RE: Gleisplanung für Spielbahn mit Spaßfaktor und Halbautomatik

#1 von antrim ( gelöscht ) , 12.01.2015 21:30

Hallo,

ich möchte eure Hilfe für die Planung meiner kleinen Anlage in Anspruch nehmen. Bitte helft mir mit konstruktiven Vorschlägen und Kritik. Ich habe schon einen anderen Thread für die Bauausführen gemacht, in dem ich den Bau der Anlage mit Klappmechanismus und Co mit euch besprechen möchte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15...327147#p1327147
Hier in diesem Thread also bitte nur Kommis zum Gleisplan an sich.

Geplante Anlagengröße ca 3,50 m x 1,60 m.

Oberfläche und Bf (Ebene 28,0)

in der rechten unteren Ecke bei der Bemaßung "199" geht es in die Wendel zu Sbf 12,0 und nicht ins Nirwana. Das is noch falsch dargestellt!

Ansicht Sbf Ebene 0,0:

Um die Wendeln hohl zu gestalten um in Ihnen bei Unfällen Entstörung zu betreiben muss dieser Sbf auch um die rechte Wendel herum geführt werden. Is noch nicht so dargestellt.

Ansicht Sbf Ebene 10,0:


Ansicht Sbf Ebene 20,0:


Es soll eine Spielbahn mit möglichst hohem Fahrspaß und hohem Verkehsaufkommen werden. Gesteuert wird manuell und mit Win Digipet, also Halbautomatisch.

Danke schon jetzt für eure Anregungen und Ideen!


antrim

RE: Gleisplanung für Spielbahn mit Spaßfaktor und Halbautomatik

#2 von Spockie ( gelöscht ) , 12.01.2015 21:51

Servus

Momentan führt die Doppelgleisige (Rechts, sichtbar, kommt von der Vorderkante) ins Nirwana.
Ich schlage vor, du stellst erstmal alles richtig dar und machst dir erstmal Gedanken zu den Steigungen.


Spockie

RE: Gleisplanung für Spielbahn mit Spaßfaktor und Halbautomatik

#3 von antrim ( gelöscht ) , 13.01.2015 20:56

Zitat von Spockie
Servus

Momentan führt die Doppelgleisige (Rechts, sichtbar, kommt von der Vorderkante) ins Nirwana.
Ich schlage vor, du stellst erstmal alles richtig dar und machst dir erstmal Gedanken zu den Steigungen.



Hab n bissle gedacht, dass ihr euch das auch so vorstellen könnt... Naja, jetzt hab ichs kurz geändert, dass es auch keine Misverständnisse gibt:


Steigung is nur an einer Stelle 3,5 % (eingleisige Nebenbahn). Sonst nicht größer als 3 %.


antrim

RE: Gleisplanung für Spielbahn mit Spaßfaktor und Halbautomatik

#4 von antrim ( gelöscht ) , 24.01.2015 16:27

Zitat von Spockie
Ich schlage vor, du stellst erstmal alles richtig dar und machst dir erstmal Gedanken zu den Steigungen.


Hallo Gerhard, willst du dich jetzt nochmal zu dem aktualisierten Gleisplan äußern? Oder aber auch gerne jemand anderes!?!


antrim

RE: Gleisplanung für Spielbahn mit Spaßfaktor und Halbautomatik

#5 von hks77 , 24.01.2015 17:57

Hallo Martin,

wenn Du Kommentare erwartest, wäre es erforderlich, das die Bilder zum geschriebenen Wort passen.
Ausgehend von einem 50cm-Raster passen die Bilder nicht, für eine Breite von 350cm. Die Tiefe könnte hinkommen, mit 160cm.

In der Legende steht Roco-Line und/oder Piko-A Gleis. Beides kann ich im Plan nicht entdecken. Nur Tillig-Elite

Der "Bahnhof" macht einen ziemlich geknickten Eindruck - viel zu kleine Radien.
Nutzlänge sehr dürftig.

R1, rechts zur Brücke und links im Wendel, muss doch auch nicht sein
Wobei ich die Brücke, in so niedriger Höhe über den Bahnhof, mal partout in Frage stellen will.

Nach NEM 112 scheint mir auch der Parallelgleisabstand an einigen Stellen zu gering zu sein.
Ganz besonders links, unten bei den Bogenweichen.
Mit 30cm Wagen reichts erst bei 500mm Innenradius für eine Zugbegegnung, mit den 59mm des Tillig-Rasters.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplanung für Spielbahn mit Spaßfaktor und Halbautomatik

#6 von antrim ( gelöscht ) , 25.01.2015 19:10

Hallo Jürgen,
danke trotzdem für dein Kommentar, obwohl die Bilder (noch) nicht mit dem geschriebene übereinstimmen. Du hast Recht mit der Breite, hier sieht man noch die 3,10 m Variante, welche ich auf 3,50-3,65 m verbreitern möchte. Das ist der Anfang einer Planung und deshalb alles noch nicht voll ausgestaltet…

Ja, auch mit dem Gleisprofil hast du Recht. Ich möchte später im Endgültigen dann Roco Flexgleis verwenden, da passe ich dann den Radius dem Tillig Elite an. Die Gleisabstände sind 59 mm wie im Tillig Programm so vergesehen und wenn ich das im WinTrack überprüfe, meckert er nicht. Aber ich werde die Abstände anpassen, schon alleine wegen den langen Wagen - danke für den Tipp.

Es geht mir hier mehr so um das Grundsätzlich. Eben wie dein Kommentar bzgl. Bahnhof im Bogen, Nutzlänge der Gleise , etc. Der Bahnhof hat drei im Bogen liegende Gleise, welche jeweils eine Nutzlänge von 1 m (+-10 cm) haben. Dieses Maß wird im Zuge der Verbreiterung der Anlage auch erhöht. Des Weiteren wird der Bahnhofs-Bogen „entschärft“, also flacher ausgeführt, er wird sich aber nicht gänzlich vermeiden lassen.
R1 Bögen werden auch durch die Erweiterung entschärft - voraussichtlich auf R3.


antrim

RE: Gleisplanung für Spielbahn mit Spaßfaktor und Halbautomatik

#7 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 25.01.2015 19:31

Zitat von antrim
Aber ich werde die Abstände anpassen, schon alleine wegen den langen Wagen


Dann schaue mal in der NEM 112 nach, welcher "Abstand" zu Deiner Wagenlänge denn überhaupt passt, ich befürchte...


pfahl_04

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz