RE: Modelbahn neueinsteiger und Sohn brauchen einen Gleisplan

#1 von marcelsr50c ( gelöscht ) , 02.01.2015 19:06

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Einen Zwischen Bahnhof und ein seperater Bahnsteig sowie Stellwerk thema noch nicht festgelegt

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



1 Br 146.2 von Märklin 2 doppelstockwagen aus startset

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Ringstrecke mit bahnhofsanschluss und tunnel 1 bahnübergang mit schranken eventuell später ein Car system

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



eine Ringstrecke vieleicht L oder U form ich habe selber noch keine Ahnung

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?











das war jetzt war jetzt mal ein anfang von mir mit scarm aber sorichtig komme ich noch nicht damit klar verschiedene ebenen wären gut sowie tunnel und brücken verbesserungen erwünscht

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)



Fenster langer enger Raum



--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

im dateianhang schwere sache

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



H0 c gleis

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



alleine mit 6 jährigem sohn


marcelsr50c

RE: Modelbahn neueinsteiger und Sohn brauchen einen Gleisplan

#2 von heip , 03.01.2015 19:46

Hi Marcel,

bei von Dir gewählten Anlagenform wirst Du Wartungsöffnungen in
die Platte einbauen müssen, vor allen Dingen der Kurze kann nirgendwo
'rankommen ... .
Guck Dir doch mal schmale Anlagen / Gleispläne an, lange Laufstrecken
sind bei Dir ja möglich, und Wendeschleifen sind auch machbar ... .


Spielrangierbahn auf schmalem Brett:

http://abload.de/image.php?img=scarm-hei...ngier-3kjya.jpg

Viele Grüße

Heino


heip  
heip
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 24.11.2014


RE: Modelbahn neueinsteiger und Sohn brauchen einen Gleisplan

#3 von BahnmoellerHH , 03.01.2015 23:02

Ich würde in dem Raum eine doppelstöckige Regalanlage aufbauen. An beiden Enden Kehren oder eine niedrigeWendel und Rückführung in der zweiten Ebene. Dazu eignet sich eines der üblichen Trägersysteme und weiter unten kommen dann Regale hin.

Höhe der oberen Ebene bei ca. 120-130cm - der Kurze wächst schneller als du denkst und es gibt bei IKEA solche Küchentritte oder du baust eine niedrige Stehbank.

So bleibt alles in Reichweite und der Raum ist auch mal anders zu nutzen (z.B. mit einem kleinen Tisch zum Basteln)


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modelbahn neueinsteiger und Sohn brauchen einen Gleisplan

#4 von marcelsr50c ( gelöscht ) , 04.01.2015 10:13

Zitat von BahnmoellerHH
Ich würde in dem Raum eine doppelstöckige Regalanlage aufbauen. An beiden Enden Kehren oder eine niedrigeWendel und Rückführung in der zweiten Ebene. Dazu eignet sich eines der üblichen Trägersysteme und weiter unten kommen dann Regale hin.

Höhe der oberen Ebene bei ca. 120-130cm - der Kurze wächst schneller als du denkst und es gibt bei IKEA solche Küchentritte oder du baust eine niedrige Stehbank.

So bleibt alles in Reichweite und der Raum ist auch mal anders zu nutzen (z.B. mit einem kleinen Tisch zum Basteln)




erstmal vielen dank für eure antworten ich kann mir leider noch nichts unter einer doppelstöckige Regalanlage vorstellen ich habe mal gegoogelt aber nix weiter dazu gefunden mfg marcel die idee ist aber gut


marcelsr50c

RE: Modelbahn neueinsteiger und Sohn brauchen einen Gleisplan

#5 von BahnmoellerHH , 04.01.2015 22:14

Im Baumarkt gibt es Regalsysteme, die aus gelochten U-Profilen die an die Wand geschraubt werden und dazu passenden Trägern verschiedener Längen bestehen. Die schraubst du an die Wand und zwar so, das der oberste Träger die eigentliche Anlage trägt. In die nächste (oder übernächste) freie Lochreihe kommen dann die Träger für die Rückführung und wenn gewünscht den Schattenbahnhof. Der Abstand ist natürlich ein Kompromiss aus Zugriffsmöglichkeit und der Steigung bzw. Längenentwicklung der Strecke nach oben.

Alternativ kannst du auch die Schattenbahnhofsebene auf den obersten Träger legen und die eigentliche Anlagenfläche dann darauf mit kleinen "Beinchen" aus Holz abstützen. Das könnte sogar noch flexibler in Bezug auf Steigung und Landschaftsgestaltung sein.

Vielleicht komme ich in der nächsten Woche dazu, das mal mit meinen Modulen nachzustellen und ein Foto zu machen.


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz