RE: Zwischen den Gleisen

#1 von Neuloki ( gelöscht ) , 25.01.2015 20:57

Hallo Stummis,
Ich möchte zwischen den Gleisen Pfeiler stellen um die zweite Ebene abzustützen.
Kann mir einer aus seinen Erfahrungen sagen wie dick die Pfeiler sein dürfen ohne das der Zug hängen bleibt?
Ich habe Piko A Gleis mit nem von Schwelle zu Schwelle Abstand von 3,2 cm.
Ich weiß nicht wie weit die Bahn seitlich übersteht, ob das da ein Einheitsmaß gibt.
Ach noch zur Info, ich möchte nur auf gerader Strecke Pfeiler aufstellen, in den Kurven habe ich andere Lösungen.

Vielen Dank schon mal
MfG

Tino


Neuloki

RE: Zwischen den Gleisen

#2 von Peter Müller , 25.01.2015 23:56

Laut NEM 102 umfasst das Lichtraumprofil in H0 48 mm Breite, also 24 mm ab Gleismitte.

Die Piko-Schwellenbreite nehme ich mal mit 30 mm an, also 15 mm ab Gleismitte (musst Du aber nachmessen). Von Deinen 32 mm musst Du also 9 mm auf jeder Seite abziehen, bleiben 14 mm in der Mitte. Wie viele Millimeter Du zusätzlich als Sicherheit abziehen möchtest, bleibt Dir überlassen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zwischen den Gleisen

#3 von Alex Modellbahn , 26.01.2015 19:24

Moin Tino,

Ich würde einfach mal eine Wand neben das Gleis stellen und den breitesten Wagen dran vorbei schieben. Wichtig ist auch, ob die Stütze in einer Kurve sitzt oder an einer geraden Strecke. In der Kurve muss man drauf achten, das die Waggons ja auch noch ausschwenken.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.900
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz