche Mentalität .Wünsche Dir noch viel Spass mit der Moba und wie heist es:"Eines nach dem Anderen".


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#556 von Djian , 09.11.2016 19:33

Moin Normen,

jetzt mal meine Portion "Djianer Senf": ich fand die Idee mit deiner Mauer zunächst nicht verkehrt. Doch das, was Thomas schrieb regte auch meinen Gehirnschmalz an. Ich meine zunächst erstmal abwarten, wie der Faller-Glaspalast wirkt. Als absolut hinteräldlerisches Landei habe ich mal gehört, dass es Ansiedlungen gibt, in denen es doch tatsächlich mehr als 100 Briefkästen gibt. Da bilden sich die Bewohner mächtig was drauf ein und wollen hoch hinaus (auch baulich). Da man von unten nicht so gut gucken kann, wo sich die ganzen Briefkästen denn verbergen, muss man halt nach oben. Und damit man tatsächlich auf mehr als 100 Briefkästen kommt, muss man da bewußtseinserweiternde Getränke reichen (dann zählt man doppelt und auf einmal hat man Großstadt ). Der urbane Zweibeiner von heute steht doch auf Lounges, also viel Glas. Wenn der Glaskasten nachher totschick aussieht, würde ich den nicht auf so'n olles Dach mit Mauer drumrum setzten, sondern würde die Umzäunung mit Glasplattenelementen gestalten. In den Bausätzen sind doch immer diese Dicken Fenstereinsätze dabei. Da die für Fensterglas um ein mehrfaches zu dick sind, kann man die für die eigentliche Bestimmung kaum verwenden. Will sagen, die sind eigentlich immer über. Daraus kann man doch so etwas basteln. Oben einen Handlauf drauf (Büroklammern z.B.) und schon hast du das passende Ambiente um zu sehen nd gesehen zu werden. Das Holz der Bodendielen sollte aber noch noch dunkler sein. Chocolat heißt der Farbton wohl. Dann noch die typischen Lounge-Hinflätz-Möbel, sowie zusätzlich eine Außenbar und schon kann man den soeben eine Etage tiefer getätigten Porschekauf angemessen begießen ... oder eben Briefkästen zählen. Was meinst du?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#557 von Tim sein Papa , 17.11.2016 21:58

Guten Abend Forianer und Foriistinnen!
Puh, liegt hier Staub rum, der Treatbetreiber muss ja eine faule Sau sein!

Also kurz mal Staub gewischt und ran an die Post:
@ Chris: schön, mal wieder ein neues Gesicht hier zu lesen! Wenn Du Spaß beim Lesen hattest, dann bin ich zufrieden!! Verkrampfen kann ich nur beim Fensterputzen....

Zitat von chris1042
Habe wieder mal gesehen bzw. gelesen Berliner und Wiener haben so ziemlich die gleiche Mentalität


Also Wiener (war noch nie dort, wollte eigentlich meiner Frau im Sommer zum Geburtstag ein WE dort schenken, aber irgendwie waren die Hoteliers mehr wie Straßenräuber, für die aufgerufenen Preise ....... ops: ) sind großmäulige überhebliche Angeber, die ohne Plan einen Flughafen bauen? :fool Und ich dachte Wiener Charme?!?! Ich hab gerade ein Bild vor Augen: meine Currywurstdealerin in Wien auf Arbeit: " na Kleener, haste Dir entlich entschiede, ob de Wurst oder Wurst habn willst? Mach hinne, men Alter wartet und det macht der nich oft!" ORIGINALTON!
Wo und was baust D, wo finden wir Dich?

@ Matthias: Du glaubst gar nicht, wie willkommen eine "Portion "Djianer Senf" hier ist! Und ich bezweifle, das Du ein "absolut hinteräldlerisches Landei" bist, da wird doch mit bestimmten Klischee gearbeitet!
Die Mauer war die erste Idee und ist noch nicht ganz raus, ein Glaspalast aber auch noch nicht. Der Bausatz liegt bereit, aber ich bin noch nicht mit den "Rahmen"bedingungen zufrieden. Daher beim "C" mal Elemente erworben, die jetzt im Keller Rumliegen! ops:

Alles Weitere später (nicht heute!!!)

@Thomas: Du mein Engel für´s Gehirnschmalz, so schön, wie Dein Vorschlag klingt, der Bausatz zerschießt das Ganze! ops: Ich hab einfach das Problem, dass der Dachgiebel des Ursprungdaches schlichtweg zu tief ist, d.h., eine Preiserfigur stößt fast an den Giebel ran. Wenn ich dort also einen plausiblen Glasspaßpalast hinsetze, dann überragt der dass Dach um ein vielfaches, sieht Sch... aus (hab ich probiert ops: ).

@ all: ich werde mal in naher Zukunft den Bausatz Faller "130509 - Bistro Wintergarten" als Alternative pimpen, danke nochmal an Klaus für den Vorschlag!!

Was gibt´s Neues? Kaum was! Ich hab mal die Bastelhöhle auf- und umgeräumt und festgestellt, zum Bauen hab ich z.Zt. noch genug:


Dann ab ich den Fuhrpark erweitert:
auf die Rangierhobel made in GDR steh ich ja, daher konnte ich dem Angebot (mit Rabatten usw. < € 90,00) zzgl. einfachen LOPI 4 nicht widerstehen:



Und dann hab ich noch in der Bucht zugeschlagen für < € 50,00 (ohne die Lok!):

4 + Steuerwagen (Roco, kurze Variante)


Hier noch ein Vergleich FLM - Roco (F links; R rechts)



Weiterhin ist mir beim Aufräumen folgendes Objekt wieder vor die Füße gefallen:

liegt hier in Originalverpackung (lt. damaligem Verkäufer vollkommen im Schuss) rum, warum auch immer ich das ersteigert habe!? Also, wer Bedarf hat, über den Preis werden wir uns einig.... ich brauch den Platz!

So, dass war´s auch schon wieder, gehabt Euch wohl und genießt alles, was Euch Spaß macht!

PS: eigentlich wollte ich noch was über die aktuelle politische Weltlage schreiben, aber irgendwie bleiben mir im Moment die Worte im Hals stecken und verursachen einen akuten Brechreitz......


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#558 von chris1042 , 18.11.2016 18:10

Hallo Normen,

den Wiener Charme gibt es noch genauso die Gemütlichkeit aber Du musst wissen wo nur leider wird er und sie immer seltener was kein Wunder ist wenn Du genau schaust Von mir findest Du z.Zt. noch keinen Thread da ich nach ca. zwei Jahrzehnten Abstinenz wieder mit der Moba beginne und es noch nicht wirklich was aufregendes gibt,macht auch wieder riesen Spass

Wünsche Dir noch einen schönen Abend und ich bleibe bei Dir drann(gibt viel interessantes u. motivirendes)


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#559 von -me- , 18.11.2016 20:05

Hallo Normen,
getreu dem Motto einer etwas betagteren Werbung: mein Haus, mein Auto, mein Pferd, mein Swimmingpool:
hier kommt mein IR aus dem Hause Märklin!



Nichts für ungut, schöne Züge! Und jetzt können wir 1:100er darüber diskutieren, welcher schöner ist!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#560 von Aphyosemion , 21.11.2016 21:13

Hi Normen,

schön, das du den Staub aus deinem Thread gewischt hast, und es jetzt wieder weitergeht, ….

Schöne Neuzugänge die dir da gegönnt hast und dein vorhandenes "Bastelpotential“, ist ja ganz schön gewaltig ….

Da sehe ich auch einiges, was bei mir schon vorhanden ist, und irgendwann einmal auf seine "Vollendung“ wartet, ….

Hoffe, es gibt bald auch noch mehr Neuigkeiten aus "Seidenstadt“?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#561 von Tim sein Papa , 22.11.2016 22:46

Hallöle und guten Abend in den Modellbahnhimmel,

eigentlich sitze ich hier im Keller seit geraumer Zeit und grüble und denke und grüble und zweifele und.......
Übersetzt: ich hab mal den Bausatz Faller 130509 Bistro Wintergarten aufgemacht, den mir der Klaus dankenswerterweise empfohlen hat, um zu sehen, ob ich damit das Kaufhaus (zumindest grundsätzlich ops: ) beenden kann. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich schon auf den Fotos die Rahmen evtl. zu mächtig finde und etwas im Stammhirn gärt. Jetzt hat sich aber rausgestellt, dass die gesamte Seitenverglasung des Teils nur innen aufgeklebte Folie sein soll, damit bin ich ad hoc nicht glücklich! Auch die Größe macht mich gerade nicht an bzw. läßt mich zweifeln, also schnell mal Stellproben gemacht und fotofiert! Man kann ja mal die allgemeine (nicht zu verwechseln mit gemeine !) Mehrheit fragen. Also Abload geöffnet und..... nichts! Dat schiet Programm verweigert den Dienst! opo:
Also den Teil für heute eingestampft, ein zwei geistige Getränke inhaliert und schon kann ich mich wenigstens Eurer Post widmen!
@Chris:

Zitat von chris1042
Von mir findest Du z.Zt. noch keinen Thread da ich nach ca. zwei Jahrzehnten Abstinenz wieder mit der Moba beginne und es noch nicht wirklich was aufregendes gibt,macht auch wieder riesen Spass


Egal ob aufregend oder nicht, mach den Threat auf, die Verrückten wollen Bilder sehen, kritisieren und ..... ähm, helfen! Außerdem, wenn bei Dir noch weniger als bei mir zu sehen ist, rückt doch mein Teil in ein viel besseres Licht!
@ Micha: du mein Hase, kurz zur Erklärung: Blaublubber ist nicht für Zeitsprünge zuständig!
Und wenn ich mal die Nasen der IC Fabrikate vergleiche, dann fallen dem Eisenbahnlaien hier erst mal nur die anders angeordneten Scheibenwischer auf (neben dem etwas perversen gelben Licht ), jetzt schon mal Entschuldigung an alle Fachleute, die bei dieser Aussage die Arme über dem Kopf zusammenschlagen und denken, was für ein D......
Aber Du hast recht, so einen IC (egal, weches Fabrikat, sollte jeder haben, ich kann schon zwei hinstellen!
@ Stephan:

Zitat von Aphyosemion
Hoffe, es gibt bald auch noch mehr Neuigkeiten aus "Seidenstadt“?


Abload streikt noch immer......
und Bastelsachen kann man nicht genug haben, wer will schon eine fertige Anlage! Außerdem haben die Teile selten Kabel, kommt mir sehr entgegen!

So, Abload kann mich mal, ich geh schlafen! Gehabt Euch wohl und ein gutes Nächtle!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#562 von Tim sein Papa , 23.11.2016 20:04

Hallo und erneut guten Abend,

nachdem nunmehr Abload sich entschieden hat, wieder mit mir zu spielen, stelle ich mal die gestern angesprochenen Bilder der Stellproben zur Diskussion:
das Dach an sich finde ich gut und werde es auch verwenden


Aber die Rahmen...., daher zunächst mal der Versuch mit den zuerst angedachten Mauern und dem Dach (zum Höhenvergleich mal ein Figürchen daneben)

kurz: verworfen!
Zum Vergleich mal die Rahmenhöhe lt. Bauskastensystem:



mal von der Seite (bitte nur die Höhe beachten):



Das Dach find ich wie gesagt gut, mit dem Rest hadere ich noch. Wie seht Ihr das mit der Höhe, realistisch, zu hoch?


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#563 von Aphyosemion , 23.11.2016 21:46

Hi Normen,

so schlecht finde ich den Rahmen auf den ersten Blick gar nicht und von Oben betrachtet, sieht das doch sehr gut aus!
Allerdings, sollte das Dach wohl nicht höher sein, als die beiden Dächer des Hauses!?

Vielleicht, könntest du von dem Rahmen die untere schmale Steg-reihe entfernen? Das Dach wäre dadurch nicht so hoch und die "Preiserleins" würden sich trotzdem nicht den "Kopf stoßen" und noch darunter passen !

Es soll ja aber durchaus auch solche Dachaufbauten geben, die höher als das eigentlich Hausdach sind!?

Mal schauen was andere vielleicht noch dazu sagen?

Wünsch dir aber mal weiterhin, "fröhliches Grübeln und Weiterbauen" !!

Schöne Grüße, Stephan

P.S: ich lade meine Bilder in letzter Zeit hier hoch: http://picr.de/


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#564 von -me- , 24.11.2016 00:37

Hallo Normen,
ich habe da jetz mal eine ganz blöde Idee!
Blöd für dich, weil du musst dass dann passend machen!
Dieses Gewächshaus, was du da in deine Dächer integrieren Möchtest, das ist nun mal höher als die beiden Giebel des Gebäuses.
Und hier setze ich an: lass das Glashaus höher sein!
Wenn du die oberen Schrägen deines Glashauses verlängerst, wo kommst du dann im Dach des Gebäudes an? Wenn du unterhalb des Gibels ankommst, dann setze den Glasbau etwas höher aufs Dach, damit du so etwas bekommst:

Rot ist dabei dein vorhandes dach vom Gebäude, blau dein Glasbau bis zu den schwarzen Linien! Die Dachkonstruktion in Glas müsste dann etwas angepasst werden, denn du müsstest sie bis zum Gibel des Gebäuses verlängern und hier die entsprechenden Bereiche aus dem Dach des Haus trennen. Damit gewinnst du aber Platz auf dem Dach!
Ich hoffe, dass meine Worte einigermaßen verständlich waren, war jetzt einfach eine unmaßstäbliche Skizze, ich hoffe, die ist verstänlich!
Wenn nicht: ich mache das gerne noch etwas genauer! War einfach mal ein "blaublubbergetränkter" Geistesblitz!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#565 von saarhighländer , 24.11.2016 15:26

Hi Normen,

ich habe mich jetzt mal erdreistet Michael's Vorlage zu nehmen und umzuwandeln. So ähnlich hatte ich es in meiner Erklärung gemeint, auf die du nicht wirklich angesprungen bist. Die innere Dachseite entfernen und das Innenleben mit lackierten Glaswänden versehen und dass die Giebelseite sowie die Seite zum Innenhof gleich aussieht. Und da passen einige Preiser's hinein, inkl. einem Innenleben gleich welcher Art.




Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#566 von Djian , 24.11.2016 17:56

Moin Normen,

als ich das Bild mit deinen gesammelten Bausätzen gesehen habe, habe ich erst gedacht, der Normen hat die Auslage seines Händlers abfotografiert... Nee, im Ernst, ein paar Bausätze sollte in jedem MoBa-Haushalt auf Vorrat liegen, ob man die immer mal gebrauchen kann, keine Ahnung, aber wenn einem mal danach ist, kann man auch einfach mal ein Diorama bauen.

Der Glaskasten ist schon ganz schön mächtig. Ich würde den in der Länge ein wenig verkürzen, sodass auf der Dachterasse auch Platz für ein paar Tische ist und nicht nur der Aschenbecher für die Raucher dort Platz findet. Ansonten finde ich die Idee schon sehr überzeugend.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#567 von Kute ( gelöscht ) , 24.11.2016 19:57

Hallo Normen,

das sieht doch schon ganz gut aus, finde ich jedenfalls, so hatte ich es bei meinem Tipp mir auch vor meinem geistigen Auge vorgestellt

Zitat



Wenn du jetzt noch den Fußboden der gesamten Dachterrasse um etwas über einen cm nach unten versetzt (dann brauchst du auch kein Geländer), sollten die drei Firstlinien in etwa auf gleicher Höhe liegen. Die Mächtigkeit des Rahmens sollte man durch helle Farbgebung (weiß auch optisch etwas reduzieren können.
(Bei meiner Bauglaserei habe ich durch Verrosten den umgekehrten Effekt angestrebt.)

Ich würde das dann so aufbauen, vergesse die Treppe oder den Fahrstuhl nach unten nicht, sonst kommen keine Gäste


Kute

RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#568 von Tim sein Papa , 30.11.2016 22:16

Hallo und guten Abend ins Herz der MoBa-Kunst!

zunächst mal danke fürs Feedback an Matthias, Klaus, Thomas und Michael!

@ Thomas: da hab ich Dich beim ersten Mal offensichtlich komplett falsch verstanden! ops: Ich dachte echt, Du meinst das ganze halbe Dach weg...... ops:
@ Klaus: das mit dem Weißen des Gestänges merke ich mir mal, gute Idee!! Und ein Aufgang versuch ich mal nicht zu vergessen, Umsatz muss ja gemacht werden!
@ Matthias: schau mal nachher die Bilder, der Platz vorne reicht für einen gediegenen Außenbereich!

Nachdem ich mir die Gedankengänge von Michel und Thomas nochmal so richtig durchs Stammhirn gewunden habe, hab ich die eigenen Pläne angepasst! Zuerst musste das Dachmengendefizit, das durch die Ideengeber jetzt bestand, ausgeglichen werden, Also ran zum Dealer und den glücklich gemacht, ein zweiter Bausatz wanderte in meinen Besitz! Weiterhin erfordern die Vorschläge der beiden jetzt sicherlich grinsenden und mit sich sehr zufriedenen Herren radikala Maßnahmen. Sprich ich fühlte mich genötigt, eine OP am offenen Herzen vorzunehmen und siehe da, es sprach der Oberarzt. Dr. Kurt Süchtig: Operation gelungen, Patient tot!

Im Ernst, ich hab die Dächer beschnitten, sind jetzt jeddisch! Dazu schon mal eine Rückwand aus Heki-Dur Platte geschnitzt und siehe da, das kam raus:



Erste Stellprobe mit zwei Dächern, da muss noch ein wenig an den Längen gefeilt werden (bitte die fordere Aufhängung inkl. Höhe ignorieren)


Mit den Böden unter den Dächern werde ich es mir etwas einfacher machen, Platte und Gedrucktes aufkleben (Stand jetzt ops: ):


So, Ihr seit wieder auf dem Laufendem, wenn gefällt, raus damit, Gegenvorschläge werden zumindest gelesen!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#569 von -me- , 01.12.2016 20:05

Hallo Normen,
ich muss zugeben, dass mir dein selbstgeschnitztes, braunes Teil da als Boden nicht gefällt!
Ich würde hier mal bei einem MoBa-Dealer vorsprechen, von (ich meine, es war Faller) gibt es für recht kleines Geld so bedruckte Pappplatten im Fliesendesign, die sind irgendwie schöner und wirken nicht so grob.
Ich würde nicht versuchen, Fliesen zu ritzen, das wird nix! (Habe ich auch schon hinter mir! )

Ansonsten: mutig und, in meinen Augen, gelungen!
Mein einziger Kritikpunkt ist die Rückwand aus dem Heki-Zeug. (Warum nimmst du für so etwas keine Trittschalldämmung? Die ist deutlich günstiger!)
Die Rückwand würde ich auch als Glasfront gestalten, so dass die Leute an den Tischen einen schönen Ausblick auf den Innenhof oder über die Stadt haben. Ich glaube, eine richtige Wand würde hier die Optik zerstören. Macht sich auch besser, weil man aus allen Richtungen ablichten kann!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#570 von saarhighländer , 02.12.2016 13:33

Hallo Normen,

genau so würde ich den Boden gestalten. So http://abload.de/image.php?img=bild1210fpa1.jpg sieht das dann aus.

Du kannst dir aber auch im Wordwideweb Fliesen aussuchen, die dann in Word kopieren, vervielfältigen, in die entsprechende Größe ziehen und ausdrucken, dann hast du etwas extravagantes.

Zitat von -me-
....... so bedruckte Pappplatten im Fliesendesign, die sind irgendwie schöner und wirken nicht so grob.
Ich würde nicht versuchen, Fliesen zu ritzen, das wird nix! (Habe ich auch schon hinter mir! ) ........


Zitat von -me-
........Mein einziger Kritikpunkt ist die Rückwand aus dem Heki-Zeug. (Warum nimmst du für so etwas keine Trittschalldämmung? Die ist deutlich günstiger!)
Die Rückwand würde ich auch als Glasfront gestalten, so dass die Leute an den Tischen einen schönen Ausblick auf den Innenhof oder über die Stadt haben. .......


Zu den Giebelseiten würde ich auch "Glasfronten" einsetzen, denn wenn du die Giebel zu mauerst dann wird es doch nur ein Keller-Glasbiergeschäft auf dem Speicher. Zusätzlich kannst du noch einen Balkon ansetzen und zwar genau dort wo auf dem letzten Bild das ungarische Preiserlein steht. Dann noch zwei Sonnenschirme und Stehtische hingeklöppelt und fertig ist die Laube.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#571 von Tim sein Papa , 06.12.2016 23:10

Guten Abend Stummianer!

danke an Thomas und Michael an Euer Feedback! Ich hab mal bei geistiger Inspiration meine grauen Zellen angeworfen


Geri, der Erste geht auf Dich! Mögest Du dort, wo Du jetzt bist, glücklich sein und uns immer im Herzen tragen!!
(das lasst bitte als meinen Respekt ohne Kommentar so stehen!)

Zu Eurer Post:
@ Thomas: Respekt für die Pupille (erkennen der Nationalität der Referenzfigur), vorne raus verbleibt genug Platz für Balkon, Freifläche o.Ä.!
@ Michael: keine Angst, ich verschwende nichts, das Hekiteil war ein unbrauchbarer Rest und daher verbastelbar! Ansonsten nehme ich mir Eure Argumente hinsichtlich Rückseite und Boden zu Herzen....

zum Boden: auch wenn die beiden Kritiker mit dem Gelegten nicht glücklich waren, würde ich erst mal noch einen zweiten Versuch wagen, bevor ich auf die Variante gedruckte Fliesen zurückkommen.... dazu heute aber nicht mehr(da hab ich noch einen Versuch im Köcher)!

Dann hab ich mir, auch unter Zuhilfenahme der o.a. Mittel noch mal einen (kleinen) Kopf hinsichtlich des Dachgartens gemacht. Irgendwie war ich mit dem ursprünglichen Gedanken nicht wirklich glücklich. Der sah so aus:

Zitat



Kurz und ergreifend, ich fand das Visuell irgendwie sch... doof!
Also, wie könnte ein Alternativergebnis aussehen? Dafür, dass ich tatsächlich eine nicht gerade kurze Zeit vor dem Objekt der Begierde gesessen habe, ist die Lösung recht simpel! Und zwar so:

Und diese Idee läßt auch hinten genug Spielraum für Fenster o.Ä.:

Der Dachzwischenträger soll aus einem Messingdoppelträger entstehen:


Mit mir zufrieden habe ich dann zum großen Rundumschlag ausgeholt und mich an die Planung der Front gemacht. Ich habe Millimeterpapier rausgeholt und geplant (auf den mm). Dabei kamen dann natürlich auch Fragen auf. Grün sind die m.E. festen notwendigen Balken (ich will vierkant 1,6 mm x 1,6 mm nutzen), die Türen (Schwingtüren aus dem Bausatz) inkl. Ungar sind zunächst Platzhalter und Größenorientierung. Für die Statiker unter den Lesern, wie ist es Richtig?
A)


B)


C)


So, gerne Verbesserungsvorschläge, mutige Anmerkungen o.Ä. an mich!"!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#572 von HeinMück , 07.12.2016 10:26

Moin Normen,

wozu doch so ein paar Schlucke geistiger "Beschleuniger" gut sind!

Ich finde den letzten Entwurf mit Abstand am Besten! Das sieht jetzt richtig elegant aus. Als Hobby-Designer würde ich sagen, dass die gewählte Glasdachform beide Dächer verbindet, in dem sie beim Betrachter eine Spannung aufbaut und diese durch den lässigen Schwung wieder aufhebt...oder so...
Persönlich würde ich die aus Zahnstochern angedeuteten Querverstrebungen weglassen. Die sind statisch auch nicht nötig und passen in ihrer verspielten Art auch nicht zu dem strengeren Gesamteindruck der Konstruktion. Cool!

Mach das man so...

Lieben Gruß von
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#573 von Erich Müller , 10.12.2016 17:15

Hallo Normen,

ich weiß ja nicht, was für Wetter in Seidenstadt so herrscht. Hier, wo die ewige Sonne scheint (außerhalb der Regenzeit), kann man mit ziemlich sehr flachen Dächern auf großen Flächen leben. Wenn es aber winters auch mal schneit und der Schnee liegen bleibt, dann sollte die Neigung steiler sein. Flachdach aus Glas geht dann überhaupt nicht - das trägt solche Lasten nicht!
Dann ist auch die Regenrinne in der Mitte, die beim Aneinanderstellen der Bausätze entsteht, nicht gut: das sind die Stellen, wo solche Konstruktionen undicht werden, zum Unmut des Besitzers und der Biertrinker.

Solltest du dennoch ein Flachdach machen wollen: dann brauchst du sehr wohl die Dreiecksverstrebungen, denn das Dach ist ja aus zwei Teilen zusammengesetzt, und da beißt die Maus keinen Faden ab. Und zwar muss es die Version vom letzten Bild sein, die den Mittelträger, an dem die Glasplatten aufgehängt sind, trägt. (Anderenfalls müssten die Glasplatten den Träger tragen, und das ist statisch überhaupt keine gute Idee. Den Träger auf einen nicht dreieckig unterstützten Balken auflegen auch nicht.)

Übrigens, ganz am Rande erwähnt: "Preis > 50€" heißt, daß der Preis größer als 50€ ist. Da ich nicht annehme, dass du dich mit Hochpreisware brüsten wolltest, hast du wohl das Zeichen falsch herum gesetzt: < heißt "kleiner als".


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#574 von -me- , 10.12.2016 21:18

Hallo Normen,
in meinen Augen sind alle deine Versuche ... Murcks!
Bei der Spannweite sollten ausreichend dimensionierte IBP-Profile (Doppel T Träger) ausreichen, um die Last zwischen den Auflagerpunkten (Also die beiden Stützen nach unten )aufzunehmen.
Entsprechende notwendige Zwischenversteifungen sind in deinen Glasdächern ja bereits angedeutet.
Ich habe mal aufgezeichnet, wie ich das machen würde.

Bei der Spannweite braucht man keine Zwischenverstrebungen Das hält eine Stahlkonstruktion auch so. Darunter würden sich natürlich noch einige, nicht so stabile Verstrebungen notwendig sein, um die Glasscheiben aufzunehmen. Analog zu den grauen Verstrebungen von deiner originalen Konstruktion.

Damit die Glasfläche nicht zuviel Druck von oben bekommt habe ich dann noch so etwas hier vorgesehen:

Damit sollte dann auch jede Schneelast, die für ein solches Konstrukt regional bemessen wird, kein Problem darstellen.

Normen: bevor du da jetzt anfängst, Messing zu schreddern: solche IPB/IPE-Profile bekommt man auch in Plastik! Die sind wesentlich besser zu verarbeiten, gerade wenn man hier die Profile auf Gehrung schneiden und die dann verlöten muss!
Ich würde mir das überlegen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#575 von derOlli , 10.12.2016 21:33

Hallo Normen,

die Idee von Michael (me) ist garnicht so schlecht.
Ich würde es so machen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.612
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz