RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#626 von Kohldampf , 16.01.2017 18:15

[quote="Tim sein Papa" post_id=1640839 time=1484553499 user_id=19421]
Morgen und ganz kurz vor dienstlicher Abwesenheit für diese Woche,

danke für alle Post´s , ich komme später drauf zurück!

Idee wegen Umrandung habe ich, da muss ich aber noch testen, sobald es etwas Zeigenswertes gibt, zeige ich es!

Schöne Woche!
[/quote]

Halli, hallo .....
kein Problem .............soll ich Dir eine statische Berechnung machen?....wie ick det so sehe iss Bärlin ma widder eene Wolke ... rost:


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#627 von Tim sein Papa , 24.03.2017 23:18

Guten Abend,

Zeit, hier mal wieder kräftig Staub zu wischen! Ich hab lange hier nichts mehr neues abgelegt oder gepostet, das hat auch seine Gründe!
Zuerst aber allen, die zuletzt einen Kommentar in Sachen Kaufhausdach hiergelassen haben, danke für Euren Input!

War ich in der letzten Zeit untätig? Teils ja, teils nein! Mit den Händen NEIN! mit dem Kopf JA!
Bis vor Kurzem sah der Moba-Raum ja noch so aus:


Stand per heute ist so:



Was ist passiert?
Mit dem SBH war ich entsprechend der Planung in der unteren Ebene so weit fertig (o.K., ein paar Kabel und Weichenantriebsanschlüssen haben noch gefehlt.... ops: , aber im Großen und Ganzen...). Jetzt stockte das Ganze aber, da mir schlicht und ergreifend die Pläne von der Zwischenebene gefehlt haben und Alex (der diese eigentlich genial geplant hat!) diese nur auf seinem Rechner hat und sich jetzt leider (unerreichbar) ausgeklinkt hat (über die Gründe kann ich nicht mal spekulieren, aber leider haben alle Kontaktversuche, auch über Dritte keinen Erfolg erzielt). Also stagnierte der Weiterbau und stagnierte und stagnierte und stagnierte.....
Zwischenzeitlich kam bei mir aber auch an dem von mir Gebauten -nicht am Plan o.Ä.!!- eine immer stärker werdende Unzufriedenheit auf. Dem Forum sei Dank habe ich einen ständig steigenden Qualitätsanspruch bekommen, den das bisher (teilweise) dahingebastelte nicht mehr ansatzweise standhielt. Sprich, im Grunde war ich mit dem, was ich zu stehen hatte, qualitativ unzufrieden. Sei es jetzt der Holzrahmen, die Gleisverlegung oder die Löterei der Kabelage. Alles irgendwie bä! Dazu kamen Fragen der Erreichbarkeit oder Reinigung, die ich schon jetzt ohne obere Ebene als nicht glücklich empfand. Ebenso hatte ich immer mehr das Gefühl, dass die vorhandenen Abstellgleise zu wenig für den vorhandenen Platz (und dem vorhandenen fahrbaren Material ) war.
Übersetzt, ich war mit dem bisherigen Zustand auf dem Level schlichtweg unglücklich! Aber wie das so ist, so ein Gedanke kommt nicht von jetzt auf sofort und die Schlussfolgerungen daraus sind auch nicht zeitnah immer die Richtigen.....! Es fehlt ein Auslöser!
Und der kam vor ein paar Wochen. Meinereiner hat mal wieder die Zahlen der Heizkosten zu Papier gebracht und nach ausführlicher Recherche inkl. längerem Brainstorming im Familienrat wurde einstimmig beschlossen, dass unsere Heizung (Öl) ihren Dienst getan hat und zwingend auf´s Altenteil gestellt werden muss! Die Planung und Einsetzung einer neuen Heizung (Gas) bedingt zwingend ein Aufräumen des Mobakellers inklusive der Neuinstallation eines (erstmals und on top vom Familienrat genehmigt) Heizkörpers im Mobakeller.

Also wurden alle Bastelutensilien (inkl. Tisch und anderem Großgedöns) aus dem Mobakeller in den Bastelkeller umgelagert, dieser aufräumtechnisch auf links gedreht. Dann stand ich vor der Anlage und es kam, was kommen musste! KONSEQUENZ!!!

Alles abbauen, Verwertbares aufheben (Verluste nur an einzelnen Schwellen zu beklagen....) und den Kopf über etwas Neues zerbrechen. Beim Abbau konnte / musste ich feststellen, dass meine Befürchtungen in Sachen Qualitätsmängel nicht unberechtigt waren, breiten wir den Mantel des Schweigens darüber!

Fest steht, das Projekt Seidenstadt will ich in der sichtbaren Ebene wie bisher geplant aufbauen. An der Ausrichtung dahingehend (Stadtbahnhof auf der einen, Industrie mit Hafen auf der anderen Seite) werde ich nicht kratzen, das will ich so umsetzen!
Anders im Bereich des SBH, da will ich anders vorgehen. Hier wird sich die Aufbauart ändern. Es wird nur noch an der Stirnseite (unter dem Fenster) eine an der Wand Fläche (mit 80cm) geben. Links und rechts wird es eine Gang a´50 cm geben, in der Mitte a´56 cm. D.h., für beide Schenkel verbleiben dann jeweils 90 cm. Ich verspreche mir davon eine bessere Zugänglichkeit und vor allem eine bessere Reinigungsmöglichkeit (der Keller mit all seinen kleinen Ecken und Ritzen birgt manch Getier und das macht Dreck!). Weiterhin wird es zwei SBH Ebenen geben (um mehr Abstellmöglichkeiten zu bekommen), wobei die untere bei ca. 35 cm liegen wird (ja, ist jetzt nicht wirklich hoch, aber ich will alles ((Kabellage und Antriebe)) oberirdisch anbringen). Die zweite Ebene wird bei ca. 75 cm. liegen und die sichtbare Ebene dann..... Mein fester Wille ist es, beim Neubau die Qualität des Gesamten anzuheben, um mit dem Gesamtprodukt zufrieden zu sein!

Wie genau der Plan für die unteren Ebenen aussieht, noch keine Ahnung....!

Das Alles erst, wenn der Heizungsbau erledigt ist (was sich als nicht ganz so einfach herausgestellt hat, nicht die Umsetzung, ne, einen willigen Handwerker zu finden ist schwer, von 5!!! Firmen, die hier waren, haben ganze 2!! (nach Nachfrage!) einen Kostenvoranschlag eingereicht! Und wir reden von einem fünfstelligen Betrag! ).

Also hier in Berlin orientiere ich mich konsequent am Vorbild, dem BER!!

Sobald der Heizungsumbau fertig ist,wird wieder an der Anlage ´gebastelt! Versprochen!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#628 von Emma 73 , 24.03.2017 23:40

Hi Normen,
Danke für den ausführlichen Bericht. Ich denke der Abriss ist nicht so schlimm wie es sich anhört, denn er befreit hauptsächlich und man freut sich auf das neue Projekt. Du hast berechtigte Zweifel gehabt und machst jetzt alles besser. Bei mir ist es sehr wichtig gewesen das ich alles gut und relativ bequem erreichen kann. Aus dem Grund habe ich auch nur eine Tiefe von 80cm gewählt, ähnlich bei Dir.
Also ich drücke Dir die Daumen das Du einen bereit willigen Handwerker findest der ein paar Euros braucht.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#629 von Aphyosemion , 25.03.2017 09:37

Hi Normen,

was sehen und lesen meine verwunderten "Äuglein" da , Abriss……………… da hat die "Welle" nun wohl auch dich erfasst,
das Phänomen, grassiert im Forum ja verstärkt, wie man des Öfteren sehen kann!!

Nun ja, aber deine Erläuterungen dazu legen ja schön dar warum und sind somit auch verständlich! Ein Neuanfang hat ja auch immer was Gutes!
Hoffe aber mal, das dein Kaufhaus von der Abrissaktion verschont wurde?

Die "Zugänglichkeit" ist ja immer so ein Thema, wobei man da ja immer auch etwas Kompromisse eingehen muss, denn, zum Einen will man Zugänglichkeit, aber zum Anderen, natürlich auch möglichst große Radien und keine "Industriegleisbögen" bei denen die Wagen in den Kurven
extrem überstehen!

Eine neue Heizung ist natürlich eine tolle Sache und Möglichkeiten gibt es da mittlerweile ja viele, ein kleiner Denkanstoß aber zu diesem Thema! Aus früherer Leidvoller Erfahrung! Wenn möglich, keine Wasserleitungen bzw. Wasserführende Heizrohre oder ähnliches im MoBa-Raum! In meiner Jugend, wurde dadurch, unsere große Anlage fast komplett zerstört und auch andere hier im Forum, hatten ja in unterschiedlicher Form mit Wasser oder eben auch Wasserrohren schon schlechte Erfahrungen gemacht!

Aus diesem Grunde, habe ich zumindest im MoBa-Raum, die alten Heizkörper nebst Leitungen entfernt und einen Infrarotheizkörper eingebaut.

Vorteil, kein Wasser bzw. wasserführenden Anschlussleitungen und dergleichen! Schnelle Aufwärmzeit und direkte Wärmeabgabe und wenn ich nicht baue und im Keller bin, reichen 15-16°C als Überschlag im Raum. Zusätzlicher Nebeneffekt, die Luftfeuchtigkeit bzw. die Feuchtigkeit in den Wänden verringert sich, wodurch sich auch das Raumklima verbessert und natürlich auch Schimmel vorgebeugt wird! Vielleicht eine Überlegung wert? Die Kosten entsprechen ungefähr einem guten bis sehr guten herkömmlichen Heizkörper, aber es müssen eben keine Anschlussleitungen usw. verlegt werden!

Auf jeden Fall, bin ich aber jetzt schon auf deine neue Anlage bzw. die Entwicklung und Planung gespannt!

Gibt es schon Pläne (außer im Kopf… ), oder startest du einen Planungsthread für die neue SBH-Ebene/Ebenen)?

Wünsche viel Spass beim Planen und auf das es bald wieder etwas "Vorzeigbares" aus Seidenstadt zu sehen gibt!!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#630 von derOlli , 25.03.2017 10:16

Hallo Normen,

schade das du abgerissen hast. Da hätte man noch einiges draus machen können. Eine neue Heizung ist aber ein Argument um noch mal an zu fangen. Mich wundert nur das die Firmen keine Aufträge wollen.

Wenn dir noch Ideen für den SBH fehlen kann ich dir Vielleicht bei der Planung helfen. Du wohnst ja nicht ganz so weit weg
Solltest du mal Lust haben dir mein Kellerland anzuschauen dann ruf an oder schick eine PN


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.601
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#631 von Djian , 25.03.2017 12:44

Moin Normen,

du machst aber komische Dinge: nicht zur Intermodellbau, Abreissen ...

Nee, ist völlig nachvollziehbar, wenn du mit dem jetzigen a) nicht so recht weiter kommst und b) es nicht mehr deinen Ansprüchen entspricht.
Jetzt, da du weißt, was du willst und wo du vom Basteln her Lust drauf hast, kannst du das umsetzen. Da würde ich bei der Planung allerdings alleine ran gehen. Dein Konzept steht ja und die sichtbare Ebene hast du sicher schon vor deinem geistigen Auge visualisiert.
Warum alleine planen: diese ganze Strippenziehgeschichte und deine Unlust darüber zieht sich nahezu durch den kompletten Baubericht und schien dich das ein oder Andere Mal vom Gang in den Keller abgehalten zu haben, obwoh du prinzipiell zum basteln Lust hattest. Deswegen würde ich was das angeht so minimalistisch wie möglich rangehen, aber das Maß hoch genug anlegen, dass du nachher "Freude am Fahren" hast. Es gibt genügend Leute hier, die von der Elektronik total begeistert sind und dir dies oder jenes als must-have empfehlen; nur nützt dir das nichts, wenn du selbst keinen Spaß daran hast, dich entsprechend tief in die Materie einzuarbeiten. Ich denke du verstehst mich.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#632 von Tim sein Papa , 06.04.2017 17:59

Hallo in die weite Welt,

und Entschuldigung für das verspätete Reagieren. Aber im Moment ist auf Arbeit die Hölle los und ich hab gerade nach getanem Tagwerk zu nichts mehr Lust als Schlafen! ops:

Aber jetzt zu Eurer Post. Danke an Emma, Stephan, Olli und Matthias für den mehr oder weniger zugetragenen Zuspruch für die Entscheidung Um- bzw. Neubau der unteren Ebenen!

@ Emma: ich glaube, wir hatten noch nicht das Vergnügen, daher zunächst sobald ich wieder etwas mehr Luft habe, schau ich auch mal bei Dir rein, versprochen!
@ Olli: über Heizungsfirmen sprech ich nicht mehr!

Zitat
Solltest du mal Lust haben dir mein Kellerland anzuschauen dann ruf an oder schick eine PN

Sobald Luft, komme ich gerne Auf das Angebot zurück, aber bitte habt Geduld mit mir. In Sachen Planung schaust Du weiter unten.
@ Stephan:

Zitat
Hoffe aber mal, das dein Kaufhaus von der Abrissaktion verschont wurde?

Anderer Raum, alles wie gehabt! Obwohl, braucht nicht auch ein Kaufhaus einen Keller?.....

Zitat
ein kleiner Denkanstoß aber zu diesem Thema! Aus früherer Leidvoller Erfahrung! Wenn möglich, keine Wasserleitungen bzw. Wasserführende Heizrohre oder ähnliches im MoBa-Raum! Aus diesem Grunde, habe ich zumindest im MoBa-Raum, ....einen Infrarotheizkörper eingebaut. Vorteil, kein Wasser bzw. wasserführenden Anschlussleitungen und dergleichen! Schnelle Aufwärmzeit und direkte Wärmeabgabe. Zusätzlicher Nebeneffekt, die Luftfeuchtigkeit bzw. die Feuchtigkeit in den Wänden verringert sich, wodurch sich auch das Raumklima verbessert und natürlich auch Schimmel vorgebeugt wird! Vielleicht eine Überlegung wert? Die Kosten entsprechen ungefähr einem guten bis sehr guten herkömmlichen Heizkörper, aber es müssen eben keine Anschlussleitungen usw. verlegt werden!


Danke für den Denkanstoß, aber durch den Raum gehen sowieso alle Heizungsrohre, so dass ich das Risiko sowieso nicht ausschalten kann. Vorteil dabei ist der einfache Einbau eines Heizungskörpers (Rohre aus einem anderen Raum rein hätte ich nicht gemacht!). Raumklima ist auch so völlig i.O..

Zitat
Gibt es schon Pläne (außer im Kopf… ), oder startest du einen Planungsthread für die neue SBH-Ebene/Ebenen)?

Außer im Kopf nein und ein neuer Planungsthreat, nein.
@ Matthias: Hallo Geburtstagskind!

Zitat
Da würde ich bei der Planung allerdings alleine ran gehen. Dein Konzept steht ja und die sichtbare Ebene hast du sicher schon vor deinem geistigen Auge visualisiert. Warum alleine planen: diese ganze Strippenziehgeschichte und deine Unlust darüber zieht sich nahezu durch den kompletten Baubericht und schien dich das ein oder Andere Mal vom Gang in den Keller abgehalten zu haben, obwoh du prinzipiell zum basteln Lust hattest. Deswegen würde ich was das angeht so minimalistisch wie möglich rangehen, aber das Maß hoch genug anlegen, dass du nachher "Freude am Fahren"


War das so deutlich zu Lesen ops: ops:
Aber Du hast recht, den SBH will ich zuerst mal selber in Angriff nehmen, ohne gleich einen kompletten Plan zu erstellen. Grundvoraussetzung ist, so viele Abstellgleise wie möglich unterzubringen (die dann auch sinnvoll nutzbar sind), den Weg nach oben über Rampen gestalten und so bauen, dass der Anschluss an die sichtbare Ebene gem. dem bestehenden Plan machbar ist.

@ all: Wenn ich damit nicht weiterkomme, dann werde ich liebend gerne auf die vielen Hilfeangebote zurückkommen! Wie gesagt, ich habe da eine Idee im Kopf und sobald es meine Zeit und der Handwerksgott will......

Bis dahin, wir lesen uns sicher öfter!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#633 von HeinMück , 08.04.2017 13:54

Moin Normen,

da hast du aber einen großen Schritt unternommen! Ich sehe es ganz pragmatisch: Heizung muss sein und wenn du eine Neue brauchst, dann ist das eben so. Gleichzeitig hast du damit die Möglichkeit, die Anlage so aufzubauen, wie du es dir jetzt vorstellst. Die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hast du dir nicht umsonst erworbenen, sie werden dir bei Seidenstadt 2.0 gute Dienste leisten. Sieh' es als Chance!

(..und das mit den Kabeln kriegen wir auch noch hin... )

Grüße von
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#634 von NBahnerLeo , 05.05.2017 09:04

Hallo Normen,

ich hoffe die angespannte Situation auf Deiner Arbeitsstelle hat sich ein wenig entspannt und die Heizung ist auch schon installiert.
Was gibt es den neues in Sachen Seidenstadt 2.0? Steht der neue Unterbau schon?

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#635 von Tim sein Papa , 22.05.2017 14:32

Hallo Allerseits,

Zeit mal wieder Staub zu wischen......

Danke an Frank und Leo für die Post.
Heizung steht noch nicht, aber wir haben doch tatsächlich schon einen Termin für das Setzen des Gasanschlusses (es solle ein Mädchen werden, die Gasheizung ) bekommen, für Anfang Juli............ wann denn dann die Heizung eingepflanzt wird.........???
Dazu kommt der jahreszeitlich bedingte Einsatz rings um das Haus (Pflanzen können lästig sein!), der massiv Kapazitäten bindet. Und Arbeit, ja mach ich auch noch....
Entsprechend habe ich mir erst mal eine modellbahntechnische Abstinenz verordnet (still mitlesen und manchmal blöd mitsabbeln hier im Forum ist davon nicht betroffen! ), um dann mit voller Motivation weitermachen zu können!
Ideen und Pläne spinne ich schon, wenn auch nichts Ausgegorenes!

Aber ich verlass Euch nicht! Keine Chance, mich wird man nicht los...........


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#636 von Djian , 22.05.2017 19:06

Moin Normen,

...da bist du dann ja wie der HSV

Das gute Wetter für draußen nutzen, verstehe ich gut. Die eigentliche Bastelzeit kommt allerspätestens in einem halben Jahr wieder und dann wird man sehen. Nicht bauen heißt ja nicht, dass man sich nicht mit der Materie auseinander setzt. Und Ideen brauchen halt Zeit. Schlau, sich die zu nehmen. Das rentiert sich dann beim Aufbau, weil man dann sehr genau weiß was man will und wie man es will.

Und wenn's einen packt, weil man mal wieder Züge sehen will: eine Teppichbahn ist schnell aufgebaut und die Spuren sind ebenso schnell auch wieder beseitigt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#637 von Tim sein Papa , 13.06.2017 20:32

Hallihallohallöle!

einen schönen guten Abend ins schnucklige Stummiuniversum!
@ Matthias: wie der HSV? immer am Abgrund, nee danke! eher Paulchen Panter, ich komme wieder, keine Frage.......

Zum Thema Wiederkommen: eigentlich wollte ich ja mit dem "Neustart" warten, bis die neue Heizung implantiert ist, aber irgendwie juckt es doch in den Fingern, zumindest etwas Holzarbeit zu tätigen. Gaaanz langsam, aber etwas!

Wie kurz angedeutet, will ich beim neuen Start das Ganze auf solide Beine stellen und die Qualitätsmängel, die beim letzten Unterbau mich gestört haben, diesmal vermeiden. "Geplant" habe ich, sprich will ich haben, zwei SBF Ebenen, wobei die beiden seitlichen Schenkel jeweils einen Abstand als "Notgang" a´40 cm zur Wand haben werden (ich weis, ist nicht viel, aber ist auch nur für besagte Notfälle geplant, die Hauptbautätigkeiten erfolgen aus der Mitte heraus) und 90 cm breit. An der Stirnseite wird die Tiefe 80 cm betragen und an die Wand ran gebaut werden. Unterbau wird zum größten Teil mit OSB Platten gebaut, ja ich kenne die Bedenken, aber der Raum hat schon jetzt ohne Heizung eine relativ konstante Luftfeuchtigkeit, so dass Holzbewegungen nicht vorkommen werden. Zusätzlich erhalten die SBF Ebenen einen festen Unterbau (geklebt und geschraubt), der ebenfalls etwaiges Verziehen vermeiden wird. Bsp.:


In den letzten Wochen habe ich immer mal wieder kleine Schritte gemacht, Holz gekauft, zugesägt, geklebt usw. und jetzt steht schon mal der erste Teil des neuen Unterbaus.




Jetzt noch eine Frage an Euch, neuer Threat wegen Übersichtlichkeit oder den hier fortführen?


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#638 von chris1042 , 13.06.2017 20:45

Hallo Normen,

ich würde diesen Thread weiterführen weil so unübersichtlich ist er ja nicht.Bin schon gespannt was da alles kommt


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#639 von -me- , 13.06.2017 20:58

Weiterführen, dann finde ich dich!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.901
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#640 von TomBob , 14.06.2017 20:54

Hallo Normen,

ich würde diesen Thread weiterführen.

LG

Tom


Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#641 von derOlli , 15.06.2017 21:36

Hallo Normen,

schön das es bei dir weiter geht
Da du ganz neu anfägst würde ich sagen, neue Anlage = neuer Thread.
Wenn jemand zurück blättert und die Bilder der alten Anlage sieht würde das nur Verwirrung stiften das einiges auf einmal anders aus sieht.
Aber das mußt du wissen was du machst. Ich bleibe auf jeden Fall dabei


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.601
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#642 von Frank K , 15.06.2017 22:27

Servus, Normen,

freut mich, dass es bei Dir weiter geht und wünsche Dir viel Erfolg dabei. Würde mich dem Olli anschließen und Dir für Dein neues Anlagenprojekt einen neuen Thread empfehlen. Schließlich bist Du jetzt auch schon bei 26 Seiten. Auf jeden Fall solltest Du aber dann Deine "Vorgeschichte" in der Signatur verlinken.

Werde Deine Baugeschichte auf jeden Fall weiterverfolgen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#643 von ET 65 , 16.06.2017 07:05

[quote="Tim sein Papa" post_id=1697024 time=1497378734 user_id=19421]... Jetzt noch eine Frage an Euch, neuer Threat wegen Übersichtlichkeit oder den hier fortführen? ...[/quote]Hallo Normen,

genau wegen der Übersichtlichkeit: Neue Anlage, neuer Thread.

Von diesem Thread kannst Du mit Deiner Signatur oder auch im ersten und letzten eigenen Post darauf hinweisen, dass es woanders weitergeht.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#644 von Erich Müller , 28.06.2017 07:21

Hallo Normen,

hier ist zwar Anlagenbau und nicht Meine Anlage, trotzdem hat die Regel von dort was für sich: ein Thread=eine Anlage.

Noch was: auch wenn es ein paar cent teurer ist, nimm Sperrholz. Das ist angenehmer zu verarbeiten und leichter und wasserunempfindlicher als das leimgetränkte Zeugs, das ich da auf deinen Bildern sehe.
Am Unterbau sparen bringt immer Ärger.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#645 von Tim sein Papa , 03.07.2017 00:59

Guten Morgen,

zunächst erst einmal schon vorab Entschuldigung, wenn ich heute nicht auf Eure Post eingehe, aber gerade haben wir ein etwas größeres Problem am Hacken:
als wir gestern Abend nach einem WE Kurztrip wieder nach Hause gekommen sind, mußten wir leider feststellen, dass der Keller sich in ein Freibad verwandelt hat!
Das Beschi.... daran, dass Wasser kommt nicht von außen, ne es kommt von unten! Wasserbetriebe konnten einen Rohrbruch ausschließen, ergo, es drückt das Grundwasser sich durch die Bodenplatte nach oben. Nachdem wir jetzt erst mal alles stehende Wasser mehr oder weniger aufgesagt, -gewischt und verflucht haben, muss z.Zt. nur alle Stunde das nachfließende Wasser entfernt werden....

Jetzt mal eine Frage in das eigentlich immer gut informierte Forum.
Kennt jemand hier in Berlin oder näherer Umgebung eine (vertrauenswürdige, empfehlenswerte) Firma, die sich mit so einem Schaden beschäftigt, ihn beseitigt usw.?

Für Eure Hilfe wären wir dankbar!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#646 von ET 65 , 03.07.2017 07:09

Guten Morgen Normen,

das ist ja mal eine schöne Bescherung. Ich fühle mir Dir.

In Berlin kann ich Dir keine Firma nennen. Habe aber den Tipp, dass Deine Gebäude-Versicherung solche Firmen kennt.

Ist die Ursache der "Jahrhundertregen"? Wenn ja, Daumen drücken, dass dieser nicht in 10 Jahren wiederkommt. Wenn nein, ...

Bodenplatte und Keller müssen auf jeden Fall vollständig trocken - und das so schnell als möglich von innen und von außen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#647 von AlexanderJesse , 03.07.2017 09:13

Eine Bauaustrocknung sollte das meiste wieder trocken kriegen.
Wieviel vom Holz dann ersetzt werden muss, sieht man erst nachher. Aber wenigstens ist die Feuchte dann aus dem Beton und Holz draussen.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#648 von derOlli , 03.07.2017 11:43

Hallo Normen,

das ist ja blöd mit dem Wasser Sei froh das du zu dem Zeitpunkt keine fertig aufgebaute Anlage stehen hattest. Wände abdichten ist ja von außen möglich aber wenn das Wasser von unten kommt wirst du nicht viel tun können. Vielleicht einen Brunnen neben dem Haus bohren lassen und das Grundwasser bei Bedarf etwas senken. Aber ich glaube da für brauchst du eine Genehmigung und billig wird das auch nicht.
Hoffen wir mal das das Wasser durch den Starkregen kam und du die nächsten Jahrzehnte keine Probleme mehr mit Wasser haben wirst.
Ich vermute mal das der Baustart der neuen Anlage sich dadurch verzögert?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.601
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#649 von Djian , 03.07.2017 19:00

Moin Normen,

was für'n Mist Eine Firma, die den Keller trocken legt und abdichtet kenne ich in Berlin nicht, aber das hast du auch nicht ernsthaft erwartet. Hoffen wir mal dass das nur an den biblisch-apokalyptischen Wassermassen lag, die bei euch nieder gingen. Gegen derart viel Wasser in so kurzer Zeit wird man vermutlich machtlos sein, denn irgendwo muss das Zeug ja hin.
Sollte das aber ein generelles Problem sein, da kann man sicher mit gewissen Erdarbeiten abhilfe schaffen. Bei meinen Eltern war das damals der Fall. Deshalb zwei Fragen: liegt die Drainage bei euch (auch) unterhalb der Kellersohle? Falls nicht, kommen da die Erdarbeiten ins Spiel.
Und, bekommt ihr das Wasser weg? Will meinen dass ihr das ggf. zur Kanalisation oder zum Vorfluter pumpen müsst. Bei meinen Eltern z.B. gibt es noch einen alten Brunnen, der das Wasser aufnimmt. Innen aufgehängt ist eine Pumpe mit Schwimmer, die bei erreichen des Wassers automatisch ansprang und das Wasser in die Kanalisation pumpt. Das hat sich bis heute bewährt.

Jetzt gilt es natürlich erstmal den Keller wieder trocken zu bekommen. Da ihr in eurer Ecke aber sicher nicht die einzigen mit diesem Schicksal seit, dürfte die erste Herausforderung darin bestehen, an einen Hochleistungsluftentfeuchter heran zu kommen. Der wird etwa 14 Tage laufen müssen und einige 100l aus Beton und Stein ziehen. Heizlüfter aufstellen bringen da außer einer hohen Stromrechnung und Schimmel leider nicht viel da brauchts schon so ein Teil mit einem 20 l Eimer drunter, der in den ersten Tagen innerhalb weniger Tage voll ist.

Ich drück dir die Daumen, dass du das schnell gelöst bekommst. Halt die Ohren steif!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#650 von -me- , 04.07.2017 14:37

Hallo Normen,
meine Anteilnahme hast du, 2014 hatten wir ja das gleiche Vergnügen!
den Schaden musst du auf jeden Fall der Versicherung melden. Die können dir auch vielleicht auch mit Firmen dienen, die den Schaden wieder beheben können!
Wobei das in Berlin schwer werden könnte, da ja da einiges abgesoffen ist! Als bei uns 2014 alles abgesoffen ist, da gab es zwischen Hamburg und Frankfurt rauf keine Bautrockner mehr.

Du könntest mal bei deinem Arbeitgeber, hier bei euren Netzwerkspezialisten, nachfragen, ob die evtl. mobile Klimaanlagen mit Abluftfunktion haben, um im Notfall beim Ausfall eurer Klima in den Serverräumen einspringen zu können.
Ich hatte so ein DIng hier bei mir aus den Beständen der Firma meiner Frau. Damit hatten wir unseren Keller in 2 Wochen wieder trocken! Die Dinger haben den Vorteil, dass man keine Wasserbehälter leeren muss, die verdampfen das Kondensat wieder und blasen es aus dem Fenster.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Behebung des Schadens und ich würde mal schauen, ob ihr eine Grundwasserpumpe im Haus habt. Normalerweise solltet ihr so etwas haben, wenn der Keller gemauert ist! Die würde ich dann auf Funktion überprüfen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.901
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz