RE: Nicht genügend Strom?

#1 von +Steffen+ ( gelöscht ) , 03.01.2015 21:55

Hallo Großbahner,

nachdem ich mich gewundert habe, dass meine BR 91 nach meinem Anlagenbau (siehe Signatur) und dem Einsatz mehrerer beleuchteter Wagen und weiterer Züge einen reduzierten "Rauchausstoß" hat (Ursachen beim Einsatz einer Märklin MS1 wurden hier schon besprochen) würde ich mich über Tipps hinsichtlich bezahlbarer aktueller Alternativen zur MS1 sehr freuen.

LG

Steffen


+Steffen+

RE: Nicht genügend Strom?

#2 von seppel ( gelöscht ) , 03.01.2015 22:34

Hallo !

ich will hier keinen Glaubenskrieg anfachen - Aber ich würde mich nach einer KM1- Zentrale umschauen -

Warum : die gibt 7 Ampere ab - das reicht fürs erste allemal -( ausserdem ist sie Baugleich/Bauähnlich mit der Intellibox) somit passt die ziemlich frisch auf dem Markt gekommene Daisy II Funkfernsteuerung dazu . Also ein Funkhandregler ... mit Drehknopf ... und der macht Laune -

Eine KM1 Zentrale sollte man mit etwas Glück so um die 400,- € bekommen.

Alternativ : eine ECOS von ESU - selbst die "Alte" (schwarz/weiße) - gibt es so um die 200,- € - ist m:E. besser als die Märklinzentrale - und lässt sich mit einem 7A ESU Booster jederzeit VERSTÄRKEN. (beides wird dann möglicherweise aber teurer als gleich die KM! Zentrale)

Grüße vom Seppel .


seppel

RE: Nicht genügend Strom?

#3 von +Steffen+ ( gelöscht ) , 03.01.2015 23:31

Zitat von seppel
Hallo !

ich will hier keinen Glaubenskrieg anfachen - Aber ich würde mich nach einer KM1- Zentrale umschauen -

Warum : die gibt 7 Ampere ab - das reicht fürs erste allemal -( ausserdem ist sie Baugleich/Bauähnlich mit der Intellibox) somit passt die ziemlich frisch auf dem Markt gekommene Daisy II Funkfernsteuerung dazu . Also ein Funkhandregler ... mit Drehknopf ... und der macht Laune -

Eine KM1 Zentrale sollte man mit etwas Glück so um die 400,- € bekommen.

Alternativ : eine ECOS von ESU - selbst die "Alte" (schwarz/weiße) - gibt es so um die 200,- € - ist m:E. besser als die Märklinzentrale - und lässt sich mit einem 7A ESU Booster jederzeit VERSTÄRKEN. (beides wird dann möglicherweise aber teurer als gleich die KM! Zentrale)

Grüße vom Seppel .




Hallo Seppel,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist die Unterstützung des Motorola-Formats "zufriedenstellend" bzw. "allumfassend". Die Anschaffung eines neuen Transformators (vorhandener 60 VA) wäre aber nicht nötig?

LG

Steffen


+Steffen+

RE: Nicht genügend Strom?

#4 von kaeselok , 04.01.2015 15:57

Zitat von +Steffen+
Ist die Unterstützung des Motorola-Formats "zufriedenstellend" bzw. "allumfassend". Die Anschaffung eines neuen Transformators (vorhandener 60 VA) wäre aber nicht nötig?



Die KM-1 Zentrale unterstützt auf jeden Fall Motorola II, ob sie auch die erste Version unterstützt habe ich persönlich noch nicht getestet? Ist es das, was Du wissen willst?

Für die angesprochenen 400.- Euronen bekommt man ein passendes Netzteil mit dazu.

Vielleicht mal hier schauen (bzw. anfragen?): http://www.spur-1-treff.de/

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Nicht genügend Strom?

#5 von +Steffen+ ( gelöscht ) , 05.01.2015 19:48

Zitat von kaeselok

Zitat von +Steffen+
Ist die Unterstützung des Motorola-Formats "zufriedenstellend" bzw. "allumfassend". Die Anschaffung eines neuen Transformators (vorhandener 60 VA) wäre aber nicht nötig?



Die KM-1 Zentrale unterstützt auf jeden Fall Motorola II, ob sie auch die erste Version unterstützt habe ich persönlich noch nicht getestet? Ist es das, was Du wissen willst?

Für die angesprochenen 400.- Euronen bekommt man ein passendes Netzteil mit dazu.

Vielleicht mal hier schauen (bzw. anfragen?): http://www.spur-1-treff.de/

Viele Grüße,

Kalle




Hallo Kalle,

im Grunde ist es das, was ich wissen wollte. Und Danke für den Link. Ich werde mich dort mal umschauen.

LG

Steffen


+Steffen+

RE: Nicht genügend Strom?

#6 von seppel ( gelöscht ) , 07.01.2015 13:11

Hallo !

Wie der Zufalle es so will - bekomme ich diese Woche noch meine KM1 Zentrale - sobald diese da ist verkaufe ich meine Schwarz/weiße ECOS inkl.
der schnurlosen Radiocontrol-Funkfernbedienung . Verpackung könnte noch da sein - Bedienungsanleitung ist definitiv vorhanden.

Zusammen hätte ich gern 300,- € inkl. Porto . Falls also Interesse besteht ?

Einziger -optischer unschöner - Defekt - eine Abdeckung des Batteriefaches der Radiokontrol ist defekt . Ich hab das Behoben durch ein "schickes" Gummiband.

Sieht , zugegebenermaßen nicht wirklich gut aus - funktioniert aber seit Monaten tadellos - Die Abdeckungen bekommt man aber bei ESU ... war bisher nur zu
faul Eine zu bestellen.

Grüße Seppel


seppel

RE: Nicht genügend Strom?

#7 von +Steffen+ ( gelöscht ) , 09.01.2015 19:39

Zitat von seppel
Hallo !

Wie der Zufalle es so will - bekomme ich diese Woche noch meine KM1 Zentrale - sobald diese da ist verkaufe ich meine Schwarz/weiße ECOS inkl.
der schnurlosen Radiocontrol-Funkfernbedienung . Verpackung könnte noch da sein - Bedienungsanleitung ist definitiv vorhanden.

Zusammen hätte ich gern 300,- € inkl. Porto . Falls also Interesse besteht ?

Einziger -optischer unschöner - Defekt - eine Abdeckung des Batteriefaches der Radiokontrol ist defekt . Ich hab das Behoben durch ein "schickes" Gummiband.

Sieht , zugegebenermaßen nicht wirklich gut aus - funktioniert aber seit Monaten tadellos - Die Abdeckungen bekommt man aber bei ESU ... war bisher nur zu
faul Eine zu bestellen.

Grüße Seppel



Hallo Seppel,

Danke für Dein Angebot. Hinsichtlich der Radiocontrol habe ich kein Interesse (siehe Dein Beitrag von 2012). Die ECOS währe interessant, aber hinsichtlich ihres Alters (es gibt auch teilweise auch keine Ersatzteile mehr) für mich zu diesem Preis ein zu hohes Risiko.

LG

Steffen


+Steffen+

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz