RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#26 von Tyset , 30.12.2014 17:58

Der 3770 hat in der Tat ein Mäuseklavier. Die DIP-Schalter stehen auf Addresse 40, enstprechend der Erklärung von Peter BR44. Keine angrenzenden Schalter sind auf "on".
Ich denke also in dieser Hinsicht ist alles in Ordnung. Analog lässt sich der ICE ja auch korrekt steuern, die automatische Analogerkennung geht also.
Die Frage ist nur, wie ich den Digitalbetrieb jetzt hin bekomme. Einfach "auf Verdacht" einen neuen (und teuren) Dekoder bestellen möchte ich eigentlich auch nicht.


Tyset  
Tyset
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#27 von Lokmaster , 30.12.2014 18:06

Hallo

Wenn sich der ICE Analog Steuern lässt sollte der Decoder nicht Defekt sein!

Stelle doch bitte mal eine andere Adresse ein,und teste dan noch einmal!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#28 von Tyset , 30.12.2014 23:00

hi Lokmaster,
ich hab das jetzt mal ausprobiert, leider ebenfalls ohne Erfolg. Später, nach einem Richtungswechsel, konnte ich den ICE allerdings tatsächlich wieder für ein paar Meter steuern. Dann hat er wieder von alleine Vollgas gegeben und es war nichts mehr zu wollen.
Ich schließe daraus, dass die Addresse richtig ist und die Adressierung korrekt ausgewertet wird. Auch kann es kein mechanisches Problem sein. Bleibt nur irgendwas in den untiefen der Elektronik...
Wie siehst du das? Hast du noch eine Idee?


Tyset  
Tyset
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#29 von Peter BR44 , 31.12.2014 04:27

Moin Tyset,

auf Achim Rat für dich hin, ist mir noch was eingefallen.
Schiebe mal alle DIP-Schalter mehrfach hin und her.
Stelle dann wieder deine Adresse ein und lass mal erneut fahren.

Diese kleinen Dr...säcke korrodieren gerne und haben oft unerwartete Nebenwirkungen.
Mit etwas Glück, könnte dies dann des Rätsels Lösung sein.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.621
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#30 von Tyset , 31.12.2014 13:53

hallo Peter BR44,
interessante Idee, aber leider auch ohne Erfolg.
Solangsam bleibt mir wohl nur noch Dekoder tauschen. Oder kann da ein Modellbahnhändler noch eine genauere Analyse machen? Vermutlich auch nicht, oder?


Tyset  
Tyset
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#31 von K.Wagner , 31.12.2014 14:13

Hallo Tyset,

ich hatte das Thema auch bisweilen, sowohl mit Märklin C80/81 Controller als auch mit den Tams Decodern der ersten beiden Generationen. In meinem Fall waren es Störungen, die ich durch den Einbau einer Längsdrossel und eines 100nF-Kondensators NACH der Drossel beheben konnte. Herr Tams hatte mal auf seiner Homepage die entsprechende Schaltung skizziert.

Ansonsten - solltest Du Dich zum Kauf eines neuen Decoders entschließen, dann greife gleich auf "moderne" Technik zurück - denn wenn Du einen 1:1 Austausch machst, bleibt ein Restrisiko, dass auch der neue Decoder dieselben Mucken macht....
Den "alten" kannst Du ggfalls sogar (in einer anderen Lok) weiterverwenden - wenn sich aus DeinerSicht der Aufwand lohnt....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#32 von Lokmaster , 31.12.2014 14:23

Hallo

Aber du hast doch Rot am Mittelleiter und Braun am Gleis?


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#33 von Tyset , 01.01.2015 21:36

Zitat von Lokmaster
Aber du hast doch Rot am Mittelleiter und Braun am Gleis?


Ich hab es sicherheitshalber sogar in beiden Varianten ausprobiert - allen meiner Loks ist es egal. Dem ICE auch, wenn man so will, der funktioniert in keinem Fall richtig...

Zitat von K.Wagner
Ansonsten - solltest Du Dich zum Kauf eines neuen Decoders entschließen, dann greife gleich auf "moderne" Technik zurück - denn wenn Du einen 1:1 Austausch machst, bleibt ein Restrisiko, dass auch der neue Decoder dieselben Mucken macht....
Den "alten" kannst Du ggfalls sogar (in einer anderen Lok) weiterverwenden - wenn sich aus DeinerSicht der Aufwand lohnt....


Interessanter Gedanke. Mir war nicht klar, dass ein neuer Dekoder die gleichen Probleme haben könnte (mir ist auch nicht klar warum). Allerdings ist das beim ICE ja nicht ganz so einfach, da ist ja diese spezielle Platine und die Schleiferumschaltung drin. Einen normalen Dekoder kann man da ja nicht einfach so einbauen.


Tyset  
Tyset
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#34 von X2000 , 01.01.2015 22:13

Zitat von Tyset

Mir war nicht klar, dass ein neuer Dekoder die gleichen Probleme haben könnte (mir ist auch nicht klar warum).

Ein neuer Decoder wird auch funktionieren, warum auch nicht. Der Decoder ist nicht problematisch. Aber man kann ihn eben auch zerstören- wie auch immer. Evt. kann man ihn auch instandsetzen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#35 von Tyset , 04.04.2015 16:02

So, zur Info was daraus geworden ist, speziell für alle die diesen Thread über die Suche finden:
Mein ICE fährt wieder. Der Decoder war leider defekt und musste getauscht werden. Leider sind auch die Ersatzteile knapp und teuer. Glücklicherweise konnte ein anderer Benutzer hier aus dem Forum ([user]dedivo[/user]) abhilfe schaffen. Der hat eine Platine entwickelt die kompatibel ist zu der von Märklin, aber eine 21MTC für einen normalen Decoder anbietet. Diese Lösung ist sehr schön, da die Platine mit dem Decoder dann gut in den ICE passt und auch die Schleiferumschaltung usw. bietet.
Jedenfalls habe ich die Platine jetzt zusammengelötet und betreibe sie mit einem LD-G-33 plus Decoder von TAMS. Funktioniert sehr gut, mein ICE flitzt wieder. Diese Lösung (Platine + Decoder) war sogar günstiger als diverse im Internet angebotenen Ersatzteile. Bin sehr zufrieden!


Tyset  
Tyset
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 26.12.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz