Hallo Christine,
da bin ich doch ganz zufällig auf deine Anlagenwiederherstellung gestoßen und so etwas finde ich absolut klasse,
und daß du in diesem Stil weitermachen möchtest, erst recht!
Nun zu deinen Fragen:
Signale.
Authentisch sind natürlich die alten, die mit den großen Kästen,
auf meiner alten Anlage habe ich sie versenkt und teilversenkt eingebaut, um eben diesen optischen Störfaktor zu beseitigen,
das sah dann so aus, die Landschaftsausgestaltung hätte den noch herausschauenden Rest mit verschluckt:
Falls du dich überhaupt nicht damit anfreunden kannst, gibt es auch neuere Lichtsignale im Hobbysegment, also nicht so teuer, MÄ. 74391.
Auf dem Bild oben ist schon eins verwendet, direkt unter der Fensterbank noch auf der Brücke.
Oberleitung (OL).
Selbst bin ich ein Verfechter von stromführender OL grade im Analogbetrieb,
denn wenn du sie an einen weiteren Trafo anschließt, erhältst du auf dem gleichen Gleis einen weiteren Stromkreis, d. h.:
Du kannst also z. B. mit der einen Ellok über OL vorausfahren und mit einer weiteren über UL hinterher,
die älteren Ellokmodelle haben im Boden einen Umschalthebel den man entsprechend umlegt.
Auch bei mir auf dem Testkreis, obwohl ich vorwiegend digital fahre, habe ich die OL stromführend,
dann kann ich nämlich mit einer analogen Ellok hinter der digital betriebenen auf dem selben Gleis analog hinterherfahren,
das beste Beispiel dafür sind diese beiden, das moderne digitale E 50 Modell u. das alte analoge E 63 Modell noch aus meiner Kinderzeit:
Auf jeden Fall werde ich deine Aktivitäten hier weiter verfolgen und mich an den schönen Fotos erfreuen.
Viele Grüße,
Dieter.