RE: Weichenantrieb für Piko-A Weiche bzw. universal - Überflur

#1 von Luis ( gelöscht ) , 02.01.2015 16:21

Hallo,

ich habe es immer noch nicht geschafft, mich für ein Gleissystem endgültig zu entscheiden. Daher suche ich zunächst zuverlässige Weichenantriebe für meine Piko A-Gleis Weichen. Die von Piko scheinen - abgesehen vom Preis - wohl nicht so zuverlässig.

Welcher Hersteller hat Antriebe, die problemlos anzubauen sind und auch überflur nicht allzu grottig aussehen? Die meisten Sachen und auch die Servos sind ja eher unterflur. Das scheidet derzeit noch aus, da ich noch viel an der Gleisführung ändere.


Gruß
Alex


Luis

RE: Weichenantrieb für Piko-A Weiche bzw. universal - Überflur

#2 von Luis ( gelöscht ) , 03.01.2015 13:35

Moin,

kann mir keiner auf die Sprünge helfen?

Gruß
Alex


Luis

RE: Weichenantrieb für Piko-A Weiche bzw. universal - Überflur

#3 von moppe , 03.01.2015 13:51

Nur die PIKO Antrieb passt an die PIKO weichen.
Überbrücken die endschalter und es funktioniert ganz ok.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenantrieb für Piko-A Weiche bzw. universal - Überflur

#4 von rolfuwe ( gelöscht ) , 03.01.2015 20:59

Umbauen u. Anpassen kann man alles. Ich hatte mal, nach dem Hruska nicht mehr die alten Pilzantriebe bauen konnte u. Tillig das nicht mehr hinbekam, Roco-Antriebe dafür umgebaut:
http://www.roco.cc/de/product/4878-0-0-1...2/products.html
Einfach das Gehäuse am Stellende absägen, so dass der Draht frei ist u. dann die Stellschwelle der Weiche anpassen u. eine neue Befestigung für den Antrieb erfinden.
Die Roco-Antriebe sind schön flach u. passen überall dazwischen u. das Drahtende kann man auch etwas biegen.
Ich habe gerade mal ein altes Foto (2005) gefunden:
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/2015-01-03-roco-antrieb.jpg


rolfuwe

RE: Weichenantrieb für Piko-A Weiche bzw. universal - Überflur

#5 von Luis ( gelöscht ) , 04.01.2015 13:57

Hallo,

anpassen wollte ich eigentlich nicht so viel. Werde mir mal so ein Set mit 4 Stk. Piko Weichenstellern kaufen und einfach testen.

Gruß
Alex


Luis

RE: Weichenantrieb für Piko-A Weiche bzw. universal - Überflur

#6 von Mike_O , 06.01.2015 18:48

Hallo

Frage an klaus, wie geht das mit den endschalter überbrücken??

Danke Mike


🇦🇹


Mike_O  
Mike_O
Beiträge: 8
Registriert am: 03.09.2014
Ort: Niederösterreich
Gleise Piko A-Gleis, Roco Line ohne
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantrieb für Piko-A Weiche bzw. universal - Überflur

#7 von Ulf325 , 07.01.2015 14:19

Schau dir mal den neuen "Flach-Servo" von Viessmann an, den kann man auch seitlich montieren, muß man nur eine Schubstange basteln.
Schöner kleiner Servo gleich mit Decoder.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantrieb für Piko-A Weiche bzw. universal - Überflur

#8 von Luis ( gelöscht ) , 17.01.2015 20:14

Hallo,

welcher Viessmann Servo meinst Du da konkret. Die sehen auf den Bildern alle so groß aus. Und dann Überflur?

Gruß
Alex


Luis

RE: Weichenantrieb für Piko-A Weiche bzw. universal - Überflur

#9 von Ulf325 , 18.01.2015 09:10

ich meine Nummer 4559
dauerhaft "über Tage" würde ich die auch nicht lassen aber ich denke ja dass du irgendwann fertig bist und die Antriebe dann verlegst


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz