RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#26 von Fluffy , 11.09.2015 16:17

Hallo Dieter,

Züge fahren sehen ist schon toll. Habe ich aber leider noch nicht oft.
Komplett PC gesteuert... klingt interessant, trau ich mir aber noch nicht zu.
Wenn ich auf anderen Fotos immer sehe, was die an Elektronik verbauen, da schlackere ich mit den Ohren.
Ich wüsste gar nicht, was ich wohin bauen sollte.

Aktuell sieht es bei mir so aus, Anschlussgleis für die Stromversorgung und dann noch einen Booster.
Dann kommen noch die Weichen- Mehr nicht.

Da Piko ja nun das Smart Control rausbringt, warte ich noch darauf bis es rauskommt. Dann den passenden Booster dazu.
Wollte es mir für die erste Anlage einfach machen.


Hallo Michael.

Der Wendel... nicht zu verwechseln mit "Der Wendler" macht mir noch Sorgen.
Da es ja meine ersten Wendel sind, habe ich ja nicht gerade viel Erfahrung damit.

Habe mal testweise meinen Wagen draufgestellt und runterfahren lassen. Einmal einen eher kurzen Personenwagen (grünne Donnerbüchse) Der blieb laufend stehen. Dann einen 1:87 Wagen, der ist dann in der Kurve rausgeflogen. Das heisst, wenn der Zug mal seine Wagen ungewollt abkoppeln sollte, dann habe ich ein Chaos.

Darum habe ich versucht den Aussenkreis etwas höher zu fixieren, wie eine Art Steilkurve. Hat aber auch nicht geklappt.
Demnach gehe ich davon aus, das er noch feiner justiert werden muss. Evtl. mache ich statt 10 cm nur 9 cm Pro Runde.

@ die restlichen Stummis

Ich bin selber auch schon gespannt wie es weitergeht.
Beim Bauen hat man ja laufend neue Ideen, was man optimieren oder ändern kann.


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#27 von Dieter Dahms , 12.09.2015 22:26

Hallo Jürgen,

habe genauso angefangen wie du, leider nur viel weniger Platz. 2,8m x 1,2m. Hatte mir einen Gleisplan entworfen und dann ging es los. Meine ersten digitalen Erfahrungen habe ich mit einer Rocco Multimaus gemacht. Doch schon 2 Züge gleichzeitig im Auge zu behalten, ist nicht leicht. Wollte immer eine ECOS zu kaufen und damit dann richtig "Züge rollen" lassen. Doch die Ausgaben für so eine Zentrale sind nicht ohne. Bin dann über das Forum auf den GBMboost von Fichtelbahn gestoßen. Seit 2 Monaten habe ich einen und habe die Zentrale mit Rocrail kombiniert. Bin voll zufrieden damit. Auch das Verkabeln ist recht einfach, war nur viel Arbeit die Rückmelder nachträglich einzubauen. Und die Kosten hielten sich auch in grenzen. Macht schon Spaß 5 Züge gleichzeitig fahren zu sehen .

Wenn man noch am Anfang ist, kann man das noch super realisieren.

Hoffe das Du bald die Züge rollen siehst und bis dahin viel Spaß am bauen. Halt uns auf dem laufenden. Bilder sind immer super

Dieter


Meine erste Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=128178


 
Dieter Dahms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 22.09.2008
Gleise FLM Profigleis
Spurweite H0e
Steuerung GBMboost+Rocrail
Stromart AC / DC


RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#28 von muk.s , 08.11.2015 11:03

Hallo Jürgen,
Zuerst mal Danke für Deinen virtuellen Besuch auf meiner Anlage.
Nachdem ich mich mal durch Deinen Thread durchgearbeitet habe, hier auch ein paar Anmerkungen meinerseits.
Bezüglich Stabilität und Zugänglichkeit wurde ja schon das eine oder andere angemerkt, das muss ich nicht wiederholen. Auch was der Gleisverlauf direkt am Anlagenrand angeht haben die Kollegen recht, sieht Schei... aus, ist aber u.U. das kleinere Übel. Wie Du vermutlich gesehen hast, verläuft bei mir ein Teil der Trasse sogar über der Anlagenrand hinaus.
Auch wenn Du im Moment nicht geplant hast die Anlage mittels Software zu steuern, würde ich Dir aber dringend empfehlen Dich mit dem Thema mal auseinander zu setzen und bereits jetzt Trennstellen und Rückmeldekontakte einzubauen. Du läßt Dir damit auf jeden Fall alle Optionen offen. Schau Dir mal Rocrail an (http://www.rocrail.net). Die Software ist sehr flexibel, versteht sich mit allen gängigen Zentralen und zudem kostenlos (Finanziert sich größtenteils durch Spenden der Nutzer). PC Steuerung bedeutet ja nicht, saß ich alles dem Computer überlasse. Ich nutze die Software auch oft im Halbautomatischen Modus, d.h. Sohnemann steuert die Züge und Rocrail passt auf daß es nicht knallt
Gruß
Michael


-----------------------------------------------------------------------------
Gut Ding will Weile haben!
Meine Anlage im Bau: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=77039


muk.s  
muk.s
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 02.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 und Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#29 von Fluffy , 08.11.2015 23:33

Nabend,

die ganze Technik mit den Rückmeldern und Gleisbelegtmeldern usw. sind für mich immer noch böhmische Dörfer, Mangels Erfahrung.Wie was warum und wo einbauen und anschliessen. Ich war am Samstag auf der Messe in München (Die Modellbahn) hat mich aber leider auch nicht viel weitergebracht. Beratung von "Anfängern" ist vermutlich nicht erwünscht.

Dafür werde ich mir bald noch das neue Digitale PIKO PREMIUM Train Set 59114 holen mit 2 Zügen.
Und ich habe noch gegoogelt nach Schattenbahnhof-Steuerungen. Da was von Lissy gelesen. Hört sich auch interessant an.
Bin aber leider noch total unschlüssig, was ich da am Besten einsetze.

Anlagenbau - Planungen. Da gibt es immer wieder noch Änderungen, wegen Streckenverlauf. WiIll ja doch noch einen kleinen Bahnhof realisieren.
Wird also eine primitive Standardanlage mit 3 gleisigem Bahnhof. Über dem Gleiswendel eine Burg und 2-gleisiger Streckenverlauf. Also viel Gleis und Tunnels und Brücken auf wenig Raum.

Ich schaue mir ja gerne Anlagen im Forum an, wenn ich aber dann sehe, wieviel Technik verbaut wird, dann frage ich mich immer, warum denn das ?
Kann halt noch einiges nicht so ganz nachvollziehen.
Wenn ich mir so die Anleitungen ansehe von zB. Piko, hört sich das immer so leicht an. Eine Zentrale und bei mehreren Zügen eine Booster.
Das kann ich ja noch nachvollziehen.

Aber ich möchte weiter machen und nicht kampflos aufgeben, wo ich doch erst angefangen habe.

Gruss Jürgen


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#30 von Fluffy , 10.11.2015 20:04

Hallo Forum und heimlich Mitlesende ,

da ich immer versuche Euren Rat zu befolgen... oder umzusetzen, was Planungen angeht hier mal eine aktuelle Übersicht.

Es wurde bemerkt, dass ich über den Anlagenrand baue.. das ist richtig, den ich werde da, wo es nötig ist, einfach die Anlage erweitern.
Bzw. die eine Lücke wird einfach geschlossen. Und da ist dann mein kleiner Bahnof geplant.
Nach dem Bahnhof geht es direkt unter einer Brücke in einen Tunnel. Geplant war dann eine Streckenlegung nach links. Dann wäre aber der Zug gerade mal mit dem letzten Wagen in den Tunnel gefahren und am anderen Ende schon wieder raus. Das wollte ich vermeiden. Danrum geht die Strecke erst unterirdisch nach rechts.... unter dem Wendel durch und dann wieder zurück. Somit konnte ich noch einen weiteren Parkplatz für einen Zug schaffen und der Zug verschwindet etwas länger aus dem Sichtfeld.

Der Bahnhof wird 3-gleisig. Somit habe ich da wieder einen Standplatz für einen Zug und zwei Züge können auf der Strecke abwechselnd in Betrieb sein.

Wenn ich die Bahn "analog" betreiben würde hätte ich 3 Stromkreise.
1 x Stromkreis mit Bahnhof und Schattenbahnhof und je 1 x Stromkreis bei der 2-gleisigen Hauptstrecke durch die Gleiswendel und über die Brücken.

Somit kann ich mind. 3 Züge fahren lassen, ohne dass was passiert.

Hier mal mein Gedankenspiel und grob gelegter Plan vom Bahnhof.
Man erkennt auch den oben erwähnten geschaffenen Zusatzparkplatz unter dem Gleiswendel.
Das Holz im Gleiswendel wird auch noch ausgeschnitten, so dass ich von unten ran komme.

2015 Fluffy-19 by Speedolino, auf Flickr

2015 Fluffy-18 by Speedolino, auf Flickr


Für Anregungen und Kritik bin ich offen.

Wenn jemand aus der Nähe von Landshut eine Anlage hat, wo ich mir mal den Einbau vom Gleisbelegtmeldern und sonstige Technik anschauen kann, lasst es mich bitte wissen


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#31 von Fluffy , 08.12.2015 10:53

Hallo Forum,

zur Zeit geschieht recht wenig im Hobbykeller.
Hauptaugenmerk liegt derzeit bei meinem Meerwasseraquarium und meinen 6 Katern. Da bleibt für Eisenbahn recht wenig Zeit.

Natürlich mache ich mir weiterhin im Kopf Gedanken, wie die Planung weitergeht.
Mit dem Streckenverlauf bin ich noch nicht zufrieden, da muss noch nachgebessert werden.
Steuerung: Digital "ja", automatische Steuerung bis jetzt "nein"

Bin also mit den bisherigen Ergebnissen noch nicht zufrieden.
Dafür habe ich mir gestern aus lauter Frust das Piko Premium StarterSet 59114 mit 2 Soundzügen geholt.
Das sind dann meine ersten Soundzüge. Habe sowas bis jetzt live noch nicht gesehen oder gehört. Bin ja gespannt. *tuut tuuut*

Gruss Jürgen


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#32 von Fluffy , 01.02.2016 17:43

Hallo Modellbahnfreunde,

aktuell hänge ich noch in einer Schaffenskrise.

Bin mit dem Streckenverlauf noch immer nicht zufrieden.
So wie ich es ursprünglich wollte, und dazu dann das Gelände und Berge, dann bleibt nicht mehr viel Platz für Gebäude und Gestaltung.
Demnach ist zuviel Gleis auf zu wenig Fläche.
Darum versuche ich aktuell umzudenken.

Ein kleiner Bahnhof sollte auch sein. Dann kann ich da auch Züge abstellen. Dachte an einen 3-gleisigen Durchgangsbahnhof.
Meine längsten Züge sind 1 Lok + 4 Stück mit 1:87 Personenwagen. Der Bahnhof braucht demnach eine bestimmte Länge, soll aber auf der Anlage nicht zu dominant wirken.

Ist gar nicht so einfach, die Pläne im Kopf und die Wünsche umzusetzen. Mir ist bewusst, dass ich Kompromisse eingehen muss, bloss wo fange ich am Besten an ?


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz