RE: Epoche I Straßenbelag?

#1 von memento , 05.01.2015 01:06

Hallo zusammen,

wie wurden denn Straßen in den ersten 10-20 Jahren des 20. Jahrhunderts angelegt?

Damals war gerade das Auto erfunden worden und setzte sich durch ... aber es wird ja keine asphaltierten oder betonierten Straßen gegeben haben? Also ein Teil waren sicherlich Pflasterstraßen?

Hier ist mal ein Bild von 1914:
http://www.kbaystb.de/kbaystb-epocheI/Da...igssee_1914.JPG

Eins, was vermutlich aus derselben Epoche stammt:
http://www.kbaystb.de/kbaystb-epocheI/Ba...iradomnibus.jpg

Alle gefunden auf:
http://www.kbaystb.de/

Eine zeitgenössische Darstellung von 1882, auch hier ist der Belag nicht topfeben, aber glatt, und hell dargestellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_...postcard%29.jpg

.... Der Belag sieht generell hell und schon ziemlich glatt aus. Also es ist schon deutlich glatter und ebener als z.B. ein einfacher Feldweg. Was ist das für ein Belag?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Epoche I Straßenbelag?

#2 von MoBa Freund 185 ( gelöscht ) , 05.01.2015 01:36

Hallo memento,
Meiner Recherche nach waren zu der gefragten Zeit Epoche vorallem die schotterbauweise zur befestigung der Straße vertreten. Anfang des 20. Jahrhunderts kamen dann mit zunehmenden verkehr auch die ersten geteerten Straßen. Später (aber auch auf Epoche 1 zutreffend) wurden diese dann zur besseren Festigung betoniert. Damit war die Beschaffenheit wie du auch beschrieben hast (heller, glatter Ton - > Beton :wink garnicht mal daneben
Hoffe ich konnte helfen, für mehr Infos such einfach mal Straßenbau bei Wikipedia.

Viele Grüße
Fabian


MoBa Freund 185

RE: Epoche I Straßenbelag?

#3 von Dupk , 08.01.2015 08:26

Da dürfte doch eigentlich auch Kopfsteinpflaster verlegt worden sein, oder?
Bei Hofdurchfahrten zu Hinterhöfen gab es teilweise sogar L-förmige Stahleinlagen-/schienen in Kutschenspurbreite.

Gesicherte Erkenntnis ist das nicht, nur durch eigene Beobachtung drauf geschlossen.

Gruß


Beste Grüße,
Dirk

Märklin, Wechselstrom, C-Gleise, 1x CS2/2xMS,
In Arbeit: Anlage 3,20mx4,00m, Epoche III.
Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!


 
Dupk
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 07.01.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS2/MS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz