RE: Umbauwagen von Roco auf Märklin C-Gleis

#1 von Kohlenschubser ( gelöscht ) , 21.12.2014 23:05

Hallo Zusammen,
ich habe heute auf einer Modellbahnbörse ein Umbauwagen-Set von Roco erworben und habe feststellen müssen, das die Wagen in Weichenstraßen auf meiner Märklin C-Gleis Anlage, entgleisen. Also Kurzkupplung haben die Wagen schon.
Kann mir jemand einen Tip geben, ob ich die Radsätze und oder nur die Kupplungen wechsel muss und ob diese dann problemlos laufen. Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Rcoc Wagenset 44053 gemacht?

Herzliche Grüße aus Franken
Peter


Kohlenschubser

RE: Umbauwagen von Roco auf Märklin C-Gleis

#2 von Peter Müller , 21.12.2014 23:40

Zitat von Kohlenschubser
Kann mir jemand einen Tip geben, ob ich die Radsätze und oder nur die Kupplungen wechsel muss und ob diese dann problemlos laufen.


An den Wagen, die an die Umbauwagen angekuppelt werden, dürfen keine Märklin Kurzkupplungen oder Märklin Relex-Kupplungen dran sein



Zitat
Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Roco Wagenset 44053 gemacht?


An einem alten Roco Umbauwagen musste ich ein klein wenig die Radsätze zusammen drücken.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umbauwagen von Roco auf Märklin C-Gleis

#3 von Kohlenschubser ( gelöscht ) , 21.12.2014 23:50

Hallo Peter, vielen Dank für die Info

Es sind ja noch die original Radsätze an den Wagen vorhanden, lassen die sich wirklich so ohne weiteres zusammen drücken?
Wegen der Kupplungen habe ich schon nach den flachen Universal- oder Standard Kupplungen von Roco geliebäugelt. Könnte ich diese verwenden?
Habe die von Roco an meine E52 montiert, da die original Märklin Kupplung immer an den Puffern geschliffen hat und meine Wagen entgleist sind. Hat also Wunder gewirkt

Gruß
Peter


Kohlenschubser

RE: Umbauwagen von Roco auf Märklin C-Gleis

#4 von Peter Müller , 22.12.2014 00:07

Zitat von Kohlenschubser
Es sind ja noch die original Radsätze an den Wagen vorhanden, lassen die sich wirklich so ohne weiteres zusammen drücken?


Bei meinem Waggon ging das. Ich benutze dazu *dieses* Werkzeug der Firma Fohrmann. Bevor ich mir das Radsatzrichtgerät angeschafft hatte, habe ich ein paar Radsätze auf Verdacht einfach so zusammen gedrückt. Ging gut, Glück gehabt.


Zitat
Wegen der Kupplungen habe ich schon nach den flachen Universal- oder Standard Kupplungen von Roco geliebäugelt. Könnte ich diese verwenden?


Mit den Standard-Kupplungen wirst Du nicht glücklich werden. Zumindest nicht von dem Moment an, wo Du den Zug rückwärts drücken willst. Roco-Universalkupplungen sind eine gute Wahl.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umbauwagen von Roco auf Märklin C-Gleis

#5 von klein.uhu , 22.12.2014 00:31

Frage:

Was verstehst Du unter "Standard-Kupplungen"?
Wenn Du die Bügel-Kupplungen meinst, dann gilt das was Peter geschrieben hat. Geht nicht!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Umbauwagen von Roco auf Märklin C-Gleis

#6 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 23.12.2014 00:41

Hallo,

wie alt sind die Wagen? Ich habe die 44254 u. ä., die laufen ohne jede Probleme über die gesamte Anlage ohne dass auch nur das geringste daran umgebaut wurde. Allerdings funktioniert das nicht in Kombination mit Märklin Kurzkupplungsköpfen, die bleiben vermutlich an den Puffern hängen und führen zu Entgleisungen. Abhilfe können die originalen Roco Kurzkupplungsköpfe schaffen.

Das Innenmaß der Radsätze ist in der Regel bei Wagen sch...egal, im Gegensatz zu Lokomotiven bei denen es schon mal zu Problemen kommen kann. An einem Wagen-Radsatz mit der Fohrmann Presse zu arbeiten ist möglich und sicher eine der besten Lösungen, jedoch fast mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Je nach Ausrüstung der Werkstatt kann hier schon ein kleiner und guter Schraubstock (oft reichen schon 2 Finger) gute Dienste leisten. Man kann sich aus einem kleinen Holzklotz (mit Schlitz für die Achse) auch eine Kleine Abstandslehre bauen. Alternativ kann man die Radsätze einfach tauschen, im Zubehör kosten sie unter 1€!!!

Gruß
Markus


Bahnbastler

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz