RE: ROCO x-Wagen, Dächer verziehen sich?

#1 von kukuk , 24.12.2014 10:14

Hallo,

ich hatte vor ein paar Jahren ein paar verkehrsrote x-Wagen von ROCO ersteigert um mit Decals/Farbe an die Nürnberger S-Bahn-Wagen im aktuellen Betriebszustand angepaßt. Umzugsbedingt waren sie jetzt 2 Jahre eingelagert. Als ich sie heute morgen auspackte, war der Schreck recht groß: Die Dächer haben sich bei 4 von 5 Wagen Bananenförmig verzogen, sprich an den Enden sind sie deutlich nach oben gebogen (so ca. 5mm)
Die Rastnasen der Dächer halten auch nicht mehr, man kann die Dächer abnehmen, als wenn sie nur draufgelegt wären.

Hat das schon mal jemand erlebt? Irgendwelche Ideen?

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: ROCO x-Wagen, Dächer verziehen sich?

#2 von OttRudi ( gelöscht ) , 24.12.2014 10:48

Zitat von kukuk
Hallo,

ich hatte vor ein paar Jahren ein paar verkehrsrote x-Wagen von ROCO ersteigert um mit Decals/Farbe an die Nürnberger S-Bahn-Wagen im aktuellen Betriebszustand angepaßt. Umzugsbedingt waren sie jetzt 2 Jahre eingelagert. Als ich sie heute morgen auspackte, war der Schreck recht groß: Die Dächer haben sich bei 4 von 5 Wagen Bananenförmig verzogen, sprich an den Enden sind sie deutlich nach oben gebogen (so ca. 5mm)
Die Rastnasen der Dächer halten auch nicht mehr, man kann die Dächer abnehmen, als wenn sie nur draufgelegt wären.

Hat das schon mal jemand erlebt? Irgendwelche Ideen?

Grüße,
Thorsten



Kann es sein, dass die Dächer beim Einpacken nicht richtig eingerastet waren?


OttRudi

RE: ROCO x-Wagen, Dächer verziehen sich?

#3 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 24.12.2014 11:02

Zitat
Hat das schon mal jemand erlebt? Irgendwelche Ideen?


Hallo Thorsten,

das hört sich wahrlich bitter an . Ich selbst habe viele Roco-Schnellzugwagen, die teilweise älter als 10 Jahre sind - aber verzogene Dächer habe ich bei all diesen Modellen noch nicht feststellen müssen.

Wenn die sich so dermaßen verbogen haben, dann müßten doch die Rastnasen bzw. -ösen mit gebrochen sein, oder? Wenn die noch in Ordnung sind - sowohl am Dach als auch am Wagenkasten - dann könnte man das Dach mit Warmluft (Fön o.ä.) versuchen zu richten. Mittig auf eine Unterlage legen, dort auch gut beschweren und dann geduldig warm fönen. Allerdings: Ausprobiert habe ich das vor Jahren mal an einem Trix-Wagen, der sowieso schon kaputt war. Es hat funktioniert.

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: ROCO x-Wagen, Dächer verziehen sich?

#4 von kukuk , 24.12.2014 12:51

Hallo,

die Dächer waren beim einpacken richtig eingerastet, wegen der eingebauten LED-Beleuchtung wäre mir das auch ansonsten beim Betrieb vorher sofort aufgefallen. Beim einem Wagen könnte ich mir es ja auch noch vorstellen das ich es übersehen hätte, aber bei allen?
Die Rastnasen sind nicht abgebrochen, es sieht eher so aus, als wenn die Wagen sich auch in die Breite verzogen haben

Die Wagen waren auch keiner Sonneneinstrahlung oder anderer Wärmequelle ausgesetzt und bei Zimmertemperatur gelagert, die ganzen anderen Wagons scheinen bisher zum Glück nicht betroffen zu sein.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: ROCO x-Wagen, Dächer verziehen sich?

#5 von Silberling ( gelöscht ) , 24.12.2014 15:41

Ich habe gerade einmal meine seit Jahren Karton-gelagerten X-Wagen hervorgekramt. Alle Dächer sind noch perfekt gerade. Verbogene Dächer habe ich auch bei noch keinem anderen Roco-Wagentyp gehabt.


Silberling

RE: ROCO x-Wagen, Dächer verziehen sich?

#6 von contrans , 24.12.2014 17:02

Hallo Thorsten,

Du schreibst von farblichen Anpassungem. Was für eine Farbe oder Lösungsmittel kam dabei zum Einsatz? Gewisse Lösungsmittel reagieren mit Kunststoffen, besonders Nitro-Lacke.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ROCO x-Wagen, Dächer verziehen sich?

#7 von berndm , 24.12.2014 17:07

Zitat von contrans
Hallo Thorsten,

Du schreibst von farblichen Anpassungem. Was für eine Farbe oder Lösungsmittel kam dabei zum Einsatz? Gewisse Lösungsmittel reagieren mit Kunststoffen, besonders Nitro-Lacke.

Gruss Andi


Den Verdacht hätte ich auch.
Denn bei allen alten Roco Wagen inklusive der x-Wagen, die ich auch in den Originalverpackungen lagere, habe ich dieses Problem zum Glück noch nie gehabt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: ROCO x-Wagen, Dächer verziehen sich?

#8 von Dirk Ackermann , 24.12.2014 17:18

Hallo,

verzogene Dächer hatte ich nur einmal bei einem Güterwagen von Roco aus den 80er Jahren.
Der stammte wohl noch aus einer Produktion von Kleinbahn Austria für Roco.
Danach hatte ich nur mal bei einem Märklin Personenwagen das Problem, nach einem mißlungenen Versuch das Dach farblich anzupassen.

Für Lackierungen bei Roco und anderen Wagen verwende ich die Farben von Eilta Modelle und habe auch keine Probleme damit.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: ROCO x-Wagen, Dächer verziehen sich?

#9 von kukuk , 24.12.2014 22:52

Hallo,

ich habe nur die Inneneinrichtung mit den Elita Life Colours bemalt gehabt sowie Decals aussen aufgebracht. Das war allerdings schon lange, bevor ich die Wagen verpackt hatte.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: ROCO x-Wagen, Dächer verziehen sich?

#10 von Harald , 24.12.2014 23:50

Hallo,

ist die LED-Beleuchtung zu warm geworden................ :

Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz