RE: kondensator Anschliesen innenbeleuchtung historischen zug

#26 von TTbeilroder , 13.01.2019 13:17

Zitat von Gast im Beitrag kondensator Anschliesen innenbeleuchtung historischen zug

Ausserdem: 25 Volt ist zu wenig. Ich würde eher zu 36 Volt Typen greifen.



wo gibt es "36V" Typen ?

Schönen Sonntag noch.

gruss

Volker


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: kondensator Anschliesen innenbeleuchtung historischen zug

#27 von Greni , 13.01.2019 13:20

das weiss ich leider auch nicht aber ich weiß das ich auf der richtigen spur bin. Werde nächste woche zu conrad mal fahren den das zeigen was hier so geschrieben wurde die platine mitnehmen und mal schauen was die da haben und was vorallem auf die platine passt.


 
Greni
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 10.01.2019
Gleise Märklin C Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: kondensator Anschliesen innenbeleuchtung historischen zug

#28 von Railstefan , 14.01.2019 10:41

Hallo ihr beiden,

die nächst höhere Spannung nach den 25V sind üblicherweise 35V (und nicht 36V) und danach dann 50V
Schau einfach mal bei den Elektronikhäusern in den Katalog und achte auf die Baugröße - möglicherweise macht die höhere Spannung gar nicht so viel an Größe aus.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: kondensator Anschliesen innenbeleuchtung historischen zug

#29 von Greni , 14.01.2019 13:15

okay das werde ich mal machen aber da habe ich mal eine Frage hinterher. Ich verbaue von den Märklin LED Leisten je 2 Stück in einen Wagen. Somit muss ich 4 Kondensatoren verlöten. Nun frage ich mich folgendes:

Ich bin im Besitz des Märklin Speisewagen [maerklin]43308[/maerklin] welcher ein Decoder besitzt und über eine Schaltfunktion die anderen Wagen [maerklin]43309[/maerklin] und [maerklin]43310[/maerklin] mit Strom versorgen kann. Nun frage ich mich kann dadurch das man die Kondensatoren verbaut der Deoder eventuell schaden nehmen durch z.b. eine Spannungsspitze oder der gleichen.


 
Greni
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 10.01.2019
Gleise Märklin C Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: kondensator Anschliesen innenbeleuchtung historischen zug

#30 von Greni , 16.01.2019 14:30

Ich war heute mal bei Conrad gewesen. Leider gibt es bei ihnen keine SMD Kondensatoren mit 25V laut der ihren katalog und der Baugröße bedingt hört es bei 9V auf. Daher blieb mir erstmal nix anderes übrig als die normalen kondensatoren zum Testen zu nehmen. Habe einfach mal je 4 25V und 35V mitgenommen und werde erstmal mit den kleineren Anfangen und schauen ob es klappt und wenn ja ob dann überhaupt mein Wagen noch zugeht. Aber wenn ich mir überlege das ich 4 Stück pro Wagen verbauen muss mache ich mir noch ein wenig gedanken.


 
Greni
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 10.01.2019
Gleise Märklin C Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: kondensator Anschliesen innenbeleuchtung historischen zug

#31 von Greni , 16.01.2019 16:51

na super nach dem ich ein kondensator mal auf c1 gelötet hatte und ihn zum testen dran hatte am speisewagen flacktert das licht nur noch. Hab danach den kondensator wieder abgelötet und die wagen wieder verbunden und das licht im wagen flackert weiter auch bei einer baugleichen platine das selbe ergebniss. Desweitern kann ich auch nun nicht mehr im speisewagen das licht für die anderen wagen schalten. Sprich sie sind andauernd an.


 
Greni
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 10.01.2019
Gleise Märklin C Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: kondensator Anschliesen innenbeleuchtung historischen zug

#32 von Railstefan , 17.01.2019 09:07

Hallo Greni,

zu deinem Problem nach dem Einbau kann ich nichts sagen.
Kannst du aber mal ein Bild einstellen, was du wo angeschlossen hast? Das könnte bei der Ursachensuche hilfreich sein.

Aber zur Spannungsfestigkeit bzw der Baugröße:
- Spannungsfestigkeit: der Kondensator kann bei "nur" 25V langfristig schaden nehmen, das muss nicht sofort und schlagartig passieren. wenn er dann kaputt geht, platzt er wahrscheinlich auf und das Elektrolyt (eine klebrige Masse) tritt aus und verschmutzt den Wagen. Wenn du Glück hast, lässt sich das Ganze gut entfernen, aber das muss nicht so sein.
- Baugröße: warum willst du 4 Kondensatoren einbauen? Brauchst du wirklich soviel Kondensator-Kapazität? Weniger Kapazität bedeutet bei gleicher Spannung üblicherweise eine kleinere Bauform. Versuch es einfach zuerst mal mit einem räumlich passenden Kondensator und schau, ob das Ganze nicht schon reicht. Wenn nicht, dann weitere Kondensator(en) mit Kabeln anlöten und erst testen, bevor du versuchst, alles einzubauen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: kondensator Anschliesen innenbeleuchtung historischen zug

#33 von drum58 , 17.01.2019 09:23

Hallo,

ich kenne die Märklin-Leisten und den -Decoder im Speisewagen nicht, aber nach meinem Verständnis wird in so einem Fall nicht die Lichtleiste, sondern der Decoder gepuffert. Ich puffere bei Wagen mit Decoder immer den Decoder und nur bei Lichtleisten ohne Decoder (also "immer an") direkt die Lichtleiste.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: kondensator Anschliesen innenbeleuchtung historischen zug

#34 von Greni , 17.01.2019 11:45

Hallo Railstefan,

die Platine sieht wiefolgt aus http://www.web-hgh.de/images/maerklin/7340x/73400.jpg. Ich selber habe einen Kondensator genommen und auf C1 angelötet. Da auch laut dieser Internetseite hier auch beschrieben wird das man auf C1 und C2 einen verlöten soll :

[url]http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p01_45257.htm[/url]

Nach dem das ganze problem aufgetreten ist habe ich mein Speisewagen komplett zerlegt und mir genau die einzelteile angesehen um eventuell ein schaden zu finden. Weder am Decoder noch auf der Platine ist irgend was zu finden. Da man den Strom für die folge Wagen erst über eine CS freischalten muss und somit dies eine Schaltfunktion ist dachte ich das der Decoder beschädigt sei. Aber nix da der spielt nach wie vor die Sounds normal ab und auch die Lichtfunktion. Aber ich habe den deocder mal von der Platine runter genommen und einfach mal die beiden wagen wieder verbunden und selbst da geht im anderen Wagen das Licht an und flackert. Anbei habe ich mal noch ein paar Bilder mit gesendet.

https://abload.de/img/img_02956fj7p.jpeg
https://abload.de/img/img_0296hlj5o.jpeg
https://abload.de/img/img_029770knf.jpeg
https://abload.de/img/img_0298l2j53.jpeg
https://abload.de/img/img_0310ooka5.jpeg
https://abload.de/img/img_0311sskbf.jpeg
https://abload.de/img/img_03131ikuf.jpeg
https://abload.de/img/img_0314kckr7.jpeg
https://abload.de/img/img_0347qyk2c.jpeg
https://abload.de/img/img_0348nojjk.jpeg


 
Greni
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 10.01.2019
Gleise Märklin C Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: kondensator Anschliesen innenbeleuchtung historischen zug

#35 von Railstefan , 17.01.2019 13:52

Hallo Greni,

nur zur Sicherheit: verpolt hast du den Kondensator nicht zufällig?
HGH gibt ja auf seiner Seite recht kleine Werte an - hast du es mal mit solchen probiert, was dann passiert?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: kondensator Anschliesen innenbeleuchtung historischen zug

#36 von Greni , 17.01.2019 14:06

verpolt habe ich mich nicht darauf habe ich geachtet. Ich habe wiegsagt mit ein 25V 220uf angefangen da es diese in SMD bauweiße nicht bei Conrad gab griff ich zu ein klassichen Kondensator mit den selben werten wo auch der Mitarbeiter sagte diesen können sie ohne probleme verbauen. Als ich wiegsagt den Wagen fertig gelötet habe, hab ich die stromzufuhr für die led leiste wieder angeschlossen auch da habe ich extra wegen den kondensator auf die polung geachtet. Aber dies wär ja eign nicht nötig da vor den kondensator noch ein gleichrichter sitzt. Im anschluss habe ich den Perso wagen und den speisewagen wieder zusammen gekupplet und dann über bei MS die funktion aktiviert das die anderen wagen strom bekommen. Der strom kam auch kurz flackterte das licht im perso wagen und blieb da konstand an. Kein flackern keine licht aussetzer nix. Aber als ich die funktion wieder ausgeschaltet habe, hab ich gemerkt das er immernoch weiter leuchtet. Was dann passierte habe ich ja schon beschrieben.


 
Greni
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 10.01.2019
Gleise Märklin C Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz