RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#576 von Kute ( gelöscht ) , 11.12.2016 13:40

Hallo Normen,

nun aber mal hurtig ans Werk gemacht.
Ich wollte nächste Woche endlich meine Weihnachtseinkäufe in deinem Kaufhaus machen.
Bei der Gelegenheit wollte ich in der Dach-Cafeteria etwas schlemmen.
Ich hoffe das ist bis dahin alles fertig .


Kute

RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#577 von Djian , 14.12.2016 19:59

Moin Normen,

das Gutachten des Bauingenieurs aus NRW kannste so annehmen; wenn's dann doch kracht, haftet Hamm Michael, dann must du zusehen, dass du den schwarzen Peter an die Stahlbauer weiter schiebst!
Aber so sieht das schon trés chic aus. Und um nach draußen zu kommen: großflächige Glasschiebetürelemente basteln, nicht diese Tore von Industrie-Bahnanschluß-Toren verwenden.
Fliesen kann man auch selbst herstellen. Glanzpapier hat da einen guten Effekt; 5 mal 5mm ud die hast in etwa 50er Bodenkeramik. Das dann auch dunklem Tonkarton verkleben (mit Pritt Stift kleben, dann kannst du noch ein wenig verschieben).
Wenn gleich ich den Holzboden immer noch am sympatischsten finde. Ggf. eine Handvoll McDonalds Rührstäbchen entsprechen ablängen, dunkel beizen und bündig und im Versatz verlegen.
Bodenbeläge braucht man gar nicht auszudrucken: in den Hornbach, Obi, toom und wie sie noch alle heißen Prospekten, die immer mit der "Einkauf aktuell" kommen, sind häufig Draufsichten der Strukturen/ Oberflächen der angepriesenen Bodenbeläge zu sehen. Die kann man einfach ausschneiden und sind von der Größe her für unseren Maßstab völlig ausreichend. Kost nix.
Das wären jetzt so meine Vorschläge zu dem von dir eingeschlagenen Weg, den ich sehr gangbar finde.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#578 von Tim sein Papa , 18.12.2016 00:14

Guten Abend vorweihnachtlich beschwingte Stummis,

na wart Ihr auch alle artig und wartet auf die Geschenke? So kurz vor oder um den vierten Advent mal wieder ein Lebenszeichen von mir!

Danke an Matthias, Klaus, Olli, Michael, Frank und Erich, Dich will ich zusätzlich heißen! für Euer Feedback, Eure Anregungen Ideen, Ablehnungen, Zustimmungen....!

Im Einzelnen @ Erich:

Zitat von Erich Müller
Übrigens, ganz am Rande erwähnt: "Preis > 50€" heißt, daß der Preis größer als 50€ ist. Da ich nicht annehme, dass du dich mit Hochpreisware brüsten wolltest, hast du wohl das Zeichen falsch herum gesetzt: < heißt "kleiner als".


Was wieder mal beweist,der Trottel sitzt immer vor der Tastatur! Du hast vollkommen recht, ich hab das mal ops: ops: geändert! Zu Deinen Anmerkungen in Sachen Schneelast, da habe ich mir drüber im Vorfeld gar keine Gedanken gemacht! Aber da der Michael als mein vollstes Vertrauen habender Statiker schon mal die Lösung skizziert hat.... will ich derer auch bedienen (im Übrigen hab ich beschlossen, dass es in Seidenstadt nicht schneien wird, da der Erschaffer mit Schnee so gar nichts am Hut hat, für den könnte es ewigen Sommer oder zumindest Winterschlaf geben! ops: ein wenig künstlerische Freiheit gesteh mir bitte zu! ). Trotzdem Danke für Deine korrekten Einwürfe, bitte immer wieder, wenn Dir eine Trottelei von mir auffällt!
@ Matthias:

Zitat von Djian
Und um nach draußen zu kommen: großflächige Glasschiebetürelemente basteln,

und am besten noch mit motorischem Antrieb.... Ähm, da wird nichts draus flaster: , ich denk da eher an simple Schwingtüren.... In Sachen boden überleg und prob ich noch ein wenig!

Zitat von Djian
Fliesen kann man auch selbst herstellen. Glanzpapier hat da einen guten Effekt; 5 mal 5mm ud die hast in etwa 50er Bodenkeramik.

Ja ne, is klar! Und als Nächstes pflastere ich und weis mich selber ein! Ich glaube, diese hohe Schule des Modelbaus wartet noch ein paar Dekaden auf mich.... Das mit dem Baumarkt schau ich mir trotzdem an!
@ Kurt: immer ruhig mit den jungen Gäulen, bis Weihnachten , ähm Ostern, ähm Sonnenwenden.... aber vor dem BER!!
@ Michael: es ist doch immer gut, einen Statiker im Haus zu haben, oder so ähnlich.... Danke für den Input, den werde ich umsetzten! Einzig im vorderen Eingangsbereich wird eine Querverstrebung eingesetzt werden, da ich sonst nicht weis, wie ich Türen reinbekomme. Über die ganze Höhe sieht doof aus und wäre auch ein klitzkleinwenig unrealistisch.... edit: ich werde zur Stärkung der Stabilität des Unterbaus rings rum eine Querverstrebung anbringen, erste Versuche haben die Notwendigkeit aufgezeigt! ops:
Aber sonst, danke!!! In Sachen Material, die Rahmengeschichte klöpple ich mit 1,6 mm Vierkannthölzern (die die notwendigen ausreichend dimensionierte IBP-Profile (Doppel T Träger) darstellen sollen ops: ), dazu unten mehr.

So, ganz untätig war ich nicht und habe mal angefangen, den Unterbau nach Michaels Vorschlag zusammenzubasteln. Benutzt habe ich wie gesagt 1,6 mm Vierkannthölzer und die sind arg dünn, verdammte Sch... noch mal! Mit so zartem Material (außer Papier und den zarten Platten Heki oder Trittschall, aber die sind nicht 1,6 x 1,6 mm) hab ich noch nicht gearbeitet und genau wollte ich diesmal auch sein.... Also erst mal den einfachen Teil, das Mittelstück zusammengebaut:

Ich habe versucht, genau zu arbeiten (fast auf den mm ):

hier die Füße:

und dann mit Zwischenschritten das Ergebnis:







Das Ganze muss noch grundiert, angemalt und weiter bearbeitet werden, aber gut Ding will Weil haben....und man beachte edit oben, es fehlen noch Querverstrebungen.....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#579 von -me- , 18.12.2016 10:20

Hallo Normen,
sieht doch gut aus! Ich bin dann mal gespannt, wie das dann fertig aussieht!

Du hast ja Werkzeug! Eine digtale Messlehre! Hut ab!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#580 von TomBob , 19.12.2016 07:48

Hallo Normen,

super-exakt gearbeitet, deine Konstruktion. Mit was hast du das verklebt ?

LG

Tom


Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#581 von Tim sein Papa , 20.12.2016 20:00

Abend Stummis,

trotz trüber Stimmung Willich Euch an den Fortschritten teilhaben lassen.

@ Tom: danke für den Gegenbesuch!

Zitat von TomBob
super-exakt gearbeitet, deine Konstruktion. Mit was hast du das verklebt ?


Teil 1, das mit dem super exakt, das übt der Betreiber noch mal, siehe weiter unten!
Geklebt wurde wie folgt:

Das Holz mit dem Holzkleber (was auch sonst? ops , Holz / Plaste mit dem Revellkleber, den hat mir mein Händler ans Herz bzw. die Brieftasche gelegt; soll für transparente Teile perfekt sein, da klar aushärtend.... schaun mir mal....
@ Michael:

Zitat von -me-
Du hast ja Werkzeug! Eine digtale Messlehre!

Siehe den nachfolgenden Kommentar in Sachen Nutzung desselben.....

O.K., die Fortschritte.
1. ich hab die beiden Dachhälften vermählt; erst mal hab ich überlegt, wie bekomme ich die störenden (im Guß mit angebrachten) Dachrinnen weg, Skalpell, Cuttermesser.... ne danke, ich bin kein Masochist! Wozu hat der Mann eine kleine Tischkreissäge und Mut? Und was soll ich sagen, ordentlich, sauber und einfach... ich fand mich toll! Dazu (trotz Michaels berechtigtem Einwand hinsichtlich Materialwahl und Kosten, aber gekauft hatte ich das Teil schon.... ops: ) den Doppel T Träger eingefügt und die Hochzeit stand! Sah dann so aus:




2. fand ich die (geplante und teilweise verbaute) Querverstrebung zumindest visuell nicht den Hit, so dass ich umdisponiert habe.
Statt dieser habe ich an alle Winkeln oben Kanthölzer (oder wie auch immer die heißen) zur Stabilisierung angebracht. das sah dann so aus:




Und dann die erste Stellprobe mit Dach. WAS zum Geier nutzt das beste Werkzeug, wenn der Benutzer zu blöd ist!

Wie man schön sieht, passt der Kack nicht!
Was tun?? alles neu bauen? Ne danke! Gott oder wer auch immer hilft denen, die sich zu helfen wissen. Also mal auf Praktiker gemacht und mein Gebautes in der Mitte geteilt und auf die richtige Größe angepasst:


Ist jetzt nicht für Puristen, aber in 1 zu 87 m.E. vertretbar. Dann feststellen müssen, dass die beiden Dachhälften innen noch eine umlaufende Befestigungsnaht (ca. 2 mm) haben, an denen das ursprüngliche Gestänge ausgerichtet und angeklebt werden soll. Ist natürlich jetzt meiner Bauphilosophie im Weg, diesmal hilft nur Skalpell! Dann die Teile eingefügt. Jetzt war aber noch auf Grund der Trennung in Höhe des T-Trägers ein Spalt, der selbst ohne Brille, Lupe o.Ä. gut sichtbar war. Was jetzt? Da ja irgendwann mal der Einwurf der notwendigen Stabilität bei kälteren Witterungseinflüssen aufkam, warum nicht einen dritten Fuß / Ständer? Gesagt, getan, einen neuen gedrechselt, eine Nase fabriziert

Angepasst und eingeklebt und siehe da, für mich passt das!



Jetzt noch ein paar Impressionen, wie das ganze jetzt aussieht:







Jetzt mach ich mir mal einen Kopf wegen des Fußbodens und der Elektrik zwecks Beleuchtung (dazu hab ich mal was erworben, zeige es ber erst, wenn´s funktioniert ops: ).

Einen schönen Abend noch!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#582 von derOlli , 20.12.2016 20:58

Hallo Normen,

das sieht ja aus wie von einem Tischler
Genau so habe ich mir das vorgestellt. Eventuell könntest du bei der Mittelstütze auch noch rechts und links einen schrägen Balken anbringen. So habe ich das bei mir auf der Terrasse gemacht.

Zitat von Tim sein Papa
Jetzt mach ich mir mal einen Kopf wegen des Fußbodens und der Elektrik zwecks Beleuchtung (dazu hab ich mal was erworben, zeige es ber erst, wenn´s funktioniert ops: ).



Solltest du Hilfe bei der Elektrik brauchen, Vielleicht kann ich dir helfen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.612
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#583 von Tim sein Papa , 20.12.2016 21:17

Zitat von derOlli

Solltest du Hilfe bei der Elektrik brauchen, Vielleicht kann ich dir helfen.


Vorsicht mit solchen Angeboten, ich neige dazu, diese schamlos anzunehmen!
Nee im Ernst, wenn Du Lust hast, mal einen Blick zu riskieren (völlig ohne Hintergedanken oder Aufträge im Auge...), einfach durchklingeln, Telefon sollte jetzt ja funktionieren!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#584 von -me- , 20.12.2016 21:18

Hallo Normen,
da haben dich deine Wurs....finger ja an den Rand der Verzweiflung gebracht

Hast du aber gut gemeistert! Mit gut meine ich dann ... fast sehr gut!
Ich hätte diesen zusätzlich eingezogenen Träger auch aus Holz gemacht, das wäre stimmiger gewesen!
Jetzt kann man hier aber noch etwas gegenwirken: ich würde diese Konstruktion, wo die ganzen Balken in der Mitte von deinem Glasdach aufeinander treffen, abdecken.
Dafür brauchst du 2 recht dünne, kreisrunde Plastikplatten, die du von oben und unten auf die Konstruktion klebst.
Hier würden sich Pailetten anbieten, also diese glänzenden Dinger auf den Klamotten von dem Geschlecht, was Männer so begehren!
Entsprechend lackiert dürften die sich ganz gut machen.
Die Pailetten sollten im Durchmesser irgendwo um 1cm haben! Damit kannst du die Übergänge kaschieren.

Ansonsten: schaut gut aus!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#585 von derOlli , 20.12.2016 21:23

Hallo Normen,

ich muß erst wieder am 2. Januar Arbeiten Allerdings habe ich die nächsten Tage viel um die Ohren. Mal sehen... habe ja deine Nr.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.612
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#586 von Tim sein Papa , 20.12.2016 22:19

Man Jungs, dat läuft ja wie´n Länderspiel (der GDR in Faustball, na wer weis jetzt bescheid? )

Zitat von -me-
Ich hätte diesen zusätzlich eingezogenen Träger auch aus Holz gemacht, das wäre stimmiger gewesen!

ops: ops: ops: ja ich weis ops: ops: ops:

Zitat von -me-
Jetzt kann man hier aber noch etwas gegenwirken: ich würde diese Konstruktion, wo die ganzen Balken in der Mitte von deinem Glasdach aufeinander treffen, abdecken.
Dafür brauchst du 2 recht dünne, kreisrunde Plastikplatten, die du von oben und unten auf die Konstruktion klebst.


Ich hab jetzt nirgends meiner Frau an den Klamotten rumschnippeln dürfen , daher mal mit einer Unterlegscheibe als Ersatz, meinst Du so?:

Laß ich, glaub ich, in natura fällt das gar nicht so sehr auf, da müßte man sich tatsächlich schon über das Objekt der Begierde zur Besichtigung ranschummel.

Zitat von derOlli
ich muß erst wieder am 2. Januar Arbeiten

Am 02.01. erst wieder arbeiten?! Wollen wir tauschen? Wenn alles gut (sehr gut, überragend, das Jahresende ohne Probleme, passiert nicht ) läuft, dann kann ich am 02. und 03. die Stunden zwischen Weihnachten und Neujahr abrammeln...

Aber ich nehm Dich beim Wort, Aufschlagen hier und im Notfall......


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#587 von Tim sein Papa , 23.12.2016 23:54

Hallo und schönen Vorweihnachtsabend in den Stummihorizont!

so kurz vor den Festlichkeiten noch kurz ein kleines Update von mir.

Ich hab mir überlegt, wie ich die Seitenteile gestalten könnte und bin bei den von mir geliebten Spiegelkacheln hängen geblieben. Eine Tür hab ich den Preisers auch spendiert, um auf das Dach zu kommen. Eingepasst am Objekt sieht das so aus (der Fußboden bleibt nicht so!!):








Dann hab ich mich mal an das Zusammensetzen der Bestuhlung aus dem Bausatz gemacht, SKLAVENARBEIT, (wer hat mich eigentlich auf den Bausatz gebracht, Klaus? ):



Und nein, diese Stühle werden farblich (noch) nicht behandelt!!!!

Dann kann ich eine Bestellung in Sachen Fortschritt digital vermelden, die ich nach intensiven Studium in vielen Medien, inkl. unserem Forum, nach Befragung unvoreingenommener Mitglieder (und auf Grund angestiegener ersparter Taler ops: ) getätigt habe. Was?! Abwarten, wenn ich es habe, dann gibt es Fotos, aber wir sprechen von einem Meilenstein!!

Ansonsten wünsch ich jetzt allen aktiven und stillen Mitlesern

ein besinnliches und geruhsames Weihnachstfest!!

lasst Euch reich beschenken und erholt Euch gut!!

Bevor ich es vergesse: der Berliner schüttelt sich und dann läßt er sich nicht von irgendwelchen Idioten, die ihre eigene Religion pervertieren, einschüchtern! Darum laßt uns an die Opfer von Montag denken und sie ehren, aber wir machen weiter!!!! In dem Sinne, bis bald!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#588 von chris1042 , 24.12.2016 10:12

Hallo Normen,

auch Dir und den Deinigen ein ruhiges und besinnliches Fest und alles Gute und Gesunheit für 2017


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#589 von Tim sein Papa , 27.12.2016 21:29

Hallo und guten Abend!

Die Feiertage und der erste Arbeitstag sind vorbei und das Leben läuft wieder im geordneten Trott!

@ Chris: danke und ebenfalls!

So, Weihnachten ist ja nicht nur das Fest der Liebe, liebe Kinder werden auch beschenkt! Also ich war lieb, wenn ich das Geschenk meiner Frau (der clevere Modellbahner organisiert selber! ) betrachte:
Ein dreiteiliger Schienenbus von Roco, noch analog, das wird irgendwann mein erstes Digitalisierungsopfer!






Visuell ein Schmuckstück, keine Abbrüche o.Ä., nur 4 Puffer und die Frontzurüstteile fehlen (hat jemand eine Quelle zum Nachordern, bei Roco hab ich nichts entdeckt). Mal der Vergleich zum Modell von Fleischmann, welches in meinem Besitz ist, in meinen Augen Welten Unterschied!




Und jetzt, Trara und Tusch, meine eigene Gabe an mich , nach langem mit mir Hadern, Lesen, Stummi befragen, Taler zählen, hab ich mir einen Ruck gegeben und da ist sie:



VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#590 von -me- , 27.12.2016 22:17

Hallo Normen,
eine ECOS!
Da muss ich ja jetzt sagen: Hut ab und viel Spass damit! Du wirst merken, dass eine solche Zentrale über kurz oder lang mehr Spass macht, als eine Multimaus oder eine MS.
Dann wirst du ja jetzt auch ein wahrer Digitaljünger!


Zu deinem Schienenbus: da fehlen keine Puffer, die Löcher sind für die Zurüstteile! Also Schläuche und so etwas! Also wenn du suchst, dann in die Richtung!
Ansonsten findeich den Unterschied zwischen deinen beiden Schienenwagen echt enorm!
Der von Fleischmann wirkt ja schon ziemlich massiv und einfach gegenüber dem Modell von Rocco! Da hast du, in meinen Augen, einen echt guten Fang gemacht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#591 von Monsignore66894 , 27.12.2016 22:58

Hallo Normen,
wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben. Wenn ich mir deine Geschenke anschaue, so möchte ich nur anmerken: So brav kannst du gar nicht gewesen sein, dass du sogar eine ECoS....boaaah. Hast du überhaupt schon eine Lok mit digital? Vielleicht die, die auf dem Display zu sehen sind? Fahr uns mal was vor. Auf jeden Fall ist das Einarbeiten in so ein Gerät eine feine Sache, die (mir jedenfalls) schon Spaß gemacht hat. Männer und ihr Spielzeug halt. Jünger wird man davon übrigens nicht.
Der Roco-Schienenbus sieht schon lecker aus. Der Fleischmann erinnert mich stark an meine alten Märklin-Exemplare.

Ich hab mich die letzten Wochen immer wieder mal gefragt, warum du einen Carport auf dein Kaufhausdach stellen willst, der gehört doch in den Hof.
Nein, im Ernst, die Idee finde ich prima. Ich habe mir vor ein paar Wochen in Berlin in einem MoBa-Geschäft auch mal so einen Bausatz aus der Krabbelkiste gefischt und mitgenommen...man weiß ja nie, wozu man den mal verwenden kann.
Ich finde es nur schade, dass das Dach gewellt und milchig ist, da sieht man später von oben gar nicht die kleinen Stühle und Tische, mit denen du dir gerade so viel Mühe gibst. Klarglas wäre hier noch eine Klasse besser. Schau dir nur mal die beiden Schienenbusse an...
Eine schöne Woche noch mit einem angenehmen Hinüberrutschen ins Neue Jahr.
Grüßle - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#592 von Tim sein Papa , 28.12.2016 08:42

Morgen, nur ganz kurz:

Zitat von -me-
Zu deinem Schienenbus: da fehlen keine Puffer, die Löcher sind für die Zurüstteile! Also Schläuche und so etwas! Also wenn du suchst, dann in die Richtung!


Ähm, das Teil hat statt der üblichen 12 Puffer (3 x 4 St.) insgesamt nur 8 St.! ops: ops:
Und natürlich hab ich zu Fototerminen die vorhandenen so platziert, dass Front- und Rückansicht bestückt ist, man will doch die Sahneseiten präsentieren! Ansonsten, stimmt, die leeren Löcher vorne sind die Zurüstplatzierung! (über deren Beschaffung ich noch weiter grüble)

Zum Martin komm ich extra später!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#593 von chris1042 , 28.12.2016 21:49

Hallo Normen

Hast Du von Schienenbus eine OVP? Wen ja gib die Nummer auf der HP von Roco unter Service-->Ersatzteile ein dan erscheint das was noch für diesen Triebwagen lieferbar ist.Wen eine ET-Liste mit aufscheint öffne diese ud suche dir die Nummer heraus und gib diese nochmals ein dann siehst du ob es lieferbar ist oder Nicht.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#594 von chris1042 , 28.12.2016 22:15


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#595 von Tim sein Papa , 28.12.2016 23:28

Hallo und ein fröhliches guten Abend in den Stummihimmel,

so langsam geht die Spannung der Bauchdecke nach dem großen Fressen zurück (dieses Jahr hat´s nur zwei Tage gedauert, dank sofortigem Arbeitseinstieg bzw. dank Lage der Feiertage.... )! Man kommt wieder besser an die Platte ran, weil die Plautze nicht mehr so ganz doll (nur noch ein wenig ) stört und auch sonst......

Ähm, zur Post:
@ Chris: danke für Dein Bemühen, ich hab vorhin genau den gleichen Weg genommen und über den (aktuell zwar nicht verfügbaren) Schienenbus bzw. dessen Waschzettel mal 4 Puffer (ob die tatsächlich visuell passen, vermag ich nicht zu sagen) und das Anbausäckchen geordert. Wobei ich festhalten möchte, das € 1,45 je Puffer und € 9,20 für Zurüstteile in meinen Augen nicht unter Schnäppchen fallen, aber was tut man nicht alles für die Augen....
@ Michael: ja, der Unterschied zwischen Roco und FM ist in meinen Augen gravierend, so, dass ich beschlossen habe, die FM Teile kurz bis mittelfristig wieder zu veräußern (wenn´s genug Erlös gibt, dann noch einen Rocozug! ). Und der Preis war in meinen Augen auch i.O. (€ 65,00 mit Versand). ops:

Zitat von -me-
Dann wirst du ja jetzt auch ein wahrer Digitaljünger!


bekomm ich das schriftlich mit 5 Jahren Gewähr?
Was macht Dein Schaffen, man liest ja gar nichts mehr....? :
Zur Anschaffung ECOS komm ich gleich, beim Jünger des H....
Hallo Martin! :Schön, dass nicht nur mit weltlichen Augen auf mein Schaffen geblickt wird, sondern dass auch höhere Sphären sich derer annehmen! (obwohl, wenn ich mir Dein letztes Schaffenswerk mal vor die Pupille ziehe, dann ist zumindest das unter der Plane ja jetzt nicht ganz gottgefällig...., aber mir gefällt´s und m.E. sollte alles Olivgrün auf Mutter Erde zu was sinnvollem umgedeutet werden.... m.M.! )
Zum Thema lieb gewesen und ECOS, kann man leider nicht miteinander verbinden (obwohl, ich bin ein gaaaanz Lieber), das war eine Eigenanschaffung. In seiner großen Güte hatte mein AG früher seine treuen Schäfchen mit Sparbriefen im unteren Geldbereich, dafür aber mit langer Laufzeit, einer war noch mit DM ausgezeichnet, zur Weihnachtszeit bedacht (die Betonung liegt auf früher!), davon durfte ich jetzt zwei einlösen. Mit der vielen Kohle in der Tasche wollte ich bei diesen unsicheren Zeiten auch nicht rumlaufen..... , also langentschlossen dann einem Händler meines (bis dahin noch nicht vorhandenen, aber andere schrieben, er sei i.O. ) Vertrauens einen Vorschlag unterbreitet, den der dann auch angenommen hat und nach 33 h !! stand der DHL Bote.... nein nicht vor mir, denn ein paar von den netten Herren (nicht alle!!!) scheuen den Weg in die zweite Reihe! , nach einem kurzem Dauerlauf und einem kleinem aufgeregtem Gespräch (ich habe gesprochen und er sich im Wagen versteckt.... ) hatte ich mein Paket in der Hand! Der Rückweg ist mir nicht in Erinnerung geblieben.....
Nach ersten Startschwierigkeiten (die Dame verstand meinen Sparzwang bei der Kabelqualität nicht...) kommen wir uns langsam näher!!!!
Zum Kaufhaus:

Zitat von Monsignore66894

Ich hab mich die letzten Wochen immer wieder mal gefragt, warum du einen Carport auf dein Kaufhausdach stellen willst, der gehört doch in den Hof.


Trotzdem schön, dass die Idee gefällt! Materialtechnisch ist das m.E. der Kompromiss, den ich gehen muss, alles was klarer ist, hat nicht die akzeptable und visuell angenehme Stärke....
ABER:

Zitat von Monsignore66894
Ich habe mir vor ein paar Wochen in Berlin in einem .....


Den nehme ich jetzt mal persönlich..... Ich erwarte beim nächsten Mal einen Piep!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#596 von Monsignore66894 , 29.12.2016 12:59

Oioioi Normen,
der arme Postbote kam hoffentlich körperlich unbeschadet davon.
Also vor mir laufen die Pakete nicht davon, auch wenn ich in der zweiten Reihe (hinter der Kirche) wohne Heute kamen z.B. meine mir selbst nachträglich gekauften Weihnachtsgeschenke an (die ich aber leider erst heute Abend ausprobieren kann, da nachher erst eine Tieferlegung und dann ein Einkaufsbummel mit meinem Weib ansteht).
...ja ich war in Berlin, aber mit 25 Personen im Schlepptau und ich als "Führer", da mache ich keine Besichtigungstermine bei privat aus.

Zitat
dann ist zumindest das unter der Plane ja jetzt nicht ganz gottgefällig


Wieso? Die zwei sind 1. verheiratet - 2. heißt es: Seid fruchtbar und mehret euch - und 3. macht es Spaß, und längst nicht alles, was Spaß macht oder dick macht, ist verboten.
Mach´et jut.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#597 von chris1042 , 29.12.2016 20:20

Hallo Normen,

bitte gerne geschehen.Ja ich weis die ET-Preise bei Roco sind nicht immer christlich


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#598 von E 44 , 02.01.2017 18:32

Hallo Normen,

n ganzer Tag ist nun schon fast vergangen und keiner hat an dich, armes Bürschlein, gedacht.

Also fang ich dann mal an und wünsche Dir einen schönen Jahrestag.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.957
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#599 von chris1042 , 02.01.2017 19:59

Normen,

alles,alles Gute zu deinem Ehrentag rost:


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#600 von Aphyosemion , 02.01.2017 20:20

Hi Normen,

eben erst entdeckt, das sich deine Wiedergeburt ja zum xx Mal jährt !!

Von mir "Alles Gute" und bleib so wie du bist und erfreu uns weiterhin mit schönen Bildchen und "Selbstgebautem" !!!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz